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slamjam-milano-2Milan may be well reputed for its high fashion scene, but the city also has an ambition when it comes to streetwear and sneakers. A spot where fashion, streetwear and sneaker influences merge is in Brera’s Via Lanza. Slam Jam just moved to this upscale, very fashionable neighborhood some weeks ago, concluding a quite successful chapter at their old location in Navigli. Their HQ remains in Ferrara.

slamjam-milano-9 slamjam-milano-17The new Milan store located in the former NikeLab space borrows influences from traditional Italian (Romanic) architecture and mixes them with modern, clean aesthetics. Metal shelves, lots of glass and very clear lines contribute to the store’s ”less is more“ approach which definitively lives up to Slam Jam’s excellent reputation in- and outside Italy. Divided into two floors with a well-assorted sneaker wall, apparel, shoes and accessories share the rack space in this elegant, sophisticated setting. You can even pick up some older releases that are already sold out online

slamjam-milano-13slamjam-milano-10During our visit an extra room was dedicated to the new fall/winter collection from OAMC, addressing some of the brand’s most exclusive pieces. It’s another proof of Slam Jam’s ambition for mixing fashion and streetwear influences under one roof. The sneaker industry is heading in the same direction as the fashion influences are growing stronger every season. We won’t discuss the multiple reasons for that at this point. Slam Jam Milano is stocking the latest Quickstrikes, Tier Zeros and adidas Consortium releases as well as limited drops from brands like Asics, Diadora, New Balance and Reebok. To cut a long story short: Slam Jam is Italy’s first and most popular source among sneaker heads.

slamjam-milano-26Japan is another big player in the global fashion scene with high-quality labels like Visvim, Neighborhood, Undercover and Sophnet (just to name a few) appealing to a growing niche within the streetwear community. As a consequence it’s not a surprise to see many Japanese brands on display here in Milano. Home accessories from retaw Tokyo also match Slam Jam’s apparent desire for beautiful things – and we can’t deny our retaw addiction. Unfortunately our pics don’t convey how good the store smells.

slamjam-milano-16To sum things up, the new Slam Jam Milano location lives up to its promise delivering a high end, exclusive shopping experience in a stylish, yet unique setting. With its store at Via Lanza 1 Slam Jam manages to raise the bar in retail once again. Even dedicated online shoppers like us have to admit this simple truth. A trip to Milano without checking out Slam Jam’s temple of streetwear would feel incomplete.

E & M.slamjam-milano slamjam-milano-3 slamjam-milano-4 slamjam-milano-5 slamjam-milano-6 slamjam-milano-7 slamjam-milano-8 slamjam-milano-11 slamjam-milano-12 slamjam-milano-14 slamjam-milano-15 slamjam-milano-18 slamjam-milano-19 slamjam-milano-20 slamjam-milano-25 slamjam-milano-24 slamjam-milano-21 slamjam-milano-22 slamjam-milano-27 slamjam-milano-28 slamjam-milano-23

Wann haben wir im Weekly eigentlich das letzte Mal einen Air Max 1 vorgestellt? Wir können uns gerade nicht daran erinnern. Dass die AM1-Releases in den letzten Jahren uns nur selten wirklich begeistern konnten, mag ein Grund dafür sein. Nun hat Nike aber zumindest für die Mädels wieder ein optisch durchaus ansprechendes Trio am Start. Wahlweise in einem hellen Beige, in Schwarz oder in einem sommerlichen Fliederton machen die drei Air Max 1 zunächst mit ihrem auffälligen Stitching auf sich aufmerksam. Ein Vorteil der meist kleineren Wmns-Größen ist auch, dass man ihnen die bekannten „Figurprobleme“ weniger ansieht. Ab Freitag warten die drei Wmns Air Max 1 Premium sowohl bei Nike als auch bei TGWO und Overkill auf potenzielle Käuferinnen.

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Kicks Lab aus dem Tokioter Szene-Viertel Harajuku sind in Japan sicherlich bekannter als hierzulande. Vielleicht ändert sich daran etwas mit ihrer kommenden Puma-Collabo. Dafür haben sie sich mit dem Disc Blaze einer unserer Lieblingssilhouetten ausgesucht, was sie schon mal sehr sympathisch macht. Auf dieser starken Basis designten sie einen nicht weniger starken Colorway. Um ihren kontrastreichen Mix aus cremefarbenen, rauen Wildleder und schwarzem Mesh bzw. Disc-System bauten sie eine für Pazifisten eher ungeeignete Story. Denn ihr Disc Blaze „Desert Troper“ spielt ausgerechnet mit dem Look von Kampftruppen im Wüsten-Tarndress. Es gibt sicherlich „schönere“ Ideen und Storys für eine Collabo, was unserer ehrlichen Begeisterung für den Schuh aber keinen Abbruch tut. Als Midnight-Release kommt der Kicks Lab x Puma Disc „Desert Trooper“ von Freitag auf Samstag zu 43einhalb, asphaltgold, Sneakers76 und END.

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Bleiben wir noch etwas in der Wüste und somit in wärmeren Gefilden. Denn dorthin hat es ausgerechnet END Clothing aus dem keineswegs wüstenähnlichen Newcastle verschlagen. Vermutlich stand dahinter eher der Wunsch, dem englischen Schmuddelwetter zu entkommen. Zusammen mit adidas Originals feilten sie am „Sahara Pack“, das am Samstag zunächst exklusiv bei END gelauncht wird. Ein breiterer Release folgt dann in zwei Wochen. Das Pack beinhaltet nicht nur die unseres Wissens erste Collabo auf dem NMD Chukka, mit dem moccasinartigen ZX 700 Boat führt es auch einen erfreulich anderen Style ins Collabo-Game ein. Obwohl der kaktusgrüne NMD_C1 (Preis 165 Euro) schon jetzt mehr Aufmerksamkeit genießt, gilt unser Interesse eindeutig dem farbmäßig perfekt an die Wüste angepassten ZX 700 Boat (145 Euro). Die Kombination aus gebräuntem Glattleder und rauem Suede scheint qualitativ die meisten Releases dieser Woche locker hinter sich zu lassen. Noch bis Samstag Nacht (1 Uhr deutscher Zeit) kann man sich direkt bei END für den Online-Draw eintragen.

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Auch die neuen Nike Flyknit Lupinek für Männer und Frauen legen den Verdacht nahe, dass uns nun einige ungemütlichere Wochen und Monate bevorstehen. Als Winterschuh haben wir den Flyknit Lupinek bei unserem letzten NYC-Trip samt Monster-Blizzard wirklich schätzen gelernt. Seine Rubber-Außensohle und die Mudguard aus Leder sind absolut schneekompatibel. Das eher anfälligere Flyknit hält erstaunlicherweise auch einiges aus. Erst wenn man in eine tiefe Schneepfütze tritt, könnten die Füße dann doch einmal kalt und nass werden. Für den normalen mitteleuropäischen Winter ist der Nike Flyknit Lupinek aber eine gute und dank der hohen Passform wirklich bequeme Wahl. Von den neuen Colorways gefällt uns der helle Light Bone (leider ein WMNS-Release) besonders gut. Seit heute sind die neuen Flyknit Lupineks direkt bei Nike sowie bei asphaltgold, 43einhalb und TGWO erhältlich.

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Eine Alternative zu den Flyknit Lupineks könnte das Special Field Air Force 1-Pack sein, das Nike für diesen Samstag angekündigt hat. Dabei verpasste man dem Klassiker ein winterfestes Update, was sich zunächst an der Materialwahl zeigt. Als Eyecatcher funktionieren darüber hinaus die verstellbaren und abnehmbaren Ankle Straps des deutlich höher geschnittenen Special Field AF1. Gleich zum Start haben männliche und weibliche AF1-Fans die Qual der Wahl zwischen vier verschiedenen Farben (Schwarz, Oliv, Braun, Weiß), wobei die beiden letztgenannten den Damen vorbehalten sind. Release ist wie üblich um 9 Uhr bei Nike. Auch END und TGWO rüsten Euch mit dem Special Field-Pack aus.

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Asics feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Vor 30 Jahren erblickte die Gel-Technologie das Licht der Welt. Was für Nike die Air Bubble ist, das ist für Asics die legendäre Gel-Dämpfung. Aus diesem Anlass erscheint am Samstag das „30 Years of Gel Pack“, dem neben den Bestsellern Gel-Lyte III und Gel-Lyte V auch der unterschätzte GT-Cool Xpress angehört. Alle drei Modelle teilen sich ein Design, das uns zumindest vom Colorway doch sehr an die letzte Solebox/Asics-Collabo (den Blue Carpenter Bee) erinnert. Ob das Absicht oder Zufall war, wissen wir nicht. Fest steht hingegen, dass die „30 Years of Gel“-Modelle am Samstag bei asphaltgold, 43einhalb, Titelhelden und Afew eintreffen werden.

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Für Pazifisten denkbar ungeeignet erscheint auch die Dreier-Collabo von Reebok, mita Sneakers und Winiche & Co. Vintage Warehouse. Denn die Inspiration für ihren olivgrünen Instapump Fury „Flight Jacket“ stammt von besagter MA1-Fliegerjacke, die längst zu einer modischen Ikone wurde. Deren orangenes Futter wurde hier als Farbe für das Lining verwendet. Einfach, aber effektiv! Natürlich bleibt das Modell selbst in diesem starken Colorway Geschmackssache. Viele dürften im Instapump Fury weiterhin einen hässlichen Betriebsunfall sehen, was wir allerdings so gar nicht nachvollziehen können. Ab Samstag bei Titolo, END und Hanon.

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Die Serie der Diadora-/All Gone-Sneaker-Collabos geht an diesem Wochenende in die achte Runde. Dieses Mal wurde die blaue 2013er-Ausgabe von Michael Dupouys Hype-Bibel auf einem N9000 verewigt. Der Mix aus blauem Suede und weißem Leder wurde um ein auffälliges Splatter-Motiv rund um die Ferse ergänzt. Wie üblich liegt die Limitierung bei 200 Paaren. Der Instore-Release findet am Samstag erneut im Pariser Club75-Store statt. Der Online-Verkauf startet dann am Sonntag um 20 Uhr im Club75-Webshop.

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Sich einmal anzusehen, wie eine Collabo genau abläuft – von der ersten Idee bis zum finalen Sample – kann mitunter spannender sein als nur das endgültige Resultat in Händen zu halten. Extra Butter und Saucony wagten ein Experiment. Beide Partner wollten die Vorschläge aus der Sneaker-Community in demokratischen Abstimmungsrunden bezüglich Modell, Materialien und Colorway aufnehmen und so Schritt für Schritt dem finalen Schuh näherkommen. Was diese besondere Art der „Volksabstimmung“ ergeben hat, wurde jetzt enthüllt. Der Shadow 5000 trägt folgerichtig den Namen „Extra Butter for the People“, wobei das Oberthema „A Night at the Drive-in“ war. Die Leuchtreklamen alter amerikanischer Drive-In-Restaurants und das Design klassischer Oldmobile wurden hier auf das beliebte Shadow 5000-Modell übertragen. Was meint Ihr? Ist das Experiment gelungen? Wer diese Frage mit „Ja“ beantwortet, dürfte den Release am 8. November bei Extra Butter sicherlich kaum mehr erwarten können.

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Schließlich wollen wir noch auf den neuen VIP Sale bei Foot Locker EU aufmerksam machen. Bis einschließlich Sonntag könnt Ihr noch online mit dem Code „VIPDEAL25S“ satte 25% auf viele Artikel sparen. Auch bei den NMDs funktioniert der Code. Viel Spaß beim Shoppen und Sparen!

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Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 43einhalb, Extra Butter, Titolo, Overkill, Oneness, All Gone/La MJC, Nike

Ladies aufgepasst! Nike meint es gut mit Euch (und auch mit den Jungs, die Frauengrößen tragen können). Rechtzeitig vor den tristen Herbsttagen könnt Ihr Eurer Sneaker-Rotation einen kräftigen Schuss Farbe hinzufügen. Unser Highlight des bevorstehenden “Wmns Multicolour Fury”-Packs ist der Air Max 95, dessen laterale Streifen ebenso wie die Mudguard eine ordentliche Colorierung abbekommen haben. Unauffällig sieht definitiv anders aus! Fast noch besser als der Farbmix gefällt uns aber das haarige Ponyfell-Upper des AM95. Das sieht zumindest auf den offiziellen Fotos so richtig schön „fluffy“ aus. Auch ein farblich ähnlich aufgebauter Air Force 1 Low sowie ein Air Max Thea gehören zu diesem Drop, der ab Freitag direkt bei Nike, bei TGWO, Titolo und END auf seine Käufer(innen) wartet.

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Die Idee, eine kulinarische Schweinerei mit einem Sneaker-Design zu verbinden, ist zugegeben nicht neu. Und doch funktioniert sie eigentlich fast immer. Der END x Saucony „Burger“ ist sicher eines der bekanntesten Beispiele. Für alle, die es lieber etwas süßer mögen, hat Asics in dieser Woche das Passende im Angebot. Das „Tartufo Pack“ klingt genau danach, was es ist. Angelehnt an die italienische Eiscremespezialität aus Schokoladen- und Nusseis wurden zwei Gel-Lyte V in unterschiedliche Schokoladenvarianten – von Cremeweiß bis Dunkelbraun – getaucht. Hmmm! Vor allem der helle Gel-Lyte V macht schon einmal richtig Lust auf eine Portio Tartufo. Beide Modelle erscheinen am Samstag zum Preis von jeweils 140 Euro u.a. bei asphaltgold, Afew, TGWO, 43einhalb und Titelhelden.

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Der Gedanke, moderne Mega-Cities wie Tokio mit einem Dschungel zu vergleichen, liegt eigentlich gar nicht so fern. Ob man diesen Vergleich auch bei atmos im Sinn hatte, als man zusammen mit Puma eine neue Disc-Collabo startete? atmos sind natürlich eine japanische Sneaker-Institution, die ebenso wie der Puma Disc Blaze keiner Vorstellung mehr bedarf. Ihr „Night Jungle“-Colorway vermischt typische Camo-Elemente auf der Toebox mit einem grellen Kontrast in leuchtendem Türkis und einem ansonsten dunklen Upper. Ansonsten bleibt es bei den bekannten Qualitäten des Disc, der bis heute die Meinungen spaltet. Für uns gehört der Schuh als 90er-Jahre-Sneaker in jede gute Sneaker-Sammlung. Bei Overkill, Caliroots, ENDund Sneakers76 erscheint die atmos-Collabo in der Nacht zu Samstag.

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Irgendwie gefreut hat uns zuletzt der Erfolg des Seeulater-Release von mita sneakers. Obwohl das Modell mit seiner Outdoor-Optik nicht in den aktuellen Minimalismus-/Fashion-Mainstream passt (oder gerade deshalb), verkaufte sich die Collabo richtig gut. Offenbar gibt es doch noch genug Leute, die gerne Wandertouren in der Natur unternehmen. Nun sind wir gespannt, wie sich der „alte“ Seeulater in den OG-Farben schlägt. An der Grundausstattung des Schuhs mit seiner geländetauglichen, rutschfesten Profilaußensohle, dem hohen Schnitt und dem wetterfesten, robusten Materialmix hat sich indes wenig geändert. Ab Mitternacht ist das Duo bei TGWO, Allike, asphaltgold und SVD zu bekommen. Knapp 140 Euro sind für „soviel Schuh“ ein durchaus fairer Preis.

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Wir sind aus den Jordan-Releases eigentlich schon lange raus – eigentlich. Eine Ausnahme hiervon waren zuletzt die AJ1 Low NS/Swooshless-Releases. Am Samstag erscheint nun ein weiterer Swoosh-loser Jordan, der in einer edlen, silbernen Pinnacle-Verpackung daherkommt. Auch dieser dürfte weniger auf dem Court als abseits davon getragen werden. Der absolut fashiontaugliche Jordan 1 Low „P1nnacle“ wird am Samstag 9 Uhr bei Nike online gehen (Kostenpunkt: 180 Euro). Auch Titolo und Foot Locker sind dabei.852549-003_04

Im Monatsrhythmus zieht die adidas Consortium-Tour dieses Jahr von Land zu Land und von Store zu Store. Nächster Halt ist Chicago. Dort sind Saint Alfred schon seit vielen Jahren eine der ersten Adressen im Sneaker-Geschäft. Und wer ihre letzten Collabos wie den wetterfesten Asics Gel-Lyte V kennt, der dürfte von ihrem adidas-Entwurf wenig überrascht sein. Wieder haben sie sich für einfarbiges, cleanes Design entschieden – dieses Mal auf dem adidas-Klassiker Gazelle. Und wie schon beim Gel-Lyte V kam erneut das wasserabweisende Gore-Tex als Obermaterial zum Einsatz. Für 130 Dollar erscheint der adidas Gazelle GTX am Samstag zunächst bei Saint Alfred. Wer will, kann auch noch das dazu passende Shirt bestellen. Eine Woche später folgt dann der weltweite Release u.a. bei TGWO und Sneakers76.adidas-saint-alfred-gazelle-2-1

 

Manchmal zahlt sich Geduld doch aus. Wer seinerzeit den Release des Hanon x Diadora V7000 „Inter City“ verpasst hat, bekommt an diesem Wochenende noch mal die Chance. Überhaupt dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit bis eine Diadora-Collabo den Weg in die anderen Stores findet. Auch der Feature N9000 „Pistacchio“ ist dafür ein gutes Beispiel. Wir sind mit unserem „Inter City“ sehr zufrieden. Die Qualität „Made in Italy“ ist dem Schuh anzusehen. Hinzu kommt, dass die Jungs bei Hanon mit ihrem an die alten Fernzüge angelehnten Colorway erneut einen Volltreffer gelandet haben. Das weiße Mesh glänzt, das Orange eingefärbte Känguruh-Leder fühlt sich richtig weich an und ist wie der gesamte V7000 absolut hochwertig verarbeitet. Für die Nacht auf Samstag haben bislang asphaltgold, Overkill und Sneakers76den „Inter City“-Release bestätigt.

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Auf den schwarzen Ultra Boost „Reflective“ folgt in der kommenden Woche nun die weiße Version. Man muss kein Prophet sein, um adidas einen weiteren Erfolgs-Release vorherzusagen. Gerade als „All White“ und „All Black“ bleibt der Ultra Boost ein absoluter Megaseller. Das reflektierende Upper ist ein zusätzliches Gimmick. Dass wir keine Reise mehr ohne einen Ultra Boost antreten würden, haben wir bereits oft gesagt. Dessen Komfort ist und bleibt unerreicht. Bei Foot Locker wird der fast weiße Ultra Boost „Reflective“ ab dem 26. Oktober (genaue Uhrzeit: 9 Uhr) im Online-Store zu finden sein.bildschirmfoto-2016-10-18-um-11-10-06

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Wenn es einen Preis für den am meisten „angeteaserten“ Release des Jahres geben würde, so ginge dieser ganz bestimmt an die Acronym x NikeLab Air Presto Mids. Wir können uns ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wann die ersten Bildern im Netz auftauchten und wie oft sie mit einem „Coming soon“ immer und immer wieder gepostet wurden. Fast konnte man glauben, man befände sich in einer Endlosschleife.

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Aber nun ist das scheinbar Unmögliche doch noch eingetreten. Die Acronym Prestos sind da! Zunächst im Berliner Pop-up-Store, dann online im Acronym-Onlineshop – wo wir auch zwei unserer Paare geschnappt haben – und schließlich als NikeLab-Release. Letzterer brachte uns nach über zwei (!) Stunden Warteschlange sogar noch den erhofften Erfolg. Natürlich sind das alles nur die mehr oder weniger kuriosen Begleitumstände. Am Ende geht es uns um den Schuh, sein Design und wie er auf intelligente Weise zwei Welten in sich vereint.

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Denn Acronym (übrigens ein deutsches Label) stehen für technische Innovation, einen militärischen, ebenso technischen Look und eine sehr moderne, inzwischen oft kopierte Ästhetik. Hierfür genügt ein Blick auf die Kollektionen anderer Brands und Designer. Acronym-Designer Errolson Hugh verbindet Funktions- mit Fashion-Ideen, wobei das Ergebnis eigentlich immer in das urbane Um-/Spielfeld seiner anspruchsvollen Zielgruppe passt. Leider sind die Preise abseits der Sneaker-Collabos eher das Gegenteil von günstig.

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Denn Acronym (übrigens ein deutsches Label) stehen für technische Innovation, einen militärischen, ebenso technischen Look und eine sehr moderne, inzwischen oft kopierte Ästhetik. Hierfür genügt ein Blick auf die Kollektionen anderer Brands und Designer. Acronym-Designer Errolson Hugh verbindet Funktions- mit Fashion-Ideen, wobei das Ergebnis eigentlich immer in das urbane Um-/Spielfeld seiner anspruchsvollen Zielgruppe passt. Leider sind die Preise abseits der Sneaker-Collabos eher das Gegenteil von günstig.

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Die Modifikationen zum normalen Presto Mid unterstreichen Hughs Designphilosophie. Neben der Materialseite – das Upper setzt sich in etwa zu gleichen Teilen aus Neopren und Mesh zusammen, hinzu kommen Leder-Applikationen rund um die Ferse –, dürfen Acronym-typische Elemente wie die beidseitigen, miteinander verbundenen Reisverschlüsse nicht fehlen. Auch auf das Acronym-Branding wurde nicht verzichtet. Es findet sich zudem auf den Innensohlen, welche ebenfalls aus Leder sind. Auch deshalb kann man durchaus von einem qualitativen Upgrade sprechen.

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Im Vergleich zum Presto Flyknit Ultra ist die Passform der Acronyms noch etwas höher. Sie umschließen den Knöchel ganz und lassen sich dank des Zips wahlweise eher eng oder locker tragen. Auch daher ist der Reisverschluss mehr nur als ein womöglich überflüssiges Gimmick und der Komfort jederzeit gegeben. Selbst wer wie wir vom UltraBoost ziemlich verdorben ist, dürfte am Acronym Presto Mid in dieser Hinsicht wenig zu kritisieren haben. Eine nette Randnotiz ist das Sizing im alten Presto-Stil, das Nike bei seinen Presto-Releases leider abgeschafft hat.

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Dass der Schuh optisch fast schon mehr an einen Stiefel als einen klassischen Sneaker erinnert, lässt sich kaum bestreiten. Aber vielleicht sollte man überhaupt nicht länger in diesen Kategorien denken, die wie zwischen Fashion und Sportswear längst ineinander übergegangen sind. Acronym zeigen, wie man Funktion mit einer modernen Ästhetik und einem Blick für technische Details überzeugend verbindet.

E. & M.

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Es führt kein Weg dran vorbei: Mr. Kanye West hat die Sneaker-Welt auch in dieser Woche fest im Griff. Überall sieht man nur noch Teaser, Bilder und kleine Gifs seines ersten Yeezy Boost 350 v2 „Beluga“. Der Schock über den leuchtend-orangenen „Seitenstreifen“ ist längst verdaut und so kann der Hype um den Schuh und dessen Schöpfer erneut losgehen. Dabei scheint der modifizierte 350 v2 verfügbarer als seine Vorgänger zu sein. Zumindest sollten die einzelnen Stores deutlich höhere Stückzahlen zu erhalten. Dass auch dieser Yeezy Boost natürlich noch am Release-Tag ausverkauft sein wird, steht außer Frage. Die meisten Shops haben sich für (Online-)Raffles entschieden, um das Chaos eines Campouts zu umgehen. Wir versuchen es auch – da sind wir ganz ehrlich. Auf der adidas/Yeezy-Seite mit ihrem besonderen Zufallsprinzip hatten wir bislang aber noch nie Glück. Wir mögen das Modell, wobei wir uns doch mehr auf den schneeweißen Yeezy Boost 350 v2 gefreut hätten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – hoffentlich.

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Bereits zum diesjährigen Air Max Day hatten Hiroshi Fujiwara und Nike gemeinsame Sache gemacht. Unter Fujiwaras Label fragment design erschien mit dem LD-Zero ein spannender Hybrid aus Alt und Neu. Der Runner kombinierte das Upper des Klassikers LD-1000 mit einer großen, sichtbaren Air Unit wie sie auch die letzten Air Max-Jahrgänge besaßen. Nach dem LD-Zero OG in Dunkelblau sind seit heute der fragment design x LD-Zero „Cool Grey“ und „Triple Black“ als NikeLab-Release und dem typischen fragment-Branding erhältlich. Vor allem letzterer reizt uns doch schon sehr.

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Eigentlich hatten wir nicht mehr damit gerechnet, dass die erste Diadora-Collabo des Feature-Stores aus Las Vegas noch den Weg bis zu uns findet. Tatsächlich wurde der Europa-Release recht kurzfristig und etwas versteckt nun für diesen Samstag angekündigt. Der N9000 „Pistachio“ ist mit seinem giftgrünen Äußeren sicherlich ein Schuh, der die Meinungen spaltet. Als Hinweis auf das italienische Erbe der Marke finden wir die Idee mit den Pistazien aber durchaus charmant. Qualitativ darf man auch bei diesem N9000 den gewohnten „Made in Italy“-Standard erwarten. Als wir den „Pistachio“ zuletzt beim Opening des 43einhalb-Stores in Frankfurt erstmals live am Fuß sahen, waren wir doch positiv überrascht. END,Slamjam, Overkill (Instore first) und TGWO werden den N9000 ab Samstag verkaufen.

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Ein weiteres Mal kamen END aus Newcastle und Reebok für ein Projekt zusammen. Ihr Ventilator „Husky“ war im vergangenen Jahr eines der Highlights der „25th Anniversary“-Jubiläumsserie. Die britische Fashion-Boutique wählte dieses Mal mit dem NPC eine der klassischsten Reebok-Silhouetten als Leinwand für das eigene, von den Tiefen der Meere beeinflusste Design. Das Ergebnis ist ein tiefblauer, tonaler Schuh, der mit dezentem Branding, minimalen Farbabweichungen und einem weichen Upper aus Lammleder überzeugt. Weniger ist manchmal mehr, dachte man sich offenbar auch bei END. Zum Preis von 129 Euro geht ihr NPC CNL „Abyss“ am Samstag Morgen um 10 Uhr deutscher Zeit online.

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Nur einen Tag später können sich EQT-Fans gleich auf zwei besondere Releases freuen. Am Samstag bringtOverkill als einziger Store hierzulande den EQT Support 93 „Berlin Marathon“ heraus. Auch dieser lässt sein tiefblaues Upper strahlen. Hinzu kommen goldene Akzente wie beim adidas-Schriftzug auf der Ferse und die Fersenschlaufe in den Deutschland-Farben. Obwohl dann am Sonntag der 43. Berlin-Marathon stattfindet, dürfte dieser EQT als Laufschuh nur bedingt geeignet sein. Angaben zum Sizing haben wir leider bislang nicht. Vermutlich fällt aber auch dieser EQT Guidance wieder recht groß aus. Erhältlich ist der EQT Support „Berlin Marathon“ zum Preis von 150 Euro ab Samstag Morgen 11 Uhr im Kreuzberger Overkill Store. Ein Ausverkauf noch am ersten Tag scheint garantiert.

 

Nachdem am letzten Wochenende der Release des Sneakers76 x adidas EQT Guidance 93 „The Bridge of the two Seas“ im wunderschönen Taranto stattfand (unseren Bericht vom Release findet Ihr hier), kommt dieses Schmuckstück nun auch zu weiteren Consortium-Stores wie END, TheNextdoor, TGWO,Overkill und Hanon. Die erste Collabo von Sneakers76 ist gleich ein großer Wurf, inspiriert von der Geschichte Tarantos und der dortigen „Ponte Girevole“-Brücke. Zudem markiert diese den Auftakt für eine thematisch verbundene Collabo-Serie, mit denen Sneakers76-Gründer Daniele den 10. Geburtstag seines „Babys“ gebührend feiert (und noch dazu seine süditalienische Heimat). Auf die weiteren Entwürfe darf man schon heute gespannt sein. Bevor jemand fragt: Die auf unseren Bildern abgebildete Special Box gab es nur bei Sneakers76. Aber auch ohne diese hebt die Liebe zum Detail ebenso wie die Qualität der Verarbeitung und des Materials den „The Bridge of the two Seas“ aus der Schwemme an limitierten Releases klar heraus. 150 Euro sind dafür ein faires Angebot. Im übrigen verlosen wir 1 Paar des EQT Guidance inklusive der Special Box derzeit auf unserem Instagram-Kanal. Noch bis zum kommenden Sonntag (25.9.) könnt Ihr bei diesem Raffle mitmachen. Wir drücken Euch die Daumen!

 

Werfen wir zum Ende des Weeklys noch einen Blick auf die nächste Woche. Denn diese hält für unser Footscape-Herz zwei neue Schönheiten bereit. Nike legt nach dem Erfolg der letzten Rainbow- undNikeLab-Releases mit einer farblich an die Jahreszeit angepassten Denim- und einer Wool-Variante seines lange Zeit verkannten Footscape Chukka Woven nach. Inzwischen ist das Modell ganz offenbar fast schon massenkompatibel, was wieder einmal zeigt, wie sich Trends, Meinungen und Wahrnehmungen ändern können. Bis zum Release bleibt uns noch etwas Zeit, sich für einen der beiden zu entscheiden. Derzeit hat der graue „Wool“ Footscape Chukka aber etwas bessere Karten. Auch bei END, TGWO bzw. Nigh undTheNextdoor wird das neue Footscape Chukka Woven-Duo erhältlich sein.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: adidas, Overkill, Feature, END, NikeLab, Kith

Undefeated gehören zweifellos zu den Streetwear-/Sneaker-Institutionen an der Westküste. Insofern überrascht es nicht, dass sie von adidas Originals zur diesjährigen Consortium-Weltreise eingeladen wurden. Kennt man ihre Vorliebe für klare Designs und noch dazu die abseits der Küste durchaus karge Landschaft ihres Heimatstaates, so scheint ihr Busenitz-Entwurf fast schon folgerichtig. In Wüsten-Optik mit eher dezenten Camo-Anleihen präsentiert sich der Skate-Klassiker in der Undefeated-Version. Das hellbraune Skatemodell dürfte aber auch bei Nicht-Boardern so manch einen Käufer finden. Eine Woche nach dem Release in den Undefeated-Stores erscheint die Collabo an diesem Samstag u.a. bei TGWO,Overkill, TheNextdoor, END und SNS.

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Bereits am Freitag gibt es für alle Fans des Air Max 95 bei size? zwei echte Highlights. Nach vielen Jahren konnte Dave White erneut für ein Nike-Projekt gewonnen werden. Und was er da mit dem Air Max 95 „angestellt“ hat, ist schon echt beeindruckend. So findet sich der typische DW-Style nicht nur auf den beiden Boxen des Duos sondern auch auf dem kompletten Upper der beiden Air Max 95, die verkleidet als Hase bzw. Fuchs eine Verbeugung vor der englischen Natur darstellen sollen. Im roten Fuchs-AM95 erkennen wir aber zudem in Teilen (unbeabsichtigt) die Deutschland-Farben Schwarz-Rot-Gold. Zumindest würden wir den beigefarbenen, etwas gedeckteren Rabbit bevorzugen. Zum Preis von jeweils 150 Pfund – ja der AM95 war noch nie wirklich günstig – kommt die Dave White-Designs am Freitag Morgen in den size?-Onlineshop (Sizerun UK 3,5 bis 12).

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Keine halben Sachen machen unsere Freunde von Afew. Nachdem vor rund 2 Jahren (so schnell vergeht die Zeit) ihr Kangaroos Coil R1 „Peanut Butter“ erschien, wird das süße Duo nun mit dem Omnicoil II „Jelly“ komplettiert. Auch dieser ist wieder ein absoluter Premium-Release handgefertigt „Made in Germany“. Das Leder scheint sogar weicher als Erdnussbutter zu sein. Zu dem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Gesamtpaket gehören auch ein Glas hausgemachte Erdbeer-Marmelade, ein Booklet und ein Special-Packaging. Hier könnt Euch noch für den Online-Raffle eintragen (Release: Samstag 9 Uhr Instore First).

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Eine Legende ist sicherlich auch Jeff Staple. Der Mann, für den die Taube zum Markenzeichen wurde, zeichnet sich mit seinen Pigeon-Designs für einige der bis heute bekanntesten Sneaker-Designs verantwortlich. Man denke nur an seinen (tauben-)grauen Puma Suede. Mit Puma kehrt Staple jetzt auch ins Sneaker-Geschäft zurück. Und wieder ist es der Suede, der bei ihm dank eines auffälligen Colorblockings plötzlich die Oldschool-Ecke verlässt. Von den drei Farbvarianten wird allerdings nur der graue Colorway in Europa erscheinen. Bei den anderen beiden handelt es sich um einen US- bzw. Asia-Exclusive. Hierzulande werden 43einhalb, TGWO, asphaltgold und Overkill beim Staple-Release dabei sein. Der Suede soll dabei in der Nacht zu Samstag in den jeweiligen Online-Stores erhältlich sein.

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Doch das war es noch nicht mit Jeff Staple und Puma. Die beiden Collabo-Partner haben noch ein Ass im Ärmel. Genauer gesagt handelt es sich um einen wunderschönen Blaze of Glory, der natürlich ebenfalls das typische Pigeon-Grau erhielt. Hinzu kam wie schon bei den Suedes ein kräftiges Peach-Rot als Kontrastfarbe. Fertig ist das Turnschuh-Kunstwerk. Anders als die jeweiligen Suede-Versionen wird der Staple BoG an diesem Wochenende weltweit released. Neben den oben erwähnten deutschen Stores findet Ihr den Schuh auch bei END, TheNextdoor, Summer, Slamjam und Sneakers 76. Allzu lange sollte man sich mit seinem Kauf aber nicht Zeit lassen.

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J.Crew sind schon lange ein zuverlässiger Lieferant für starke Collabos, sei es mit New Balance oder auch mit Asics. Mit letztgenannten brachte man bereits vor ein paar Tagen ein neues Doppelpack in die Stores, mit dem man subtil auf die vergangene Zeit des Wilden Westens anspielt. Zumindest legen dies die beiden Namen der Gel-Lyte III „Dirt Road“ und „Tin Roof“ nahe. Welcher damit jeweils gemeint ist, dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein. Vor allem der braune Colorway spricht uns an, gerade weil er von seiner farblichen Kombination etwas aus dem üblichen J.Crew-Rahmen fällt. Aber natürlich ist auch der zweite Gel-Lyte III ein ausgesprochen solides Ding. Der Mix aus Suede und Premium Leder (inklusiver perforierter Toebox) sieht ohnehin nach gewohnter J.Crew-Qualität aus. Einzig über die Farbe der Laces lässt sich streiten. Mit dem Checkout-Code „Insider“ kann man im J.Crew-Onlineshop derzeit 20% sparen. Damit kosten die Gel-Lyte III einschließlich (!) Versand und Zoll/Steuern durchaus akzeptable 153 Euro.

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Einen zweifachen Asics „Germany Exclusive“-Release wird es bei asphaltgold am Samstag mit dem Gel Respector „Moonbeam“ und dem GT-Cool Xpress in einem cleanen Schwarz-Weiß-Mix geben. Beide Modelle tun sich bislang hierzulande etwas schwer, aus dem Schatten der beliebten Gel Lyte III/V herauszutreten, was doch schade ist. Schließlich besteht die Asics-Welt nicht bloß aus diesen zwei, zugegeben starken Silhouetten. Die On-Feet-Shots von asphaltgold sind wie immer großartig und lassen die Vorzüge der beiden Underdogs erkennen. Doch das ist nicht alles: Wer beim Midnight-Release oder später im Laden zu den ersten 150 Käufer zählt, erhält zu seinem neuen Sneaker kostenlos (!) einen streng limitiertenasphaltgold x Asics-Rucksack dazu. Farblich wurde dieser perfekt auf die Schuhe abgestimmt. Für so viel Herzblut und Sneakerliebe können wir nur einen virtuellen Applaus nach Darmstadt schicken.

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Erst am Dienstag hat Ronnie Fieg bei seiner groß angekündigten „Kithland“-Show einen Ausblick auf die kommenden Kollektionen und Collabos gegeben. Unterteilt in die drei Themenbereiche „Beach, City, Mountain“ stellte er seine Entwürfe vor, von denen uns leider viel zu viele gefallen. Bei den Sneakers werden die meisten dem Release der Salmon Toes, Ultra Boost Mid und Gel Lyte III „Mossads“ entgegen fiebern. Schon diesen Samstag startet Fieg jedoch mit seiner Bape-Collabo. Das typische Bapesta-Modell, von dem zwei Ausführungen (weißes Tumbled Leather, sandfarbenes Suede) zur Wahl stehen, wurde hierzu kurzerhand in „Fiegsta“ umbenannt und zum ersten Mal in Portugal gefertigt. Passend dazu gibt es auch noch eine kleine Apparel-Linie. Das Logo-Shirt ist schon so gut wie gekauft. Der genaue Release-Zeitpunkt soll am Freitag bekannt gegeben werden.

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Seit heute steht ein neuer Air Zoom Spiridon im NikeLab. Als Teil des „Metallic Packs“, zu dem auch ein neuer Talaria gehört, lässt der goldene Colorway noch einmal Olympia-Feeling aufkommen. Oder man kann schon an Weihnachten und den mit Lametta geschmückten Tannenbaum denken, wobei das bei den aktuellen Temperaturen doch nicht so einfach ist. Der OG gehört für uns zu den besten Retros des Jahres und auch der goldene Spiridon verspricht viel. Restgrößen finden sich auch bei SVD.

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Es vergeht zugegeben keine Woche ohne neue NMDs (erst letzte Woche erschien der „Winter Wool“). Und auch wenn selbst uns das mitunter zuviel wird, so können wir den kommenden NMD-Release nicht unerwähnt lassen. Immerhin stehen am Samstag mit dem „Triple Black“ und dem „Triple/Solar Red“ zwei echte NMD-Raketen in den Startlöchern. Die Fotos lassen vermuten, dass bei diesen beiden tatsächlich alles (!) Rot bzw. Schwarz ist. Man muss im Übrigen keine Glaskugel besitzen, um einen Ausverkauf binnen Minuten oder Stunden vorherzusagen. Etwas schade finden wir jedoch, dass hier kein Primeknit zum Einsatz kam. Das hätte insbesondere den von uns favorisierten Triple Black noch einmal etwas edler erscheinen lassen. Wie wir hören sind die Stückzahlen insgesamt sehr überschaubar. Bei 43einhalb und asphaltgoldwerden beide NMDs Samstag ab Mitternacht erhältlich sein. Bei TGWO lautet die Info „Random Time“. Beiadidas ist die Zeit wie immer ein Glücksspiel (ab MItternacht).

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Es dürfte nicht überraschen, über welchen Release wir uns in dieser Woche ganz besonders freuen. Unser Freund Daniele von Sneakers76 feiert mit seinem Store in diesem Jahr bereits den 10. Geburtstag. Dieses runde Jubiläum feiert man in Taranto mit einem von antiken Mythen und Geschichten inspirierten Collabo-Quartett, von dem Teil 1 an diesem Samstag erscheint. Zusammen mit adidas Originals designte Daniele einen wunderschönen EQT Guidance 93, dessen Name und Farben („The Bridge of Two Seas“) auf die alte Brücke (Ponte Girevole) in Taranto anspielt, die beide Stadtteile miteinander verbindet. Die unterschiedlichen Blautöne des Schuhs stehen für die Farben des Wassers im kleinen Hafen von Taranto bzw. für das des Mittelmeeres. Nur bei Sneakers76 wird der EQT zudem in einer aufwändigen, an eine Enzyklopädie angelehnte Jubiläums-Box erhältlich sein. Der Start des Online-Verkaufs erfolgt zu einem zufälligen Zeitpunkt nach dem Instore-Release am Samstag Abend. 150 Euro sollten alle EQT-Freunde für diese Schönheit besser schon einmal beiseite legen. Wie zu erwarten, fällt auch dieser EQT Guidance recht groß aus.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Irgendwie wird es wieder mal Zeit für einen neuen Flyknit Racer oder? Im sommertauglichen Volt-Colorway bekommt am Freitag die Racer-Familie Zuwachs. Wir schwören auf den ultraleichten Runner nicht nur im Hochsommer. Der Flyknit Racer ist und bleibt eine unfassbar bequeme und stylische Angelegenheit. Ein Modell, das zwar als Performance-Release angelegt war, was aber schon lange bei jedem Anlass und jeder Gelegenheit getragen wird. Für knapp 160 Euro könnt Ihr den Flyknit Racer „Volt“ bei Foot Locker und Nikeab morgen 9 Uhr in den virtuellen Warenkorb legen.

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Bereits in die dritte Runde geht die Zusammenarbeit zwischen dem kalifornischen Fashion-Label Stampdund Puma. Stampd ist bekannt für seine cleanen, meist sehr klaren Designs und hochwertigen Ausführungen. Genau diese modische Ästhetik übertrug Chris Stamp abermals auf seine Entwürfe für die Herzogenauracher (wir sind ein großer Fan seiner ersten Trinomic Sock-Colorways). Am Samstag erscheint eine neue Apparel-Kollektion für Männer und Frauen und das dazu passende Schuhwerk. Sowohl der Trinomic Sock NM als auch der Blaze of Glory folgen der beschriebenen Ästhetik und des von Stampdbekannten Minimalismus. Selbst wenn man nicht wüsste, dass es sich dabei um ein Stampd-Design handelt, so wäre ihre Herkunft doch kaum zu leugnen.

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Understatement könnte zugleich das Leitmotiv dieser edlen Collabo sein. Gemeint ist der New Balance 575 „Marble White“, für den Englands Street- und Fashion-Institution END verantwortlich ist. Für ihr erstes New Balance-Projekt wählten sie mit dem 575 einen etwas (zu Unrecht) in Vergessenheit geratenen Running-Klassiker aus. Das „Made in UK“-Fabrikat wurde zum einen farblich an das weltberühmte Carrara-Marmor angepasst, dessen charakteristische Struktur sich auch auf der Box des 575 „Marble White“ wiederfindet. Zum anderen zieht sich der Premium-Look auch in der weiteren Umsetzung konsequent durch. Nubuck-Leder, Akzente in Pigskin Suede, ein besonderes Branding der Innensohlen und Lace Locks sowie als Kontrast dazu eine Gum-Außensohle. Ab 1 Uhr deutscher Zeit wird dieses Schmuckstück in der Nacht zu Samstag bei END erhältlich sein. Mit 169 Euro liegt der Preis im Rahmen vergleichbarer Made in UK-Modelle, was durchaus positiv ist.

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Während unseres Besuchs in Seoul haben wir natürlich auch bei Kasina vorbeigeschaut. Der Store ist immerhin die erste Sneaker-/Streetwear-Adresse in Südkorea. In diesem Monat kommt adidas mit seinerConsortium-Worldtour dorthin. Bei der Wahl des Collabo-Modells bekamen Kasina mit dem Superstar den Zuschlag für eine der größten adidas-Ikonen überhaupt. Farblich wurde diese in ein cremiges Off-White getaucht, viel klassischer geht es kaum. Dabei steckt hier das Besondere im Detail. Neben dem dezenten Seoul-Branding ist damit natürlich die ungewöhnliche Gestaltung der Innenseiten gemeint, die wohl nicht zufällig an den Yeezy Boost 350 erinnert bzw. erinnern soll. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir diese Idee als Wagnis, die polarisieren soll, oder als eher dreister Hype-Versuch bewerten sollen. Wer Lust auf einen etwas anderen Superstar bekommen hat, kann diesen ab Samstag zu einem Kurs von 150 Euro bei Sneakers76, Overkill, TGWO, END, TheNextDoor und Slamjam ordern.

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Vor zwei Wochen erschien das erste Diadora „From Seoul to Rio“-Pack bestehend aus fünf Collabos europäischer Top-Sneakerstores. Das Sequel folgt nun gewissermaßen auf der Ziellinie der Olympischen Spiele. Am Samstag bringen Concepts, Packer Shoes und Kith ihre jeweiligen Entwürfe auf dem IntrepidRunner heraus. Während Ronnie Fiegs Design eine recht bekanntes Farbmuster variiert (inklusive einer Toebox aus Pigskin Suede und aufgerautem Nubuck), dienten die Farben der Olympischen Ringe beimPacker Shoes Intrepid als Grundlage für ein nicht weniger gelungenes Ergebnis in gewohnter „Made in Italy“-Qualität. Concepts entschieden sich wiederum für einen erkennbar patriotischen Colorway.

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Vor allem gefällt uns wie schon seinerzeit beim Patta und Hanon die dazu passende Apparel-Kollektion. Alle drei Intrepid sollen nur bei Diadoras jeweiligem Collabo-Partner erhältlich sein, wobei die Preise leicht variieren (Kith 180 Dollar, Packer Shoes 200 Dollar, Concepts 180 Dollar). Gemein ist allen drei Intrepids ihre strikte Limitierung auf weltweit 500 Paare, was sie bei Diadora-Sammlern nur noch begehrter machen dürfte.

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Bleiben wir noch kurz im Olympia-Modus. In diesen Tagen schaut man sich gerne auch mal Sportarten an, die man ansonsten übersieht. Übertragen auf Sneaker sind das für uns meist Basketball-Modelle, deren Vorstellung wir gerne anderen überlassen. Aber beim Air Force 180 im OG-Colorway von 1992, mit dem damals Charles Barkley den Court betrat, wollen wir ganz bewusst eine Ausnahme machen. Selbst wenn wir uns ihn an unseren Füßen nicht vorstellen können, so steht er doch bis heute für ein Kapitel Olympia-/Sport-Geschichte. Und dieses bringt Nike am Samstag endlich zurück. Ein erfolgreicher, binnen Minuten ausverkaufter Stock scheint garantiert.

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Eigentlich hatten wir gar nicht mehr mit einem Deutschland-Release des mita x Beams x Asics Gel-Lyte III „Souvenir Jacket“ gerechnet. Umso schöner ist diese Überraschung, wobei sich über die vor allem Frankfurter Asics-Fans freuen dürften. So wird die Collabo hierzulande exklusiv bei Uebervart erhältlich sein. Kein zweiter Store, kein weiterer Drop. Warum hier gleich 3 Partner mitwirkten, wissen wir zwar nicht, am Ende kommt es aber immer auf das Ergebnis an. Vor allem das gesteppte Upper, das zuvor schon bei der Asics/SBTG-Collabo auf dem Gel-Lyte V zum Einsatz kam, greift das Thema wunderbar auf. Gleiches gilt für die kleinen Japan-Details in Form der Schriftzeichen (soll wohl „Glück“ heißen) und des Tigers. Für 150 Euro wird dieses Asics-Highlight am Samstag bei Uebervart zunächst instore verkauft. Aufgrund der streng limitierten Paare (lediglich 14) bezweifeln wir jedoch, ob danach noch Restgrößen online gehen. Immerhin wurde der Online-Release von Uebervart vorsorglich für 19 Uhr angekündigt. Alle weiteren Infos und den Sizerun gibt es hier. In Europa wird es diese Collabo u.a. noch bei Slamjam, END, TheNextdoor und DSMgeben.

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Vielleicht ist Euch in den letzten Tagen schon mal der Name „Pacemaker begegnet. Hinter Pacemaker Products steckt Till Jagla, den viele unter seinem Pseudonym „Eartothestreet“ kennen dürften. Till hat sich zum Ziel gesetzt, nicht bloß ein neues Label sondern ein dynamisches, kreatives Streetwear-Kollektiv zu etablieren. Die ersten Hoodies, Shirts und Accessoires machen schon einen richtig starken Eindruck. Am 27. August erscheint in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von TGWO die erste Pacemaker Capsule-Collection „The 1st Run“. Hierzu wird es auch ein kleines Release-Event geben (übrigens gleich neben dem TGWO-Store in der Händelstrasse). Auch bei anderen Top-Adressen wie 43einhalb und asphaltgold findet Ihr ab diesem Datum die Premieren-Kollektion. Wir wünschen Till für sein neues „Baby“ viel Erfolg!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Willkommen in den 90ern! Zumindest schreit die neue Kollektion von Naked aus Kopenhagen und Reebok nach dem Look und dem Gefühl unseres Lieblingsjahrzehnts. Das Herzstück der kleinen „Summer 16“-Capsule-Collection ist der weiße (natürlich) Club C 85 mit dezentem Polka Dot-Muster und zweifarbigen Branding. Das perforierte Leder-Upper sieht auf den Fotos schon butterweich aus. Dazu gibt es passende (weiße) Tennissocken mit Naked-Schriftzug, Trainingsjacke, Trainingshose, Tennis-Dress, Mesh-Shorts, Shirt und Crewneck. Alles zusammen ergibt eine der schönsten Womens-Releases in diesem Sommer. Schuhe und Apparel gibt es in den meisten gängigen Größen noch direkt im Naked-Onlinestore. Der Club C 85 ist auch bei Suede auf Lager.

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Bleiben wir noch etwas bei diesen schönen Oldschool-Vibes. Diese sind auch bei den beiden Pumas von Bobbito Garcia deutlich spürbar. Die New Yorker DJ-/Radio-/Streetball-/Künstler-Legende – den meisten vermutlich als Mitglied der Rock Steady Crew und Regisseur der Doku „Where’d You Get Those? New York City’s Sneaker Culture: 1960-1987“ bekannt – durfte mit dem Suede Mid und Clyde zwei absoluten Streetculture-Legenden neu interpretieren. Und das tat er auf eine sehr dezente, fast schon ehrfurchtsvolle Weise (die kleinen goldenen Akzente sind dafür ein Beleg). Vor allem der graue Clyde gefällt uns richtig gut. Beide Bobbito Garcia x Puma-Designs werden ab dem 15. August bei ausgewählten Puma-Händlern wie Afew, END, asphaltgold, TGWO zum Preis von 110 (Clyde) bzw. 130 Euro (Suede Mid) erhältlich sein.

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Wir geben es gerne zu, dass wir vom Air Max Zero zunächst etwas enttäuscht waren. Das mag auch am Slogan „The One before the One“ zum letztjährigen Air Max Day gelegen haben. Wenn man plötzlich einer Legende wie dem Air Max 87 derart große Worte voranstellt, dann sind die Erwartungen keinesfalls gering. Bis heute würden wie jeden alten Air Max 1 dem Air Max Zero vorziehen. Interessanter wurde es dann aber, als Nike den zitronengelben Air Max Zero vorstellte (dieser ist jetzt hier wieder in Restgrößen erhältlich). Auch wenn wir gelbe Schuhe normalerweise nicht wirklich feiern, so ging die Rechnung für uns in diesem Fall doch auf. Am Freitag folgen nun mit dem Black/Grey und All White zwei ungleich dezentere Farbvarianten, die mit Sicherheit auch viele Fans finden dürften. Ab 9 Uhr sind die neuen Air Max Zero dann im Nike-Store und bei 43einhalb TGWO und Overkill zu finden.

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Vergangene Woche waren wir auf Einladung von Foot Locker und adidas Originals in Paris. Der Anlass war die Präsentation des Tubular Invader Strap „Triple Black“. Eine gewisse Ähnlichkeit zu einem anderen Design eines recht bekannten US-Rappers ist dabei nicht nur uns aufgefallen. An diesem Freitag findet nun der Release in den Foot Locker-Stores (und natürlich auch online) statt. Mit 120 Euro ist der Tubular Invader Strap sicherlich auch preislich eine echte Kampfansage. Neben den Männergrößen wird es den Triple Black laut Foot Locker auch in Kid’s-Sizes geben. Somit können Daddy und der Nachwuchs gleich zusammen shoppen gehen.

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Wenn Vorfreude die angeblich schönste Freude ist, dann macht der Sock Dart iD schon vor seinem Eintreffen im Sneakerzimmer alles richtig. Denn während der Sock Dart der Frau bereits nach knapp 3 Wochen den Weg aus dem fernen Vietnam nach Köln fand, musste sich der Mann fast doppelt so lange gedulden. Fast hätten wir mal bei Nike nachgehakt oder eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Wochenlang tat sich rein gar nichts. Inzwischen können wir aber ein Happy End verkünden. Beide iDs stehen nun brav Seite an Seite in unserer Sock Dart-Sammlung, die damit noch ein bisschen größer geworden ist (bitte fragt nicht nach der genauen Zahl der Paare).

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Nach dieser kurzen Vorgeschichte kommen wir zu den eigentlichen Hauptdarstellern dieses Beitrags. Und das sind einerseits zwei optisch leicht abgewandelte, andererseits auch durchaus ähnliche Sock Dart-Designs. Zumindest bilden wir uns ein, dass man darin eine gemeinsame Linie erkennen kann. Unsere Ausgangsüberlegung war es, einen hellen, sommertauglichen Colorway zu kreieren, der dennoch farblich dezent bleiben sollte. Am Ende fiel die Wahl auf ein weißes (Daniela) bzw. hell(-wolfs)graues (Marcus) Obermaterial. Die Verbindung zwischen beiden liegt in der Farbe des Futters (Rattan), was für uns aus den knapp ein Dutzend Optionen am besten zur Idee eines Sommer Sock Darts passte.

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Beim Strap, gewissermaßen dem Herzstück eines jeden Sock Darts, wählten wir eine Farbe, die sich auf den jeweils anderen iD beziehen sollte. So kam es, dass der eine Strap transparent (Weiß wird als Option nicht angeboten) und der andere hellgrau wurde. Mittlerweile bietet das Sock Dart iD-Programm auch einen türkisen Riemen mit „Glow in the Dark“-Effekt. Ferse und Midsole blieben in beiden Fällen weiß. Ziel war ein möglichst helles und cleanes Gesamtbild. Nur beim Swoosh haben wir uns dann doch eine kleine Farbspielerei erlaubt. Mit der Verarbeitung unserer iDs sind wir zufrieden. Es waren weder schlampige Nähte noch Klebespuren zu erkennen, was für eine funktionierende und im Gegensatz zu früheren iDs verbesserte Endkontrolle spricht.

NikeiD-51 NikeiD-46 NikeiD-39 NikeiD-38 NikeiD-33 NikeiD-7 NikeiD-65 NikeiD-71 NikeiD-77 NikeiD-75 NikeiD-74 NikeiD-72 Wer sich nun seinen ganz persönlichen Sock Dart zusammenstellen will, kann das hier tun.

E. & M.

 

 

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Bereits seit gestern lassen sich bei adidas die Ultra Boost Uncaged vorbestellen (wobei die Herren-Größen des Hell- und Dunkelgrauen leider fast schon alle vergriffen sind). Die Weiterentwicklung des Ultra Boost erscheint offiziell am 29. Juni in zunächst jeweils drei Farben für Männer und Frauen. Wir sind gespannt, wie sich der Uncaged am Fuß im Vergleich zum „normalen“ Ultra Boost anfühlt. Optisch ist der Neue schon jetzt ein Liebling von uns. Mehr zum Hintergrund und zum Designprozess des Uncaged erfahrt Ihr auch in unserem „Behind the Scenes“-Bericht aus dem adidas HQ. Folgt uns am besten bei Twitter, um News über Restocks zu erhalten. Des weiteren werden die Uncaged Ultra Boosts ab der kommenden Woche (29. Juni) auch bei asphaltgold, TGWO, Allike und Foot Locker erhältlich sein.

Drop WeeklyDer Epic TR von New Balance ist bislang leider eine etwas unterschätzte Silhouette. Mit limitierten Specials und Partnern wie SNS, 24 Kilates und Firmament soll sich das nun ändern. Nach dem exklusiven Release der Collabo vor knapp 2 Wochen wird das Epic TR-Quartett ab dem kommenden Samstag bei weiteren Stores wie END und Hanon (in diesem Fall auch einer der vier Kollaborateure) eintreffen. Rein farblich gefällt uns besonders der 24 Kilates, den wir schon einmal in der Hand halten konnten. Natürlich interessiert uns auch Eure Meinung, was Ihr über den Epic TR denkt.

Drop WeeklyAuch wenn wir in den 90ern zugegeben „Team AirMax“ waren, so gehört die adidas EQT-Serie mindestens genau so zu jener Zeit dazu. Seitdem die ersten EQT-Modelle 1991 auf den Markt kamen, hat sich auch im Turnschuhgeschäft vieles verändert. Running-Schuhe sind längst kein reines Performance-Produkt mehr sondern immer öfter fashiontaugliches Accessoire. In die neue, gewandelte Ästhetik passt der kommende adidas EQT Support ADV 91/16 perfekt. Vor allem die schwarz-weiße Consortium-Version des wahnsinnig windschnittigen Modells schlägt einen Bogen von der klassischen Turnschuh-/EQT-Welt ins Fashion-Lager. Der Schuh ist weltweit auf 910 Paare limitiert und hierzulande ab Samstag ausschließlich bei Overkill (Instore first) erhältlich. Wir bezweifeln, ob angesichts des gewaltigen Interesses und der geringen Stückzahlen überhaupt Paare online gehen werden. Ansonsten bleibt nur die Anreise nach Berlin.

Drop WeeklyNun aber noch eine gute Nachricht: Deutlich breiter wird es den EQT Support ADV in den typischen EQT-Farben Schwarz/Grün/Weiss geben. Dieser vermutlich nicht weniger beliebte Colorway erscheint sogar bereits in der Nacht zu Freitag direkt bei adidas und bei allen gut sortierten adidas-Adressen wie Overkill, 43einhalb, TGWO und asphaltgold (Preis ca. 150 Euro). Eine All Black bzw. All White-Variante lässt dann erwartungsgemäß ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten. Laut asphaltgold folgen diese beiden am 1. Juli.

Drop WeeklyDie Zusammenarbeit zwischen Nike und Liberty London hat inzwischen schon eine lange Tradition. Gerade für den Sommer eignen sich die floralen Prints, für die Liberty bekannt sind, einfach perfekt. Ihre neue Kollektion macht da keine Ausnahme. Erneut ziert ein buntes Blumenmotiv die verschiedenen Nike-Modelle – darunter der Air Max 1 Ultra, Tennis Classic Ultra und der besonders sommerliche Air Rift. Der gesamte Liberty x Nike-Drop wird am Samstag Morgen 9 Uhr online bei Nike erwartet. Auch SneakAvenue, END und Overkill werden die neuen Liberty-Designs ab diesem Datum führen.

Drop WeeklyDamit aber nicht genug Sneaker-News für die Damen. Denn die dürfen sich in dieser Woche auch über einen unerwarteten NikeLab-Release zweier vom Brasilianer Pedro Lourenco (Lanvin) designten Air Max 90 freuen. Seine Entwürfe sind auf den ersten Blick unspektakulär. Beim genauen Hinsehen erkennt man den besonderen Materialmix seines Air Max 90, der entfernt an den „Beach Shale“ – seinerzeit ebenfalls ein Wmns-Release – erinnert. In jedem Fall kann uns dieser NikeLab durchaus begeistern, gerade weil er so clean und einfach daherkommt. Der dunkelblaue CW mit seinem glänzenden Upper ist da schon etwas schwieriger. Voraussichtlich um 11 Uhr – bei NikeLab-Releases weiß man das nie so genau – werden beide Schuhe am Freitag im NikeLab online gehen.

Drop WeeklySchon lange nichts mehr von Pharrell und adidas gehört? Ok die letzten Releases von Mr. Williams fanden wir ehrlich gesagt weniger spannend. Mit dem für Samstag angekündigten „Palm Tree Pack“ könnte sich daran aber etwas ändern – es ist schließlich Sommer und da sind Palmen auf Sneaker keine schlechte Idee. Noch dazu können wir von Stan Smiths nie genug bekommen. Pharrells BBC-Logo darf natürlich auch nicht fehlen, sowohl auf den beiden Stan Smith-Colorways als auch auf den dazu passenden Klamotten, die ebenfalls Lust auf Sonne und Strand machen. Bei Sneakers 76, Overkill und END wird das Pack ab Samstag Nacht 0.01 Uhr erhältlich sein.

Drop WeeklyDie Geburtstagsfeierlichkeiten bei Colette gehen in die nächste Runde. Nachdem Ronnie Fieg seinen Ehrentag zuletzt in Paris mit einer gemeinsamen Kollektion feiern durfte, ehrt Colette nun den New Balance MT/MRT 580 mit einem Doppel-Release im klassischen Colette-Blau, der irgendwie sehr an das TGWO „Autobahn Pack“ erinnert (was ja nichts Schlechtes ist, im Gegenteil). Dazu das für New Balance ikonografische Grau. Manchmal kann Gutes so einfach sein! Wenngleich der MT580 nicht die Begeisterung wie andere NB-Silhouetten auslösen dürfte, wird das Duo mit Sicherheit seine Liebhaber finden.

Drop WeeklyZum Ende des Weeklys reisen wir mal eben kurz um die halbe Welt und zwar nach Tokio in die Heimat von atmos. Weder den Store noch die vielen Collabos der atmos-Crew muss man mehr vorstellen. Offenbar hat man in Japan ein Faible für Sneaker im Camo-Look. Nach dem Asics Gel-Lyte V „Woodland Camo“ aus dem vergangenen Jahr bleiben sich atmos auch mit ihrer neuen Gel-Lyte III-Collabo treu. Dieses Mal fiel die Wahl auf ein erdiges „Duck Camo“, was uns noch etwas besser gefällt. Dazu gibt es ein leuchtendes Orange in Form des Brandings und der Lacetips sowie mehrere Lace-Optionen. Fast schon eine Selbstverständlichkeit sind die hierzu passenden Shirts, die auch extra verkauft werden. Leider müssen wir Euch mitteilen, dass diese Collabo nur in Japan und den USA released wird. Europäische Asics-Liebhaber müssen entweder dort bestellen (bei atmos ist der Release am Samstag) oder sich einen Hookup organisieren.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Firmament, atmos, adidas Originals, Overkill, Nike, Colette