Sneaker City Guide – Montréal (Kanada)

Willkommen in unserem City Guide –  Montréal

Bienvenue à Montréal! Die größte Stadt der kanadischen Provinz Quebec ist bis heute sehr von ihren französischen Einflüssen und Wurzeln geprägt. Wir haben zumindest bislang keine derart europäische Stadt auf der anderen Seite des Atlantiks besucht. Der Mix aus kanadischer Lässigkeit und französischer Eleganz ergibt eine einzigartige Mischung, die das sehr abwechslungsreiche Montréal zu einer echten Schönheit macht. Einen Besuch werdet Ihr daher nicht bereuen – im Gegenteil! Mit unseren Reisetipps und Empfehlungen für Montréal hoffen wir Euch, die Stadt noch etwas näherbringen zu können.

Stores
  • Off the Hook (Store 1/3)

    1021 Ste Catherine O. Montreal, QC, Canada H3B 1H1

  • Off the Hook ( Store 2/3) - entrance in Hotel

    421 rue Saint-Vincent. Montreal, QC, Canada H2Y 3A6

  • Off the Hook (Store 3/3)

    4357 St Laurent Blvd Montreal, QC, Canada H2W 1Z8

  • SSENSE

    418 St Sulpice St, Montreal, QC H2Y 2V5, Kanada

  • Dime Skateshop

    3632 St Laurent Blvd, Montreal, QC H2X 2V4, Kanada

  • Artgang

    3790 St Laurent Blvd, Montreal, QC H2W 1X6, Kanada

Food & Drinking Guide
Food & Drinks Montreal-47

DINING & DRINKING IN Montreal
breakfast, brunch, coffee, lunch, dinner


Der französische Einfluss ist in der Küche Montréals deutlich spürbar oder um es genauer zu sagen: Man schmeckt ihn. Französische Spezialitäten wie Foie Gras oder gerne auch mal Froschschenkel sind auf vielen Speisekarten zu finden. Aber wer beides nicht mag, muss nun nicht in Panik verfallen. Zum einen bietet die französische Küche bekanntlich noch viele andere Gerichte, zum anderen ist auch in Montréal die kulinarische Vielfalt unglaublich groß. Überhaupt erlebt man diese wunderschöne Stadt am besten, wenn man sich zusammen an einen Tisch setzt. Und das geht hier fast zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wir wünschen Euch jetzt einen guten Appetit!

Meet Aidan Coldroom-15

Sneakerzimmer meets Aidan Lavoie-Whittall (The Coldroom)


Montréal is a true beauty. It’s a city where European and especially French influences are ubiquitous and different cultures combine. Canadians are not only very friendly and hospitable, they are also very laid back and enjoy the good things in life. French cuisine for example tastes as good as it does in France. Foie Gras on brioche anyone? Perhaps that’s one of many reasons why we truly felt welcome from the very first day. Of course we can’t refuse a good drink either no matter what time it is – surely it must be five o’clock somewhere around the globe. Montréal’s bar scene is surprisingly diverse, courageous and always open to new influences.

Survival Guide Montreal
Was sind die besten Viertel?

Was sind die besten Viertel?

In das von Streetart, kleinen Cafés und einer sehr bunten Bevölkerung geprägte Le Plateau/Mont Royal haben wir uns direkt bei unserer Ankunft verliebt. Diese Mischung erinnerte uns sehr an Amsterdam oder an manche skandinavischen Städte. Weder Hektik und noch nervigen Großstadtlärm werdet Ihr hier finden. Stattdessen lädt Mont Royal ein zum Entspannen und Es-Sich-Gut-gehen-Lassen. Dafür sorgen auch zahlreiche Restaurants, die Street Food-Stände auf dem Boulevard St Laurent und die abwechslungsreiche Barszene des Viertels. Recht ähnlich gibt sich das angrenzende Mile End, was auch als Ausgehviertel bei vielen Bewohnern Montréals äußerst beliebt ist.
Wo werden Shopaholics glücklich?

Wo werden Shopaholics glücklich?

Montréal ist eine Stadt, in der es fast an jeder Ecke kleine Boutiquen und Shops zu entdecken gibt. Vor allem auf das bunte Le Plateau/Mont Royal trifft diese Beschreibung zu. Fashion-Liebhaber und Hypebeaster sollten sich den neuen, minimalistisch eingerichteten Ssense-Store in Vieux Montréal nicht entgehen lassen. Unser Highlight war dort das Café im 5. Stock. Off-the-Hook sind die erste Adresse für Sneakers und Streetwear. Neben dem Store in Downtown mit seiner eigenen Vans-Etage gibt es einen Concept Store im edlen William Gray-Hotel. Dort liegt der Fokus auf höherwertigen und exklusiveren Marken wie Aimé Leon Dore, Engineered Garments und Stone Island. Gerade erst eröffnet wurde Shop Nummer 3 in Mont-Royal auf dem Saint Laurent Boulevard.
Wie kommt man von A nach B?

Wie kommt man von A nach B?

Dafür gibt es in Montréal ein wirklich gut abgestimmtes Netz aus U-Bahn und Bus. Die vier U-Bahn-Linien kreuzen sich Downtown. Das Umsteigen fällt leicht, die Stationen sind sicher und sauber und die Ticketpreise mehr als fair. Zudem fahren die Bahnen/Busse auch später am Abend in einem recht engen Takt. Ihr könnt Euch neben einer Einzelfahrt auch eine Opus-Card am Automaten kaufen und mit dem entsprechenden Guthaben aufladen. Außerdem bietet der Verkehrsverbund neben Tages- und Wochenkarten auch ein praktisches 3-Tages-Ticket zum Preis von 19 kanadischen Dollar (umgerechnet 13 Euro) an. Auch in Montréal könnt Ihr als Taxi-Alternative Uber nutzen.
Parlez-vous français?

Parlez-vous français?

Keine Panik! Auch ohne ein einziges Wort Französisch, wird man in Montréal keine Probleme haben sich zurechtzufinden. Praktisch jeder versteht und spricht auch Englisch, was zu einem interessanten Sprachwirrwarr führt. Aber natürlich ist es auch ein Zeichen von Respekt, das bei den Einheimischen durchaus gut ankommt, wenn man zuvor ein paar Grundkenntnisse in Französisch gepaukt hat. Manch einer wird sich vielleicht erfolgreich an seine Schulzeit erinnern. D’accord?