adidas Originals Tag

Am letzten Wochenende haben wir wieder die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Damit ist es offiziell: Der Herbst ist da und schon bald auch sein kalter Verwandter, der Winter. Darauf gilt es sich auch bei der Schuhwahl einzustellen. Wir halten eigentlich auch im Winter unserer Sneakerliebe die Treue. Da muss erst ein Schneesturm kommen, bis wir die Boots aus dem Keller holen. Der Kölner Winter steht ohnehin nicht im Ruf, besonders schneereich oder extrem zu sein (obwohl schon ein paar Schneeflocken reichen, um ein Verkehrschaos auszulösen). Für die mitteleuropäischen Verhältnisse erscheint das neue „Winter Pack“ von adidas eigentlich fast schon „überqualifiziert“. Zumindest ist man damit in dieser Jahreszeit auf vieles vorbereitet.

adidas Winter Pack-15

Und dabei ist es erst einmal egal, für welches der insgesamt sieben Modelle (darunter auch der Forum, der Tubular Doom und der Seeulater) des Drops man sich entscheidet. Meine Wahl fiel auf den NMD XR1, den ich nicht erst seit der schwarz-weißen Mastermind-Ausführung zu meinen Lieblings-NMDs zähle. Alle Modelle des Winter Packs sind zudem in einem neutralen Grau (Light Grey) sowie in einem leuchtenden Feuerrot erhältlich. Wer seinen Herbst-/Winterdepressionen vorbeugen will, sollte sich für letzteres entscheiden. Dass man darin übersehen wird, ist fast ausgeschlossen, zumal die Schuhe noch reflektierende Laces besitzen. In diesem Fall mehr als nur ein modisches Gimmick.

adidas Winter Pack-3

Die winterfeste Version des NMD XR1 ist deutlich höher geschnitten, mit einem gerippten Abschluss aus sehr weichem Strick, der wie eine verlängerte Socke funktioniert. Beim Lining wurde vor allem auf eine gewisse Wetterfestigkeit geachtet. Feuchtigkeit soll es so schwerer haben, von außen nach innen zu gelangen. Dazu passt auch die Behandlung des für den NMD XR1 charakteristischen Leder-Cages, der ebenfalls wasserabweisend sein soll (noch warte ich hier auf den Härtetest, die erste Pfütze und etwas Nieselregen hat der Winter-Sneaker aber bereits überstanden, meine Füße blieben trocken). Über die Qualitäten der Boost-Sohle, die in den letzten 2 Jahren eine echte Revolution im Running-Bereich anführte, muss man ohnehin keine Worte mehr verlieren. Ich bin mir ganz sicher: Auch wenn sich nicht jeder Boost-Sneaker zum Klassiker eignet, so wird der Boost-Einfluss doch auf absehbare Zeit noch viele Entwicklungen im Markt bestimmen.

adidas Winter Pack-11

Mein zweiter Liebling aus dem Drop ist übrigens der Seeulater, an dessen markanter Optik natürlich die Meinungen auseinander gehen. Aber das ist auch irgendwo gut so. Für das ganze Winter Pack gilt, dass es adidas gelungen ist, den Lifestyle-Anspruch mit Funktionalität und einer gewissen Robustheit zu verbinden. Materialbedingt werden die Sneaker – oder besser meine Füße – einen richtigen Wintereinbruch mit Schnee, Regen und Eis vermutlich jedoch nicht gänzlich unbeschadet überstehen. Die beiden vollkommen gegensätzlichen Colorways überlassen uns die Wahl, ob wir uns farblich dem deutschen Schmuddelwetter anpassen wollen oder nicht. Wofür mein Herz in diesem Fall schlägt, dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein.

Das gesamte Winter Pack ist hier erhältlich. Die Schuhe wurden uns von adidas zur Verfügung gestellt.

M.adidas Winter Pack adidas Winter Pack-2 adidas Winter Pack-4 adidas Winter Pack-5 adidas Winter Pack-7 adidas Winter Pack-8 adidas Winter Pack-9 adidas Winter Pack-10 adidas Winter Pack-16 adidas Winter Pack-17

Fast schon ein Sneaker-Imperium sind Bait aus dem schönen Kalifornien. Nicht nur weil sie inzwischen mehr als ein halbes Dutzend Stores betreiben, sondern auch aufgrund ihrer vielen Collabos und guten Kontakte in die Streetwear- und Gaming-Community. Am Samstag erscheint ihr EQT Support „R&D Pack“. Das R&D, die englische Abkürzung für Forschung und Entwicklung, mag man als Hinweis auf das Tüfteln und Herumexperimentieren mit verschiedenen Materialien, Technologien und Designs verstehen. Tatsächlich steckt einiges an „Technik“ in ihren beiden EQT-Entwürfen. Während der komplett weiße EQT Support 93/16 ein zunächst unauffälliges Glow-in-the-Dark-Feature enthüllt, besitzt der schwarz-weiße EQT Support 93/17 ein reflektierendes Upper. An beiden EQT lässt sich zudem ein besonderer Cage aus Mesh erkennen (M.O.D. = Mesh Optimized Dynamic Cage nennt Bait diesen). Auf der Bait-Seite kann man sich wie bei allen Bait-Releases für das Online-Raffle mit seiner Wunschgröße eintragen. Die Gewinner, die dann das gesamte „R&D Pack“ kaufen können, werden ab Freitag benachrichtigt. Für die Geduldigen sei noch gesagt: Der EU-Release findet bereits Anfang September statt.

Drop Weekly

„No Bullshit“ lautet die Überschrift über den neuen EQT-Drop von adidas Originals. Das mag zunächst provokant klingen, dabei soll es nur verdeutlichen, dass man sich auf das Wesentliche konzentrierte: Gute Schuhe herauszubringen. Allenfalls die Menge an Releases lässt sich kritisieren. Nicht nur, dass man dabei allzu schnell den Überblick verliert, wer soll denn auch nur die ganzen EQTs kaufen? Insofern gilt es sich auf die absoluten Highlights zu konzentrieren. Bei diesem Drop ist das für uns ganz klar der EQT Support 93/17. Vor allem der schwarze Colorway mit seinen weißen Stickereien ist schon ein ziemlich heißes Ding. Erfreulicherweise erscheint dieser am Donnerstag sowohl in Frauen- als auch in Männergrößen. Schaut am besten gleich nach Mitternacht bei TGWO, Overkill und 43einhalb vorbei. Direkt bei adidas erscheinen die neuen EQT dagegen erst am Freitag. Von den Wmns-Modellen ist der türkisfarbene EQT Support ADV bislang unser Favorit.

Drop Weekly

Ebenfalls im EQT-Modus befinden sich die Schweden von Sneakersnstuff. Ein weiterer „SNS exclusive“-Release erscheint am Samstag in allen SNS-Stores und online. Das „EQT Materials“-Pack besteht aus einem weißen und einem dunkelblauen EQT Support Ultra PK. Der modernisierte EQT-Klassiker ist schon lange unser heimlicher Liebling (gleich nach dem EQT Support 93/17). Wir mochten ganz besonders die Wool-Version. Das SNS-Doppel setzt wieder auf die Allzweckwaffen Primeknit und Boost sowie auf einen ansonsten recht cleanen Look. Besonders ist in diesem Fall auch die Art der Präsentation. Das schwedische Designduo Wang & Söderström tüftelte an einem 3D-Animationsvideo, das die Bestandsteile des EQT Support Ultra PK wie unter einem Vergrößerungsglas betrachtet. Jeweils 179 Euro müsst Ihr für ein neues Paar investieren.

Drop Weekly

Schließlich wäre da noch die Europa-Premiere der neuen Highs and Lows-Collabo. Ihr wunderschöner EQT Support ADV „Renaissance“ erschien am letzten Wochenende Down Under. Jetzt folgt am Samstag der globale Release bei Consortium-Stores. Dort wird die Collabo teilweise als Midnight-Release zuerst online verkauft (siehe TGWO und Overkill), andere Stores haben sich dagegen für ein Instore First entschieden. Mit dem EQT Support ADV beschließen Highs and Lows und adidas ihre erfolgreiche EQT-Trilogie, die 2014 begann. Wir wollen an dieser Stelle auch noch mal auf unser laufendes Instagram-Raffle hinweisen. Zusammen mit Highs and Lows verlosen wir 1 Paar des EQT Support ADV „Renaissance“ auf unserem IG-Kanal. Dort findet Ihr auch die genauen Teilnahmebedingungen (das Gewinnspiel endet am Freitag Abend).

adidas-consortium-highs-lows-eqt-support-adv-04

Kenny Moore gehörte als Langstreckenläufer in den 1960ern und frühen 1970ern zur Weltspitze. Beim Marathon im japanischen Fukuoka verbesserte er den US-Rekord auf eine Zeit von 2:13:28 h, die er nur ein Jahr später noch einmal unterbot. Moore trainierte bereits seit dem Studium in der legendären Trainingsgruppe von Bill Bowerman, den man wirklich nicht mehr vorstellen muss. Am Donnerstag erscheinen zu Ehren Kenny Moores drei besondere Nike Cortez QS. Der gelb-blaue Colorway ist angelehnt an die Farben des besagten Rekord-Marathons. Der Schuh besitzt ein Upper aus Nylon und Wildleder. Der blaue Cortez mit seinem flauschigen Suede erinnert an Kennys Fußverletzung aus dem Jahr 1965. Passend dazu findet sich die Röntgenaufnahme seines gebrochenen Fußes auf den Innensohlen. Beim weißen Cortez wurde sogar Bowermans Handschrift auf das Glattleder aufgedruckt. Erhältlich sind die Kenny Moore Cortez bei Nike, TGWO und Bstn.

Drop Weekly

Bereits für morgen stehen die nächsten Flyknit Trainer im Release-Kalender. Gemeint sind natürlich der rosafarbene Sunset Tint und der etwas dezentere Pale Grey. Beide neuen Flyknit Trainer haben wir Euch zuletzt in einem Blogpost ausführlich vorgestellt. Die Frage, welchem Colorway wir den Vorzug geben würden, können wir aber noch immer nicht wirklich beantworten. Die Antwort hängt letztlich von der eigenen Tagesstimmung ab. Grundsätzlich machen beide Trainer am Fuß einen echt starken Eindruck. Für jeweils 165 Euro könnt Ihr am Donnerstag Morgen direkt bei Nike zuschlagen. Auch bei asphaltgold, Bstn, Afew und TGWO sind die neuen Colorways ab morgen erhältlich.

Flyknit Trainer

Schließlich erscheinen am Donnerstag ebenfalls zwei neue Nike Air Max 1 Jewel. Und um eins vorweg zu nehmen: Einer ist schöner als der andere. Sowohl der schwarze AM1 als auch der orangenfarbene, der auf manchen Fotos jedoch mehr nach einem rot eingefärbten Braunton aussieht (gibt es sowas überhaupt?), gefallen uns richtig gut. Seit den ersten Pinnacle-Releases von Anfang des Jahres hat Nike bei seinem Klassiker zur alter Form zurückgefunden. Nach Jahren, in den wir keine neuen Air Max 1 gekauft haben, sind in den letzten Monaten doch gleich mehrere neue Releases hinzugekommen. Morgen ist Air Max-Zeit bei Nike, Bstn, TGWO und 43einhalb.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Bait, Highs and Lows, SNS, 43einhalb,

Seine Premiere feierte der NMD City Sock 2 im März als Teil der Sneaker Exchange-Reihe. Damals erschien die Weiterentwicklung des von mir so geliebten City Sock erstmals auf der Basis des NMD R2. Naked aus Kopenhagen und Ronnie Fiegs Kith-Imperium wurde seinerzeit die besondere Ehre zuteil, die neue Silhouette vorzustellen. Ein General Release folgte schließlich vor wenigen Tagen. Dabei war das „Ronin Pack“, zu dem auch ein CS2 in Männergrößen gehörte, kaum weniger beliebt. Während die eine Hälfte des Packs ein auffälliges Streifenmuster zierte, bekamen wir weiblichen City Sock-Fans einen echten Klassiker: Polka Dots.

NMD CS2 Ronin-2

Erst war ich nicht ganz sicher, ob ich mir die Streifen oder die Punkte besser gefallen. Ich mag es eigentlich eher minimalistisch, doch gerade scheine ich sowohl eine Vorliebe für blaue Sneaker als auch für geometrische Prints zu entwickeln (und schon Picasso hatte bekanntlich eine blaue Periode, sorry für diesen größenwahnsinnigen Vergleich). Die weißen Polka Dots auf dem blauen Primeknit wirken frisch und verspielt. Dazu kommt, dass das Upper nicht glatt ist sondern eine leicht rillenförmige Struktur besitzt. Diese passt einerseits zur schlanken City Sock-Silhouette, andererseits bildet sie einen subtilen Kontrast zu dem im Vordergrund stehenden Polka Dot-Motiv, das auch an den Innenseiten und im oberen Teil von weißen bzw. blauen Streifen durchbrochen wird. Ein zweiter Blick hält hier also noch so manche Überraschung bereit.

NMD CS2 Ronin-10

Eine Frage kann ich allerdings nicht beantworten. Was typisch Ronin an diesem NMD City Sock 2 sein soll. Trugen besagte Samurai, die einst im feudalen Japan ohne Herr und Meister lebten, Kleidung in einem ähnlichen Design? Die Google-Bildersuche bringt mich einer Antwort bislang nicht näher. Dafür weiß ich noch immer, warum ich seit dem ersten NMD City Sock ein absoluter Fan des Modells bin. Das mutige Design, der bequeme Fit, der wirklich an das Tragen einer Socke erinnert, die Reduktion auf das Wesentliche – keine störenden Laces, keine überflüssigen Spielereien (sieht man mal von dem noch einmal vergrößerten Plug in der Boost-Sohle ab, mit dem adidas aber auch sein Erbe feiert). Der City Sock scheint noch immer etwas seiner Zeit voraus zu sein. Und wenn beim „normalen“ NMD gelegentlich die Gefahr des Sattsehens besteht, weil er mir inzwischen so oft auf der Straße begegnet, so bleibt der City Sock doch eher ein Außenseiter, der sich in der Masse versteckt (Ninja statt Samurai?). Mit seinen vielen Polka Dots wird das mit dem Übersehen aber in Zukunft immer schwieriger.

Bei END findet Ihr den NMD CS2 Ronin noch in vielen gängigen Größen.

E. NMD CS2 Ronin NMD CS2 Ronin-3 NMD CS2 Ronin-4 NMD CS2 Ronin-6 NMD CS2 Ronin-7 NMD CS2 Ronin-8 NMD CS2 Ronin-9 NMD CS2 Ronin-5 NMD CS2 Ronin-11 NMD CS2 Ronin-12 NMD CS2 Ronin-13 NMD CS2 Ronin-14 NMD CS2 Ronin-15 NMD CS2 Ronin-16

2016 war das Jahr des NMD. Daran bestehen für uns keine Zweifel (natürlich liefen daneben auch sämtliche Ultra Boost und Yeezy Boost wie von selbst). Geht es nach adidas, dann soll 2017 das EQT-Jahr werden. Den Auftakt machten die drei Streifen Ende Januar mit einer regelrechten EQT-Releaselawine. Da erschienen an einem einzigen Tag mal eben ein Dutzend EQT-Modelle. Insbesondere der mit einer Boost-Sohle unterlegte EQT Support 93/17 Boost Turbo Red erwies sich als Topseller. In der Tat können wir den Hype um diesen Release durchaus nachvollziehen, vereint dieser doch viele Vorzüge der letzten adidas-Erfolge auf einem ganz starken Colorway.

EQT Support ADV_-18

In diesem Blogpost soll es allerdings nicht um den EQT Support 93/17 sondern um einen kaum weniger starken EQT-Release aus dem Januar gehen. Gemeint ist der EQT Support ADV 91/16 “Olive Cargo“, der exklusiv bei Foot Locker erschien. Den ADV hatte adidas ja bereits letztes Jahr vorgestellt. Die Collabo mit Undefeated und das schwarz-weiße Primeknit-Duo zeigten dabei recht eindrucksvoll, über welches Potenzial diese Neuinterpretation der klassischen EQT-Reihe verfügt. Bei adidas hat man zudem schon lange verstanden, was der Sneakerszene wirklich wichtig ist. Während die Farbwahl immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, sollten hiervon unabhängig Material, Verarbeitung und Shape gewisse Kriterien und (Mindest-)Standards erfüllen.

EQT Support ADV_-8

Beim EQT Support ADV 91/16 kann man hinter all diesen Punkten ruhigen Gewissens einen Haken machen. Das synthetische und dabei sehr flexible Upper des ADV fühlt sich beinahe wie eine Socke an. Es sorgt zudem für eine keilförmige, schlanke Silhouette. Der Schuh liegt eng am Fuß ohne zu drücken oder gar Druckstellen zu hinterlassen, was auch dem weichen Lining zu verdanken ist. Alte EQT-Fans werden sich besonders darüber freuen, dass bei aller Innovation und Modernisierung am ADV 91/16 das Equipment-Erbe stets erkennbar bleibt. Vielleicht ist adidas mit diesem Release das seltene Kunststück gelungen, zwei Generationen der Turnschuhszene zusammen zu bringen. Ein abschließendes Urteil hierüber lässt sich wohl erst in einigen Monaten fällen.

EQT Support ADV_-14

Nachdem der ADV 91/16 “Olive Cargo“ unmittelbar nach dem Release zumindest online schon fast vergriffen war, sind inzwischen bei Foot Locker wieder viele Größen erhältlich. Ansonsten solltet Ihr es einfach mal in einer Foot Locker-Filiale versuchen, was auch den Vorteil hat, dass Ihr den Schuh sofort anprobieren könnt. Der „Olive Cargo“ fällt eher klein aus, so dass man ihn durchaus eine halbe Nummer größer tragen kann. Nicht verschweigen wollen wir auch den zweiten ADV 91/16 „Foot Locker exclusive“ in einem ebenfalls sehr schönen Grauton. Man darf gespannt sein, welche Schönheiten adidas und Foot Locker als nächstes vorstellen werden. Wir haben da so eine Ahnung.

M.EQT Support ADV_-16 EQT Support ADV_-19EQT Support ADV_-4 EQT Support ADV_-6 EQT Support ADV_-9 EQT Support ADV_-10 EQT Support ADV_-12 EQT Support ADV_-13 EQT Support ADV_-11

Eigentlich könnte man sich bei adidas auf dem Erfolg des NMD durchaus ausruhen. Auch fast ein Jahr nach seinem Debüt ist der Hype um den schlanken, überbequemen Runner ungebrochen (die Nachricht, dass der NMD im OG-Colorway nächstes Jahr wieder erscheint, hat ja längst die Runde gemacht ). Das gilt insbesondere für die hochwertigen Primeknit-Releases und natürlich für fast jede neue NMD-Collabo. Aber weil im Mode- und Sneaker-Business Trends und Favoriten allzu schnell wechseln können, hat man in Herzogenaurach keine Zeit für die NMD-Weiterentwicklung verstreichen lassen.

nmd-r2-2

Der NMD XR1 war gewissermaßen schon der Auftakt zu einer neuen NMD-Generation, die in diesen Tagen mit dem NMD R2 auch rein numerisch offiziell wird. Die vorgenommenen Modifikationen gegenüber dem ersten NMD zielen gleich auf das Herz der Silhouette. Denn die von manch einem kritisierten Plugs sind beim NMD R2 zumindest auf der Außenseite komplett verschwunden. Stattdessen wurden die charakteristischen Schraffierungen der Plugs als Gravur auf die Boost-Sohle übernommen. Nostalgiker können sich immerhin damit trösten, dass der einst vom Boston Super übernommene Plug zumindest auf der Innenseite das NMD-Update „überlebt“ hat – und das sogar in doppelter Größe.

nmd-r2-20

In der Rückansicht ähnelt der NMD R2 erkennbar dem XR1, wobei die ersten, hier abgebildeten R2-Releases eine Verstärkung aus rauem Suede erhielten. Diese fühlt sich ähnlich gut wie das übrige Upper an, dessen Streifen-Muster nicht aufgedruckt sondern vielmehr auf- bzw. eingenäht ist. Dadurch erhält der R2 eine besondere Struktur, die vielleicht noch zu seinem Erkennungszeichen werden könnte. Ein weiteres Merkmal, das sofort ins Auge sticht, ist die fehlende Kunststoffhalterung der Laces. Letztere sind wie schon beim Ultra Boost Uncaged direkt mit dem Upper verbunden. Auch die viel kritisierte Länge der Laces passt inzwischen recht gut (etwas kürzer wäre perfekt).

nmd-r2-15

Zum Start des NMD R2 präsentiert adidas die passenden Colorways für die vielen weiblichen und männlichen NMD-Fans. Ob man den schwarzen Wmns NMD R2 mit seinen pinken Highlights oder doch eher der olivgrünen Version den Vorzug gibt, ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für uns ist der NMD R2 keine Revolution sondern „nur“ eine gelungene Fortsetzung der NMD-(Erfolgs-)Story. Bedenkt man, wie viele Sequels ansonsten misslingen, so ist das schon eine ganze Menge.

E. & M.

nmd-r2 nmd-r2-23 nmd-r2-21 nmd-r2-18 nmd-r2-17 nmd-r2-16 nmd-r2-14 nmd-r2-12 nmd-r2-11 nmd-r2-10 nmd-r2-9 nmd-r2-8 nmd-r2-7 nmd-r2-5 nmd-r2-4 nmd-r2-3

Last weekend we traveled to the south of Italy, where one of Europe’s finest sneaker boutiques,Sneakers76, is located. In the beautiful city of Taranto – approximately 100 km south of Bari – Daniele Valente opened Sneakers76 about ten years ago. To celebrate his 10th anniversary he dreamed of something big. His vision and passion for good footwear helped him to establish a sneaker store in an area, where you probably would not expect it. Taranto is a small city, a little old fashioned with a pittoresque old town and harbour.

sneakers76_eqt-4

But in the end this wasn’t a real obstacle for Daniele and so he started a quiet succesful journey with his one „child“ Sneakers76. The first part of his 10th anniversary efforts is an awesome one for sure. We are talking about his first collaboration with a major sportswear brand. Together with adidas Originals he developed the idea for the EQT Guidance 93 „The Bridge of the two Seas“. The shoe marks only the beginning of a special series representing Taranto’s ancient history and the influence by greek myths and gods.

sneakers76_eqt-47

The colorway mirrors the design of Taranto’s „Ponte Girevole“, a massive swing bridge that connects the city centre with the old town. The different kinds of blue symbolize the color of the water in the open mediterranean sea and in the inner port respectively (therefore the „two seas“ reference). Take this elaborate concept with a premium execution on the materials and you come up with a really dope shoe.

sneakers76_eqt-53 sneakers76_eqt-51 sneakers76_eqt-50

sneakers76_eqt-5 sneakers76_eqt-7 sneakers76_eqt-8 sneakers76_eqt-9 sneakers76_eqt-11 sneakers76_eqt-13 sneakers76_eqt-14 sneakers76_eqt-16 sneakers76_eqt-17 sneakers76_eqt-19 sneakers76_eqt-20 sneakers76_eqt-21 sneakers76_eqt-22 sneakers76_eqt-23 sneakers76_eqt-24 sneakers76_eqt-26 sneakers76_eqt-27 sneakers76_eqt-28 sneakers76_eqt-29 sneakers76_eqt-30 sneakers76_eqt-31 sneakers76_eqt-32 sneakers76_eqt-33 sneakers76_eqt-34 sneakers76_eqt-35 sneakers76_eqt-36 sneakers76_eqt-37 sneakers76_eqt-39 sneakers76_eqt-40 sneakers76_eqt-42 sneakers76_eqt-43 sneakers76_eqt-44 sneakers76_eqt-46 sneakers76_eqt-47     sneakers76_eqt-54 sneakers76_eqt-55

Undefeated gehören zweifellos zu den Streetwear-/Sneaker-Institutionen an der Westküste. Insofern überrascht es nicht, dass sie von adidas Originals zur diesjährigen Consortium-Weltreise eingeladen wurden. Kennt man ihre Vorliebe für klare Designs und noch dazu die abseits der Küste durchaus karge Landschaft ihres Heimatstaates, so scheint ihr Busenitz-Entwurf fast schon folgerichtig. In Wüsten-Optik mit eher dezenten Camo-Anleihen präsentiert sich der Skate-Klassiker in der Undefeated-Version. Das hellbraune Skatemodell dürfte aber auch bei Nicht-Boardern so manch einen Käufer finden. Eine Woche nach dem Release in den Undefeated-Stores erscheint die Collabo an diesem Samstag u.a. bei TGWO,Overkill, TheNextdoor, END und SNS.

sp16_nsw_am95dw_packagingimagery_boxeswithpack_2_web-1500pxw

Bereits am Freitag gibt es für alle Fans des Air Max 95 bei size? zwei echte Highlights. Nach vielen Jahren konnte Dave White erneut für ein Nike-Projekt gewonnen werden. Und was er da mit dem Air Max 95 „angestellt“ hat, ist schon echt beeindruckend. So findet sich der typische DW-Style nicht nur auf den beiden Boxen des Duos sondern auch auf dem kompletten Upper der beiden Air Max 95, die verkleidet als Hase bzw. Fuchs eine Verbeugung vor der englischen Natur darstellen sollen. Im roten Fuchs-AM95 erkennen wir aber zudem in Teilen (unbeabsichtigt) die Deutschland-Farben Schwarz-Rot-Gold. Zumindest würden wir den beigefarbenen, etwas gedeckteren Rabbit bevorzugen. Zum Preis von jeweils 150 Pfund – ja der AM95 war noch nie wirklich günstig – kommt die Dave White-Designs am Freitag Morgen in den size?-Onlineshop (Sizerun UK 3,5 bis 12).

4701n-607-11-01-highres

Keine halben Sachen machen unsere Freunde von Afew. Nachdem vor rund 2 Jahren (so schnell vergeht die Zeit) ihr Kangaroos Coil R1 „Peanut Butter“ erschien, wird das süße Duo nun mit dem Omnicoil II „Jelly“ komplettiert. Auch dieser ist wieder ein absoluter Premium-Release handgefertigt „Made in Germany“. Das Leder scheint sogar weicher als Erdnussbutter zu sein. Zu dem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Gesamtpaket gehören auch ein Glas hausgemachte Erdbeer-Marmelade, ein Booklet und ein Special-Packaging. Hier könnt Euch noch für den Online-Raffle eintragen (Release: Samstag 9 Uhr Instore First).

16aw_pr_sp_pumaxstaple_lr_42941

Eine Legende ist sicherlich auch Jeff Staple. Der Mann, für den die Taube zum Markenzeichen wurde, zeichnet sich mit seinen Pigeon-Designs für einige der bis heute bekanntesten Sneaker-Designs verantwortlich. Man denke nur an seinen (tauben-)grauen Puma Suede. Mit Puma kehrt Staple jetzt auch ins Sneaker-Geschäft zurück. Und wieder ist es der Suede, der bei ihm dank eines auffälligen Colorblockings plötzlich die Oldschool-Ecke verlässt. Von den drei Farbvarianten wird allerdings nur der graue Colorway in Europa erscheinen. Bei den anderen beiden handelt es sich um einen US- bzw. Asia-Exclusive. Hierzulande werden 43einhalb, TGWO, asphaltgold und Overkill beim Staple-Release dabei sein. Der Suede soll dabei in der Nacht zu Samstag in den jeweiligen Online-Stores erhältlich sein.

16aw_pr_sp_pumaxstaple_lr_42930

Doch das war es noch nicht mit Jeff Staple und Puma. Die beiden Collabo-Partner haben noch ein Ass im Ärmel. Genauer gesagt handelt es sich um einen wunderschönen Blaze of Glory, der natürlich ebenfalls das typische Pigeon-Grau erhielt. Hinzu kam wie schon bei den Suedes ein kräftiges Peach-Rot als Kontrastfarbe. Fertig ist das Turnschuh-Kunstwerk. Anders als die jeweiligen Suede-Versionen wird der Staple BoG an diesem Wochenende weltweit released. Neben den oben erwähnten deutschen Stores findet Ihr den Schuh auch bei END, TheNextdoor, Summer, Slamjam und Sneakers 76. Allzu lange sollte man sich mit seinem Kauf aber nicht Zeit lassen.

jcrtewasics

J.Crew sind schon lange ein zuverlässiger Lieferant für starke Collabos, sei es mit New Balance oder auch mit Asics. Mit letztgenannten brachte man bereits vor ein paar Tagen ein neues Doppelpack in die Stores, mit dem man subtil auf die vergangene Zeit des Wilden Westens anspielt. Zumindest legen dies die beiden Namen der Gel-Lyte III „Dirt Road“ und „Tin Roof“ nahe. Welcher damit jeweils gemeint ist, dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein. Vor allem der braune Colorway spricht uns an, gerade weil er von seiner farblichen Kombination etwas aus dem üblichen J.Crew-Rahmen fällt. Aber natürlich ist auch der zweite Gel-Lyte III ein ausgesprochen solides Ding. Der Mix aus Suede und Premium Leder (inklusiver perforierter Toebox) sieht ohnehin nach gewohnter J.Crew-Qualität aus. Einzig über die Farbe der Laces lässt sich streiten. Mit dem Checkout-Code „Insider“ kann man im J.Crew-Onlineshop derzeit 20% sparen. Damit kosten die Gel-Lyte III einschließlich (!) Versand und Zoll/Steuern durchaus akzeptable 153 Euro.

14324227_10154556841944703_5595922673674757518_o

 

Einen zweifachen Asics „Germany Exclusive“-Release wird es bei asphaltgold am Samstag mit dem Gel Respector „Moonbeam“ und dem GT-Cool Xpress in einem cleanen Schwarz-Weiß-Mix geben. Beide Modelle tun sich bislang hierzulande etwas schwer, aus dem Schatten der beliebten Gel Lyte III/V herauszutreten, was doch schade ist. Schließlich besteht die Asics-Welt nicht bloß aus diesen zwei, zugegeben starken Silhouetten. Die On-Feet-Shots von asphaltgold sind wie immer großartig und lassen die Vorzüge der beiden Underdogs erkennen. Doch das ist nicht alles: Wer beim Midnight-Release oder später im Laden zu den ersten 150 Käufer zählt, erhält zu seinem neuen Sneaker kostenlos (!) einen streng limitiertenasphaltgold x Asics-Rucksack dazu. Farblich wurde dieser perfekt auf die Schuhe abgestimmt. Für so viel Herzblut und Sneakerliebe können wir nur einen virtuellen Applaus nach Darmstadt schicken.

home-slider-slide-3

Erst am Dienstag hat Ronnie Fieg bei seiner groß angekündigten „Kithland“-Show einen Ausblick auf die kommenden Kollektionen und Collabos gegeben. Unterteilt in die drei Themenbereiche „Beach, City, Mountain“ stellte er seine Entwürfe vor, von denen uns leider viel zu viele gefallen. Bei den Sneakers werden die meisten dem Release der Salmon Toes, Ultra Boost Mid und Gel Lyte III „Mossads“ entgegen fiebern. Schon diesen Samstag startet Fieg jedoch mit seiner Bape-Collabo. Das typische Bapesta-Modell, von dem zwei Ausführungen (weißes Tumbled Leather, sandfarbenes Suede) zur Wahl stehen, wurde hierzu kurzerhand in „Fiegsta“ umbenannt und zum ersten Mal in Portugal gefertigt. Passend dazu gibt es auch noch eine kleine Apparel-Linie. Das Logo-Shirt ist schon so gut wie gekauft. Der genaue Release-Zeitpunkt soll am Freitag bekannt gegeben werden.

gold-nike-spiridon-849776-770_jkhtgq

Seit heute steht ein neuer Air Zoom Spiridon im NikeLab. Als Teil des „Metallic Packs“, zu dem auch ein neuer Talaria gehört, lässt der goldene Colorway noch einmal Olympia-Feeling aufkommen. Oder man kann schon an Weihnachten und den mit Lametta geschmückten Tannenbaum denken, wobei das bei den aktuellen Temperaturen doch nicht so einfach ist. Der OG gehört für uns zu den besten Retros des Jahres und auch der goldene Spiridon verspricht viel. Restgrößen finden sich auch bei SVD.

adidas-originals-nmd-boost-r1-all-black-s31508-3

Es vergeht zugegeben keine Woche ohne neue NMDs (erst letzte Woche erschien der „Winter Wool“). Und auch wenn selbst uns das mitunter zuviel wird, so können wir den kommenden NMD-Release nicht unerwähnt lassen. Immerhin stehen am Samstag mit dem „Triple Black“ und dem „Triple/Solar Red“ zwei echte NMD-Raketen in den Startlöchern. Die Fotos lassen vermuten, dass bei diesen beiden tatsächlich alles (!) Rot bzw. Schwarz ist. Man muss im Übrigen keine Glaskugel besitzen, um einen Ausverkauf binnen Minuten oder Stunden vorherzusagen. Etwas schade finden wir jedoch, dass hier kein Primeknit zum Einsatz kam. Das hätte insbesondere den von uns favorisierten Triple Black noch einmal etwas edler erscheinen lassen. Wie wir hören sind die Stückzahlen insgesamt sehr überschaubar. Bei 43einhalb und asphaltgoldwerden beide NMDs Samstag ab Mitternacht erhältlich sein. Bei TGWO lautet die Info „Random Time“. Beiadidas ist die Zeit wie immer ein Glücksspiel (ab MItternacht).

adidas-sneakers76-eqt-guidance-93-05

Es dürfte nicht überraschen, über welchen Release wir uns in dieser Woche ganz besonders freuen. Unser Freund Daniele von Sneakers76 feiert mit seinem Store in diesem Jahr bereits den 10. Geburtstag. Dieses runde Jubiläum feiert man in Taranto mit einem von antiken Mythen und Geschichten inspirierten Collabo-Quartett, von dem Teil 1 an diesem Samstag erscheint. Zusammen mit adidas Originals designte Daniele einen wunderschönen EQT Guidance 93, dessen Name und Farben („The Bridge of Two Seas“) auf die alte Brücke (Ponte Girevole) in Taranto anspielt, die beide Stadtteile miteinander verbindet. Die unterschiedlichen Blautöne des Schuhs stehen für die Farben des Wassers im kleinen Hafen von Taranto bzw. für das des Mittelmeeres. Nur bei Sneakers76 wird der EQT zudem in einer aufwändigen, an eine Enzyklopädie angelehnte Jubiläums-Box erhältlich sein. Der Start des Online-Verkaufs erfolgt zu einem zufälligen Zeitpunkt nach dem Instore-Release am Samstag Abend. 150 Euro sollten alle EQT-Freunde für diese Schönheit besser schon einmal beiseite legen. Wie zu erwarten, fällt auch dieser EQT Guidance recht groß aus.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Die NMDisierung der Sneakerszene schreitet unaufhaltsam voran. adidas zieht sowohl beim Tempo seiner NMD-Releases als auch bei deren Quantität mächtig an. Das alles ist natürlich nicht ohne Risiko, denn früher oder später wird hier eine Sättigung oder vielleicht sogar ein Zuviel des Guten erreicht sein. Dieses Gesetz wird man auch in Herzogenaurach nicht außer Kraft setzen können. Hierbei spielt es keine Rolle, welche neuen Colorways oder NMD-Innovationen man in der Hinterhand hat. Wenn plötzlich auch Deine Mutter mit NMDs herumrennt, werden sich nicht wenige der Kids einem neuen Modell oder sogar einer anderen Marke zuwenden.

Adidas_City_Sock_grey-2

Vermutlich werden nicht nur wir immer selektiver, was den NMD (oder auch den Ultra Boost) anbetrifft. Keine Zweifel hatte ich zuletzt aber, dass der dritte City Sock-Release unbedingt noch in meine NMD-Sammlung gehört. Nach dem starken Debut des NMD CS1 (siehe hierzu auch unser Blogpost) und seinem etwas unauffälligen Nachfolger, konnte mich der dritte CS1 mit seinem weiß-grauen Streifen-Upper wieder restlos überzeugen. Sein mittelhoher Schnitt und der Verzicht auf jegliche Schnürung – damit entfallen auch die seltsamen, viel zu langen Laces des NMD – zählen zusammen mit dem Primeknit-Einsatz zu den optischen Highlights des CS1. Ich würde ihn eigentlich sogar dem „normalen“ NMD vorziehen.

Adidas_City_Sock_grey-6

Was beim NMD Chukka noch nicht so wirklich zusammenpasste, ergibt hier eine ganz starke Kombination: Boost Sohle, Primeknit und die wie auch beim Uncaged angedeutete Verschmelzung zum Rest des Outfits dank des sockenähnlichen Fits. Ich bin auch sehr zufrieden mit der eher dezenten Farbwahl, denn der auf seine Art doch sehr elegante CS1 braucht kein knalliges Ausrufzeichen, um aufzufallen. Ein solcher Farbreiz würde im Gegenteil eher stören. Damit sei die Frage erlaubt, ob der CS1 am Ende nicht sogar der bislang beste NMD sein könnte. Mit ihm haben adidas’ Designer ein weiteres Mal ihren Mut und Konsequenz unter Beweis gestellt. Die Copycats lauern schon. M.

Adidas_City_Sock_grey-12 Adidas_City_Sock_grey-15 Adidas_City_Sock_grey-17 Adidas_City_Sock_grey-21 Adidas_City_Sock_grey-29 Adidas_City_Sock_grey-33 Adidas_City_Sock_grey-35 Adidas_City_Sock_grey-38 Adidas_City_Sock_grey-40 Adidas_City_Sock_grey-42 Adidas_City_Sock_grey-45 Adidas_City_Sock_grey-47 Adidas_City_Sock_grey-53 Adidas_City_Sock_grey-54 Adidas_City_Sock_grey-57 Adidas_City_Sock_grey-61 Adidas_City_Sock_grey-63 Adidas_City_Sock_grey-65 Adidas_City_Sock_grey-68 Adidas_City_Sock_grey-70 Adidas_City_Sock_grey-72 Adidas_City_Sock_grey-73  Adidas_City_Sock_grey-75

 

Wir nähern uns gefährlich nahe der Jahresmitte. Da kann man schon einmal Bilanz ziehen, was das Jahr turnschuhtechnisch bislang so alles gebracht hat. Bei den Newcomern hat für mich ganz eindeutig adidas mit dem NMD die Nase vorn. Ich zähle den NMD jetzt einfach mal zu den 2016er-Releases, auch wenn der erste Drop schon Ende 2015 stattfand. Es ist zumindest gefühlt bislang mein Schuh des Jahres – zusammen mit dem Ultra Boost.

Auch wenn ich die Primeknit-Variante des NMD eindeutig favorisiere, so gibt es doch keine Regel ohne Ausnahme. Und in diesem Fall habe ich besagter Ausnahme diesen Blogpost gewidmet. Dabei ist es natürlich allein die Farbe, die aus diesem Wmns NMD für mich etwas Besonderes macht. Erst dachte ich, man könne den Colorway mit Apricot oder Salmon umschreiben. adidas selbst nennt den Farbton jedoch „Raw Pink“, was auch irgendwie recht anschaulich klingt. Lässt man die mitunter willkürlichen Bezeichnungen einmal außen vor, so bleibt es bei einem sommerlichen Colorway, der auffällt ohne allzu grell oder billig zu wirken. Und allein das ist schon ein kleines Kunststück.

NMD R1 Raw Pink-9Natürlich wäre der „Raw Pink“ als Primeknit-Release noch etwas stärker (und dafür aber auch teurer), aber selbst auf dem gröberen (Synthetik-)Upper des NMD R1 geht die Rechnung für mich absolut auf. Die inzwischen längst bewährte NMD-Sohlenkonstruktion mit ihren charakteristischen Plugs bietet ordentliche Boost-Power, um bequem durch den Sommer zu kommen. Auch das ist nicht ganz unwichtig. Schließlich ist das Leben zu kurz für unbequeme Schuhe. Als nächstes würde ich mir einen echten „Rose Gold“ NMD Primeknit wünschen. Vielleicht liest adidas hier ja mit.

E.

NMD R1 Raw Pink-7NMD R1 Raw Pink NMD R1 Raw Pink-2 NMD R1 Raw Pink-3 NMD R1 Raw Pink-5 NMD R1 Raw Pink-6 NMD R1 Raw Pink-8 NMD R1 Raw Pink-10 NMD R1 Raw Pink-11 NMD R1 Raw Pink-12 NMD R1 Raw Pink-13 NMD R1 Raw Pink-14 NMD R1 Raw Pink-16 NMD R1 Raw Pink-17 NMD R1 Raw Pink-18 NMD R1 Raw Pink-19

Es war kaum zu übersehen: Nike hat den Klassiker Presto in ein neues Outfit „gesteckt“. Das Ergebnis nennt sich Presto Ultra Flyknit und soll eine kleine Revolution auf dieser von so vielen geliebten Silhouette einläuten. Mit seiner mittelhohen, sockenähnlichen Passform und seinem leichten Upper erinnert der Presto Flyknit schon stark an den Flyknit Mercurial Superfly. Überhaupt funktioniert die Allzweckwaffe Flyknit auf dem Presto erstaunlich gut. Deren Vorzüge sind in Kombination mit den Vorteilen des Presto (beste Passform, Komfort, Flexibilität und geringes Gewicht) gleich doppelt effektiv. Wir können uns daher schon vorstellen, dass Nike mit dem Presto Ultra Flyknit einen echten Sommerhit landen wird. Ob der Markt gleich zum Start mit derart vielen Colorways überflutet werden musste, ist hingegen eine andere Frage. Wir würden es zunächst mit den Basics Schwarz, Grau und All White halten. Im Nike-Store habt Ihr die Qual der Wahl zwischen insgesamt acht (!) Herren-Colorways und fünf für die Ladies. Natürlich versorgen Euch auch 43einhalb, asphaltgold, Overkill und Foot Locker mit der neuen Flyknit-Presto-Dosis.

Drop Weekly

Drop WeeklyAber auch die Presto-Puristen – ach wie das klingt – kommen in dieser Woche auf ihre Kosten. Seit heute ist der einst von Nike als „T-Shirt für die Füße“ beworbene Trainer in einem intensiven Rot und einem Petrolton im Nike-Store erhältlich. Während man für die neuen Presto Flyknits ordentlich die Werbetrommel anschmiss, fand dieser Release beinahe versteckt statt. Jeweils 125 Euro kosten die „Normalen“. Für den Sommer mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Auch TGWO, 43einhalb und hhv.de haben beide Colorways auf Lager.

Drop WeeklyMichael Dupouy und seine La MJC-Crew sind nicht nur aufgrund ihrer alljährlichen All Gone-Books eine Streetwear-Institution. Zusammen mit Diadora haben sie sich die ehrgeizige Aufgabe gestellt, zu jedem ihrer Bücher (die erste Ausgabe erschien bereits 2006) den farblich passenden Sneaker herauszubringen. Seltsamerweise folgte auf die schwarz-goldene 2006er Version eine „All Red“-Variante für das Jahr 2008. Nun wird aber die Lücke mit dem grauen N9000 für das Jahr 2007 geschlossen. Ein Hauch von Lila passend zu dem ebenfalls lilafarbenen Druck des Covers rundet den simplen, cleanen Look dieser Diadora-Collabo ab. Auch der neue „All Gone Diadora“ wird exklusiv im Pariser Club75-Flagshipstore verkauft (erhältlich ab Samstag). Restpaare sollen dann voraussichtlich ab Montag im Club75-Online-Store in den Verkauf gehen.

Drop WeeklyEine Fortsetzung erfährt in dieser Woche das „Katz & Mouse“-Pack von asphaltgold und Kangaroos. Dabei widmet sich asphaltgolds zweiter Omnirun dem kleinen Nager, was der Colorway und die Anordnung der rosefarbenen Highlights bereits intuitiv nahelegen. Es benötigt nicht viel Fantasie, um darin eine Maus – pardon –Mouse zu erkennen. Der Luxus-Sneaker „Made in Germany“ überzeugt mit seinem grauen Premium Suede, vielen Details, wozu auch die individuelle Nummerierung der Paare gehört, und der offenkundig erneut erstklassigen Verarbeitung. Dazu sieht der Omnirun „Mouse“ auf den On-Feet-Shots einfach grandios aus. Kangaroos-Kenner werden nicht überrascht sein, dass auch diese Edel-Collabo mit 250 Euro ihren Preis hat. Da es nur 100 Paare gibt, wird man sich beeilen müssen. Der Instore-Release findet am Samstag ab 18 Uhr im asphaltgold-Store statt. Mögliche Restgrößen (Sizerun 40 bis 47) sollen dann ab 19.30 Uhr auch online erhältlich sein.

Drop WeeklyWoher die Idee für ein Sneaker-Design stammt, ist oftmals sehr unterschiedlich. Der Bereich Essen und Trinken scheint aber zumindest eine recht beliebte Inspirationsquelle zu sein. Man denke nur an den „Burger“ von END. Für Premier aus Grand Rapids waren dieses Mal süße, bunte Bonbons der Trigger für ihren Saucony Grid 9000. Die in den USA beliebten „Taffy Candys“ färbten wortwörtlich auf ihre neue Saucony-Collabo ab. Im Mix aus verschiedenen Blautönen, einem kräftigen Orange und Weiß lässt sich der Bezug zu den Süßigkeiten ableiten. In jedem Fall ist das Ergebnis ein absolut sommertauglicher Colorway, was man auch über die zum Schuh farblich abgestimmten Klamotten sagen kann. Der Sneaker kommt zudem in einer besonderen Verpackung mit weiteren Laces und einigen Bonbons in einer kleinen Extra-Box. 140 Dollar wird der Premier x Saucony Grid 9000 „Street Sweets“ kosten. Erhältlich ab Samstag bei Premier.

Drop WeeklyFür ein weiteres Highlight sorgen adidas Originals. Die Herzogenauracher stellen ihr „Oddity Luxe“-Pack vor, bei dem vor allem der zweite Blick die Besonderheiten und Details dieses Premium-Release offenbart. Neben einem äußerst eleganten Farbmix aus unterschiedlichen Creme-, Rosé- und Weißabstufungen überzeugt das Pack mit einer recht ungewöhnlichen Materialkombination. So finden sich auf dem EQT Support 93 und dem EQT Racing 93 nicht nur einzelne Abschnitte in Snakeskin-Optik, man erkennt außerdem Ostrich-Leder, Nubuk und raues Suede. Gerade in der Zusammenstellung von Support und dem schlankeren Racing liegt die Idee nahe, das „Oddity Pack“ in einen Männer- und in einen Frauen-Release zu unterteilen. Wer keine Angst vor verhassten Pärchen-Looks an, kann diese adidas-Sneaker auch zusammen mit seiner besseren Hälfte tragen. Hier geht es zum Support bzw. zum Racing.

Drop WeeklyEin weiteres Woven-Highlight dürften die angekündigten Air Max 90 werden, die wir zuletzt in Japan schon einmal begutachten konnten. Der Europa-Release folgt nun endlich in dieser Woche – genauer am Montag, was doch etwas ungewöhnlich ist. Zunächst waren wir etwas „schockiert“, was Nike da mit dem Klassiker angestellt hat. Dabei waren die ersten Bilder auch alles andere als vorteilhaft. Live macht der Schuh dann aber einen ungleich besseren Eindruck und so freuen wir uns inzwischen sehr auf den Release. Dieser hat nur einen Haken und das ist der Preis! Demnach muss man für die Woven 90er satte 250 Euro anlegen (wohlgemerkt für ein Paar und nicht für alle drei). Damit liegen die Sneaker preislich fast schon im Fashion-Segment. Tatsächlich passt der edle Look des Air Max 90 Woven auf jede Fashion Week. Insbesondere der Tan-Colorway verspricht viel. Ab Montag 9 Uhr finden sich alle 3 Air Max 90 Woven bei Nike, 43einhalb, asphaltgold und END.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 43einhalb, asphaltgold, Premier, adidas Originals, La MJC/Diadora, Nike