adidas Originals Tag

FL NMD-3Es ist unübersehbar: adidas befindet sich auf der Überholspur. Der unaufhaltsam steigende Aktienkurs oder die Yeezy Season sind dafür aber nicht die einzigen Belege. Auch in der Breite werden adidas-Releases so gut angenommen wie schon lange nicht mehr. Nach der Boost-Revolution im vergangenen Jahr und der „Geburt“ des Ultra Boost als dem neuen Status Quo im Bereich zwischen Performance und Lifestyle legte die adidas Originals-Crew kürzlich mit dem NMD (Nomad) Runner noch einmal nach.

Auch uns hat es ehrlich gesagt überrascht, wie gut das neue Modell angenommen wurde. Natürlich hat hierzu bei den ersten Releases auch die recht strenge Limitierung beigetragen. So etwas steigert immer den Wert und erhöht die Aufmerksamkeit (wir hatten die ersten beiden Releases vor kurzem in einem Blogpost gegeneinander „antreten“ lassen). Abseits aller Marketing- und Releasepolitik ist der NMD aber ganz sicher mehr als starker Newcomer, wobei sich in seinem Design abseits der überbequemen Boost-Sohle gleich mehrere Querverweise auf alte adidas-Ikonen wie den Boston Super und dem Rising Star mit seinen austauschbaren EVA-Elementen entdecken lassen. So und nicht anders verbindet man drei Jahrzehnte Turnschuhkultur.

FL NMD-17Neben den kommenden NMD-Releases und spannenden Weiterentwicklungen wie dem NMD City Sock Boost wird adidas zusammen mit Foot Locker eine Serie an „Foot Locker Exclusives“ an den Start bringen. Den Auftakt hierzu markiert ein Release, der dem ersten NMD zumindest farblich recht nahe kommt. Damit dürfte er bereits für viele interessant sein, die beim OG leer ausgingen oder die noch einen zweiten, leicht abgewandelten schwarz-weißen Colorway suchen. Der größte Unterschied zu den ersten adidas Originals NMDs ist das Obermaterial, das am besten als Primeknit-ähnlich beschrieben werden kann. Es ist grober gestrickt und fühlt sich leichter und luftiger an, womit es in Richtung Mesh geht. Darüber hinaus ist der Abschluss unterhalb des Knöchels verschieden. Während die ersten NMDs hier dank des flexiblen Primeknits mehr einer eng anliegenden Socke ähneln, fühlt sich der Foot Locker-NMD in diesem Bereich etwas starrer an. Bequem ist er trotzdem.

FL NMD-10Ansonsten sind beide Versionen und ihre „inneren Werte“ (Boost-Dämpfung) durchaus vergleichbar. Tragegefühl und Optik können mit den ersten NMD-Releases absolut mithalten. Die Laces sind immer noch zu lang, reflektieren aber immerhin. Erfreulicherweise wird der Foot Locker NMD zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis von knapp 120 Euro am 17. März in den Handel kommen. Im Gegenzug muss man gewisse Abstriche bei der Materialwahl und Exklusivität machen. Am Ende dürfte die Rechnung mit großer Wahrscheinlichkeit für beide Partner aufgehen und der Release neue Kundengruppen für den NMD begeistern. Kurzum: Der NMD-Virus ist nicht aufzuhalten!

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Adidas_NMD-7Der Release des neuen adidas NMD Runner Ende 2015 war der fulminante Schlusspunkt für ein bemerkenswertes adidas-Jahr, in dem die Herzogenauracher den überbequemen Ultra Boost vorstellten, ihre Zusammenarbeit mit Kanye starteten und selbst adidas-Skeptiker restlos überzeugten. Auch wir haben wohl noch nie zuvor derart oft einen adidas an unseren Füßen gehabt (vor allem der Ultra Boost hat uns ziemlich verdorben).

Als adidas Originals den NMD als das „Next Big Thing“ präsentierten, waren wir – ganz ehrlich – zunächst etwas enttäuscht. Denn so ganz konnte uns das neue Modell auf den ersten offiziellen Bildern nicht überzeugen. Vielleicht waren unsere Erwartungen auch einfach viel zu hoch. Die Frage war, wie sich der Runner am Fuß macht, wie komfortabel er sein wird und welche Designtricks adidas noch mit dem flexiblen Primeknit-Upper des NMD anstellen würde. Inzwischen haben wir für uns die Antworten hierauf gefunden.

Adidas_NMD-26Die Idee zum NMD, der trotz seiner technischen Running-Eigenschaften eigentlich auf den Lifestyle-Bereich zielt, ist gleichermaßen simpel wie genial. So schöpften die adidas-Kreativen einerseits aus dem unendlichen Archiv an alten adidas-Styles und Silhouetten. In diesem Fall wurde man beim Micropacer, Boston Super und vor allem beim Rising Star mit seinen auffälligen, austauschbaren Stützelementen fündig. Letztere sind beim NMD in der Boost-Sohle integriert und ein unübersehbarer Eyecatcher. Man nahm also die alte adidas-DNA und kombinierte sie mit technologischen Innovationen wie Boost und Primeknit (zwei Erfolgsstorys der letzten Jahre).

Adidas_NMD-2Gab sich der erste NMD-Release mit Ausnahme der roten und blauen Sohlenelemente noch recht unauffällig, so besaß der NMD_R1 benannte Nachfolger statt eines komplett einfarbigen Uppers bereits einen schwarz-weiß gemusterten Allover-Print. Wie auch beim kommenden, durchaus kontrovers diskutierten Nice Kicks NMD im roten Batik-/Hippie-Look wird erkennbar, was auf der Silhouette so alles möglich sein dürfte. Die sockenähnliche Passform und der erstklassige Shape des NMD sind weitere Vorzüge der neuen adidas-Wunderwaffe, die für uns selbst im Vergleich mit dem Ultra Boost bestehen kann. Und um die Frage von etwas weiter oben zu beantworten: Auch der NMD ist dank seiner Boost-Sohle eine Wohltat für unsere Füße. Blasen oder Druckstellen wie bei neuen Schuhen durchaus üblich muss man bei diesem nicht befürchten. Dazu ist er dank des Primeknits ein echtes Leichtgewicht.

Adidas_NMDObwohl beim NMD das Branding eher auf ein Minimum beschränkt wurde – der NMD_R1 besitzt noch nicht einmal drei Streifen –, ist er schon aus der Ferne unzweifelhaft als adidas-Sneaker zu erkennen. Offenbar ist es gelungen, die alte Ästhetik in eine neue, moderne Form zu überführen. Jetzt kommt es auf eine intelligente Release-Politik (bitte nicht zu viele Colorways in zu kurzer Zeit) und eine Weiterentwicklung mit Augenmaß an. Einen Verbesserungsvorschlag hätten wir auch schon: Die Laces des NMD sind viel zu lang, was zumindest beim schwarzen CW zum Glück nicht wirklich auffällt. Ein miNMD-Programm wäre darüber hinaus eine feine Sache.

Adidas_NMD-27Was die Passform und das Sizing angeht, so fällt der NMD unseres Erachtens recht normal aus. Man sollte am besten seine normale adidas-Größe nehmen. Dank des flexiblen, leichten Primeknit-Uppers stört es aber auch nicht, wenn der Schuh etwas enger anliegt. Ob der in diesem Ausmaß überraschende Hype um den NMD anhalten oder sogar noch größer wird, ist uns egal. Zumindest die ersten Designs – der Consortium-Release sollte ebenfalls nicht vergessen werden – haben Klassiker-Potenzial.

Jetzt wollen wir aber nicht nur Yeezus und Kylie Jenner in NMDs sehen sondern auch Beckenbauer, Seeler und Overath. Never forget the old boys!

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Adidas hatte am Freitag zum Start des miEQT-Customization-Programms nach Berlin eingeladen. Das Launch-Event im adidas Originals-Store in Berlin Mitte war ein entspanntes Event, bei dem wir unsere eigenen EQT-Designs ausprobieren, bauen, verwerfen und schließlich abschicken durften. So schwer wir uns mit der Entscheidungsfindung in solchen Dingen tun – lieber Mesh oder doch Wildleder, Gumsohle oder weiße Sohle, Premium oder Classic? –, war das einfacher als gesagt. Zur Stärkung gab es später dann noch original Berliner Currywurst.

miEQT LaunchBereits zum Start des miEQT-Programms standen beispielsweise bei der Premium-Variante fünf verschiedene Obermaterialien zur Auswahl, darunter neben dem Klassiker Mesh auch strukturiertes Spaltleder und weiches Wildleder. Besonders auffällig war das gemusterte Stingray-Leder rund um die Ferse, für das sich der Mann bei seinem EQT Support entschied. Wie unsere beiden Entwürfe am Ende in der Realität aussehen werden, können wir kaum noch abwarten. Immerhin unterscheidet sich das Basteln am Computer meist von der Realität. Da war es schon eine Hilfe, dass die Muster für das Upper und die Sohlenvarianten im Store auslagen. So konnte man zumindest den Look des eigenen Schuhs erahnen und sich mit der Haptik der verschiedenen Materialien vertraut machen.

miEQT LaunchDie vor Ort ausgestellten miEQT-Designs für Jungs und Mädels (in Pastellfarben!) machten einen verdammt guten Eindruck und ließen nicht nur bei uns die Vorfreude auf den eigenen Schuh nochmals steigen. Jetzt müssen wir uns aber erst einmal ein paar Wochen gedulden. Egal ob mit Mesh, Leder oder teilweise reflektierenden Upper (bei der Classic-Variante) der miadidas-Neuzugang konnte gleich mit mehreren Designs überzeugen. Da sollte für jeden EQT-Fan eigentlich das Passende dabei sein. Wer Mesh bevorzugt und es lieber etwas farbenfroher mag, sollte vielleicht eher den EQT Support Sport Classic wählen. Dieser kann einerseits mit dem bereits erwähnten reflektierenden Mesh, andererseits mit einer schwarzen, roten, grünen oder komplett dunkelblauen Basis bestellt werden. Hoffentlich rüstet adidas beim Premium auch mit weiteren Farboptionen nach.

miEQT LaunchInzwischen dürfte es bekannt sein, dass der EQT Support selbst für adidas-Verhältnisse recht groß ausfällt. Im Vergleich zu Eurer normalen (adidas-)Größe empfiehlt es sich daher unbedingt eine halbe US/UK-Größe kleiner auszuwählen. Ansonsten müsst Ihr später wohl drei Paar Socken anziehen, hehe. Nach dem erfolgreichem Start von miEQT – allen Instagrammern legen wir den @teamEQT-Account von Till und den Hashtag #teameqt ans Herz – sind wir gespannt, wie die Reise hier weitergeht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem miEQT in der Primeknit-Verpackung? Oder mit einem miEQT Guidance? Über beides würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank an Markus, Till und das ganze adidas-Originals-Team für die Einladung. Berlin ist doch immer eine Reise wert!

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Adidas City Contest Du bist ein Sneakerhead? Deine City ist die Beste? Und Du liebst es, mit Deiner Kamera auf die Jagd nach coolen Shots zu gehen? Dann zieh los, pack deinen Hund, deine Katze, dein Best Buddy und vor allem dein liebstes Paar adidas-Sneakers ein! Mit deinem Foto hast Du die Möglichkeit, in der dritten und für dieses Jahr letzten Ausgabe der „adidas Originals Series“ – dem Magazin von adidas Originals – abgedruckt zu werden.

Es wird also das originellste, kreativste Foto mit Bezug zu adidas Originals gesucht. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Wichtig ist nur, dass Du Dein Foto auf Instagram mit dem Hashtag #adidasOriginalsSeries veröffentlichst und @adidas_de darin markierst. Außerdem solltest Du kurz erklären, was das Bild für Dich bedeutet.

Es müssen keine typischen „Whats-on-my-feet“-Shots sein. Du kannst und sollst experimentieren! Ob Outfit, On-feet, Landscape oder Deine ganz eigene Idee – solange es nur um Deine Stadt und adidas Originals geht, ist alles erlaubt! In dem Foto soll sich vor allem Dein Style widerspiegeln. Der Gewinner wird mit seinem Siegerfoto und Nennung seines Instagram-Accounts in die nächste Ausgabe der „adidas Originals Series“ aufgenommen. Dazu gibt es ein 6-monatiges Sneaker-Abo! Was das heißt? Du erhälst jeden Monat einen neuen adidas Originals-Release.

Teilnahmeschluss für den Contest ist der 10. November 2015. Der Gewinner wird dann am 13.11.2015 bekannt gegeben. Hier kannst Du noch einmal die genauen Teilnahmebedingungen nachlesen.

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adidas Originals und Sneaker Zimmer wünschen Euch jetzt viel Spaß bei der Umsetzung des perfekten Shots!

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Der „Klassiker“-Begriff – machen wir uns da nichts vor – wird ebenso wie manch anderes Etikett („Grail“, „Meisterwerk“ usw.) eigentlich viel zu oft benutzt. Dadurch verliert er zunehmend an Bedeutung und Relevanz. Doch gerade Bedeutung und Relevanz ist das, was einen Klassiker auszeichnen sollte. Dabei ist es ganz egal, ob man über einen Sneaker, ein Auto, einen Film oder einen Song schreibt. Ich kann mir im Turnschuhuniversum allerdings nur wenige Modelle vorstellen, auf die der Klassiker-Begriff so gut passt wie auf den Superstar 80s von adidas. Irgendwie war das Ding schon immer da und nie wirklich weg. Vielleicht nur noch vergleichbar mit einem Stan Smith oder einem Nike Cortez.

Schon lange wollte ich aus dieser Oldschool-Schönheit meinen ganz persönlichen Superstar machen. Mit einem Customization-Programm wie „mi adidas“ ist das natürlich kinderleicht. Nach nur wenigen Mausklicks hatte ich meinen ersten, personalisierten Superstar verschlüsselt in Bits und Bytes an adidas rausgeschickt. Der große Moment ist bei solchen Customs immer der, wenn man seinen 1-of-1 erstmals in den Händen halten kann. Hier entscheidet sich, ob der fertige Schuh mit dem Entwurf am Computer mithalten kann. In diesem Fall hatte ich aber keinerlei Bedenken, immerhin habe ich mich doch stark an die klassische Farbwahl gehalten.

Weiß, clean mit schwarzen Streifen und einigen kleinen Spielereien bei der Materialwahl. So findet sich (synthetisches) Ponyhaar sowohl am Heel Patch als auch an den Seiten. Der mittlere der drei adidas-Streifen wurde in Schlangenhaut-Optik abgesetzt, das Upper ist Leder mit Krokodilprägung. So wirklich zu einem Einzelstück macht meinen Superstar aber erst der eingelaserte „Old Boy“-Schriftzug. Die Bedeutung dieser Gravur möchte ich an dieser Stelle nicht erklären (wäre auch langweilig). Einige werden schon wissen, was genau damit gemeint ist.

Ich bin mir sicher, dass ich den Superstar auch noch in 5 oder 10 Jahren tragen werde. Über wie viele Sneaker lässt sich das schon mit Sicherheit sagen? Über diesen Klassiker ganz bestimmt.

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2014 war für adidas das Jahr des „ZX Flux“. Zumindest liest man das überall (ja auch bei uns). Dabei war das Comeback eines Klassikers für mich eine ebenso große Sache. Schließlich wurde der Stan Smith, der natürlich nie wirklich verschwunden war, von adidas mit ebenso viel Liebe und Aufmerksamkeit bedacht. Der Schuh hat nun schon über 40 Jahre „überlebt“ und wirkt trotz seines stolzen Alters auch im Jahr 2014 kein bisschen verstaubt oder überholt. Es ist vielmehr eine dieser seltenen, vermutlich zeitlosen Silhouetten, die auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren getragen wird. Wie viele der aktuellen Releases können Vergleichbares von sich behaupten?

Abgesehen von tollen Specials wie das mit „American Dad“ oder die Luxus-Ausgaben von Raf Simons sollte man auch die normalen Inline-Releases keinesfalls übersehen. Für die Mädels ist erst kürzlich dieser schwarze Stan Smith mit eher dezenter Leo-Musterung bei Foot Locker erschienen. Daneben gibt es auch noch einen dunkelblauen Colorway mit Snake-Print an der Ferse. Nicht schlecht, doch gerade beim Stan Smith muss es für mich entweder cleanes Weiß oder Schwarz sein und so ist der „Black/Leo“ von beiden mein klarer Favorit. Mit Ausnahme der als Hingucker designten Rückpartie in Wildkatzen-Optik und den dazu passenden Innensohlen bleibt der Schuh den alten Stan Smith-Tugenden treu. Feines Glattleder, schmaler Schnitt, Außensohle aus rutschfestem Gummi. So einfach kann das Rezept für einen guten Sneaker sein.

Es ist eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass andere Schuhe mit Sicherheit um einiges bequemer sind. Mit Technologiewundern wie dem Boost oder den Flyknit Max-Modellen von Nike kann und will mein Stan nicht konkurrieren. Daher werde ich für einen mehrstündigen Stadtrundgang oder eine längere Wanderung immer auf einen anderen Sneaker zurückgreifen. Es verbietet sich schon angesichts der preislichen Unterschiede (Stan Smith 85 Euro, Boost ab 140 Euro, Flyknit Max 250 Euro), diese Sneaker-Welten miteinander zu vergleichen. Der Stan Smith ist dafür classic as fuck – jetzt und in x-millionen Jahren!

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Pharrell x Stan SmithDie Verpflichtung von Musik- und Stil-Ikone Pharrell Williams durch adidas sorgte Anfang des Jahres für Aufsehen. Beide Seiten wollten eine langfristige Partnerschaft aufbauen, von der im Idealfall alle Beteiligten profitieren würden. Nun ist das aus der Sicht eines Sneakerinteressierten erste Ergebnis dieser besonderen „Collabo“ bei den Stores eingetroffen. Die Lederjacke, die vor allem aufgrund ihres Preises auch bei uns für Erstaunen sorgte, lassen wir erst einmal außen vor. Uns geht es stattdessen um den Klassiker Stan Smith, der von Herr Williams in drei einfarbigen Colorways neu verpackt wurde.

Pharrell x Stan SmithNeben dem ZX Flux ist 2014 für adidas bislang das Jahr des Stan Smith, der sowohl in den klassischen Farbvarianten als auch durch spannende Limitierungen und Collabos (z.B. mit Hong Kongs CLOT und Raf Simmons) ein grandioses Comeback hinlegte. Man könnte aber auch behaupten, dass der Stan Smith über all die Jahre und Jahrzehnte nie aus der Mode gekommen ist und ganz einfach in jede gut sortierte Turnschuhsammlung gehört. Egal welche man Meinung vertritt, der erste Pharrell-Release – weitere werden im Oktober, November und Dezember folgen – dürfte sowohl an die alten als auch an die vielen jungen Stan Smith-Fans gerichtet sein. Letztere lassen sich durch einen Influencer wie Pharrell sicherlich noch viel besser erreichen.

Pharrell x Stan SmithBei der Wahl zwischen Rot, Blau und Schwarz fiel mein erster Kauf-mich-Impuls auf den roten Stan Smith. Warum? Wäre ich nicht schon Mitte Dreißig, man könnte mich Hypekid schimpfen. Dabei kann mich ein gewisser Herr West mit seinen roten Plastikschuhen eigentlich jagen. Die Wahrheit ist daher vielleicht viel einfacher. Es war nun mal der auffälligste der Drei. Außerdem besitze ich schon einen schwarzen Stan Smith, da kam das leuchtende Rot gerade Recht. Der Preis von 150 Euro beinhaltet sicherlich einen gewissen Pharrell-Aufschlag, von dem jeder selbst wissen muss, ob er diesen wirklich zahlen möchte.

Pharrell x Stan Smith

Zum Schuh selbst gibt es nicht viel zu sagen: Ein Stan Smith ist und bleibt eine Ikone, egal in welcher Farbe oder Verarbeitung. Pharrells Beitrag zeigt sich abseits des leuchtenden Colorways in dem besonderen Aufdruck auf der Rückseite und in den bunt gestalteten Einlegesohlen, auf denen die „Landkarte“ der Fußreflexzonenmassage im Pop-Art-Design abgebildet ist. Das rot gefärbte Leder erscheint hochwertig und gut verarbeitet. Wir haben jedoch auch von schlecht verarbeiteten Paaren gehört, über die wir uns natürlich kein Urteil erlauben können. In diesem Fall hilft leider nur Zurückschicken. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Pharrells ersten adidas-Release, dem vielleicht schon bald ein zweiter folgen könnte. Zumindest scheint der blaue Stan Smith schon einen fiesen „Kauf mich!“-Virus in mein Ohr eingepflanzt zu haben.

 

Bei Sivasdescalzo finden sich noch einige kleine Größen des Schuhs. Vom blauen und schwarzen Stan Smith ist sogar noch fast der komplette Siezrun auf Lager.

 

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Pharrell x Stan Smith

ZX Flux Weave 90002014 ist das Jahr des ZX Flux! Kann daran überhaupt noch ein Zweifel bestehen? Auch wir verlieren mitunter den Überblick über die vielen Releases, die praktisch im Wochentakt auf den Markt gebracht werden. Dabei sind insbesondere die neuaufgelegten Klassiker-Colorways echte Highlights im ZX Flux-Dauerfeuer. Und als ein solcher steht ab diesem Freitag endlich auch der ZX 9000 OG „Hydra“ als ZX Flux-Ausgabe im Sneakerstore Eures Vertrauens.

ZX Flux Weave 9000Nachdem erst im Vormonat der ZX 8000 OG „Aqua“ in der Flux-Verpackung zum generationenübergreifenden Hotseller avancierte, holt adidas nun einen weiteren ganz großen Colorway aus seinen Archiven. Für uns liegt der „Hydra“ mit seinem weiß-glänzenden Heel Cage und dem blutroten Lining sogar noch um Haaresbreite vorne. Wer früher den ZX 9000 bevorzugte, wird vermutlich zu einem ähnlichen Urteil kommen. Auch auf dem „Hydra“ funktioniert der Spagat zwischen Alt und Neu, den adidas mit diesen besonderen ZX Flux-Releases unternimmt. Deren Ziel dürfte es auch sein, einer neuen Generation von Turnschuhfreunden die alten Designs schmackhaft zu machen.

ZX Flux Weave 9000Der ZX Flux ist somit mehr als nur ein sehr erfolgreicher Sneaker. In dieser traditionellen Verpackung und Farbzusammenstellung wird er auch zum Botschafter für adidas’ großes Erbe, das noch viele Möglichkeiten für kommende ZX Flux-Versionen bereithält. Wir sind uns sicher, dass diese in Herzogenaurach schon längst ausgetestet und umgesetzt werden. Ansonsten gibt es am Schuh nichts zu mäkeln. Saubere Verarbeitung (nahtloses Upper), faire Preisgestaltung (119 Euro), sowie höchster Tragekomfort dank Torsion-Bar. Das Ergebnis überzeugt.

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miadidasWir waren in den letzten Tagen in Berlin unterwegs. Highlight unseres Kurztrips war zweifellos das „miadidas“-Event zum Relaunch des gleichnamigen Customizing-Tools von adidas Originals. Damit meldet man sich aus Herzogenaurach mit einem ziemlich lauten Knall zurück. Im Zentrum von „miadidas“ steht der ZX Flux, der bereits nach nur wenigen Monaten aus der Sneakerlandschaft kaum mehr wegzudenken ist. Schon bei seiner Einführung im Januar zeigte sich, welches Potenzial das neue Modell hat.

miadidasDiese Möglichkeiten werden nun mit dem Start von „mizxflux“ noch einmal erweitert. Wir durften uns schon vor einigen Wochen einen ZX Flux „Sneaker Zimmer“ zusammenstellen, was damals ohne eine grafische Oberfläche noch etwas Fantasie erforderte. Inzwischen lässt sich der eigene Flux mit nur wenigen Klicks auf der Webseite basteln. Offenbar war der Wunsch, einen mintfarbenen Schuh zu designen, nicht nur bei uns vorhanden. Jedenfalls war Mint die Farbe der Stunde, hehe. Wir entschieden uns für eine „icy“ Sohle, einen dunkelgrünen Heel Cage und eine weiße Midsole. Dazu gab es mintfarbene Laces und den „Snkr Zmmr“-Schriftzug auf der Schlaufe.

miadidasWeil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, schickt adidas neben dem ZX Flux auch die Klassiker Stan Smith und Superstar 80s ins „miadidas“-Rennen. Vor allem die Materialoptionen beim Stan Smith – Leder mit Krokoprägung, Ponyhaar – schauen schon verdammt gut aus. Überaus fair ist auch die Preisgestaltung. So kostet der selbstgestaltete ZX Flux lediglich 5 bis 15 Euro mehr als ein „normaler“ Colorway. Das ist schon eine Kampfansage an die Konkurrenz.

miadidasIm August folgt dann eine weitere Innovation. Mit der neuentwickelten „Photo Print App“ lässt sich jedes Foto kinderleicht auf das Upper eines ZX Flux projizieren. Egal ob psychedelische Muster, Oberflächenstrukturen, ein Selfie oder das Lieblingsessen, alles ist möglich, wobei man sich natürlich fragen sollte, ob man mit einer Pizza Salami am Fuß wirklich herumlaufen möchte. Ob die App möglichst einfach zu halten, sind hier die Farben der adidas-Streifen, der Sohle und des Heel Cage vorgegeben. Wir haben uns bei unserem Besuch an einem Bild aus „Sneaker Zimmer“-Stickern versucht. Das Resultat werden wir dann in 3 bis 4 Wochen in Händen halten.

miadidasAnsonsten bot adidas auf dem Event noch eine Vorschau auf die ZX Flux-Releases des nächsten Jahres. 2015 werden neben vielen auffälligen Prints auch ein Slip On-Modell, „Ninja“ Flux mit Strap und eine mittelhohe Version released. Wir hatten den Eindruck, dass die Kollektion nicht nur bei uns sehr gut ankam. Besonders freuen wir uns dabei auf den schnürsenkellosen „Strap“ ZX Flux, der sicherlich bald auch von einem gewissen Kanye West getragen werden dürfte.

miadidasAuch wenn das Event ganz auf den ZX Flux und den „miadidas“-Relaunch zugeschnitten war, gab es an diesem Abend noch andere Stars zu entdecken. So schauten wie schon am Vorabend Pharrell Williams und Nigo kurz vorbei. Wer hat, der kann eben. Wer mochte, konnte sich später dann noch das Halbfinale der Fußball-WM auf den Videoleinwänden ansehen. Alles in allem war dieser Nachmittag/Abend ein Top-Event, auf dem uns viele bekannte Gesichter begegneten und den wir mit einem Kopf voller Ideen und neuer Eindrücke verließen. Ein großes „Danke“ geht daher an Christina Elisa und das ganze „teamadidas“!

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ZX Flux CamoAm ZX Flux von adidas Originals kam man in den letzten Monaten als Sneakermensch eigentlich nicht vorbei. Sowohl sein minimalistisches Design als auch die Fülle an Colorways und Packs waren wirklich beeindruckend, wobei die Gefahr, dass man an dem Modell vielleicht zu schnell die Lust verliert, durchaus vorhanden war. Während der Mann vor allem von seinem lilafarbenen „Family & Friends“ ZX Flux begeistert ist, fehlte mir bislang ein Lieblings-Flux. Seit einigen Tagen habe ich diesen aber auch gefunden.

ZX Flux CamoDabei bin ich über den ZX Flux „Camo“ fast gestolpert. Als wir zuletzt in Berlin waren, gingen wir ganz spontan in einen Foot Locker am Kudamm. Eigentlich wollten wir nur etwas Zeit überbrücken – stattdessen verließ ich das Geschäft 10 Minuten später mit einem weiteren Paar Sneaker. Ich erwischte den letzten ZX Flux „Milan Camo“ in meiner Größe. Natürlich hatte ich von diesem auch schon vorher Bilder im Netz gesehen, aber die konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ohnehin hatte ich mich an Camo-Designs nach der Schwemme aus dem letzten Jahr (Camo-Pack auf Camo-Pack) etwas satt gesehen.

ZX Flux CamoVon der Grundidee des ZX Flux – einer Reduzierung auf das Wesentliche und zugleich Neuinterpretation des ZX – musste man mich hingegen längst nicht mehr überzeugen. Damit hat adidas offensichtlich nicht nur bei mir einen Nerv getroffen. Auch das Preisniveau ist für diesen rundum gelungenen, gut verarbeiteten Schuh mehr als fair. Als ich den „Milan Camo“, der Teil eines „Foot Locker EU exclusive“ Packs war, nun erstmals am Fuß hatte, war die Entscheidung längst gefallen. Tragegefühl, Form, sogar das Design des Camouflage-Musters, alles passte. Das Beispiel beweist, dass der Einkauf im Internet – so gerne ich auch online shoppe – manchmal nicht den Gang in den Sneakerstore vor Ort ersetzen kann.

Manchmal werden Bilder einem Schuh nicht wirklich gerecht. Aber dennoch haben wir versucht, den ZX Flux „Camo“ mit all seinen Vorzügen vor die Kamera zu bringen. Entscheidet selbst, ob uns das gelungen ist. Jetzt bin ich umso mehr gespannt, was adidas in den nächsten Monaten an ZX Flux-Innovationen herausbringen wird.

E.

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