mi Superstar 80s „Old Boy“ – Classic with a twist

mis Superstar 80s

mi Superstar 80s „Old Boy“ – Classic with a twist

Der „Klassiker“-Begriff – machen wir uns da nichts vor – wird ebenso wie manch anderes Etikett („Grail“, „Meisterwerk“ usw.) eigentlich viel zu oft benutzt. Dadurch verliert er zunehmend an Bedeutung und Relevanz. Doch gerade Bedeutung und Relevanz ist das, was einen Klassiker auszeichnen sollte. Dabei ist es ganz egal, ob man über einen Sneaker, ein Auto, einen Film oder einen Song schreibt. Ich kann mir im Turnschuhuniversum allerdings nur wenige Modelle vorstellen, auf die der Klassiker-Begriff so gut passt wie auf den Superstar 80s von adidas. Irgendwie war das Ding schon immer da und nie wirklich weg. Vielleicht nur noch vergleichbar mit einem Stan Smith oder einem Nike Cortez.

Schon lange wollte ich aus dieser Oldschool-Schönheit meinen ganz persönlichen Superstar machen. Mit einem Customization-Programm wie „mi adidas“ ist das natürlich kinderleicht. Nach nur wenigen Mausklicks hatte ich meinen ersten, personalisierten Superstar verschlüsselt in Bits und Bytes an adidas rausgeschickt. Der große Moment ist bei solchen Customs immer der, wenn man seinen 1-of-1 erstmals in den Händen halten kann. Hier entscheidet sich, ob der fertige Schuh mit dem Entwurf am Computer mithalten kann. In diesem Fall hatte ich aber keinerlei Bedenken, immerhin habe ich mich doch stark an die klassische Farbwahl gehalten.

Weiß, clean mit schwarzen Streifen und einigen kleinen Spielereien bei der Materialwahl. So findet sich (synthetisches) Ponyhaar sowohl am Heel Patch als auch an den Seiten. Der mittlere der drei adidas-Streifen wurde in Schlangenhaut-Optik abgesetzt, das Upper ist Leder mit Krokodilprägung. So wirklich zu einem Einzelstück macht meinen Superstar aber erst der eingelaserte „Old Boy“-Schriftzug. Die Bedeutung dieser Gravur möchte ich an dieser Stelle nicht erklären (wäre auch langweilig). Einige werden schon wissen, was genau damit gemeint ist.

Ich bin mir sicher, dass ich den Superstar auch noch in 5 oder 10 Jahren tragen werde. Über wie viele Sneaker lässt sich das schon mit Sicherheit sagen? Über diesen Klassiker ganz bestimmt.

M.