mi adidas Tag

Anfang Februar waren wir zum Launch des neuen miEQT-Programms in Berlin. Im dortigen adidas Originals-Store stellten die Herzogenauracher ihr jüngstes Customization-Modell vor. Wir beide durften auf dem Event unsere eigenen EQT Supports zusammenstellen, wobei das Bauen, Verwerfen und Finalisieren unter einem gewissen Zeit- und Erwartungsdruck schon eine Herausforderung war. Da half es, dass wir die verschiedenen Materialien und Optionen schon einmal an fertigen, dort ausgestellten miEQTs begutachten konnten. Dass der Support selbst für adidas-Verhältnisse eher groß ausfällt, dürfte inzwischen bekannt sein.

miEQT-4

Natürlich steckt der Teufel auch hier im Detail. Nehme ich Mesh oder doch eher Glattleder? Sollen Sprenkel auf die Midsole oder lieber keine? Bunt oder monochrom? Und was mache ich mit den ikonografischen drei Streifen? Fragen über Fragen. Mit etwas „sanftem Druck“, Anleitung und viel Geduld wurde uns schließlich geholfen. Und so halten wir jetzt einen Monat später das Ergebnis unseres Berliner miEQT-Ausflugs in den Händen. Eines können wir an dieser Stelle bereits verraten: Wir sind von unseren eigenen Entwürfen ziemlich (positiv) überrascht.

miEQT-6

Das Upper des Frauen EQT Supports besteht größtenteils aus gewachstem Leder. Einzig rund um die Ferse findet sich das optisch auffällige Stingray-Leder, an der Lasche zusätzlich noch Spaltleder. Bei der Außensohle fiel die Wahl recht schnell auf die Gum-Variante. Farblich übte sich die Frau in Zurückhaltung. Neben viel Off-White finden sich an ihrem Support hauptsächlich Akzente in Ice Purple. Aus diesem fliederähnlichen Farbton sind sowohl die drei Streifen, als auch die Lasche, das Logo auf der Ferse und die Streifen auf der Midsole.

miEQT-11

Der Mann hat sich bei seinem Support für einen Mix aus dem weichen, gewachsten Leder (in Vapour Green), Mesh (Toebox und Seite), Spaltleder in Off-White (an der Fersen- und Zehenkappe) und dem bereits erwähnten, gemusterten Stingray-Leder entschieden. Dieses ist auch so etwas wie das Bindeglied zu Danielas Paar. Als Kontrast zur grauen Midsole im Farbcode „Light Onix“ dienten die ebenfalls in Off-White gehaltenen drei Streifen. Natürlich würden wir nun gerne von Euch wissen, welchen der beiden Designs Ihr schöner findet.

Zum miEQT-Programm geht es hier.

E. & M.

miEQT-2 miEQT-3 miEQT-5 miEQT-7 miEQT-8 miEQT-10 miEQT-12 miEQT-14 miEQT-15 miEQT-17 miEQT-18 miEQT-19 miEQT-20 miEQT-21 miEQT-22 miEQT-23 miEQT-24 miEQT-26 miEQT-27 miEQT-28 miEQT

Der „Klassiker“-Begriff – machen wir uns da nichts vor – wird ebenso wie manch anderes Etikett („Grail“, „Meisterwerk“ usw.) eigentlich viel zu oft benutzt. Dadurch verliert er zunehmend an Bedeutung und Relevanz. Doch gerade Bedeutung und Relevanz ist das, was einen Klassiker auszeichnen sollte. Dabei ist es ganz egal, ob man über einen Sneaker, ein Auto, einen Film oder einen Song schreibt. Ich kann mir im Turnschuhuniversum allerdings nur wenige Modelle vorstellen, auf die der Klassiker-Begriff so gut passt wie auf den Superstar 80s von adidas. Irgendwie war das Ding schon immer da und nie wirklich weg. Vielleicht nur noch vergleichbar mit einem Stan Smith oder einem Nike Cortez.

Schon lange wollte ich aus dieser Oldschool-Schönheit meinen ganz persönlichen Superstar machen. Mit einem Customization-Programm wie „mi adidas“ ist das natürlich kinderleicht. Nach nur wenigen Mausklicks hatte ich meinen ersten, personalisierten Superstar verschlüsselt in Bits und Bytes an adidas rausgeschickt. Der große Moment ist bei solchen Customs immer der, wenn man seinen 1-of-1 erstmals in den Händen halten kann. Hier entscheidet sich, ob der fertige Schuh mit dem Entwurf am Computer mithalten kann. In diesem Fall hatte ich aber keinerlei Bedenken, immerhin habe ich mich doch stark an die klassische Farbwahl gehalten.

Weiß, clean mit schwarzen Streifen und einigen kleinen Spielereien bei der Materialwahl. So findet sich (synthetisches) Ponyhaar sowohl am Heel Patch als auch an den Seiten. Der mittlere der drei adidas-Streifen wurde in Schlangenhaut-Optik abgesetzt, das Upper ist Leder mit Krokodilprägung. So wirklich zu einem Einzelstück macht meinen Superstar aber erst der eingelaserte „Old Boy“-Schriftzug. Die Bedeutung dieser Gravur möchte ich an dieser Stelle nicht erklären (wäre auch langweilig). Einige werden schon wissen, was genau damit gemeint ist.

Ich bin mir sicher, dass ich den Superstar auch noch in 5 oder 10 Jahren tragen werde. Über wie viele Sneaker lässt sich das schon mit Sicherheit sagen? Über diesen Klassiker ganz bestimmt.

M.                 

mi ZX FluxAls adidas Anfang des Jahres erstmals den ZX Flux vorstellte, konnte man schon erahnen, dass der minimalistische, formschöne Runner viele Freunde finden wird. Der tatsächliche Erfolg ist aber dennoch eine kleine Überraschung ebenso wie die Vielzahl an ZX Flux-Releases, die sich kaum noch nachhalten lassen. Seit wenigen Wochen kam nun auch noch im Zuge des Relaunch von „mi adidas“ eine Personalisierungs-Option für den ZX Flux dazu (und ganz neu die „Photo Print App“).

mi ZX FluxAuf dem Launch-Event von „mi adidas“ Anfang Juli in Berlin konnte ich meinen ersten selbstgebastelten ZX Flux in Empfang nehmen. Auf das Ergebnis war ich sehr gespannt, gerade weil ich mir den Schuh wie viele der anderen Gäste zuvor nur mittels einer Excel-Tabelle zusammenstellen konnte. Man brauchte also etwas Fantasie, um die unterschiedlichen Optionen gedanklich und ohne bildliche Vorlage zusammen zu bringen. Warum erzähle ich sowas überhaupt? Weil ich bei meinem Design auf Nummer sicher gehen wollte. Ich konzentrierte mich auf wenige Farben und eine klare Aufteilung. Ein mintfarbenes Upper – adidas nennt die Farbe „Frost Mint“ –, dazu ein in einem dunklen Grün abgesetzter Heel Cage und eine weiße Midsole. Bei der Außensohle fiel meine Wahl auf die „Icy/clear“-Vorgabe, da diese zumindest auf dem Papier am besten zum frischen Mintgrün meines ZX Flux passte.

mi ZX FluxSoweit die Theorie. In der Praxis wirkt der Farbton sogar noch etwas stärker als erhofft. Dafür kann man nur die volle Punktzahl vergeben. Über die entschlankte Silhouette des Flux, die den Erfolg des Modells maßgeblich bestimmt und die den Zeitgeist trifft, ist ohnehin längst alles gesagt. adidas ist es gelungen, eine neue Generation turnschuhbegeisterter Kids mit dem ZX-Virus zu „infizieren“ (und nicht nur die). Der leichte Faltenwurf an manchen Stellen ist nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler und sicherlich materialbedingt. Auch mag dieser bei meinen schmalen Füßen stärker als bei anderen auffallen.

Wie sehr mintfarbene Schuhe im Trend liegen, zeigte sich schon daran, dass ich nicht der einzige mit diesem Colorway war. Die Kollegen sneakerb0b und Vu von Sneakerheads hatten augenscheinlich die gleiche Idee, was doch für so manchen Witz gut war. Individualität ist am Ende manchmal eben doch nur eine Fata Morgana.

 

M.

mi ZX Flux mi ZX Flux

mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux