mi ZX Flux „Snkr Zmmr“ – Frische Minze on my Feet

mi ZX Flux

mi ZX Flux „Snkr Zmmr“ – Frische Minze on my Feet

mi ZX FluxAls adidas Anfang des Jahres erstmals den ZX Flux vorstellte, konnte man schon erahnen, dass der minimalistische, formschöne Runner viele Freunde finden wird. Der tatsächliche Erfolg ist aber dennoch eine kleine Überraschung ebenso wie die Vielzahl an ZX Flux-Releases, die sich kaum noch nachhalten lassen. Seit wenigen Wochen kam nun auch noch im Zuge des Relaunch von „mi adidas“ eine Personalisierungs-Option für den ZX Flux dazu (und ganz neu die „Photo Print App“).

mi ZX FluxAuf dem Launch-Event von „mi adidas“ Anfang Juli in Berlin konnte ich meinen ersten selbstgebastelten ZX Flux in Empfang nehmen. Auf das Ergebnis war ich sehr gespannt, gerade weil ich mir den Schuh wie viele der anderen Gäste zuvor nur mittels einer Excel-Tabelle zusammenstellen konnte. Man brauchte also etwas Fantasie, um die unterschiedlichen Optionen gedanklich und ohne bildliche Vorlage zusammen zu bringen. Warum erzähle ich sowas überhaupt? Weil ich bei meinem Design auf Nummer sicher gehen wollte. Ich konzentrierte mich auf wenige Farben und eine klare Aufteilung. Ein mintfarbenes Upper – adidas nennt die Farbe „Frost Mint“ –, dazu ein in einem dunklen Grün abgesetzter Heel Cage und eine weiße Midsole. Bei der Außensohle fiel meine Wahl auf die „Icy/clear“-Vorgabe, da diese zumindest auf dem Papier am besten zum frischen Mintgrün meines ZX Flux passte.

mi ZX FluxSoweit die Theorie. In der Praxis wirkt der Farbton sogar noch etwas stärker als erhofft. Dafür kann man nur die volle Punktzahl vergeben. Über die entschlankte Silhouette des Flux, die den Erfolg des Modells maßgeblich bestimmt und die den Zeitgeist trifft, ist ohnehin längst alles gesagt. adidas ist es gelungen, eine neue Generation turnschuhbegeisterter Kids mit dem ZX-Virus zu „infizieren“ (und nicht nur die). Der leichte Faltenwurf an manchen Stellen ist nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler und sicherlich materialbedingt. Auch mag dieser bei meinen schmalen Füßen stärker als bei anderen auffallen.

Wie sehr mintfarbene Schuhe im Trend liegen, zeigte sich schon daran, dass ich nicht der einzige mit diesem Colorway war. Die Kollegen sneakerb0b und Vu von Sneakerheads hatten augenscheinlich die gleiche Idee, was doch für so manchen Witz gut war. Individualität ist am Ende manchmal eben doch nur eine Fata Morgana.

 

M.

mi ZX Flux mi ZX Flux

mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux