mizxflux Tag

bikiniberlinWie Ihr wisst, sind wir große Fans von Customizing-Tools. Seit November ist das #miadidasstudio in der Concept-Mall „BIKINI BERLIN“ geöffnet.

adidas performt hier mit fünf verschiedenen Studios und wöchentlichen Events. Dort gibt es die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und Euch Euren eigenen Sneaker zu designen. Wer Lust hat, kann auch bei den diversen Events mit Gleichgesinnten philosophieren, an Workshops teilnehmen oder mit Musikern und Bloggern nicht nur über Turnschuhe quatschen.

In den letzten Wochen wurde schon Etliches aufgefahren wie z.B die Präsentation des Kurzfilms „Playin Ball“ – ein Shorty über die Berliner Streetballkultur. Es gab sogar einen Bingoabend (!) mit dem Nilzenburger und Herm, der leider ohne uns stattfand. Und für die heisseste Running-Community der Stadt wurde das #miadidasstudio kurzerhand in eine Tanzfläche umgewandelt – Überraschungsparty inklusive! Jakarta Records machte gemeinsam mit dem Splash! MAG die Location schließlich zum Wohnzimmer für Talk, Talk, Talk.

Nun steht das nächste Event in den Startlöchern, auf das wir dieses Mal rechtzeitig aufmerksam machen wollen!

Wann?: 17.12.2014
Uhrzeit?: ca. 11:00 – 16:00 Uhr
Was steht an? Live Performance von Ultra und den Tape-Künstlern der Berliner Klebebande

Wo? Bikini Berlin #miadidasstudio

Wir müssen noch unseren Terminplan befragen, ob wir Zeit für einen Kurztrip nach Berlin haben. Lust hätten wir in jedem Fall!

 

IMG_0206

 Unbenannt-1  5152JuliaSchoierer-1024x641 4527JuliaSchoierer-1024x641 4411JuliaSchoierer 3196JuliaSchoierer-1024x641 3192JuliaSchoierer-1024x641 3186JuliaSchoierer-1024x641 3159JuliaSchoierer 354425 354424 354429 354428 354423
354422

20141125_ADIDAS_BINGO_010

 

 

mizxflux PhotoDas Warten hat ein Ende. Gestern startete die erstmals auf der Fashion Week Anfang Juli vorgestellte „Photo Print App“ für den ZX Flux. Nach dem Relaunch von „miadidas“ mit Custom-Optionen für den Stan Smith, Superstar 80s und natürlich den ZX Flux bekommt letztgenannter nun ein weiteres Spielzeug verpasst. Denn mit der ziemlich leicht zu bedienenden App können Handyfotos in Sekundenschnelle auf das Upper des ZX Flux projiziert werden. Das Ergebnis lässt sich sofort begutachten und gegebenenfalls auch korrigieren. So kann die genaue Position des gewählten Fotos dank der App an die Gegebenheiten des Schuhs angepasst werden. Erst man damit zufrieden ist, geht der Entwurf an adidas.

mizxflux PhotoBeim wilden Experimentieren mit verschiedenen Fotos und Motiven haben wir schnell festgestellt, dass ein schönes Foto nicht unbedingt auch einen schönen ZX Flux ergeben muss. Manche Bilder eignen sich aufgrund ihrer Aufteilung weniger für einen Druck. Gleiches gilt aber auch in die andere Richtung. So kann ein recht unscheinbares Foto auf dem ZX Flux einfach grandios aussehen. Vor allem Oberflächen und Strukturen, die man eigentlich kaum bewusst wahrnimmt oder die man nur selten auf Bildern festhält, machen auf dem Schuh einiges her. Wahrscheinlich ändert die App sogar unseren Blick auf manche Dinge. Der Gedanke „Wie mag das wohl auf dem ZX Flux aussehen?“ ist uns jedenfalls in den vergangenen Wochen öfters gekommen.

mizxflux PhotoFür meinen ersten, an der Photo Print App designten ZX Flux entschied ich mich schließlich für ein recht naheliegendes Motiv. Gemäß dem Motto „putting things where they belong“ wählte ich ein ziemlich farbenfrohes Knäuel aus unterschiedlichen Laces. Mit dem Resultat meines ersten Mals bin ich wirklich zufrieden. Gerade die neonfarbenen Laces leuchten bereits aus großer Entfernung den Betrachter an. Auch muss man vielleicht mehrmals hinsehen, ob das aufgedruckte Motiv genau zu erkennen. Damit dürfte der ZX Flux seine Aufgabe als Hingucker bestens erfüllen. Ohnehin verführen die Fotomotive zu eher auffälligen Prints, von denen ein gewisser Wow-Effekt ausgeht.

mizxflux PhotoMit der App ist ohne jeden Zweifel ein neues Spielzeug ins Sneaker-Zimmer eingezogen. Immer neue Fotos werden von uns seit gestern auf ihre ZX Flux-Qualitäten getestet. Egal ob Urlaubsschnappschuss, City-Panorama, ein saftiger Burger oder das Lieblingshaustier – jedes Foto sieht auf dem Flux komplett anders aus. adidas hat mit dieser Innovation einen echten Volltreffer gelandet, der die Turnschuhwelt mit nur wenigen Klicks auf den Kopf stellt.

 

Das Team hinter dem ZX Flux erzählt im folgenden Video noch mehr über die Entstehung und die Hintergründe der neuen Photo Print App – schaut mal rein!

 

E. & M.

mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo mizxflux Photo

 

mi ZX FluxAls adidas Anfang des Jahres erstmals den ZX Flux vorstellte, konnte man schon erahnen, dass der minimalistische, formschöne Runner viele Freunde finden wird. Der tatsächliche Erfolg ist aber dennoch eine kleine Überraschung ebenso wie die Vielzahl an ZX Flux-Releases, die sich kaum noch nachhalten lassen. Seit wenigen Wochen kam nun auch noch im Zuge des Relaunch von „mi adidas“ eine Personalisierungs-Option für den ZX Flux dazu (und ganz neu die „Photo Print App“).

mi ZX FluxAuf dem Launch-Event von „mi adidas“ Anfang Juli in Berlin konnte ich meinen ersten selbstgebastelten ZX Flux in Empfang nehmen. Auf das Ergebnis war ich sehr gespannt, gerade weil ich mir den Schuh wie viele der anderen Gäste zuvor nur mittels einer Excel-Tabelle zusammenstellen konnte. Man brauchte also etwas Fantasie, um die unterschiedlichen Optionen gedanklich und ohne bildliche Vorlage zusammen zu bringen. Warum erzähle ich sowas überhaupt? Weil ich bei meinem Design auf Nummer sicher gehen wollte. Ich konzentrierte mich auf wenige Farben und eine klare Aufteilung. Ein mintfarbenes Upper – adidas nennt die Farbe „Frost Mint“ –, dazu ein in einem dunklen Grün abgesetzter Heel Cage und eine weiße Midsole. Bei der Außensohle fiel meine Wahl auf die „Icy/clear“-Vorgabe, da diese zumindest auf dem Papier am besten zum frischen Mintgrün meines ZX Flux passte.

mi ZX FluxSoweit die Theorie. In der Praxis wirkt der Farbton sogar noch etwas stärker als erhofft. Dafür kann man nur die volle Punktzahl vergeben. Über die entschlankte Silhouette des Flux, die den Erfolg des Modells maßgeblich bestimmt und die den Zeitgeist trifft, ist ohnehin längst alles gesagt. adidas ist es gelungen, eine neue Generation turnschuhbegeisterter Kids mit dem ZX-Virus zu „infizieren“ (und nicht nur die). Der leichte Faltenwurf an manchen Stellen ist nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler und sicherlich materialbedingt. Auch mag dieser bei meinen schmalen Füßen stärker als bei anderen auffallen.

Wie sehr mintfarbene Schuhe im Trend liegen, zeigte sich schon daran, dass ich nicht der einzige mit diesem Colorway war. Die Kollegen sneakerb0b und Vu von Sneakerheads hatten augenscheinlich die gleiche Idee, was doch für so manchen Witz gut war. Individualität ist am Ende manchmal eben doch nur eine Fata Morgana.

 

M.

mi ZX Flux mi ZX Flux

mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux mi ZX Flux

miadidasWir waren in den letzten Tagen in Berlin unterwegs. Highlight unseres Kurztrips war zweifellos das „miadidas“-Event zum Relaunch des gleichnamigen Customizing-Tools von adidas Originals. Damit meldet man sich aus Herzogenaurach mit einem ziemlich lauten Knall zurück. Im Zentrum von „miadidas“ steht der ZX Flux, der bereits nach nur wenigen Monaten aus der Sneakerlandschaft kaum mehr wegzudenken ist. Schon bei seiner Einführung im Januar zeigte sich, welches Potenzial das neue Modell hat.

miadidasDiese Möglichkeiten werden nun mit dem Start von „mizxflux“ noch einmal erweitert. Wir durften uns schon vor einigen Wochen einen ZX Flux „Sneaker Zimmer“ zusammenstellen, was damals ohne eine grafische Oberfläche noch etwas Fantasie erforderte. Inzwischen lässt sich der eigene Flux mit nur wenigen Klicks auf der Webseite basteln. Offenbar war der Wunsch, einen mintfarbenen Schuh zu designen, nicht nur bei uns vorhanden. Jedenfalls war Mint die Farbe der Stunde, hehe. Wir entschieden uns für eine „icy“ Sohle, einen dunkelgrünen Heel Cage und eine weiße Midsole. Dazu gab es mintfarbene Laces und den „Snkr Zmmr“-Schriftzug auf der Schlaufe.

miadidasWeil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, schickt adidas neben dem ZX Flux auch die Klassiker Stan Smith und Superstar 80s ins „miadidas“-Rennen. Vor allem die Materialoptionen beim Stan Smith – Leder mit Krokoprägung, Ponyhaar – schauen schon verdammt gut aus. Überaus fair ist auch die Preisgestaltung. So kostet der selbstgestaltete ZX Flux lediglich 5 bis 15 Euro mehr als ein „normaler“ Colorway. Das ist schon eine Kampfansage an die Konkurrenz.

miadidasIm August folgt dann eine weitere Innovation. Mit der neuentwickelten „Photo Print App“ lässt sich jedes Foto kinderleicht auf das Upper eines ZX Flux projizieren. Egal ob psychedelische Muster, Oberflächenstrukturen, ein Selfie oder das Lieblingsessen, alles ist möglich, wobei man sich natürlich fragen sollte, ob man mit einer Pizza Salami am Fuß wirklich herumlaufen möchte. Ob die App möglichst einfach zu halten, sind hier die Farben der adidas-Streifen, der Sohle und des Heel Cage vorgegeben. Wir haben uns bei unserem Besuch an einem Bild aus „Sneaker Zimmer“-Stickern versucht. Das Resultat werden wir dann in 3 bis 4 Wochen in Händen halten.

miadidasAnsonsten bot adidas auf dem Event noch eine Vorschau auf die ZX Flux-Releases des nächsten Jahres. 2015 werden neben vielen auffälligen Prints auch ein Slip On-Modell, „Ninja“ Flux mit Strap und eine mittelhohe Version released. Wir hatten den Eindruck, dass die Kollektion nicht nur bei uns sehr gut ankam. Besonders freuen wir uns dabei auf den schnürsenkellosen „Strap“ ZX Flux, der sicherlich bald auch von einem gewissen Kanye West getragen werden dürfte.

miadidasAuch wenn das Event ganz auf den ZX Flux und den „miadidas“-Relaunch zugeschnitten war, gab es an diesem Abend noch andere Stars zu entdecken. So schauten wie schon am Vorabend Pharrell Williams und Nigo kurz vorbei. Wer hat, der kann eben. Wer mochte, konnte sich später dann noch das Halbfinale der Fußball-WM auf den Videoleinwänden ansehen. Alles in allem war dieser Nachmittag/Abend ein Top-Event, auf dem uns viele bekannte Gesichter begegneten und den wir mit einem Kopf voller Ideen und neuer Eindrücke verließen. Ein großes „Danke“ geht daher an Christina Elisa und das ganze „teamadidas“!

E. & M.miadidasmiadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas IMG_0248 miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas miadidas