Sock Dart Tag

Wings + Horns sind bekannt für ihre eleganten, zum Teil recht minimalistischen Entwürfe. Die Kanadier kombinieren klassische Sportwear-Ästhetik mit einem unverkennbaren Fashion-Einschlag. Insofern passen sie perfekt in die aktuellen Modetrends. Bei adidas setzt man nun die lange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Wings + Horns fort. Und wie immer besteht eine neue Kollektion zum einen aus Apparel – dieses Mal unter anderem Linen Hoodies, Shorts, Fleece Joggers und T-Shirts, alle mit einem sehr subtilen Branding und vielen Details bei den Stoffen – und zum anderen aus den dazu passenden Sneakers. Die Wahl fiel dieses Mal auf den recht „jungen“ NMD R2 und den Klassiker Campus. Letzterer erscheint mit einem einteiligen, wasserfesten Leder-Upper. Auch beim NMD R2 hielt man sich farblich eher zurück (Off-White oder Dunkelgrau stehen zur Wahl), wobei hier einmal Glattleder und einmal Primeknit Verwendung fand. Besonders ins Auge stechen vor allem die farblich abgesetzten Nähte beim dunkelgrauen NMD R2. An dessen Look müssen wir uns erst noch gewöhnen. Die gesamte Kollektion ist seit heute bei adidas, TGWO, Overkill und 43einhalb erhältlich.

Drop Weekly

Ein Highlight dieser Woche ist für uns das neue EQT-Pack. „Black & White“ würde als Überschrift ziemlich gut zum EQT Support 93/17, ADV, Ultra und RF passen. Vor allem der 93/17 hinterlässt im klassischen Schwarz/Weiß – und ohne das knallige Turbo Red der vorausgegangenen Releases – einen extrem starken Eindruck. Das gesamte Pack besticht darüber hinaus durch seinen Wildleder/Mesh-Materialmix und einen insgesamt sehr cleanen, eleganten Look. Wir sind uns sicher, dass adidas Originals damit einen weiteren Bestseller landen wird. Beim ADV dürften Shape und Fit wieder einmal erstklassig sein. Der EQT Support Ultra liefert dank der Boost-Sohle vermutlich erneut den maximalen Komfort. Bereits morgen erscheint das gesamte EQT “Milled Leather“-Pack bei TGWO, asphaltgold, 43einhalb und Allike.

Drop Weekly

Bereits die letzten Air Max 1 Pinnacle-Releases haben uns echt positiv überrascht. Nike hat offensichtlich die Kritik verstanden und seinem Klassiker ein Qualitäts-Makeover verpasst. Die Verarbeitung ist top, gleiches gilt für Shape und das wirklich weiche Leder der AM1 Pinnacle. Jetzt kommt zu der ohnehin schon starken Serie der Air Max 1-Drops in diesem Jahr ein weiteres Highlight hinzu. Gemeint ist dieser wunderschöne Wmns-Colorway in Altrosa, der die Herzen vor allem der weiblichen Air Max-Junkies relativ leicht erobern dürfte. Wir wüssten nicht, was es an diesem auszusetzen gäbe. Ab Montag bekommt Ihr diesen Wmns Air Max 1 Pinnacle unter anderem bei 43einhalb, TGWO, asphaltgold und natürlich direkt bei Nike.

Drop Weekly

Nike hat sich ganz offensichtlich für den Mai einiges vorgenommen. Denn ebenfalls bereits am 1. Mai schickt Euch Nike mit einem neuen Sock Dart– und Presto-Drop auf Safari. Die mehr oder weniger großflächigen Safari-Prints auf den zum Teil recht farbenfrohen Sneaker sind ebenso ein Klassiker wie die Silhouetten selbst, mit denen Nike bis heute große kommerzielle Erfolge feiert. Wir lieben sowohl den superbequemen Sock Dart als auch den Presto. Beide haben ohne jeden Zweifel Turnschuhgeschichte geschrieben. Für den Frühling oder Sommer, der hoffentlich bald loslegt, sind die Safari-Colorways sicherlich keine schlechte Wahl. Beide „Safari Packs“ gehen am Montag bei TGWO, asphaltgold, Milk Store und 43einhalb online. Außerdem findet Ihr die Schuhe ab 9 Uhr auch im Online-Store von Nike.

Drop Weekly

Mit dem Gel-Lyte III „Lacquer“ meldet sich Asics in dieser Woche mit einem richtig starken General Release zurück. Fast könnte man glauben, es handele sich um eine Collabo. Zumindest sind die vielen Details des „Lacquer“ wie die Glow-in-the-Dark-Sohle und die gewachsten Laces für einen „normalen“ Release eher ungewöhnlich. Der schwarz-rote Colorway funktioniert dabei nicht nur auf einem Jordan oder Yeezy, wobei sich dieser Gel-Lyte III auch durch sein hochwertiges Leder-Upper abhebt. Die deutlich sichtbaren Scratches sind neben der leuchtenden Außensohle und dem goldenen Gel Lyte III-Schriftzug ein weiterer Hingucker. Die schwarze Schönheit wird bereits in der Nacht zu Freitag bei asphaltgold, TGWO, Titelhelden, 43einhalb und Overkill an den Start gehen (UVP sind 145 Euro).

Drop Weekly

Die Notwendigkeit einer Modernisierung seiner klassischen Styles hat man auch bei New Balance längst erkannt. Der „Made 1978“ steht für diese Philosophie. Der minimalistische Runner basiert auf dem Erfolgsmodell 990 – daher auch der dezente Hinweis auf dessen „Geburtsjahr“ 1978. Gefertigt aus einem dreiteiligen Upper verbindet der Made 1978 das New Balance-typische Understatement mit modernen Designelementen, wobei man seiner „Weniger ist mehr“-Philosophie treu blieb. Insbesondere die markante Vibram-Außensohle ist sicherlich nicht zu übersehen. Nach dem ersten Drop aus dem März folgen nun ab Mai weitere Made 1978-Colorways (der rote Made 1978 gefällt uns fast am besten). Das Modell ist übrigens ein „Made in USA“-Fabrikat, was auch Herrn Trump sehr freuen dürfte. Als Stores sind uns bislang Hanon und END für den Release am 1. Mai bekannt. Weitere – auch deutsche – Shops werden folgen.

Drop Weekly

Das Zebra-Trauma sitzt tief. Nicht nur bei uns. Ok, was jetzt weinerlich klingt, ist eigentlich nicht so ernst gemeint. Und dennoch hätten wir natürlich gerne auch diesen Yeezy Boost 350 v2, dessen aktueller Kurs dank seiner Limitierung immer noch jenseits von Gut und Böse liegt. Nun aber zu den guten Nachrichten für alle Yeezy Boost-Fans: Der kommende „Cream White“ wird für Yeezy-Verhältnisse fast schon ein General Release. Zumindest hat adidas scheinbar ordentlich an den Stückzahlen gedreht. Auch wenn das seinen Wert mit Sicherheit schmälern wird, finden wir diese Entscheidung gut. Zwar wird man nie jeden glücklich machen können, aber immerhin versucht man es. Der Verzicht auf den kontrovers diskutierten „Seitenstreifen“ wird diesen v2-Release zudem kaum unbeliebter machen (eher ist vom Gegenteil auszugehen). Die meisten Stores verlosen das Kaufrecht am neuen Yeezy wie üblich über Raffles – instore oder online. Und auch an die kleinen Yeezy-Fans hat adidas dieses Mal wieder mit einem Infant-Release gedacht.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Solebox, 43einhalb, asphaltgold

Eine Zusammenarbeit mit Nike/NikeLab ist noch immer für jedes Label und jeden Designer ein Ritterschlag. Riccardo Tisci, Undercover, Comme des Garcons oder Supreme – sie alle zählten zuletzt zu den Auserwählten, wobei die Projekte natürlich auch für Nike imagemäßig einiges abwerfen (man kann durchaus geteilter Meinung sein, wer am Ende mehr von einer solchen Zusammenarbeit profitiert). Als die Nachricht einer NikeLab x Stone Island-Collabo die Runde machte, habe ich auch einmal kurz gezuckt. Selbst wenn ich als Mädel kein Stone Island trage (bzw. tragen kann), war ich schon neugierig auf das erste Sneaker-Projekt dieser beiden Mega-Brands.

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Bereits die Wahl des Modells klang spannend: Zum ersten Mal sollte Nike einen Sock Dart Mid herausbringen. Über den normalen Sock Dart ist hier an gleicher Stelle ja schon oft geschrieben worden. Wir lieben den Tragekomfort und die besonderen Eigenschaften des bereits vor über 10 Jahre erstmals vorgestellten Sock Dart. Auch sein Look besitzt bis heute etwas Zukunftsweisendes und Revolutionäres. Überhaupt sind nur wenige Modelle über einen derart langen Zeitraum kaum „gealtert“.

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Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Release waren somit gegeben, insbesondere wenn man den Stone Island-Hype in diese Rechnung einbezieht. Wir haben den Release in New York erlebt, wobei uns etwas überraschte, dass am Release-Tag fast niemand vorm dortigen Stone Island-Store wartete. Die Schlange bestand bis kurz vor Ladenöffnung eigentlich nur aus uns und einem italienischen Touristen. Die Reseller-Gang hatte sich dagegen am NikeLab verabredet. Dass mit den Sock Darts zunächst wohl kaum etwas zu verdienen war, dürften die Jungs inzwischen auch bemerkt haben. Ich habe mich für den schwarzen Colorway entschieden. All Black geht schließlich immer.

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Neben der höheren Passform, die erstaunlich gut mit dem alten Sock Dart-Design harmoniert, wird der Stone Island-Einfluss vor allem bei den Materialien deutlich. Das technische Know-how der Italiener aus der Textil-Entwicklung wurde beispielsweise für den Silikon-Print genutzt, der aus dem leichten Schönwetter-Sneaker einen wasser- und wetterfesten Trainer macht, wie ich nach einem Regentag in New York bestätigen kann. Die „italienische Veredelung“ setzt zudem optisch neue Akzente, erkennbar am schimmernden Fading-Effekt des Uppers. Falls Ihr online noch ein Paar entdeckt, solltet Ihr gegenüber den normalen Sock Darts in jedem Fall eine Größe raufgehen – in meinem Fall von einer US7 auf eine US8 (den Sock Dart gibt es bekanntlich nur in ganzen US-Größen). Die Stone Island x NikeLab Sock Dart Mid fallen spürbar kleiner aus. Nach der Acronym-Presto-Collabo ist es Nike erneut gelungen, einen seiner ganz großen Klassiker ein innovatives Makeover zu verpassen. Der Mid-Reboot wird mich ganz sicher bis ins Frühjahr begleiten.

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Manche Verbindungen liegen einfach nahe. Der Reebok Classic Club C 85 und das in den 80ern dank Steffi und Boris boomende Tennis wären so ein direkter Link. Da erscheint es nur konsequent, wenn Solebox nun bei ihrer Collabo das Tennis-Thema elegant und etwas versteckt wieder aufgreifen. Jeder, der einmal Tennis gespielt hat, wird erkennen, dass sich in der besonderen Struktur des Leders der Griff des Tennisschlägers abzeichnet. Das leuchtende Türkis des Classic Club C 85 ist wohl mehr als generelle Hommage an die 80er (Miami Vice?) zu verstehen. Gerne lassen wir uns hier aber auch eines Besseren belehren. Zum Preis von 130 Euro erscheint die neue Solebox-Collabo am Freitag sowohl in den inzwischen drei Solebox-Stores als auch online.Drop Weekly

Ebenfalls am Freitag bringt Nike einen weiteren Flyknit Racer an den Start. Wie die letzten Releases übt sich auch der „Blue Tint“ farblich in Zurückhaltung. Dennoch oder gerade deshalb gefällt uns der neue Colorway ziemlich gut. Die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, einen Flyknit Racer ausgerechnet im Herbst/Winter zu releasen, werden wir aber wohl nie endgültig klären können. Und schließlich ist irgendwo auf dieser Welt immer Sommer. 160 Euro müsst Ihr auch für diesen Flyknit Racer bereithalten. Ab 9 Uhr sollte der „Blue Tint“ direkt bei Nike und bei Foot Locker für Männer und Frauen erhältlich sein.Drop Weekly

Was auf den Flyknit Racer passt, trifft irgendwie auch auf den Sock Dart zu. Wintertauglich ist der nur bedingt. Egal dachte sich Nike und so erscheinen morgen gleich sechs neue Sock Darts – darunter drei exklusiv für die Damen, die das Modell längst auch für sich entdeckt haben. Hinzu kommen drei Premium-Releases in Schwarz, Midnight Navy bzw. Night Maroon, die mit einem kleinen preislichen Aufschlag das Sneaker-Budget belasten. Die Unterschiede zu den Wmns Sock Darts liegen in der Wahl des Obermaterials und Details wie der gesprenkelten Midsole. Erfahrungsgemäß kann man sich mit dem Sock Dart-Kauf inzwischen Zeit lassen. Wer nicht gleich einen Flug in die Sonne gebucht hat, kann bei diesen vermutlich auf den nächsten Sale warten. Für die „Sofort-Habenwoller“ gibt es die neuen Sock Darts ab Freitag bei Nike, 43einhalb, Overkill und Titolo.Drop Weekly

Jetzt haben wir freundlich auf die Untauglichkeit mancher Sneaker mit dem deutschen Schmuddel-Herbst „geschimpft“. Wie es besser geht, zeigen Asics Tiger und mita Sneakers in dieser Woche. Denn ihre neue Collabo auf dem GT-Cool Xpress besitzt ein ziemlich nützliches Feature, das man sich von der Natur abgeschaut hat. So wurde der bekannte „Abperleffekt“ der Lotusblüten auf Teilen des Obermaterials übertragen. Das robuste braune Nubuck-Upper erscheint zudem deutlich weniger anfällig als weißes Mesh oder ein helles Suede. Als Inspiration diente mita-Mastermind Shigeyuki Kunii dieses Mal ein Lotusblütenteich im Onshi Park, der wie auch mita im Tokioter Stadtteil Ueno zu finden ist. Damit erklärt sich auch das fliederfarbene Lining des GT-Cool Xpress „Lotus Pond“, der für Freitag Nacht als Midnight-Release bei asphaltgold, TGWO, Overkill und Titelhelden angekündigt ist (UVP 150 Euro).Drop Weekly

Der NMD ist für adidas längst zu einem Selbstläufer und einer echten Erfolgsgeschichte geworden. Trotz der inzwischen hohen Release-Schlagzahl scheint die Nachfrage immer noch groß genug zu sein. Mit dem etwas höher geschnittenen NMD_XR1 wurde im Sommer zudem schon die nächste NMD-Generation vorgestellt. Nach den ersten Primeknit-Releases in Schwarz und Weiß legen adidas Originals nun mit einem gemusterten NMD_XR1 PK in Hellgrau respektive Olivgrün nach. Vor allem letzterer dürfte sich recht schnell verkaufen. Wir sind jedenfalls gespannt, was adidas mit dem NMD nach der zuletzt gelaunchten Trail-Variante und den nicht nur von uns so geliebten City Socks noch alles anstellen wird. Bis hier News zu erwarten sind, kann man sich mit den neuen NMD_XR1 PK die Wartezeit verkürzen (erhältlich auch bei Overkill und 43einhalb).Drop Weekly

Für einen echten Hype-Release sind einmal mehr Packer Shoes aus Teaneck verantwortlich. Diese Prognose ist zugegeben wenig visionär, haben sie sich doch ausgerechnet besagten NMD für ihre neue Collabo ausgesucht. Unter dem zutreffenden Leitmotiv „Vintage Heart, Modern Sole“ kombinierten Packer typische 80er-Jahre-Farben mit dem aktuellen adidas-Bestseller. Dass die Materialwahl dabei auf das bewährte Primeknit fiel, macht aus ihrem NMD einen noch stärkeren Release. Es dürfte daher kein allzu leichtes Unterfangen sein, am Samstag beim Online-Release erfolgreich zu sein. Jeder NMD-Fan sollte sich um 18 Uhr deutscher Zeit auf die Lauer legen.Drop Weekly

Wenn wir einen Preis für die beste Kampagne vergeben könnten, dann wären Palace und adidas Originals mit ihrer Fall/Winter-Kollektion ein ganz heißer Anwärter. Der kommenden Drop steht unter dem Motto „All Day Ich“ und spielt auch im Lookbook wunderbar selbstironisch mit englisch-deutschem Kauderwelsch („For Das Nation“, „Mit Das Three Stripes“). Neben den im herrlichen Retro-Design entworfenen Trainingsanzügen sind auch wieder zwei Sneaker Teil der bislang sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen London und Herzogenaurach. Die beiden Palace Indoor besitzen eine spannende DNA, die Old- und Newschool (Boost) vereint. Die gesamte Palace x adidas Originals-Kollektion findet Ihr ab Samstag Nacht bei END, Hanon, TGWO und TheNextdoor.Drop Weekly

Endlich geht auch die Geburtstagsserie von unseren Freunden von Sneakers76 in die zweite Runde. Nach ihrem Collabo-Debüt im September mit dem großartigen EQT Support 93 „The Bridge of the two Seas“ setzen sie nun zusammen mit Le Coq sportif die Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Taranto fort. Der R1000 „The Guardian of the Sea“ setzt dem alten, auch auf der Zunge abgebildeten Leuchtturm der Stadt ein Denkmal. In der hellen, sandfarbenen Farbpalette des R1000 spiegelt sich die Erscheinung des historischen Bauwerks. Die türkisen Akzente stehen wie schon beim EQT für die Farbe des Meeres. Beides zusammen harmoniert perfekt. Ob und wie viele Paare nach dem Instore-Release am Samstag bei Sneakers76 online (ab 23 Uhr) erhältlich sein werden, wissen wir leider nicht. Updates hierzu werden wir aber auf Twitter bekannt geben. Ein Tipp zum Sizing: Da der R1000 nur in ganzen Größen produziert wurde, sollten alle mit halben Größen auf die nächste ganze Größe hoch gehen (also jemand mit US9,5 auf US10 oder jemand mit US7,5 auf US8).Drop Weekly

Das lange Warten auf den zusammen mit der Wohltätigkeitsorganisation Parley entwickelten Ultra Boost Uncaged hat in der nächsten Woche endlich ein Ende. Am Dienstag erscheint der erste Uncaged, für den recyceltes Plastik verwendet wurde. Ganz genau handelt es sich um Plastikmüll, der aus dem Meer der Malediven eingesammelt wurde. Damit weist adidas den Weg in die Zukunft, in der das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger werden dürfte. Auch wenn der Parley x Uncaged in größeren Stückzahlen erhältlich sein wird – angeblich sollen es 7000 Uncaged sein –, bleibt es doch bei einem „tricky“ Release. Der genaue Zeitpunkt auf der adidas-Seite ähnelt wohl auch dieses Mal einer Lotterie.Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: adidas/Parley, 43einhalb, Overkill, Asics, adidas Originals/Palace, Solebox, Nike, Packer Shoes

Lange angekündigt, mehrfach verschoben (so wie der Sommer) sind seit heute endlich die neuen Mayfly Woven Colorways bei Nike erhältlich und das sowohl in Männer- als auch Frauengrößen. Neben den beiden Klassikern Black und Tumble Grey gefällt uns vor allem der Tan Mayfly, den wir bei unserem Japan-Trip schon entdeckt haben. In Japan war man uns mal wieder ein paar Wochen voraus. Über die Vorzüge des Mayfly Woven als sommerlicher, ungemein leichter Fashion-/Turnschuhmix ist eigentlich alles gesagt (unser letzter Blogpost). Für uns in dieser Woche ein Pflichtkauf! Die Mayflys sind darüber hinaus bei Allike, TGWO, 43einhalb und asphaltgold vorrätig.

Drop WeeklyDrop WeeklySeit heute sind im NikeLab zwei Low-Varianten des ACG Lupinek Flyknit erhältlich. Der höhere Winter-Boot des Lupinek hat den Mann im letzten Winter vor kalten Füßen, Regen und Schneematsch zuverlässig bewahrt. Optisch sind die Neuen sicherlich gelungen, mit 250 Euro aber trotz eines gewissen ACG-Aufschlags recht ambitioniert gepreist. Wir würden hier ganz ehrlich auf den Sale warten.

Drop WeeklyMorgen folgt dann ein weiterer Sock Dart-Drop. Dieses Mal verpackt in einen kräftigen Blauton (Racer Blue) und in ein leuchtendes Orange (Total Crimson) sind beide absolut sommertauglich. Ansonsten muss man den Sock Dart wohl kaum mehr vorstellen. Spätestens mit seiner „Rückkehr“ über die limitierten fragment-Releases vor rund eineinhalb Jahren wurde das einst polarisierende Modell fast schon Mainstream-tauglich. Jeweils 125 Euro sollen auch die neuen Sock Dart kosten. Ab Freitag 9 Uhr sind diese dann online bei Nike zu Haben. Daneben könnt Ihr beide auch bei asphaltgold, 43einhalb, END und SneakAvenue einkaufen.

Drop WeeklyAus dem Hause Jordan folgt mit dem AJ IV Premium „Light Bone“ an diesem Samstag noch ein echter Anschlag auf die Budget der Jordan-Fans. Denn das Luxusstück soll schlappe 400 Euro kosten – da ist der Zusatz Premium zumindest beim Preis absolut gerechtfertigt. Ob die Qualität einem derart ambitionierten Kurs folgt, können wir leider nicht beurteilen. Wir hoffen es einfach. Zumindest macht der „Light Bone“ optisch einiges her. Snakeskin-Elemente, besonders weiches Leder, ein bisschen Gold hier und da. Stellt sich nur die Frage, ob auch His Airness diese Schuhe anziehen würde? Ab Samstag 9 Uhr steht der „Light Bone“ auf der Nike-Webseite.

adidasDrop Weekly haben einen Lauf. NMD, Ultra Boost, dazu mit Primeknit veredelte Klassiker – in Herzogenaurach freut man sich derzeit über eine so schon lange nicht mehr erlebte Erfolgsserie. Nun folgt ein Primeknit-Package rund um die legendäre EQT-Serie. Mit dabei sind neben dem EQT Racing 93 auch Guidance und Cushion. Das Trio (der Support kommt wohl erst im August) könnte ebenso einschlagen wie zuletzt das edle „Oddity Luxe“-Pack – zugegeben keine allzu gewagte Prognose. In der Nacht zu Samstag werden die neuen Primeknits dann bei adidas online gehen. Bei 43einhalb gibt es den EQT Guidance und Cushion PK ebenfalls ab Mitternacht, bei asphaltgold nur den Guidance. Der Racing PK im OG-Colorway ist bei Afew schon erhältlich. Zusätzlich können sich die Damen auf zwei neue EQT Racing Primeknits in Schwarz und Rot freuen. Diese sollen ab Samstag direkt bei adidas lieferbar sein.

Drop WeeklyAm Samstag findet in Düsseldorf wieder einmal der Japan-Tag statt. Die meisten von Euch wissen sicher, was das heißt. Afew haben für diesen Anlass erneut ein kleines Japan-Special kreiert. Gemeint ist damit die Capsule Collection mit dem Outdoor-Spezialisten Heimplanet bestehend aus einem Rucksack, einem T-Shirt und eine 5-Panel-Cap in einem besonderen „Koi Camouflage“-Muster, das der alte Afew-Weggefährte Kwills entwarf. Erhältlich ist die Afew x Heimplanet-Collection ab Samstag bei Afew in Düsseldorf. Wir werden Euch darüber informieren, ob und wann die Sachen online gehen.

Drop WeeklyWagen wir noch einen Ausblick in die nächste Woche. Eher ungewöhnlich erscheint am kommenden Dienstag endlich der fast weiße Free Mercurial Superfly bei Nike. Einige Farbspritzer finden sich zugegeben auch auf dem Schuh, der mit seiner höheren Passform und seiner Fußball-DNA die Meinungen teilt. Zumindest die ersten Free Mercurial Superflys in den eher gedeckteren Colorways finden sich auch in unserer Sammlung. Es ist schon ein verdammt bequemer Schuh, der gleichzeitig auf eine positive Weise auffällt und die übliche Sneaker-Ästhetik durchkreuzt. Zusammen mit dem weißen Free Mercurial Superfly bringt Nike auch noch einen blauen Colorway in die Läden.

Drop WeeklyWenn einem gerade nicht die zündende Idee einfallen will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man klaut geschickt Ideen bei anderen oder man kopiert sich selber. Für letzteres haben sich Ubiq aus Philadelphia entschieden. Zumindest erinnert uns das Farbschema ihres rot-blauen Diadora N9000 sehr an den New Balance 1600 „The Benjamin“ aus dem Jahr 2013. Ungeachtet der Qualitäten des N9000 ist uns die Frequenz der Diadora-Collabos inzwischen etwas zu hoch. Erst letzte Woche kamen A Ma Manière mit zwei absoluten Luxus N9000 heraus. Vielleicht wäre auch in diesem Fall weniger mehr. Ein weltweiter Release ist noch nicht bestätigt, dürfte aber folgen. Wer wartet, spart zumindest Versandkosten und Zoll. Bei Ubiq soll der N9000 200 Dollar kosten und am Samstag um 16 Uhr deutscher Zeit online gehen.

Drop WeeklyWenn bei einem Release eine gute Story mit einem optisch ansprechenden Design zusammenkommt, dann ist das sicher der Idealfall. Mit Blick auf die neue Sneaker Politics-Collabo würden wir daher sofort von einem gelungenen Resultat sprechen. Die Sneaker-Boutique aus Louisiana hat sich vom Rotlichtbezirk ihrer Heimat New Orleans inspirieren lassen. Das gemeinhin auch als „Storyville“ bekannte Viertel in der Nähe des French Quarter bietet für Geld so ziemlich alles, was man(n) sich vorstellen kann. Ihr Reebok NPC UK lockt mit weinrotem Leder, einer Gumsohle und viel „Sex Appeal“. Der Online-Release wurde von Sneaker Politics zuletzt für Samstag (6 Uhr deutscher Zeit) angekündigt. Mit 110 Dollar ist der „Storyville“ NPC UK im Preis recht fair angesetzt. Wer möchte, kann gleich auch die passende T-Shirts und eine „Storyville“ Snapback mitbestellen.

Drop WeeklyNach dem Release bei Slamjam am vergangenen Samstag findet ihr „6THPRLLL“ Gel-Lyte III an diesem Wochenende bereits den Weg zu den weiteren Asics-Adressen. Hierzulande wären das u.a. TGWO, Afew, asphaltgold, Overkill und Titelhelden. Wie wir hören, ist die Zahl der Paare in allen Fällen sehr begrenzt. Das Campout hat bei den meisten Stores ohnehin schon begonnen. Bislang haben Hanon einen Online-Release um 1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zu Samstag bestätigt. Andere Stores wie Sneakers 76 werden allenfalls Restgrößen nach dem Instore-Verkauf online stellen. Hier dürfen sich wohl nur diejenigen mit sehr kleinen oder großen Füßen Hoffnungen machen.

Drop WeeklyEigentlich sind wir keine Fans davon, einen limitierten Release noch ein zweites Mal herauszubringen (Beispiel der Bait x Asics „Teal Dragon“). Beim „Super Green“ Gel-Lyte III, der seinerzeit gar nicht auf „normalen“ Wegen erhältlich war sondern nur als Charity-Release zugunsten Haitis geplant war, machen wir aber gerne eine Ausnahme. Zum 5. Geburtstag von Kith zauberte Ronnie Fieg einer seiner besten Asics-Designs aus dem Hit. Natürlich wurde schon länger über einen Release der „Super Greens“ spekuliert. An diesem Samstag ist es nun endlich soweit, wobei die Freude nicht bei allen groß sein dürfte. Wer sich zum Beispiel einer der ersten „Super Greens“ zu saftigen Resellerkursen gönnte, wird über den Re-Issue nicht glücklich sein. Aber auch die im Vergleich zu den letzten Fieg-Collabos deutlich strengere Limitierung auf 700 Paare, bietet reichlich Frustpotenzial. Zieht man die Instore verkauften Paare ab, dürfte nicht wirklich viele für den Online-Release am Samstag übrig bleiben. Zumal Fieg in einem genialen Marketing-Schachzug manchen Käufern des letzten Asics-Kithstrikes (gemeint ist der Gel-Lyte III „Cockatoo Green“, der am Dienstag wie aus dem Nichts auftauchte) ein Vorkaufsrecht auf den „Super Green“ einräumte. Das Made in Japan-Fabrikat soll 250 Dollar kosten, wobei das angesichts der begrenzten Paare für die meisten weniger eine Rolle spielen wird.

Drop WeeklyZeitgleich zum „Super Green“ bringt Mr. Fieg aber noch einen weiteren Asics heraus. Der „Super Green 3.1“ ist eine echte Weltpremiere. Das Modell wurde als Mix aus Performance-Silhouette (Sohle) und Lifestyle-Schuh (Upper) konzipiert. Glaubt man der Ankündigung, folgen in den nächsten Wochen/Monaten noch zwei weitere Fieg 3.1-Releases. Der erste 3.1 nimmt sich optisch sehr zurück, was uns durchaus gefällt. Andere haben ihn langweilig genannt. Natürlich ist der echte „Super Green“ der weitaus schönere Schuh. Mit 200 Dollar liegt er etwas unter dem Made in Japan-GL3. Auch bei diesem wird man sich am Samstag um 17 Uhr einen Wettlauf gegen die Bots liefern müssen.

Drop WeeklyAb heute bis einschließlich Sonntag läuten Foot Locker eine neue Runde ihrer VIP-Deals ein. Das bedeutet, Ihr erhaltet 25% Rabatt auf fast alle Modelle. Um online an den Discount zu kommen, müsst Ihr lediglich den schon bekannten Code „VIPDEAL25S“ beim Checkout eingeben. Ein Blick auf die neuen Flyknit Prestos lohnt unbedingt! Auch in den Filialen ist die Aktion selbstverständlich gültig. Dort muss allerdings der entsprechende Barcode des Vouchers vorgezeigt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Schnäppchenjagd!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Kith, Nike, Slamjam, Afew, asphaltgold, 43einhalb, Ubiq, Sneaker Politics

Drop WeeklyRunde Geburtstage gilt es besonders zu feiern. Das dachten sich auch Offspring. Der UK-Retailer legt in dieser Woche mit dem zweiten Teil seiner „20th Anniversary“-Serie einen weiteren Jubiläums-Release vor. Auf den bereits sehr gelungenen Asics Gel-Lyte V folgen nun zwei Insta Pump Furys in kontrastierendem Weiß bzw. Schwarz. Als große Fans des Modells finden wir die Wahl natürlich richtig gut. Ganz allgemein dürfte sich das Pack aber vermutlich nicht ganz so schnell verkaufen wie der deutlich massenkompatiblere Asics. Ab dem morgigen Freitag werden beide Insta Pump Furys sowohl in den Londoner Offspring-Stores als auch online erhältlich sein.

Sock Dart SE-13Bei unserem jüngsten Blogpost zum Nike Sock Dart SE hatten wir bereits auf den kommenden Release des schwarzen Colorways hingewiesen. Wir haben diesen von unserer Japan-Reise mitgebracht. Heute ist der schwarze und ein zweiter, dunkelgrüner CW endlich auch hierzulande im Nike-Store eingetroffen. Fündig werdet Ihr darüber hinaus bei 43einhalb und TGWO. Bei Allike und TheNextDoor gibt es zumindest noch den grünen CW. Den Gewinner unseres IG-Raffle mit Allike wird übrigens morgen auf Instagram bekannt gegeben.

Drop WeeklyFast hätten wir die Consortium-Worldtour vergessen. Seit dem Release des Solebox Ultra Boost scheint jedenfalls schon eine kleine Ewigkeit vergangen zu sein (wir suchen den Solebox UB noch immer, natürlich nicht zu einem übertriebenen Reseller-Kurs). Von Berlin geht es in diesem Monat in Europas Streetwear-Hauptstadt London. Dort sind bekanntlich Foot Patrol zu Hause, die ihre lange Collabo-History nun um ein weiteres Kapitel erweitern durften. Ihre Wahl fiel auf den EQT Cushion 93, wobei man sich bei der farblichen Gestaltung am adidas London und somit an einem echten Klassiker aus Herzogenaurach orientierte. Viele dürfte es freuen, dass bei dieser Foot Patrol-Collabo auch das besondere Branding samt Gasmasken-Logo nicht vergessen wurde. Den Größenverlauf für den Online-Release am Samstag Morgen (9 Uhr deutscher Zeit) gibt Foot Patrol mit UK4 bis UK11 an. Leider wissen wir bislang nicht, ob dieser EQT wieder ähnlich groß wie seine Vorgänger ausfällt. In der nächsten Woche kommt die Collabo dann zu Consortium-Händlern wie Overkill, TheNextDoor und TGWO.

Drop WeeklyHaben wir schon erwähnt, dass wir die 90er lieben? Vermutlich schon viel zu oft. Eurodance und modische Farbattacken mögen viele in schlechter Erinnerung behalten haben, bei uns ist es genau umgekehrt. Insofern freuen wir uns auch über typische 90er-Sneaker. Zu diesen gehört der Puma Disc Blaze. Nach der Wiederauflage des OG und weiterer Colorways hat man sich bei Puma nun die japanischen Grafikkünstler von GraphersRock für eine besondere Collection ins Boot geholt. Das Ergebnis sind zwei limitierte Disc, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während Disc Nr. 1 in einem unauffälligen „All Black“ daherkommt, ist sein Begleiter ein echtes Kind der 90er. Verpackt in typische Neon-Farben ist dieser wunderschöne Disc Blaze ganz nach unserem Geschmack. Beide limitierten CWs (Preis jeweils 159 Euro) sind bei 43einhalb, asphaltgold und Overkill in der Nacht zu Samstag als Mitternachts-Release angekündigt.

Drop WeeklyZeitgleich wird von Puma aber auch noch eine dritte Collabo ins Rennen geschickt. Nicht auf dem Disc sondern auf dem Blaze of Glory in einem grau-schwarzen Farbmix mit roten Akzenten. Ausgedacht hat sich dieses Design Crossover aus Malaysia. Die Slogans der Sneaker-Boutique („Be Reasonable“ und „Demand Impossible“), die auch schon mit Reebok zusammengearbeitet hatte, sind auf dem Schuh ebenso vertreten wie das auf der Zunge verewigte Logo. Den Blaze of Glory „Roses“ erscheint in der Nacht zu Samstag bei Sneakers76, Overkill, asphaltgold und Afew. Mit 159 Euro liegt er preislich auf dem Niveau der GraphersRock Disc, die wir dann doch etwas spannender finden.

Drop WeeklyExtra Butter sind nicht nur einer von New Yorks besten Adressen für Sneaker, das Team ist auch absolut filmverrückt (was schon der Name verrät). Auch ihre letzten Collabos drehten sich allesamt um Kinoklassiker. Beispiele hierfür sind der Asics Gel-Lyte V „Karaoke“, der auf „Lost in Translation“ anspielt, oder der Diadora Titan II „Spaghetti Western“ als Hommage an die alten Sergio Leone-Western. Jetzt schicken sie uns zusammen mit Diadora in die dunklen Abgründe des italienischen Genrekinos. In den siebziger und achtziger Jahren beherrschte der „Giallo“ die Filmtheater. Regisseure wie Dario Argento wurden mit Filmen wie „Suspiria“ oder „Tenebre“ zu Stars. Den blutigen und zugleich hochästhetischen Look der damaligen Slasher- und Horrorfilme übersetzten Extra Butter in einen ebenfalls sehr farbenreichen N9000, der nicht zufällig von Rot, Lila und Orange dominiert wird. Die Fotos lassen bislang einen weiteren Premium-Diadora erwarten. Mit 200 Dollar darf man aber auch nichts weniger erwarten. Der Online-Release soll am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit erfolgen (wir werden den Link natürlich dann twittern).

Drop WeeklyEs ist schon verrückt, wie sich manche Sneaker-Releases in einer Woche thematisch ähneln. Denn auch von Reebok gibt es dieses Mal einen Beitrag zur Kinogeschichte der 80er-Jahre. Genauer gesagt geht es um das Jahr 1986, in dem James Camerons „Aliens“ das Box-Office weltweit eroberte. Damals kämpfte Allen Ripley im Alien Stomper gegen besagte Kreatur. Genau diesen Schuh bringt Reebok jetzt in einer Mid- und Hi-Version in die Läden. Beim Deutschland-Release am kommenden Dienstag (der 26.4. ist eine Anspielung auf den Planeten LV-426) sind 43einhalb, asphaltgold, Afew und TGWO bei der Alienjagd am Start. Hier in Köln wird es organisiert von TGWO zum Release noch ein besonderes Event geben. Am Dienstag um 19 Uhr wird im Cinenova bei einem Private Screening „Aliens“ gezeigt. Dazu gibt es gratis Popcorn und im Anschluss eine Verlosung mit tollen Preisen (u.a. eine limitierte Collector’s Box). An Karten kommt Ihr ab Samstag im TGWO. Absolut grandioses Ding finden wir!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Extra Butter, Nike, Hanon, Foot Patrol, Highsnobiety, 43einhalb, Reebok Classics

 

 

Sock Dart SE-7Es ist schon interessant, wie sich Meinungen und modische Trends verändern. Dass der Air Max einst als Gesundheitsschuh belächelt wurden erscheint heute ebenso unvorstellbar wie so manche Diskussion, die sich um das Design des Presto oder Sock Dart drehte (den Sock Racer kann man hier auch noch als weiteres Beispiel anfügen). Seit der von Nike überaus cleveren Wiedereinführung des Sock Darts mittels streng limitierter HTM-Releases ist die bis heute futuristische „Laufsocke“ ein echtes Hypebeast. Und als Nike ankündigte, den Sock Dart ab diesem Jahr auch breiter als General Release herausbringen zu wollen, war sowieso klar, dass aus einem Nischenprodukt ein Teil des Sneaker-Mainstream geworden ist.

Sock Dart SE-5Und dennoch liebe ich den Sock Dart nach wie vor. Anders als beim Roshe bleibt die Dosis nämlich trotz aufgeweichter Limitierung überschaubar. Sogar die Idee, das Tech Fleece auf den leichten Runner zu übertragen, funktionierte zuletzt erstaunlich gut. Während für Mitte Mai bereits zwei echte Sommer-Colorways (Blau/Orange) angekündigt sind, wurde der Sock Dart zuvor von Nike noch in ein schwarzes Outfit inklusive gesprenkelter Midsole gesteckt. Der „Black Speckle“ beweist einmal mehr, dass die einfachen Dinge meist auch die besten sind.

Sock Dart RaffleAb dem 22. April wird dieser Sock Dart-Release endlich auch hierzulande erhältlich sein. Aus diesem Anlass möchten wir zusammen mit dem Allike Store aus Hamburg ein Paar des „Black Speckle“ auf Instagram verlosen. Auf unseren Instagram-Accounts findet Ihr dazu alle Infos und Teilnahmebedingungen. Wir wünschen Euch viel Glück!

UPDATE: Der Nike Sock Dart SE ist jetzt bei Nike erhältlich.

 

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GL3 Japanese-16Asics hat in den vergangenen Monaten schon öfter bewiesen, dass sie mit so manchem General Release viele gehypte Collabo oder Limited Releases ziemlich alt aussehen lassen können. Das kommende „Japanese Textile“-Pack liefert für diese Beobachtung den erneuten Beweis. Sowohl der Gel-Lyte V als auch der von uns favorisierte Gel-Lyte III (hier geht es zu unserem Blogpost) wirken edel und sind dazu tadellos verarbeitet. Der Einsatz von Okayama-Denim und das dezente Polkadot-Muster ergeben ein überaus stimmiges Gesamtbild. Für uns eine mehr als gelungene Fortsetzung zum letztjährigen „Japanese Denim“-Release. Beide Modelle erscheinen zeitgleich in der Nacht zu Freitag als Mitternachts-Release bei asphaltgold, Titelhelden, 43einhalb und Afew.

Drop WeeklyEin weiteres Sequel bescheren uns in dieser Woche Puma und Alife NYC. Nachdem beide im letzten Frühjahr einen knallgrünen „Piranha“ Disc auf die Sneakerwelt losgelassen hatten und zuletzt unter anderem mit einem pfirsichfarbenen R698 nicht nur Puma-Fans überzeugten, folgen nun zwei weitaus unauffälligere Releases. Sowohl der grau-schwarze Blaze of Glory als auch der schwarze R698 offenbaren ihre Verwandtschaft zu den New Yorkern eher auf den zweiten Blick. Das Branding ist dezent und doch erkennbar wie das mit dem Alife-Schriftzug bedruckte Lining beweist. Der R698 besitzt darüber hinaus ein reflektierendes Upper und eine Gumsohle, die gut als Kontrast zum dunklen Rest des Schuhs funktioniert. Beide Alife-Pumas kommen in der Nacht zu Samstag bei TGWO, Overkill und asphaltgold online.

Drop WeeklySeit heute Morgen ist der Nike Free Huarache Carnivore als NikeLab-Release zurück. Bereits im vergangenen Jahr testete Nike diesen neuen Hybrid-Runner, der augenscheinlich auch mit Blick auf das Fashion-Segment designt wurde. Auf der bequemen, flexiblen Free-Sohle wurde bei diesem eine mit dem Flight Huarache verwandte Silhouette aufgesetzt und mit einem zusätzlichen Strap „aufgepimpt“. Ein besonderes Gimmick ist die herausnehmbare Innensocke beim Free Huarache Carnivore, der ab sofort in einer dunkelblauen sowie einer deutlich auffälligeren, schwarz-türkisen Version erhältlich ist. Mit 190 Euro ist der Schuh allerdings kein gerade günstiger Spaß. Fündig werdet Ihr im NikeLab, bei N/GH und END.

Drop WeeklyHallo Frühling! So langsam wird das was mit dem schönen Wetter und den wärmeren Temperaturen. Für den Frühling/Sommer gibt es natürlich eine Vielzahl guter Sneaker wie zum Beispiel den Mayfly Woven oder auch den klassischen Presto. Den eigentlich etwas wuchtigen Air Max 90 hat man bei Nike rechtzeitig zum Frühlingsstart auf der Basis des deutlich leichteren AM90 Ultra mit einem besonders atmungsaktiven, luftdurchlässigen Mesh-Upper überzogen. Als Teil der neuen Breathe-Collection, wozu auch der Roshe One und Huarache Ultra gehören, erscheint der AM90 Ultra BR morgen gleich in einem halben Dutzend unterschiedlicher Colorways sowohl für Jungs als auch für Mädels. Hier passt ein knalliges Rot oder Grün ziemlich gut. Erhältlich ab Freitag Morgen 9 Uhr direkt bei Nike zum Preis von jeweils 150 Euro. Auch 43einhalb hält die AM90 Ultra BR für Euch bereit.

Drop WeeklyIm aktuellen Ultra Boost-Hype dürfte es eigentlich nicht schwer sein, auch eine Premium-Ausführung des adidas-Runners erfolgreich am Markt zu platzieren. Und dennoch sind wir gespannt, wie die Resonanz auf den futuristischen „All White“ Ultra Boost von Porsche Design Sport (PDS) ausfällt. Das auffällige, weiße Lederseitenstück ist nämlich schon eine radikale ästhetische Veränderung im Vergleich zum „normalen“ Ultra Boost. Hinzu kommt das für die Lifestyle-Marke bekannte anspruchsvolle Pricing. So soll dieser „All White“ Ultra Boost immerhin 270 Euro kosten. Ab dem morgigen Freitag wird die Porsche Design Sport-Variante bei END und im adidas-Onlineshop erhältlich sein (der schwarze PDS Ultra Boost ist dort bereits online).

Drop WeeklyDer deutlich vom Y-3-Look inspirierte Tubular Doom markierte im Januar als Kith-Collabo den Auftakt zur diesjährigen Consortium-Welttournee. Nun folgen weitere monochrome Colorways des modernen, stylischen Fashion-Runners. Neben einem sicheren „All Black“-Release, der auf dieser Silhouette zweifellos funktioniert, kann man(n) mit einer pinken Variante Mut zur Farbe unter Beweis stellen. Übersehen ist mit diesem Paar eigentlich unmöglich. Leider war der Kith-Tubular Doom seinerzeit recht unbequem. Ob sich an diesem kleinen Makel mit dem nun anstehenden „Tonal Pack“ etwas geändert hat, können wir leider noch nicht sagen. Für jeweils 149 Euro warten die neuen Tubular Dooms ab Samstag u.a. bei Overkill, 43einhalb, Caliroots und TGWO (Midnight-Release) auf Euch.

Drop WeeklyExklusiv bei den eifrigen Schweden von SNS erscheinen in der kommenden Woche die ersten beiden Teile des adidas Originals „Celebrate Success Packs“. Den Anfang macht am Samstag der Stan Smith „Flowers“ in einem eleganten Off-White mit Jacquard-Upper und einem dezenten Blumen-Print. Bewusst wurde hier auf jegliches Branding verzichtet. Man wollte schließlich einen möglichst minimalistischen, cleanen Schuh. Nicht weniger zeitlos wirkt der schwarze Stan Smith „Tuxedo“. Bei diesem kam wiederum weiches Premium Nubuck als Obermaterial zum Einsatz. Beide Stan Smith sollen 99 Euro kosten. Der Online-Release des „Flowers“ erfolgt bei SNS bereits am Samstag Nachmittag (15 Uhr), der „Tuxedo“ folgt dann am nächsten Mittwoch zur gleichen Zeit.

Drop WeeklySchneller als gedacht hat es das „City Rivalry Pack“ von Concepts und New Balance über den Atlantik zu uns geschafft. Der 997 und 998 spielen auf die Rivalität der beiden Ostküsten-Baseball-Teams an, wobei die Farbwahl – danke für die Aufklärung – nicht ganz so leicht zu entschlüsseln ist. Ganz unabhängig von einer Präferenz für Red Sox oder Yankees (Baseball interessiert uns einfach nicht) machen beide Concepts-Entwürfe optisch einiges her – mit leichten Vorteilen für den mitgrünen 997. Das „City Rivalry Pack“ wird in der Nacht zu Samstag bei CalirootsHanon und SlamJam released. Bei Sneakers 76 folgt der Release dann im Laufe des Samstags. Suede werden Restpaare ab 14 Uhr online stellen. Concepts wird den 997 bereits am Freitag (18 Uhr deutscher Zeit) noch einmal zusammen mit dem 998 im eigenen Online-Store verkaufen. Nur dort gibt es dann auch die Special Box zum Schuh.

Drop WeeklyDoch das ist nicht alles, was uns derzeit von Concepts und New Balance erwartet. Anlässlich des anstehenden Boston Marathons bringen beide Partner ebenfalls einen limitierten „Made in USA“-Release an den Start. Farblich spielt der 998 offenkundig die patriotische Karte. Auffällig sind darüber hinaus die Elemente in Kroko-Optik, wobei hier der Bezug zum Bostoner Marathon weniger eindeutig ist. 220 Dollar wird der 998 kosten und ab Montag auch online bei Concepts erhältlich sein. Was einen möglichen EU-Release anbelangt, so liegen uns hierzu noch keine Infos vor.Drop WeeklyZum Ende des Weeklys haben wir noch eine Überraschung für alle Sock Dart-Fans und davon gibt es ja immer mehr. Ab der kommenden Woche wird der Sock Dart ins NikeiD-Programm aufgenommen. Für wie lange wissen wir nicht. Ein erstes Bild verspricht aber, dass beim Sock Dart iD unter anderem die Midsole farblich verändert werden kann und es eine Farbverlauf-Option beim Strap geben wird. Wir sind gespannt, welche Designs zum Start des Sock Dart iD-Programms noch möglich sein werden.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Concepts, SNS, Porsche Design Sport/adidas, asphaltgold, NikeLab, 43einhalb

Drop WeeklyLange angekündigt, mehrmals verschoben: Am nächsten Montag bringt Nike den legendären atmos Air Max 1 „Safari“ in einem zumindest auf den ersten Blick recht ähnlichen Design zurück. Die Veränderungen zeigen sich aber ebenso schnell und damit ist nicht der zweifelhafte Shape der neuen Air Max 1-Releases gemeint. So besitzt der neue AM1 Safari, bei dem es sich ganz offiziell nicht um eine Collab handelt, einerseits statt Canvas ein fellartiges Toebox-Material, andererseits wurde die geliebte Gumsohle gegen eine transparente Glow-in-the-Dark-Sohle ausgetauscht. Beides macht aus dem neuen AM1 Safari glücklicherweise keine 1-zu-1-Kopie, was vor allem die alten Sammler freuen dürfte. Wir sind gespannt, wie schnell sich der Neue verkaufen wird. Einen Platz in der virtuellen Warteschlange kann man bei Nike ab Montag 9 Uhr einnehmen.

Drop WeeklyBereits am Freitag läutet Nike ganz offiziell den Frühling ein. Mit dem „Cherry Blossom Pack“ für die Ladies soll dem schrecklichen Winterwetter endlich der erhoffte Arschtritt verpasst werden. Wir würden uns das jedenfalls wünschen, haben wir dieses nasskalte Unwetter doch ziemlich satt. Das Pack besteht aus einem Air Max 1, einem Cortez, einem Thea, einem Air Rift, einem Roshe One und einem Blazer Mid. Der eher dezent bedruckte Cortez, sowie der Rift und Air Max 1 gefallen uns besonders gut. Blütenpracht auf Sneakers hat schon immer funktioniert und wird es auch hier. Zuschlagen könnt Ihr am Freitag Morgen direkt bei Nike oder bei SneakAvenue, 43einhalb und asphaltgold.

Drop WeeklyWer schon einmal auf den Malediven war, der will wohl lieber heute als morgen dorthin zurück. Das kristallklare Wasser, die weißen Strände, das Wetter – so muss wohl das Paradies aussehen. Als Thema für einen Sneaker-Release sind die kleinen Inseln nicht unbedingt naheliegend und doch hat Asics zum Traumurlaubsziel ein Pack gebastelt, das am 11. März in den Handel kommen wird. Es besteht auf einem dunkelblauen Gel-Lyte V (Preis 150 Euro) sowie einem hellen Gel-Lyte III mit smaragdgrünen Highlights (145 Euro). Auch hier liegt die Inspiration zur Vegetation der Malediven über und nicht zuletzt unter Wasser auf der Hand. Das „Maledives Pack“ kommt u.a. zu Titelhelden, Overkill, asphaltgold und 43einhalb.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz im Paradies. Denn zumindest dort findet man für den neuen Presto GPX „Tropical“ die passende Kulisse. Das in unterschiedlichen Rot- und Lilatönen bedruckte Upper des Presto wird hier von einer weißen, gesprenkelten Midsole und einem ebenfalls fliederfarbenen Crashpad komplettiert. Auch das Innenfutter des sockenähnlichen Runners ist im gleichen, zarten Lilafarbton gehalten. Auch wenn die derzeitige Presto-Welle allmählich zu viel des Guten ist, so gehört der „Tropical“ doch zu den besten Releases der letzten Wochen und Monate. Wir können uns jedenfalls schon vorstellen, wie wir mit ihm den Sommer verbringen werden. Erhältlich ist der Presto GPX „Tropical“ ab morgen bei Nike. Daneben werden auch ELEVEN, 43einhalb und Allike (ab 13 Uhr) den Presto online verkaufen.

Drop WeeklyDer Hunger auf neue Sock Darts scheint ungebrochen. Seit dem von fragment design angeschobenen „Comeback“ kennt der Hype um den Sock Dart bestenfalls kurze Pausen. Nike hat verstanden, dass die Nachfrage bis zuletzt deutlich größer als das begrenzte Angebot war. Während die ersten fragment-Releases inzwischen auf den bekannten Seiten für zum Teil abartige Summen angeboten werden, wird der bis heute futuristische Sneaker jetzt zu einem General Release-Modell umgekrempelt. Hierzulande erscheinen am morgigen Freitag auf einen Schlag gleich drei neue Colorways – darunter der „Gym Red“, dem wir bereits einen eigenen Blogpost gewidmet haben. Eigentlich sind alle drei Farbvarianten tadellos. Der hellgraue CW ist zudem eine gute Alternative zum letztjährigen, limitierten NikeLab-Release. Parallel zum Presto GPX „Tropical“ sollten alle drei Sock Darts am Freitag im Nike-Store eintreffen. Erhältlich zudem bei Allike (Restpaare ab 13 Uhr), END, ELEVEN (Midnight-Release) und asphaltgold.

Drop WeeklyWenn J.Crew und New Balance gemeinsame Sache machen, dann ist das Ergebnis fast immer ganz nach unserem Geschmack. In diesem Fall trifft man das mit dem Geschmack gleich doppelt zu. Immerhin hat man sich bei J.Crew von einem Süßigkeiten-Klassiker inspirieren lassen. Der beigebraune 997 „Butterscotch“ soll optisch den gleichnamigen Karamellbonbons nachempfunden sein. Der Mix aus Premium Suede, Glattleder und Mesh ist wiederum ein NB-Klassiker und noch immer ein Liebling vieler NB-Fans. Dazu würden wir auch uns zählen. Zum Kurs von 210 Dollar wird der 997 „Butterscotch“ an diesem Samstag exklusiv bei J.Crew sowohl instore als auch online released. Wir hoffen, dass J.Crew für diese Schönheit dann auch eine internationale Versandoption anbietet.

Drop WeeklyVor zwei Wochen hatten wir Euch schon die neue Collabo von Asics und Patta vorgestellt. Ihr von der japanischen Animewelt inspirierter Gel-Respector markiert die erste Zusammenarbeit zwischen den beiden seit dem legendären „Amsterdam“-Saga aus dem Jahr 2011. Eigentlich können wir es kaum glauben, wie schnell wieder einmal die Zeit vergeht. Zwar ist besagter Saga für uns weiterhin das bessere Patta x Asics-Design, ihr durchaus auffälliger, sauber verarbeiteter Respector überzeugte uns aber ebenfalls. Vor allem gefällt uns die Wahl des Modells, dem seit der Concepts-Collabo aus dem letzten Jahr endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Eine wie immer sehr begrenzte Zahl an Paaren wird am Samstag unter anderem bei TGWO, Afew, Overkill (jeweils Instore First) und Sneakers 76 verkauft. Wer nicht vor Ort ist, dürfte es leider schwer haben.

Drop WeeklyDas Letterman-Jacket ist nicht nur an amerikanischen Unis eine Institution. Die mit großen Buchstaben bestickten Jacken aus Wolle mit ihren typischen Lederärmeln sind Lifestyle und amerikanische Modeikonen. Übertragen auf einen Sneaker ergibt das Letterman-Design einen nicht weniger charakteristischen Look. Bei Saucony griff man die Idee jetzt auf. Ihr Grid9000 „Letterman“ spielt mit dem Einfluss jener College-/Uni-Mode, die hier detailgetreu mit einem Mix aus Wolle und schwarzem Leder umgesetzt wurde. Richtig gut macht sich auch die Gumsohle und das besondere Branding mit dem Geburtsjahr von Sacuony auf der Fersenkappe. Ein großes, rotes „S“ aus besagter Wolle leuchtet uns darüber hinaus bereits aus der Ferne entgegen. Der Grid9000 „Letterman“ hinterlässt dann bei uns auch einen richtig starken Gesamteindruck. Überhaupt sollten wir Saucony wieder öfter in den Blickpunkt rücken. MATE, Overkill, Titelhelden und Afew versorgen Euch ab dem 11. März mit diesem wunderschönen Grid9000 (UVP sind 125 Euro).

Drop WeeklyEigentlich haben wir nichts weniger als eine absolute Granate erwartet. Wenn Solebox-Gründer Hikmet einen UltraBoost entwirft, der als die dritte Station der Consortium-Worldtour geplant ist, dann sind die Erwartungen nicht gerade gering. Als eingefleischte UltraBoost-Fans haben wir gehofft und sehnsüchtig auf das Ergebnis gewartet. Seit Anfang dieser Woche steht fest: Hikmet has done it again! Sein hellgrauer UltraBoost „Uncaged“ verzichtet wie schon die vorausgegangene Hypebeast-Version auf den TPU-Cage. Aufgewertet wird die Silhouette zusätzlich durch den Einsatz von Suede rund um die Ferse und das angenehm dezente Solebox-Branding. Farblich folgt der Solebox/Hikmet UltraBoost ganz der auch von uns favorisierten Devise „Weniger ist mehr“. So heben sich lediglich wenige rote und grüne Akzente auf der Zunge bzw. Außensohle vom ansonsten hellgrauen Primeknit-Upper ab. Für den Rückschluss auf Berlins Tiergarten – früher einmal ein Jagdrevier mit wilden Hirschen – muss man gleichwohl schon etwas Fantasie mitbringen. Der UltraBoost „Uncaged“ wird an diesem Samstag zunächst in den Solebox-Stores in Berlin und München verkauft. Ein Online-Release soll ebenfalls am Samstag zu einer zufälligen Zeit erfolgen (alles andere würde der Server wohl nicht überleben). In zwei Wochen wird es die Collabo dann auch bei Consortium-Händlern wie END, Sneakers76 und No.74 geben.

Drop WeeklyWerfen wir schon mal einen Blick auf die nächste Woche, genauer auf den kommenden Donnerstag. Dann erscheint eine Vielzahl neuer NMD-Modelle und Colorways. Besonders interessant finden wir den schwarz-weiß gestreifen NMD CS1 City Sock Boost. Mit seiner höheren Passform, dem gemusterten und zusätzlich reflektierendem Primeknit und der sockenartige Konstruktion, die auf Laces komplett verzichtet, ist dieser NMD ein absoluter Hingucker. Natürlich bewegt sich adidas damit in Richtung Fashion (ähnlich wie zuvor schon mit dem Tubular Doom). Insofern dürfte das Ergebnis die Meinungen einmal mehr spalten. Letztlich ist der CS1 die radikalste Weiterentwicklung im NMD-Programm. Vor allem die On-Feet-Shots des CS1 versprechen einiges. Erhältlich dann bei adidas und adidas Originals-Händler wie TGWO, END und Overkill.

FL NMD-6Am gleichen Tag bringt Foot Locker seinen ersten „NMD exclusive“ an den Start. Über den Release haben wir erst gestern gebloggt. Die Unterschiede zu den früheren NMDs sind vor allem auf der Materialseite zu finden. Ansonsten ist der Foot Locker-Release auch ein ziemlich guter Kompromiss für alle, die keine absurden Reseller-Preise bezahlen möchten. Ohnehin ist ein Kurs von knapp 120 Euro für den NMD recht fair gewählt (die erste Primeknit-Versionen kosteten ja fast 50 Euro mehr). In den Foot Locker-Stores und online wird der erste „Foot Locker exclusive“ ab dem 17. März verkauft.

Drop WeeklyEigentlich soll es hier ja nur um Schuhe gehen. In dieser Woche wollen wir aber aus gutem Grund eine Ausnahme machen, denn unsere Freunde von 43einhalb haben wieder einmal ein schickes, nützliches Goodie am Start. Ihre stylische, in Zusammenarbeit mit dem finnischen Label mizu und der ebenfalls in Fulda beheimateten Designwerkstatt NullSechsSechsEins entwickelte „Flask 800“ erscheint am Samstag in limitierter Auflage zu einem Preis von 27 Euro. Die hochwertige Trinkflasche zeigt ein Muster aus Höhenlinien mit besonders markanten Erhebungen der Rhön. Natürlich ist die „Flask 800“ der perfekte Begleiter für jeden Ausflug in die Natur.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Solebox/adidas, END, MATE, Overkill, Sneaker Politics, Zzazin/Sneaker News, Invincible, asphaltgold, J.Crew

Drop WeeklyNachdem bereits im Januar der Nike-Klassiker Air Force 1 in der Mid-Version als ultraleichter Flyknit erschien, folgen nun die ersten Low-Colorways. Den Anfang machen ein ebenfalls komplett weißer AF1 Ultra sowie eine nicht minder starke Multicolor-Ausgabe mit schwarzer Midsole. Demnächst folgt dann ein roter AF1 Ultra Flyknit Low. Das verrät uns die Coming Soon-Rubrik bei asphaltgold. Am Samstag Morgen um 9 Uhr sollen zunächst die ersten beiden Colorways sowohl bei Nike als auch online bei Foot Locker in einem Männer- und Wmns-Sizing erscheinen. Wir sind gespannt, wie die Resonanz auf die AF1 Flyknit Lows ausfällt.

Drop WeeklyEin richtiges Tech Fleece-Dauerfeuer lässt Nike schon am Freitag auf uns los. Nachdem das weiche Tech Fleece zunächst nur im Apparel-Bereich zum Einsatz kam, hat der Stoff nun auch den Sprung auf den Sneaker geschafft. Nach dem erfolgreichen NikeLab-Release des lilafarbenen Sock Dart folgen nun ein schwarz-grauer sowie ein grau-lilafarbener („Mulberry“) Colorway. Da fällt es schwer, sich für einen zu entscheiden. Jeweils 135 Euro sollen auch die neuen Tech Fleece Sock Darts kosten. Ein rascher Ausverkauf ist zu vermuten. Zumindest würde uns alles andere angesichts der stetig wachsenden Beliebtheit des Sock Darts überraschen. Im NikeLab dürfte der Online-Release gegen/um 10 Uhr erfolgen. Wir werden dann natürlich die entsprechenden Links schnellstmöglich twittern. Auch zu Hanon, N/GH und Sivasdescalzo (online ab 0.01 Uhr) werden die Sock Darts kommen.

Drop WeeklyZeitgleich zu den Sock Darts treffen im NikeLab aber auch zwei neue Air Moc-Colorways mit Tech Fleece-Upper ein. Klar ist, dass der gemütliche High-Tech-Schlappen die Meinungen teilt. Gut so, denn zu viel Konsens ist schließlich langweilig. Der Mann liebt jedenfalls seinen ersten Air Moc und so dürfte dieser nicht mehr allzu lange alleine bleiben. Wer ein Auge auf den Air Moc-„Nachwuchs“ im flauschigen Tech Fleece-Look geworfen hat, sollte am Freitag Morgen unbedingt im NikeLab vorbeischauen. Hier kann man sich aber – anders als bei den überall gehypten Sock Darts – vermutlich etwas mehr Zeit lassen. Wer gewöhnlich eine x,5 in Nikes trägt, sollte hier eine halbe Nummer raufgehen. Der Air Moc wird nur in ganzen US-Größen produziert.

Drop WeeklyDer Asics GT Cool Xpress ist zurück. Dabei konnte uns das erst diese Woche erschienene „Block Pack“ noch nicht wirklich überzeugen. Deutlich besser gefällt uns der für Freitag angekündigte OG-Release. Die Kombination aus Off-White mit Lime- und Lila-Akzenten – eben typisch 90er – hat auch nach über 20 Jahren nichts von seiner Frische eingebüßt. Die On-Feet-Shots von Overkill, wo der seinerzeit erste Asics mit sichtbarer Gel-Dämpfung in der Nacht zu Freitag online geht, machen dann auch so richtig Lust auf das Modell. Mit 140 Euro gehört der GT Cool Xpress OG allerdings nicht zu den günstigen Asics-Modellen. Auch bei TGWO und asphaltgold wird der OG ab Freitag 0.01 Uhr verkauft.

Drop WeeklyEtwas später findet am morgigen Freitag gleich ein weiterer und durchaus besonderer GT Cool Xpress-Release statt. Dabei handelt es sich um das neueste Ronnie Fieg-Design. Der „Sterling“ geht mit seinem recht vertrauten Colorblocking, dem RF-Branding und der Materialwahl (Pigskin Suede, Premium Nubuk) einerseits auf Nummer sicher, andererseits überzeugt das Ergebnis trotz mancher Einwände, die hier fehlende Kreativität oder Risikofreude unterstellen. Angeblich ist dieser RF-Release ein „Kith exclusive“. Ob das wirklich stimmt, sei einmal dahin gestellt. An der zweifellos vorhandenen Qualität des Schuh ändert dies jedenfalls nichts. Der Online-Verkauf bei Kith wird wie üblich um 17 Uhr deutscher Zeit (11.00 AM New York) gestartet. 175 Dollar (plus Versand) müssen hier angelegt werden. Wir empfehlen bei den Versandoptionen, die günstigere Variante mit DHL Express auszuwählen.

Drop WeeklyWie sehr manche Infos in die Irre führen können, zeigt das Beispiel des „Sand and Lavender Pack“ von CLOT. Denn anders als anfangs vermutet hat es diese wunderschöne Gel Lyte III-Doppelcollabo nun auch von Hong Kong nach Europa geschafft. Auf den Japan-Release am vergangenen Wochenende folgt am Samstag der Verkauf bei ausgewählten Asics-Stores hierzulande. Beide Gel Lyte III, von deren Qualität wir uns schon überzeugen konnten – zum „Sand“ planen wir am Wochenende noch einen ausführlichen Blogpost –, sind als „Instore First“-Release u.a. bei Titelhelden, Afew und asphaltgold angekündigt. Allerdings wird das Pack dort nicht in der grünen Gras-Box verkauft, die es seinerzeit nur beim CLOT-Release gab. Kostenpunkt: Jeweils 150 Euro.

Drop WeeklyVor allem die alten Jordan-Fans dürften sich auf den am Samstag stattfindenden Release des Air Jordan 2 Retro „Wing It“ freuen, mit dem die Tagline einer alten Werbekampagne zum damaligen Release aufgegriffen wird. Das „Wing It“-Motto befindet sich in großen, weißen Lettern auf der Rückseite des Schuhs, der mit einem Upper aus geprägtem Premium-Leder und Understatement punktet. Auch wenn der AJ2 meist nicht so im Fokus wie andere JB-Releases steht, so lohnt hier doch ein genauer Blick. Zum Preis von 160 Euro geht der „Wing It“ am Samstag Morgen bei Nike online.

Drop WeeklyLange schon kein neuer Flyknit Racer mehr gedroppt? Spaß beiseite. Zugegeben kann man gelegentlich den Überblick über alle Colorways und Releases verlieren. In dieser Woche ist es der pinke „Fireberry„, den Nike ins Rennen schickt. Ein Ding für die Mädels? Zumindest verbreitet der leuchtende Farbmix Sommerstimmung, was zu einem Sommerschuh wie dem Flyknit Racer durchaus passt. Und er ist eine ganz gute Ergänzung zu dem von uns geliebten Oreo. Wie alle Racer kostet auch dieser 160 Euro. Erhältlich bei asphaltgold, Overkill und direkt bei Nike.

Drop WeeklySeit vor einigen Monaten die ersten Teaser des Presto „Digi Camo“ auftauchten, waren nicht nur wir ziemlich angefixt. Das sandfarbige Upper mit seinem Camouflage-Pixel-Muster hinterließ auf der Presto-Silhouette einen bleibenden Eindruck. Der Hype ging los und hält bis heute an. Zumindest rechnen die meisten Stores mit einem deutlich größeren Andrang als bei den letzten Presto-Releases. Im Nike-Store, bei ELEVEN, asphaltgold, TheNextDoor und Sivasdescalzo (Sivas & TND ab 0.01 Uhr) könnt Ihr morgen zuschlagen (UVP 129 Euro).

Drop WeeklyDoch der „Digi Camo“ ist nicht die einzige Presto-Schönheit in dieser Woche. Am Freitag erscheint zudem der Presto GPX „Pixel“, der ähnlich dem „Digi Camo“ mit einem auffälligem Pixel-Muster aufwartet. Dank des mintgrünen Cages und der gesprenkelten Midsole dürfte auch dieser Release viele Freunde finden. Über die Vorzüge des Presto, der einst als „T-Shirt für die Füße“ beworben wurde und dessen Sizing folgerichtig in T-Shirt-Größen daherkommt, muss man sicherlich keine Worte mehr verlieren. Bei SneakAvenue, Foot Patrol und Overkill wird der „Pixel“ ab 9 Uhr online verkauft.

Drop WeeklyUnd dann wäre da noch einer: Der Air Presto „Safari“, bei dem man unweigerlich ein Déjà-vu entwickelt. Angelehnt an den legendären Air Max 1 „Safari“ von atmos bringt dieser Presto-Quickstrike ein Teil Nike-Geschichte zurück. Und das anders als der kommende Air Max 1 „Safari“-Release auf eine sehr gelungene Art. Natürlich ist der Presto „Safari“ kein Sneaker für Leute, die lieber nicht auffallen möchten. Aber gerade in diesem trüben, nasskalten Frühling (?) kann etwas Farbe nicht schaden oder? Ab Samstag 9 Uhr sollte der Presto bei Nike und 43einhalb erhältlich sein. Overkill wird den Safari „Instore first“ releasen. Restpaare könnten dann im Verlauf des Tages online gehen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Nike, CLOT/Asics, Hanon, Footpatrol, Kith

Sock Dart Gym Red-8Eigentlich ist es kaum zu glauben, dass der Nike Sock Dart schon über ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat. Damals wie heute wirkt er weniger wie ein klassischer Trainer, mehr schon wie ein Ding aus der Zukunft, das so ganz aus dem Rahmen des Normalen fällt (oder fallen will). Sein Design war und ist radikal anders. Statt Schnürsenkel nutzte er eine transparente Schnalle aus Silikon, statt eines recht unflexiblen Uppers einen an den Presto angelehnten, sockenähnlichen Fit. Obwohl Nike mit besagtem Presto und dem ebenfalls wegweisenden Sock Racer schon einiges an Vorarbeit geleistet hatte, fanden sich zunächst nur einige Liebhaber – darunter viele Fans von „Zeremonienmeister“ Hiroshi Fujiwara – für das neue Modell.

Sock Dart Gym Red-18Es folgt der Sprung ins Jahre 2016: Der Sock Dart zählt zu den Modellen, die sich praktisch wie von selbst verkaufen. Seit den Fragment Design-Releases, die dem Sock Dart eigentlich nur auf den ersten Blick zu einem Comeback verhalfen – schließlich war dieser nie wirklich weg –, ist aus dem Zukunftsdesign ein durchaus mehrheitsfähiger Trainer geworden. Aber natürlich passt sein Erscheinungsbild egal in welcher Ausführung noch immer nicht in den Sneaker-Mainstream. Hierzu fehlen ihm am Ende einfach zu viele der gängigen Bauteile. Sobald es jetzt wieder etwas wärmer draußen wird, dürfte man ihn jedoch immer öfter auf der Straße entdecken Dabei ist der Sock Dart beispielsweise in der neuen Tech Fleece-Variante selbst bei kaltem Wetter durchaus tragbar.

Sock Dart Gym Red-11Die nötige Farbe bringt der Sock Dart „Gym Red“ sicherlich mit. Weniger grell als der letztjährige Infrared-Colorway und dank seiner weißen Midsole meiner Meinung nach auch um einiges schöner als der komplett rote, etwas langweilige Sock Dart aus dem „Independence Day“-Pack könnte dieser jetzt dem Winter zumindest stylemäßig den erhofften Arschtritt verpassen. Dass Nike die strenge Limitierung früherer Lab-Releases angeblich abgeschafft hat, glaube ich noch nicht so ganz. Zumindest verkaufte sich auch der jüngste Tech Fleece-Colorway schneller als man gucken konnte. Von einem normalen General Release oder dem bedauernswerten „Schicksal“ des Roshe ist das Modell glücklicherweise noch ein ganzes Stück entfernt.

Der „Gym Red“ wird in Europa zusammen mit dem Midnight Navy & Medium Grey am 11. März erscheinen.

M.Sock Dart Gym Red-20 Sock Dart Gym Red-19 Sock Dart Gym Red-17 Sock Dart Gym Red-16 Sock Dart Gym Red-15 Sock Dart Gym Red-14 Sock Dart Gym Red-13 Sock Dart Gym Red-12 Sock Dart Gym Red-10 Sock Dart Gym Red-9 Sock Dart Gym Red-7 Sock Dart Gym Red-6 Sock Dart Gym Red-5 Sock Dart Gym Red-4 Sock Dart Gym Red-3 Sock Dart Gym Red-2 Sock Dart Gym Red