Sneaker Tag

Im letzten Jahr gab der ACG Flyknit Chukka Trainer kurz vor Weihnachten sein Debüt als NikeLab-Release. Damals musste ich zuschlagen – schließlich klang der Mix aus Flyknit und Wintertauglichkeit ziemlich gewagt –, wobei ich den Kauf seitdem nicht bereut habe. Auch wenn der Winter zumindest hier im Kölner Flachland danach ausfiel und der Schuh keinem wirklichen Härtetest ausgesetzt war, so habe ich ihn für die kalte Jahreszeit nun wieder aus dem Keller hervorgeholt. Bislang scheint das mit der Kälte zwar wieder ein Geduldsspiel zu werden (ich bin deswegen nicht traurig), aber auch bei schönem Wetter ist der ACG Flyknit Chukka ein verlässlicher und zugleich stylischer Begleiter. Seine Vorzüge: Wenig Gewicht dank Flyknit und die rutschfeste Sohle.

In dieser Saison präsentiert Nike in seinem Innovationslabor gewissermaßen den inoffiziellen ACG Flyknit Chukka-Nachfolger. Der ACG Lupinek Flyknit (SFB) trägt die Verwandtschaft bereits im Namen. Tatsächlich ist die Flyknit-Option für das Modell eine kluge Wahl, weil es auch hier seine optischen wie technischen Vorzüge auszuspielen vermag. Für einen Winterschuh mit hohem Schnitt erscheint der Lupinek noch vergleichsweise leicht und zierlich. Den hohen, gepolsterten Kragen werde ich bei schlechteren Witterungsbedingungen sicher noch zu schätzen wissen. Schon jetzt kann ich dem ACG Lupinek Flyknit aber Bestnoten für Komfort und Stabilität verleihen. Durch das Leder, das zusammen mit dem Flyknit das Upper bildet, ist der Schuh noch deutlich widerstandsfähiger und robuster. Auch kann Dreck ihm wenig anhaben und die Füße bleiben länger warm.

Der farbliche Kontrast beim weiß-schwarzen Colorway setzt die hellen Lederakzente darüber hinaus wirkungsvoller in Szene als beim etwas langweiligen „All Black“. Weil schon mein Flyknit Chukka Trainer einfarbig schwarz ist, brauchte ich nicht lange, um aus beiden Colorways meinen Favoriten zu bestimmen. Mag sein, dass ich diese Wahl nach einem richtigen Dreckswettertag noch bereuen werde, für die eher harmlosen Winterspaziergänge mit dem Hund ist der ACG Lupinek Flyknit in jedem Fall „überqualifiziert“. Das ACG-Versprechen („All Conditions Gear“) dürfte Nike mit diesem Release wie auch mit der gesamten neuen ACG-Kollektion einmal mehr problemlos einlösen (die „2 in 1“-System Jacket ist verdammt stark).

Schließlich zeigt der ACG Lupinek Flyknit, dass zwischen Funktionalität und Style längst kein Widerspruch mehr existiert. Auch das ist das Verdienst von innovativen Designfabriken wie NikeLab und der dort gezüchteten Kreativität. Natürlich ist der Preis ambitioniert. Aber man kann das Modell nicht mit einem normalen Sneaker oder Winterschuh vergleichen. Dafür bietet er ganz einfach zu viel. Er gehört in eine andere Kategorie und

M.ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit ACG Lupinek Flyknit

Manchmal braucht es nur einen eingängigen Begriff. Der letzte Yeezy Boost 350 erhielt den Beinahmen „Moonrock“, was eigentlich ein ziemlich genialer Einfall ist. Denn wie anders sollte man dessen Colorway umschreiben? Ein einfaches „grau“ würde es nicht tun. Er ist weder oliv noch beige. Irgendwas dazwischen. Und weil sich Bilder besser einprägen als viele Worte, bemühte man adidas hierfür das Mondgestein, von dem eigentlich nur wenige wissen, wie es tatsächlich aussieht. Schon deshalb ist der dritte Yeezy Boost kein schlechter. Er füllt eine farbliche Lücke, von der wir vorher nicht einmal wussten, dass es sie gibt. Natürlich hat der irrsinnige Hype um den Schuh wenig mit seiner Farbe und viel mehr mit seinem Schöpfer zu tun. „Yeezus taught them“ könnte man auch dazu sagen.

Zusammen mit einem anderen adidas-Release bildet der „Moonrock“ so etwas wie das perfekte Doppel. Die Rede ist vom adidas Consortium Superstar 80 „Metropolis“. Der Schuh soll die Großstadt, die Spielwiese einer modernen Street- und Modekultur, in seinem Farbcode aufgreifen und widerspiegeln. Interessant wäre es zu erfahren, ob irgendein Filmfan bei adidas gleichzeitig hinter beiden Releases eine versteckte Fritz Lang-Verbindung konstruieren wollte oder ob wir uns diesen Zusammenhang nur einbilden. Fest steht aber, dass man beide Schuhe durchaus zusammen tragen kann ohne sich in einem peinlichen Pärchen-Look zu kleiden. Beide Schuhe sind dann trotz ihrer farblichen Ähnlichkeit mehr „anders“ als „gleich“.

Interessante Randnotiz: Würde man allein die Limitierung zum Maßstab nehmen, so wäre der „Metropolis“ zweifellos der wertvollere Release. Immerhin gibt es vom Consortium-Superstar lediglich 1000, einzeln durchnummerierte Paare. Die genaue Zahl der „Moonrocks“ lässt sich hingegen nur schätzen, dürfte aber im deutlich fünfstelligen Bereich liegen (wer genauere Infos hat, wir wären sehr daran interessiert). Und von seiner Qualität und Verarbeitung – das raue Suede hat die Bezeichnung „Premium“ wirklich verdient – kann es der Superstar ebenfalls locker mit seinem gehypten Verwandten aufnehmen. Einzig der Vorteil der überbequemen Boost-Sohle ist und bleibt unschlagbar. Newtech & Oldschool – zusammen ein schönes Paar, wie wir finden.

E. & M.Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis IMG_2365 Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis IMG_2410 Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis Moonrock x Metropolis

Gute Traditionen sollte man beibehalten, finden wir. Wie schon im letzten Jahr wollen wir Euch die Adventszeit mit mehreren Gewinnspielen zusammen mit Top-Sneakerstores versüßen. Den Auftakt macht der Summer Store aus Lyon, in dem sich nicht nur exklusive Sneaker sondern auch viele Top-Marken wie Acne, APC, Études und Comme des Garcons finden lassen. Passend zu dieser Fashion-Ausrichtung wollen wir mit ihnen zusammen zu Beginn der X-Mas Raffles einen Y-3 QR Boost Prime verlosen. Die Teilnahmebedingungen sind für Euch denkbar einfach.

 

  1. Hinterlasst unter diesem Blogpost einen Weihnachts-Gruß nach Lyon!
  2. Liked die Facebook-Seite von Summer

 

Das war schon alles! Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der kommende Samstag (5. Dezember 23:59 Uhr). Der Gewinner wird dann von uns am 2. Advent bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen! Mehrfachteilnahmen bleiben unberücksichtigt. Gerne könnt Ihr Euren Freunden vom Raffle erzählen – spread the word!

Sneaker-Zimmer und Summer wünschen Euch viel Glück!

UPDATE! Wir haben einen Gewinner! Der Y-3 QR Boost geht an (Trommelwirbel):

Valentin

Bitte check Deine Emails und auch Dein Spam-Fach. Du wirst sogleich von uns kontaktiert!

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben! Schon sehr bald gibt es eine neue Chance.

***

We stick to our good traditions! After the success of our last year’s Xmas raffles we teamed up again with a selection of  international sneaker stores for this christmas season. Starting with Summer Store from Lyon – a great fasion boutique with premium brands like Acne, APC, Études, Visvim and Comme des Garcons – we would like to give away the Y-3 QR Boost Prime. To participate all you have to do is:

 

  1. Just leave some Xmas greetings to Summer under this blogpost
  2. Like Summer’s Facebook-Page

 

That’s all! All participants must enter before next Saturday (December 5th, 23:59 German Time). We will announce the winner on Sunday (December 6th) here on the blog. Of course we can’t consider later or multiple entries. And now spread the word!

Sneaker-Zimmer & Summer wish you best of luck!

UPDATE! We got a winner! The Y-3 QR Boost will be send to

Valentin

Congratulations! Enjoy the shoes and please check your email inbox. We will contact you any minute now!

Together with Summer Store we like to thank everyone, who took part in the raffle! There will be a new chance very soon.

***sneakerzimmer_friends

Unter dem Motto „City never sleeps“, das auf New York wir kaum auf eine andere Weltstadt zutrifft, bringen Kith und Ronnie Fieg mit mehreren Marken eine besondere Black Friday-Kollektion heraus. Neben Beats-Kopfhörer im Kith-Design und einer kuscheligen Fleece-Kollektion mit Reigning Champ gibt es auch einen Sneaker-Release – und was für einen! Ronnie hat wieder mit New Balance zusammengearbeitet und dabei einen wunderschönen 998 entworfen, der sowohl seine Vorliebe für blaue Sneaker als auch für Premium-Materialien vereint. Wie wir hören, wird es den 998CNS nur bei Kith geben. Kein weiterer Release in Europa oder in anderen US-Stores! Man muss wohl schnell sein, will man sich diese Schönheit nicht entgehen lassen. Wie üblich, wird der Online-Release am „Black Friday“ um 11 Uhr Ortszeit bzw. um 17 Uhr deutscher Zeit erfolgen,

Ebenfalls ganz im „Black Friday“-Look präsentiert Puma zwei seiner besten Running-Silhouetten. Ein größtenteils schwarzer R698 sowie ein gleichfarbiger Blaze of Glory „Emboss“ bilden hier ein überaus stylisches Duo, das im aktuellen Schwarz-Weiß-Trend dennoch auffällt. Mit 120 (R698) bzw. 130 Euro (Blaze of Glory) sind beide Modelle recht fair gepreist. Und weil das Pack bereits ab einer UK3 hergestellt wurde, können sich auch die Mädels auf dieses fashion-kompatible Pack freuen. Bei END, Caliroots und Overkill könnt Ihr Euch ab Freitag mit einem oder beiden Black Friday-Pumas eindecken.

Schon länger im Trend liegen Collabos zwischen Fashion- bzw. Streetwear-Labels und den bekannten Sportartikelherstellern. Reebok und Wood Wood sind nun auch eine solche Kooperation eingegangen, wobei sich das Ergebnis (oder besser die Ergebnisse) wirklich sehen lassen können. Sneakertechnisch ist ein grauer Ventilator Supreme das Herzstück dieser Kollektion. Darum gibt es Klamotten mit großen, auffälligen Prints, doppelten Reebok-Logos und natürlich dem bekannten Wood Wood-Enblem. Der Look erinnert nicht zufällig an die Styles der 90er, die in diesem Fall geschickt miteinander kombiniert wurden. Der Trainingsanzug und das Sweatshirt gefallen uns besonders gut. asphaltgold, Overkill und TGWO werden die Capsule-Collection ab Samstag 0.01 Uhr online verkaufen. Bei 43einhalb folgt der Online-Release dann am Montag.

Kehren wir noch einmal zurück zum schwarzen Freitag. An dem bringt Nike auch einen Huarache Light im „Blackout-Look“ heraus. Dass der Huarache Light zu unseren Lieblingen zählt, ist sicherlich kein Geheimnis. Erfahrungsgemäß kann man sich mit einem Kauf aber Zeit lassen, da praktisch alle Hua Lights früher oder später im Sale landen. Wer nicht warten kann oder will, sollte am Freitag Morgen im Online-Store von Nike vorbeischauen. Im Unterschied zum „normalen“ Huarache kann man im Hua Light durchaus seine normale Größe nehmen. Auch Footpatrol werden den inoffiziellen „Black Friday“-Colorway ab morgen auf Lager haben.

Während der Flyknit Racer in fast jedem Colorway längst ein Bestseller ist – zuletzt kam ja bei Nike der „Acai Berry“ heraus –, ist unser zweitliebstes Flyknit-Modell noch nicht ganz so gehyped. Der Flyknit Max ist dank seiner durchgehenden Air-Sohle sogar noch bequemer und eigentlich nicht weniger optisch gelungen (letzteres ist natürlich Geschmacksache). Vermutlich liegt es auch am Preis von 250 Euro, dass der Flyknit Max nicht ganz so viel Beachtung findet. Wer sich oder seinen Liebsten in der Weihnachtszeit aber etwas gönnen will, für den gibt es ab Freitag zwei neue Flyknit Max-Optionen. Dabei sieht vor allem der Multicolor-beeinflusste Wmns Flyknit Max selbst auf den offiziellen Nike-Fotos schon verdammt stark aus. Der Colorway für die Herren ist im Vergleich dazu schon fast langweilig. Beide Varianten sind ab diesen Freitag im Online-Store von Nike erhältlich.

Es schmerzt uns immer noch etwas, dass wir leider nicht am Wochenende nach Fulda fahren können. Dann steigt dort bei unseren Freunden von 43einhalb nicht nur eine neue Handtuch-Party, Mischa, Oli und das ganze Team haben sich auch den Traum ihrer ersten Sneaker-Collabo erfüllt. Zusammen mit KangaRoos tüftelten sie fast eineinhalb Jahre an einem ganz besonderen Coil R-2. „Ovis“ lautet der offizielle Name dieser schwarz-weißen Schönheit „Made in Germany“. Die Story, die sich hinter dem 43einhalb-Entwurf verbirgt, ist ebenfalls ziemlich originell. So fanden Mischa und Oli ausgerechnet im Rhön-Schaf bzw. in dessen dämonischem Zwilling, dem Ovis Demonicus, die Idee zu ihrem Coil R-2-Design. Wer die Jungs kennt, weiß ohnehin, dass diese keine halben Sachen machen. Jedes Detail des Schuhs stimmt, sogar die Verpackung wurde an das Thema angepasst und dahingehend modifiziert. Der Verkauf beginnt im Laden von 43einhalb am Samstag Mittag und zwar exakt um 13:06 Uhr (die ungewöhnliche Uhrzeit erklärt sich mit dem Regionalcode „106“ der Schafstierzucht). Der Preis von 250 Euro ist für ein solches, auf lediglich 150 Paare limitiertes Qualitätsprodukt sicherlich in Ordnung.

Allmählich geht das „Geburtstagsjahr“ des Asics Gel-Lyte III seinem Ende entgegen. Als vorletzter Partner konnte Schottlands Hanon-Shop die eigenen Ideen auf die beliebte Silhouette bringen und damit einen inoffiziellen Nachfolger zum „Wildcats“  kreieren. Tatsächlich orientiert sich die Farbverteilung an jenem Release aus dem Jahr 2011, wobei der Colorway wiederum ein nicht nur in Hanons Heimat sehr bekanntes Naturphänomen aufgreift. Wie schon bei ihren früheren Asics-Releases befasst sich auch der „Solstice“ (zu deutsch: Sonnenwende) mit der Schönheit des nordischen Himmels und dem Farbverlauf von Tag zu Nacht. Tiefblaues Suede und lilafarbenes Nubuck ergeben hier ein harmonisches Gesamtbild. Auf Hanon ist ganz einfach Verlass. Während der „Solstice“ bei Hanon voraussichtlich nur instore verkauft wird, besteht u.a. bei Sneakers 76, END und Titelhelden zumindest die Chance, das Restpaare online gehen.

Nicht wenige dürften vor allem auf einen Release in dieser Woche warten. So bringt Nike den Air Jordan VIII „Aqua“ nach einer gefühlten Ewigkeit (ok es waren fast 8 Jahre) als Retro zurück. Ab 9 Uhr soll der Release im Nike-Store erhältlich sein. Man sollte sich schon jetzt auf die Warteschlange einstellen und auf etwas Glück hoffen. Man wird es wohl brauchen.

Der Siegeszug der Boost-Technologie sorgt bei adidas für gute Laune und glänzende Verkaufszahlen. Auch wir können uns derzeit kein bequemeres System vorstellen. Die „Wunderwaffe“ Boost ist sowohl im Running-Bereich als auch im hochpreisigen Fashion-Segment längst etabliert. Einen solchen Spagat schafften in der Vergangenheit nur wenige Sneaker-Innovationen. Bei adidas versucht man nun, andere Klassiker wie die EQT-Serie bzw. deren unverwechselbarer Farbcode mit dem Boost zu kombinieren. So erscheint am Samstag mit dem „EQT Boost F15 OG Pack“ gleich ein Trio, das einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart schlägt. Alle drei neuen Silhouetten besitzen den maximalen Boost-Support und ein Primeknit-Upper mit Glow-in-the-Dark-Elementen. Mit einem Verkaufspreis zwischen 210 und 220 Euro nähert man sich allmählich den Regionen von Y-3 und Stella McCartney. asphaltgold, Caliroots, Slamjam und Overkill haben das Trio als Mitternachts-Release für Samstag angekündigt.

Zu den schon länger zu beobachtenden Trends in der Sneaker-Welt gehören cleane Designs und bestimmte Farbcodes wie Rose Gold. Warum also nicht beides zusammen bringen? Das dachte sich auch Asics und schon war die Idee zum „Rose Gold Pack“ geboren. Ein schwarzer und ein cremeweißer Gel-Lyte III warten ab dem 1. Dezember vermutlich nicht nur auf weibliche Sneakerfans. Gerade weil die Umsetzung so einfach und clean gehalten wurde, dürfte der Erfolg garantiert sein. Die Limitierung ist bei diesem Release nicht allzu streng.

Mit ihrem Gel-Lyte III „Vanda“ haben Singapurs Limited Edt. erst kürzlich ein besonderes Highlight vorgestellt. Jetzt ist man bei adidas gelandet, wo Superstar und ZX Flux eine „Behandlung“ nach Limited Edt.-Art erhielten. Während uns letzterer nicht wirklich begeistert – vielleicht gab es dieses Jahr einfach zu viele ZX Flux –, so dürfte ihr Superstar 80s sicherlich nicht allzu lange auf Käufer warten. Schwarzes Leder, eine Metal-Toebox in Rose Gold, dazu ein für Limited Edt. schon vertrautes, recht farbenfrohes Muster – hier werden allesamt bewährte Zutaten miteinander kombiniert. Das Resultat kann sich sehen lassen. Mit 150 Euro liegt diese Collabo preislich auch klar unter den letzten Consortium/Superstar-Releases. TGWO, Sneakers 76, TheNextDoor und END werden beide Limited Edt. ab Samstag verkaufen.

Es kommt nicht so oft vor, dass eine gute Sache und eine wirklich gute Idee zusammen finden. Im Fall des gemeinsamen Charity-Projekts von Puma und Rise aus New York ist dies aber ohne jeden Zweifel geglückt. Ihr blutroter Blaze of Glory „NYIFL“ erscheint zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember im Pop-up-Store in der New Yorker Broome Street (hach) und dann einen Tag später auch online bei Rise. Die Buchstaben auf dem Schuh sind eine Abkürzung für „New York is For Lovers“. Dabei ist die Story für Rise-Mitgründer Chase Ceperano eine echte Herzensangelegenheit, verlor er doch seinen Vater bereits als Kind an das immer noch gefährliche Virus. Ein Großteil der Einnahmen fließt dann auch an die „American Foundation for AIDS Research“. Einfach großartig! Und mit Details wie den roten Sprenkeln und den kleinen Herzen im Mesh landet diese Collab auch bei uns ganz weit vorne.

Es mag vielleicht manche überraschen, doch unser Release-Highlight in dieser Woche kommt von Saucony. Gemeinsam mit Footpatrol aus London und Beams aus Tokio bringt man eine kleine Kollektion heraus, die mehr durch Qualität statt Quantität überzeugt. Herzstück des „Only in Tokyo“-Drops, mit dem Footpatrol den inoffiziellen Nachfolger zu seinem „Only in Soho“-Release präsentiert, ist der Grid 8000. Und diesen haben FP und Beams in eine echte Granate verwandelt, bei dem zunächst die gemusterten, orangenen Woven-Elemente ins Auge fallen, die sich so auch in den Klamotten wiederfinden. Beim Upper entschied man sich für ein Premium-Pigskin-Suede in hellem Off-White, was sich ebenfalls als „roter Faden“ durch die gesamte Kollektion zieht. Natürlich finden such auch die Logos der Collabo-Partner sowohl auf dem Schuh als auch auf dem Rest. Am liebsten würden wir gleich alles einpacken: Sneaker, Hose, Shirts, Hoodie. Der Online-Release bei Footpatrol findet voraussichtlich am Samstag Vormittag statt. Genaue Uhrzeit folgt!

Zum Schluss noch ein kleine Zusammenfassung über einige der laufenden „Black Friday“-Aktionen. So langsam verlieren selbst wir den Überblick (alles ohne Gewähr)!

Nike: 30% Rabatt auf alle Sale-Artikel, Code: FSN15

adidas: 20% auf alles bis Montag Abend mit Code „BLACKFRIDAY“

SNS: 25% zusätzlicher Rabatt bei Kauf von mindestens 2 Sale-Artikel

The Upper Club: 25% auf alles mit Code „blacknewsday“ (bis Montag)

Sneakers 76: 30% auf alles mit Code „BLCKFRDY“ (nur gültig am Freitag)

Firmament: 25% auf alle Online-Produkte (u.a. Visvim, Wtaps) mit Code „BLACKFRIDAY“

Afew: 25% auf alle Produkte am Freitag & Samstag Code „BLACKFRIDAY15“

MATE: 30% auf alles mit Code „BF30“ gültig Freitag und Samstag

SneakAvenue: 20% auf alle Artikel (Ausnahme Jordans & New Arrivals)

END: 20% auf viele Artikel ab Freitag MItternacht (kein Code notwendig)

Inflammable: Rabatte von bis zu 70%, am Montag 25% Rabatt auf alle Artikel mit Code „EASY2015“

SOTO: Am Freitag 30% auf alles (darunter Y-3, Acne, Raf Simons) kein Code notwendig

Runners Point: 25% auf alles darunter Flyknit Racer & Ultra Boost mit Code „RP-FAN-25“

END: Viele Sneaker bis zu 50% reduziert (kein Code notwendig)

Offspring: 20% auf das ganze Sortiment mit Code „SNOW“

size?: Zusätzliche 20% auf alle Sale-Artikel mkt Code „EXTRA20“

SlamJam: 40% Rabatt auf ausgewählte Produkte mit Code „BLACK40“

Kosmos Store: 40% Rabatt auf das gesamte Sortiment

Titelhelden: Große Sale-Ecke mit Rabatten von bis zu 50%

TheNextDoor: 30% auf ausgewählte Produkte

Double G: 20% auf alles mit Code „XMAS2015“ (gültig bis 31.12)

Footpatrol: Täglich wechselnde Deals bis Montag

Summer Store: 40% auf ausgewählte Artikel (auch Y-3 und Visvim) mit Code „BKFRIDAY“

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Asics, Saucony/Footpatrol/Beams, Hanon, Nike, asphaltgold, Puma, Kith, Reebok/Wood Wood, Rise/Puma, Brockville Tourism

Ich bin ein Kind der 90er. Daran kann und will ich nichts ändern. Egal ob Eurodance oder Frikadellenbrötchen, wer damals nicht jung war, wird sich heute über so manche „Erfindung“ meines Lieblingsjahrzehnts mit Sicherheit wundern. Auch ganz 90er ist Reeboks Instapump Fury. Zumindest erblickte dieses Monster von einem Sneaker Anfang der 90er das Licht der Turnschuhwelt. Dass Reebok mit diesem mutigen Designwahnsinn aber eigentlich der Zeit weit voraus war, haben wir hier schon mehrfach festgestellt. Sogar im Jahr 2015 erscheint der Instapump Fury bisweilen noch wie ein seltsames Ding aus der Zukunft. Zumindest könnte er vom Mainstream kaum weiter entfernt sein. Rick Owens oder Raf Simons ärgern sich bestimmt, dass sie nicht selber Väter des Instapumps sind.

Obwohl der Sneaker mit seinem aufpumpbaren Exoskelett recht martialisch und daher vielleicht auch eher männlich wirkt, so ist er kein reines Jungs-Ding – ganz im Gegenteil. Releases wie der fashiontaugliche, schwarz-weiße 24 Kilates x Boris Bidjan Saberi oder der Concepts-Entwurf im Versace-Stil sind wohl bei weiblichen Sneakerheads ebenso heiß begehrt. Ich will beide Collabos jedenfalls nicht missen. Zuletzt zeigte Reebok, dass man auch ohne einen Partner wirklich großartige Designs auf die Instapump-Silhouette bringen kann. So verkaufte sich das Premium-Doppel aus einem cremeweißen und einem schwarzen Colorway schneller als man/frau gucken konnte.

Bis an meine Füße hat es der cremeweiße Instapump Fury geschafft, bei dem vor allem die goldene Rückenansicht als Blickmagnet funktioniert. So auffällig diese auch ist, eigentlich sind es gerade die Dinge, die nicht ganz so offensichtlich sind, die mir an diesem Schuh besonders gefallen. Dazu zählen die Toebox aus rauem Suede, das wellenartige Reliefmuster und der übercleane Look dieses Colorways (offiziell: Chalk/White/Paperwhite). Ansonsten bleibt es beim bekannten und geliebten Grundgerüst des Instapump Fury. Wer mag, darf pumpen und sich dabei wie ein großes Kind fühlen, das die Zukunft noch immer an den Füßen trägt.

 

In Reeboks Online-Store sind noch einige gute Größen auf Lager.

 

E.Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM

An einem Thema kommt derzeit wirklich niemand vorbei: Die Flüchtlingssituation lässt wohl niemanden kalt. Menschen, die vor Krieg, Terror und Verfolgung fliehen und dabei fast alles zurücklassen mussten, suchen bei uns Schutz. Auch wenn in Deutschland eine gewisse Grundversorgung und Hilfe noch gewährleistet scheint, so fehlt es doch an vielen Dingen. Nicht wenige Flüchtlinge kommen nur mit dem, was sie am Körper tragen. Um hier in ihrer vielleicht neuen Heimat einmal auf andere Gedanken zu kommen, organisieren ehrenamtliche Helfer unter anderem Sporteinheiten und kleine Turniere.

Über einen Kontakt lernten wir vor einigen Wochen Mario vom Kölner Sportverein SC Brück 07 kennen. Er ist einer dieser Ehrenamtlichen. Wir erfahren, dass die Flüchtlinge – bspw. um überhaupt Fußball spielen zu können – zunächst ein Paar Sport-/Fußballschuhe benötigen. Das müssen in diesem Fall keine richtigen Fußballschuhe sein. Sneaker, die auch nach dem Sport getragen werden können, wären ebenso hilfreich. Immerhin besitzen die meisten Refugees bestenfalls 1 Paar Schuhe, die dazu oftmals nach einer langen Flucht kaum mehr zu gebrauchen sind.

An dieser Stelle kommt Ihr ins Spiel: Wenn Ihr auch ein oder mehrere Paare Sneaker oder Fußballschuhe erübrigen könnt, die Ihr gerne den Flüchtlingen zur Verfügung stellen wollt, dann wäre das super! Ebenfalls gesucht werden Sport- bzw. Trainingsbekleidung für Jugendliche und Erwachsene. In beiden Fällen schreibt uns einfach an – entweder hier über den Blog (Email: info(at)sneaker-zimmer.de) oder über eine Nachricht bei Facebook. Wir würden Euch dann die Kontaktdaten von Mario weiterleiten, mit dem Ihr alles weitere abklären könnt (z.B. wie Eure Schuhe am besten dort im Verein ankommen).

Natürlich können sich sehr gerne auch Marken und Stores bei uns melden. Der Bedarf an Sport- bzw. Fußballschuhen sowie Sportbekleidung ist schließlich groß und dürfte so schnell auch nicht weniger werden. Ganz konkret fragte uns Mario zuletzt nach Trainingsbekleidung und Sportschuhen für 18 Jugendliche und 25 erwachsene Männer, die in den Sportverein integriert werden sollen.

Wenn es darüber hinaus noch einen Beweis gebraucht hätte, wie sehr sich die Flüchtlinge über ihre neuen Sportschuhe freuen, dann zeigen es diese Fotos, die uns Mario nach unserem ersten Aufruf zukommen ließ.

Setzt ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen „besorgte“ Bürger, rechte Hetzer und Pegida-Mitläufer! Refugees welcome und zwar ohne Wenn und Aber!

E. & M.

Die Entwicklung im Sneaker-Bereich kennt keinen Stillstand. Trends wechseln, Innovationen nicht. Seien es neue Materialien wie Flyknit oder komplett neue Modelle, die Marken bringen in zunehmend kürzeren Abständen immer mehr Schuhe auf den Markt. Nicht alles gelingt oder gefällt. Sneakerboots nehmen nun schon die zweite (Winter-)Saison bei Nike einen besonders großen Stellenwert ein. Anfangs war ich durchaus skeptisch, was auch mit den nicht wirklich schönen ersten „Versuchen“ z.B. auf Basis des Air Max 1 zu tun hatte. Doch Nike hat dazu gelernt und die Designs überarbeitet.

Nachdem zu Beginn des Jahres der Air Max 90 Sneakerboot schon als limitierter NikeLab-Release inklusive Patch-Gimmick herauskam, steht die praktisch gleiche Silhouette jetzt als an die Jahreszeit angepasster Air Max 90 Utility in den Shops. Bei JD Sports sind derzeit 3 Colorways (All black, Blau und Rot) erhältlich, wobei der rote AM90 Utility meine erste Wahl war. Als typischer Mid-Top-Sneaker bietet er zusätzlich Stabilität und Wärme bis zu den Knöcheln, was bei kälteren Temperaturen – vielleicht wird es ja noch ungemütlicher draußen – durchaus von Vorteil ist. Im Gegensatz zu den neuen AM90 Sneakerboots ist die Utility-Version wesentlich leichter und deutlicher als bequemer Performance-Schuh zu erkennen (die Boots gehen optisch stärker in Richtung eines reinen Outdoor-/Wanderschuhs). Insofern dürften sich auch die meisten Turnschuhfreunde mit dem Utility leichter tun.

Das nahtlose Sythetik-Upper ist zweckmäßig und recht einfach zu reinigen. So schön beispielsweise Suede oder Nubuck auf dem AM90 Utility wären, spätestens nach einem Waldspaziergang würde ich mich über meine Schuhwahl ärgern. So weiß ich schon jetzt, dass bei den Spaziergängen mit dem Hund in den nächsten Monaten sehr oft der Utility zu seinem Einsatz kommen wird. Die Frage, wie gut der Schuh Matsch oder gar Schnee fertig wird, kann ich jetzt noch nicht beantworten. Dafür weiß ich, dass der Einsatz einer Neopren-Socke in diesem Fall genau die richtige Entscheidung war. Diese sorgt für einen bequemen Halt und schützt die Füße zusätzlich vor Kälte und Nässe. Hier folgt Nike mit dem Design der gewünschten Funktionalität.

Ansonsten bleibt es bei den bekannten Vorzügen des Air Max 90. Der Komfort ist hoch, die Form schnittig. Und in der feuerroten Variante gelingt es dem AM90 Utility sogar, die Tristesse eines womöglich bevorstehenden, mitteleuropäischen Winters vergessen zu lassen. Als Gegenentwurf zur aktuellen „All Black“-Überdosis setzt er zudem ein klares Statement – Übersehen unmöglich!

M.AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility

Auch wenn man praktisch blind und in den letzten Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt gewesen sein muss, so wollen wir doch den Release des nächsten Yeezy Boost 350 gleich zu Beginn pflichtgemäß erwähnen. Zumindest eine Hälfte des Sneakerzimmers ist ja bekennender Yeezy Boost-Fan und als solcher darf man den “Moonrock“ natürlich nicht verpassen. Schon jetzt glauben wir aber sagen zu können, dass der „Turtle Dove“ weiterhin unser Favorit sein wird. Irgendwie hätte der neue YZY Boost 350 etwas mehr Drive (oder wie man das ausdrücken soll) vertragen können. Zur blassen „Season 1“ passt er dann aber wieder ziemlich gut. Die besten Chancen bieten sich am Samstag (vermutlich wieder gegen 10 Uhr) direkt auf der adidas-Seite. Ansonsten muss man sein Glück wohl bei einem der vielen Raffles versuchen, wobei der „Moonrock“ nur zu den bereits bekannten „Season 1“-Stores kommen wird. So wie es aussieht, war es das aber noch nicht für dieses Jahr mit dem Yeezy Boost. Nach dem Hype ist vor dem Hype!

Wir hatten in den letzten Wochen ja schon so manche Zeitreise zurück in die 90er unternommen. In den Retrozug sind auch Diadora eingestiegen und bringen uns am Freitag den V7000 OG „Espresso Ristretto“ zurück. Auch dieser ist natürlich wieder ein Qualitätsprodukt „Made in Italy“. Und das Beste: Es gibt nun sogar den passenden Trainingsanzug (so hieß das früher mal) dazu. Damit wäre der unverwechselbare 90er-Look perfekt! asphaltgold, TGWO und Slamjam versorgen Euch mit dem kompletten Package.

Diadora-Release Nr.2 ist nicht weniger interessant. Rund einen Monat nach der Premiere bei LimitEDitions kommt die in vielerlei Hinsicht starke N9000-Collabo der Katalanen nun zu wenigen, ausgewählten Stores und das auch nur in sehr überschaubaren Stückzahlen. Der „Castellers“ bietet nicht nur eine absolut originelle Story mit Bezug zur katalanischen Heimat von LimitEDitions, die makellose Ausführung und Qualität lässt den Schuh in unserer Hitliste der besten Diadora-Releases ziemlich weit nach oben klettern. Natürlich sind 200 Euro kein Schnapper, aber der Preis ist vor diesem Hintergrund und der nur sehr eingeschränkten Verfügbarkeit wohl in Ordnung. Sneakers 76, Afew (Instore first), SNS und Overkill (Instore only) gehören zum ausgewählten Kreis der Diadora-Adressen.

Jetzt noch zu einem besonderen Angebot: Zusammen mit unseren Freunden von Kosmos bieten wir allen Sneaker-Zimmer-Lesern bis Sonntag Abend 23:59 Uhr eine „Free Worldwide Shipping“-Option auf alle Diadora-Releases – darunter die letzten V7000-Raketen und eine ganze Reihe sehr starker N9000. Gerade letztere beweisen, dass Diadora auch ganz ohne Collabo-Partner exzellente Colorways und Qualität liefert. Um in den Genuss des Free Worlwide Shipping zu kommen, braucht ihr beim Checkout lediglich den Code „DIADORAZIMMER“ eingeben.

Farblich recht nahe am „Moonrock“ bewegt sich adidas mit seinem Consortium-Release des Superstar 80 „Metropolis“, der mit seinem elegant grauen Farbton das urbane Spielfeld von New York bis Tokio verkörpern soll. Besonderer Clou ist bei diesem Superstar die Limitierung auf weltweit 1000 Paare, die zudem an der Ferse noch einzeln durchnummeriert sind. Auch das Material macht auf den bislang veröffentlichten Bildern einen wirklich hochwertigen Eindruck. Fündig werdet Ihr ab Freitag bei adidas, END, Sivasdescalzo, Overkill und TheNextDoor.

Vor 2 Wochen hatten wir hier an gleicher Stelle bereits den „Cannon“ vorgestellt. Nun folgt Teil 2 dieser gesichtsträchtigen Zusammenarbeit zwischen Sneaker Politics aus Louisiana und Saucony. Der blau-goldene Courageous „Jackson“ greift die vor 200 Jahre tobende Schlacht um New Orleans auf. Damals kämpften General Andrew Jackson und seine Männer gegen die Engländer. Ihm zur Hilfe eilte ausgerechnet Jean Lafitte, ein gefürchteter Pirat. Die Cartagena-Flagge seiner Schiffe zieren neben der amerikanischen Flagge die Innensohlen des farblich doch sehr amerikanischen Schuhs. Die ersten 50 Online-Bestellungen erhalten übrigens drei goldene Pins als Zugabe. Für 1 Uhr deutscher Zeit (in der Nacht zu Samstag) ist der Online-Release des „Jackson“ geplant. 125 Dollar sind für diesen ein insgesamt akzeptabler Preis. Leider bleibt es dabei nicht. Versandkosten und Zollgebühren heißen die Spielverderber.

Auch wenn es hier eigentlich um Schuhe gehen soll, so weichen wir von diesem Muster gelegentlich aus guten Gründen ab. Die kommende Capsule-Collection von Londons Foot Patrol und New Yorks Alife ist so ein Grund. Die beiden Sneaker- und Streetwear-Institutionen dies- und jenseits des Atlantiks haben vom urbanen Umfeld ihrer Stores inspirierte Shorts, Hoodies und Jacken designt. Große Prints und ein kombiniertes FP/Alife-Logo zieren die einzelnen Stücke, die ab Freitag 9 Uhr im Foot Patrol-Onlineshop erhältlich sein werden. Well done lads!

Ho ho ho, in 6 Wochen ist Weihnachten und wir sitzen wieder alle brav rund um den Tannenbaum. Die Schuhwahl für diesen feierlichen Anlass nimmt uns Asics auch dieses Jahr dankenswerter ab. Der große Erfolg des letztjährigen Xmas-Packs möchte man mit „Jack Frost“ und „Bad Santa“ am liebsten wiederholen. Beide Schuhe bzw. Colorways gefallen uns richtig gut. Selbst wenn man sich nichts von Weihnachten macht, dürfte das Pack mehr als nur einen Blick wert sein. Wir können bislang keinen klaren Favoriten benennen, was für die Qualität des winterlichen Doppels spricht. Geht Ihr lieber mit dem bösen Santa oder doch eher mit dem braven Herrn Frost? Jeweils knapp 130 Euro sollen Gel Lyte V bzw. Gel Lyte III kosten. Afew, Eleven, asphaltgold und 43einhalb spielen für Euch den Weihnachtshelfer.

Kann man vom Flyknit Racer eigentlich jemals genug haben? Oder genug Flyknit Racer haben? Wir glauben nicht. Nach dem x-ten Restock des Oreo 2.0 bringt Nike am Freitag mit dem „Acai Berry“ einen frischen, deutlich auffälligeren Colorway an den Start. Die Kombination aus schwarzem Swoosh und orangener/weißer Midsole gefällt uns auf Anhieb. Auch wenn der „Acai Berry“ vermutlich keinen Hype auslösen wird – warum auch –, dürften manche Größen recht schnell vergriffen sein. Ab Freitag Morgen 9 Uhr ist dieses Leichtgewicht im Nike-Store auf Lager.

Zweifellos ist der Yeezy Boost 350 “Moonrock“ der Release dieser Woche. Unser Herz hängt aber mindestens so sehr an einem anderen Schuh. Gemeint ist die neue Collabo von Bait und Reebok auf dem Insta Pump Fur(r)y. Fast könnte man meinen, Jeremy Scott hätte hier mitgemischt. Tatsächlich ist der flauschige Pump eine wundervolle Liebeserklärung an den fluchenden, kiffenden, politisch nicht korrekten Schmusebär „Ted“. Und weil dieser auch schon in zwei Kinofilmen mitspielen durfte, wird es auch gleich 2 Ted-Schuhe geben. Neben einem etwas helleren „Happy Ted“ bringen Bait und Reebok auch einen „Nasty Ted“ heraus, der sich abseits der Farbe des flauschigen Fellimitats auch durch den Aufdruck auf der Ferse unterscheidet. Komplett wird die Ted-Überdosis durch zwei Poloshirts mit Ted-Logo. Nachdem Bait die Möglichkeit zum Kauf der Paare zunächst über ein Raffle verlost hatte, besteht durchaus Hoffnung, dass einige Größen später auch ganz normal online erhältlich sein werden. Wie wir hören, soll die Collabo ein „Bait exclusive“ sein. Ein Deutschland-Release ist leider nicht vorgesehen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Hypebeast, SNS, Nike, Diadora, adidas, Asics, Sneaker Politics, Hypebeast, Solebox

Als Designer ist der Belgier Raf Simons einer der Stars der Modewelt. In den letzten drei Jahren verantwortete er die Damenkollektionen von Dior, daneben arbeitete er an der eigenen Marke und an Projekten mit adidas. Seine schlichten, meist erst auf den zweiten Blick zu identifizierenden Stan Smith-Entwürfe sind ein Hinweis, wie sehr Sneaker und High Fashion inzwischen zusammen gerückt sind. Auch wir sind große Fans seiner Stans, die qualitativ allesamt auf höchstem Niveau sind (was man bei einem Preis von 280 Euro aber auch erwarten darf).

Um manches lauter, auffälliger und mutiger sind hingegen andere Raf Simons-Sneaker. Der Ozweego II zum Beispiel, dessen ältere, ziemlich bunte Colorways mich nicht so recht überzeugten. Erst als vor einigen Monaten ein Ozweego II in einem simplen Crewe/Off-White auftauchte, hatte das Modell plötzlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit. So schnell wie sich dieser Release verkaufte – eigentlich untypisch für einen Ozweego II – war ich damit wohl nicht alleine. Was zunächst auffällt, ist die massive, sehr eigene Silhouette des Schuhs. Selbst in kleinen Größen wirkt der Ozweego II recht groß und dabei fällt er doch eher klein aus, was schon überrascht. Man sollte hier unbedingt eine halbe Größe raufgehen, was ich leider nicht gemacht habe.

Sein zukunftsweisendes Design dürfte selbst in diesem gedeckten Colorway immer noch gewaltig polarisieren. Ich vergleiche ihn auch deshalb mit Reeboks Insta Pump Fury und Nikes ultrabequemer Air Rift-Laufsandale. Beide Modelle werden bis heute nicht wirklich „verstanden“. Bei einem Raf Simons-Release muss man ohnehin nicht befürchten, dass man plötzlich dem gleichen Schuh überall begegnet. adidas achtet zudem sehr genau, dass hier eine gewisse Exklusivität gewahrt bleibt – bei einem VK-Preis von 290 Euro eigentlich selbstverständlich.

Obgleich in diesem Fall das cremige Off-White den Fashion-Background von Mr. Simons betont, so bleibt der Ozweego II von seiner DNA eindeutig ein Sneaker. Die Wahl des Obermaterials – einerseits fluffiges Mesh, andererseits Synthetik bzw. Leder rund um die Toebox und die Seiten – gibt hierauf bereits eine klare Antwort. Ich liebe dieses Mesh! Ebenfalls ganz auf sporty macht die dicke, markante Sohle. Auch wenn der Schuh eher seltener beim Laufen oder Workout getragen werden dürfte, steht hier die Funktionalität im Vordergrund. Beides zusammen ergibt einen futuristischen Runner in einer nicht ganz alltäglichen Verpackung. Ein kleines, im Gesamtbild aber entscheidendes Extra im Design des Ozweego II sind die sichtbaren Silikonfenster mit ihrem leuchtend pinken Inhalt. Hinzu kommt Raf Simons’ transparente Signatur auf der Zunge. Fertig ist ein Fashion-Killer, bei dem die Unangepasstheit Teil des Konzepts ist. Wer es noch etwas abgespacter (im wahrsten Sinne des Wortes) mag, sollte einen Blick auf den Ozweego Robot riskieren – dem inoffiziellen Schuh zu Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“.

M.Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II Raf Simons Ozweego II

Time flies! Das wird mir immer bewusst, wenn ich bestimmte Sneaker hervorkrame oder Modelle sehe, die ich schon in meiner Jugend geliebt oder getragen habe. Eines dieser zeitlosen Schmuckstücke ist für mich der Air Max 97 OG „Silver Bullet“. Ich weiß noch, wie ich damals als Teenager sehnsüchtig darauf wartete, dass der Schuh einmal in den Sale ging. Doch da war nichts zu machen. Und so dauerte es eine ganze Weile bis ich mir mein erstes Paar leisten konnte. Das ist inzwischen verschlissen und im Sneaker-Himmel.

Umso mehr freute es mich, als ich zuletzt in einem wenig bekannten italienischen Online-Store (Double G) einen Restock des 2010er-Retros entdeckte (wer kleine Füße hat, wird dort immer noch fündig). Und die Freude wurde noch größer, als der Schuh dann bei mir ankam. Plötzlich hatte ich diesen Flashback – zurück in die 90er, zurück ins Teeniealter! Aber allein die Erinnerungen an diese Zeit sind es nicht, was den „Silver Bullett“ für mich so besonders macht. Auch wenn ich ein Mädchen bin (ein großes), so haben mich die üblichen Girly-Sneaker im Glitzer- oder Gold/Silber-Look nie so wirklich interessiert. Eine Ausnahme war da der AM97 OG „Silver Bullett“, zu dessen ohnehin markanter Silhouette das nicht weniger auffällige Silber perfekt passte. Eine Sneakersammlung ohne diesen Air Max ist für mich nicht komplett.

Zu den Vorzügen des AM97 gibt es sicherlich viel sagen. Dass der Schuh dank seines gewaltigen Air Fensters unglaublich bequem ist, dürfte eigentlich niemanden verwundern. Selbst heute wirkt er immer noch futuristisch und seiner Zeit voraus. Vielleicht mag ich den AM97 auch deshalb so sehr. Die Kombination aus Glattleder und Mesh ist unschlagbar und das Design bis zur Anordnung des roten, aufgestickten Nike-Swoosh makellos. Bleibt nur noch der Wunsch, dass mir früher oder später auch noch mal der goldene AM97 über den Weg laufen werde. Ich suche nicht, ich lasse mich finden.

E.Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG