Saucony Tag

Auch wenn wir es schon mehrfach geschrieben haben: Es ist schon der Wahnsinn, was die Brands so Woche für Woche an Releases, Collabs und Specials raushauen. Wir beschränken uns hier im Weekly meist nur auf die Highlights aus unserer Sicht und doch wird die Liste länger und länger. Beginnen wollen wir dieses Mal mit der zweiten Collab zwischen Feature Las Vegas und Saucony. Nach dem „High Roller“ folgt an diesem Freitag „The Barney“, wieder beeinflusst vom Casino-Thema und farblich angelehnt an den 500-Dollar-Chip. Die Kombination ist farblich für manche Herren sicherlich grenzwertig, wir finden sie ziemlich stark. Wer zum Release nicht in Las Vegas vor Ort sein kann (hehe), muss am Samstag Morgen früh aufstehen (oder gleich wach bleiben). Um 6 Uhr deutscher Zeit soll das gute Stück online gehen. Kostenpunkt: 140 Dollar!

Ansonsten erscheint die Masse der Schuhe auch in dieser Woche zu den eher üblichen Zeiten. Ab Mitternacht wird u.a. bei unseren Freunden von MATE und bei Overkill die neue Puma x BWGH-Collection erhältlich sein. Vom XT-2 und R698 wird es jeweils 3 neue Colorways geben. Gerade die beiden „Frost Gray“ und der helle „Pristine“ R698 gefallen uns sehr. Die „Dark Denim“ erinnern wiederum schon sehr an den allerersten BWGH-Puma. Die XT-2 kosten jeweils 130 Euro, die R698 140 Euro. Kann man nichts mit falsch machen. Bei size? erscheinen die BWGH Pumas dann am Samstag Morgen um 9 Uhr deutscher Zeit.

Wie sehr Diadora in den vergangenen Monaten aufgeholt hat, ist wirklich erstaunlich. Die Jungs machen gerade so ziemlich alles richtig. Nur eine Woche nach dem Solebox N9000 steht mit dem „Azzurri“ bereits die nächste Collab in den Startlöchern. Was den Jungs von Packer Shoes als Vorlage/Idee diente, ist angesichts des Designs wohl selbsterklärend. Als Italien-Liebhaber ist der Schuh für uns eigentlich ein Pflichtkauf. So wie es derzeit aussieht, wird der Schuh ein „Packer exclusive“. Der Online-Release ist für den kommenden Samstag geplant. Eine genaue Uhrzeit folgt (diese werden wir rechtzeitig auf Twitter bekannt geben).

Auf Sneakersnstuff ist eigentlich fast immer bei Collabs und Specials Verlass. So auch beim kommenden „Tailor Pack“, das mit Asics und Onitsuka Tiger entstanden ist und eine Anspielung auf eine Zeit sein soll, in der man mit Turnschuhen nicht in einen Club kam (ja, das gab es tatsächlich mal). Verpackt in einen grauen Tweed-Stoff ist der Gel Lyte V ein echter Hingucker. Komplettiert wird das Pack von einem dunkelblauen Shaw Runner in Nadelstreifen-Optik. Der Online-Release für beide Modelle findet am Samstag um 13 Uhr deutscher Zeit statt.

Über das Superstar-Jubiläum haben wir an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. 45 Jahre wird der adidas-Klassiker alt. Vor genau 10 Jahren, zum 35. Geburtstag, hatte man bereits namhafte Partner wie Undefeated und Foot Patrol für ein Geburtstags-Pack unter dem Consortium-Label gewinnen können. 10 Jahre später bringt man zu Ehren dieser legendären Collabs nun eine weitere, streng limitierte Serie heraus. Den Auftakt zum „10th Anniversary Superstar Pack“ machen an diesem Wochenende Undefeated aus L.A. und ein ganz besonderer Superstar mit dem darauf abgebildeten Gesicht von adidas-Gründer Adi Dassler. Das schwarze Leder-Upper sah auf den ersten Fotos schon ziemlich premium aus. Wir sind gespannt! Der Clou von beiden Entwürfen ist, dass die Farbwahl der jeweiligen Ursprungs-Collab einfach herumgedreht wurde. Consortium-Händler wie TGWO und Uebervart (13 Uhr online) werden beide Superstars ab Samstag zum Preis von 150 Euro verkaufen. Daneben werdet Ihr auch bei END Clothing, Sneakers 76 und No.74 Berlin (nur Instore) fündig. Die Zahl der Paare ist dabei jeweils streng limitiert.

Bait kann nicht nur mit Asics und Saucony. Als Hommage an New York und die Freiheitsstatue erscheint nun der adidas EQT Support „The Big Apple“ in einem wunderschönen Farbmix aus Mint, Grün sowie roten und schwarzen Highlights. Den Colorway erklärt man bei Bait mit dem Vorbild der „Statue of Liberty“. Man konnte sich bereits in den vergangenen Tagen online für den Kauf eines Paares auf der Bait-Homepage registrieren. Die Gewinner des Raffles werden in mehreren Durchgängen informiert. Diese haben dann die Chance, ihre gewünschte Größe innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu bestellen.

Fest stehen hingegen bereits die Eckdaten des nächsten Concepts-Release. Ihr „8 Ball“ betitelter Gel Lyte V bezog seine Inspiration aus dem Kult-Drogenfilm „Blow“ mit Johnny Depp. Der Online-Release bei Concepts ist für Freitag 18 Uhr deutscher Zeit bestätigt. Nahezu gleichzeitig wird der Schuh im New Yorker Pop-up-Store und im Stammgeschäft in Cambridge verkauft. 160 Dollar kostet diese für uns eher schwache Concepts-Collab. Wer lieber warten möchte, kann den Schuh auch Mitte Februar bei den bekannten Asics-Adressen hierzulande bekommen.

Eine kleine Release-Welle rollt auch auf alle Asics-Fans in den nächsten Tagen zu. Ab dem 1. Februar werden mehr als ein halbes Dutzend neue Colorways von so beliebten Silhouetten wie dem Gel Lyte III und dem Gel Lyte V erscheinen. Auch ein Wmns Gel Lyte V ist darunter. Dazu erscheinen zwei neue Sagas (der weiß/bunte ist ein Wmns) und auch das „Valentine’s Pack“ bestehend aus einem knallroten Gel Lyte V und einem eher dezenten Gel Lyte III dürfte so manches Sneakerherz erobern. Wer auf den Instore-Release am Montag nicht warten kann, bekommt u.a. bei Overkill, 43einhalb und im The Upper Club die Chance, noch in der Nacht zum Sonntag gleich online zuzuschlagen.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Packer/Diadora, Feature/Saucony, Bait, adidas, Overkill, Reebok/Extra Butter

Drop WeeklyNach einer noch etwas verschlafenen Vorwoche drehen die Labels in dieser Woche wieder so richtig auf. adidas hatte ja bereits vergangenes Jahr zusammen mit Pharrell zwei sehr starke Stan Smith-Kollektionen in die Stores gebracht. An diesem Samstag folgt nun Teil 3. Nach der kleinen „Polka Dot“-Variante ist nun die Zeit für „Big Points“ gekommen. Die drei Stan Smiths in Schwarz, Blau und Rot werden erneut von den dazu passenden Jacken komplettiert. Erhältlich sind diese wie auch die Sneaker u.a. bei TGWO, END und natürlich bei adidas selbst.

Drop WeeklyAuf dieses Comeback freuen sicherlich nicht wir uns: Mit dem Ventilator VIntage bringt Reebok einen der Laufschuhklassiker der 1990er Jahre endlich in den OG-Farben zurück. Wir konnten uns dank Reebok schon ein genaues Bild vom Retro machen, der in seinen Farben (sogar ein leichter Gelbstich schimmert da durch) und den Materialien sehr nahe an seinem Vorbild ist. Zum Preis von knapp 120 Euro wird am Samstag der erste der drei OGs bei ausgesuchten Händlern eintreffen. Hierzu zählen 43einhalb und Overkill. Die beiden anderen Ventilator Vintage folgen dann am 14. Februar bzw. 14. März.

Drop WeeklyEtwas sehr Exklusives hat Puma in dieser Woche im Angebot. Mit der Puma Star „Made in Italy“-Kollektion setzt man sehr deutlich auf Premium-Materialien und beste Verarbeitung. Allein das verwendete Nubuck sieht auf den Produktfotos butterweich aus. Soviel Luxus hat natürlich (leider) seinen Preis. 150 Pfund (umgerechnet fast 200 Euro) werden die beiden Sneaker des Packs bei Hanon kosten und dort in der Nacht zu Samstag um 1 Uhr deutscher Zeit online erhältlich sein.

Drop WeeklyWieder einmal sehr „fleißig“ war Nike, wenn es um Neuerscheinungen und die Steigerung des Release-Outputs geht. Schon am Freitag bringt man mit dem ACG Air Wildwood einen Quickstrike, der wohl eher eine Nische und einen Nischengeschmack bedienen wird. Dabei ist das Modell wirklich gut – sowohl in der schwarzen Ledervariante als auch in der Khaki-/Cargofarbenen im Military-Look. Bei size?, Overkill und bei Nike selbst werdet Ihr fündig.

Stilistisch gleich mehrere Welten vom outdoortauglichen, rustikalen Air Wildwood entfernt bewegt sich der Kobe IX KRM EXT „Black Mamba“. Der Name sagt schon alles: Das Ding ist eine schwarze Waffe und wurde mit Blick auf die Lifestyle-Ambitionen der Kobe-Serie designt. Black in Black, Leder-Applikationen, absolut futuristischer Look. Zu Kaufen gibt es die schwarze Mamba sowohl im Nike-Store ab 9 Uhr als auch bei ausgesuchten Händlern wie UKs END Clothing (dort online im Laufe des Samstag Vormittags).

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei schwarzem Schuhwerk. Letztes Jahr gehörte der Roshe Run „Geometric“ zu unseren Roshe-Favoriten. Nun kommt das Geometric-Muster auf einem anderen Nike-Klassiker zurück. Auf dem Blazer macht es sich nicht schlechter, finden wir. Ob der Schuh ebenso viel Hype auslöst wie seinerzeit der Roshe, muss sich aber erst noch zeigen. Bei Uebervart wird der Blazer „Geometric“ bereits am Samstag um 13 Uhr online gehen (kurz nach dem Instore-Release). END Clothing wird ihn wie üblich am Samstag Vormittag zu einer zufälligen Zeit online stellen. Im Nike-Onlinestore ist der Release ebenfalls für Samstag (9 Uhr) angekündigt.

Drop WeeklyAuch am Samstag erscheint der erste Drop der diesjährigen „Black History Month“-Reihe. Den Auftakt zur dieses Mal konsequent in Schwarz-Weiß gehaltenen BHM-Collection bilden die Basketball-Modelle wie der mit Flyknit ausgestattete Kobe 9 Elite, der AJ XX9 sowie der AJ 1 Retro HI und der neue Kyrie 1 BHM. Der zweite Drop folgt am nächsten Samstag bzw. am 29. Januar (dann erscheint u.a. der nicht nur von uns mit Spannung erwartete Air Max 1). Alle Modelle sind selbstverständlich zu gegebener Zeit online bei Nike auf Lager. Dort sollen der Kobe 9 Elite und der Kyrie 1 jedoch erst am Montag erhältlich sein.

Drop WeeklyEtwas vom alten Turnschuhhallen-Gefühl bringt Nike ebenfalls am Samstag mit der „Medizinball-Collection“ zurück. So sind sowohl der Air Trainer III als auch der Air Trainer Huarache vom typischen Braun der gerne im Sportunterricht eingesetzten Medizinbälle inspiriert. Uns gefällt vor allem der Trainer. Beide Modelle können ab 9 Uhr im Online-Store von Nike in den Warenkorb gepackt werden.

Drop WeeklyFür alle Saucony-Fans gibt es am Samstag eine neue (letzte?) Chance auf die erste Feature Las Vegas-Collab. Der „High Roller“ (hier geht es zu unserem Blogpost) wird zum Preis von 169 Euro bei Sneakers76 in Italien sowohl Instore als auch online in den Verkauf gehen. Beides voraussichtlich am frühen Samstag Morgen ab ca. 9 Uhr. Wir empfehlen, den „High Roller“ eine halbe Nummer kleiner zu bestellen (Sizerun US5 bis US13). Ansonsten ein Top-Gerät!

 

Drop WeeklyZum Schluss noch ein kleines Update! Der bei Nike nach wenigen Minuten bereits ausverkaufte Free Inneva Tech SP „all white“ ist nun auch bei Sivasdescalzo erhältlich. Man muss auch hier wohl wieder schnell sein. Hier geht es zum Schuh.

 

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Fotos: Nike, Puma/Hanon, adidas

„Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas“ ist der Titel eines Songs von „Die Ärzte“. Darin finden sich die legendären Textzeilen: „Nie wieder Hütchenspiel! Nie wieder in die Spielothek! Nie wieder Hütchenspiel! Oh, das ganze Geld ist weg! Nie mehr Las Vegas und nie mehr Quartett! Nie wieder Hütchenspiel – oder Russisches Roulette!“

Das mit dem Russischen Roulette würde ich so unterschreiben, bei allem anderen bin ich da mir da nicht so ganz sicher. Und auch ein Besuch von Las Vegas würde mich schon reizen. Neben der Hollywood-Mickey-Mouse-Kulisse der großen Casinos findet sich in der Wüste von Nevada schließlich auch einer der besten Sneakerstores der USA mit dem eher unspektakulären Namen „Feature Las Vegas“. Dieses Urteil traue ich mir zu auch ohne bislang dort gewesen zu sein. Allein Features Online-Store bringt mich nämlich regelmäßig in Versuchung (zuletzt beim New Balance 997DTE und dem 996 „Connoisseur Painters“). Ihr Kundenservice ist erstklassig und das Shipping dank Express-Versand schneller als bei so manchem Store in Europa.

Warum dieser kleine Store-Steckbrief? Weil Feature mit Saucony kürzlich ins Collab-Geschäft eingestiegen sind. Ihr erster Entwurf trägt den Beinamen „High Roller“, womit in Casinos Spieler bezeichnet werden, die besonders hohe Einsätze tätigen. Übertragen auf den Schuh wird schnell klar, dass sich der Einsatz gelohnt und die Idee voll aufgegangen ist. Angelehnt ist der Hybrid aus zwei von Sauconys populärsten Running-Silhouetten (die markante Midsole des G9 Control fällt besonders ins Auge) an Las Vegas’ Glücksspiel- und Casino-Erbe. So trägt der Schuh einen edlen Schwarz-Weiß/Grau-Anzug, mit dem man sich gut gekleidet an jeden Roulette-Tisch setzen könnte. Für die nötigen Kontraste sorgen rosa-/lachsfarbene Akzente, die sich an ganz unterschiedlichen Stellen wiederfinden. Das beginnt bei den Laces und der gesprenkelten Midsole und zieht sich bis ins Innere des „High Roller“. Dort verstecken sich die mit einem Motiv aus Casino-Chips bedruckten Innensohlen. Auch die Zunge ziert ein 100-Dollar-Chip mit dem dazu passenden Feature-Motto „All Things Good“.

Eine perforierte Toebox und schwarzes Suede sind zudem eine fast immer todsichere Kombination. Dass diese Art des zweigeteilten Colorblockings über acht Jahre nach einem gewissen „Purple Devil“ längst nichts Neues mehr darstellt, ändert wenig am insgesamt starken Gesamteindruck. Der „High Roller“ schafft es bei mir gleich auf Anhieb in die Saucony-Bestenliste. Einige Paare scheinen allerdings Verarbeitungsmängel und hässliche Klebereste aufzuweisen. Auch wenn ich das so nicht bestätigen kann, möchte ich es dennoch nicht unerwähnt lassen. Schon beim „Strange Fruit“-Pack wurden uns zuletzt einige Probleme in dieser Art berichtet. Vielleicht sollte Saucony in Zukunft wieder etwas mehr in sein Qualitätsmanagement investieren. Ansonsten könnte der von solchen Collabs erhoffte Imagegewinn ausbleiben. Inwieweit das gelingt, wird man recht bald überprüfen können. So ist der „High Roller“ nur der erste von drei angekündigten Feature-Sauconys (es finden sich im Netz auch schon geleakte Pics in mieser Auflösung). Wir sind gespannt, ob man in Las Vegas nach der gelungenen Premiere noch etwas mutiger wird.

M.                      

Puh! Hinter uns liegen 12 spannende, ereignisreiche und mitunter turbulente Monate, in denen wir on- und offline so Einiges erleben durften. Da fällt es nicht immer leicht, in der Rückschau den Überblick zu behalten. Statt den üblichen Top-10-Listen haben wir uns in diesem Jahr an einer etwas anderen Form des Jahresrückblicks versucht, bei dem sowohl der Mann als auch die Frau ihre jeweiligen Lieblinge vorstellen werden. Viel Spaß wünschen wir Euch damit und hoffen, Euch auch im neuen Jahr wieder auf Sneaker Zimmer begrüßen zu dürfen!

 

Brand des Jahres

♂ : New Balance! Dabei war das für mich mehr eine Bauchentscheidung. Ich habe nicht alle meine neuen Schuhe gezählt (hätte vermutlich auch bis ins nächste Jahr gedauert), um dann meinen Favoriten zu bestimmen. Es ist eher ein Gefühl. Bei New Balance – und hier zu allererst bei den „Made in USA“-Modellen – bin ich bislang kein einziges Mal enttäuscht worden. Hinzu kommen erstklassige Collabs und eine große Tradition. Beides macht für mich bis heute das Image und die Faszination der Marke aus.

: adidas! In Herzogenaurach hat man dieses Jahr so richtig aufgedreht. Das fing an mit der Einführung des ZX Flux im Januar zur Bread&Butter in Berlin, ging weiter mit Innovationen wie der Photoprint-App und den runderneuerten Optionen von #miadidas (hier unser Bericht vom Launch in Berlin) und endete bei starken Design-Partnerschaften u.a. mit Pharrell Williams und RAF Simons. Und auch die Collab-Idee zum doppelten Stan Smith („American Dad“) lässt mich noch immer schmunzeln.

 

Newcomer des Jahres

♂ : Jordan Future! Die Idee, die Sohle des Air Jordan XI mit einem gewebten Obermaterial zu kombinieren und ihn noch stärker als Lifestylemodell zu vermarkten, ist so naheliegend wie genial. Auch wenn ich insgesamt müde bin, was den Jordan-Hype angeht, so ist der Future doch eine der ganz wenigen Ausnahmen. Leider bin ich bei den ersten, limitierten Releases jedes Mal leer ausgegangen (mal war ich zu langsam, mal habe ich den Release ganz einfach verpennt). Dafür habe ich dann bei den Basic-Colorways wie Schwarz und Grau zugeschlagen und meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Bequemer geht nicht – der Future schlägt sogar den Footscape Woven Chukka – und auch vom Design bietet der Schuh gerade jene elegante Einfachheit, die bei mir sofort den „Habenwollen-Reflex“ auslöste.

: iPad mini 3! Ok, ich gestehe: Ich bin ein Technik- und Onlinejunkie (& süchtig nach guten TV-Serien). Was habe ich mich daher auf das neue iPad mini 3 gefreut, das bei uns unter dem nicht vorhandenen Weihnachtsbaum lag. Und dann hat der Mann sogar noch den auf mich wie die Faust auf’s Auge passenden Spruch eingravieren lassen! Mein iPad mini & ich: Wir sind frisch verliebt und unzertrennlich. Aus der Sicht eines Sneakersüchtigen – das bin ich schließlich auch noch – würde ich ebenfalls ohne lange Nachzudenken den Jordan Future auswählen. Warum und weshalb steht etwas weiter oben.

 

Comeback des Jahres

♂ : Diadora! Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht? Heute ist die italienische Kultmarke Diadora vielen Sneakerheads wieder ein Begriff. Fast vergessen hat man dank eines cleveren Marketings und vieler starker Collabs mit erstklassigen Partnern wie Patta, Hanon und 24 Kilates inzwischen sogar wieder echtes Hype-Potenzial entwickelt. So schnell kann es gehen! Nun bleibt nur zu hoffen, dass man an diesen Erfolg im nächsten Jahr anknüpfen kann. Unser Recap zur zweiten Hanon-Collab findet sich hier.

: Sock Racer! Dass Nike einen Schuh (?), der mit seinem Design und seinen Eigenschaften so von der Norm abweicht, sogar in mehreren Ausführungen/Colorways zurückholte, kann ich immer noch nicht so ganz glauben. Umso schöner ist es, dass der Milliardenkonzern trotz zahlloser Air Max- und Jordan-Releases auch weiterhin abseits des Mainstreams mit kreativem Mut unterwegs ist.

 

Collab des Jahres

♂ : Concepts x New Balance 997 „Rosé“! Das ist zugegeben etwas langweilig weil erwartet. Schon letztes Jahr führte mit dem „Tannery“ ein Concepts/New Balance-Release unsere Bestenliste an. Dass man bei Concepts ein Gespür für starke Colorways und Designs hat, stellte man dieses Jahr auch mit anderen Releases wie dem Gel Lyte V „Ember“ unter Beweis. Am „Rosé“ liebe ich ganz einfach alles: den ungewöhnlichen Colorway, die makellose Verarbeitung, das butterweiche Upper. Und dazu ist der 997 mein aktuelles Lieblingsmodell von New Balance. Es konnte für mich demnach keinen anderen Sieger geben.

: End x Saucony „Burger“ und 24 Kilates x Reebok Instapump Fury! Hier kann und will mich nicht für nur einen Release entscheiden. Den End x Saucony liebe ich für seine schlichtweg geniale Idee, die hier bis in kleinste Details wie der besonderen Verpackung der Laces (in Form von Ketchup- und Senftütchen) konsequent umgesetzt wurde. Der 24 Kilates Instapump Fury ist mit seinem schlichten und doch intelligentem Schwarz-Weiß-Colorblocking ein Sneaker, der ganzen Welten – vom Laufsteg einer Fashionweek bis zum Basketball-Court – überbrückt. Wie viele Schuhe können das schon von sich behaupten?

 

Enttäuschung des Jahres

♂ : Die „Bread&Butter“! Das langsame Sterben der Bread&Butter konnte man schon länger beobachten. Als wir im Januar dort waren, hat uns nur wenig überraschen oder gar begeistern können. Sneakertechnisch wurde das ganze Event zunehmend uninteressant. Als dann im Sommer auch noch die letzten großen Brands wie adidas und Asics die Messe verließen, war auch für uns klar, dass es dort praktisch nichts mehr zu sehen geben wird. Die Entwicklung der letzten Wochen und Monate gibt daher nicht nur uns Recht.

: Die Nike-Warteschlange! Online-Releases sind inzwischen eine olympische Disziplin. Man muss nicht nur blitzschnell sein sondern sich zugleich mit lästigen Bots und kampferprobten Hype-Kiddies herumschlagen. Bei Nike will man mit der zwischengeschalteten Warteschlange (Hass-Satz Nr.1: „Das Produkt befindet sich noch nicht in ihrem Warenkorb“) diesen Problemen begegnen. Auch wenn wir ab und an durchaus erfolgreich waren (Beweisfoto), gingen wir bei Nike-Releases in letzter Zeit doch des Öfteren leer aus. Den Release des Fragment Jordan will ich lieber gestern als heute am liebsten vergessen!

 

Modell des Jahres

♂ : Reebok Instapump Fury! Mir ist bewusst, dass viele mit dem Schuh und seiner bis heute futuristisch anmutenden Silhouette wenig bis nichts anfangen können. Dass das Ding auch im Jahr 2014 noch seiner Zeit voraus zu sein scheint, ist dabei mehr als erstaunlich. Immerhin feierte man bei Reebok in diesem Jahr bereits den 25. Geburtstag des Furys! Dieses Jubiläum war zugleich der Anlass für ein regelrechtes Collab-Dauerfeuer, das mit dem Colette x LaMJC erst kurz vor Weihnachten mit einem Big Bang zu Ende ging.

: Y-3 Yohji Boost! Der Boost gehört für mich ebenfalls zu den großen Innovationen des Sneakerjahres 2014. Und in der Premium-Ausführung von Y-3 erst Recht. Kaum einen anderen Schuh habe ich dieses Jahr öfter getragen, das sagt eigentlich alles. Ein Laufgefühl wie auf Wolken (zumindest stelle ich mir so einen Lauf auf Wolken vor)! Dazu punktet der Y-3 Boost mit einem minimalistischen, fernöstlichen Designansatz, der mein Sneakerherz höherschlagen lässt.

 

Film des Jahres
♂ : Her! Es mag größere, spektakulärere und mit Sicherheit sehr viel lautere Filme in diesem Jahr gegeben haben – allerdings keinen fantasievolleren oder intelligenteren. Wenn Spike Jonze etwas anfasst, dann wird daraus meist große Kinokunst. Dass sich Geschichte eines Mannes, der sich in sein Handy (bzw. in dessen Stimme und künstliche Intelligenz) verliebt zunächst so absurd anhört, ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich scheint diese Zukunft plötzlich sehr nahe und „Her“ wie ein Science Fiction-Szenario, das schon bald Realität werden könnte.

: The Wolf of Wall Street! Kann vielleicht irgendwer dem Leo seinen längst überfälligen Oscar überreichen? Wieder mal eine großartige Leistung in einem ebenso großartigen, wahnwitzigen Dreistundenepos, bei dem die Zeit wie im Fluge verging. Besser habe ich mich 2014 im Kino in keinem anderen Film unterhalten gefühlt. Und dabei habe ich ansonsten mit Themen wie Börse nicht wirklich etwas am Hut.

 

Serie des Jahres

♂ : Keine! Ich gebe es zu: Während die Frau ein echter Serienjunkie ist und gerne ein halbes Dutzend parallel guckt, hat mich das Serienfieber bislang nicht so wirklich infizieren können. Sicher habe ich hier und da schon mal reingeschaut, bis auf wenige Ausnahmen blieb es aber bei einzelnen Folgen. Die letzte Serie, die ich nahezu komplett von Anfang bis Ende gesehen habe, war übrigens Six Feet Under. Und das ist schon eine Weile her. Immerhin habe ich zuletzt zumindest in Teile von American Horror Story und Mad Men reingeschaut – mit großem Vergnügen.

: Newcomer: True Detective, Ray Donovan & Gotham – Neue Staffeln: Homeland, The Walking Dead, True Blood – Comedy: Modern Family – To watch: The Blacklist, Leftlovers, Penny Dreadful (und viel zu viele mehr).

 

Store des Jahres

♂ : Extra Butter! Als Sneaker- und Filmfan ist der neue Store der Extra Butter-Crew in der New Yorker Lower East Side für mich ein kleines Paradies. Die Location (ein altes Kino) zum Sneakershop umgebaut, wobei so manches wie die Kinositze im Eingang und die Filmrollen noch an die Vergangenheit erinnern. Das Sortiment an aktuellen Releases lässt kaum Wünsche übrig, dazu findet man Instore auch noch limitierte Schätze, die anderswo oder online schon ausverkauft sind. Die Collab-Reihe zu Ehren von Tarantinos „Kill Bill“ ist ein weiterer Beleg für die dort gepflegte Liebe zum Film und zum Kino. Hier geht es zu unserem Store-Portrait.

: Colette! Bei unserem ersten gemeinsamen Paris-Trip war natürlich ein Besuch in der Rue Saint-Honoré Pflicht. Zwar ist das Sneaker-Sortiment eher übersichtlich (alle wichtigen Limited Releases kommen wie selbstverständlich zu Colette), dafür ist die Zusammenstellung des Stores aus (zu) teuren Fashion Brands, Designer-Krimskrams und Showroom einzigartig. Allenfalls Dover Street Market kann mit dieser durchgestylten Mode-Kathedrale noch mithalten.

 

Event des Jahres

♂ : R3D-Party by 43einhalb! Wir waren gewarnt und wurden dennoch ziemlich überrollt. Unsere erste Handtuchparty der 43einhalb-Crew begann noch recht zivilisiert mit einem erstklassigen Burger-Essen. Später dann kämpften wir uns zu den Beats von ESKEI und DJ Kitsune durch einen Club aus Schweiß, wirbelnden Handtüchern und rotem Konfetti. Absolute Begeisterung und absolute Erschöpfung! Wir sind eben nicht mehr die Jüngsten. Es war ein echtes Erlebnis, dass wir beide nicht so schnell vergessen werden. Und die Fuldaer Gastfreundschaft ist sowieso kaum zu überbieten wie wir auch schon beim Angrillen im Frühjahr erleben durften.

: Beyoncé & Jay-Z „On the Run“-Tour! Wieder Paris, wieder ein Highlight! Mr. & Mrs. Carter sind schon jeder für sich ein Live-Erlebnis, zusammen sind sie aber fast unschlagbar. Knapp 3 Stunden ein Show-Dauerfeuer und das in der grandiosen Open-Air-Kulisse des Stade de France. Da passt es, dass Beyoncés Album bei mir seit Monaten in der Endlosschleife läuft.

 

Zusätzliche Fotos: Warner, Universal (UIP), HBO/Deadline

 

Drop WeeklyAm kommenden Vorweihnachtswochenende werden nicht wenige noch Last-Minute-Geschenke einkaufen. Sneaker unterm Weihnachtsbaum? Warum nicht! Gelegenheit dazu bieten die für die nächsten Tage angekündigten Releases allemal. Bereits in der Nacht zu Freitag bringt Puma sein vierteiliges „Marble Pack“ heraus. Der weiße Blaze of Glory ist daraus unsere Nummer 1, aber auch die anderen Schuhe des Packs mit ihrem eher dezenten Schwarz-Weiß-Musterung sind sicherlich mehr als nur eine Überlegung wert. Sowohl beim The Upper Club als auch bei 43einhalb steht heute ein Midnight-Release des Packs an. Bei Asphaltgold und MATE werden um kurz nach Mitternacht nur die beiden „Blaze of Glory“ online gehen.

Drop WeeklyEbenfalls ein Puma-Drop, auf den es hinzuweisen gilt, steht am Samstag an. Dann erscheinen auch hierzulande endlich die beiden Blaze of Glory aus dem „All Saints“-Pack mit LimitEDitions aus Barcelona. Der dunkelbraune CW (angelehnt an die Farbe von Maronen) sieht schon sehr edel aus. Bei END und Foot Patrol sind die beiden Collabs ab 9 Uhr deutscher Zeit online erhältlich. TGWO wird die Schuhe ebenso wie Caliroots schon um Mitternacht releasen.

Drop WeeklyDoch damit nicht genug der Collabs „Made in Spain“. LimitEDitions haben nicht nur mit Puma sondern auch mit Asics zusammengearbeitet. Das Ergebnis nennt sich „SurrEDaliste“ und spielt auf ein berühmtes Dali-Gemälde an, das als Inspiration für ihren wirklich starken Gel Lyte V diente. Da wir den Schuh bislang nur auf Fotos betrachten konnten, sind wir auf das Ergebnis sehr gespannt. Hierzulande kommt der „SurrEDaliste“ zu den bekannten Asics-Adressen wie Titelhelden in Hamburg, Asphaltgold und Overkill (jeweils Instore first). Mit etwas Glück sollten Restgrößen später auch online abzustauben sein.

Drop WeeklyVon adidas haben wir in diesem Jahr unzählige ZX Flux-Releases gesehen. Ebenso fleißig war man in Herzogenaurach aber auch beim Klassiker Stan Smith, der ein grandioses Comeback feiern durfte (zuletzt mit der „American Dad“-Collab). Zusammen mit The Hundreds arbeitete man am „Bruder Pack“, von dem der erste Stan Smith Vulc morgen in die Stores kommt (u.a. zu TGWO). Die Portraits von Ben und Bobby von The Hundreds sind bei diesem auf der Zunge zu sehen – eines von vielen netten Details. Natürlich darf der „The Hundreds“-Schriftzug und das Logo ebenfalls nicht fehlen. Die Skateboarding-taugliche Variante ist dabei mit 79 Euro sehr fair gepreist.

Drop WeeklyGleich mehrere Preisklassen darüber liegt der für Freitag angekündigte Consortium-Release des Prime Boost LTD, bei dem vor allem die reflektierenden Elemente sofort ins Auge fallen. Das gewebte Primeknit Upper verspricht zusammen mit der bewährten Boost-Sohle eine Wohltat für die Füße zu sein. Dazu ist der Schuh ein echtes Leichtgewicht. Limitiert auf 1267 einzeln nummerierte Paare, kostet die schwarze Schönheit allerdings stolze 200 Euro. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann bei Consortium-Händlern wie Titolo, END und Uebervart (dort online ab 0.01 Uhr) zuschlagen.

Drop WeeklySaucony ist in dieser Woche gleich mit einem Collab-Doppel vertreten. Mit „Play Cloths“ hat man in der Vergangenheit schon mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet. Nun schnappte man sich den Grid 9000, der angelehnt an die knalligen Outfits der Motocross-Fahrer ziemlich laut daherkommt. Auch erinnert der gelb-blau-rote Farbmix an den „Snow Beach“. Titelhelden, The Upper Club und Overkill sind bei diesem Release mit dabei. Kommt am Samstag bei allen voraussichtlich „Instore first“.

Drop WeeklySeine Premiere im „Collab-Business“ feiert hingegen der Feature-Store aus Las Vegas. Dabei hat sich das Zeitlassen augenscheinlich ausgezahlt. Denn der Saucony G9 Shadow „High Roller“ überzeugt mit einem starken Colorblocking und einer großen Liebe zum Detail. Das Casino-Thema lag in diesem Fall natürlich auf der Hand. Las Vegas und Gambling lassen sich kaum voneinander trennen. Um 6 Uhr deutscher Zeit soll der G9 Shadow am Samstag Morgen im Online-Store von Feature erscheinen. Heißt: Wecker stellen nicht vergessen! Wer gerade zufällig in Las Vegas ist, kann am Freitag Abend auch im Store zur Release-Party vorbeischauen.

Drop WeeklyIm vergangenen Jahr löste kurz vor Weihnachten der Air Jordan XI „Gamma Blue“ einen veritablen Hype aus. Dieses Jahr will man bei Jordan mit dem „Legend (Columbia) Blue“ dieses Spielchen wiederholen. Und so wie es aussieht, sollte das auch gelingen. Eine schnelle Internetverbindung scheint beim nächtlichen Online-Release im Nike-Webstore von Vorteil (Samstag 0.01 Uhr). Etwas später wird der „Legend Blue“ auch bei UK-Händlern wie Crooked Tongues und size? erhältlich sein.

Drop WeeklyWie sehr Schwarz/Weiss-Themen derzeit im Trend liegen, beweist schließlich die Collab des kanadischen Stores wings+horns mit New Balance. Ihr MT580 spielt die Schwarz-Weiß-Karte recht überzeugend. Obgleich das sehr wuchtige Modell nicht so ganz nach unserem Geschmack ist, dürfte sich dieser bestens verkaufen. Von Foot Patrol ist bislang nur ein Instore-Release für Samstag bestätigt. Auch zu END und SlamJam wird die Collab kommen. Ebenfalls für diesen Samstag wurde der Release des MT580 „Tour de Miami“ von Miamis Shoe Gallery angekündigt.

 

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Fotos: Nike, Saucony, Feature, Puma, adidas, Highsnobiety, Titolo

Der Start in das Weihnachtsshopping beginnt in den USA traditionell am „Black Friday“. Dieses besondere Datum bleibt auch im Release-Kalender nicht ohne Folgen und so liefern sich die Brands eine regelrechte Schlacht um die Gunst der Sneakerheads. adidas Originals schickt seinen Botschafter Pharrell ins Rennen, der erneut am Klassiker Stan Smith seine Designwünsche umsetzen durfte. Das Ergebnis ist die „Polka Dot“-Kollektion, zu der erneut auch die passenden Klamotten erscheinen werden. Bereits eine Woche nach dem Release des neuen Tubular kommt nun die Consortium-Version zu den Stores. Die beiden Colorways in Schwarz und Weiß besitzen einen eher dezenten Snake-Print, was den Schuh dennoch deutlich aufwertet. End Clothing, Sivasdescalzo und TGWO werden den Consortium-Tubular ab Freitag verkaufen.

Für Jordan-Fans kann es am Freitag eigentlich nur einen Schuh geben. Der AJ VI Black/Infrared kehrt nach mehrjähriger Wartezeit zurück. Die Nachfrage dürfte folglich gewaltig sein, das Angebot eher überschaubar. Da ist es wohl mehr eine Lotterie, ob das gute Stück tatsächlich im eigenen Warenkorb landet. Wer es dennoch versuchen will, sollte ab 9 Uhr im Nike-Store vorbeischauen. Asphaltgold verkauft den AJ VI hingegen „Instore first“. Ob da später noch Paare online gehen, scheint eher unwahrscheinlich.

Von Nike und Langzeit-Partner „Liberty of London“  werden ebenfalls am Freitag zwei neue Kollektionen released. Neben den typischen Liberty-Prints besitzen die insgesamt sieben Modelle (darunter ein Air Max 1, ein Wmns Internationalist Mid und ein Air Force 1) auch ein Polka-Dort-artiges Muster. Allein dieses Detail macht das Pack für uns durchaus interessant. Ab 9 Uhr wird die Kollektion im Nike-Webstore erhältlich sein. TGWO verkauft die Liberty-Entwürfe voraussichtlich „Instore First“.

Doch damit nicht genug. Auch aus den USA kommen gleich mehrere, ganz besondere „Black Friday“-Releases. Der u.a. durch seine Asics-Collabs bekannt gewordene UBIQ-Store bringt zum Start in das Xmas-Shopping eine Collab mit Saucony heraus. „Pacific Dusk“ nennt sich der äußerst farbenfroh gestaltete Shadow Master, der ein „UBIQ exclusive“ sein soll. Wer nicht vor Ort sein kann (hehe), kann sein Glück ab 13 Uhr deutscher Zeit auf UBIQLife.com versuchen. 140 Dollar soll der Schuh kosten, was durchaus fair ist.

Ein Collab-Doppelschlag kommt von Ronnie Fieg und New Balance. Angelehnt an berühmte New Yorker Plätze und Institutionen erscheint der 530 „Central Park“ sowie der 850 „Brooklyn Bridge“ als Teil der neuen „Landmark Collection“. Besonders die Materialwahl beim 530 sieht ziemlich spannend aus, wobei uns die ersten On-Feet-Shots noch nicht so restlos überzeugen konnten. Aber allein das NY-Thema reicht aus, um unser Herz höher schlagen zu lassen. Zu den Schuhen gibt es auch noch die passenden Klamotten. Die gesamte Kollektion wird zur Kith-typischen Uhrzeit (17 Uhr) auch im Webstore erhältlich sein.

Auf einen Restock des Huarache „Triple Black“ dürfte nicht wenige warten. Im aktuellen Huarache-Hype war vor allem der ganz schwarze CW innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nun kündigten sowohl size?/Foot Patrol als auch Foot Locker für diesen Samstag den lang ersehnten Restock an. Genauer: Um 9 Uhr soll der „Triple Black“ an den Start gehen. Man sollte wohl auch dieses Mal nicht allzu lange mit dem Kauf zögern. Wer weiß, ob es noch mal einen Restock geben wird.

In Berlin darf an diesem Wochenende wieder für Schuhe gecampt werden. Vor Solebox werden am Samstag vermutlich nicht nur adidas-Fans auf den Release der EQT Guidance-Collab warten. Uns gefällt der dezente Solebox-Entwurf außerordentlich gut. Da wir es aber nicht nach Berlin schaffen werden, müssen wir notgedrungen auf die nächste Woche warten, wenn der Schuh auch bei weiteren Stores (u.a. END und TGWO) eintreffen wird. Falls nach dem Instore-Release noch Paare bei Solebox übrig bleiben sollten, könnte man auch dort online sein Glück versuchen.

Für das „60/40“-Pack haben Penfield und Saucony gemeinsame Sache gemacht. Das Ergebnis sind drei Shadow Original in herbstlichen Farben, die auch materialseitig ziemlich gut in die aktuelle Jahreszeit passen. Müssten wir einen Favoriten wählen, so wäre das vermutlich der hellbraune Colorway. Zum Preis von knapp 120 Euro sind alle drei Varianten in recht limitierten Stückzahlen ab Samstag bei End, Allike und Overkill (Instore first) erhältlich.

Mit etwas Verspätung trifft ebenfalls am Samstag der „Hanon x Diadora“-Zug bei weiteren Stores ein. Ihr „Saturday Special Transit II“ ist für uns eine der besten Collabs der vergangenen Monate, von deren Qualität wir uns schon selbst überzeugen durften. Hierzulande erscheint der N9000 bei TGWO, Firmament und Solebox.

Falls irgendjemand nach diesem Wochenende noch ein paar Euro übrig hat, so kann er diese gleich am Montag in neue Asics investieren. Dann erscheint sowohl das cleane „Pure Pack“ als auch das „Black & White Pack“ bestehend aus GT-II und Gel Lyte III (der Saga wurde bereits released). Weil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, legt Asics mit dem erdigen „Bamboo Pack“ noch einen drauf. Hier schreit vor allem der olivfarbene Gel Lyte V „Kauf mich!“. Allike und MATE sind bei diesem Asics-Release dabei. Auch im Titelhelden-Shop solltet Ihr fündig werden. Dort werden die beiden schicken Sagas aus dem „Bamboo Pack“ ebenfalls am Montag erscheinen.

 

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Fotos: Overkill, Foot Patrol, Nike, adidas Originals, 43einhalb, Ubiq/Saucony, Kith, Solebox, Nike

Das mit dem guten Gewissen fällt beim Kauf von Klamotten oder Schuhen nicht immer ganz so leicht. Egal ob Marke oder Discounter, oftmals kann man sich über die Bedingungen der Produktion nicht wirklich sicher sein – leider. Selbst teure Designerware wird meist in asiatischen Billiglohnländern hergestellt. Da ich mich beruflich um die Einhaltung und Dokumentation solcher Social Standards kümmere, weiß ich nur zu gut, wo hier die Probleme liegen.

Da ist es doch mal eine willkommene Abwechslung, wenn ein Schuh ganz offensiv den Kauf-mich-Impuls mit einer klaren Botschaft und einem Appell an unser gutes Gewissen verknüpft. Der kalifornische BAIT-Store brachte zuletzt den dritten und vorerst letzten Teil seiner zusammen mit Saucony entwickelten, grün eingefärbten „Cruel World-Reihe“ heraus. Für mich ist dieser zugleich das Highlight des Trios, das zunächst mit einem rein veganen Sneaker begann (ich bin kein Veganer).

BAIT x SauconyDas ist der Shadow Original „Cruel World 3: Global Warning“ definitiv zwar nicht mehr – das schwarze Leder fällt sofort ins Auge –, geblieben ist hingegen der gute Zweck, an den ein Teil der Verkaufserlöse fließen. Dabei handelt es um den amerikanischen Natural Resources Defense Council, einer Umweltschutzeinrichtung, die sich unter anderem der Bekämpfung des Klimawandels widmet. Die ersten beiden Teile der „Cruel World“-Collab-Serie hatten hingegen die Obdachlosen-Situation in den USA und die Krebsforschung im Blick. Dass der Klimawandel gleichsam ein weltweites Problem ist, unterstreicht nun bereits der Zusatz „Global Warning“.

BAIT x SauconyNun bin ich so ehrlich zuzugeben, dass allein der Charity-Ansatz für mich nicht ausgereicht hätte. Der Schuh muss mir immer noch gefallen, ganz egal welcher Gedanke dahinter steckt. Und da ist der „Cruel World 3“ für mich recht eindeutig der beste des Trios. Die Kombination aus schwarzem Glattleder und gestricktem, grau-schwarzem Upper passt perfekt zueinander. Im Gegensatz zu manch anderem Saucony-Modell ist der Shadow Original auch deutlich „schlanker“ und vom Absatz weniger bullig. Dadurch wirkt er letztlich um einiges leichter und eleganter. Gerade auf den On-Feet-Fotos zeigen sich diese Vorzüge. Ich mag zudem die leicht transparente Sohle im „Icy Look“, zu der sich sogar über den Klimaschutzgedanken des Projekts (schmelzende Eiskappen) ein Bezug herstellen lässt. Insgesamt passen hier Form und Inhalt, Design und Idee ziemlich gut zusammen. So dürfen Saucony und BAIT gerne weitermachen.

E.BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony

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Drop WeeklyBeginnen wollen wir diesen Drop Weekly mit einem von vielen sehnsüchtig erwarteten Comeback. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren bringt Nike seinen legendären Basketball-Schuh, den Air Command Force, im OG-Colorway zurück. Auch wenn wir keine Basketballer sind, macht das Ding auch auf uns ziemlichen Eindruck. Hinzu kommt die besondere Historie des „Billy Hoyle“. Wer hat damals nicht Woody Harrelson und Wesley Snipes in „White Men can’t jump“ erlebt? Hoffentlich pünktlich am Samstag Morgen um 9 Uhr soll die Legende im Nike-Store erhältlich sein.

Drop WeeklyZur selben Zeit am selben Ort gibt mit dem „Dark Chocolate“ ein weiterer Jordan Future sein Debüt. Dieses Mal handelt es sich um eine Premium-Ausführung zu einem Premium-Preis (in UK sollen es 249 Pfund sein). Die ersten Bilder sahen zugegeben recht lecker aus, doch zu diesem Kurs werden wir bei diesem Future vermutlich passen. Dann doch lieber eine gute Tafel Schokolade!

Drop WeeklyBodega besitzt gerade bei Saucony-Collabos einen ziemlich großen Erfahrungsschatz. Ihr jüngstes „Baby“ hört auf den Namen „Sweater-Pack“. Der graue und dunkelblaue Shadow 6000 gefallen uns richtig gut, gerade weil Bodega damit nach den ganzen, ziemlich bunten Colorways wieder zu einer einfachen, cleanen Ästhetik zurückfindet. Hier stecken die Besonderheiten eher im Detail. Die Teile des Uppers aus gestrickter (?) Wolle sind für die kältere Jahreszeit ein nettes Feature und erinnern entfernt an mitas Instapump Collab. Das „Sweater Pack“ erscheint diesen Samstag u.a. bei Afew, Titelhelden und Overkill.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei mita. Die Japaner haben dieses Mal mit New Balance gemeinsame Sache gemacht und einen MRT580 nach ihren Wünschen designt. Das Ergebnis nennt sich „The Battle Surfaces“. Dabei wird schnell klar, welche Idee der Collab zugrunde lag. Das knallgelbe Filzupper soll natürlich eine Verbeugung vor dem Tennissport sein. Bekommen könnt Ihr den Schuh ab Samstag bei End Clothing, Hanon sowie SNS. Alle drei Stores werden zudem ebenfalls am Samstag die beiden „Starcow“ New Balance 1500er releasen.

Drop WeeklyAuch adidas-Fans müssen nicht auf ihr wöchentliches Special verzichten. Zusammen mit Club75 aus Paris entstand ein fast komplett schwarzer EQT Cushion, zu dem es auch gleich noch die passende Jacke mit den entsprechenden Logos geben wird. Neben End Clothing und Hanon (hier ist der Release in der Nacht zu Samstag geplant) werden auch die deutschen Händler mit Consortium-Account den Club 75 EQT Cushion bekommen. Auch wenn wir eigentlich keine Fans des Modells sind – Schande über uns –, gefällt er uns in dieser „Fast-All-Black“-Ausführung doch ziemlich gut.

Drop WeeklyNach unserem Einstieg mit dem Air Command Force wollen wir noch einmal kurz in die Welt des Basketballs zurückkehren. Der Anlass dafür sind zwei weitere Limited Releases. Barcelonas 24 Kilates und Titolo aus der Schweiz stellen nach ihren grandiosen Instapump Furys nun endlich auch ihre jeweiligen Pumps vor. Während der Titolo-Entwurf mit seiner Farbgebung an Miami erinnert, fällt beim 24 Kilates vor allem die besondere Materialwahl ins Auge. Einen Sieger in diesem „Duell“ gibt es für uns daher nicht.

Drop WeeklyKein Weekly ohne Asics-Collab! Und in dieser Woche haben wir gleich zwei. Die unserer Meinung nach etwas schwächere stammt vom US-Shop Commonwealth, der sich vom Zwillings-Thema inspirieren ließ und seinen Schuh nach dem Sternbild „Gemini“ benannte. Auf den ersten Blick mag man den eher unauffälligen Gel Lyte V mit seinen besonderen Qualitäten fast übersehen. Wer genauer hinschaut, erkennt jedoch den Clou des Schuhs, bei dem die Materialien zwischen dem rechten und dem linken Schuh praktisch vertauscht wurden. Das passt zur Idee, sieht aber für uns nicht wirklich schön aus. Dennoch sollte sich der „Gemini“ bei den bekannten Stores (Titelhelden, Afew, Asphaltgold usw.) recht schnell verkaufen.

Drop WeeklyDas große Finale bestreitet in dieser Woche ein echter Lokalmatador. Kölns Vorzeige-Sneaker-Store „The Good Will Out“ bringt nach einem knappen Jahr seine nächste Collab heraus. Auf die Zusammenarbeit mit New Balance und Onitsuka Tiger folgt nun Asics. Die Wahl von Alex und Oli fiel auf den Gel Lyte V, den sie in ein herbstliches „Kleid“ packten. „Koyo“ heißt ihr Schuh, dessen dunkelroter Colorway auf die Blätterfärbung im Herbst anspielt. Zugleich greift er auch eine hierzulande nicht so bekannte japanische Tradition auf. Wer mehr über die Hintergründe dieser Collab erfahren möchte, der sollte das Interview mit Alex auf Sneaker Freaker nachlesen. Zum Instore-Release am Samstag bei TGWO wird es zudem eine besondere Verpackung geben. Wir sind gespannt und werden über den Release selbstverständlich berichten! Info zum Sizerun: Laut Alex wurden alle möglichen Größen geordert, d.h. von US6 bis US13.

 

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Fotos: adidas, Nike, TGWO, Reebok, Saucony/Bodega, Asics

 

 

Drop WeeklyEigentlich ist der Herbst ja eine eher triste Angelegenheit. Ganz so als wollten die Brands dem grauen Wetter trotzen, schicken sie in dieser Woche optisch besonders ausgefallene bis unangepasste Colorways ins Rennen. Manche davon würde man doch eher im Frühling oder Sommer vermuten. Bei Nike ist es ein komplett silbern schimmernde Wmns Blazer Mid, der vor allem die weiblichen Sneakerfans erobern soll. Seit den ersten Bildern scheint sich um den Release ein für den Blazer durchaus beachtlicher Hype aufgebaut zu haben. Wer will, kann ab Freitag 9 Uhr im Nike-Store zuschlagen. Eine schnelle Internetverbindung dürfte nicht nur hier von Vorteil sein.

Etwas entspannter sollte der Release des für den Samstag angekündigten Air Trainer Huarache im „White/Dark Emerald“-Colorway ablaufen. Der mittelhohe Basketball-Sneaker mit seiner so typischen Klettschnalle richtet sich eher an die Performance-interessierte Kundschaft, wobei man ihm auch gewisse Lifestyle-Qualitäten sicher nicht absprechen kann. Auch hier beginnt der Verkaufsstart wie üblich bei Nike um 9 Uhr morgens.

Drop WeeklyZum US-Release bei Concepts haben wir schon einmal über die erste Brooks-Collabo in der über 100-jährigen (!) Geschichte dieses Traditions-Labels berichtet. Nun kommt der nach einem guten Wein benannte „Merlot“ auch zu ausgewählten europäischen Shops wie Hanon und Wellgosh. In der Nacht zu Samstag beginnt bei Hanon ab 1 Uhr deutscher Zeit der Online-Release. Kostenpunkt für den Brooks: 100 Pfund.

Drop WeeklyFoot Locker dreht zurzeit mächtig bei exklusiven ZX Flux-Releases auf. Auf die drei Flux 2.0 NPS-Colorways, die Anfang September erschienen, folgt nun ein weiteres Trio. Das „ZX Flux Reflective Weave Pack“ wird ab Samstag in den Farben Schwarz, Rot und Olive sowohl online als auch in de meisten Filialen erhältlich sein. Von den drei ist der rote Flux unser Favorit. Aber natürlich kann man auch mit Schwarz oder Olive nicht wirklich etwas falsch machen. Ein Top-Schuh nicht nur für den Herbst!

Drop WeeklyVon Saucony erwartet uns an diesem Samstag ein anderes Dreierpack. Zusammen mit Play Cloths, mit denen man bereits letztes Jahr eine Collabo herausbrachte (Sternchen anyone?), erscheint der beliebte Shadow 5000 als „Strange Fruits“-Pack in den Farben Lila, Orange und Grau. Letzteres erinnert zugegeben nur bedingt an besondere Früchte. Ein solider Release ist es jedoch allemal. Saucony-Fans können u.a. im The Upper Club und bei Asphaltgold bereits in der Nacht zu Samstag ab 0.01 Uhr zuschlagen. Overkill und TGWO werden die Schuhe voraussichtlich „Instore first“ verkaufen (Preis: 135 Euro).

Drop WeeklyRein quantitativ dominiert in dieser Woche Asics. So steht für den Samstag zunächst der Verkaufsstart des „Glow in the Dark“-Packs aus Saga, GT-Quick und Gel-Lyte III an. Alle Modelle wurden mit typischen „Glow in the Dark“-Elementen aufge“pimpt“. Der Gel Lyte III geht um Mitternacht bei MATE und Afew online. Den Saga findet Ihr u.a. bei Asphaltgold und TGWO. Dort und im The Upper Club gibt es auch den GT-Quick.

Drop WeeklyZusammen mit Asics und dessen „Schwester“ Onitsuka Tiger präsentiert Hanon eine weitere Doppel-Collabo. Das „Glover“-Pack aus Gel Epirus und Colorado Eighty-Five ist eine Hommage an den „Scottish Samurai“ Thomas Glover, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Japan kam und dort zunächst als Geschäftsmann tätig war. Es sind vor allem die vielen Details, wie Glovers Schnauzbart, der auf der Rückseite des Colorado abgebildet ist, die diese Collabo so besonders machen. Auf den für Samstag Morgen geplanten Instore-Verkauf bei Hanon folgt ab 15 Uhr deutscher Zeit (2 PM UK) der Online-Release.

Drop WeeklyWeil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, haben wir noch einen weiteren Asics-Release im Angebot. Dieses Mal ist es ein besonderer Gel-Lyte V. Der zusammen mit dem US-Shop Commonwealth designte „Gemini“ spielt auf ein Zwillings-Sternbild an, was sich im Schuh wiederum in einer Spiegelung der Materialien von Glattleder bzw. Suede zeigt. Geniales Konzept, allerdings gefällt uns das Ergebnis irgendwie nicht so richtig. Es wirkt letztlich dann doch mehr wie zwei unterschiedliche Schuhe. Wer das anders sieht, kann sein Glück im Online-Shop von Commonwealth versuchen.

Drop WeeklyAls Abschluss dieses „Weeklys“ haben wir noch einen besonderen Schatz im Angebot. Der Jordan Shine im „Vachetta Tan“-Colorway ist ein teurer Spaß. Über 400 Euro (345 Pfund bei End Clothing) kostet der mit einem edlen Weave-Upper aus Leder verkleidete Luxus-Sneaker, der sich eher an eine High-Fashion-Kundschaft richtet. End Clothing hat den Release für den kommenden Samstag soeben bestätigt. Angeblich soll der „Vachetta Tan“ auf 500 Paare limitiert sein.

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Fotos: Hanon, Nike, Saucony, Asics, Foot Locker Europe, Concepts/Brooks, Commonwealth/Asics, AJsole

Drop WeeklyGleich mit einem Zeitsprung in die frühen 1990er Jahre wollen wir in dieser Woche den „Weekly“ beginnen. Damals feierte adidas mit seiner EQT-Serie beachtliche Erfolge. Nach dem Comeback von Support und Cushion komplettiert an diesem Samstag der Guidance das legendäre Trio. Der vor allem am Fuß unglaublich starke Performance-Sneaker, der sich durch sein zusätzliches Fenster in der Toebox auf den ersten Blick von seinen Kollegen unterscheiden lässt, wird in zwei Farbversionen erscheinen. Als Kölner bevorzugen wir natürlich den weiß/rot/grauen Colorway. Zu Ehren dieses rundum gelungenen Retros wird es neben dem Schuh selber bei Overkill auch ein extra dafür angefertigtes, in Zusammenarbeit mit Sneaker Freaker Germany designtes T-Shirt geben. Wer auf dieses schicke Extra verzichten kann, wird auch bei MATE und 43einhalb fündig.

Drop WeeklyBei Bodega hat man das beliebte „Polka Dots“-Motiv für seine neue Collabo mit Saucony mal wieder hervorgekramt und damit gleich zwei Running-Silhouetten bedrucken lassen. Sowohl der Grid 9000 als auch der mit ihm verwandte G9 Shadow 6000 werden ab Samstag bei ausgewählten Stores wie TGWO, Overkill und Crooked Tongues erscheinen. An die alten Bodega x Saucony-Designs kommen beide Schuhe allerdings nicht ran – leider.

Drop WeeklyWer hingegen auf Punkte, Farben oder auffällige Muster allergisch reagiert, für den bietet adidas mit seiner Y-3-Kollektion den passenden Gegenentwurf. In nur sehr limitierten Stückzahlen folgt bereits am Freitag der Ninja-mäßige Qasa high „All Black“ (oder „Triple Black“???), den man einfach nur lieben oder hassen kann. Wir können uns an diesem Edel-Fashion-Sneaker kaum satt sehen, sind uns gleichzeitig aber noch unsicher, ob wir für diesen wirklich 330 Euro investieren sollen. Bekommen könnt Ihr den Qasa high ab morgen im Berliner Voo Store (Instore first) sowie bei End Clothing und SNS (13 Uhr).

Drop WeeklyWeil uns die Überleitung von Y-3 zu Jordan einigermaßen schwer fällt, lassen wir diese einfach weg. Am Samstag zur gewohnten Zeit (9 Uhr) trifft im Nike-Store der Air Jordan 1 KO High OG ‚Sport Blue‘ ein – nur eine Woche nach dem AJ III im gleichen Colorway. Die vielen Fans des AJ1 dürften dafür sorgen, dass der Schuh nicht allzu lange bei Nike auf Lager sein wird. Definitiv ein guter Kauf! Auch das Canvas gefällt uns an diesem Jordan sehr.

Drop WeeklyAuch am Samstag können alle Asics-Liebhaber ein paar Euro loswerden (exakt 150 Euro). Dann erscheint die Concepts Gel Lyte V-Collabo im grau/schwarz/roten „Phoenix“-Colorway. Über den Schuh wurde ja zunächst die Legende (?) verbreitet, dass ein Feuer sowie ein Wasserschaden einen Teil der fertigen Produktion zunichte gemacht hätten. Nun kommt das Teil aber auch nach Deutschland zu den bekannten Asics-Adressen wie Overkill und Suppa. Allein auf die Special Box von Concepts muss man hierzulande verzichten, was sich allerdings verschmerzen lässt. Der Schuh selber spaltete bereits die Meinungen, was wir eigentlich immer gut finden. Wir sind gespannt, was der „Phoenix“ so alles kann – vorausgesetzt uns geht einer ins Netz.

Drop WeeklyKommen wir zu einer gewissen Raubkatze aus Herzogenaurach. Puma schickt seinen vergangenes Jahr wiederaufgelegten XT-2 ins Rennen um die Gunst der Sneakerfans. Dabei handelt es sich dieses Mal um eine Collabo mit den Japanern von Whiz Limited und mita sneakers. Der Colorway gefällt uns sehr, zu den Vorzügen des Modells haben wir uns ohnehin schon mehrfach geäußert. Beim für Samstag angekündigten UK-Release sind u.a. Foot Patrol und End Clothing mit von der Partie.

Drop WeeklyUnsere Freunde vom Würzburger Blowoutshop haben diese Woche neue Nike SB-Ware reinbekommen. Der streng limitierte Janoski QS „Beach Picknick“ scheint der perfekte Sommerschuh zu sein. Wer also zumindest seinen Füßen etwas Summerfeeling schenken möchte, sollte hier zuschlagen. Neu ist auch der schwarze Janoski Max, bei dem im Vergleich zum ersten Release aus dem Frühjahr das Obermaterial ausgetauscht wurde. Statt Mesh besitzt dieser nun ein edles Velourleder-Upper. Bei der Bestellung sollte man beachten, dass auch dieser Janoski Max wieder etwas größer ausfällt.

Bei SNS werden an diesem Freitag gleich vier Insta Pump Fury-Collabos released. Unser Favorit des Quartetts ist der schwarze Titolo-Pump. Aber auch der Hanon-Colorway dürfte sicher innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein.

Drop WeeklyGerne heben wir uns das Beste bis zum Schluss auf. Für uns ist das in dieser Woche der für den Freitag angekündigte Start der #mixzflux Photo Print App. Damit lassen sich praktisch unbegrenzt Motive auf der Basis eines eigenen Fotos auf den ZX Flux drucken. Es genügt sogar ein einfaches Handyfoto. Die App selber ist kinderleicht und sehr intuitiv zu bedienen. Davon konnten wir uns bereits beim Relaunch von „miadidas“ im Juli in Berlin überzeugen. Der Kreativität der User ist damit praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Egal ob Urlaubsschnappschuss oder Porträt, alles lässt sich mit der App umsetzen (natürlich sind gewisse Motive wie geschützte Marken oder Pornographie aus nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen). Wir nutzen für unseren ersten und sicherlich nicht letzten Photo-Print-ZX-Flux einen wild durchmischten Haufen unterschiedlicher Laces. Das Ergebnis hat uns wirklich positiv überrascht. Bleibt uns nur, Euch viel Spaß beim Ausprobieren und Austesten zu wünschen!

 

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Fotos: Saucony, Puma, Asics/Concepts, Nike, adidas/Y-3