Saucony Tag

Die Temperaturen klettern unaufhaltsam Richtung 40 Grad, die Sonne brennt. Da wünscht sich wohl jeder etwas Abkühlung. Fische haben damit naturgemäß kein Problem, womit wir schon bei unserem ersten Release in dieser Woche angekommen sind (für diese fast ganz unangestrengte Überleitung bitte etwas Begeisterung). Aus der nicht minder warmen Südstaaten-Metropole Atlanta kommt eine neue Saucony-Collab zu uns – zugegeben mit etwas Verspätung. Der dort beheimatete Sneaker-Store Epitome hat sich für seinen Entwurf bei einer lokalen Berühmtheit bedient. Eine überlebensgroße Fischstatue, die ganz in der Nähe des Stores steht, gab das Thema für die erste Epitome-Collab vor. Dabei stimmt nicht nur das Farbenspiel, auch das Schuppenmuster des Big Fish wurde auf das Upper des Shadow 5000 übertragen. Den „Righteous One“ wird zum Preis von 150 Euro am Samstag zunächst instore u.a. bei Titelhelden, Overkill, TGWO und asphaltgold erhältlich sein.

Schon am Freitag erreicht uns eine weitere Zusammenarbeit von atmos und Asics. Die beiden japanischen Institutionen sind bei Collabs ein eingespieltes Team. Dieses Mal hat man sich für den besonders populären Gel-Lyte V entschieden, der eine Camo-Verpackung erhielt. Das Ergebnis ist ein mehr als solides Angebot an alle Asics-Fans, von denen es ja immer mehr gibt. Für echte Innovationen muss man hingegen auf andere Releases ausweichen. Man könnte atmos auch unterstellen, mit der Wahl des Modells und seiner Ausführung den sichersten Weg eingeschlagen zu haben. Der atmos x Asics Gel-Lyte V „Camo“ wird in gewohnt geringer Stückzahl bei asphaltgold, Afew, Sneakers 76 und Overkill verkauft (Instore first, Preis 140 Euro).

Einen Monat nach dem „Koi“ von Afew sind nun Colette aus Paris mit ihrem Jubiläums-Gel-Lyte III am Zuge. Dabei wählte man ein relativ naheliegendes Farbkonzept aus den typischen Colette-Farben Blau und Weiß. Kombiniert mit einem Polka-Dot-Muster ergab das den „Dotty“. Wer also keine Punkte auf Sneaker mag, der ist hier garantiert an der falschen Adresse. Auf den offiziellen Promobildern wirkte der Colette Gel-Lyte III noch etwas unscheinbar. Wir sind gespannt, ob wir diese Meinung noch einmal revidieren müssen. 150 Euro soll der „Dotty“ kosten. Bekommen könnt Ihr die Collab bei TGWO, Titelhelden, Afew.

Ein überraschendes Comeback gibt am Samstag der erste, vom französischen Modelabel „Brooklyn We Go Hard“ (BWGH) gestaltete R698. Der „Bluefield“, der damals Teil einer ganzen Kollektion war, ist für uns bis heute auch das Highlight aus der BWGH x Puma-Zusammenarbeit. Die unterschiedliche Blautöne, ein guter Shape und der typische BWGH-Einfluss bei den Materialien (Bouclé) zeichnen diesen nahezu perfekten R698 aus. Ab Mitternacht wird der „Bluefield“ online bei Caliroots verkauft. Auch bei 43einhalb und Eleven werdet Ihr fündig.

Etwas abseits des Sneaker-Weges trifft man auf Native Shoes. Die Marke setzt auf leichte Casual-Schuhe mit ökologischem Touch. So sind ihre Modelle auch für Veganer geeignet. Beim Material vertraut man einem Kunststoff namens Ethylen-Vinyl-Acetat oder kurz EVA. Die Schuhe sind dadurch auch recht robust, man kann sie leicht reinigen und sie sind wasserabweisend. Am Freitag findet zum Deutschland-Start des Apollo Moc ein kleines Launch-Event bei Overkill statt. Die Berliner sind dann auch deutschlandweit der exklusive Verkaufspartner für den neuen Apollo Moc, bei dem man die Wahl zwischen 3 ziemlich klassischen Colorways hat.

Weil in dieser Woche das Angebot an interessanten Release nicht ganz so groß ist wie gewohnt, können wir auch kurz auf die neuen Nike Free Inneva Woven SP-Colorways eingehen, die heute Morgen bei Nike online gegangen sind. In den frischen, tonalen Farbvarianten Sea Glass, Sunset Glow und Light Aqua setzen sie die Serie an starken Innevas fort. Leider ist der Preis mit 225/230 Euro wieder einmal mehr als ambitioniert. Schade, denn so muss man wohl auf den Sale warten (Und dann ist der Sommer wieder fast vorbei). Wer dennoch bereits jetzt zuschlagen will, kann dies auch bei Firmament und Nigh tun. Dazu gibt es noch einen mittelhohen Inneva Woven SP in Schwarz. Warum dieser 200 Euro kostet, was schon fast annehmbar ist, bleibt uns ein Rätsel.

Weit mehr als eine nette Story hat die Zusammenarbeit von La MJC und Diadora zu bieten. La MJC-Mastermind Michael Dupouy konnte seine Begeisterung für den jungen, italienischen Nationalspieler Marco Verratti, der zurzeit noch bei PSG unter Vertrag ist, gleich in einem N9000-Doppelpack zum Ausdruck bringen. Das „Gufetto“-Pack besteht passend zu Verrattis Nationaltrikot aus einem blauen Colorway samt Premium Suede sowie einem hauptsächlichen weißen N9000 aus Känguruleder. Leider sind beide Schuhe ab Freitag nur in Paris bei Club 75 bzw. Colette erhältlich (jeweils 190 Paare). Wer über keine French Connection verfügt, kann ja vielleicht zu einem Kurztrip aufbrechen. Paris ist ja eigentlich immer eine Reise wert. Den Namen verdankt das Pack übrigens Verrattis Spitznamen, unter dem er auch twittert. Passend dazu ist auf der Rückseite beider Paare eine Eule (=Gufetto auf italienisch) abgebildet.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Fotos: Nigh, atmos/Asics, Epitome/Saucony, colette, La MJC/Diadora, Nike, Puma/BWGH

Am Freitag Abend gab es mal wieder nach längerer Zeit ein kleines, entspanntes Release-Event im The Good Will Out. Der Anlass war der für Mitternacht geplante Release des Sneaker Freaker x Saucony Grid SD „Kushwhacker“. Damit setzten Sneaker Freaker ihre Zusammenarbeit mit Saucony fort (2012 gab es ja bereits den Grid 9000 „Bushwhacker“). Dieses Mal hat man sich beim Colorway von einem bestimmten Naturmittel mit Namen „Purple Haze“ inspirieren lassen. You wanna get high? In diesen Saucony bestimmt.

Aufgrund der sehr limitierten Paare wurde von Sneaker Freaker Germany ein Raffle organisiert, bei dem man mit etwas Losglück gleich ab Mitternacht die SF-Collab kaufen und mit nach Hause nehmen konnte. Schon vorher gab es kühle Getränke, was bei den sommerlichen Temperaturen nicht die schlechteste Idee war. Natürlich bleib ich als Kölner beim Kölsch! Ein Highlight war zudem der riesige Kushwhacker-Kuchen mit dem Cover der letzten Sneaker Freaker. Sah nicht nur super aus, sondern schmeckte auch ziemlich gut (high wurde man davon aber nicht haha). Weil zeitgleich auch noch das Campout für den Yeezy Boost 350 stattfand und manch einer auf den Air Jordan 1 „Shattered Backboard“ hoffte, war das Publikum – wie sagen wir es am besten? – durchaus gemischt.

Da prallten schon Welten aufeinander, wobei nicht nur ich mir manchmal ziemlich alt vorkam. Scheint so, als habe längst eine neue Generation von „Sneakerheads“ dieses Campen-für-Schuhe-Ding übernommen. Aber zurück zum „Kushwhacker“. Auf den durfte man sich wirklich freuen. Vor allem gefällt uns, dass mal eine andere Saucony-Silhouette für einen solchen Release ausgewählt wurde. Wie die Fotos zeigen, kommt der „Kushwhacker“ am Fuß verdammt stark. Und auf die Idee mit Towelie muss man auch erst einmal kommen! Alles zusammen war es ein entspannter, schöner Release, bei dem man auch mal wieder mit ein paar „alten Säcken“ etwas quatschen konnte. Gegen eine Wiederholung hätte ich nichts einzuwenden.

M.                       

Auf den „Bushwhacker“ folgt der „Kushwhacker“. Knapp drei Jahre nach ihrer ersten Saucony-Collab hat sich das australische Stammhaus von Sneaker Freaker wieder mit Saucony zusammen getan. An diesem Samstag erscheint nun mit einer kleinen Verzögerung der violett-graue Grid SD auch hierzulande. Die verfügbaren Stückzahlen sind bei den einzelnen Stores aber wie wir hören recht limitiert, weshalb der Schuh zunächst meist instore verkauft wird. Bei 43einhalb soll der Online-Release in der kommenden Woche folgen (falls noch Paare vorhanden sind). Overkill kündigte den Online-Release für Samstag 12 Uhr an. Bei TGWO, wo am Freitag Abend ein kleines Release-Event stattfindet, hat man sich für ein Instore-Raffle entschieden. Ihr könnt die Tickets, die zum Kauf eines Paares berechtigen, während des Abends gewinnen. 140 Euro müsst Ihr für den von der medizinischen Marijuana-Züchtung „Purple Haze“ inspirierten Schuh anlegen.

Recht kurzfristig wurde für Samstag der Release der NikeLab x Pigalle-Kollektion bestätigt. Diese umfasst neben von traditionellen Basketball-Styles beeinflusste Klamotten auch den NikeLab x Pigalle Dunk Lux, der mit Premium-Materialien, Pigalle-Branding, einer zusätzlichen Verstärkung aus Gummi und einer recht auffälligen, transparenten Mudguard ausgestattet wurde. Der Clou: Hinten ist der Schuh offen. Ab 9 Uhr sollte die gesamte Kollektion auf NikeLab erhältlich sein. Daneben werdet Ihr auch bei SOTO Berlin und END fündig.

Schon am Freitag dürfte ein weiterer „umkämpfter“ Release viele Sneakerfans nervös auf Smartphone, Tablet oder Computer starren lassen. Dann nämlich geht der lang erwartete Flyknit Racer „Multicolor 2.0“ aka „Rainbow“ an den Start. Im Online-Store von Nike wird der Racer für 9 Uhr erwartet. Wie lange es dieses Mal dauert, bis die erste Ladung ausverkauft ist, wissen wir nicht. Vermutlich werden die meisten Größen aber schon nach wenigen Minuten wieder aus dem Store verschwunden sein. Dann heißt es wieder einmal warten auf den Restock oder den Re-Restock. 160 Euro soll der „Multicolor 2.0“ kosten – ein noch vertretbarer Kurs.

Wer heute beim Sock Dart „Independence Day“-Pack leer ausgegangen ist oder den amerikanischen Unabhängigkeitstag nur zu gerne in einer etwas anderen Fußbekleidung verbringen möchte, für den hat Nike den Bennassi JDI-Slipper in den drei Farben Rot, Blau und Weiß als limitierter Quickstrike im Angebot – 3D-Sterne-Aufdruck inklusive. Um 0.01 Uhr geht das patriotische Slipper-Trio bei 43einhalb online. Bei Nike sollte es wieder der morgendliche 9 Uhr-Termin werden (zeitgleich zum Flyknit Racer). Ebenfalls ganz auf den „Stars & Stripes“-Fan zugeschnitten scheint die Nike „Basketball-USA-Collection“. Diese umfasst den Kyrie 1, KD8, Kobe X und LeBron XII. Foot Patrol und Nike führen alle Modelle ab Samstag Morgen.

Eigentlich berichten wir nur selten über Vans. In dieser Woche gibt es dafür aber einen mehr als guten Grund. Immerhin präsentiert Vault by Vans und das japanische Multitalent Takashi Murakami eine im typischen Stil des Künstlers designte Slip-On-Kollektion bestehend aus insgesamt 6 unterschiedlichen Colorways/Prints. Die sommerlichen Modelle kommen am Samstag in erwartungsgemäß geringer Auflage u.a. zu Uebervart, END und Dover Street Market (dort auch in den E-Shop).

Ein schickes Doppel in edlem Leder bringt Puma in dieser Woche heraus. Die beiden Blaze of Glory NL aus dem „DKNSTRKT“-Pack, zu dem auch zwei XS850 gehören, kommen verpackt in schwarzes bzw. braunes Glattleder. Diese Premium-Ausführung erklärt auch den im Vergleich zu anderen BoG-Releases etwas höheren Verkaufspreis von 160 Euro. Dass der Blaze of Glory zu unseren Lieblingssilhouetten von Puma zählt, dürfte längst kein Geheimnis mehr sein und so sind wir gespannt, ob das Pack den guten ersten Eindruck bestätigen kann. Die On-Feet-Bilder von asphaltgold, wo die beiden BoG in der Nacht zu Freitag als Mitternachts-Release angekündigt sind, machen jedenfalls so richtig Lust auf den Schuh. Auch zu 43einhalb und Titelhelden kommen beide BoG bereits heute Nacht.

Manchmal ist ganz einfach Geduld gefragt. Auf eine harte Probe wurde diese zuletzt bei allen gestellt, die auf das „Adventurer Pack“ von Puma und Solebox warteten. Seit den ersten Bildern ist inzwischen eine kleine Ewigkeit vergangen. An diesem Freitag ist es nun aber endlich soweit. Dann werden die beiden XS850 zunächst im Berliner Solebox-Store verkauft und noch am gleichen Tag voraussichtlich ab 13 Uhr auch online. Bleibt nur die Frage: Schwarz/Blau oder Hellblau? Wer noch etwas mehr Bedenkzeit braucht, bitte sehr! Einen Tag später kommt das Pack auch zu Sneakers 76 und Foot Patrol.

Ziemlich gute Nerven und mehr als nur etwas Glück wird man brachen, möchte man einen AJ1 „Shattered Backboard“ erwischen. Mit diesem Schuh ehrt das Jordan-Brand einen legendären Dunk von „His Airness“ aus dem Jahr 1985, als MJ bei einem Dunk nicht nur den gegnerischen Spielern sondern auch dem Basketballkorb keine Chance ließ. Das daraufhin zersplitternde Glas sieht noch heute wahnsinnig spektakulär aus (den Clip findet man auf Youtube). Der „Shattered Backboard“ wurde in die Farben von Jordans damaliger Spielkleidung verpackt. Release ist Samstag Morgen 9 Uhr bei Nike.

Ein echter Kampf – das war eigentlich schon seit seiner Ankündigung klar – wird auch das Vorhaben, auf irgendwelchen Wegen an einen Yeezy Boost 350 heranzukommen. Aufgrund des gewaltigen Interesses und um tagelanges Campout zu vermeiden werden viele Stores Kanyes neue Wunderwaffe nur über Raffles verkaufen. Auch wenn der Schuh zu erstaunlich vielen Läden kommt, ist die Chance doch eher gering, tatsächlich an ein Paar zu kommen. Trotz des ambitionierten Preises von 200 Euro (inkl. Kanye-Aufschlag) ist der Yeezy Boost 350 schon jetzt ein gewaltiger Erfolg für adidas. Auch uns gefällt dieser um Welten besser als sein Boot-artiger Vorgänger, mit dem wir so gar nichts anfangen konnten. Allen Yeezy Boost-Jägern wünschen wir viel Erfolg! Hoffentlich seid Ihr erfolgreich!

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Fotos: Overkill, Nike, Hanon, Vans/DSM, Foot Patrol, asphaltgold, Solebox, Ubiq

Eigentlich legt jetzt der Sommer so richtig los. Da mag man nicht unmittelbar an Eis, Schnee und Tiere mit dickem Fell denken. Bei END tickt man hingegen etwas anders. Der britische Store bringt ausgerechnet an diesem Wochenende seine jüngste Collab mit Reebok an den Start. Nach dem wunderschönen „Claret“ Insta Pump Fury aus dem vergangenen Jahr ist man nun beim Ventilator angekommen, der 2015 immerhin bereits ein Vierteljahrhundert alt wird. Aus diesem Anlass durfte nun auch END als Reeboks Certified Network-Partner einen ganz besonderen Ventilator entwerfen. „Husky“ nennt sich dieser und man ahnt schnell wieso. Tatsächlich hat der bevorzugt als Schlittenhund trainierte Vierbeiner ein ganz ähnliche grau-weiße Fellfarbe. Hinzu kommen beim Ventilator dazu passende, farbliche Akzente in Eisblau und Rosa. Mehr noch als der absolut stimmige Colorway konnte uns auf den Bildern das aufgeraute Suede überzeugen. Wie schon beim „Claret“ hat END bei seiner Collab zudem auf eine ganz besondere Verpackung Wert gelegt. In der Nacht von Freitag auf Samstag geht der „Husky“ Ventilator um 1 Uhr deutscher Zeit auf der END-Seite online. Kostenpunkt: 95 Pfund (approved by our dog Selda).

Schon mehr nach Sonne und Strand sieht das aus, was da in dieser Woche aus Japan zu uns kommt. mita Sneakers, erfahren in der „Produktion“ eigener Collabs und Specials, und Diadora präsentieren mit dem „Aperitivo“ einen durch und durch sommerlichen Colorway ihres N.9000-Bestsellers. Tatsächlich stand mit dem „Aperol Spritz“ der beliebte Aperitif einer sehr bekannten italienischen Getränkemarke Pate bei dieser ersten Zusammenarbeit zwischen Europa und Fernost. Wir erwarten nichts weniger als einen abermals tadellos verarbeiteten Sneaker „Made in Italy“. Erhältlich ist der „Aperitivo“ ab Samstag u.a. bei Overkill (ab 12 Uhr online, Instore first), Sneakers 76, TGWO (Instore first) sowie Hanon und END.

Obwohl wir ja nicht sonderlich Jordan-fixiert sind, so wollen wir doch den Release des Jordan V „Space Jam“ nicht unerwähnt lassen. Vielleicht auch nur, weil wir den gleichnamigen Film so mögen. Weißes Upper, ein bißchen Infrared, etwas leuchtendes Grün. Fertig ist das Ding. So kurz nach dem AJ VII „Hare“ haben Cartoon-Fans wieder Anlass zur Freude. Bei Nike geht der Schuh wie üblich am Samstag Morgen um 9 Uhr online. Fündig werdet Ihr auch bei SneakAvenue, Kickz und Foot Patrol, von deren Seite wir das Bild entliehen haben.

Erinnert sich noch jemand an den Nike Kenji? Das relative neue Modell von Nike, das doch sehr wie die Fortführung des beliebten Roshe anmutet, ist keineswegs verschwunden. Es heißt jetzt nur anders. Weil Nike mit der Namensgebung „Kenji“ ein ziemliches Problem bekam (alles weitere lässt sich googlen), heißt der leichte Runner inzwischen „Juvenate“. In der Wmns-Ausführung mit auffälligem Druck bringt Nike am morgigen Freitag zwei Quickstrikes in weiß/schwarz respektive gelb/schwarz heraus. Ab 9 Uhr finden sich beide Colorways im Online-Store. Auch Titolo und Overkill haben beide Schuhe auf Lager.

Mit dem Ultra Boost ist es adidas gelungen, den letztes Jahr erschienenen Vorgänger Energy Boost noch einmal zu übertreffen. Zuletzt konnten wir bereits den neuen „All White“ Ultra Boost aus dem Key Cities-Pack testen, der eigentlich besser „Almost White“ heißen sollte (immerhin ist dessen Sohle schwarz). Am kommenden Samstag bringt adidas als Teil seiner exklusiven Collective-Collection zwei weitere Ultra Boost in Premium-Ausführung zu wenigen, ausgewählten Stores. Hierzu zählen u.a. No.74 Berlin, TGWO, END und Foot Patrol. Das Schmuckstück – entworfen von den adidas-Designern James Carnes und Dirk Schönberger – erscheint in den Optionen „Triple White“ sowie „Triple Black“. Beide Modelle kosten 220 Euro, wobei der Aufschlag zum normalen Ultra Boost auch mit einem anderen, nochmals hochwertigeren Materialmix begründet wird. Für uns ist der Ultra Boost J&D ein Pflichtkauf!

 

UPDATE: Die beiden J&D Ultra Boost gibt es online noch bei Offspring Shoes!

 

Noch eine Chance auf den „All White“ und „All Black“ adidas Ultra Boost aus dem Key Cities-Pack gibt es ebenfalls am Samstag bei size?. Dort werden beide Colorways ab 9 Uhr online erhältlich sein. Wir werden die entsprechenden Links dann natürlich twittern. Wer von den Qualitäten des neuen Ultra Boost vielleicht noch nicht überzeugt ist oder sich für weitere Fotos interessiert, sollte bei unserem letzten Blogpost vorbeischauen.

Mit einer kleinen Verspätung soll nun an diesem Samstag endlich der Release des Saucony Shadow 5000 „Righteous One“ über die Bühne gehen. Collab-Partner ist bei diesem Premium-Saucony der hierzulande wenig bekannte Epitome-Store aus Atlanta. Die Jungs haben sich bei ihrem Design vom „The Big Fish“, einer überdimensionalen, türkisen Fisch-Statue (!) inspirieren lassen. Dazu besitzt der Shadow 5000 das passende Schuppenmuster aus hochwertigem Suede. Gleichzeitig spielte man mit Einflüssen der orientalischen Mystik wie der berühmten „Hand der Fatima“, die auf der Zunge des Schuhs abgebildet ist. Weil auch die Farbe ganz unseren Geschmack trifft, liegt dieser Saucony für uns ganz weit vorne. Epitome hat den Online-Release für Samstag 15.00 Uhr Ortszeit (also 21 Uhr deutscher Zeit) angekündigt. 169 USD soll der „Righteous One“ kosten, wobei noch nicht ganz klar ist, ob man auch eine internationale Versandoption anbietet. In jedem Fall dürfte die Collab bald auch nach Europa zu den bekannten Saucony-Adressen kommen.

Bereits heute Morgen fand im NikeLab der Release des Footscape Magista „Tournament Packs“ statt. Damit legt Nike rechtzeitig zum bevorstehenden Champions-League-Finale in Berlin ein Angebot nicht nur für Fußballfans vor. Gleich 5 Nationalteams (USA, England, Frankreich, Brasilien, Niederlande) wurden hier farblich in ihrem eigenen Magista „verewigt“. Dass die deutsche Mannschaft – immerhin der Weltmeister fehlt – in dieser Auflistung wurde schon bemängelt. Vielleicht liegt das aber ganz einfach am bestehenden Ausrüstervertrag des DFB mit einem anderen Sportartikelhersteller. Lässt man alle fußballerischen Fähigkeiten einmal außer Acht, so gefällt uns der USA-Colorway doch am besten.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: END/Reebok, Diadora/mita, Foot Patrol, Titolo, adidas, Epitome/Saucony, NikeLab

Zu den wenigen Jordan-Modellen, die noch im Sneakerzimmer zu finden sind, gehört der Jordan XI „Bred“. Nun bringt Nike an diesem Wochenende die Low-Variante des Jordan XI „Bred“ heraus. Endlich! Abgesehen von der niedrigeren Passform ergeben sich optisch keine wesentlichen Unterschiede zum Vorgänger. Während uns die Jordan Future Low bislang nicht so wirklich überzeugen konnten, hat der XIer Bred durchaus Chancen auf eine Aufnahme in die Sammlung der Frau. Bei Nike selbst wird der Release wie üblich für Samstag Morgen 9 Uhr erwartet. Weitere Chancen bieten sich u.a. bei SneakAvenue, Kickz und END Clothing.

Auch wenn der Air Python natürlich aus der Basketballecke kommt, haben wir als Running-Fans doch ein Herz für das Modell, das an diesem Samstag in einem neuen, off-white Farbton erhältlich sein wird. Offiziell trägt dieser die Bezeichnung „Pearl“, was durchaus Sinn ergibt. Die Icy-Sohle sieht am Air Python ebenfalls nicht verkehrt aus. Überhaupt lassen die Bilder von Foot Patrol, wo der Air Python „Pearl“ für 9 Uhr deutscher Zeit als Online-Release angekündigt ist (Sizerun UK 6 bis 11), einen solide verarbeiteten Schuh erwarten.

Knapp zwei Monate nach dem ersten, komplett weißen „Made in Germany“-Pack aus Stan Smith und ZX 500 bringen adidas Originals am Samstag nun die schwarze Fortsetzung – ebenfalls in der Premium-„Made in Germany“-Ausführung – heraus. An der Qualität beider Modelle zweifeln wir nicht, nachdem wir uns schon von der Güte des ersten Packs überzeugen konnten. Allerdings wird sich jeder potenzielle adidas-Fan natürlich gut überlegen, ob er wirklich bereit ist, 200 Euro für einen ZX 500 oder Stan Smith zu bezahlen. Bei nicht wenigen dürfte hier die Schmerzgrenze erreicht sein. Wer sich dennoch einen der limitierten „Made in Germany“-Modelle gönnen möchte, kann dies bei No. 74 Berlin, TGWO oder im Kosmosstore tun.

Ein weiterer besonderer Stan Smith bringen SNS ebenfalls am Samstag heraus. Ihr „Copper Kettle“ ist der zweite Teil des insgesamt dreiteiligen „Brewery Packs“, dessen Vorlage in der benachbarten Stadtbrauerei des Stockholmer Stores zu finden ist. Die Farbe des Schuh ist dabei eine 1-zu-1-Kopie der dort zum Bierbrauen benutzten Kupferkessel. Mit 89 Euro liegt der Stan Smith exakt auf dem preislichen Niveau eines General Release, was überaus fair ist. Um 16 Uhr soll der Online-Verkauf auf der Seite von SNS starten. Darüber hinaus sollte der Schuh auch bald bei weiteren Stores eintreffen.

Wer wie wir in den 80ern und frühen 90ern aufgewachsen ist, wird sich noch an den Fitness-Boom aus jener Zeit erinnern, an die eher unfreiwillig komischen Aerobic-Sendungen im TV („Telekolleg Sport“) und Fitness-Videos auf VHS. Genau diese Zeiterscheinung setzen Foot Patrol aus London auf ihrem Entwurf des Reebok Ventilator ein kleines Denkmal. Vor allem die Farbwahl ist typisch 80er/90er. Noch besser gefallen uns jedoch die vielen Details wie das „Handtuch-Upper“ des Schuhs, der seitlich an der Toebox aufgebrachte Reebok-Schriftzug und die abstehenden Labels. Damit gehört der „Hotstepper“ eigentlich in jede Ventilator-Sammlung. 110 Pfund, also umgerechnet 150 Euro, soll der Schuh kosten. Erhältlich ab Samstag bei Foot Patrol (instore & online), Titolo und Solebox.

Als Einstimmung auf den Sommer eignet sich das „Bermuda Pack“ von Saucony hervorragend. Der Name sagt schon alles. Hier wurde das eisblaue Meer des Nordatlantiks ganz einfach auf zwei Saucony-Modelle übertragen. Perforiertes Suede und eine weiße Midsole runden den frischen, cleanen Look des Packs ab. Mehr als der solide DXN Trainer gefällt uns der Shadow 6000. Laut Hanon kostet dieser 95 Pfund. Release ist bereits heute Nacht um 1.01 Uhr deutscher Zeit.

Manchmal erfordert das Warten auf einen besonderen Release ganz schön viel Geduld. Im Fall des HAL x Asics Gel-Lyte V „Medic“ geht aber so manches schneller als gedacht. Eine Woche nach dem Australien-Release bei „Highs and Lows“, wo der Schuh binnen Minuten ausverkauft war, kommt dieser im Tarnfarben-Look verpackte Gel-Lyte V nun bereits nach Europa. Für 150 Euro steht der „Medic“ ab Samstag bei den bekannten Asics-Händlern wie asphaltgold, Titelhelden und Overkill bereit, wobei es sich vermutlich empfiehlt, schon ein paar Stunden vor Ladeneröffnung vor Ort zu sein. Ob Restpaare später bspw. bei END oder Hanon online gehen, scheint doch eher fraglich.

Man muss wahrlich kein Freund von Pferden oder des Pferderennsports sein, um Gefallen am New Balance MRL966INV zu finden. Nachdem INVINCIBLE aus Taiwan vergangenes Jahr mit einem floralen Insta Pump Fury für Aufsehen sorgte, sind sie nun mit ihrer New Balance-Collab bei uns im Weekly vertreten. Dabei bleiben sie dieses Mal einem eher klassischen, gedeckten Colorway treu, was ohnehin gut zu New Balance passt. Als „Derby Dress Code“ umschreiben sie ihren Entwurf, der auf den elitären, durchaus konservativen Reitsport anspielt. END Clothing, Foot Patrol (Instore first) und Firmament zählen in diesem Fall zu den wneigen „auserwählten“ Shops.

In der letzten Zeit kamen im Streetwear-/Fashion-Bereich ja gleich eine ganze Reihe spannender Collabs heraus. Neben der ab heute leider nur in New York erhältlichen Kollektion von BAPE und Alife gäbe es da auch noch die Larry Clark „Kids“-Collection für Supreme sowie die Capsule-Collection von Stüssy und Japans SOPHNET, in der sich ebenfalls der derzeit angesagte Mix aus Streetwear und Fashion widerspiegelt. Schlappen, Shirts, Hoodies – eigentlich ist das alles ziemlich gut. Neben dem Verkauf in den eigenen Stores wird es die „35th Anniversary“-Kollektion ab Freitag auch online u.a. bei SlamJam geben.

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Fotos: SNS, adidas Originals, Nike, Saucony, HAL, Stüssy/SOPHNET, Invincible/NB, Titolo

2015 ist bei Reebok das Ventilator. Im Zuge der Feierlichkeiten sind nun Burn Rubber aus Detroit an der Reihe mit ihrem Ventilator-Entwurf. Dieser orientiert sich farblich an den Fähren eines seit den 90er Jahren geschlossenen Freizeitparks („Boblo Island“) und deren graue Rauchwolken. Auf sowas muss man auch erst einmal kommen, wobei sich dieser Zusammenhang ohne Kenntnis der Story wohl kaum erschließt. Der Schuh ist dennoch ein ziemlich solides Ding und ab Samstag u.a. bei Hanon (ab 1 Uhr deutscher Zeit), END Clothing und Foot Patrol erhältlich.

Einen Tag zuvor kommt von Asics das „Premium Nubuck“-Pack in die Läden. Von den beiden Modellen – einem senfgelben Gel-Lyte V und einem grauen Gel-Lyte III – ist letzterer ganz eindeutig unser Favorit. Das Etikett „Premium“ ist in diesem Fall tatsächlich gerechtfertigt, davon konnten wir uns bereits selbst überzeugen. Das Nubuck fühlt sich richtig gut an, dazu stimmt auch die Verarbeitung und der Colorway macht für uns ohnehin alles richtig. Der Gel-Lyte III würde problemlos auch als Limited Release oder Collab durchgehen. Von Overkill, asphaltgold und Titelhelden sind beide Modelle schon als Mitternachts-Release geplant.

Gleichzeitig erscheint der zweite Drop des erfolgreichen und ziemlich leckeren Saucony „Scoops Pack“. Auf den „Chocolate Chip Mint“ folgt nun der nicht minder gelungene „Vanilla Strawberry“. Der Name ist auf den ersten Blick selbsterklärend und steht dem G9 Shadow 5-Hybrid richtig gut zu Gesicht. Angefangen von der besonderen Verpackung, über die verschiedenen Laces bis zu den liebevoll gestalteten Innensohlen hat man bei Saucony großen Wert auf die Details gelegt. Dass die beiden „Scoops“-Entwürfe eigentlich als Collab geplant waren, glauben wir sofort. Eisfreunde können bei MATE, 43einhalb, Titelhelden und asphaltgold zuschlagen.

Wie bekommen wir jetzt den Übergang von Erdbeereis zu Bier hin? Biereis? Na ja, dann schon lieber ein gut gekühltes Bier. Das trinken wohl auch die Schweden gerne. Von Stockholms Sneakersnstuff (SNS) erscheint am Samstag der erste von drei Releases des „Brewery Packs“ in Zusammenarbeit mit adidas. Den Anfang macht der EQT Running Guidance 93 „Malt“. Mehr noch als das Modell gefällt uns der starke Colorway. Und dass man bei SNS mit dem Release die alte Brauerei in der Nachbarschaft ehrt, macht die ganze Sache noch sympathischer. An den nächsten beiden Wochenenden folgen mit dem kupferfarbenen Stan Smith und einem ZX Flux die Teile 2 und 3. Der Online-Release des „Malt“ soll am Samstag um 16 Uhr stattfinden. 109 Euro sind für den Guidance ein durchaus fairer Preis (im übrigen kostenloser Versand).

Auch am anderen Ende der Welt schätzt man gutes Schuhwerk. Perth ist die Heimat vom Sneakerstore Highs and Lows, die in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag feiern. Congratulation guys! In dieser Zeit hat man schon eine ganze Reihe starker Collabs auf den Markt gebracht. 2011 kam beispielsweise das „Day & Night“-Pack zusammen mit New Balance heraus, letztes Jahr dann der Reebok Insta Pump Fury „Frogman“. An diesem Samstag erscheint nun ihr jüngster Coup. Der Asics Gel-Lyte V „Medic“ besitzt mit seiner Camo-Optik einen unübersehbaren Military-Look. Tatsächlich hatten die HAL-Jungs beim Design die Uniform eines Armeesanitäters im Hinterkopf. Die weißen und roten Akzente des Schuhs sind dann auch eine Anspielung auf Rotkreuz-Bandagen wie sie Sanitäter und Ärzte tragen. Wer mehr über die Story erfahren möchte und wer sich für die Details des „Medic“ interessiert, sollte unbedingt auf der HAL-Seite vorbeischauen. Erinnern wollen wir zudem an unser Raffle, bei dem es einen „Medic“ in Eurer Wunschgröße zu gewinnen gibt. Noch bis zum morgigen Freitag 12 Uhr könnt Ihr mitmachen. Der Online-Release erfolgt dann zeitgleich zum Instore-Release am Samstag.

Weil ein Weekly ohne Nike kaum vorstellbar ist, wollen wir Euch zum Ende noch einen lang erwarteten Dreierpack vorstellen. Für die Neuauflage des Jordan 7 Retro „Hare“ dürften sich nicht nur die typischen Jordan-Sammler interessieren. Entsprechend schnell sollte man am Samstag Morgen (9 Uhr) beim Online-Release im Nike-Store mit seiner Größe zum Checkout sprinten. Bugs Bunny knows! Alternativ kann man sowohl bei SneakAvenue als auch bei Foot Locker sein Glück versuchen.

Wer aber zugleich ein Auge auf den Air Max 90 „Infrared“ (jawohl, DER Infrared aller Infrareds) geworfen hat, muss vermutlich doppelt so schnell sein. Immerhin sind seit dem letzten Retro 5 Jahre vergangen. Wie schnell die Zeit vergeht! Wir könnten schwören, dass wir erst gestern mit dem letzten AM90 Infrared nach Hause gegangen sind. Ansonsten erübrigen sich in diesem Fall alle Erklärungen. An diesem Schuh kommt man ganz einfach nicht vorbei. Der AM90 Infrared ist natürlich bei Nike auf Lager (ab Samstag 9 Uhr). Darüber hinaus kommt dieser Pflichtkauf auch zu unseren Freunden von 43einhalb, Overkill, TGWO und asphaltgold.

Ganze 10 Jahre sind sogar seit dem ersten Nike SB x De La Soul Dunk-Release vergangen. Im Colorway des damaligen Dunk High erscheint nun die Low-Variante, die ebenfalls schon sehnsüchtig erwartet wird. Die enge Verbindung zwischen der Sneaker- und Hip Hop-Kultur wurde hier nochmals in einen mehr als soliden Nike SB-Release verpackt. Bei Nike selbst erscheint der „De La Soul“ Dunk Low an diesem Samstag Morgen. Dazu werden auch bei Nike SB-Händlern wie dem Würzburger Blowoutshop (hier wohl erst am Montag) und bei size? aus UK recht limitierte Paare erhältlich sein.

Die Kombination von Flyknit-Upper und Lunar-Sohle ist längst ein Selbstläufer und so überrascht es nicht, dass Nike immer wieder neue Colorways seines stylischen Laufschuhs herausbringt. Am Freitag erscheinen gleich vier neue Colorways (u.a. in Blau und Mintgrün) des Flyknit Lunar 3. Erhältlich im Nike-Store.

Zum Schluss möchten wir noch gerne auf einen Nicht-Sneaker-Release hinweisen. Starship Clothing kennt vielleicht der ein oder andere schon. Das junge Kölner Modelabel war vor allem für seine Anchlets bekannt. Nun wurde aus Starship DSTNCT. Am Freitag startet die erste Kollektion auf „dstnct.de“. Neben den beliebten Anchlets aus Edelstahl wird es auch Hooklets in unterschiedlichen Ausführungen geben. So habt Ihr die Wahl zwischen Lederbändern (aus Büffelleder) und Paracord (Made in USA). Wir wünschen dem DSTNCT-Team viel Erfolg für den Start und sind gespannt, was wir in Zukunft noch alles von ihnen hören werden.

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Fotos: Reebok, SNS/adidas, Highs and Lows, Nike, Titelhelden, Foot Patrol

 

Legen wir doch gleich mit einem Release los, der „Sommer“ zwar nicht im Namen trägt, aber ganz danach aussieht. Asics nennt sein Trio aus Saga, Gel-Lyte V und Gel-Lyte III „Carnival Pack“, was irgendwie auch recht passend erscheint. Zumindest sind insbesondere die knalligen Gel-Lyte V und Gel-Lyte III kaum zu übersehen. Saga und Gel-Lyte III wurden von den meisten Stores für heute Abend als Midnight Release angekündigt. Schaut dazu einfach im Webshop u.a. von asphaltgold oder Overkill vorbei. Der gelbe Gel-Lyte V ist bereits bei END und Hanon erschienen. Bei 43einhalb geht er ebenfalls um Mitternacht online.

Um eine Woche verschoben wurde kurzfristig der Release des adidas Hawaii OG aus der „Island Series“. Diesen Samstag ist es dann aber endlich soweit, was nicht nur alte adidas-Freunde gefallen dürfte. Solche Klassiker können gar nicht oft genug neu aufgelegt wurden – vorausgesetzt die Brands wissen, wie man einen guten Retro. Bei adidas Originals haben wir da keine Bedenken. Bei size? bzw. Foot Patrol wird der Schuh in den UK-Größen 6 bis 12 zum Preis von 75 Pfund angeboten. Der Release soll hier Samstag Morgen um 9 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Caliroots wird den Hawaii bereits ab Mitternacht online verkaufen.

Aber das nicht der einzige starke adidas-Release in dieser Woche. Den Samstag sollten alle Support-Fans besser nicht verschlafen. Denn dann kehrt der adidas-Dauerbrenner in der klassischen, grau-roten Farbgebung zurück. Das „Scarlet“-Rot ist und bleibt auf diesem Schuh unschlagbar. Davon könnt Ihr Euch auf dem obigen Bild des Overkill Shops selbst überzeugen. Daneben werdet Ihr den EQT Support auch bei TGWO und 43einhalb für knapp 130 Euro kaufen können. Aber Achtung: Auch dieser Support fällt anscheinend wieder eine ganze Nummer größer aus!

Der Eindruck, dass der neue Weekly zu einer reinen adidas-Veranstaltung wird, täuscht nicht. Immerhin haben wir noch einen weiteren, starken Schuh aus Herzogenaurach im Angebot. Als limitierter Consortium-Release in Premium-Optik (kein Branding, Reptil-Leder-Look statt Canvas) macht der Rod Laver Vintage auf den bisherigen Fotos sowohl in Weiß als auch in Schwarz einen unglaublich guten, cleanen Eindruck. Consortium-Adressen wie Overkill (online ab Mitternacht), Slam Jam und Sneakers 76 werden beide Farben ab dem kommenden Samstag zum Preis von knapp 130 Euro verkaufen.

Zum Auftakt der neuen „adidas Ultra Boost Collective“-Serie erscheint am Freitag ein weiterer „Boost by Stella McCartney“. Der anschaulich „Black/Smoked Pink/Eggshell“ benannte Colorway gefällt uns noch etwas besser als der erste Stella Ultra Boost. Auf den Release anlässlich des London Marathons folgt nun der Release in ausgewählten adidas-Stores. Hierzu zählt neben Hanon auch No. 74 (für Bestellungen einfach anrufen oder eine Email schreiben) in Berlin. Immerhin 250 Euro kostet dieser Edel-Boost, der nur allein für die Laufstrecke oder das Fitnessstudio fast schon zu schade ist.

Damit beenden wir unseren etwas längeren Rundgang durch das adidas-Universum. Nächste Station ist Saucony, die erneut mit ihrem Langzeitpartner Bodega aus Boston zusammengearbeitet haben. Das Ergebnis dieser kreativen Partnerschaft ist das aus zwei G9 Shadow 6 bestehende „Pattern Recognition Pack“. Der Schuh selbst ist ein Hybrid, bei dem die etwas bullige Grid 9000-Sohle mit dem Upper des beliebten Shadow 6000 kombiniert wurde. Während die Farbgebung des Duos an so manch alte Bodega-Saucony-Collab erinnert, ist der Mix aus unterschiedlichen Mustern durchaus ungewöhnlich. Geometrische Strukturen, Animal Print, sogar Punkte – Bodega probierte hier scheinbar alles aus. Wer soviel kreatives Chaos mag, kann einen oder gleich beide Colorways ab Samstag bei Titelhelden, The Upper Club, oder Foot Patrol (9 Uhr) ordern.

Über Jordan-Releases berichten wir zugegeben nicht allzu oft. In dieser Woche gibt es hierfür aber einen guten Grund (oder besser 2). So erscheint am Samstag mit dem Air Jordan 1 „Pinnacle“ ein besonders hochwertiger Jordan mit synthetischem Snakeskin-Upper, der erstmals am All-Star-Weekend vorgestellt wurde. Akzente aus 24-karätigem Gold veredeln die Premium-Ausführung dieses AJ1. Daraus erklärt sich auch der mehr als stolze Preis von 400 Euro (!). Bei Solebox wird der Air Jordan 1 „Pinnacle“ zunächst Instore verkauft. Nike hat den Online-Release für Samstag 9 Uhr angekündigt. Der cremeweiße AJ1 „Pinnacle“ in Stingray-Optik wurde kurzfristig auf Mitte Juni verschoben.

Schon erhältlich sind ab heute zwei neue Colorways des Flyknit Racer in Türkis bzw. leuchtendem Orange (Crimson) im Nike-Store. Für den Sommer sind beide Farben einfach perfekt, wobei uns der türkise noch einen Tick besser gefällt. Von den Vorzügen des federleichten Racers muss wohl niemand mehr überzeugt werden.

Zum Abschluss haben wir noch eine klassische Collab im Angebot. Wieder haben sich Packer Shoes (deren Store wir bei unserem letzten USA-Trip besucht haben, mal sehen wann hierzu ein Blogbeitrag fertig wird) und Diadora gefunden. Nach ihrem von den italienischen Nationalfarben inspirierten „Azzurri“ legen sie nun einen N9000 vor, der seine Farben – ungewöhnlich aber wahr – von einem alten Auswärtstrikot Dinamo Zagrebs übernommen hat. Darauf muss man erst einmal kommen! Über die grundsätzlichen Qualitäten der „Made in Italy“-Diadoras haben wir uns ja schon mehrfach ziemlich positiv geäußert. Eigentlich haben wir keine Zweifel, dass auch diese letzte an den Erfolg ihrer Vorgänger anknüpfen wird. Sowohl bei Afew als auch bei Overkill (jeweils Instore first) und Sneakers 76 wird der neue Packer-Diadora am nächsten Samstag eintreffen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Fotos: Titolo, Overkill, Asics, Diadora/Packer Shoes, adidas, Saucony, Hanon, Solebox, Nike

 

Starten wir den Weekly doch mit einer Reise zurück in die Zukunft. Denn am Freitag erscheint der in den „Air Mag“-Farben verpackte Dunk Low ganz offiziell bei Nike. Hier und da tauchte der Schuh ja bereits auf und war ebenso schnell ausverkauft. Eigentlich ist es schön zu sehen, dass auch ein Nike SB-Release mal etwas Hype auslösen kann. Normalerweise ist so etwas ja eher den Tier Zero- oder NikeLab-Releases vorbehalten. Ab 9 Uhr sollte der Dunk Low „Marty McFly“ morgen im Nike-Onlinestore erhältlich sein. Hoffentlich länger als nur 2 Sekunden.

Mit etwas Verspätung erscheint dort nun auch der Jordan „11Lab4“. Der Online-Release bei Nike wurde in der letzten Woche ja kurzfristig abgesagt. Nun wird dieser nachgeholt. Beim Preis (240 Euro) sind keine Änderungen zu erwarten. Vielleicht reduzieren sich dadurch aber die Kurse der Reseller-Paare. Auch das wäre ein schöner Nebeneffekt. Wie von Nike-Releases gewohnt, sollte auch der „11Lab4“ um 9 Uhr auf der Nike-Seite erscheinen.

Aufgrund des 1. Mai-Feiertags verschieben sich die meisten Releases in dieser Woche auf den Samstag. Online könnt Ihr aber bereits in der Nacht beim ersten Drop von Sauconys „Scoop’s Pack“ zuschlagen. Den Anfang macht der G9 Shadow 6000 „Mint Chocolate Chip“, der mindestens so gut aussieht wie er sich anhört. Was hier als Vorlage beim Colorway diente, ist zu offensichtlich, als dass wir es erklären müssten. Den Schuh wird es dann ab kurz nach Mitternacht u.a. bei 43einhalb, MATE und Overkill geben. Mitte Mai folgt dann der zweite Teil des „Scoop’s Pack“ mit einer mindestens so frischen Erdbeer-Variante.

Reebok und sein langjähriger Collab-Partner Garbstore haben nach ihrer Zusammenarbeit beim Ventilator Vintage nun den Ventilator Supreme in ein besonderes Doppel verwandelt. In zwei unterschiedlichen Colorways – einmal im dezenten Grau, einmal in einem etwas auffälligeren Farbmix mit viel Lila – erscheint der 90er-Runner am Freitag bei ausgewählten Stores wie 43einhalb, Titelhelden und im The Upper Club (Online ab Mitternacht). Knapp 150 Euro müsst Ihr dafür ausgeben. Unser Favorit ist trotz unserer Vorliebe für graue Sneaker in diesem Fall jedoch der andere, der ganz einfach mehr nach den 90ern aussieht.

Etwas teurer sind noch die meisten New Balance „Made in USA“. Allerdings liegt die Qualität der Schuhe auch meilenweit über dem Durchschnitt gängiger Sneaker. Am Freitag erscheint (endlich!) mit dem New Balance 998 „Elephant Skin“ wieder mal so ein Meisterstück. Für 190 Euro könnt Ihr diesen ab Mitternacht bei asphaltgold, TGWO und 43einhalb in die virtuelle Shoppingbag packen.

Vielleicht etwas abseits des Sneaker-Mainstreams bewegen sich Filling Pieces aus Amsterdam. Das Label sollte man dennoch keineswegs übersehen. Zuletzt sorgte FP mit dem an ein Gemälde des US-Malers Jackson Pollock angelehnten Low Top „Splash“ für Aufsehen. An diesem Wochenende folgt nun die Midtop-Version des „Splash“, die uns ebenso gut gefällt. Bei MRQT/Suppa in Stuttgart wird der Schuh am Samstag zunächst Instore verkauft. Ab 12 Uhr soll der Release dann auch im Onlinestore von Suppa erhältlich sein. Wer aus Düsseldorf oder der näheren Umgebung ist, sollte bei Afew vorbeischauen, wo der „Splash“ ebenfalls am Samstag eintreffen wird.

Lange haben wir auf den 2. Drop der alife x Puma-Collab hingefiebert, jetzt ist sie endlich da. Am Samstag erscheinen der leuchtendgrüne Disc, der mit Alife-Prints überzogene R698 sowie der sehr starke Blaze of Glory. Letzteren könnt Ihr übrigens gewinnen, wenn Ihr bei unserem, zusammen mit Kosmos Store aus Italien gestarteten Instagram-Raffle mitmacht. Aber beeilt Euch: Die Deadline hierfür liegt bei Freitag 12 Uhr. Alle drei Modelle wird es dann ab Samstag auch im Onlinestore von Kosmos geben. Hierzulande werden u.a. Overkill, MATE und The Upper Club die alife-Kollektion im Sortiment führen.

In der allmonatlichen Abfolge der „25th Anniversary“-Serie zu Ehren des Gel-Lyte III durfte sich in diesem Monat die Concepts-Crew austoben. Das Thema ihres in den amerikanischen Nationalfarben getauchten Entwurfs ist gerade für eine Stadt wie Boston so naheliegend, dass man sich fragt, warum Concepts nicht schon früher eine „Boston Tea Party“-Collab herausgebracht hat (vielleicht weil es zu naheliegend war?). Fast noch schöner als der Schuh selbst, der auf Fotos schon einen verdammt guten Eindruck macht, gefällt uns die Installation im New Yorker Popup-Store. Wer also zufällig in NYC am Wochenende ist, sollte dort unbedingt mal vorbeischauen. Zeitgleich zum Release bei Concepts erscheint der Gel-Lyte III auch hierzulande bei den bekannten Asics-Adressen wie Titelhelden, TGWO und asphaltgold – in all diesen Fällen gilt natürlich „Instore first“.

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Fotos: Wish Atlanta, Sneaker News/Concepts, asphaltgold, Reebok, Nike, Saucony

Wie eng Sneaker und Hip Hop-Kultur miteinander verbunden sind, zeigt uns Nike SB in dieser Woche mit dem De La Soul Dunk High. Der Anlass hierfür ist wie so oft ein Jubiläum. Vor 10 Jahren brachten beide Partner bereits ein Dunk-Doppelpack heraus, von dem vor allem der High bis heute von Sammlern heiß geliebt wird. Bei der Neuauflage wurden die Colorways nun vertauscht. Nach dem US-Release im Februar steht jetzt endlich auch der Verkauf des De La Soul High hierzulande an. Fündig werden alle Dunk-Liebhaber ab diesem Freitag im Nike-Store Beim Würzburger Blowoutshop sind die Dunks bereits online erhältlich.

Aus England erreichen uns gleich zwei recht limitierte Asics/Onitsuka Tiger-Releases. Zusammen mit size? folgt ein weiterer „exclusive“. Der beliebte Gel-Lyte III wurde in ein sehr elegantes, hellgraues Suede-Upper mit grünen Lining verpackt. Der „Tsavorite“ ist dann auch nach dem gleichnamigen grünen Edelstein benannt. Kleine Story, guter Schuh. Ab Freitag 9 Uhr deutscher Zeit wird der Schuh bei size? online erhältlich sein. 115 Pfund soll das Schmuckstück kosten, wobei der Sizerun (UK 4 bis 13) so ziemlich jeden zufriedenstellen dürfte.

Onitsuka Tiger und END Clothing haben sich für ihre erste Collab von der Tierwelt im Allgemeinen und von einem blauen Vogel im Besonderen inspirieren lassen. Ihr „Bluebird“ ist ein Colorado 85 aus Premium Suede und ausgestattet mit 3M-Elementen sowie Rope Laces. Auf die heutige Launch-Party im END Clothing-Store folgt der Online-Release am kommenden Samstag. Eine genaue Uhrzeit folgt (werden wir auf Twitter rechtzeitig bekannt geben). Bleibt die Frage, ob man nach diesem Warm-up bald auch mit Asics gemeinsame Sache macht.

Letzteres haben Packer Shoes aus New Jersey nachweislich getan. Ihr „Dirty Buck“ Gel-Lyte III ist die Nr.2 im diesjährigen Jubiläums-Dutzend und zumindest den Fotos nach zu urteilen ein echtes Gerät. Auch wenn es den Schuh nur bei Packer selbst in einer Luxus-Box samt hölzernen Schuhspannern gibt, führt an dieser Collab für uns kein Weg dran vorbei. Hierzulande werden den „Dirty Buck“ die üblichen Partner-Stores wie Titelhelden, Asphaltgold und Overkill verkaufen (jeweils Instore first).

Springen wir noch einmal kurz zurück auf den Freitag. Nur eine Woche nach dem komplett blauen Blazer Metric folgt nun die rote Variante. Der „University Red“ sollte sich noch etwas besser verkaufen, nimmt man den Hype um rote Sneaker zum Maßstab. Zum Schuh selbst gibt es nicht viel zu sagen. Solider Blazer, wobei uns die Metric-Optik am Roshe nach wie vor besser gefiel. Im Nike-Store sollte der „University Red“ wie gewohnt ab 9 Uhr erhältlich sein. SneakAvenue wird den QS jedoch schon in der Nacht zu Freitag ab 0.01 Uhr verkaufen.

Weil alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, legen Feature Las Vegas und Saucony in dieser Woche den Schlusspunkt ihrer Collab-Trilogie vor. Auf den von uns geliebten „High Roller“ und den nachfolgenden „Barney“ geht die vom Casino-Thema inspirierte Reihe mit dem „The Pumpkin“ in die letzte Runde. Der G9 Shadow soll dieses Mal jedoch ein „US exclusive“ sein und nicht nach Europa kommen. Wer kein Flugticket nach Las Vegas kaufen will, muss an diesem Samstag Morgen wohl etwas früher aufstehen. Feature hat den Online-Release für 6 Uhr deutscher Zeit (21 Uhr Ortszeit Las Vegas) angekündigt. Der Preis für den Kürbis-Saucony soll bei 140 Dollar liegen.

Während Kürbisse eigentlich mehr in den Herbst passen, wollen die Blumen so langsam in den Frühjahrs-Modus schalten. Mit dem „Cherry Blossom“-Ventilator von Major aus Washington kann man sich an diesen Trend der Natur perfekt anpassen. Kirschblüten sind ja besonders nett anzusehen. In gewisser Weise ist der Schuh somit auch das Gegenstück zum „Koyo“, der die herbstliche Färbung der Blätter und die in Japan sehr beliebten Feierlichkeiten zu diesem Ereignis als Thema aufgriff. Reebok setzt damit die Reihe an starken Ventilator-Specials fort. Weitere Collabs wie der SNS „Bees & Honey“ wurden ja bereits in den vergangenen Tagen „angeteasert“. Den „Cherry Blossom“ wird es u.a. bei Hanon geben. Verkaufsstart ist in diesem Fall die Nacht zu Samstag (1 Uhr deutscher Zeit).

Ja der Frühling kommt und ist nicht mehr aufzuhalten! Den letzten Beweis hierfür Nike mit seiner Blüten-Überdosis anlässlich des „Weltfrauentags“ am 8. März. Gleich ein halbes Dutzend sehr blumige Wmns Air Max 1 Ultra werden dort auf die weibliche Turnschuhwelt losgelassen. Leider gefällt uns der neue „Ultra“ nur bedingt, was aber wohl nichts daran ändert, dass sich das farbenfrohe City-Pack recht schnell verkaufen dürfte. Nike wird die thematisch nach Städten aufgebaute Kollektion am Samstag Morgen um 9 Uhr online stellen. Weitere Stores wie Overkill, Caliroots und SneakAvenue werden die Quickstrikes ebenfalls ab Samstag verkaufen.

Es ist schon fast eine gute Weekly-Tradition, dass wir unseren Lieblings-Release erst ganz zum Schluss vorstellen. In dieser Woche ist es das „Made in Germany“-Pack von adidas Originals bestehend aus einem weißen Stan Smith und einem ebenso reinweißen ZX 500. Beide Schuhe besitzen ein luxuriöses Upper aus feinem Hirschleder, was mit dem besonderen Hirschkopf-Logo auf der Zunge stylisch und originell unterstrichen wird. Vielleicht hatte ihr auch Jägermeister seine Finger im Spiel. Ach ja falls jemand von Jägermeister das hier liest: Wir würden uns sehr gerne sponsern lassen! Aber zurück zu den Schuhen: Die sehen schon auf den Fotos unverschämt gut aus, wobei als große Stan Smith-Fans dieser von den beiden unser Favorit wäre. 43einhalb, asphaltgold, Titolo und der Kosmos Store werden das „Made in Germany“-Pack ab Samstag verkaufen. Dass Qualität ihren Preis hat, zeigt sich auch hier. Knapp 200 Euro müssen für Stan Smith bzw. ZX 500 angelegt werden.

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Fotos: Feature LV/Saucony, adidas Originals, 43einhalb, Reebok, Asics/Packer Shoes, END Clothing, Nike, size?, Titolo

Im Zuge des Superstar-Jubiläums und der Rückkehr der vor 10 Jahren auf den Markt gebrachten Consortium-Serie sind in dieser Woche Union aus L.A. und Neighborhood mit ihren Superstar-Entwürfen an der Reihe. Auch wenn wir den Adi Dassler und den Undefeated immer noch etwas mehr mögen, so sind auch diese beiden Collabs unglaublich gut. Für den gewohnten Preis von 150 Euro finden sich beide Schuhe ab Samstag bei Consortium-Accounts wie Uebervart, Foot Patrol und Sneakers 76.

Von Nike wird mit der „Air Trainer Collection“ ein farbenfrohes und doch angenehm dezent gehaltenes Dreierpack ins Rennen geschickt. Egal ob man den Air Trainer 1, 2 oder 3 den Vorzug gibt, mit ihrer monochromen Farbgestaltung und den klassischen Silhouetten werden sie garantiert die Blicke auf sich ziehen. Überhaupt ist es schön zu sehen, dass Nike auch abseits von Air Max und Roshe noch etwas in seine Releases investiert. Allein wegen dem Colorway wäre der mintgrüne Air Trainer II vermutlich unser Favorit. Erhältlich sind alle drei ab Samstag 9 Uhr im Nike-Store.

Eine zweite Chance für alle New Balance-Liebhaber gibt es am Samstag, wenn die jüngste Foot Patrol-Collab („Knowledge is Key“)auch bei weiteren Stores eintrifft. Hierzulande werdet Ihr u.a. bei TGWO fündig. Außerdem haben END Clothing, Caliroots und SlamJam (dort bereits ab 0.01 Uhr in der Nacht zu Samstag online) den Release bestätigt. Etwas Glück wird man dennoch brauchen, denn die Stückzahl bleibt in jedem Fall überschaubar. Mit rund 170 Euro ist der Preis für einen limitierten New Balance sicherlich noch in Ordnung. Ebenfalls eine 2. Chance gibt es beim Feature x Saucony “The Barney“. Der erneut vom Casino-Thema inspirierte Schuh trifft am Wochenende u.a. bei 43einhalb und The Upper Club ein.

Seine Premiere feiert an diesem Wochenende hingegen ein weiterer Concepts/New Balance „Made in USA“. Erneut hat man sich den 997 als sein Collab-Objekt ausgesucht (gibt wohl keine bessere Wahl zurzeit). Nach dem „Rosé“ drehte man das Farbschema für den „Luxury Goods“ nun ins Orange. Das wird nicht nur unsere holländischen Nachbarn freuen sondern auch alle Hermès-Liebhaber. Denn zu deren Taschen passt der Concepts ebenfalls hervorragend. Fragt sich nur, wer Hermes-Tasche und New Balance-Sneaker kombiniert. Concepts hat bereits angekündigt, dass die stets exorbitant hohen Versandkosten nun neu berechnet werden sollen. Man darf gespannt sein. Der Online-Release ist für Samstag 18 Uhr deutscher Zeit eingeplant.

Auch wenn erst übernächste Wochenende Valentinstag ist, so kann man das passende Schuhwerk schon ein paar Tage früher einkaufen. Nach Asics mit seinem „Valentine’s Pack“ zieht nun Nike mit einem ganz besondere Air Max 1 nach. Der „Valentine’s Day/Bred/One on One“ punktet nicht nur mit einem absoluten Klassiker-Colorway, ein besonderes Detail ist das „Nike Air“-Logo auf der Ferse, was es so an einem Air Max 1 noch nicht gab. Natürlich lässt sich der Rest auch mit Nike iD nachbauen, aber das ändert nichts daran, dass man zumindest als Fan des Air Max diesen Release nicht verpassen sollte. Sowohl bei Nike (dort wie immer ab 9 Uhr) als auch bei Foot Patrol und Sneak-A-Venue ist der „Valentine“ ab dem kommenden Samstag erhältlich (und vermutlich schon recht bald ausverkauft).

Exklusiv bei size? erscheint schon am Freitag ein sehr edles Ventilator-Pack. Reeboks Running-Klassiker wurde hier in ein Upper aus braunem bzw. schwarzem Leder verpackt. Das als Kontrastfarbe verwendete Off-White beim Lining und der Midsole sowie die Gum-Sohle runden den starken Gesamteindruck dieses Duos an, für das man jeweils 85 Pfund anlegen muss. Release-Zeit ist laut size? Freitag Morgen 9 Uhr (bzw. 8 Uhr UK-Zeit).

Den gleichen Schuh in einer ganz anderen Aufmachung präsentieren uns Extra Butter aus New York. Ihr ziemlich bunter „Street Meat“ Ventilator ist von den vielen Foodtrucks der Stadt und im speziellen von dem der „Halal Guys“ mit ihren arabischen Spezialitäten beeinflusst. Wie immer bei Extra Butter stimmt das Konzept vom ersten bis zum letzten Detail und so läuft uns beim Anblick ihres Ventilators (und vor allem des dazu passenden Clips) das Wasser im Mund zusammen. Ein kleiner Wermutstropfen ist allein der verlangte Preis von 140 Dollar, was für den Ventilator trotz eines gewissen Collab-Aufschlags schon recht viel ist. Wer dennoch nun Lust/Hunger bekommen hat, sollte am besten pünktlich diesen Samstag ab 18 Uhr im Online-Store von Extra Butter vorbeisurfen.

Puma bringt in dieser Woche das „Primary Pack“ an den Start. Neben dem XS850, den es u.a. bei Overkill geben wird, sind darunter auch zwei sehr starke Blaze of Glorys. Einmal in der Variante Weiß/schwarz und dann in der Version Weiß/Lila. Wie die On-Feet-Bilder von The Upper Club zeigen, sind die BoG ziemliche Bretter. Die Schuhe sind dort in der Nacht zu Freitag ab 0.01 Uhr online. Daneben werden auch 43einhalb und Asphaltgold beide Colorways bereits ab Mitternacht online verkaufen. Bis dahin bleibt nicht mehr viel Zeit, sich für einen zu entscheiden, verdammt!

Dann steht an diesem Wochenende noch ein echtes Comeback an. Nach mehr als 20 Jahren – damals anlässlich der Olympischen Spiele in Barcelona erstmals vorgestellt – bringt Asics den Gel Sight zurück und das in den OG-Farben. Weißes Leder, goldene Tigerstripes, rote Kontraste. Das Ding ist sicher nichts für Leute, die lieber nicht auffallen möchten. Sogar an den seitlichen „Build up“-Schriftzug wurde gedacht. Zum Preis von 129 Euro kann der Retro ab Samstag bei Asphaltgold und Overkill bestellt werden. Hanon verkauft ihn sogar schon ab Freitag.

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Fotos: Reebok/Extra Butter, The Upper Club, size?, Foot Patrol, FP/New Balance, adidas, Nike