Nike Tag

Drop WeeklyMit dem Stan Smith hat adidas dieses Jahr einen echten Klassiker zurückgeholt. Nach vielen Collabos und besonderen Materialvarianten erscheint an diesem Samstag mit dem Stan Smith Primeknit ein weiteres Highlight. Zu den Vorzügen der Primeknit-Technologie muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Auf einem Stan Smith funktioniert dieses Facelift bestens. Consortium-Accounts wie TGWO und End Clothing werden den Schuh in limitierter Stückzahl führen (Kostenpunkt: 149 Euro).

Drop WeeklyKeine Woche ohne den „Jumpman“! Diese Regel scheint Nike einmal mehr befolgen zu wollen. Zeitgleich mit zwei auffälligen 6ern in braun und grün (Cigar & Champagne) werden zwei neue Low-Colorways des XIer an den Start gebracht. Der „Infrared 23“ sowie der „Turbo Green“ – letzterer als GS-Release – dürften beide nicht allzu lange im Nike-Store auf ihre Käufer warten. Wie immer fällt hier der Release auf den Samstag Morgen um 9 Uhr deutscher Zeit (Warteschlange inklusive).

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Gleich rollt der Ball in Brasilien und da darf der passende WM-Schuh natürlich nicht fehlen. Ronnie Fieg himself hat dazu seine „Kith Football Equipment“-Collection an den Start gebracht. Neben dem Verkauf im eigenen Pop-up-Store in Brasilien werden der goldene Gel Lyte III (Team USA) sowie der blaue GT-II (Team Brasilien) bald auch online bei Kith erhältlich sein – zumindest für einige Minuten. Seit heute steht nun auch das genaue Release-Datum fest. Es wird der 28. Juni sein. Weil der Weekly diese Woche ansonsten eher mager ausfällt, wollten wir den Release schon einmal „anteasern“.

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Und nun viel Spaß beim WM-Marathon!

Alle Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Fotos: Kith, Nike, adidas, Ubiq

Drop WeeklyKommen wir gleich zur Sache. An diesem sehr Nike-lastigen Wochenende sticht für uns ein Release besonders heraus. Als Teil der „City Pack“-Reihe erscheint der Lunarfly 306 und Footscape Woven Motion „Shanghai“. Beide Schuhe dürften weniger den Massengeschmack treffen und richten sich eher an die Freunde ungewöhnlicher Designideen. Vor allem in Asien sind beide Modelle längst ein Renner. Bei Sivasdescalzo geht das Pack im Laufe des Freitags online. Bei End Clothing werden beide Schuhe um 1.01 Uhr deutscher Zeit online gestellt und bei Caliroots wird das Pack bereits ab Mitternacht in limitierter Stückzahl im Online-Shop erhältlich sein.

Drop WeeklyAm Samstag geht gleichzeitig ein weiterer Hybrid an den Start. Der Air Tech Challenge Hybrid „Green Glow“ sollte nicht nur bei Agassi-Fans auf Interesse stoßen. Ab 9 Uhr lässt sich das gute Stück im Nike-Store in den Warenkorb packen. Auch hier sind die Stückzahlen überschaubar.

Drop WeeklyFür den Samstag sind gleich mehrere Jordan-Releases angekündigt. Mit dem „Wolf Grey“ hofft Nike den Erfolg der ersten Jordan Futures fortsetzen zu können. Nachdem wir den blauen und neongelben Colorway eher verzichtbar fanden, überlegen wir hier zuzuschlagen. Wie üblich ist der Release von Nike für 9 Uhr im eigenen Online-Store angesetzt. Auch bei End Clothing (in der Nacht zu Samstag) werden Future-Fans fündig. Dass man bei Nike natürlich nicht die weiblichen Sneakerheads aus den Augen verloren hat, zeigt der Release des AJ VI GS „Bright Grape“. Schicker Colorway, schicker Schuh – was will frau mehr? Ab 9 Uhr steht das Ding online.Drop Weekly

Unsere Freunde von Overkill haben ab Samstag den Nike Air Trainer 1 Mid PRM „Paid in Full“ im Sortiment. Der dank seiner Dollar-Prints und der goldenen Highlights recht auffällige Schuh spielt auf einen bekannten Wu-Tang-Song an. Kann man machen. Kostenpunkt: 129,95 Euro.

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Wer in der letzten Woche beim Release des Air Mariah leer ausgegangen ist, bekommt nun eine zweite Chance. So wird der von Nike als Tier Zero gerankte Retro an diesem Samstag noch zu Hanon und End Clothing kommen und voraussichtlich ab 1.01 Uhr deutscher Zeit in den Verkauf gehen.

Drop WeeklyNicht nur Skater dürften dem Samstag-Release der beiden Lance Mountain Nike SB x AJ 1 entgegen fiebern. Die zwei Colorways (schwarz und weiß) werden in streng limitierter Stückzahl u.a. im Blowoutshop erhältlich sein. Dass Lance Mountain früher einmal in verschiedenfarbigen, selbst übermalten AJ 1 skatete, wurde als Idee auf die roten bzw. blauen Schuhe übertragen. Dabei zeigt sich deren „wahre“ Farbe erst nach längerem Gebrauch. Schon diese Story macht aus dem Pack eigentlich einen Pflichtkauf.

Drop WeeklyNach soviel Nike mag sich manch einer nach etwas Abwechslung sehnen. Ihm/Ihr kann geholfen werden! Denn bei Asphaltgold erscheint an diesem Wochenende ein besonderer Reebok GL 6000. Der pinke CW schreit nach Sommer und wird exklusiv mit dem dazu passenden Asphaltgold-T-Shirt als „Limited Pack“ geliefert. Bei der Größenwahl solltet Ihr beachten, dass der GL 6000 recht groß ausfällt, Also lieber eine halbe bis ganze Nummer kleiner bestellen. Auf den Instore-Release folgt ab 13 Uhr der Online-Verkauf. Ein starkes Ding!

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Fotos: Foot Patrol, Oneness, Hanon, Nike, Reebok/Asphaltgold, Overkill

 

House of Phenomenal

Hinter uns liegt ein ziemlich ereignisreiches Wochenende. Nach der „Kicks’n’Coffee“ am Samstag, die wir nun schon zum zweiten Mal besucht hatten (unsere Bilder zum Event findet Ihr hier), ging es am Sonntag Mittag in die Hauptstadt. Sneaker Freaker und Nike hatten anlässlich der bevorstehenden Fußball-WM in das ziemlich schick eingerichtete „House of Phenomenal“ eingeladen. Die Location in der Brunnenstraße, wo im Winter noch die letzte „Bright“ stattfand, diente nicht nur als Showroom für Nikes Innovationen im Fußball-Bereich, im Forum des Gebäudes war zugleich ein Hallenfußball-Platz aufgebaut, in dem die Berliner Kids ihr Fußballkönnen beweisen konnten.

House of PhenomenalUnter dem Motto „Riskier alles“ fährt Nike derzeit eine ziemlich aufwändige Kampagne, in deren Mittelpunkt der Magista und der Mercurial als die ersten Fußballschuhe mit Flyknit-Technologie stehen. Daneben konnten wir uns in Nikes Modell-Geschichte umschauen. Hier durften echte Klassiker wie der Air Max 1, der Cortez oder der Air Flow natürlich nicht fehlen. Gleichzeitig deuteten eher neuere Releases wie die ganzen Flyknit-Modelle an, welchen Weg man bei Nike in der Zukunft gehen möchte.

House of PhenomenalInteressant war vor allem der anschließende Sneaker Talk mit Nike-Verantwortlichen und Jungdesigner Mago, der schon mit 14 Jahren (!!!) erste Arbeiten für Nike ablieferte. Das war schon beeindruckend. In dem Alter saßen wir fast noch im Sandkasten. Nike hörte sich zugleich die Kritik der versammelten Blogger und Turnschuhfreunde an, wonach sich sowohl die Zahl der Releases als auch deren Qualität zuletzt in eine unerfreuliche Richtung entwickelt habe. Auch das bekannte Reseller-Problem wurde lebhaft diskutiert. Natürlich stellen wir uns nun die Frage, inwieweit ein solches Feedback aus der Community aufgegriffen wird. Wir würden uns zumindest wünschen, dass sich nicht nur Nike hiervon manches zu Herzen nimmt.

House of PhenomenalSpäter gab es noch die Möglichkeit, sich einen Nike ID zu designen, was gar nicht so leicht ist, wenn man sich nicht entscheiden kann. Mit etwas Druck und Input hat es dann aber doch geklappt. Die Ergebnisse der ID-Session gibt es dann in einigen Wochen hier zu sehen. In lockerer Atmosphäre und bei leckerem Essen (Burger again!) wurde sich nach dem Ende des „offiziellen“ Teils noch längere Zeit über Sneaker und alles, was dazu gehört, ausgetauscht. Auch wenn wir viele Gesichter bereits kannten, so war es doch auch mal wieder schön, nicht nur über Facebook oder Mail miteinander zu kommunizieren. Gerade die Nicht-Kölner/Berliner-Fraktion sieht man eigentlich eher selten (Ausnahme die „Kicks’n’Coffee“-Crew haha).

Ein großes Danke geht an Bianca von Nike, Sneaker Freaker Germany und den Weltklasse-Fahrservice von Overkill Marc! Berlin, wir kommen wieder – schon sehr bald!

E. & M.

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Uns steht wieder einmal ein vollgepacktes, vermutlich teures Release-Wochenende ins Haus. So warten gleich mehr als ein halbes Dutzend Collabos und Limited Releases in den nächsten Tagen auf Sneakerfreunde. Dabei dürfte so ziemlich für jeden Geschmack das Passende dabei sein.

Drop WeeklyBeginnen wollen wir chronologisch mit den beiden „size? exclusive“ Air Max 93, die schon ab dem Freitag Morgen 9 Uhr deutscher Zeit auf der Webseite von size? erhältlich sein werden. Neben einem grauen CW wird es auch einen „Bacon“ AM93 geben. Beide Schuhe sollten um die 100 Pfund kosten. Wir mögen das etwas ungeliebte Modell, wobei wir zu deren Qualität leider noch nichts sagen können. In der Nacht zu Samstag geht zudem ein neues Blazer City Pack (Chicago, New York, L.A.) an den Start. Die mit floralen Mustern bedruckten Klassiker richten sich vor allem an die weiblichen Sneakerheads. Wer morgen lieber früher ins Bett gehen möchte, kann am Samstag Morgen im Nike-Store zuschlagen.

Drop WeeklyMit dem Air Mariah steht zudem eine besondere Rückkehr an. Als streng limitierter TZ-Release erscheint der OG bei nur wenigen Stores. Einer davon ist Kölns N/GH, wo der Air Mariah in der Nacht zum Samstag online geht. Kostenpunkt: 125 Euro. Ebenfalls ein TZ-Release ist der grandiose ATC II „Roland Garros“ in den Farben des alten, seinerzeit bei den French Open getragenen Agassi-Outfits. Erst vor wenigen Tagen hatte Agassi davon ein Bild auf seinem Instagram-Account hochgeladen. Wer Lust auf diesen besonderen ATC II hat, kann bei Sneakersnstuff am Freitag Mittag (ab 13 Uhr) zuschlagen. Bei Sivasdescalzo werden nach dem Instore-Release die restlichen Paare im Laufe des Samstags online gehen.

Drop WeeklyGleich zwei weitere Pump Fury-Releases schickt Reebok an diesem Wochenende zu Ehren seines Klassikers ins Rennen. Neben dem doch sehr spacigen von Silly Thing/Milk im Metal-Look bringt uns Taiwans „Invincible“-Store einen Fury in sommerlicher Hawaii-Optik. Schon die ersten Bilder dieser Collabos ließen uns vor Freude fast an die Decke springen. Beide Schuhe werden bei Certified Network-Händlern wie Berlins Solebox, Crooked Tongues und End Clothing ab dem kommenden Samstag erhältlich sein.

Apropos Solebox! Mit dem „Green Lucanid“ erscheint ebenfalls am Samstag der mehrmals verschobene, lang erwartete Shadow 5000. Der mehrheitlich schwarze Schuh verfügt über einen besonderen UV-Effekt, wodurch im Sonnenlicht die grünen Sprenkel der Midsole hervortreten. Limitiert auf 200 Paare ist der „Green Lucanid“ für alle Saucony-Fans vermutlich ein Pflichtkauf. Hier gilt jedoch leider für alle Nicht-Berliner: Instore First!

Drop WeeklyEbenfalls „Instore first“ wird bei Suppa am Samstag ein überaus edler „Made in Germany“ Coil R-1 released. Für diesen „Very Limited Release“ wurden ausschließlich hochwertige Materialien verwendet, was sich natürlich im Preis des Schuhs niederschlägt. Da wir von Froggy eigentlich nur das Beste gewohnt sind, sollte dieser KangaRoos nicht nur auf Fotos überzeugen können. Vielleicht bringt er noch das ein oder andere Paar zur „Kicks’n’Coffee“ mit, die ebenfalls am Samstag in Stuttgart stattfindet und wo wir mit einem kleinen Tisch am Start sein werden. Also kommt alle vorbei!

Drop WeeklySpätestens durch die Zusammenarbeit mit Patta ist Diadora zurück im Bewusstsein der Sneakergemeinde. Nun legt die italienische Traditionsmarke zusammen mit Hanon nach. Ihre Collabo mit Namen „The Saturday Special“ dreht sich ebenfalls um den N.9000 und zeigt sich vom Look öffentlicher Transportmittel wie Busse und Bahnen inspiriert. Das gute Teil ist „Made in Italy“ und nach dem Instore-Release am kommenden Samstag voraussichtlich ab 15 Uhr deutscher Zeit auch online erhältlich.

Drop WeeklyVon Asics kommt an diesem Wochenende eine weitere Gel Lyte V-Collabo zu uns. Der „Midnight Bloom“ von Ubiq sollte sich ebenfalls wie im Schlaf verkaufen. Auch wenn wir wie viele eine weiße Midsole besser gefunden hätten, besitzt der Colorway doch einen gewissen Reiz. Vor allem mit schwarzen oder beigen Laces kann der Schuh einiges! Erhältlich als „Instore First“-Release bei den üblichen Adressen (u.a. Asphaltgold, TGWO, Overkill).

Drop WeeklyAm Montag folgt schließlich Teil 3 des „Space Packs“ von Extra Butter und Saucony. Der graue „Moonwalker“ wird in der Nacht zum Dienstag um 1 deutscher Zeit online gehen und sicher wieder nach wenigen Minuten komplett ausverkauft sein. Mein „Space Snack“ sollte hoffentlich auch in den nächsten Tagen hier eintreffen. Bin schon sehr gespannt auf den Schuh. Die ganze Story und Inszenierung ist jedenfalls kaum zu überbieten und legt die Messlatte verdammt hoch.

 

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Fotos: Hypebeast, Highsnobiety, Hanon, Nike, Social Status, Extra Butter, Overkill/Asics, size?

 

Flyknit Racer "Oreo"Ein Schuh ohne Schnickschnack, reduziert auf das Wesentliche, dazu ein gleichermaßen klassischer wie zeitloser Colorway. Schwarz, weiß – mehr nicht (zumindest auf den ersten Blick). Das ist der Nike Flyknit Racer, der den durchaus passenden Beinamen „Oreo“ verpasst bekam. Der neue Liebling in meinem Schuhschrank, der sich mit dem letztjährigen Multicolor nun beinahe täglich abwechseln darf, ist ein unglaublich bequeme Allrounder. Egal ob im Büro, beim Shopping in der Stadt oder im Fitnessstudio, der „Oreo“ begleitete mich in den letzten Tagen fast überall hin.

Flyknit Racer "Oreo"Im Racer hatte ich noch nie eine Druckstelle oder schmerzende Füße – schon das ist ein echtes Plus für den ultraleichten Racer, der seinen Verwandten, den Flyknit Trainer, nicht nur in dieser Hinsicht schlägt. Das luftdurchlässige Obermaterial weiß ich gerade im Sommer sehr zu schätzen, schließlich will man seine Kollegen nicht mit schwitzenden Füßen „belästigen“. Hinzu kommt die starke Form des Racers, der im Profil fast stromlinienförmig wirkt. Selbst etwas breitere Füße sehen im Racer plötzlich recht zierlich aus. Natürlich bietet das Leichtgewicht weniger Halt und Stabilität als die meisten anderen Sneaker. An diese Tatsache hatte ich mich aber schnell gewöhnt, weshalb ich darin eigentlich keinen echten Kritikpunkt sehen mag.

Flyknit Racer "Oreo"

Fazit: Nike kann es also doch noch – zumindest bei seiner Flyknit-Reihe. Dass sich der „Oreo“ bislang überall in Rekordtempo verkaufte, überrascht mich angesichts dieser Vorzüge nicht. Zwar sind 160 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, in diesem Fall scheint das Geld aber gut angelegt, zumal es eher unwahrscheinlich ist, dass dieser Racer später einmal in großen Stückzahlen im Sale landet.

E.

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Drop WeeklyFür das kommende Wochenende haben vor allem Nike und adidas spannende Releases angekündigt. Beginnen wir in Herzogenaurach. Von dort kommt der Pure Boost Primeknit, weltweit auf 600 Paare limitiert, ultraleicht und ausgestattet mit der neuesten Boost-Technologie. Soviel Technologie und Exklusivität hat natürlich ihren Preis. Wer bereit ist 180 Euro auszugeben, kann am Samstag zuschlagen. So wird der Primeknit Boost u.a. bei End Clothing (ab 1 Uhr deutscher Zeit) und TGWO erhältlich sein.

Drop WeeklyDaneben gibt es die Chance, sich noch einmal – oder auch zum ersten Mal – beim angekündigten Restock des ZX Flux „Pattern Packs“ auf die Lauer zu legen. Dieses wird erneut exklusiv bei Stockholms Sneakersnstuff erscheinen. Flux-Fans haben am Samstag die Qual der Wahl zwischen einem Schlangen-, Leoparden- und einem Camo-Muster. Auf den Instore-Release um 12 Uhr folgt der Online-Release um 15 Uhr.

Drop WeeklySchon am Freitag gehen aus der City-Pack-Reihe der Air Max 90 ICE „NYC“ an den Start. Der gepunktete Sneaker sind sicherlich Geschmackssache, dürfte sich aber trotz oder gerade wegen seines auffälligen Designs schnell verkaufen. Wer Lust auf diesen Quickstrike hat, sollte bei Berlins Overkill Shop oder bei Crooked Tongues vorbeischauen. Auch im Nike-Store (dort ab 9 Uhr deutscher Zeit) wird das Modell an diesem Freitag eintreffen.

Drop WeeklyEinen Tag später können Jordan-Fans wieder einmal ihre Einkaufs-Skills unter Beweis stellen. Dann nämlich erscheint der „5Lab3“ Black Reflective, ein Hybrid aus IIIer und Ver mit einem komplett reflektierenden Upper. Selbst der stolze Preis von 219 Euro dürfte am blitzschnellen Sold Out kaum etwas ändern.

Drop WeeklyNicht weniger begehrt scheint der relativ neue Jordan Future. Die ersten Colorways waren schließlich binnen Sekunden ausverkauft. Nun kommt ein schwarzer CW sowie ein weiterer Multicolor (Dark Army) in die Shops. Letzterer wird im Nike-Store sowie bei Foot Locker am Samstag Morgen zur gewohnten Zeit (9 Uhr) online gehen. Der schwarze Jordan Future wird nicht nur bei Nike, sondern auch bei TGWO, End Clothing und Size? (dort über einen Link via Twitter) released.

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Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: SNS, adidas, Nike, Sneakernews, Nice Kicks

 

Drop WeeklyNach einer kleinen, urlaubsbedingten Pause geht unser wöchentliches Release-Update in eine neue Runde. Los geht’s am Freitag mit den ersten Modellen aus Nikes City-Pack. Sommerliche Farben und eher auffällige Designs bieten u.a. der neongrüne Air Max 90 „Rio“ und der blau-weiß-rote Air Max 95 „London“. Letzterer ist bislang unser Favorit, da auf den Footscape Woven noch ein paar Wochen gewartet werden muss. Erhältlich ist das Pack bei unseren Freunden von Overkill, bei End Clothing sowie ab 9 Uhr auch im Nike-Store.

 

Drop WeeklyAus der Nike SB-Reihe werden ab Samstag gleich vier neue Colorways des Dunk High und Low sowie des Janoski und Koston erhältlich sein. Alle vier Modelle des „Hacky Sack“-Packs, das vom gleichnamigen „Sportgerät“ und dem Streetstyle Tokios inspiriert sein soll, besitzen ein vielfarbiges, häkelartiges Streifenmuster, was sicher seine Freunde finden wird. Die Schuhe können ab 9 Uhr direkt bei Nike bestellt werden. Alternativ könnt Ihr auch beim Blowoutshop zuschlagen, der hierzulande zu den wenigen Stores gehört, der das Pack führen wird.

Drop WeeklyBei Puma wird die Rückkehr des Running-Klassikers R698 OG 93 gefeiert. Die Sneakerb0b-taugliche Kombination aus Schwarz und Pink ist auch heute immer noch ein Hingucker und steht ganz im Zeichen der 90er. Schon deshalb mögen wir den Schuh, der in der Nacht zum Samstag bei den meisten bekannten Adressen wie Asphaltgold, 43einhalb und MATE online geht.

Drop WeeklyÜber Lacoste haben wir bislang noch nie berichtet – doch das ändert sich jetzt. Die traditionsreiche Sport- und Modemarke mit dem Krokodil hat nämlich mit Schottlands Hanon-Shop gemeinsame Sache gemacht. Das Ergebnis dieser Collabo ist der Wytham, ein schicker Mid-Top-Sneaker, der natürlich nicht ohne das Lacoste-typische Grün auskommt. Auch dieser Schuh kommt bereits an diesem Samstag zu Overkill.

Drop WeeklyWeil das Beste bekanntlich immer zum Schluss kommt, haben wir uns den Release des End x Saucony Shadow 5000 bis zuletzt aufgehoben. Nach dem Release bei End Clothing am vergangenen Wochenende kommt der von einem Burger inspirierte Runner nun auch zu ausgewählten deutschen Stores wie The Good Will Out, Suppa und Overkill. Aufgrund der sehr begrenzten Stückzahlen werden alle Stores den Saucony „Instore first“ verkaufen, was praktisch bedeutet, dass wohl kaum ein Paar später noch online gehen dürfte. Wenn wir dennoch etwas entdecken sollten, werden wir Euch natürlich darüber informieren. Also folgt uns am besten auch auf Twitter!

Drop WeeklySaucony-Release Nr. 2 ist nicht weniger yummy. So bringt New Yorks Extra Butter-Store nach dem Grid 9000-Release nun den Shadow Master in einem rosa-braunen CW heraus. Die Story rund um den „Space Snack“ und das dafür produzierte Video ist mindestens so genial wie der Schuh selbst. Wer gerade zufällig in New York ist, sollte am Samstag Morgen bei einem der beiden Extra Butter-Läden vorbeischauen. Alle anderen können ihr Glück beim Online-Release (1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zum Dienstag) versuchen.

Fotos: Nike, Hanon/Lacoste, Puma, Kasina

 

Roshe IDAls Nike kürzlich neue ID-Optionen für den Roshe ins Programm aufnahm (Graphic ID genannt) , waren wir zunächst skeptisch. Nicht nur dass die meisten der neuen Muster auf uns zu abgedreht wirkten, auch übte der Roshe schon lange nicht mehr die Faszination aus wie noch vor einem Jahr. Zu viele neue Modelle in zu kurzer Zeit – darunter manche Flops wie die überflüssigen Hyperfuse-Versionen – haben selbst bei Roshe-Fans wie uns Zweifel an Nikes Modellpolitik aufkommen lassen. Nach der üblichen Abfolge aus Designen und Verwerfen konnten wir uns schließlich auf zwei ID-Muster einigen.

Roshe IDUnsere Wahl fiel selbst für uns überraschend auf die Camo-Vorlage. Immerhin hatten auch wir uns an Camouflage-Sneakern eigentlich längst satt gesehen, dachten wir zumindest. Statt jedoch den gesamten Schuh mit einem Camo-Teppich zu überziehen, entschieden wir uns für die „Light“-Variante, bei der lediglich der Mittelteil eine weiß/graue (bei Daniela) respektive blau/türkise (bei mir) Camo-Musterung aufweist. Das hat auch den Vorteil, weniger Nylon und mehr Mesh am Schuh zu haben, was letztlich der Grundidee des Roshe als idealem Sommerschuh – leicht, luftdurchlässig, barfuss tragbar – entspricht. Auch vermeidet man dadurch den oftmals hässlichen Faltenwurf bei den Nylon-Roshes.

Roshe IDDie Farbwahl verlief dagegen wieder einmal recht intuitiv. Ich mag ganz einfach blau/türkise Sneaker. Danielas Vorliebe für eher dezente Colorways dürfte inzwischen bekannt sein und führte am Ende zu einem Mix aus weißen und grauen Camo-Elementen sowie der dazu passenden Meshfärbung. Das rot-pinke Lining – an dieser Stelle bitte keine Yeezy-Vergleiche – funktioniert als Augenmagnet recht gut. Ich hab mich hier für die deutlich schlichtere Option entschieden. Was gibt es sonst noch zu sagen? Dass Nike das 2. Paar Laces bei seinen Roshe-IDs abgeschafft hat, ist ziemlich ärgerlich. Dabei blieb der Preis für die IDs gleich. Nike sollte vielleicht nicht nur in diesem Punkt seine Firmenpolitik überdenken. Statt jeden möglichen Cent in der Herstellung einzusparen, wären ein paar zusätzliche Euro in die Kundenzufriedenheit langfristig sicher besser investiert.

Jetzt interessiert uns natürlich Eure Meinung zu unseren Entwürfen. Würdet Ihr Euch einen solchen Roshe kaufen? Oder ist Camo hierfür doch die falsche Wahl? Für uns heißt es: Let’s join the Roshe-Army (again)!

M.

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Drop WeeklyIn dieser Woche wird das Herz jedes Hypebeasts sicher höher schlagen. Denn es stehen gleich mehrere Releases an, für die nicht nur gecampt sondern auch ordentlich Euro zusammengekratzt werden müssen. Wer beim Online-Releases der beiden Ronnie Fieg Gel-Lyte V leer ausgegangen ist oder einfach sich ein zweites Paar sichern möchte, kann den Campingstuhl u.a. vor Overkill, TGWO und Suppa aufschlagen. Dort wird am Samstag der „Cove“ released – Instore only versteht sich! Für den „Mint“ muss man dagegen etwas weiter in den Süden reisen. So kommt der Schuh u.a. zum „I love Tokyo“-Sneaker Store nach Rom und zu „24 Kilates“ nach Barcelona.

Drop WeeklyAuch die Consortium-Reihe von adidas schickt an diesem Samstag ein starkes Doppelpack ins Rennen. Zusammen mit Undefeated und Japans Neighborhood wurden zwei schwarze Sneaker designt, die vielleicht etwas abseits des Mainstreams ganz sicher ihre Fans finden werden. Der auch heute noch futuristische Micropacer und der Official Mid 80s werden bei Consortium-Händlern wie Crooked Tongues, End Clothing (online ab 1 Uhr deutscher Zeit) und SNS (ab 0 Uhr) erhältlich sein. Kostenpunkt 180 (Micropacer) respektive 150 Euro (Official Mid 80s).

Drop WeeklyRund einen Monat nach seinem US-Release schafft es die Ubiq x Saucony-Collabo mit Namen „Dirty Martini“ auch nach Deutschland bzw. Europa. Der vom gleichnamigen Longdrink inspirierte Grid 9000 besitzt eine wuchtige Silhouette und einen ebenso auffälliges Farbmuster. Bei Overkill werden nach dem Instore-Release die restlichen Paare online gehen. Andere Shops werden ähnlich vorgehen. Online kann man sein Glück in der Nacht zu Samstag auch im Crooked Tongues-Store versuchen.

 

Drop WeeklyWeiter geht es mit Collabos und limitierten Releases. Aus der bereits mehrfach besprochenen Instapump-Jubiläums-Reihe sind an diesem Wochenende Bodega und Mita Sneakers mit ihren Entwürfen des Reebok Klassikers am Zuge. Das kunterbunte Durcheinander des Bodega ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Deutlich dezenter erscheint dagegen (nur) auf den ersten Blick die Mita-Version. Bei dieser besteht das Obermaterial zum Teil aus gestrickter Wolle, was eigentlich kaum weniger auffällig ist. Dieser Instapump gefällt uns mal wieder richtig gut! Beide Modelle werden an diesem Wochenende bei Certified Network-Adressen wie End Clothing, Sneakersnstuff (Samstag ab 0 Uhr online) und Solebox (Instore first) erhältlich sein.

Drop WeeklyOhne Nike wäre eine Release-Woche sicher nicht komplett. Dieses Mal ist vor allem für Jordan-Fans so manch teurer Schatz im Angebot. So gehen am Samstag Morgen zur gewohnten Zeit (9 Uhr) im Nike-Store sowohl der Jordan Future “Multicolor“ als auch der AJ XI Low „Nightshade“ in grüner Schlanken-Optik online. Die ersten Jordan Futures waren bekanntlich binnen Millisekunden ausverkauft. Es dürfte folglich nicht ganz leicht werden, ein Paar zu ergattern. Aber zur Hypebeast-Woche passt der Release wie die Faust aufs Auge. Apropos Hypebast: Mit dem Air Foamposite im „Yeezy“-Colorway haut Nike mal eben einen weiteren Hype-Schuh raus, der schneller sold out sein wird als man klicken kann.

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Fotos: Nike, Social Status, adidas Consortium/Packer Shoes, Ubiq/Saucony, Ronnie Fieg/Kith, Reebok

 

Drop WeeklyAls Sneakerfreund darf man an diesem Wochenende ordentlich Farbe an seine Füße lassen. Los geht’s mit dem CMYK-Pack von Asics, das wir bereits in Augenschein nehmen durften. Entgegen unseren Erwartungen hat uns vor allem der dreckig gelbe Gel-Lyte III überzeugt. Aber auch der schwarze Saga kann einiges. Alle vier Modelle gehen in der Nacht zum Samstag bei den bekannten Asics-Adressen von Overkill, über 43einhalb bis hin zu The Upper Club und MATE an den Start.

Drop WeeklyKaum weniger farbenfroh präsentiert sich das City-Pack von adidas. Auch von den drei Supports, welche die Städte Rio, Kopenhagen und New York repräsentieren sollen, fiel unser Blick gleich auf den senfgelben Colorway (Rio). Wie alle Support-Modelle fallen auch diese extrem groß auf. Man sollte hier mindestens eine halbe, besser noch eine ganze Nummer kleiner als üblich wählen. Release ist ebenfalls Samstag Nacht ab 0.01 Uhr u.a. bei Overkill, TGWO und eine Stunde später dann auch bei UK-Shops wie Crooked Tongues.

Drop WeeklyZusammen mit Japans „Bedwin & The Heartbreakers“ wird in der Nacht zum Freitag eine ganze Kollektion aus Klamotten und dem dazu passenden Schuhwerk (darunter ein bunt gesprenkelter Stan Smith und ein ZX500 Mid) released. End Clothing und TGWO gehören zu den ausgewählten Adressen, wo Ihr ab 1 Uhr bzw. 0.01 Uhr deutscher Zeit zuschlagen könnt.

Drop WeeklyDas dritte Pack an diesem Wochenende kommt von Nike. Das Air Max 1 „Mercurial-Pack“ feiert Nikes legendären Fußballschuh mit vier daran angelehnten Colorways. Auch hier darf man als Träger keine Angst vor knalligen Farben haben. Die Schuhe lassen sich ab Samstag 9 Uhr in Nikes Online-Store bestellen oder bereits ab 1 Uhr deutscher Zeit bei End Clothing. An gleicher Stelle zur selben Zeit veröffentlicht Nike den Air Jordan 2 „Infrared 23“. Angesichts des Jordan-Hypes sollte sich dieser ebenfalls ziemlich gut verkaufen. Dabei ist der Schuh nicht zuletzt aufgrund seiner Infrared-Akzente ein garantierter Hingucker.

Drop WeeklyKommen wir zu Saucony. Deren jüngste Collabo mit dem US-Store Premier hat es schon kurze Zeit nach dem Release in den Staaten auch zu uns geschafft. Das „Life on Mars“-Pack besteht aus zwei Shadow 6000er, von denen uns vor allem der ganz rote auf Anhieb gefiel. Aufgrund der sehr begrenzten Stückzahlen werden die meisten Shops die Schuhe zunächst als Instore-Release verkaufen und mögliche Restpaare später online stellen (mit dabei sind u.a. Titelhelden, Overkill, Crooked Tongues).

Drop WeeklyNach so vielen Packs präsentierten wir Euch zum Schluss noch einen wirklich extravaganten „Einzelkämpfer“. Der Instapump Fury ist ohnehin ein Schuh, der polarisiert. Wir lieben ihn inzwischen, wie Ihr sicher wisst. Als die nächste Collabo im Jubiläumsjahr kommt nun der vom US-Store Sneaker Politics designte „Rougarou“ zu uns. Das Teil ist ein Monster und das gleich in doppelter Hinsicht: Denn als Inspiration diente dem Sneaker Politics-Team eine in den Sümpfen Louisianas vermutete Werwolf-artige Kreatur, der „Rougarou“. Allein die besondere Materialwahl (Pferdehaar!) macht aus diesem Instapump einen Pflichtkauf. Erhältlich ab dem 12. April u.a. bei Solebox, Sneakersnstuff und End Clothing, in sehr limitierten Stückzahlen.

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Fotos: Sneaker Politics, Nike, Premier/Saucony, adidas, The Good Will Out