Köln Tag

Sneakerness-Verlosung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An diesem Wochenende ist es endlich wieder soweit! Dann steht die 5. Kölner Ausgabe der Sneakerness auf dem programm. Die „one & only“ Sneakermesse möchte dieses Mal in neuer Location (X-Post am Gladbacher Wall, früher beaknnt als EXPO XXI) mit noch mehr Fläche, Stores, Brands und privaten Tables sowohl neue als auch alte Sneakerness-Fans anlocken. Wiedee lautet das Motto „EXHIBIT. BUY. SELL.“.

Los geht’s am Samstag ab 12 Uhr! Dazu gibt es am Abend noch eine fette Aftershow-Party an gleicher Stelle mit der Crew aus dem vergangenen Jahr.

Wir sind natürlich auch mit einem Tisch am Start (Samstag). Als Einstimmung auf das Event möchten wir zusammen mit Sneaker Freaker 2×2 Tickets für das gesamte Sneakerness-Wochenende inklusive Aftershow-Party verlosen. Zusätzlich legen wir als Hauptpreis zu den Karten noch einen Reebok Ventilator Ballistic (in Gr. US9) drauf! Das sollten nun aber genug Gründe sein, um hier mitzumachen.

Sneakerness-Verlosung

Was müsst Ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen? Ganz einfach:

 

  1. Abonniert die Facebook-Seiten von Sneaker Freaker und Sneaker-Zimmer (habt Ihr ohnehin schon)
  2. Teilt & liked den dazu gehörigen Facebook-Eintrag

 

Teilnahmeschluss ist bereits der kommende Mittwoch (8. Oktober) um 20 Uhr. Spätere Teilnahmen bleiben ebenso wie Mehrfachteilnahmen unberücksichtigt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!

 

UPDATE! UPDATE! UPDATE! UPDATE! UPDATE!

Die Gewinner stehen fest!

Der Hauptpreis (2 Karten für das gesamte Sneakerness-Wochenende inkl. Aftershow-Party plus Reebok Ventilator) geht an:

Jonas B.

Preis Nr. 2 (2 Karten für das gesamte Sneakerness-Wochenende inkl. Aftershow-Party) hat gewonnen:

Maya J.

 

Sneaker Freaker & Sneaker Zimmer wünschen Euch viel Spaß auf der Sneakerness!

Consortium-ReleaseKöln ist nicht Berlin. Ok, das wussten wir schon etwas länger. Wie zum Beweis lief der Consortium-Release des Supports und der Cushions am Samstag bei The Good Will Out doch etwas anders ab. Während in Berlin sogar die Polizei anrücken musste und es zu einigen Rangeleien zwischen den Wartenden kam, konnten sich die Adidas-Freunde hier alle persönlich mit Handschlag begrüßen. Dass unter den am Ende knapp 20 Kurzzeit-Campern gleich vier oder fünf Berliner waren, ist eine nette Anekdote. Und auch dass der Support der „Yeezy des Ostens“ (O-Ton eines Anwesenden) sei, mag man da gerne glauben.

Consortium-ReleaseWährend der streng limitierte Support recht bald ausverkauft war – viele Paare gingen bereits um Mitternacht online weg –, waren von den drei Cushions (darunter der OG) bis zuletzt noch nahezu alle Größen auf Lager. Hier kann man also noch ganz entspannt zugreifen. Entspannt war überhaupt der ganze Release. Nach einer guten halbe Stunde hatten alle ihr gewünschtes Paar und nun konnte, wer wollte, sich noch ein zweites Paar gönnen.

Consortium-ReleaseUns interessierte eher der adidas consortium x CLOT Stan Smith. Der Preis dürfte sicher so manch einen abgeschreckt haben. Gegenüber dem „normalen“ Stan Smith liegt der Aufpreis bei immerhin 50 Euro. Wer den aus Goldakzenten, CLOT-Logo und Premium-Nubuck bestehenden Schuh aber in Händen hält und ihn dann auch anprobiert, wird schnell von dessen Qualität überzeugt sein. Leider war die kleinste Größe immer noch etwas zu groß für Daniela. Andernfalls hätten wir sicher zugeschlagen.

Wer nun Lust auf den CLOT bekommen hat, sollte mal bei Crooked Tongues vorbeischauen. Dort finden sich noch recht viele Größen. Als nettes Extra gibt es standardmäßig kostenlosen Versand nach Deutschland. Oder man wartet noch etwas. Denn bereits am kommenden Wochenende steht mit dem „Mastermind“ die nächste Stan Smith-Collabo in den Startlöchern.

M.Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release Consortium-Release

Den Release der ersten TGWO-Collabo konnten wir als Kölner natürlich nicht auslassen. Noch mehr freut es uns aber, wie viel Resonanz das „Autobahn“-Pack überall ausgelöst hat. Dass sich die Schuhe so schnell verkauften, ist aber nicht allein der Limitierung zu verdanken. Denn beide 577er „Made in England“ sind vollauf gelungen und jeder für sich ein Qualitätsprodukt. Natürlich zeigt sich erst im Doppelpack die ganze Story hinter der „Autobahn“-Idee der TGWO-Jungs.

Bis heute können wir nicht genau sagen, ob wir den „Day“ oder den „Night“ den Vorzug geben würden (müssten wir auswählen). Die Wahl wäre wohl situations- und stimmungsabhängig. Für den „Day“ spricht unserer Meinung nach der CW. Die Mischung aus kräftigem Blau, das die deutsche Autobahnbeschilderung symbolisieren soll, dem hellen Grau (Asphalt) und den weißen Akzenten (Mittelstreifen) ist New Balance-typisch und passt daher perfekt zum Modell. Von der Materialseite aus besticht der Schuh durch seinen Mix aus hochwertigem Suede und Leder. Dazu gibt es eine perforierte Toebox und eine passend zum Autobahn-Thema bestickte Zunge. Die Liebe zum Detail zeigt sich beim „Day“ nicht zuletzt, wenn man einen Blick in ihn hineinwirft. So ziert die Innensohlen das Muster des alten, rosanen Führerscheins (Vorlage war hier übrigens Alex’ Original-Führerschein).

Der „Night“ hat hingegen andere Talente. Und die spielt er seinem Namen gemäß aus, sobald es dunkel wird. Natürlich sieht der Schuh auch bei Tageslicht ziemlich schick aus. Das wollen wir nicht verschweigen. In der Farbgebung des „Night“ spiegelt sich das nächtliche Bild der Autobahn wider. Dieses besteht zum einen aus unterschiedlichen Grautönen (bis hin zu schwarz), zum anderen aus einem roten bzw. weißen Fersenbereich, der dank 3M-Einsatz das auftreffende Licht reflektiert und im Fall des weißen sogar über ein Glow-in-the-Dark-Feature verfügt. Wir haben versucht, diese Spielerei auf einigen Fotos festzuhalten. Wer sich jetzt fragt, wieso der Schuh zwei unterschiedlich farbige Fersen besitzt, muss nur einmal bei Dunkelheit den Verkehr auf einer Autobahn oder Schnellstrasse beobachten. Die Antwort geben aber bereits die dazu passenden Innensohlen. Beim Material zeigt sich zudem noch ein wesentlicher Unterschied zum „Day“. So besitzt der „Night“ an beiden Seitenpartien ein Glattleder-Stück. Dadurch erscheint er fast noch etwas edler als sein blau-grauer Buddy. Auch bei der Qualität des Leders mögen wir nicht meckern. Hier bleibt New Balance seinem guten Ruf treu.

Etwas gelitten hat dieser in den letzten Jahren jedoch bei vielen „Made in UK“-Modellen was die Form anbelangt und so war in diesem Fall durchaus Skepsis angebracht. Gerade der 1500er aber auch der 577 wirkten aufgrund ihrer veränderten Toebox im Profil oftmals unförmig und klobig. Die beiden „Autobahn“-577er sind zumindest in unseren Größen (US7 & 9,5) von diesem Schreckensbild weit entfernt. Allein in der Draufsicht mag manch einer den Anblick gewöhnungsbedürftig finden. Wir stören uns daran jedoch nicht wirklich, zumal das Gesamtpaket einfach überzeugt. Mit kleinen Zugaben wie dem Air Freshener im Autobahn-CW und Einlegepapier mit heimischem Strassenkarten-Aufdruck wurde das Konzept der ersten TGWO-Collabo konsequent zu Ende gedacht.

Nun sind wir natürlich gespannt, was Alex und Oli als Nächstes austüfteln. Man munkelt, dass es nicht mehr lange dauert, bis dieses Geheimnis gelüftet wird. Aber auch darüber werden wir sicher berichten. Solange bleiben wir erst einmal Fußgänger auf der Autobahn.

E. & M.

After nearly three years of preparation and work on their first New Balance collabo Oli and Alex from Cologne’s sneaker store „The Good Will Out“ today celebrated the release of their „Autobahn“-pack consisting of two great NB577. A mainly grey and blue „Day“-model and a darkgrey/black „Night“-shoe with reflecting 3M elements. The inspiration for the pack came – no surprise – from the famous german Autobahn and especially from the oldest Autobahn A555 between Cologne and Bonn. So it’s also a bit of a regional thing.

Yesterday already many sneaker fans put their names on the list mostly for both shoes. This morning the crowd got even bigger and bigger and when the release started over 60 people waited outside the store. It’s great to see that this project had such a big response in the sneaker community. Next saturday the pack will hit international retailers in very limited numbers (we will post the full store list soon on our site). At this time we can’t pick a favourite – both shoes look awesome as you can see from our on-feet-pics.

We really like the story and whole concept. From the special paper imitating a street map, the litlle air freshener and the details of the shoes, this is for sure one of the best, elaborate collabos of 2013. Stay tuned for our full recap on both shoes that we’ll post during the next days. One highlight of the release was no doubt the raffle of five massive special conceret (!) boxes. So five lucky guys can put their shoes now at home in a grey altar.

Finally let’s say this: We’re really proud of the guys. „The Good Will Out“ has established itself as one of Germany’s finest adresses for sneaker connoisseurs. Their contribution to german sneaker culture is substantial and shouldn’t  be recognized only in and around Cologne.

E. & M.

Geschafft! Ein wirklich turbulentes, schönes, irres aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Alles begann bereits am Freitag Abend, wo der Release der neuen Sneaker Freaker-Ausgabe im und um The Good Will Out bei Kölsch und Jägermeister gebührend gefeiert wurde. Die anschließende Party des Runners Club Cologne ließen wir dann aber aus, mussten wir doch am Samstag Morgen bereits um 7 Uhr aufstehen, um unser Zeug für den Verkauf auf der Sneakerness vorzubereiten. Dort war um 9 Uhr schon Hochbetrieb. Private Verkäufer und Shops luden ihre Sneaker-Ladungen gleich LKW-weise aus. Wir konnten mit unserem Tisch fast neben dem Eingang wirklich zufrieden sein. Gleich nebenan hatten die Jungs von Deaup (thx for the shirt guys!) ihre Schätze aufgebaut, was auch sehr entspannt war.

Mit etwas Verzögerung wurden kurz vor halb eins dann endlich die Tore geöffnet. Sofort strömten Hunderte Sneakerheads das Dock One in Köln-Mülheim. Einen solchen Ansturm hatten wir nicht erwartet. Zeitweilig galt sogar ein Einlass-Stopp, weil die Kapazitäten der Halle ansonsten gesprengt worden wären. Das Preisniveau war insgesamt recht anspruchsvoll – ein NB670 Wood Wood für 800 Euro oder ein „Nazar Eye“ für 1000 Euro zählten sicherlich zu den Highlights. So wie wir wissen, fanden beide jedoch keinen neuen Besitzer.

Im hinteren Teil der Halle hatten vor allem Franzosen viel Vintage-Heat im Angebot. Die Dame fand dort einen schon etwas gerockten Huarache „Wings & Waffles“. Auch einen Free Flyknit HTM konnten wir von dort mitnehmen. Insgesamt gingen wir nach beiden Tagen mit fünf Paar neuen bzw. gebrauchten Schuhen nach Hause. Neben dem Huarache waren uns zwei Free HTMs, ein Air Max 1 Beast und ein Flamingo (ja Hypebeast) ins Netz gegangen. Wer nicht sucht, der findet.

Verkauft haben wir natürlich auch manches, so dass sich das Wochenende auch aus dieser Sicht durchaus gelohnt hat. Viel wichtiger war uns jedoch, so viele Sneakerfreunde – neue wie alte – getroffen zu haben. Wir können leider nicht alle aufzählen. Mit manchen haben wir uns länger, mit anderen leider nur kurz unterhalten können. Am Sonntag freuten wir uns vor allem auf den Besuch der Stuttgarter Jungs um Suppa, die neben vielen Schätzen auch faire Preise mitbrachten. Auch unser Freund Sneakerb0b war am zweiten Tag am Start.

Am Sonntag war es dann insgesamt etwas ruhiger, was uns aber nicht störte (dagegen hatte irgendwer die Musik in der Halle lauter aufdrehen lassen, wer war das?). Über die Location können wir nur Gutes berichten. Alleine die Luft wurde nach einigen Stunden ziemlich stickig, so dass man sich gerne draußen bei einem Kaffee die Beine vertrat. Bereits nächste Woche findet in Warschau die nächste Sneakerness statt – dann aber ohne uns. Dagegen haben wir uns fest vorgenommen, im kommenden Jahr endlich mal in der Schweiz zur dortigen Sneakerness vorbeizuschauen.

Ein wirklich klasse Event abseits der eigentlichen Sneakerness-Veranstaltung fand Samstag Abend im „Sneakermuseum“ statt. Unter dem Titel „Airmax 87 – Hype & History“ hatte Blogger-Kollege Ascoyne ausnahmslos Air Max-Schätze zusammengetragen. In einer US13 sehen die noch eindrucksvoller aus. Dazu gab es Kuchen mit Air Max-Glasur und einen großen Sale im The Good Will Out (21% Rabatt auf alles zur Feier der 21. Sneakerness), top! Für die perfekte Organisation möchten wir uns zum Ende noch bei Pascal, Kai und Giacomo von Sneaker Freaker sowie der gesamten Sneakerness-Crew bedanken.

Nun ist erst einmal Nichtstun angesagt. Am liebsten wäre uns jetzt, wenn morgen Samstag wäre.

E. & M.

Es wurde wirklich Zeit, dass Kölns Vorzeige-Sneakershop The Good Will Out auch einmal eine Collabo herausbringt. Mit New Balance hat man wahrlich keinen schlechten Partner ins Boot geholt (oder die eben TGWO, je nach dem wie man es sieht). Warum das „Autobahn“-Pack so und nicht anders heißt, ist bei einem Blick auf die beiden 577er ziemlich klar. Während die blau-graue Variante für den Tag auf und abseits der Schnellstrassen steht – das kräftige Blau soll dabei die Farbe der typischen Beschilderungen widerspiegeln -, kommt der „Night“ etwas zurückhaltender in Dunkelgrau und Schwarz daher. Ein besonderer Clou sind die roten 3M-Elemente auf der Fersenpartie des rechten Schuhs (=Rücklichter der Autos) sowie die weißen Glow-in-the-Dark-Parts auf dem linken Schuh (=Scheinwerfer).

Die ersten Fotos der beiden „Made in UK“-577er sehen schon einmal grandios aus. Jetzt müssen die Schuhe nur noch live überzeugen. Wir sind gespannt und am Release-Tag natürlich vor Ort!

Release ist übrigens am 26. Oktober bei TGWO. Zu weiteren, ausgewählten Shops kommt das „Autobahn“-Pack dann am 2. November.

Teaser-Video:

The Good Will Out x New Balance – Autobahn from thegoodwillout.com on Vimeo.

Fotos: The Good Will Out

E. & M.

 

Da die deutsche Ausgabe des „Sneaker Freaker“-Mags bei uns praktisch um die Ecke erdacht wird, lag die Idee natürlich nahe, das Heft auch unter unseren Lesern zu verteilen. Köln ist schließlich so etwas wie die heimliche Sneaker-Hauptstadt Deutschlands. Wir möchten zusammen mit den Jungs und Mädels von „Sneaker Freaker Germany“ ein Deluxe-Jahresabo (bestehend aus 4 Ausgaben und 4 exklusiven Sneaker-Freaker-T-Shirts) und ein Basis-Jahresabo (4 Ausgaben ohne T-Shirts) verlosen.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst Ihr nicht viel zu tun. Schickt uns bis zum kommenden Sonntag (18. August) einfach eine Email an

info@sneaker-zimmer.de

mit dem Betreff „Sneaker Freaker Verlosung“ und „liked“ unsere sowie die Facebook-Seite von Sneaker Freaker Germany (wenn Ihr das nicht ohnehin schon gemacht habt). Unter allen Einsendern werden von uns dann die beiden Gewinner mittels Random.org gezogen. Dabei bleiben Mehrfachteilnahmen unberücksichtigt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Um mitzumachen müsst Ihr zudem volljährig sein.

Sneaker Freaker Germany & Sneaker-Zimmer wünschen Euch allen viel Glück!

E. & M.

Gestern Abend stand mal wieder eine kleine Release-Party an. Turnschuhfreunde aus Köln und Umgebung trafen sich bei The Good Will Out, um den Release der neuen Sneaker Freaker-Ausgabe (Heft Nr. 10, Glückwunsch zum kleinen Jubiläum) und der beiden neuen Modelle von Ewing Athletics zu feiern. Vor 20 Jahren (Jubiläum Nr.2) lief Patrick Ewing zum ersten Mal im „Focus“ für seine Knicks gegen die Chicago Bulls auf.

Da der Akku unserer Kamera vorzeitig den Dienst verweigerte, bleibt unsere Foto-Ausbeute dieses Mal bescheiden. Wir sind uns aber sicher, dass Kollege sneakerb0b mit weiteren Fotos aushelfen wird. Was uns etwas wunderte, waren die wenigen ausgelegten Sneaker Freaker. Offenbar war die Lieferung nicht rechtzeitig in Köln eingetroffen. Gleiches galt für den Jägermeister, den wir doch alle schmerzlich vermissten. Immerhin hatte das Wetter ein Einsehen, und so blieb es den Abend über meist trocken. Um mal wieder alte und neue Gesichter zu treffen, war das Event perfekt. Ganz nebenbei sind wir bei TGWO noch vollbepackt mit neuen Schuhen herausspaziert. Dazu später aber mehr.

Shop-Link zum Ewing Focus:

E. & M.

Irgendwann im Dezember trällerte ich im Auto zu „Empire state of mind“:

„In New York Concrete jungle where dreams are made, ohhhh
There’s nothing you can’t do
Now you’re in New York
These streets will make you feel brand new
Big lights will inspire youuuuu
Let’s hear it for New York, New York, New Yooooooork „

Währendessen dachte ich mir: „Hmm so langsam könnte die auch mal wieder auf Tour gehen…“ Bis dato hatte ich nämlich jedes Konzert verpasst und das obwohl ich Miss Keys unbedingt mal live sehen wollte. Einige Tage später bekam ich eine „Ticketalarm“-E-Mail von Eventim. „Alicia Keys on Tour“ war dort zu lesen. Sofort habe ich Freunde und Kollegen mit einem „Zalando-Schrei“ beglückt und die Tickets organisiert bzw. organisieren lassen (Danke Josie!). Nun hieß es aber erst einmal ein halbes Jahr warten und die Songs üben.

Dann war es endlich soweit! Ausgestattet mit den neuen, von Alicia Keys in Kooperation mit Reebok designten Freestyle Hi Wedge machten wir uns auf den Weg in die Lanxess Arena. Nach diesem Fußmarsch konnte ich mir schon einen ersten Eindruck der AK Sneaker bezüglich ihrer Bequemlichkeit machen. Obwohl ich selbst eigentlich keine hohen Treter trage, musste ich feststellen, dass es sich darin sehr gut laufen und tanzen lässt. Ich mag es bei den Farben eher etwas dezenter. Daher habe ich es mir erlaubt, noch schnell die gelben Laces gegen schwarze auszutauschen. Damit war ich schließlich rundum zufrieden.

Einlass. Check. Getränke. Check. Sitzplatz gefunden. Check. Kamera macht unscharfe Bilder. Neverending Check.

Und dann Bääääääm, Alicia Keys startete tatsächlich mit der New York-Hymne „Empire State of Mind“ und schenkte uns eine 90-minütige Wahnsinns-Show mit all meinen Lieblingssongs.

Hier ein paar Eindrücke des Abends (Bilder und ein Video) für Euch!

E.

 

http://www.youtube.com/watch?v=GAqUpQANHIg

presented by Hermes VillenaCome together Project

Gestern Abend fand in TGWOs zweitem Shop N/GH eine kleine Foto-Ausstellung mit dem doppeldeutigen Titel „Watch the Throne“ statt. Dort, wo sonst Klamotten von Undefeated, Nike NSW, Stüssy und Jeremy Scott verkauft werden, zeigte unser Freund Hermes einige seiner Bilder des schon legendären Yeezy-II-Campouts aus dem letztjährigen Sommer. Mal mehr, mal weniger dicht gedrängt fanden sich viele Sneaker-Freunde aus Köln und Umgebung in den für den Abend leicht umgebauten Räumlichkeiten ein. Erstaunlich wenige trugen dabei jedoch einen Yeezy. Gerade einmal zwei Exemplare, davon eines an Sneakerb0bs Füßen, konnten wir erspähen, was dann doch etwas enttäuschend war.

Dafür gab es eine nette Überraschung in Form eines kleines Campout-Survival-Kits bestehend aus Müsliriegel, einem Zahnbürsten-Set, Zahnpasta, Mundspülung und etwas Lesestoff (das aktuelle Sneakers-Mag und den „WTT“-Fotokatalog). Auch gegen den Durst hatten Alex und die TGWO-Jungs das Passende am Start. Wir sind dann irgendwann abgehauen, da es uns noch auf einen Cocktail in unser Stammlokal zog. Es war wieder mal ein unterhaltsamer Abend mit vielen Bekannten, an dem man in Erinnerungen an den Yeezy-Wahnsinn schwelgen und sich über andere Sneaker-Trends austauschen konnte. Oder man quatschte über Dinge, die mit beidem nichts zu tun hatten.

M. & E.