43einhalb x Nike „The Look of Cortez“

43einhalb x Nike „The Look of Cortez“

Wenn ein Sneaker für mich das Prädikat „oldschool“ verdient hat, dann ist es mit Sicherheit der Nike Cortez. Der war nicht nur gefühlt schon immer da, tatsächlich bringt es Nikes Klassiker inzwischen fast auf ein halbes Jahrhundert. So schnell sich ansonsten Looks und Trends in der Sneakerwelt ändern, ist das eigentlich kaum zu glauben. Die meisten Releases aus dem letzten Jahr sind (zu Recht) längst vergessen. Dem Cortez wird ein vergleichbares Schicksal niemals widerfahren. Dessen bin ich mir sicher.

nikecortez_43einhalb-8

Auch wenn ich viele Innovationen im Sneaker-Bereich ansonsten sehr schätze – sei es Nikes Flyknit-Revolution oder adidas mit seiner Boost-Wunderwaffe –, manchmal darf es gerne auch etwas ganz anderes sein. Dann ziehe ich entweder einen meiner Vintage-Lieblinge an oder ich greife zum Cortez, der für mich vorzugsweise in Schwarz und Weiß so etwas wie eine Allzweckwaffe ist. Will heißen: Damit lässt sich nahezu jedes Outfit und jeder Look kombinieren. Ich liebe bequeme Klamotten und sportliche Styles, gerne Oversized oder im College-Look. Beides passt zu der von Bill Bowerman designten Oldschool-Silhouette des Cortez, die selbst im Jahr 2017 noch funktioniert. Und sei es als Gegenentwurf zu immer mehr Technologie im Turnschuh oder zu einer übermodernen Ästhetik.

nikecortez_43einhalb

Der Cortez steht für mich sowieso außerhalb jeder Kritik und jedes Vergleichs. Spätestens seit seinem „Gastauftritt“ im Hollywood-Märchen „Forrest Gump“ ist er Teil der Popkultur. Vergleichbares haben nicht viele Sneaker geschafft. Ich habe meinen ersten Cortez damals in der 5. oder 6. Klasse bekommen und so lange getragen bis meine Füße irgendwann nicht mehr hineinpassten. Als ich zuletzt von 43einhalb und Nike gefragt wurde, ob ich bei einer Cortez-Kampagne dabei wäre, musste ich nicht lange überlegen. Und auch das Outfit zu meinem weiß-schwarzen Leder-Cortez war recht schnell gefunden. Getreu dem Black & White-Thema habe ich mich für ein Riccardo Tisci x NikeLab Shirt, eine Nike College-Jacke und einen grauen Wood Wood-Rock aus Sweatstoff entschieden. Bei 43einhalb findet Ihr natürlich noch mehr Cortez-Releases. Da sollte eigentlich für jeden der passende Style dabei sein.

Hier geht es zum Blogpost „The Look of Cortez“ bei 43einhalb.

E.nikecortez_43einhalb-13 nikecortez_43einhalb-12 nikecortez_43einhalb-11 nikecortez_43einhalb-10 nikecortez_43einhalb-9 nikecortez_43einhalb-5 nikecortez_43einhalb-4 nikecortez_43einhalb-2 nikecortez_43einhalb-3