Oldschool Tag

Wenn ein Sneaker für mich das Prädikat „oldschool“ verdient hat, dann ist es mit Sicherheit der Nike Cortez. Der war nicht nur gefühlt schon immer da, tatsächlich bringt es Nikes Klassiker inzwischen fast auf ein halbes Jahrhundert. So schnell sich ansonsten Looks und Trends in der Sneakerwelt ändern, ist das eigentlich kaum zu glauben. Die meisten Releases aus dem letzten Jahr sind (zu Recht) längst vergessen. Dem Cortez wird ein vergleichbares Schicksal niemals widerfahren. Dessen bin ich mir sicher.

nikecortez_43einhalb-8

Auch wenn ich viele Innovationen im Sneaker-Bereich ansonsten sehr schätze – sei es Nikes Flyknit-Revolution oder adidas mit seiner Boost-Wunderwaffe –, manchmal darf es gerne auch etwas ganz anderes sein. Dann ziehe ich entweder einen meiner Vintage-Lieblinge an oder ich greife zum Cortez, der für mich vorzugsweise in Schwarz und Weiß so etwas wie eine Allzweckwaffe ist. Will heißen: Damit lässt sich nahezu jedes Outfit und jeder Look kombinieren. Ich liebe bequeme Klamotten und sportliche Styles, gerne Oversized oder im College-Look. Beides passt zu der von Bill Bowerman designten Oldschool-Silhouette des Cortez, die selbst im Jahr 2017 noch funktioniert. Und sei es als Gegenentwurf zu immer mehr Technologie im Turnschuh oder zu einer übermodernen Ästhetik.

nikecortez_43einhalb

Der Cortez steht für mich sowieso außerhalb jeder Kritik und jedes Vergleichs. Spätestens seit seinem „Gastauftritt“ im Hollywood-Märchen „Forrest Gump“ ist er Teil der Popkultur. Vergleichbares haben nicht viele Sneaker geschafft. Ich habe meinen ersten Cortez damals in der 5. oder 6. Klasse bekommen und so lange getragen bis meine Füße irgendwann nicht mehr hineinpassten. Als ich zuletzt von 43einhalb und Nike gefragt wurde, ob ich bei einer Cortez-Kampagne dabei wäre, musste ich nicht lange überlegen. Und auch das Outfit zu meinem weiß-schwarzen Leder-Cortez war recht schnell gefunden. Getreu dem Black & White-Thema habe ich mich für ein Riccardo Tisci x NikeLab Shirt, eine Nike College-Jacke und einen grauen Wood Wood-Rock aus Sweatstoff entschieden. Bei 43einhalb findet Ihr natürlich noch mehr Cortez-Releases. Da sollte eigentlich für jeden der passende Style dabei sein.

Hier geht es zum Blogpost „The Look of Cortez“ bei 43einhalb.

E.nikecortez_43einhalb-13 nikecortez_43einhalb-12 nikecortez_43einhalb-11 nikecortez_43einhalb-10 nikecortez_43einhalb-9 nikecortez_43einhalb-5 nikecortez_43einhalb-4 nikecortez_43einhalb-2 nikecortez_43einhalb-3

Es gibt nur wenige Designer, mit denen man ein bestimmtes Thema derart verbindet wie im Falle Jeff Staples. Schon der Name Staple löst in meinem Gehirn eine ganz bestimmte Kettenreaktion aus. Als Kopf und Herz von Staple Design ist der New Yorker für Klassiker wie den Nike SB Dunk Low „Pigeon“verantwortlich. Ein Schuh, der beispielsweise vom Complex Mag zu den 100 besten Releases seiner Dekade gewählt wurde (er gehört wahrscheinlich sogar in die Top 10) und der schon an seinem Release-Tag gewaltige Wellen schlug – Prügeleien inklusive.

staplesuede-18

Das graue Pigeon-Theme ist Staples künstlerische Signatur – unverwechselbar und binnen Millisekunden zu erkennen. Bereits 2013 arbeitete er mit Puma zusammen. Sein streng auf 500 Paare streng limitierter„Pigeon“ Suede (Made in Japan) gehört inzwischen ebenso wie der zuvor erwähnte Dunk zu den besonders begehrten Sammlerobjekten. Es überrascht daher nicht wirklich, dass die Herzogenauracher drei Jahre später wieder mit Jeff Staple im Collabo-Game mitmischen. Und wieder ist es der Oldschool-Klassiker Suede, der in der Pigeon-Verpackung die Sneakerwelt begeistern soll.

staplesuede-7

Die Besonderheit: Es kamen gleich drei Staple x Puma Suede-Versionen auf den Markt, jeweils exklusiv für eine der drei großen Märkte Nordamerika, Europa und Asien. In Europa erschien der „Frost Grey“-Colorway, von dem ich spontan behaupten würde, er wäre der beste der Drei. Vermutlich denke ich das auch nur, weil er dem alten Pigeon-Colorway am nächsten kommt. Ansonsten wird der farblich auffällig geteilte Suede vor allem dank seines leuchtenden Pinks (die offizielle Farbbezeichnung lautet „Georgia Peach“) zum Hingucker. Beim zweiten Hinsehen erkennt man die ikonische Tauben-Silhouette nahe der Ferse und das Dual Branding auf der Zunge. Zudem wurde die Staple-Taube auch auf den Innensohlen verewigt. Es besteht somit kein Zweifel, wer der Vater dieses Suede ist.

staplesuede-15-1

Ebenso erfreulich ist die Verarbeitung. Puma beweist, dass auch ein Sneaker, der in Vietnam und nicht in Japan hergestellt wurde, qualitativ überzeugen kann. Wer dagegen weder Mühe noch Anspruch in sein Produkt investiert, wird immer mit gewissen Schlampereien leben müssen. In diesem Fall ist das Etikett „Premium Suede“ jedoch absolut gerechtfertigt und kein bloßes Werbeversprechen. So fühlt sich der Staple x Puma „Pigeon“ wirklich gut an. Am Fuß überzeugt er schließlich mit den alten Suede-Tugenden, zu denen nicht zuletzt die klassische (Oldschool)-Form gehört. Ein Puma Suede ist und bleibt unverwechselbar. Das galt bereits vor über 20 Jahren, das gilt heute und das wird auch noch in 20 Jahren gelten. Und in der veredelten Staple-Edition ist er gleich doppelt so stark – mindestens.

M.

staplesuede staplesuede-2 staplesuede-3 staplesuede-4 staplesuede-5 staplesuede-6 staplesuede-7 staplesuede-8 staplesuede-9 staplesuede-10 staplesuede-11 staplesuede-12 staplesuede-13 staplesuede-14  staplesuede-15 staplesuede-16 staplesuede-17 staplesuede-18 staplesuede-19 staplesuede-20

Willkommen in den 90ern! Zumindest schreit die neue Kollektion von Naked aus Kopenhagen und Reebok nach dem Look und dem Gefühl unseres Lieblingsjahrzehnts. Das Herzstück der kleinen „Summer 16“-Capsule-Collection ist der weiße (natürlich) Club C 85 mit dezentem Polka Dot-Muster und zweifarbigen Branding. Das perforierte Leder-Upper sieht auf den Fotos schon butterweich aus. Dazu gibt es passende (weiße) Tennissocken mit Naked-Schriftzug, Trainingsjacke, Trainingshose, Tennis-Dress, Mesh-Shorts, Shirt und Crewneck. Alles zusammen ergibt eine der schönsten Womens-Releases in diesem Sommer. Schuhe und Apparel gibt es in den meisten gängigen Größen noch direkt im Naked-Onlinestore. Der Club C 85 ist auch bei Suede auf Lager.

nakedreebok

 

Bleiben wir noch etwas bei diesen schönen Oldschool-Vibes. Diese sind auch bei den beiden Pumas von Bobbito Garcia deutlich spürbar. Die New Yorker DJ-/Radio-/Streetball-/Künstler-Legende – den meisten vermutlich als Mitglied der Rock Steady Crew und Regisseur der Doku „Where’d You Get Those? New York City’s Sneaker Culture: 1960-1987“ bekannt – durfte mit dem Suede Mid und Clyde zwei absoluten Streetculture-Legenden neu interpretieren. Und das tat er auf eine sehr dezente, fast schon ehrfurchtsvolle Weise (die kleinen goldenen Akzente sind dafür ein Beleg). Vor allem der graue Clyde gefällt uns richtig gut. Beide Bobbito Garcia x Puma-Designs werden ab dem 15. August bei ausgewählten Puma-Händlern wie Afew, END, asphaltgold, TGWO zum Preis von 110 (Clyde) bzw. 130 Euro (Suede Mid) erhältlich sein.

puma_x_bobbito_

Wir geben es gerne zu, dass wir vom Air Max Zero zunächst etwas enttäuscht waren. Das mag auch am Slogan „The One before the One“ zum letztjährigen Air Max Day gelegen haben. Wenn man plötzlich einer Legende wie dem Air Max 87 derart große Worte voranstellt, dann sind die Erwartungen keinesfalls gering. Bis heute würden wie jeden alten Air Max 1 dem Air Max Zero vorziehen. Interessanter wurde es dann aber, als Nike den zitronengelben Air Max Zero vorstellte (dieser ist jetzt hier wieder in Restgrößen erhältlich). Auch wenn wir gelbe Schuhe normalerweise nicht wirklich feiern, so ging die Rechnung für uns in diesem Fall doch auf. Am Freitag folgen nun mit dem Black/Grey und All White zwei ungleich dezentere Farbvarianten, die mit Sicherheit auch viele Fans finden dürften. Ab 9 Uhr sind die neuen Air Max Zero dann im Nike-Store und bei 43einhalb TGWO und Overkill zu finden.

Nike

Vergangene Woche waren wir auf Einladung von Foot Locker und adidas Originals in Paris. Der Anlass war die Präsentation des Tubular Invader Strap „Triple Black“. Eine gewisse Ähnlichkeit zu einem anderen Design eines recht bekannten US-Rappers ist dabei nicht nur uns aufgefallen. An diesem Freitag findet nun der Release in den Foot Locker-Stores (und natürlich auch online) statt. Mit 120 Euro ist der Tubular Invader Strap sicherlich auch preislich eine echte Kampfansage. Neben den Männergrößen wird es den Triple Black laut Foot Locker auch in Kid’s-Sizes geben. Somit können Daddy und der Nachwuchs gleich zusammen shoppen gehen.

IMG_1706

 

Nike-Cortez_Footlocker-7Nur wenige Schuhe werden zu Ikonen. Die meisten Releases hat man inzwischen angesichts der Überflutung schon nach wenigen Wochen vergessen. Dem Nike Classic Cortez wird dieses Schicksal garantiert niemals widerfahren. Dafür genügt ein kurzer Blick in die Archive der letzten vier Jahrzehnte. Seit den frühen 1970er Jahren gehört der von Bill Bowerman designte Cortez zu den Eckpfeilern der Turnschuhkultur. Mehr noch: Er wurde zu einem Teil der (amerikanischen) Jugend- und Streetwear-Geschichte, zu einem Style-Essential noch bevor ein solches Wort überhaupt erfunden wurde. Damals gab es weder Blogs noch Instagram, Youtube-Channels und noch nicht einmal das Internet. Und ja: Dieser Schuh ist sogar älter als ich.

Nike-Cortez_Footlocker-4Der Cortez – egal ob in der robusteren Leder-Variante oder in der klassischen Nylon-Verpackung – ist ein Sneaker, der nach heutigen Maßstäben vielleicht etwas altmodisch oder langweilig erscheinen mag. „Oldschool“ ist für mich in diesem Fall aber keine Kritik sondern ein echter Vorzug dieses cleanen und gleichzeitig so wunderschön schlichten Schuhs. Natürlich kann seine Dämpfung nicht mit den Sneaker-Releases des Jahres 2016 mithalten. Doch darum geht es gar nicht. Man muss den Cortez auch aus der Zeit betrachten, in der er entstand. 1972 war er jedenfalls seiner Zeit weit voraus und definierte ein neues Kapitel Running-Geschichte. Vielleicht sagt man in 10 oder 15 Jahren Ähnliches über den Flyknit Racer oder adidas Ultra Boost.

Nike-Cortez_Footlocker-8Eigentlich muss ein Classic Cortez entweder Weiß mit schwarzem Swoosh oder Schwarz mit weißem Swoosh sein. Für Farbexperimente gibt es schließlich genug andere Sneaker. Mag sein, dass diese Meinung auch nur aus meiner Vorliebe für klassische Colorways resultiert. Zumindest passt der cleane Schwarz-Weiß-Look zum minimalistischen Cortez aus meiner Sicht perfekt. Die mir von Foot Locker zur Verfügung gestellte Glattleder-Ausführung ist im Vergleich zum Nylon-Cortez die robustere und elegantere Option. Sie passt praktisch zu jedem Outfit und zu jeder Gelegenheit. Dass der Cortez plötzlich im Fokus der Fashion-Community steht, wundert mich daher nicht.

E. Nike-Cortez_Footlocker-21Nike-Cortez_Footlocker-4 Nike-Cortez_Footlocker-6 Nike-Cortez_Footlocker-9 Nike-Cortez_Footlocker-10 Nike-Cortez_Footlocker-11 Nike-Cortez_Footlocker-12 Nike-Cortez_Footlocker-13 Nike-Cortez_Footlocker-15 Nike-Cortez_Footlocker-17 Nike-Cortez_Footlocker-18 Nike-Cortez_Footlocker-19 Nike-Cortez_Footlocker-20Nike_Cortez_Footlocker-2 Nike_Cortez_Footlocker-3 Nike_Cortez_Footlocker-4 Nike_Cortez_Footlocker-5 Nike_Cortez_Footlocker Nike-Cortez_Footlocker-2 Nike-Cortez_Footlocker-3 Nike-Cortez_Footlocker

Wenn 2 Dinge aus unterschiedlichen Welten miteinander verschmelzen, dann darf man auf das Ergebnis durchaus gespannt sein. Fast vier Jahrzehnte hat der Nike LD-1000 auf dem Buckel. Er stammt aus einer Zeit, in der Modelle wie der Cortez oder Stan Smith die Straßen beherrschten (ok, zumindest der Stan Smith ist längst ein echtes Comeback-Kid). Viele aus der heutigen „Sneaker-Generation“ waren zu dieser Zeit noch nicht einmal in Planung. Doch der LD-1000 ist nicht nur ein echter Klassiker, er ist auch einer der Lieblinge von fragment design-Mastermind Hiroshi Fujiwara. Insofern lag der Gedanke für ein Update im fragment-Look eigentlich ziemlich nahe.

Nachdem Ende 2014 bereits eine Nylon-Version des LD-1000 mit Roshe NM-Außensohle erschien – und der war schon ein richtiges Brett –, hielten Fujiwara und Nike für den Sommer 2015 eine weitere Überraschung bereit. Für den schwarzen Roshe LD-1000 wurde das textile Nylon-Upper gegen eine edle Lederexekution ausgetauscht. Tatsächlich ist die Qualität des Leders bei diesem NikeLab-Release unglaublich gut. Das gilt sowohl für das raue Suede als auch die größeren Glattleder-Parts. Auch bei der oftmals zu Recht kritisierten Verarbeitung hat man bei Nike in diesem Fall mehr als gute Arbeit geleistet. Es geht also doch! Der für fragment obligatorische Tool-Code auf der Midsole darf bei diesem schwarzen Schmuckstück ebenso wie das besondere Branding nicht fehlen.

Das Ergebnis ist ein echter und kein behaupteter Premium-Release, bei dem sowohl das Gesamtbild als auch die Details einfach stimmen. Zu letzteren gehören die gewachsten Laces ebenso wie die gepolsterte Retro-Zunge. Tatsächlich wirkt der Schuh umso stärker, je länger man sich mit ihm beschäftigt. Und erst Recht kann der Roshe LD-1000 x fragment dann am Fuß überzeugen. Gerade aus der Kombination der doch modernen (und äußerst bequemen) Roshe NM-Sohle mit dem Oldschool-Look des LD-1000 entsteht hier ein Hybrid, dem der Spagat zwischen zwei Welten und zwei Sneaker-Generationen gelingt.

Im NikeLab tauchen übrigens hin und wieder meist kleine und recht große Größen des Roshe LD-1000 auf. Inzwischen sind aber auch die Kurse auf Portalen wie Klekt mehr als fair. Zum Retailkurs von 115 Euro bietet dieser Release jedenfalls ein faires Verhältnis von Preis zu Leistung.

M.Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 IMG_4835 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000 Roshe LD-1000