Riccardo Tisci Tag

Wenn ein Sneaker für mich das Prädikat „oldschool“ verdient hat, dann ist es mit Sicherheit der Nike Cortez. Der war nicht nur gefühlt schon immer da, tatsächlich bringt es Nikes Klassiker inzwischen fast auf ein halbes Jahrhundert. So schnell sich ansonsten Looks und Trends in der Sneakerwelt ändern, ist das eigentlich kaum zu glauben. Die meisten Releases aus dem letzten Jahr sind (zu Recht) längst vergessen. Dem Cortez wird ein vergleichbares Schicksal niemals widerfahren. Dessen bin ich mir sicher.

nikecortez_43einhalb-8

Auch wenn ich viele Innovationen im Sneaker-Bereich ansonsten sehr schätze – sei es Nikes Flyknit-Revolution oder adidas mit seiner Boost-Wunderwaffe –, manchmal darf es gerne auch etwas ganz anderes sein. Dann ziehe ich entweder einen meiner Vintage-Lieblinge an oder ich greife zum Cortez, der für mich vorzugsweise in Schwarz und Weiß so etwas wie eine Allzweckwaffe ist. Will heißen: Damit lässt sich nahezu jedes Outfit und jeder Look kombinieren. Ich liebe bequeme Klamotten und sportliche Styles, gerne Oversized oder im College-Look. Beides passt zu der von Bill Bowerman designten Oldschool-Silhouette des Cortez, die selbst im Jahr 2017 noch funktioniert. Und sei es als Gegenentwurf zu immer mehr Technologie im Turnschuh oder zu einer übermodernen Ästhetik.

nikecortez_43einhalb

Der Cortez steht für mich sowieso außerhalb jeder Kritik und jedes Vergleichs. Spätestens seit seinem „Gastauftritt“ im Hollywood-Märchen „Forrest Gump“ ist er Teil der Popkultur. Vergleichbares haben nicht viele Sneaker geschafft. Ich habe meinen ersten Cortez damals in der 5. oder 6. Klasse bekommen und so lange getragen bis meine Füße irgendwann nicht mehr hineinpassten. Als ich zuletzt von 43einhalb und Nike gefragt wurde, ob ich bei einer Cortez-Kampagne dabei wäre, musste ich nicht lange überlegen. Und auch das Outfit zu meinem weiß-schwarzen Leder-Cortez war recht schnell gefunden. Getreu dem Black & White-Thema habe ich mich für ein Riccardo Tisci x NikeLab Shirt, eine Nike College-Jacke und einen grauen Wood Wood-Rock aus Sweatstoff entschieden. Bei 43einhalb findet Ihr natürlich noch mehr Cortez-Releases. Da sollte eigentlich für jeden der passende Style dabei sein.

Hier geht es zum Blogpost „The Look of Cortez“ bei 43einhalb.

E.nikecortez_43einhalb-13 nikecortez_43einhalb-12 nikecortez_43einhalb-11 nikecortez_43einhalb-10 nikecortez_43einhalb-9 nikecortez_43einhalb-5 nikecortez_43einhalb-4 nikecortez_43einhalb-2 nikecortez_43einhalb-3

Drop WeeklySchon der Freitag hält einige besondere Schätze bereit. Für Fashionjunkies ist Givenchy-Designer Riccardo Tisci sicher ein Begriff. Der gute Mann hat den Klassiker Air Force 1 in vier Varianten (von low bis zu einer Boot-Version) aufgefrischt. Für einen durchaus stolzen Preis von 230 Euro und aufwärts werden die Ergebnisse ab morgen im Berliner Soto-Store erhältlich sein (instore first). Etwas günstiger kommt man mit dem Footscape Woven Chukka YOTH weg. Nachdem der extravagante CW schon seit letzter Woche im Shop von Crooked Tongues zu finden ist, kommen an diesem Freitag weitere Adressen wie Kölns The Good Will Out hinzu.

Drop WeeklyEnglands size?-Store bietet wieder mal ein Adidas-Schmuckstück an – streng genommen sind es zwei. In der eigenen „Select Collection“ bringt man zusammen mit adidas Originals zwei neue ZX500 heraus, die durch ihr strickartiges Upper und minimalistisches, elegantes Design überzeugen. Beide Schuhe werden am Freitag Morgen ab 9 Uhr im Online-Shop von size? auf Lager sein.

Drop WeeklyAsics feiert hingegen die Rückkehr des Gel-Kayano Trainers. In den beiden OG-Colorways geht der seinerzeit revolutionäre Laufschuh diesen Samstag an den Start. Es ist der erste Retro, der auch hierzulande offiziell sein Comeback erleben darf. Unter Läufern gehört der Kayano seit Jahren zu den beliebtesten Modellen. Nun will Asics auch die Lifestyle-Kundschaft für den Kayano zurückgewinnen. Unter anderem bei Overkill und Afew geht der Kayano um 0.01 Uhr in der Nacht zu Samstag online. Bei den Jungs von MATE werden nach dem Instore-Release die restlichen Paare um gegen 12 Uhr Mittags online gestellt. Der hier abgebildete Grape-CW kommt leider nicht nach Europa.

Drop WeeklyDer 26. März ist für Air Max-Fans ein besonderes Datum. 1987 erblickte an diesem Tag der vielleicht bekannteste Turnschuh das Licht der Welt. Aus diesem Grund feiert Nike den Geburtstag seines Goldesels mit einem zugegeben etwas seltsamen Quickstrike am „Air Max Day“. Der an den OG angelehnte Air Max 1 besitzt eine knallgelbe Sohle und ist schon deshalb ein Hingucker. In jedem Fall dürfte der Schuh extrem polarisieren. Wer Lust auf das Teil hat, kann am kommenden Mittwoch ab 9 Uhr im Nike-Store zuschlagen. Besser gefällt uns hingegen die Neuauflage des etwas vergessenen Air Max 98 im OG-Colorway. Aber auch dieser Sneaker wird die Meinungen mit Sicherheit spalten. UKs size? führt ihn bereits in allen Größen.

Drop WeeklyJanoskis sind spätestens seit dem AirMax-Hybrid nicht allein bei Skatern beliebt. Diesen Samstag erscheint nun aber wieder ein eher klassischer Janoski, der im erdigen Camo-Look daherkommt. Schicker Schuh, der beweist, dass der Camo-Trend längst noch nicht tot ist. Bekommen könnt Ihr den Janoski „Camo“ ab 9 Uhr im Nike-Store. An gleicher Stelle wird zur selben Zeit der Jordan X „Venom Green“ released.

Drop WeeklyNachdem am letzten Wochenende eine regelrechte Pump Fury-Lawine auf uns zurollte, geht es am kommenden Wochenende doch etwas ruhiger zu. Zum 20. Geburtstag seines Klassikers hat sich Reebok mit seinen Partner aus aller Welt zusammengesetzt und ein ehrgeiziges Collabo-Projekt gestartet. Als nächstes durften sich Crossover aus Malaysia am Fury ausleben. Das Ergebnis ist dank schwarzem Tiger-Muster und pinken Highlights ein ziemlich auffälliger Schuh, der noch dazu unter UV-Licht besonders reagiert. Das streng limitierte Stück kommt an diesem Samstag zu Hanon.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Reebok, size?, Nike