theNextdoor Tag

Da hier im Flachland wieder mal keine Chance auf weiße Weihnachten besteht, so kann man sich zumindest bei der Schuhwahl dieser vermeintlichen Idealvorstellung nähern. Zu verdanken haben wir das adidas, die uns am zweiten Weihnachtstag mit dem schneeweißen EQT Support 93/17 GTX „beschenken“ (ok kaufen muss man ihn dann doch noch selber). Unser Favorit aus der modernisierten EQT-Serie wurde zusätzlich in ein wasserabweisendes Gore-Tex-Upper verpackt wie bereits das Kürzel GTX verrät. Wie gut dieses Upgrade auf der Materialseite funktioniert, konnten wir schon an den NMD CS1 ausprobieren, die unseren Pfützen-Test problemlos bestanden haben. Der EQT Support 93/17 GTX erscheint am 26. Dezember sowohl direkt bei adidas als auch online bei TGWO, asphaltgold, 43einhalb und BSTN.

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Es ist schon gute Tradition im Weekly, mindestens einen Women’s-Release vorzustellen. Dabei bleiben Puma bei den Ladies auch ohne Mithilfe von Mrs. Fenty gut im Geschäft. Kurz vor Jahresende gibt es nun Neues bei den so beliebten Basket Platform. Auch die ab sofort bei BM+ erhältlichen Colorways in Off-White bzw. Schwarz sind nicht zuletzt durch ihre markante Gum-Sohle ein echter Eyecatcher. Dass man ansonsten dem Oldschool-Look treu geblieben ist und die Schuhe dadurch etwas Zeitloses besitzen, erklärt sicher auch ihren Erfolg. Wie wäre es also mit einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk?

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Liebe auf den ersten Blick oder blankes Entsetzen? Gerade bei Hybrid-Silhouetten liegt beides oft sehr nahe beieinander. Die ersten Reaktionen auf das neue „Point 9 Pack“ von New Balance löste bei vielen ähnliche Reaktionen aus. Drei NB-Klassiker (770, 991 und 1500) bekamen dafür einen kompletten Sole Swap verpasst. Die auffällige Sohle des 990v3 wurde dazu mit den jeweiligen Upper kombiniert. Das Resultat ist ein Schuh, der sowohl an Performance-Modelle als auch an klassische Running-Silhouetten erinnert. Technik meets Style. Dabei ist der Colorway des 991.9 bislang unser Favorit. Aber eigentlich finden wir das gesamte Pack ziemlich stark und mutig. Im Hanon Shop sind bereits alle 3 Hybrids online erhältlich.

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Wir sind bekannt als absolute Boost-Fans. Und dennoch wird es uns manchmal zu viel. Man muss nicht unter jeden Schuh eine Boost-Sohle packen. Manche Klassiker wie der Stan Smith oder Superstar funktionieren immer noch am besten, wenn man sie als klassischen Retro herausbringt. Umso mehr freut es uns, dass man bei adidas auch darauf wieder achtet. Das beste Beispiel ist der adidas Quesence, der nun im grauen OG-Colorway mit pinken Highlights sein Comeback feiert (auch der dunkelrote Colorway überzeugt). Einige Stores wie 43einhalb und Afew haben den Quesence schon bekommen. Weitere Shops wie asphaltgold werden bis Ende Dezember folgen. Zumindest auf den Bildern verspricht der Retro ziemlich viel.

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Eigentlich war der Restock des Air Max 97 Silver Bullet bereits für die vergangene Woche angekündigt. Vielleicht dachte man sich, dass ein Release an Weihnachten doch etwas günstiger wäre. Immerhin können so gleich geschenkte Gutscheine und Geld gegen ein neues Paar Sneakers eingetauscht werden. Nun sieht es also ganz danach aus, als wäre der Silver Bullet am 26. Dezember im Nike-Online-Store zurück. Zumindest läuft der Countdown der Produktseite dann ab. Wir werden Euch wie immer auf Twitter rechtzeitig über den Restock informieren. Angekündigt wurden seitens Nike ausreichende Stückzahlen, so dass am Ende eigentlich jeder 2017 bei einem der vielen Silver Bullet-Releases zum Zuge gekommen sein sollte.

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Ebenfalls nach Weihnachten gibt es noch eine Chance auf einen der Air Max 97 aus dem Country Camo-Pack. Eine Woche nach den Instore-Releases der vier EU-Drops (UK, Frankreich, Deutschland, Italien) werden Restpaare in den jeweiligen Online-Stores erhältlich sein. Für den deutschen AM97 solltet Ihr Euch den 28. Dezember fett im Kalender anstreichen. Der AM97 Italy – unser Favorit des Quartetts – erscheint ebenfalls am 28. Dezember u.a. bei Sneakers76, SlamJam und One Block Down. Für den Air Max 97 sind die Camo-Colorways ein mehr als würdiger Abschluss eines wirklich bemerkenswerten „Geburstagsjahres“. Den AM97 German Camo haben wir auf Einladung von 43einhalb und Nike bereits mit vielen Kollegen shooten dürfen (hier geht’s zum Blogpost).

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Da dies der letzte Weekly in 2017 sein wird, werfen wir schon mal einen Blick auf die Releases bis Jahresende. Nach Weihnachten bringen Invincible aus Taiwan und Neighborhood endlich ihren gemeinsamen NMD R1 in die Consortium-Stores wie Summer, TGWO, Uebervart und TheNextdoor. Die Frage, ob diese NMD-Collabo nicht etwas zu spät kommt, ist sicherlich berechtigt. Andererseits zählt sie wohl zu den besseren. Für die Details des Schuhs wie den Tigerkopf auf der Ferse und die japanischen Schriftzeichen („Good Fortune“) bedienten sich Invincible im NBHD-Archiv, wo sie unter anderem auf eine „Vietnam Jacket“ stießen, die den klassischen amerikanischen Flight Jackets nachempfunden war. Auch sonst lohnt ein genauer Blick. Dann lassen sich weitere Hinweise auf das Tiger-Motiv entdecken, beispielsweise an den drei Streifen, die hier mit einem schwarzen Camo-Muster überzogen wurden. Sogar das raue Suede erinnert daran. Mit 200 Euro scheint diese NMD-Collab dennoch preislich ziemlich ausgereizt.

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Damit endet der letzte Weekly für 2017. Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Vielleicht liegt ja ein neues Paar Sneakers unter’m Weihnachtsbaum.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: BM+, adidas Originals, Sneaker News, 43einhalb, Hanon

Pünktlich am Donnerstag bringt Nike mindestens einen neuen VaporMax heraus. Nach den VaporMax SE Laceless in Black und Pure Platinum, auf die anscheinend nicht wir sehnsüchtig gewartet hatten, folgt heute nun der Cookies & Cream-Colorway. Erhältlich ist dieser neue Vapormax sowohl in Männer- als auch Frauengrößen. Der Cookies & Cream-Look sieht auf dem recht schmalen Vapormax mit seinem Flyknit-Upper richtig stark aus. Schwarzgrau ist bei Sneakers ohnehin eine sichere Wahl. Uns müsst Ihr davon nicht überzeugen. Bei Nike fanden sich bis zuletzt noch alle gängigen Größen.

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Was auf den VaporMax zutrifft, gilt sicherlich auch für den Air Max 97. Diesen Klassiker scheint derzeit eine neue Generation zu entdecken. Und auch wer damit wie wir Ende der 90er aufgewachsen ist oder sich diesen damals nicht leisten konnte, dürfte über die vielen (zu vielen?) AM97-Releases gelegentlich staunen. Aber kann man es Nike verdenken, dass sie die Nachfrage bedienen? Hervorheben möchten wir in jedem Fall den für Samstag angekündigten schwarz-silbernen Colorway, eigentlich ein Japan OG, der seinerzeit nur dort herauskam. Zum runden Geburtstag des AM97 schenkt Nike diesem jetzt endlich auch einen globalen Release. Manchmal lohnt sich das Warten eben doch. Direkt bei Nike ist der Japan Volt OG ab Samstag 9 Uhr erhältlich. Online-Releases gibt es darüber hinaus bei TGWO, 43einhalb und asphaltgold.

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Bleiben wir noch kurz beim Swoosh. Unter dem Motto „Force is Female“ fährt Nike seit einigen Wochen eine große Kampagne für seinen Klassiker AF1. Zielgruppe sind dieses Mal die vielen weiblichen AF1-Fans. Und diese werden auch in dieser Woche nicht vergessen. Mit dem Gesicht der Schauspielerin Ruby Rose bewirbt man den Release einer neuen Capsule-Collection, deren erster Teil am morgigen Freitag erscheint. Es handelt sich um zwei Lackleder-Variationen in einem gedeckten Port Wine-Farbton (man könnte auch Flieder oder Lila dazu sagen). Neben der klassischen AF1-Silhouette bringt Nike auch einen hoch geschnittenen SF AF-1 heraus, der uns sogar noch etwas besser gefällt. Der technische, futuristische Look dieses Sneaker-Boot-Hybriden funktioniert auch als reiner Wmns-Colorway. Der Release beider Port Wine-Modelle findet am Freitag bei Nike und asphaltgold statt (es gibt zudem noch einen AM95 im gleichen Look).

Drop Weekly

Eigentlich haben wir noch keine Lust, an den Winter zu denken. Dabei ist in weniger als 2 Monaten bereits Weihnachten. Als Geschenkidee für die kalte Jahreszeit wäre das neue „Winter Pack“ vermutlich keine schlechte Idee. Dafür hat man bei adidas verschiedene Silhouetten wie den beliebten EQT Support ADV, den NMD XR1, den Tubular Doom oder auch den von uns geliebten Seeulater als High-Top in jeweils zwei verschiedenen Colorways aufgelegt. Deren Winterfestigkeit sollen extra verschweißte Nähte, wasserabweisendes Leder und ein isoliertes Futter sicherstellen. Gerade die knallroten Versionen gefallen uns ausgesprochen gut. Etwas Farbe am Fuß kann auch im Herbst nicht schaden. Favorit Seeulater und alle anderen Modelle des Winter Packs findet Ihr ab der Nacht zu Freitag auf der adidas-Seite. Ausgewählte Winter Sneaker aus diesem Release sind dann auch bei TGWO, TheNextdoor, Afew und 43einhalb erhältlich.

Drop Weekly

Wir lieben Releases, die etwas zu erzählen haben oder wo etwas zusammenkommt, was über die Präsentation eines Schuhs hinausgeht. Auch Collabos von Sneaker-Brands mit „sneaker fremden“ Labels sind oft spannend. Das zeigen beispielhaft New Balance und Woolrich. Letztere zählen in den USA zu den bekanntesten und renommiertesten Herstellern von Outdoor-Bekleidung. Eine besondere Expertise liegt auf der Verarbeitung von Wolle. Für einen New Balance 997 kamen beide Marken nun zusammen. Dabei lieferte Woolrich eine zum Schuh passende Wolldecke, gewebt im ältesten Werk in Pennsylvania mit klassischem Jaquard-Muster. Auch auf dem 997 finden sich die berühmten Woll-Applikationen von Woolrich. Das Ergebnis ist ein absolut stimmiges und sehr hochwertiges Gesamtpaket. Die Qualität der Made in USA-Releases dürfte ohnehin schon lange bekannt sein. Am Samstag erscheint diese exklusive Woolrich x New Balance-Collabo bei Uebervart, Overkill und Firmament.

Drop Weekly

Sehr gut zu New Balance würden sicherlich auch Wings + Horns passen. Dabei arbeiten die Kanadier weiterhin sehr erfolgreich mit adidas zusammen. Heute erschien ihre neue Winter-Kollektion mit den Herzogenauracher, von der wir uns am liebsten jedes einzelne Stück gönnen würden. Der zeitlose, elegante und minimalistische Stil der Wings + Horns-Entwürfe in gedeckten Farben richtet sich klar an eine etwas ältere Zielgruppe. Hypekids dürften hieran weniger Gefallen finden. Gewebte Stoffe, technische Details und eine Premium-Qualität prägen den Look der gesamten Kollektion – angefangen bei den bequemen Track Pants über die Woll-Sweater bis zu der Bomberjacke und dem unfassbar starken Wintermantel. Natürlich möchten wir auch die dazu passenden Sneaker nicht vergessen. Auch diese erhielten wie der NMD CS2 ein fluffiges Update im Wings + Horns-Design. Afew, TGWO und direkt bei adidas ist die neue Wings + Horns x adidas-Kollektion verfügbar.

Drop Weekly

Pünktlich zum Start der neuen Stranger Things-Staffel bringen auch Bait und Reebok das richtige 80er-Jahre-Gefühl zurück. Die Aerobic-Silhouette Ex-O-Fit passt jedenfalls perfekt zum Oldschool-Look der Serie, deren Hype zuletzt unglaubliche Ausmaße angenommen (zu Recht). Als weiterer Partner kamen die Ghostbusters-Macher hinzu, was aus dem eigentlich weißen Trainer eine Kritzelleinwand macht. Die kindlichen Zeichnungen stammen natürlich auch aus der Serie von Lockenkopf Dustin, der vom Ghostbuster-Film nicht genug bekommen konnte. Wir lieben dieses Konzept und das Modell sowieso. Noch bis Freitag könnt Ihr Euch bei Bait für das Online-Raffle eintragen (140 Dollar kostet der Ex-O-Fit).

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Nach dem Austausch erster Ideen im Jahr 2015 präsentieren Kwills und Kangaroos nun das Ergebnis ihrer ersten Sneaker-Collabo. Dass sie ihren Hybriden aus Coil-R2 und Runaway 2 ausgerechnet „The Flying Dutchman“ genannt haben, ist aus mehreren Gründen konsequent. Zum einen ist auch Kwills Holländer, zum anderen ist das kräftige Blau des Schuhs eine Hommage an die Flugzeuge der Royal Dutch Airlines. Auch die roten Mini-Kangaroos auf der Toebox sollen an die Markierungen auf der Nase der Boeing 737 erinnern. Kangaroos versprechen damit erneut beste Turnschuhqualität „Made in Germany“. Zum Package gehören außerdem eine besondere Box, ein limitierter A4-Druck von Kwills, ein Mixtape von RawEndz mit 90er-Jahre-Beats sowie ein von Heimplanet gefertigter Beutel. Neben dem Release im Kwills-Onlineshop am Samstag wird es die Collabo auch bei asphaltgold, Afew und TGWO geben. Ready for Boarding?

Drop Weekly

Wir geben es ganz offen zu: Mit Halloween können wir zumindest in Deutschland wenig anfangen. Den Trend, daraus ein Event zu machen, wollen wir nicht mitmachen. Halloween gehört in die USA. Dennoch gibt es auch schöne „Begleiterscheinungen“. Zu diesen gehört in diesem Jahr das Halloween-Pack von Asics. Uns gefällt vor allem der Gel-Mai Knit mit seinem Glow-in-the-Dark-Feature und seinem auffälligen Knit-Upper. Kann man ja problemlos auch tragen, wenn nicht gerade Halloween ist. Über die Vorzüge des ziemlich unterschätzten Gel-Mai haben wir schon oft geschrieben. Auch in der Knit-Variante ist dieser für uns ein Hingucker – noch dazu wenn er nun auch im Dunkeln leuchtet. Ab Montag gibt es die Halloween-Asics bei asphaltgold, 43einhalb, TGWO und Titelhelden.

Drop Weekly

Seit gestern ist es offiziell wie der Release der „The Ten“-Modelle von Virgil Abloh ablaufen wird. Man kann sich ab morgen bei den teilnehmenden Stores (in Deutschland sind das Voo Store, Overkill, Sneakersnstuff Berlin und Soto) online für die ersten Modelle eintragen. Dann braucht man noch einiges an Losglück, denn die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Raffle dürfte neue Rekorde erreichen. Die Gewinner sollen ab dem 7. November bekannt gegeben werden. Sollte man Glück haben, muss man seinen Schuh noch vor Ort im Store abholen, was für Nicht-Berliner eher unpraktisch ist. Aber auch das ist wohl Teil des genialen Marketingkonzepts.

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Bilder: Overkill, Nike, Kangaroos, New Balance, Afew, AsicsTiger, Bait/Reebok

Zuletzt haben wir ganz bewusst weniger über den NMD berichtet. Es wurde uns einfach zu viel. Zu viele Releases in zu kurzer Zeit haben uns zwischenzeitlich etwas die Lust am NMD genommen. Für den nun angekündigten Wmns-Release wollen wir aber eine Ausnahme machen. Der NMD R1 PK „Tactile Green/Petrol“ bietet schließlich einen eher seltenen Farbmix, der uns auf Anhieb gefiel. Ansonsten bleibt es bei den bekannten NMD-Qualitäten. Auch an das bewährte Primkenit-Upper hat man bei adidas gedacht. Der NMD R1 PK W „Tactile Green/Petrol“ geht in der Nacht zu Freitag bei TGWO, 43einhalb, asphaltgold und Bstn online. Zum gleichen Zeitpunkt bringt adidas auch einen neuen roséfarbenen NMD R2 PK und einen olivgrünen CS2 in die Stores.

Drop Weekly

Eigentlich sollten die neuen Air Max 97 Premium schon vergangene Woche erscheinen. Dann änderte Nike jedoch kurzfristig den Release-Termin auf den heutigen Donnerstag. Nichts geändert hat sich dagegen an unserem Urteil zu dem AM97-Quartett. Jeder Colorway hinterlässt auf der markanten Silhouette einen wirklich starken Eindruck. Sei es der leicht feminine „Particle Beige“, den natürlich auch männliche AM97-Fans tragen können, oder der elegante „Wolf Grey“, der uns an einen alten Footpatrol Huarache Light erinnert, bei diesem Drop dürfte für jeden Geschmack der passende Colorway dabei sein. Restgrößen der neuen AM97 Premium-Modelle findet Ihr direkt bei Nike, 43einhalb, asphaltgold und bei TGWO.

Drop Weekly

In eine neue Runde geht die erfolgreiche Zusammenarbeit von White Mountaineering und adidas Originals. Die Japaner sind inzwischen fast schon Veteranen bei adidas-Kollektionen. Jeder WM-Release hatte bis jetzt immer mindestens ein Highlight zu bieten. Bei den neuen Entwürfen für den Herbst/Winter macht vor allem der Seeulater Alledo Boot mit seiner besonderen Schnürung auf sich aufmerksam. Schon die ersten WM Seeulater fanden wir sehr gelungen. Spätestens im Sale würden wir auch hier zuschlagen. Etwas klassischer fallen die Boston Super mit Primeknit-Überzug aus. In den dazu passenden, gedeckten Herbst-Farben Oliv und Schwarz komplettieren die Jacken (sehr stark), Sweater und Pullover diesen gelungenen White Mountaineering-Release. Finden könnt Ihr die neue Kollektion ab Samstag bei TGWO, adidas und TheNextdoor.

Drop Weekly

Erst zuletzt dachten wir noch, dass es so langsam mal wieder Zeit wäre für eine Zusammenarbeit zwischen Concepts und New Balance. Vielleicht war es auch nur Gedankenübertragung, denn bereits am Freitag wird es einen weiteren Concepts x New Balance-Release geben. Der 997.5 „Esplanade“ ist wie der Name schon vermuten lässt ein Hybrid aus dem Upper des 997 und der Sohle des 998. Die Inspiration für den Colorway haben sich Concepts von Bostons maritimer Lage geholt. Das türkisgrüne Mesh ist schon ein ziemlicher Eyecatcher. Wir hätten uns dennoch lieber einen „kompletten“ 997 bzw. 998 gewünscht. Den Online-Release haben die Bostoner für 17 Uhr deutscher Zeit angekündigt (11 Uhr Ortszeit).

Drop Weekly

Für viele dürfte der AJ1 Hi Flyknit im legendären „Bred“-Colorway in dieser Woche der Top-Release sein. Das erste Mal wurde dabei das Flyknit-Upper auf ein Jordan-Modell übertragen. Wir müssen uns noch etwas an den ungewöhnlichen Look dieses Jordans gewöhnen, aber bekanntermaßen sind wir in diesem Fall auch nicht die Zielgruppe. Eher würde uns schon die Meinung der alten Jordan-Fans interessieren. Wenn wir die Umsetzung beispielsweise auf den Air Max 1 übertragen – was Nike ja schon längst gemacht hat –, dann geben wir dem OG immer noch den Vorzug. Nike und Foot Locker starten den Verkauf des AJ1 Hi Flyknit am Samstag Morgen um 9 Uhr.

Drop Weekly

Heute sind im Nike iD-Studio weitere VaporMax online gegangen. Unter der kreativen Aufsicht von Johanna F. Schneider, die für Nike schon in der Vergangenheit mehrere Kollektionen entwarf, stehen die neuen VaporMax by JFS. Deren auffälligstes Designelement sind die erstmals mit einem diagonalen Farbverlauf ausgestatteten Air Bags. Beim Flyknit entschied sich Schneider für einen klassischen Mix aus Schwarz und Grau. Die verfügbaren Paare sind sehr limitiert und maximal bis zum 21. September erhältlich (wenn sie nicht vorher schon ausverkauft sind).

Drop Weekly

Bait sind bekannt für ihre Collabos mit Ikonen der Popkultur. Nach zuletzt Dreamworks und den Masters of the Universe sind die Kalifornier jetzt bei den Transformers angekommen. Ihre vier Diadoras sind den bekannten Transfomers-„Charakteren“ Optimus Prime, Megatron, Bumblebee und Soundwave gewidmet. Eine Zuordnung fällt angesichts der einzelnen Colorways nicht wirklich schwer. Sowohl die beiden N9000 als auch der S8000 und der Aeon stehen für Diadoras Turnschuhkunst „Made in Italy“. Auch die Materialauswahl von Apricot Leather bis zu Premium Suede genügt einmal mehr diesem zweifellos hohen Anspruch. Mit jeweils 230 Dollar ist allerdings auch der Preis dieser Diadoras durchaus anspruchsvoll. Für echte Transformers-Fans dürfte die Collabo dennoch fast schon ein Pflichtkauf sein. Zum Package gehören auch eine besondere Box, im Transformers-Stil bedrucktes Papier und eine Sammlerfigur. Wie immer wird es bei Bait parallel zum Instore-Release ein Online-Raffle geben.

Drop Weekly

Paris ist immer eine Reise wert. An diesem Wochenende gibt es noch einen Grund mehr, die französische Hauptstadt zu besuchen. Dann findet dort wieder die Sneakerness Paris statt (Adresse: Les Docks – Cité de la Mode et du Design 34 Quai d’Austerlitz, unseren Sneaker City Guide zu Paris gibt es hier als pdf-Download). Vorstellen muss man die einzelnen Sneakerness-Events längst nicht mehr. Erneut werden Stores, private Verkäufer und Sneakerheads aus ganz Europa zusammenkommen. Während die einen ihren Holy Grail suchen, wollen sich andere einfach nur mit Gleichgesinnten austauschen. Für uns ist die Sneakerness immer wie ein Klassentreffen, auf dem man vielen alten Bekannten und Freunden begegnet. Und wie schon im letzten Jahr stellt das Sneakerness-Team auch dieses Jahr einen ganz besonderen Release vor. Der Asics Gel-Lyte V „Passport“ ist streng limitiert und nur auf der Sneakerness bzw. im Anschluss exklusiv bei Foot Locker Europe erhältlich (in ausgewählten Foot Locker Stores u.a. Paris Les Halles, London Oxford Circus, Köln Schildergasse, Online-Release tba ). Das Design des Gel-Lyte V, für das man die Farben eines Reisepasses zum Vorbild nahm, passt perfekt zur internationalen Sneakerness-Familie. Reisen verbindet – das finden wir auch. Nicht verschweigen wollen wir auch die zweite Sneakerness-Collabo mit Puma, wobei der Asics eindeutig unser Favorit ist.

Drop Weekly

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Bilder: Nike, Sneakerness Paris/Asics, Bait, Nike, Concepts, adidas/White Mountaineering, 43einhalb

Zumindest sneakertechnisch wurde es um Pharrell in den vergangenen Monaten doch etwas ruhiger. Diese kleine kreative Pause geht aber nun zu Ende. Mit dem Tennis Hu versuchen er und adidas an den Erfolg der HU NMDs anzuknüpfen, was sicherlich nicht so ganz leicht wird. Die beiden Schuhe sind bereits farblich als Hommage an die beiden Tennis-Klassiker Stan Smith und Forest Hill, die hier Pate standen, angelehnt. Dazu verbindet der Tennis Hu das bewährte Primeknit-Upper mit einem recht zeitlosen, cleanen Look. Nur die Boost-Fans gehen bei diesem Pharrell-Drop leider leer aus. Nicht fehlen darf hingegen das besondere Hu-Branding auf der Zunge des Tennis Hu. Beide Colorways erhaltet Ihr ab Samstag bei 43einhalb, TGWO, Titolo und Allike.

Drop Weekly

Am Samstag erscheint die neue Pacemaker-Kollektion „Hide and Seek“. Pacemaker-Erfinder Till – besser bekannt als Eartothestreet – ist es gelungen, wieder einmal einen starken Drop aus verschiedenen Shirts, Hoodies, Caps (zusammen mit New Era) und Beanies zusammenzustellen, auf denen sich neben den typischen Pacemaker-Details auch andere Streetwear-Elemente und Camouflage-Prints wiederfinden. Letztere stehen unverkennbar für die Outdoor-Philosophie der Marke. Highlights sind für uns der Camo Hoodie und natürlich der Pacemaker-Schal. Die gesamte Kollektion findet Ihr ab Samstag auf der Pacemaker-Seite und bei Overkill, TGWO und 43einhalb.

Drop Weekly

Die Serie an luxuriösen „Made in Germany“-Releases geht ebenfalls am Freitag mit dem Samba Classic „MIG“ in die nächste Runde. Wie zuvor schon beim Stan Smith „MIG“ vertraut adidas erneut auf die alten Liebhaber des Modells und Kenner der drei Streifen. So verspricht man ein butterweiches Nubuck und eine absolute Top-Verarbeitung. Beides hat natürlich seinen Preis und der liegt in diesem Fall bei 200 Euro. Aber das dürfte eigentlich niemanden überraschen. Zum Samba gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er ist ebenso wie besagter Stan Smith eine adidas-Legende. Umso schöner ist es, dass man in Herzogenaurach bei aller Boost-Euphorie nicht die alten Klassiker und damit seine Wurzeln vergisst. Wer sich nicht vom Price Tag abschrecken lässt, findet den Samba Classic „MIG“ bereits in der Nacht zu Freitag auf den Seiten von TGWO, asphaltgold und TheNextdoor.

Drop Weekly

Silber scheint die Farbe der Stunde zu sein. Zumindest bestimmt Nike derzeit mit dem AM97 „Silver Bullet“ die Kanäle der Fashion- und Streetwear-Welt. Bei den beiden Partnern Wood Wood und Asics Tiger wird man gegen diesen Trend vermutlich nichts einzuwenden haben. Immerhin erscheint am Samstag ihr ebenfalls silberner Gel-DS Trainer – zunächst in den Wood Wood Stores und im Wood Wood Online-Store. Ein Release bei den bekannten Asics-Accounts folgt dann in der kommenden Woche. Inwieweit der Silber-Hype auch dem Wood Wood Gel-DS Trainer hilft, bleibt natürlich abzuwarten. Schon jetzt zeigt sich aber, dass die knallige Collabo im 90s-Look viele begeistert. Übersehen ist bei diesem Release ja auch praktisch unmöglich.

Drop Weekly

Nachdem der TN inzwischen sogar als NikeLab-Release die Fashion-Welt erobert, gibt es mit dem Air Max Flair einen neuen „Foot Locker exclusive“-Release. Die Premiere des Air Max Flair Anfang des Jahres fiel bereits recht vielversprechend aus. Das übergroße AIR-Branding erinnert an den Uptempo. Die durchgängige Air-Unit ist wiederum ein direkter Link zu Running-Silhouetten wie den Flyknit Max oder den LD-Zero. Vor allem am Fuß hinterlässt der Air Max Flair einen starken Eindruck, wobei noch nicht klar ist, ob er tatsächlich das große TN-Erbe bei Foot Locker antreten kann. Am Freitag um 9 Uhr erscheint gleich ein ganzes Air Max Flair-Quartett bei Foot Locker. Neben dem schwarzen OG, der uns immer noch am besten gefällt, stehen auch ein roter, weißer und gelber Colorway zur Wahl. Nicht vergessen wollen wir zudem den aktuellen VIP-Deal bei Foot Locker. Noch bis Sonntag erhaltet Ihr online und instore mit dem Code „VIPDEAL25“ 25% Rabatt auf die meisten Modelle darunter Iniki, NMD, UltraBoost, EQT und Flyknit Racer.

Drop Weekly

Ein garantierter Eyecatcher dürfte auch der neue Staple x Puma Clyde werden. „Mr. Pigeon“ Jeff Staple hatte schon mit seinen letzten Clydes (hier geht es zu unserem Blogpost) ein richtig starkes Trio vorgelegt. Die Fortsetzung ist nun zwar farblich etwas dezenter, dafür übernahm er andere Ideen wie die optische Zweiteilung des Schuhs, welche in diesem Fall sogar quer über die Toebox verläuft und sich bis zur Zunge fortsetzt. Nicht vielen gelingt das Kunststück, ein eher unauffälliges Design durch wenige Veränderungen plötzlich komplett umzugestalten. Insofern ist der Staple x Puma Clyde schon ein Meisterstück (der ebenfalls zum Drop gehörende Ignite gefällt uns weniger). Erhältlich als Midnight-Release ab Samstag bei Overkill, TGWO, 43einhalb.

Drop Weekly

Ausschließlich online erscheint dieses Mal der neue Sonra Proto „Pembe“. Die 100 Paare gehen am Sonntag um 18 Uhr auf der Sonra-Seite online. Die Erfahrungen aus den letzten Releases zeigen, dass sämtliche Paare bereits nach 1 oder 2 Minuten ausverkauft sein dürften. Hikmet hat ja versprochen, dass die derzeit strenge Limitierung in Zukunft etwas gelockert werden soll. So habe man die Produktionszahlen erhöht, um die auch für ihn unerwartet hohe Nachfrage zumindest halbwegs bedienen zu können. Natürlich wird man nie alle glücklich machen können, aber der Frust bei manch einem sitzt schon tief, wenn man jedes Mal leer ausgeht. Irgendwann versucht man es dann vielleicht schon gar nicht mehr, was bei einem Top-Schuh wie dem Sonra Proto wirklich schade wäre. Auch beim „Pembe“ gilt: Made with real passion! Thanks Thomas for the On-feet-Pic!

Drop Weekly

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Bilder: Overkill, Titolo, Wood Wood/Asics Tiger, The Word on the Feet/King of Trainers, Thomas Lindie, Pacemaker, asphaltgold

Schon lange nichts mehr von Concepts gehört? In der Vergangenheit waren die Bostoner mehr als fleißig, was Collabos anging. Und ganz offensichtlich wollen sie daran auch 2017 wenig ändern. So kündigten sie jetzt das erste von mehreren Projekten mit New Balance für 2017 an. Den Anfang macht der 990v2 „Tyrian“, der weniger mit dem gleichnamigen Videogame als mit der Kleidung alter Herrscher und Könige zu tun hat. So galt Lila immer als royale Farbe, da sie vergleichsweise schwer zu gewinnen war. In der Antike und im Mittelalter wurde das „Tyrian Purple“ zum Färben der Stoffe aus Seeschnecken gewonnen. Auf dem 990v2 veredelt der kräftige Lilaton nun eine bislang zu Unrecht unterschätzte Silhouette (der olivgrüne 990v2 gefällt uns aber fast noch besser). Wir erwFreedom Trilogyarten erneut einen qualitativ tadellosen „Made in USA“-Release mit den bekannten Concepts-Details, die sich bis in die besondere Verpackung ziehen. Zum Preis von 220 Dollar erscheint der 990v2 „Tyrian“ am morgigen Freitag exklusiv bei Concepts (um 17 Uhr deutscher Zeit).

Drop Weekly

Aber auch ganz ohne Collabo-Partner und kreativem Output von außen lassen sich starke Releases auf die Beine stellen. Wie zum Beweis präsentiert Asics in dieser Woche das „Japanese Garden Pack“ auf dem Gel-Respector. Optisch angelehnt an die verschiedenen Farben japanischer Gärten sind alle drei Colorways absolute Schmuckstücke. Müssten wir einen Favoriten benennen, so wäre es vermutlich der lachsgraue Colorway. Das Colorblocking ist natürlich ein Klassiker, der auch in der Wiederholung immer noch bestens funktioniert. Wir sind gespannt, wie die Reaktionen auf die drei Gel-Respector ausfallen. Bislang konnte das Modell nicht ganz zu den beliebteren Gel-Lyte III und V aufschließen. Als Midnight-Release kommt das „Japanese Garden Pack“ bereits heute Nacht zu asphaltgold, Titelhelden, TGWO, Afew und 43einhalb.

Drop Weekly

Die Wurzeln von Saucony liegen eindeutig im Running-Bereich. Als ein Crossover-Ansatz zwischen Performance und Lifestyle sehen wir die an diesem Samstag erscheinende „Freedom Trilogy“. Der nahezu weiße Freedom ISO ist sicherlich ein exzellenter Laufschuh, aber mit seinem cleanen Look dürfte er auch außerhalb der Running-Community ankommen. Dazu kommt die erstmals durchgängige Everun-Midsole, die das Gehen (oder Laufen) in ihm zu einer unglaublich bequemen Angelegenheit macht. Mit der „Freedom Trilogy“ könnte Saucony sowohl die Zielgruppe seiner Originals-Releases auch die der Läufer erreichen. Der blaue Freedom Trainer besitzt dagegen ein Suede-Upper, was aus ihm mehr ein Lifestyle-Modell macht. Erhältlich ist die Saucony „Freedom Trilogy“ ab Samstag bei asphaltgold, Allike (ab 13 Uhr) und TGWO.

Drop Weekly

Die Vergabe von Lizenzen ist meistens eine Garantie zum Gelddrucken. Disney hat dieses Geschäftsmodell schon lange perfektioniert. So gab es vor Disney-Figuren selbst vor der Übernahme des Star Wars-Imperiums kein Entrinnen. Nun versucht Disney nicht nur die Kinderzimmer sondern auch unser Sneakerzimmer zu „übernehmen“. Zusammen mit Asics bringt man zum Start des neuen „The Beauty & the Beast“-Kinofilms nun drei Gel-Lyte III heraus, die auf die Themen und den Stil des Märchens anspielen. Auf den beiden hellen (Wmns-)Colorways findet sich unter anderem das bereits aus dem Trickfilm bekannte Rosen-Motiv. Der braune Gel-Lyte III steht dagegen erkennbar für das Biest. Erstmals ziert ein Gel-Lyte III auch das Disney-Branding. In Deutschland erscheinen die drei „The Beauty & the Beast“-Asics exklusiv bei Overkill. Der Online-Release findet dabei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag statt.

Drop Weekly

Es ist schon ungewöhnlich, dass Nike binnen weniger Tage gleich zwei neue Flyknit Racer herausbringt. Auf den schneeweißen „Goddess“ folgt bereits am Freitag der „Blue Glow“. Vielleicht steckt dahinter auch nur die Hoffnung, dass wir auf echtes „Flyknit Wetter“ nicht mehr allzu lange warten müssen? Interessant ist, dass der einst gehypte Racer zumindest gefühlt gegenüber Boost und NMD inzwischen das Nachsehen hat. Dabei bleibt er für uns zusammen mit dem Mayfly Woven eigentlich der ultimative Schönwetter-Sneaker. Der neue Racer macht optisch einen soliden Eindruck. Mit einem Kauf kann man sich aber vermutlich erneut Zeit lassen. Bestätigt haben den Release für Freitag 9 Uhr u.a. Foot Locker und asphaltgold. Natürlich könnt Ihr auch direkt bei Nike zuschlagen.

Drop Weekly

Waren wir gerade bei Sommerwetter? Dazu passt auch der Sock Racer. Wie der Name schon verrät, ist dieser Nike-Klassiker eigentlich mehr Socke als Sneaker. Und noch bevor es draußen so richtig nach Frühling oder gar Sommer aussieht, bringt Nike den Sock Racer an diesem Wochenende (Samstag 9 Uhr bei Nike) in seinem unverkennbaren OG-Colorway zurück. Natürlich kann man sich über dessen radikale Optik lange streiten, das Laufgefühl im Sock Racer ist aber unvergleichlich und wer mag, kann ihn auch als Badeschlappen zweckentfremden. Uns freut es wirklich, dass Nike diesen Release im Air Max-Monat nicht vergisst. Und wenn sich alle auf den Air Max stürzen, dann sollte der Kauf des Sock Racer hoffentlich ein Kinderspiel sein.

Drop Weekly

Uns fällt gerade auf, dass der neue Weekly ziemlich Nike-lastig ist. Das hatten wir auch schon länger nicht mehr. Wie zum Beweis kommt das Highlight in dieser Woche auch von Nike. Am Marketing rund um den „Air Max Day/Monat“ gibt es ja ohnehin kein Vorbeikommen. Nach den beiden Air Max 1 OG, die frustrierend streng limitiert waren, folgt am Samstag der Release des Air Max 1 „Master“, der sich aus einige der schönsten und wertvollsten Air Max 1-Releases zusammensetzt. Gewissermaßen ein Frankenstein als Sneaker. Die Idee ist natürlich nicht neu – wir denken da nur an den Ronnie Fieg Gel-Lyte III „Homage“ – und doch machte uns der Look des AM1 Master zunächst etwas sprachlos. Auch wenn wir nicht ganz sicher sind, ob der Schuh tatsächlich eher etwas für die Vitrine ist. Dass der weiße Colorway leider nur ein Family&Friends-Release sein wird, dürfte viele enttäuscht haben. Aber auch der Black Master wird kein leichter Cop – eher das Gegenteil. Bei END könnt Ihr Euch bereits für das Online-Raffle eintragen, wobei wir dort noch nie Glück hatten. Bei Nike startet der Draw am Samstag Morgen um 8 Uhr.

Drop Weekly

Nachdem wir am letzten Wochenende im schönen Kopenhagen waren, wo der Release des Naked x Kith x adidas NMD CS2 stattfand, kommt die Collabo an diesem Samstag zu weiteren Consortium-Stores wie Overkill (Instore First), TGWO (Midnight Release), TheNextdoor und END. Erhältlich in einem zarten Pink und einem sandfarbenen Beige ist der neue NMD CS2 die Fortsetzung des erfolgreichen City Sock auf der Sohle des NMD R2. Was das Sizing angeht, so sollte man sich eher am ersten City Sock orientieren. Wir würden sagen, dass der NMD CS2 normal ausfällt. Wer schmale Füße hat, kann auch eine halbe Nummer runtergehen. Natürlich basteln wir noch an einem Blogpost zu diesem Release, der für uns schon jetzt ein Highlight der Sneaker Exchange ist.

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Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Concepts, Nike, Overkill, Asics

Qualität hat ihren Preis. Diese Regel gilt auch bei Sneakers. So muss man knapp 200 Euro für einen der beiden Asics aus dem „Veg Tan Pack“ anlegen, das am Freitag erscheint. Sowohl der Gel-Lyte III als auch der Gel-Respector erhielten ein Upper aus Premium-Leder, das laut Asics pflanzlich gegerbt wurde, womit es besonderen Ansprüchen an Natürlichkeit und Hautverträglichkeit entsprechen soll. „Vegetable Tanned“ ist ohnehin ein Trend, der mittlerweile im Sneaker-Bereich anzutreffen ist. Man denke auch an die Sonra-Releases von Hikmet, die ebenfalls höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Vor allem der Gel-Lyte III gefällt uns richtig gut. Beide „Veg Tan“-Asics findet Ihr bereits ab heute Nacht bei 43einhalb, asphaltgold, Titelhelden und TGWO. Außerdem folgt schon bald ein Blogpost an gleicher Stelle!

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Es gibt Schuhe und es gibt Legenden. Eine echte Ikone ist mit Sicherheit der adidas Superstar. Insofern darf man gespannt sein, wenn ein solcher Klassiker auf einmal ein Makeover erhält. In diesem Fall bauten die adidas-Designer in die Sohle des Superstar ihre Boost-Allzweckwaffe an. Sichtbar ist das Upgrade nur an den Innenseiten des Schuhs. Ob und inwieweit sich das Tragegefühl dadurch verändert, können wir Euch hoffentlich schon bald sagen. Die Idee ist in jedem Fall genial, denn gemessen an modernen Standards war der Superstar schon lange nicht mehr so richtig bequem. Aber vielleicht sind wir durch den Boost auch nur hoffnungslos verdorben. Seit heute lässt sich der neue Superstar Boost bei adidas, Foot Locker, Overkill, und TGWO bestellen. Die Farbauswahl zum Start ist dabei angenehm oldschool. Speziell für die Ladies gibt es zudem einen silber- und kupferfarbenen Superstar Boost.

Drop Weekly

Ebenfalls für die weiblichen Sneakerfans bringt Nike am Freitag das „Python Pack“ heraus. Der Name ist beim Blick auf die vier Modelle – Thea, Cortez, Dunk Hi, Roshe One – eigentlich selbsterklärend. So wurde das schwarze Upper mehr oder weniger großflächig mit einem Snake-Muster veredelt. Das kommt auf dem Dunk besonders gut. Aber auch der Classic Cortez ist in der Schlangen-Optik mehr als eine Überlegung wert. In den Online-Shops von 43einhalb, asphaltgold und Nike wartet das „Python Pack“ ab diesen Freitag 9 Uhr auf Euch. Und keine Sorge: Die beißen nicht, die wollen nur spielen!

Drop Weekly

Erstmals vorgestellt auf dem Foot Locker-Event Mitte Januar in London ist der Air Max Flair seit heute auch online bei Foot Locker erhältlich. Das neue Modell ist eigentlich eine Kombination aus zwei alten Nikes und zwar der Sohle des Air Max 2015 mit dem unverkennbaren AIR-Print des Uptempo. Dessen Signatur verläuft einmal quer über den gesamten Schuh. Unser erster Eindruck war, dass der Air Max Flair durchaus das Zeug zu mehr hat. Ein Praxistext steht aber noch aus. Natürlich könnt Ihr uns auch gerne Eure Meinung mitteilen.

Drop Weekly

Im Februar begehen Nike und Jordan traditionell ihren „Black History Month“ zu Ehren afro-amerikanischer Sportler und der Bürgerrechtsbewegung. Gerade im aktuellen politischen Klima kommt einer solchen Kampagne große Bedeutung und Aufmerksamkeit bei. Was wir von der „Politik“ des neuen US-Präsidenten halten, dürfte bekannt sein. Von den BHM-Jordans, die am Samstag erscheinen, ist der schwarz-goldene AJ 1 Retro High – natürlich ganz subjektiv – der schönste und eleganteste. Bei Nike, Foot Locker und Overkill findet der Online-Release der BHM-Jordans um 9 Uhr statt.

Drop Weekly

Fast könnte man den Eindruck haben, dass im ganzen Boost/NMD-Hype manch früherer Liebling etwas vergessen wird. Oder es liegt nur am kalten Winterwetter, dass derzeit eher wenig vom Flyknit Racer auf den Straßen zu sehen ist. Zu den besten Racer zählt der Oreo-Colorway. Die 2.0-Version bringt Nike nun noch einmal zurück. Am morgigen Freitag kann man sich den „Cookies & Cream“-Racer schon einmal als Vorbereitung auf wärmeres Wetter sichern. Denn das kommt hoffentlich früher als gedacht. Wir rechnen mit einem eher entspannten Release, auch weil die meisten in dieser Woche doch auf einen anderen Schuh hinfiebern. Nike, Foot Locker, 43einhalb und END werden den Flyknit Racer „Oreo 2.0“ ab morgen 9 Uhr verkaufen.

Drop Weekly

Wer Angst hat, mit seiner Schuhwahl aufzufallen, wird beim Saucony Grid SD „Ether“ vermutlich erst einmal zurückschrecken. Tatsächlich ist der metallische Kupfer-Look (oder doch Rose Gold?) kaum zu übersehen. Angelehnt an die Kuppel eines ganz besonderen Gebäudes im Massachusetts General Hospital – dort wo 1846 das erste Mal Äther als Anästhetikum bei einer OP eingesetzt wurde – ist der aus dem Grid und Shadow 5000 entstandene Grid SD eines der Winter-Highlights von Saucony Originals. Zum Preis von 140 Euro werden Fans extravaganter Sneakers ab Samstag bei Overkill, asphaltgold, 43einhalb, END und TGWO fündig (Midnight-Release).

Drop Weekly

Solche Überraschungen lieben wir. Eigentlich waren wir nicht davon ausgegangen, dass die Bait x Dreamworks-Collabos auch in Europa erscheinen würden. Nun haben es aber zumindest der N9000 „Shrek“ und „Felix the Cat“ (fast) bis zu uns geschafft. Beide Diadora werden in der Nacht zu Samstag bei Overkill, Sneakers76, Hanon (1 Uhr deutscher Zeit) und END online gehen, wobei die Zahl der verfügbaren Paare eher überschaubar sein dürfte. Wenn man von den anderen Bait x Dreamworks-Releases wie den „Skeletor“ auf diese beiden schließen kann, dann sollte das „Made in Italy“-Siegel wieder als absoluter Qualitätsbeweis herhalten. Shrek- und Felix-Fans werden so oder so ihr Glück versuchen.

Drop Weekly

adidas zeigt beim Release-Tempo neuer EQT keine Konditionsschwächen. Auf den EQT-Day am 26.Januar, der gleich ein Dutzend verschiedener EQT-Modelle brachte, folgen am Wochenende drei neue EQT Support Ultra. Bei diesen wird es farblich etwas ruhiger und dezenter. Verschwunden ist das leuchtende Turbo Red. Gemein sind dem Trio hingegen die bewährte Boost-Midsole und ein klassischer Mix aus Suede und Mesh. Je nach persönlichem Geschmack hat man die Wahl zwischen einem dunklen Grünton, einem hellen Braun oder einem dezenten Grau (Wmns). Das „Muted Premium Pack“ bedient ansonsten perfekt die Vorzüge des EQT Support. Für knapp 160 Euro gibt es die neuen EQT Support Ultra ab Samstag direkt bei adidas sowie bei END, TheNextdoor und TGWO.

Drop Weekly

Eine zweite Chance gibt es Samstag auf den Sonra Proto „Chestnut“ von Hikmet Sugoer. Wie schon sein „Bae“ ist auch dieser auf 100 Paare limitiert und aus pflanzlich gegerbtem Premium-Leder hergestellt (dazu ein „Made in Germany“). Die kastanienbraune Schönheit wurde dazu wieder in eine liebevoll gestaltete Box verpackt. Nach dem Release u.a. bei SneakerGallery in Wien, deren Foto wir hier auch verwendet haben, wird der „Chestnut“ am Sonntag direkt auf der Sonra-Seite released.

Drop Weekly

Zum Ende des ersten Weekly in 2017 bleibt uns nur der Vollständigkeit halber auf den neuen Yeezy Boost 350 v2-Release hinzuweisen. Vor diesem gibt es ja wie praktisch kein Entkommen und selbst wer sich überhaupt nicht für den Schuh interessiert, dürfte wissen, dass am Samstag wieder der Yeezy-Wahnsinn ausbricht. Im Grunde ist nach dem Yeezy-Hype auch wieder vor dem Yeezy-Hype. Ende Februar rückt adidas bereits mit dem nächsten Release an. Wie immer wird man bei adidas am Samstag Morgen in der Warteschlange landen und mit etwas Glück per Zufallsprinzip ausgewählt. Die meisten Stores verlosen das Vorkaufsrecht über Online- oder Instore-Raffles. Bei soviel „Release-Stress“ und Instagram-Feeds voller Yeezys wird manchmal übersehen, dass der neue Core Black/Red-Colorway bislang einer der stärksten 350 v2 ist. Und in die Minime-Version darf man sich selbst als Nicht-Eltern ein bisschen verlieben. TGWO, die den Core Black hier bereits stark in Szene gesetzt haben, werden am Samstag ab 11 Uhr ein Instore-Raffle am Sneakermuseum (Jülicher Str. 14) starten.

Drop Weekly

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Bilder: 43einhalb, Overkill, adidas Originals, SneakerGallery, Bait/Diadora, t. mcfly, Asics Tiger, TGWO

Wie kalt und schneereich der Winter im Nordosten der USA sein kann, das haben wir im Januar selbst erlebt. So waren wir gerade in New York, als dort der Blizzard über die Stadt hinwegfegte. Auch Boston war damals tiefverschneit. Saucony haben in der Hauptstadt von Massachusetts bekanntlich ihr Headquarter. Da wundert es nicht, wenn sie das Blizzard-Thema nun in einem weiteren „Dirty Snow“-Release aufgreifen. Nach dem Grid9000 im vergangenen Jahr erscheint nunmehr mit dem GridSD, dem Grid8000 CL und dem Shadow 6000 gleich ein Trio im schmutzigen Schnee-Gewand. Die beiden letztgenannten gefallen uns besonders gut. Wie stark die Saucony-Releases auch ohne Collabo-Partner sein können, hat zuletzt der „Pumpkin Spice“ bewiesen. Als Midnight-Release geht das „Dirty Snow Pack Pt. 2“ in der Nacht zu Samstag bei TGWO, asphaltgold, 43einhalb und Overkill an den Start.

Drop Weekly

Schon am Freitag folgt der beinahe wöchentliche Flyknit Racer-Drop. Nach dem erwartet großen Run auf den „All Black“ (wir suchen von diesem noch eine US10) dürfte es beim „Olive Green“-Colorway vermutlich etwas ruhiger zur Sache gehen. Dabei macht sich auch dieser Farbton auf der schlanken Racer-Silhouette ziemlich gut. Bei den aktuellen Temperaturen darf man als Racer-Fan nur keine Frostbeule sein. Nike und Foot Locker werden den Olive Green ab 9 Uhr in ihren Online-Stores verkaufen.

Drop Weekly

Mit dem Lunarcharge stellte Nike zuletzt ein neues Modell vor, das gleich mehrere Nike-Klassiker (angefangen vom Presto über den Current bis hin zum Air Flow) in sich vereint. Wir konnten den Schuh bereits testen und werden ihn Euch noch in einem Blogpost vorstellen. Dank seiner vom LunarEpic übernommenen Sohle ist der Lunarcharge unglaublich bequem. Optisch macht die Silhouette ebenfalls vieles richtig. Form und Zusammensetzung stimmen, so dass der Lunarcharge durchaus das Zeug zu einem Dauerläufer haben könnte. Am Freitag legt Nike nun mit einem fliederfarbenen Wmns-Colorway sowie einer Premium-Ausführung in Off-White mit perforierter Toebox nach. Beide Varianten kommen sowohl direkt zu Nike als auch zu den bekannten Adressen wie Foot Locker, TGWO und asphaltgold.

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Die meisten von Euch werden in dieser Woche vermutlich dem Release des AJ XI „Space Jam“ entgegen fiebern. Egal ob man MJ-Fan ist oder nur in den 90ern aufgewachsen ist, so verbindet man doch sofort bestimmte Erinnerungen mit diesem Schuh, der wie sein einstiger Träger längst eine Legende ist (zumal in diesem Colorway). Angeblich soll es dieses Mal ja ganz ordentliche Stückzahlen geben, was den Kauf erleichtern dürfte. Ansonsten muss man weder den „Space Jam“ noch dessen Story näher vorstellen. Beides ist längst Teil der Popkultur. Am Samstag erscheint der AJ XI „Space Jam“ bei Nike (9 Uhr), Overkill und Foot Locker. Die Vergleiche mit dem Release von 2009 zeigen, dass der 2016er doch „größer“ und somit näher am OG ist. Mit diesem teilt er sich auch die #45 auf der Ferse.

Drop Weekly

Von Down Under kommen nicht nur regelmäßig starke Collabos sondern auch viele gute Kinofilme. „Mad Max: Fury Road“ war einer der besten Kinofilme der letzten Jahre. Da kann man als Aussie schon stolz drauf sein, zumal George Millers Action-Meisterwerk auch noch bei den Oscars abräumte. Highs and Lows sind einer der Top-Sneaker-Boutiquen aus Down Under, die sich für ihre neue Zusammenarbeit mit adidas Originals vom australischen Kultkino inspirieren ließen. Ihr EQT Support 93 „Interceptor“ ist eine dunkle Rakete, eingepackt in schwarzes Nubuck, mit sandfarbenen Sprenkeln auf der Midsole, die an das Wüsten-/Endzeit-Setting erinnern sollen. Bei den drei Streifen zeigt sich ein dezenter Farbübergang und Akzente in Rot sowie Blau leuchten als sichtbarer Kontrast zum ansonsten dunklen Upper. Nach der „Premiere“ bei HAL am letzten Wochenende folgt am Samstag der globale Release. TGWO, TheNextdoor, END und Sneakers 76 sind auf Interceptor-Kurs.

Drop Weekly

Sand und Wüste sind als Thema für ein Sneaker-Design schon lange sehr beliebt. Man denke nur an den „Sand Layer“ von monkey time. Auch Packer Shoes haben sich für ihren New Balance 999 CML am Wüstensand bzw. an der Fellfarbe von Kamelen orientiert. Dabei soll ihre Collabo natürlich auch in der Stadt funktionieren. Vom Colorway und Materialmix ist dieser gar nicht mal verkehrt. Leider können wir mit dem in Asien gefertigten 999 weniger anfallen. Die Form der Toebox ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Angekündigt als „Global Exclusive“ ist der 999 CML am Samstag für 150 Dollar nur direkt bei Packer erhältlich (instore und online).

Drop Weekly

Gute Bekannte im Weekly waren in den vergangenen Wochen die Jubiläums-Collabos von La MJC und Diadora. Im Design angelehnt an die Cover der „All Gone“-Books der letzten 10 Jahre konnten Liebhaber der Bücher die dazu passenden Sneaker einsammeln. Diese waren auf jeweils 200 Paare limitiert und nur im Pariser Club75-Store erhältlich (am Tag nach dem Instore-Release auch online). Genau nach diesem Muster dürfte auch der Release der bereits neunten La MJC x Diadora-Episode ablaufen. Der kommende N9000 eignet sich dabei aufgrund seines (natürlich falschen) Fells in Geparden-Optik und seiner Gum-Sohle besonders als Eyecatcher. In den Größen US 6,5 bis 13 erscheint der La MJC x Diadora N9000 „All Gone 2011“ am Sonntag Abend im Online-Store von Club75.

Drop Weekly

Wenn es noch einen Beweis dafür gebraucht hätte, das bei der Auswahl der Collabo-Partner längst nichts mehr unmöglich ist, dann liefern KangaRoos und Stihl diesen jetzt mit ihrem „Made in Germany“-Projekt. Stihl sind eine schwäbische Traditionsmarke, die weltweit für ihre Kettensägen bekannt sind. Kettensägen und Schuhe? Warum nicht! Zum 90. Firmenjubiläum gönnte man sich eine Premium-Sneaker-Collabo auf der Running-Silhouette des Ultimate. Stellt man den Schuh und eine Kettensäge von Stihl nebeneinander, dann könnten beide zumindest farbliche Geschwister sein. Die Kombination aus grauem Upper und dem typischen Stihl-Orange funktioniert selbst dann, wenn man den ungewöhnlichen Hintergrund nicht kennt. Mit ca. 250 Euro ist der Preis natürlich eine Ansage. Qualitativ bekommt man dafür auch einen erstklassig verarbeiteten, streng limitierten Sneaker. Bei Hanon geht die Collabo in der Nacht zu Samstag um 1 Uhr deutscher Zeit online. Ansonsten sollten Kettensägen-Enthusiasten bei TGWO und 43einhalb vorbeischauen (jeweils instore only bzw. first). Die Jungs von 43einhalb veranstalten sogar ein „Kettensägen-Raffle“.

Drop Weekly

In den Puma-Archiven schlummern noch so manche Raketen. Eine davon bringt man nun endlich als Retro zurück. Gemeint ist der windschnittige Prevail im OG-Colorway. Und wie der Running-Klassiker soll auch die Neuauflage mit einem tadellosen Shape und den Original-Materialien (Mesh/Nylon) überzeugen. Die Fotos scheinen dieses Versprechen zu bestätigen. Im Frühjahr/Sommer 2017 wird der Prevail zudem in weiteren Colorways erscheinen. Für den OG erfolgt der Verkaufsstart bereits am Samstag u.a. bei asphaltgold, 43einhalb.

Drop Weekly

Anfang des Jahres stellte adidas zum Start seiner Consortium-Worldtour den Tubular Doom vor. Damals waren es Ronnie Fieg und Kith, die das neue Modell in einen winterfesten Wool-Anzug steckten. Seitdem gab es mehrere Tubular Doom-Releases – zumeist in der Primeknit-Variante. Wir geben ganz offen zu, dass wir die Tubular-Sohle bis heute nicht wirklich bequem finden. Wir sind eben verwöhnt vom Ultra Boost. Dennoch hat uns der neue Tubular Doom PK im „Pale Nude“-Colorway sofort angefixt. Eigentlich hatten wir diesen zunächst für einen Women’s-Release gehalten. Aber tatsächlich ist der neueste Tubular Doom kompatibel mit Frauen- und Männerfüßen. Afew, TGWO und END haben noch nahezu alle Größen auf Lager.

Drop Weekly

Noch ein paar Tage länger warten müssen alle Nicht-Italiener auf die Rückkehr des Air Max 97 OG „Silver Bullett“. Nach dem Italien-Drop am 2. Dezember – kein Air Max wird dort wohl so sehr verehrt wie dieser – hat das Warten am 14. Dezember nun auch für uns hoffentlich ein Ende. Es wäre ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an uns selbst, wenn wir beide beim Release erfolgreich wären. Wir sind gespannt, wie limitiert der 2016er sein wird und wie leicht/schwer ein Kauf tatsächlich wird. Für uns ist es in jedem Fall mehr als nur ein weiterer Retro sondern eher eine Zeitreise in unsere Jugend. Kurz vor Weihnachten sei uns etwas Nostalgie gegönnt.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Saucony, Puma, TGWO, Nike, END, La MJC/Diadora, Packer Shoes, adidas Originals, Kangaroos

In dieser Woche beginnen wir den Weekly mit Puma. Von dort kommt der nachtschwarze Suede „Batman“, der Bruce Wayne und sein Alter Ego in ein zeitloses Sneaker-Design transportiert. Das Batman-Logo findet sich als Muster verteilt über das gesamte Upper, wobei man dafür schon etwas genauer hinsehen muss. Umso deutlicher erstrahlt dagegen die Riesenfledermaus auf der Ferse des Suede, der sowohl kleine als auch große Batman-Fans glücklich machen dürfte. Die Batman-Sneaker für die ganze Familie gibt es ab sofort bei 43einhalb.

Drop Weekly

Ganz auf die weiblichen Sneakerheads ist dagegen das „Heart Patent“-Pack zugeschnitten. Der Name ist selbsterklärend. Natürlich sind bei den beiden Baskets vor allem die Laces der Hingucker, was nicht heißen soll, dass sich der eigentliche Schuh verstecken müsste. Die Silhouette ist mindestens so zeitlos wie ein Stan Smith oder Cortez. Das schimmernde Patent Upper sorgt zusätzlich für einen gewissen „girly“ Touch. Ganz nebenbei ist es ziemlich pflegeleicht. Auch der Preis von knapp 90 Euro geht in Ordnung. Foot Locker, Overkill (Women) und Sneakerium versorgen Euch ab heute mit dem weißen und/oder schwarzen Colorway.

Drop Weekly

Manchmal könnte man glauben, dass das adidas-Jahr nur aus Ultra Boost und NMD bestünde. Dabei haben die Herzogenauracher auch andere Eisen im Feuer. Eines ist der EQT Support ADV 91/16, der die EQT-Tradition der frühen 90ern mit einer modern interpretierten Silhouette verbindet. Schon die ersten Releases waren ziemlich erfolgreich, was angesichts der Qualität und „Windschnittigkeit“ des ADV 91/16 nicht überrascht. Am Samstag folgen nun zwei weitere monochrome Colorways, die uns beide außerordentlich gut gefallen. Farblich kommt das Duo ohnehin als komplementärer Zwilling daher. Entfernt erinnern sie dabei auch an den auf 910 Paare limitierten Consortium-Release. Bei Overkill, TGWO, 43einhalb und TheNextdoor könnt Ihr ab Mitternacht bei Eurem Favoriten zuschlagen (Preis: 130 Euro).

Drop Weekly

Ebenfalls für den Samstag angekündigt wurde von adidas Originals die inzwischen dritte Pusha T-Collabo. Der „King Push“ verbindet Grundelemente des EQT mit einem grauen Primeknit-Upper und der ultrabequemen Ultra Boost-Sohle. Auch das von den ersten Pusha T-Releases bekannte Schlangenmuster findet sich auf diesem spannenden Old-/Newschool-Hybriden. Fast erübrigt sich der Hinweis auf die sehr limitierten Stückzahlen bei den einzelnen Stores (u.a. TGWO, END, 43einhalb und TheNextdoor). Mit 200 Euro bewegt sich der „King Push“ EQT Boost Grayscale in etwa auf dem Niveau aktueller Ultra Boost/Uncaged-Releases.

Drop Weekly

Seit heute werden die Ladies bei Nike wieder der Versuchung ausgesetzt. Anlass ist der zweite Drop der Nike Beautiful-Kollektion. Dieses Mal kommen die verschiedenen Modelle wie der Presto, Cortez und Huarache Ultra verpackt in ein sehr buntes Jacquard-Upper. Diesen Look muss man bzw. frau sicherlich mögen. Aber gerade im grauen Dezember kann etwas Farbe an den Füßen ja nicht schaden. Die neuen Nike Beautiful x Jacquard-Modelle findet Ihr direkt bei Nike und bei Foot Locker. Mrs. Sneakerzimmer würde sich für den Presto entscheiden.

Drop Weekly

Der GT-II war der erste Asics-Sneaker, der mit der bewährten Gel-Dämpfung eine neue Zeitrechnung bei den Japanern einleitete. Seitdem sind 30 Jahre vergangen. Wenn nicht zum runden Geburtstag die vielen Fans einen ganz besonderen GT-II erwarten dürfen, wann dann? mita Sneakers aus Tokio sind einer der ältesten und verlässlichsten Ideengebern im Sneaker-Geschäft (wer alle mita-Collabos aufzählen kann, vor dem verneigen wir uns virtuell). Für den „Geburtstags“-GT-II ließen sie sich erneut von der Natur inspirieren. Ein süßes Eichhörnchen soll sich in dem haarigen Suede-Upper verstecken. Weniger Fantasie benötigt man, um in den roten und blauen Stripes einen Hinweis auf die klassischen Asics-Farben zu erkennen. Dem GT-II steht das mita-Design ausgesprochen gut, finden wir. Zum Preis von 140 Euro ist diese Asics-Collabo hierzulande ab Samstag bei Titelhelden, asphaltgold, TGWO und Afew erhältlich.

Drop Weekly

Auf das Comeback des Talaria folgt nun eine interessante Weiterentwicklung des alten Nike-Modells. Kombiniert mit Nikes Flyknit-Technologie und einer höheren Passform, die wie eine Socke sitzen soll, knüpft der Zoom Talaria Mid Flyknit optisch an Modelle wie den Footscape Magista oder den Zoom Mercurial Flyknit an. Damit der Schuh auch in die Jahreszeit passt, wurde die Außensohle im Profil verstärkt. Edel wirkt der Zoom Talaria Mid Flyknit nicht zuletzt aufgrund seiner nahtlosen Suede-Elemente an beiden Seiten. Farblich bleibt Nike mit den drei Optionen Schwarz, Weiß und Braun im Bereich des Erwartbaren. Weiß gefällt uns besonders gut. Leider ist dieser aber nur bedingt mit dem deutschen Winterwetter kompatibel. Die Zoom Talaria Mid Flyknit können ab sofort direkt bei Nike und bei 43einhalb sowie TGWO bestellt werden.

Drop Weekly

Deutlich wetterfester präsentiert sich da die neue ACG-Kollektion im NikeLab. Unter der Leitung von Acronym-Mastermind Errolson Hugh entstanden funktionale Jacken, Cargohosen, Hoodies und Tops für fast jedes Wetter. Die moderne Acronym-Ästhetik scheint dabei in fast jedem Entwurf mehr oder weniger deutlich durch. Reflektierende ACG-Schriftzeichen, wasserabweisende Materialien, Kordelzüge, große Taschen und viele Reisverschlüsse sorgen bei aller Stilsicherheit für ein Maximum an Funktionalität. Mit „form follows function“ lässt sich Errolsons Design-Philosophie verkürzt wiedergeben. Die Metamorphosis Jacke und der dreilagige, wasser- und winddichte Blazer sind Highlights dieses ACG-Drops, der mit dem Air Zoom Tallac Flyknit bis zum passenden Winterboot so ziemlich alles bietet.

Drop Weekly

Nach der offiziellen Präsentation Ende Oktober in James Hardens beruflicher Heimat Houston, kommt die „HardenVol.1“-Collection an diesem Samstag endlich in die Stores. Auf den „Harden Vol. 1 Pioneer“ dürften nicht nur Harden-Fans warten. Mit seinem nahtlosen Upper, der extra verstärkten Toebox und asymmetrischen Schnürung stehen die Performance-Aspekte deutlich im Vordergrund. Und dennoch kann sich Hardens Signature-Schuh auch optisch sehen lassen (weitere Colorways folgen im Laufe des Winters). Eine ähnliche Philosophie wurde auch beim Design der Apparel berücksichtigt. Trotz ihrer Funktionalität und Ausrichtung auf den Court sollen Komfort und Style nicht zu kurz kommen. Bleibt die Frage, ob der sympathische Superstar Harden für adidas unter wirtschaftlichen Aspekten wirklich ein paar Körbe landen kann.

Drop Weekly

Obwohl der NMD-Hype ungebrochen scheint, ruht man sich bei adidas nicht auf dessen Erfolg aus. Nach dem XR1 folgt kurz vor Jahresende der NMD R2, dessen auffälligstes Merkmal die zumindest an der Außenseite fehlenden Plugs sind. Dafür wurden erstmals die drei Streifen auf der Boost-Sohle verewigt. Die ersten Modelle für Männer und Frauen besitzen ein Primeknit-Upper mit geometrischen Prints, die sich in ihrer besonderen Struktur vom Rest des Uppers deutlich abheben. Wir werden Euch den NMD R2 in den nächsten Tagen noch näher in einem Blogpost vorstellen. Release ist Samstag u.a. direkt bei adidas, bei 43einhalb, asphaltgold, TGWO, Overkill.

Drop Weekly

Der britische Fashion-Retailer oki-ni ist bekannt für sein breites Sortiment an Premium-Brands. Die meisten im oki-ni-Store erhältlichen Sneaker besitzen ebenfalls einen deutlichen Fashion-Einschlag und sind dementsprechend nicht ganz billig. Nur bei oki-ni erscheint am Freitag ein exklusives Doppelpack. Das „Polarity Pack“ von ETQ aus Amsterdam spielt mit den Gegensätzen zwischen Weiß und Schwarz und einem möglichst minimalistischen Look. Die beiden Premium-Sneaker sind quasi wie Ying und Yang zueinander und in ihren Farben komplementär. Als „Exploration of Dark and Light“ beschreiben die Partner passenderweise ihr erstes gemeinsames Projekt. Für die oki-ni x ETQ-Collabo müsst Ihr jeweils 250 Euro einplanen. Erhältlich ab dem 2. Dezember exklusiv bei oki-ni.

Drop Weekly

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Bilder: oki-ni, Overkill, NikeLab, TGWO, 43einhalb

Vor nicht allzu langer Zeit stellten Saucony ihren „Pumpkin Spice“ vor – einen Schuh, der sich an einem neuen Modegetränk orientierte. Etwas Ähnliches haben nun auch Foot Patrol aus London vollbracht, wobei der für ihr Pack namensgebende „Macchiato“ zugegeben schon eine längere Geschichte hat. Die beliebte Kaffeespezialität, die nicht nur in Diadoras Heimat Italien gerne genossen wird und mit der sich so großartige „Latte-Art“ zaubern lässt, wurde farblich auf zwei Diadora-Modelle und die dazu passende Apparel übertragen. Uns freut vor allem, dass neben dem V7000 auch mal wieder der etwas vergessene B.Elite bei einer Collabo zum Zuge kam. Aber unser klarer Favorit ist eindeutig der irgendwie ziemlich oldschoolige, ebenfalls kaffecremefarbene Trainingsanzug. Die gesamte Macchiato-Kollektion erscheint am Freitag instore und online bei Foot Patrol.

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Bereits erhältlich sind seit heute zwei Air Max Plus Premium, die als „Swimming Pool“-Double mit Wasser-Print und verschiedenen Blaufärbungen zum garantierten Eyecatcher werden. Besonders auffällig sind zudem die weiß übermalten Air Bubbles. Wir wissen, dass das Modell nicht jedem gefällt. Aber gerade das macht doch den Charme des Air Max Plus (bzw. TN1) aus, der bis heute seine treuen Fans und Liebhaber besitzt. Von denen dürfte heute Morgen vermutlich schon der eine oder andere zugeschlagen haben. Bei Nike es dennoch bis zuletzt von beiden „Swimming Pools“ ausreichende Größen.

Drop Weekly

Bleiben wir farblich kurz noch in „Swimming Pool“-Gefilden. Denn dort sind auch Diamond Supply zuhause. Ihre Nike SB-Releases kennen selbst Nicht-Skater. Dieses Mal hat man Puma als Partner ins Boot geholt (oder anders herum wie man will). Und so ist ihr Clyde doch auf den ersten Blick als Diamond-Entwurf zu erkennen. Eine wunderbare Oldschool-Silhouette in einem nicht weniger zeitlosen Colorway, der natürlich an eine gewisse Luxusmarke erinnert. Ab Freitag wird der Puma x Diamond Supply Clyde im Overkill Shop und bei Solebox verkauft.

Drop Weekly

Was passiert, wenn man Rot und Blau miteinander vermischt? Wem die Antwort spontan nicht einfällt, braucht nur einen Blick auf den Kendrick Lamar x Reebok Classic Leather Lux zu werfen. Der dunkle Grünton des Schuhs verbindet die beiden Farben Red und Blue, die in Lamars Heimat L.A. für die rivalisierenden Gangs der „Bloods“ und „Crips“ stehen. Die Botschaft ist klar: Eine Zukunft kann es nicht gegeneinander sondern nur miteinander geben. Davon ist Lamar tief überzeugt. Sein eher olivfarbener Classic Leather Lux bildet zugleich den Abschluss der überaus erfolgreichen „Red & Blue“-Serie mit Reebok. Als Kontrast fällt die Gum-Sohle sofort ins Auge. 43einhalb werden die Collabo am Freitag zunächst instore in Frankfurt und Fulda verkaufen. Restpaare könnten zu einem späteren Zeitpunkt online gehen. Außerdem erhältlich bei END, asphaltgold und One Block Down (jeweils ab Mitternacht). Bei Foot Locker geht der Schuh am Freitag Morgen um 9 Uhr online.

Drop Weekly

Das Camo-Motiv kommt bei Sneakers wohl nie aus der Mode. Und langweilig wird es auch nicht, selbst wenn man glauben könnte, dass manche Wiederholung eine zu viel sein. Gleich fünf unterschiedlich eingefärbte Camo-Entwürfe präsentieren adidas Originals in dieser Woche mit ihrem „Duck Camo-Pack“ auf dem NMD XR1. Von Weiß über Schwarz bis zum typischen Olivton in Tarnfarben-Optik dürfte für jeden Geschmack das passende Angebot dabei sein. Das Quintett findet Ihr sowohl direkt bei adidas als auch bei Foot Locker und bei adidas Partner Stores wie Novoid PlusOverkill, 43einhalb, TGWO und asphaltgold.

Drop Weekly

Noch knapp 30 Mal schlafen und schon ist wieder Weihnachten. Die Zeit rast bekanntlich, was uns nicht zuletzt daran bewusst wird, dass Asics sein neues „X-Mas Pack“ vorstellt. Und an Weihnachten ist eben manches erlaubt, was ansonsten eher ein No Go wäre. Die wunderbar hässlichen Weihnachtspullover zum Beispiel (am besten selbstgestrickt von Mutti). Ausgerechnet an dieser modischen Sünde haben Asics scheinbar Gefallen gefunden, anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, warum sich ihr X-Mas-Pack den Sweater-Horror zum Vorbild nimmt. Immerhin blieb das schreckliche Muster der Pullis auf das Lining des Gel-Lyte III & V beschränkt. Sowohl der tannenbaumgrüne Gel-Lyte V als auch sein blauer Zwilling featern ein feines Suede-Upper auf einer weißen Midsole. Beide Modelle des X-Mas Packs werden als Midnight-Release in der Nacht zu Freitag bei Afew, Titelhelden, 43einhalb und TGWO online gehen. Damit sollte Weihnachten gerettet sein!

Drop Weekly

Wer das japanische Modelabel Bedwin & the Heartbreakers nicht kennt, mag dahinter auch eine schwedische Pop-Gruppe vermuten. Dabei sind Bedwin dank ihrer stilsicheren Entwürfe und der Zusammenarbeit mit adidas längst auch in Sneaker-Kreisen etabliert. Wenn sie nun eine NMD-Collabo herausbringen, dann dürfte dieser Schachzug der eigenen Bekanntheit noch mal einen Schub verleihen. Das Nadelstreifen-Motiv der beiden ansonsten eher unauffälligen NMD R1 macht die Bedwin-Sneaker durchaus kompatibel zu Anzug und Hemd. An der Fersenlasche des NMD R1 findet sich ebenso wie auf den Innensohlen das Bedwin-Label. Am Freitag kommt dieses stilsichere NMD-Doppel u.a. zu 43einhalb, asphaltgold, TGWO, Overkill und Thenextdoor.

Drop Weekly

Über den Start der „Week of Greatness“-Kampagne von Foot Locker haben wir bereits berichtet. In New York stellten Foot Locker zuletzt die Highlights dieser mit exklusiven Releases vollgepackten Woche vor. Zu diesen gehört zweifellos das Comeback des Air Jordan III „True Blue“. Wie der OG von 1988 besitzt auch der 2016er-Release das Nike Air-Logo auf der Ferse und ein rotes Futter auf der Innenseite der Zunge. Nicht nur eingefleischte Jordan-Sammler dürften sich für den True Blue begeistern, der bereits am morgigen Freitag bei Foot Locker erscheinen soll (sowohl in den Stores als auch online). Natürlich könnt Ihr auch direkt bei Nike Euer Glück versuchen. Wer weiß, wann es den True Blue das nächste Mal genau so geben wird.

Drop Weekly

Ebenfalls Teil der „Week of Greatness“ ist der adidas NMD_XR1 „Bluebird“, dem wir Euch in einem neuen Blogpost näher vorstellen. „Tricolore“ wäre für diesen Colorway ebenfalls eine zutreffende Umschreibung. Wie viele „Week of Greatness“-Releases ist auch dieser ein Foot Locker exclusive. Man sollte sich vermutlich mit einem Kauf nicht allzu lange Zeit lassen. Am Freitag Morgen um 9 Uhr kann die NMD-Jagd bei Foot Locker beginnen.

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Nach den ersten Capsule Collections mit Fokus auf Apparel bringen Pacemaker Products am Montag die nächste Collabo-Initiative an den Start. Dieses Mal hat das neue Baby von Till Jagla (besser bekannt als Eartothestreet) mit New Era und den Schweizern von Victorinox und SIGG gemeinsame Sache gemacht. Die „Clean Cut Collection“ bietet Goodies wie das Schweizer Taschenmesser in Camo-Optik und der nahezu unzerstörbaren Emaille-Tasse. Beides darf bei der nächsten Outdoor-Tour im Gepäck nicht fehlen. Die neuen Pacemaker-Goodies werden ab Montag in Pacemakers Online-Shop sowie bei 43einhalb und TGWO verkauft.

Drop Weekly

Titolo sind die Schweizer Sneaker-Institution schlechthin. Aber auch nach 20 Jahren im Geschäft hat das Titolo-Team noch so richtig Lust auf gute Sneakers und viele Ideen. Einen weiteren Beweis liefert ihre neue Collabo mit der französischen Traditionsmarke Le Coq Sportif. Nach dem vom Gletschereis inspirierten „Glacial Melt“ wählten sie erneut den R1000 als Leinwand für ihr Design, das dieses Mal dank seines gebräunten Nubuck-Uppers (offiziell nennt sich der Farbton aber „Apricot“) noch etwas edler wirkt. „Mellow Mint“ heißt der zweite Titolo x Le Coq Sportif, der auch farblich als wunderbarer Kontrast zum grauen Novemberwetter funktioniert. Die perforierte Toebox fühlt sich besonders gut an. Auf der Zunge und der rechten Ferse findet sich zudem das Titolo-Branding. Nach dem Instore-Release bei Titolo am Samstag sollte zeitnah auch der Online-Verkauf starten. Wir werden Euch auf Twitter rechtzeitig darüber informieren.

Drop Weekly

Als wäre der Wahnsinn des „Black Friday“ und „Cyber Monday“ nicht schon groß genug, so legen adidas gleich am Dienstag mit dem Release des Reigning Champ Ultra Boost noch einmal ordentlich nach. Wochenlang fiebern Ultra Boost-Fans wie wir dem Release entgegen. Entsprechen die bislang veröffentlichten Fotos auch nur einigermaßen dem finalen Sample, so darf man sich wirklich auf einen der bislang schönsten Ultra Boost freuen. Nachdem wir zuletzt aber schon beim „All Black“ kein Glück hatten, befürchten wir, dass es mit dem Reigning Champ keinesfalls einfacher werden dürfte. Im ganzen Ultra Boost-Hype wird zudem oft übersehen, dass Reigning Champ auch noch einen sehr schönen, ebenfalls grau-schwarzen Pure Boost X designt haben. Der könnte zumindest für die Ladies am Ende doch mehr als nur die zweite Wahl sein. Wir wünschen allen Ultra Boost-Jägern jedenfalls viel Glück und gute Nerven!

Drop Weekly

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Bilder: Sneaker Politics, 43einhalb, Titolo, Reebok, Kith, Pacemaker, Afew, Overkill, Puma

Es führt kein Weg dran vorbei: Mr. Kanye West hat die Sneaker-Welt auch in dieser Woche fest im Griff. Überall sieht man nur noch Teaser, Bilder und kleine Gifs seines ersten Yeezy Boost 350 v2 „Beluga“. Der Schock über den leuchtend-orangenen „Seitenstreifen“ ist längst verdaut und so kann der Hype um den Schuh und dessen Schöpfer erneut losgehen. Dabei scheint der modifizierte 350 v2 verfügbarer als seine Vorgänger zu sein. Zumindest sollten die einzelnen Stores deutlich höhere Stückzahlen zu erhalten. Dass auch dieser Yeezy Boost natürlich noch am Release-Tag ausverkauft sein wird, steht außer Frage. Die meisten Shops haben sich für (Online-)Raffles entschieden, um das Chaos eines Campouts zu umgehen. Wir versuchen es auch – da sind wir ganz ehrlich. Auf der adidas/Yeezy-Seite mit ihrem besonderen Zufallsprinzip hatten wir bislang aber noch nie Glück. Wir mögen das Modell, wobei wir uns doch mehr auf den schneeweißen Yeezy Boost 350 v2 gefreut hätten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – hoffentlich.

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Bereits zum diesjährigen Air Max Day hatten Hiroshi Fujiwara und Nike gemeinsame Sache gemacht. Unter Fujiwaras Label fragment design erschien mit dem LD-Zero ein spannender Hybrid aus Alt und Neu. Der Runner kombinierte das Upper des Klassikers LD-1000 mit einer großen, sichtbaren Air Unit wie sie auch die letzten Air Max-Jahrgänge besaßen. Nach dem LD-Zero OG in Dunkelblau sind seit heute der fragment design x LD-Zero „Cool Grey“ und „Triple Black“ als NikeLab-Release und dem typischen fragment-Branding erhältlich. Vor allem letzterer reizt uns doch schon sehr.

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Eigentlich hatten wir nicht mehr damit gerechnet, dass die erste Diadora-Collabo des Feature-Stores aus Las Vegas noch den Weg bis zu uns findet. Tatsächlich wurde der Europa-Release recht kurzfristig und etwas versteckt nun für diesen Samstag angekündigt. Der N9000 „Pistachio“ ist mit seinem giftgrünen Äußeren sicherlich ein Schuh, der die Meinungen spaltet. Als Hinweis auf das italienische Erbe der Marke finden wir die Idee mit den Pistazien aber durchaus charmant. Qualitativ darf man auch bei diesem N9000 den gewohnten „Made in Italy“-Standard erwarten. Als wir den „Pistachio“ zuletzt beim Opening des 43einhalb-Stores in Frankfurt erstmals live am Fuß sahen, waren wir doch positiv überrascht. END,Slamjam, Overkill (Instore first) und TGWO werden den N9000 ab Samstag verkaufen.

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Ein weiteres Mal kamen END aus Newcastle und Reebok für ein Projekt zusammen. Ihr Ventilator „Husky“ war im vergangenen Jahr eines der Highlights der „25th Anniversary“-Jubiläumsserie. Die britische Fashion-Boutique wählte dieses Mal mit dem NPC eine der klassischsten Reebok-Silhouetten als Leinwand für das eigene, von den Tiefen der Meere beeinflusste Design. Das Ergebnis ist ein tiefblauer, tonaler Schuh, der mit dezentem Branding, minimalen Farbabweichungen und einem weichen Upper aus Lammleder überzeugt. Weniger ist manchmal mehr, dachte man sich offenbar auch bei END. Zum Preis von 129 Euro geht ihr NPC CNL „Abyss“ am Samstag Morgen um 10 Uhr deutscher Zeit online.

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Nur einen Tag später können sich EQT-Fans gleich auf zwei besondere Releases freuen. Am Samstag bringtOverkill als einziger Store hierzulande den EQT Support 93 „Berlin Marathon“ heraus. Auch dieser lässt sein tiefblaues Upper strahlen. Hinzu kommen goldene Akzente wie beim adidas-Schriftzug auf der Ferse und die Fersenschlaufe in den Deutschland-Farben. Obwohl dann am Sonntag der 43. Berlin-Marathon stattfindet, dürfte dieser EQT als Laufschuh nur bedingt geeignet sein. Angaben zum Sizing haben wir leider bislang nicht. Vermutlich fällt aber auch dieser EQT Guidance wieder recht groß aus. Erhältlich ist der EQT Support „Berlin Marathon“ zum Preis von 150 Euro ab Samstag Morgen 11 Uhr im Kreuzberger Overkill Store. Ein Ausverkauf noch am ersten Tag scheint garantiert.

 

Nachdem am letzten Wochenende der Release des Sneakers76 x adidas EQT Guidance 93 „The Bridge of the two Seas“ im wunderschönen Taranto stattfand (unseren Bericht vom Release findet Ihr hier), kommt dieses Schmuckstück nun auch zu weiteren Consortium-Stores wie END, TheNextdoor, TGWO,Overkill und Hanon. Die erste Collabo von Sneakers76 ist gleich ein großer Wurf, inspiriert von der Geschichte Tarantos und der dortigen „Ponte Girevole“-Brücke. Zudem markiert diese den Auftakt für eine thematisch verbundene Collabo-Serie, mit denen Sneakers76-Gründer Daniele den 10. Geburtstag seines „Babys“ gebührend feiert (und noch dazu seine süditalienische Heimat). Auf die weiteren Entwürfe darf man schon heute gespannt sein. Bevor jemand fragt: Die auf unseren Bildern abgebildete Special Box gab es nur bei Sneakers76. Aber auch ohne diese hebt die Liebe zum Detail ebenso wie die Qualität der Verarbeitung und des Materials den „The Bridge of the two Seas“ aus der Schwemme an limitierten Releases klar heraus. 150 Euro sind dafür ein faires Angebot. Im übrigen verlosen wir 1 Paar des EQT Guidance inklusive der Special Box derzeit auf unserem Instagram-Kanal. Noch bis zum kommenden Sonntag (25.9.) könnt Ihr bei diesem Raffle mitmachen. Wir drücken Euch die Daumen!

 

Werfen wir zum Ende des Weeklys noch einen Blick auf die nächste Woche. Denn diese hält für unser Footscape-Herz zwei neue Schönheiten bereit. Nike legt nach dem Erfolg der letzten Rainbow- undNikeLab-Releases mit einer farblich an die Jahreszeit angepassten Denim- und einer Wool-Variante seines lange Zeit verkannten Footscape Chukka Woven nach. Inzwischen ist das Modell ganz offenbar fast schon massenkompatibel, was wieder einmal zeigt, wie sich Trends, Meinungen und Wahrnehmungen ändern können. Bis zum Release bleibt uns noch etwas Zeit, sich für einen der beiden zu entscheiden. Derzeit hat der graue „Wool“ Footscape Chukka aber etwas bessere Karten. Auch bei END, TGWO bzw. Nigh undTheNextdoor wird das neue Footscape Chukka Woven-Duo erhältlich sein.

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Bilder: adidas, Overkill, Feature, END, NikeLab, Kith