„Harden Vol. 1“- Launch in Houston

„Harden Vol. 1“- Launch in Houston

Wer in den letzten Tagen unsere Social Channels verfolgt hat, wird es schon bemerkt haben: Wir waren in Houston. Also zumindest die eine Hälfte des Sneaker Zimmers. Auf Einladung von Foot Locker und adidas stand die lange erwartete Präsentation der ersten James Harden-Kollektion auf unseren Kalender. Seitdem adidas Basketball mit dem Star der Houston Rockets im vergangenen Jahr einen Mega-Vertrag abschließen konnte, waren die Erwartungen an die erste gemeinsame Kollektion nicht gerade gering.

james_harden_adidas_vol1-12

Tatsächlich hat man das „Projekt Harden“ nicht ohne Ehrgeiz aufgenommen. Seitdem adidas einen Ausrüstervertrag mit der NBA abschließen konnte, sind die Ambitionen der Herzogenauracher im vielleicht spannendsten Mannschaftssport der Welt hinlänglich bekannt. Ein sympathischer Superstar wie James Harden könnte für adidas nun als Türöffner neue Käuferschichten und Konsumenten erschließen.

james_harden_adidas_vol1

Auf dem Event gab es zunächst die Gelegenheit mit dem adidas Design Team zu sprechen und so mehr über die Entstehung und den Hintergrund von „Harden Vol. 1“ zu erfahren. Man konnte Brian Foresta (Head of Basketball Design), Corey Allen (Product Manager Footwear Basketball) und Apparel Designerin Bea Fuller ihre ehrliche Begeisterung anmerken. Die Arbeit mit James Harden, der viele eigene Ideen und Designwünsche einbrachte, war für alle eine einmalige Gelegenheit.

james_harden_adidas_vol1-45Der „Harden Vol. 1 Pioneer“ bildet den Auftakt zur Footwear-Kollektion. Nach dem Launch am 3. Dezember folgen im Verlauf der NBA-Season dann die weiteren Colorways. Der Pioneer nimmt Bezug auf Hardens zweiten Championship-Titel zu seiner High School-Zeit in Kalifornien. Details wie das Datum der Meisterschaft und seine Spielstatistik finden sich auf dem rechten bzw. linken Sockliner. Wie alle „Harden Vol.1“ besitzt auch dieser ein nahtloses Upper aus einem Knit-/Mesh-Mix. Dazu kommt eine Toebox aus strapazierfähigem Leder, die vorne noch einmal verstärkt wurde, worin sich Hardens Spielpraxis widerspiegelt. Denn regelmäßig passiert es, dass gegnerische Verteidiger ihm auf die Füße treten.

james_harden_adidas_vol1-40

Besonders auffällig ist die asymmetrische Schnürung. Dahinter steckt die Idee, dem Schuh dadurch einerseits mehr Stabilität zu verleihen und zugleich den Druck von oben etwas zu nehmen. Natürlich ist das Asymmetrische auch ein gelungener Designeinfall. Wer mag, kann im hinteren Teil auch einen gewissen Yeezy-Einfluss erkennen. Und die durchgängige Boost-Sohle verspricht nicht zuletzt auf und abseits des Courts absoluten Komfort. Schon bald wird sich zeigen, ob es adidas gelingt, mit der „Harden Vol.1“-Kollektion auch außerhalb der Basketball-Community zu punkten (sorry für das Wortspiel). Vor allem die farblich eher gedeckte, lässig geschnittene Apparel-Linie hat mit Sicherheit das Zeug dazu. Sie verbindet die Performance-DNA von Sport-/Funktionskleidung mit Style, Komfort und einem klaren Fashionanspruch.

james_harden_adidas_vol1-31

Zum Launch-Event in einer alten Lagerhalle in East Downtown Houston schauten auch Hardens Familie und seine Kumpels Travis Scott und Young Thug vorbei. Sie waren es auch, die der Menge trotz eines kleinen Tonproblems später so richtig einheizten. Uns bleibt nur noch, adidas und Foot Locker für die Organisation zu danken. Die erste „Begegnung“ mit Houston hätte kaum besser ablaufen können. Wer uns kennt, ahnt schon, dass wir hierzu auch bald noch einen ausführlichen City Sneaker Guide nachliefern werden.

Massive thanks to Sarah and Rob from Foot Locker US for taking care of me! I really enjoyed the presentation/show and my time in Houston. Hope to see you soon in NYC!

M.

james_harden_adidas_vol1-19 james_harden_adidas_vol1-18 james_harden_adidas_vol1-17 james_harden_adidas_vol1-16 james_harden_adidas_vol1-14 james_harden_adidas_vol1-12 james_harden_adidas_vol1-11 james_harden_adidas_vol1-10 james_harden_adidas_vol1-9 james_harden_adidas_vol1-7 james_harden_adidas_vol1-6 james_harden_adidas_vol1-5 james_harden_adidas_vol1-4 james_harden_adidas_vol1-3 james_harden_adidas_vol1-2 james_harden_adidas_vol1-26 james_harden_adidas_vol1-25 james_harden_adidas_vol1-24 james_harden_adidas_vol1-23 james_harden_adidas_vol1-22 james_harden_adidas_vol1-21 james_harden_adidas_vol1-20 james_harden_adidas_vol1-13 james_harden_adidas_vol1-30 james_harden_adidas_vol1-29 james_harden_adidas_vol1-28 james_harden_adidas_vol1-27 james_harden_adidas_vol1-36 james_harden_adidas_vol1-35 james_harden_adidas_vol1-34 james_harden_adidas_vol1-33 james_harden_adidas_vol1-32 james_harden_adidas_vol1-41 james_harden_adidas_vol1-39 james_harden_adidas_vol1-38 james_harden_adidas_vol1-37 james_harden_adidas_vol1-42 james_harden_adidas_vol1-43