Ronnie Fieg Tag

adidas scheint neue NMD-Colorways gerne gleich in größeren Paketen auf den Markt zu bringen. Anders ist es nicht zu erklären, warum am Samstag gleich fünf neue NMD_R1 (darunter zwei Wmns) auf einen Schlag erscheinen. Leider fehlt bei diesen allesamt das Primeknit, was sie zwar nicht uninteressant, im Vergleich zu den PK-Releases aber doch etwas unattraktiver macht. Gleichzeitig liegt der Preis der „normalen“ NMD_R1 inzwischen auch bei 140 Euro. Neben dem Allrounder in Schwarz – hier fehlt eigentlich nur noch das Mastermind-Logo – können vor allem die „frischeren“ Farbvarianten in Hellblau und Türkis (Wmns) überzeugen. Von 43einhalb wurden die neuen NMDs schon einmal stark in Szene gesetzt. Dort geht der neue Drop ebenso wie bei asphaltgold und TGWO am Samstag kurz nach Mitternacht online. Über den genauen Release-Zeitpunkt bei adidas kann wie immer nur spekuliert werden (vermutlich 10 Uhr vormittags).

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Seit heute führt auch Foot Locker Europe einen neuen NMD “Exclusive” im Sortiment. Nach dem ersten FL-NMD im Frühjahr, der inzwischen für seltsame Preise gehandelt wird, und den neuen Colorways für Männer (oliv) und Frauen (beige) im August dürfte auch der dezent schwarze Colorway seine Fans finden. Nach einigen Server-Problemen am Donnerstag Morgen zur angekündigten Release-Zeit lässt sich dieser inzwischen aber vollkommen problemlos und stressfrei im Online-Store einkaufen. Offenbar hat man bei Foot Locker oderntliche Stückzahlen produzieren lassen. Das freut die echten Sneakerheads und schreckt alle Reseller ab.

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Dass der NMD auch abseits der asphaltierten Straße durchaus zu gebrauchen ist, zeigt adidas mit dem weiterentwickelten NMD Chukka TR. Das „TR“ steht hierbei für Trail, womit die Idee und das Einsatzgebiet des Schuhs bereits umrissen sind. Mit seiner in Leder abgesetzten Fersenkappe wirkt der Neuling der NMD-Familie aber fast schon zu schade für eine einfache Trekking-Tour. Insbesondere den hellgrauen NMD C1 möchte man eigentlich nicht dreckig machen. Bei Afew gehen beide NMD C1 Trail zum Preis von jeweils knapp 160 Euro am Samstag zunächst instore in den Verkauf. 43einhalb wird die Schuhe zuvor bereits online als Midnight-Release anbieten. Auch direkt bei adidas solltet Ihr fündig werden.

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Doch damit nicht genug vom NMD. Diese Woche hält sogar eine echte NMD-Collabo bereit. Diese kommt dieses Mal aus UK von Offspring, die in diesem Jahr bekanntlich ihren 20. Geburtstag feiern. Das haben sie schon mit starken Collabos u.a. mit Saucony und Asics getan. Jetzt stellen sie ihren NMD-Coup vor, der ihnen dank des NMD-Hypes besondere Aufmerksamkeit garantiert. Rein farblich ähnelt ihr Entwurf schon dem Japanese „Vapour Grey“-Release, wobei dieses Mal jedoch das Primeknit-Upper gegen eines aus Premium Nubuck ausgewechselt wurde. Details wie die mit der Fassade des ersten Offspring-Stores in der Neal Street bedruckten Innensohlen und das Lasercutting veredeln den Offspring Jubiläums-NMD, dessen Desert-Colorway zugleich eine Hommage an die 90er und damit an Offsprings Geburtsstunde darstellt. Der NMD sollte am morgigen Freitag pünktlich um 9 Uhr deutscher Zeit im Offspring-Onlinestore eintreffen.

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Weil alle guten Dinge bekanntlich vier sind – sorry aber es fiel uns gerade nichts Besseres als Überleitung ein –, gibt es am Samstag zudem noch einen NMD XR1-Doppelschlag. Eigentlich ist diese Flut an NMD-Releases schon ziemlich verrückt. Beim Mastermind NMD XR1 überraschte uns, dass der höhere Schnitt durchaus gut zum NMD passt. Dabei war unsere Skepsis anfangs recht groß. Tatsächlich macht der NMD XR1 spätestens am Fuß einen richtig starken Eindruck. Das wird auch bei den beiden neuen Colorways in „Utility Black“ respektive „Running White“ kaum anders sein. Hinzu kommt, dass man hier wieder auf dem bewährten Primeknit den Vorzug gab. Damit erklärt sich auch der preisliche Aufschlag zu den eingangs vorgestellten „normalen“ NMD_R1. Bei 43einhalb, Overkill und natürlich auch direkt bei adidas könnt Ihr Euch mit den neuen NMD XR1 (jeweils 160 Euro) versorgen.

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Zu den hierzulande noch weniger bekannten Sneaker-Boutiquen zählen Livestock aus Kanada. Dabei haben die Jungs schon einiges auf den Weg gebracht. Auch zwei Stores betreibt man nicht ohne Erfolg. Am Samstag erscheint nun ihre neue Collabo mit Reebok. Interessanterweise haben sie sich für den Klassiker NPC entschieden, bei dem sie die Laces gegen den guten, alten Klettverschluss austauschten. Schon dafür gibt es von uns alle Daumen hoch! Dazu wurde der NPC Strap in graues Pigskin Suede verpackt. Die orangenen Highlights sind wiederum eine Anspielung auf das gewählte Thema „Bad Day in Court“ und die Farbe der Gefängniskleidung. Gleiches gilt für die aufgedruckte „Insassennummer“, in der auch das Eröffnungsjahr des ersten Livestock-Stores und das heutige Datum verewigt wurde. Bei END und Hanonist der Livestock x Reebok NPC Strap bereits erhältlich.

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Naked aus Kopenhagen muss man längst nicht mehr vorstellen. Als die erste Adresse für weibliche Sneakerfans in Skandinavien hat der Store in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Immer wieder kam man zudem mit eigenen Designs und Collabos heraus. Wir erinnern nur an das großartige Reebok Instapump Fury-Duo (inspiriert vom „Denver Clan“) oder den Asics Gel-Lyte V „Hafnia“. Jetzt bringen Naked ihre erste Collabo zusammen mit Vans an den Start. Die beiden Sk8-Hierhielten eine neues „Kleid“ in den Naked-typischen Pastellfarben Pink und Mint. Auch das glänzende Patent Leather mit seiner Woven-Struktur passt perfekt zu Nakeds bewährtem „girly“ Style. Beide Colorways sind auf 100 Paare limitiert und ab Freitag 18 Uhr online direkt bei Naked erhältlich.

1474872971Mit dem „Koyo“ von TGWO nahm eine frühere Asics-Collab bereits detailreich Bezug auf japanische Traditionen und Rituale, die nicht selten in enger Verbindung zur Natur stehen. Eine recht ähnliche Philosophie verfolgt Asics mit dem kommenden Gel-Lyte V „Summer Escape“, der wiederum an den in Japan bekannten „Sea Day“ angelehnt ist. An diesem Datum ehren die Japaner als Inselvolk das Meer und dessen Schätze, von denen sie sich größtenteils ernähren. Die Fischschuppen auf den Tiger Stripes oder ein Wellenmotiv auf den Innensohlen stehen ebenso wie die gesamte Farbgestaltung des Gel-Lyte V für das Meeres-Thema. Ab Samstag könnt Ihr Euch bei TGWO, Titelhelden, asphaltgold und 43einhalb selbst von den Qualitäten des „Summer Escape“ überzeugen.

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Als weiterer Drop seiner Herbst/Winter-Kollektion bringt Ronnie Fieg unter dem Kith-Branding am Freitag die „Kith 96“-Kollektion heraus. Auch wenn der Name eigentlich bereits selbsterklärend ist, so genügt ein Blick auf die Klamotten, um die dahinter liegende Inspiration zu erkennen. Die 90er mit ihrem bunten Colorblocking und großen, grafischen Prints sind endgültig zurück (oder waren sie vielmehr nie weg?). Die Vibes dieses Jahrzehnts sind in Fiegs neuen Apparel-Pieces jedenfalls unübersehbar. Der Clou liegt aber erst in der Kombination mit lässigen, modernen Schnitten und Materialien. Der erste Teil der „96 Collection“ erscheint am morgigen Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit im Kith-Webshop.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Undefeated gehören zweifellos zu den Streetwear-/Sneaker-Institutionen an der Westküste. Insofern überrascht es nicht, dass sie von adidas Originals zur diesjährigen Consortium-Weltreise eingeladen wurden. Kennt man ihre Vorliebe für klare Designs und noch dazu die abseits der Küste durchaus karge Landschaft ihres Heimatstaates, so scheint ihr Busenitz-Entwurf fast schon folgerichtig. In Wüsten-Optik mit eher dezenten Camo-Anleihen präsentiert sich der Skate-Klassiker in der Undefeated-Version. Das hellbraune Skatemodell dürfte aber auch bei Nicht-Boardern so manch einen Käufer finden. Eine Woche nach dem Release in den Undefeated-Stores erscheint die Collabo an diesem Samstag u.a. bei TGWO,Overkill, TheNextdoor, END und SNS.

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Bereits am Freitag gibt es für alle Fans des Air Max 95 bei size? zwei echte Highlights. Nach vielen Jahren konnte Dave White erneut für ein Nike-Projekt gewonnen werden. Und was er da mit dem Air Max 95 „angestellt“ hat, ist schon echt beeindruckend. So findet sich der typische DW-Style nicht nur auf den beiden Boxen des Duos sondern auch auf dem kompletten Upper der beiden Air Max 95, die verkleidet als Hase bzw. Fuchs eine Verbeugung vor der englischen Natur darstellen sollen. Im roten Fuchs-AM95 erkennen wir aber zudem in Teilen (unbeabsichtigt) die Deutschland-Farben Schwarz-Rot-Gold. Zumindest würden wir den beigefarbenen, etwas gedeckteren Rabbit bevorzugen. Zum Preis von jeweils 150 Pfund – ja der AM95 war noch nie wirklich günstig – kommt die Dave White-Designs am Freitag Morgen in den size?-Onlineshop (Sizerun UK 3,5 bis 12).

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Keine halben Sachen machen unsere Freunde von Afew. Nachdem vor rund 2 Jahren (so schnell vergeht die Zeit) ihr Kangaroos Coil R1 „Peanut Butter“ erschien, wird das süße Duo nun mit dem Omnicoil II „Jelly“ komplettiert. Auch dieser ist wieder ein absoluter Premium-Release handgefertigt „Made in Germany“. Das Leder scheint sogar weicher als Erdnussbutter zu sein. Zu dem mit viel Liebe zum Detail gestalteten Gesamtpaket gehören auch ein Glas hausgemachte Erdbeer-Marmelade, ein Booklet und ein Special-Packaging. Hier könnt Euch noch für den Online-Raffle eintragen (Release: Samstag 9 Uhr Instore First).

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Eine Legende ist sicherlich auch Jeff Staple. Der Mann, für den die Taube zum Markenzeichen wurde, zeichnet sich mit seinen Pigeon-Designs für einige der bis heute bekanntesten Sneaker-Designs verantwortlich. Man denke nur an seinen (tauben-)grauen Puma Suede. Mit Puma kehrt Staple jetzt auch ins Sneaker-Geschäft zurück. Und wieder ist es der Suede, der bei ihm dank eines auffälligen Colorblockings plötzlich die Oldschool-Ecke verlässt. Von den drei Farbvarianten wird allerdings nur der graue Colorway in Europa erscheinen. Bei den anderen beiden handelt es sich um einen US- bzw. Asia-Exclusive. Hierzulande werden 43einhalb, TGWO, asphaltgold und Overkill beim Staple-Release dabei sein. Der Suede soll dabei in der Nacht zu Samstag in den jeweiligen Online-Stores erhältlich sein.

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Doch das war es noch nicht mit Jeff Staple und Puma. Die beiden Collabo-Partner haben noch ein Ass im Ärmel. Genauer gesagt handelt es sich um einen wunderschönen Blaze of Glory, der natürlich ebenfalls das typische Pigeon-Grau erhielt. Hinzu kam wie schon bei den Suedes ein kräftiges Peach-Rot als Kontrastfarbe. Fertig ist das Turnschuh-Kunstwerk. Anders als die jeweiligen Suede-Versionen wird der Staple BoG an diesem Wochenende weltweit released. Neben den oben erwähnten deutschen Stores findet Ihr den Schuh auch bei END, TheNextdoor, Summer, Slamjam und Sneakers 76. Allzu lange sollte man sich mit seinem Kauf aber nicht Zeit lassen.

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J.Crew sind schon lange ein zuverlässiger Lieferant für starke Collabos, sei es mit New Balance oder auch mit Asics. Mit letztgenannten brachte man bereits vor ein paar Tagen ein neues Doppelpack in die Stores, mit dem man subtil auf die vergangene Zeit des Wilden Westens anspielt. Zumindest legen dies die beiden Namen der Gel-Lyte III „Dirt Road“ und „Tin Roof“ nahe. Welcher damit jeweils gemeint ist, dürfte nicht allzu schwer zu erraten sein. Vor allem der braune Colorway spricht uns an, gerade weil er von seiner farblichen Kombination etwas aus dem üblichen J.Crew-Rahmen fällt. Aber natürlich ist auch der zweite Gel-Lyte III ein ausgesprochen solides Ding. Der Mix aus Suede und Premium Leder (inklusiver perforierter Toebox) sieht ohnehin nach gewohnter J.Crew-Qualität aus. Einzig über die Farbe der Laces lässt sich streiten. Mit dem Checkout-Code „Insider“ kann man im J.Crew-Onlineshop derzeit 20% sparen. Damit kosten die Gel-Lyte III einschließlich (!) Versand und Zoll/Steuern durchaus akzeptable 153 Euro.

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Einen zweifachen Asics „Germany Exclusive“-Release wird es bei asphaltgold am Samstag mit dem Gel Respector „Moonbeam“ und dem GT-Cool Xpress in einem cleanen Schwarz-Weiß-Mix geben. Beide Modelle tun sich bislang hierzulande etwas schwer, aus dem Schatten der beliebten Gel Lyte III/V herauszutreten, was doch schade ist. Schließlich besteht die Asics-Welt nicht bloß aus diesen zwei, zugegeben starken Silhouetten. Die On-Feet-Shots von asphaltgold sind wie immer großartig und lassen die Vorzüge der beiden Underdogs erkennen. Doch das ist nicht alles: Wer beim Midnight-Release oder später im Laden zu den ersten 150 Käufer zählt, erhält zu seinem neuen Sneaker kostenlos (!) einen streng limitiertenasphaltgold x Asics-Rucksack dazu. Farblich wurde dieser perfekt auf die Schuhe abgestimmt. Für so viel Herzblut und Sneakerliebe können wir nur einen virtuellen Applaus nach Darmstadt schicken.

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Erst am Dienstag hat Ronnie Fieg bei seiner groß angekündigten „Kithland“-Show einen Ausblick auf die kommenden Kollektionen und Collabos gegeben. Unterteilt in die drei Themenbereiche „Beach, City, Mountain“ stellte er seine Entwürfe vor, von denen uns leider viel zu viele gefallen. Bei den Sneakers werden die meisten dem Release der Salmon Toes, Ultra Boost Mid und Gel Lyte III „Mossads“ entgegen fiebern. Schon diesen Samstag startet Fieg jedoch mit seiner Bape-Collabo. Das typische Bapesta-Modell, von dem zwei Ausführungen (weißes Tumbled Leather, sandfarbenes Suede) zur Wahl stehen, wurde hierzu kurzerhand in „Fiegsta“ umbenannt und zum ersten Mal in Portugal gefertigt. Passend dazu gibt es auch noch eine kleine Apparel-Linie. Das Logo-Shirt ist schon so gut wie gekauft. Der genaue Release-Zeitpunkt soll am Freitag bekannt gegeben werden.

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Seit heute steht ein neuer Air Zoom Spiridon im NikeLab. Als Teil des „Metallic Packs“, zu dem auch ein neuer Talaria gehört, lässt der goldene Colorway noch einmal Olympia-Feeling aufkommen. Oder man kann schon an Weihnachten und den mit Lametta geschmückten Tannenbaum denken, wobei das bei den aktuellen Temperaturen doch nicht so einfach ist. Der OG gehört für uns zu den besten Retros des Jahres und auch der goldene Spiridon verspricht viel. Restgrößen finden sich auch bei SVD.

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Es vergeht zugegeben keine Woche ohne neue NMDs (erst letzte Woche erschien der „Winter Wool“). Und auch wenn selbst uns das mitunter zuviel wird, so können wir den kommenden NMD-Release nicht unerwähnt lassen. Immerhin stehen am Samstag mit dem „Triple Black“ und dem „Triple/Solar Red“ zwei echte NMD-Raketen in den Startlöchern. Die Fotos lassen vermuten, dass bei diesen beiden tatsächlich alles (!) Rot bzw. Schwarz ist. Man muss im Übrigen keine Glaskugel besitzen, um einen Ausverkauf binnen Minuten oder Stunden vorherzusagen. Etwas schade finden wir jedoch, dass hier kein Primeknit zum Einsatz kam. Das hätte insbesondere den von uns favorisierten Triple Black noch einmal etwas edler erscheinen lassen. Wie wir hören sind die Stückzahlen insgesamt sehr überschaubar. Bei 43einhalb und asphaltgoldwerden beide NMDs Samstag ab Mitternacht erhältlich sein. Bei TGWO lautet die Info „Random Time“. Beiadidas ist die Zeit wie immer ein Glücksspiel (ab MItternacht).

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Es dürfte nicht überraschen, über welchen Release wir uns in dieser Woche ganz besonders freuen. Unser Freund Daniele von Sneakers76 feiert mit seinem Store in diesem Jahr bereits den 10. Geburtstag. Dieses runde Jubiläum feiert man in Taranto mit einem von antiken Mythen und Geschichten inspirierten Collabo-Quartett, von dem Teil 1 an diesem Samstag erscheint. Zusammen mit adidas Originals designte Daniele einen wunderschönen EQT Guidance 93, dessen Name und Farben („The Bridge of Two Seas“) auf die alte Brücke (Ponte Girevole) in Taranto anspielt, die beide Stadtteile miteinander verbindet. Die unterschiedlichen Blautöne des Schuhs stehen für die Farben des Wassers im kleinen Hafen von Taranto bzw. für das des Mittelmeeres. Nur bei Sneakers76 wird der EQT zudem in einer aufwändigen, an eine Enzyklopädie angelehnte Jubiläums-Box erhältlich sein. Der Start des Online-Verkaufs erfolgt zu einem zufälligen Zeitpunkt nach dem Instore-Release am Samstag Abend. 150 Euro sollten alle EQT-Freunde für diese Schönheit besser schon einmal beiseite legen. Wie zu erwarten, fällt auch dieser EQT Guidance recht groß aus.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Irgendwie wird es wieder mal Zeit für einen neuen Flyknit Racer oder? Im sommertauglichen Volt-Colorway bekommt am Freitag die Racer-Familie Zuwachs. Wir schwören auf den ultraleichten Runner nicht nur im Hochsommer. Der Flyknit Racer ist und bleibt eine unfassbar bequeme und stylische Angelegenheit. Ein Modell, das zwar als Performance-Release angelegt war, was aber schon lange bei jedem Anlass und jeder Gelegenheit getragen wird. Für knapp 160 Euro könnt Ihr den Flyknit Racer „Volt“ bei Foot Locker und Nikeab morgen 9 Uhr in den virtuellen Warenkorb legen.

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Bereits in die dritte Runde geht die Zusammenarbeit zwischen dem kalifornischen Fashion-Label Stampdund Puma. Stampd ist bekannt für seine cleanen, meist sehr klaren Designs und hochwertigen Ausführungen. Genau diese modische Ästhetik übertrug Chris Stamp abermals auf seine Entwürfe für die Herzogenauracher (wir sind ein großer Fan seiner ersten Trinomic Sock-Colorways). Am Samstag erscheint eine neue Apparel-Kollektion für Männer und Frauen und das dazu passende Schuhwerk. Sowohl der Trinomic Sock NM als auch der Blaze of Glory folgen der beschriebenen Ästhetik und des von Stampdbekannten Minimalismus. Selbst wenn man nicht wüsste, dass es sich dabei um ein Stampd-Design handelt, so wäre ihre Herkunft doch kaum zu leugnen.

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Understatement könnte zugleich das Leitmotiv dieser edlen Collabo sein. Gemeint ist der New Balance 575 „Marble White“, für den Englands Street- und Fashion-Institution END verantwortlich ist. Für ihr erstes New Balance-Projekt wählten sie mit dem 575 einen etwas (zu Unrecht) in Vergessenheit geratenen Running-Klassiker aus. Das „Made in UK“-Fabrikat wurde zum einen farblich an das weltberühmte Carrara-Marmor angepasst, dessen charakteristische Struktur sich auch auf der Box des 575 „Marble White“ wiederfindet. Zum anderen zieht sich der Premium-Look auch in der weiteren Umsetzung konsequent durch. Nubuck-Leder, Akzente in Pigskin Suede, ein besonderes Branding der Innensohlen und Lace Locks sowie als Kontrast dazu eine Gum-Außensohle. Ab 1 Uhr deutscher Zeit wird dieses Schmuckstück in der Nacht zu Samstag bei END erhältlich sein. Mit 169 Euro liegt der Preis im Rahmen vergleichbarer Made in UK-Modelle, was durchaus positiv ist.

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Während unseres Besuchs in Seoul haben wir natürlich auch bei Kasina vorbeigeschaut. Der Store ist immerhin die erste Sneaker-/Streetwear-Adresse in Südkorea. In diesem Monat kommt adidas mit seinerConsortium-Worldtour dorthin. Bei der Wahl des Collabo-Modells bekamen Kasina mit dem Superstar den Zuschlag für eine der größten adidas-Ikonen überhaupt. Farblich wurde diese in ein cremiges Off-White getaucht, viel klassischer geht es kaum. Dabei steckt hier das Besondere im Detail. Neben dem dezenten Seoul-Branding ist damit natürlich die ungewöhnliche Gestaltung der Innenseiten gemeint, die wohl nicht zufällig an den Yeezy Boost 350 erinnert bzw. erinnern soll. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir diese Idee als Wagnis, die polarisieren soll, oder als eher dreister Hype-Versuch bewerten sollen. Wer Lust auf einen etwas anderen Superstar bekommen hat, kann diesen ab Samstag zu einem Kurs von 150 Euro bei Sneakers76, Overkill, TGWO, END, TheNextDoor und Slamjam ordern.

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Vor zwei Wochen erschien das erste Diadora „From Seoul to Rio“-Pack bestehend aus fünf Collabos europäischer Top-Sneakerstores. Das Sequel folgt nun gewissermaßen auf der Ziellinie der Olympischen Spiele. Am Samstag bringen Concepts, Packer Shoes und Kith ihre jeweiligen Entwürfe auf dem IntrepidRunner heraus. Während Ronnie Fiegs Design eine recht bekanntes Farbmuster variiert (inklusive einer Toebox aus Pigskin Suede und aufgerautem Nubuck), dienten die Farben der Olympischen Ringe beimPacker Shoes Intrepid als Grundlage für ein nicht weniger gelungenes Ergebnis in gewohnter „Made in Italy“-Qualität. Concepts entschieden sich wiederum für einen erkennbar patriotischen Colorway.

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Vor allem gefällt uns wie schon seinerzeit beim Patta und Hanon die dazu passende Apparel-Kollektion. Alle drei Intrepid sollen nur bei Diadoras jeweiligem Collabo-Partner erhältlich sein, wobei die Preise leicht variieren (Kith 180 Dollar, Packer Shoes 200 Dollar, Concepts 180 Dollar). Gemein ist allen drei Intrepids ihre strikte Limitierung auf weltweit 500 Paare, was sie bei Diadora-Sammlern nur noch begehrter machen dürfte.

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Bleiben wir noch kurz im Olympia-Modus. In diesen Tagen schaut man sich gerne auch mal Sportarten an, die man ansonsten übersieht. Übertragen auf Sneaker sind das für uns meist Basketball-Modelle, deren Vorstellung wir gerne anderen überlassen. Aber beim Air Force 180 im OG-Colorway von 1992, mit dem damals Charles Barkley den Court betrat, wollen wir ganz bewusst eine Ausnahme machen. Selbst wenn wir uns ihn an unseren Füßen nicht vorstellen können, so steht er doch bis heute für ein Kapitel Olympia-/Sport-Geschichte. Und dieses bringt Nike am Samstag endlich zurück. Ein erfolgreicher, binnen Minuten ausverkaufter Stock scheint garantiert.

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Eigentlich hatten wir gar nicht mehr mit einem Deutschland-Release des mita x Beams x Asics Gel-Lyte III „Souvenir Jacket“ gerechnet. Umso schöner ist diese Überraschung, wobei sich über die vor allem Frankfurter Asics-Fans freuen dürften. So wird die Collabo hierzulande exklusiv bei Uebervart erhältlich sein. Kein zweiter Store, kein weiterer Drop. Warum hier gleich 3 Partner mitwirkten, wissen wir zwar nicht, am Ende kommt es aber immer auf das Ergebnis an. Vor allem das gesteppte Upper, das zuvor schon bei der Asics/SBTG-Collabo auf dem Gel-Lyte V zum Einsatz kam, greift das Thema wunderbar auf. Gleiches gilt für die kleinen Japan-Details in Form der Schriftzeichen (soll wohl „Glück“ heißen) und des Tigers. Für 150 Euro wird dieses Asics-Highlight am Samstag bei Uebervart zunächst instore verkauft. Aufgrund der streng limitierten Paare (lediglich 14) bezweifeln wir jedoch, ob danach noch Restgrößen online gehen. Immerhin wurde der Online-Release von Uebervart vorsorglich für 19 Uhr angekündigt. Alle weiteren Infos und den Sizerun gibt es hier. In Europa wird es diese Collabo u.a. noch bei Slamjam, END, TheNextdoor und DSMgeben.

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Vielleicht ist Euch in den letzten Tagen schon mal der Name „Pacemaker begegnet. Hinter Pacemaker Products steckt Till Jagla, den viele unter seinem Pseudonym „Eartothestreet“ kennen dürften. Till hat sich zum Ziel gesetzt, nicht bloß ein neues Label sondern ein dynamisches, kreatives Streetwear-Kollektiv zu etablieren. Die ersten Hoodies, Shirts und Accessoires machen schon einen richtig starken Eindruck. Am 27. August erscheint in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von TGWO die erste Pacemaker Capsule-Collection „The 1st Run“. Hierzu wird es auch ein kleines Release-Event geben (übrigens gleich neben dem TGWO-Store in der Händelstrasse). Auch bei anderen Top-Adressen wie 43einhalb und asphaltgold findet Ihr ab diesem Datum die Premieren-Kollektion. Wir wünschen Till für sein neues „Baby“ viel Erfolg!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Es ist kein Geheimnis, dass Ronnie Fieg ein Fan einiger bestimmter Sneaker-/Fashion-Boutiquen ist. Nach Kith – mit Abstand seine Nr. 1 vermuten wir – liebt er besonders Dover Street Market, SlamJam und Colette. Keine schlechte Wahl, zumindest was Colette und DSM anbelangt, können wir Fiegs Begeisterung uneingeschränkt teilen. Eine Reise nach Paris ohne einen Besuch bei Colette ist schließlich ebenso undenkbar wie ein Trip nach London oder New York ohne DSM.RonnieFieg_Puma_Colette-8

Pünktlich für seinen Geburtstag kündigte Fieg zuletzt sein „biggest project ever“ an. Auch wenn man darüber sicher streiten kann, so war die gemeinsame Kollektion mit Colette schon ein großes Ding. Im typischen Colette-Blau gab es Klamotten und natürlich auch Schuhe. Wie schon beim HighSnobiety-Release im vergangenen Jahr arbeitete Fieg erneut mit Puma auf dem modifizierten Blaze of Glory (mit zusätzlichem Forefoot-Strap) zusammen. Unsere Aufmerksamkeit galt gleich nach den ersten Teaser-Pics jedoch dem Disc. Dass wir beim Online-Release gleich doppelt erfolgreich waren – es gab ja auch noch mal einen Restock –, hat uns aber selbst etwas überrascht.

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Ähnlich wie bei Reeboks Instapump Fury wird man wohl niemanden von den zahlreichen Vorzügen des Disc bekehren können. Entweder man liebt oder man hasst dieses Modell, das mit seiner verspielten Dreh-Technologie ein echtes Kind der 90er ist. Damals waren viele Brands auf der Suche nach alternativen Lacing-Systemen und bei Puma präsentierte man voller Stolz die geniale Disc-Lösung, mit der die Passform des Schuhs individuell adjustiert werden konnte. Wie die Zukunft aussehen könnte, haben erst kürzlich diverse Self-Lacing-Demonstrationen gezeigt. Den Look des Schuhs bestimmt die auffällige Disc bis heute. Sie ist praktisch die DNA und das Herzstück dieser Silhouette vergleichbar der Air Bubble beim Air Max.

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Es stimmt daher auch, dass der Puma Disc aufgrund seines Plastik-Aufsatzes zumindest in manchen Ausführungen und Farbvarianten schnell ein wenig „billig“ oder seltsam wirken kann. Dagegen kommt beim Fieg x Colette-Disc Ronnies bewährtes Feintuning zum Einsatz. Hierzu zählen Premium-Materialien wie das Pigskin Suede an der Toebox und die weichen Nubuck-Elemente an den Seiten und am Sockliner. Beides wertet den Schuh deutlich auf. Dazu bleibt das Disc-System eher im Hintergrund. Es fügt sich harmonisch ein in das Gesamtbild des Schuhs, der letztlich mehr vom Farbverlauf und den Sprenkel auf der Midsole bestimmt wird. Die 3M-Elemente auf den Formstripes sind ein nettes Detail ebenso wie das doppelte Fieg/Colette-Branding auf den Innensohlen und den Laschen. Und weil Fieg auf die Verpackung schon immer mindestens so viel Wert legte wie auf den Inhalt, kommt sein Geburtstags-Release in einer schicken, ebenfalls Colette-blauen Box.

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Was sich an Fiegs Disc kritisieren ließe? Dass sich sein Design insgesamt im Rahmen des Erwartbaren bewegt. Auf hohem Niveau, aber weitgehend frei von Überraschungen. You get, what you want. Für einen Disc-Liebhaber ist diese Collabo in jedem Fall unverzichtbar.

M.

 

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Drop WeeklyManchmal ticken die Uhren in „Good old Germany“ anders. Zumindest folgt die Release-Politik nicht immer einem klaren Muster. Denn während die beiden Gel-Respector aus dem „Mooncrater Pack“ bei unseren Nachbarn schon seit Wochen erhältlich sind – so zum Beispiel bei END und SVD –, folgt der Deutschland-Release erst an diesem Freitag. Zwar steht der Respector bislang im Schatten von Gel-Lyte III und V, in den beiden Mooncrater-Designs könnte er nun aber endlich den Durchbruch schaffen. Beide Colorways gefallen uns richtig gut, zumal wenn sie so perfekt wie hier von 43einhalb inszeniert werden. Dort sowie bei TGWO und asphaltgold könnt Ihr die Schuhe ab Freitag Nacht 0.01 Uhr online bestellen (Preis jeweils 129 Euro).

Drop WeeklyEin Sneaker, der unter Einfluss von Sonnenlicht seine Farbe wechselt? Hmm, das erinnert uns spontan an den Solebox x Asics Gel-Lyte III „The Sun“. Genau dieses Prinzip greift Nike jetzt bei seinem Klassiker Air Max 1 auf. Am Freitag erscheint der Air Max 1 CX, der ebenfalls auf UV-Licht reagiert und seine Farbe von Off-White zu Blau wechseln soll. Aber auch ohne diese Spielerei wäre der Colorway sehr solide. Wir sind gespannt, wie die Resonanz auf den AM1 CX sein wird. Ab 9 Uhr im Nike-Store erhältlich.

Drop WeeklyJeweils im Abstand von einigen Wochen setzen LaMJC und Diadora ihre Collabo-Serie rund um den 10. Geburtstag der „All Gone“-Bücher fort. Dieses Mal sind sie bei der Ausgabe aus dem Jahr 2009 angekommen, deren weiß-rotes Cover auf den N9000 übertragen wurde. Für Hardcore-Diadora-Fans und Sammler der Buchreihe ist dieser fast schon ein Pflichtkauf. Wie immer erfolgt der Verkauf zunächst exklusiv im Pariser Club75-Store (erhältlich ab Samstag). Im Verlauf des Montags sollte der All Gone x Diadora dann aber auch im Online-Shop von Club75 auftauchen. Da auch dieser N9000 kein „Made in Italy“-Release ist, fällt der Preis mit 165 Euro etwas moderater aus.

Drop WeeklyUnsere Liebe für den Reebok Instapump Fury dürfte sich allmählich rumgesprochen haben. Die futuristische Silhouette polarisiert in jeder Ausführung. Während man in Asien ganz verrückt nach dem Instapump ist, wird ihm hierzulande viel zu wenig Beachtung geschenkt. Wir bleiben dennoch hartnäckig in unserem Werben für diese missverstandene Schönheit. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem „All White“? Empty Canvas aus Hongkong haben sich dafür entschieden (wie schon im letzten Jahr atmos) und ihren auf den ersten Blick simplen Entwurf mit einem Glow-in-the-Dark-Feature aufgepimpt. Sogar als weiße Leinwand bleibt der Instapump eine nicht weniger auffällige Erscheinung. Ab Samstag wird es die Empty Canvas-Collabo bei END, Hanon und SNS.

Drop WeeklyWofür steht Hawaii? Die meisten werden wohl als erstes an Meer, Strand und Surfer auf Monsterwellen denken. Mit „Town & Country“ stammt von dort auch ein bekanntes Surf-Label, das nun aber mit Le Coq sportif einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Collabo-Partner fand. Denn die Wurzeln der Franzosen liegen eher im Rad- und Tennissport. Dass Hawaii und Frankreich aber dennoch ziemlich gut zusammen passen, beweisen die beiden R800, die ab dem kommenden Dienstag (21. Juni) bei ausgewählten Stores wie TGWO, SlamJam, END und Sneakers76 erhältlich sein wird. Als klassisches 90er-Jahre-Modell macht der R800 sowohl im „Optical White“-Colorway mit seinen türkisen Farbhighlights als auch in der vom Schachbrettmuster der Surfboards inspirierten „Checkers“-Verpackung so richtig Lust auf einen Throwback in die eigene Jugend. Und als besonderes Gimmick sollen die Einlegesohlen nach Kokos duften – passend zum Beachstyle.

Drop WeeklyZu den zugegeben wenigen Jordan-Releases, für die wir uns ernsthaft noch interessieren, zählt regelmäßig der Air Jordan XI. Für Samstag haben Nike/JB zwei weitere Low-Versionen ihres vor allem dank des auffälligen Patent Leathers beliebten Bestsellers angekündigt. Der „White/Varsity Red“ liegt uns als Kölner etwas mehr, wobei der „Midnight Navy“ mit der Gumsohle ebenfalls seine Vorzüge besitzt. Auf beiden Jordan XI Low darf der Jumpman natürlich nicht fehlen. Beide Jordan-Releases werden ab Samstag 9 Uhr sowohl bei Nike als auch bei Foot Locker, SVD und SneakAvenue erhältlich sein.

Drop WeeklyNur wenigen Wochen nach dem großartigen „Kung Fu Panda“ S8000 setzen Bait und Diadora ihre Dreamworks-Reihe fort. Dieses Mal auf der Silhouette des beliebten N9000 verewigten sie das olivgrüne Shrek-Outfit. Der vermutlich bekannteste Oger der Filmgeschichte findet sich auch auf den bunt bedruckten Innensohlen und der erneut speziell gestalteten Box. Den Shrek-Diadora wird es zudem auch in Kindergrößen geben, was den Schuh irgendwie noch zuckersüßer macht. Der Instore-Release in den Bait-Stores findet am Samstag statt. Bereits jetzt kann man sich wieder auf der Bait-Seite für das Online-Raffle eintragen. Als Premium-Release „Made in Italy“ hat auch dieser Diadora seinen Preis (220 Dollar bzw. 80 Dollar in den Toddler-Größen).

Drop WeeklyWerfen wir zum Schluss noch einen Blick auf die kommende Woche. Am nächsten Donnerstag – also am 23. Juni – bringt Nike mit dem Zoom Flyknit Mercurial eine sehr spannende Weiterentwicklung seines vom Fußballschuh Mercurial beeinflussten Fashion-Runners in die Stores. Im Vergleich zum bekannten Free Flyknit Mercurial wurde mal eben die gesamte Sohlenkonstruktion ausgetaucht. Statt der flexiblen Free-Sohle kommt diese nun vom Zoom Spiridon, dessen Retro in den nächsten Wochen im Übrigen auch noch sein Comeback geben soll. Das Laufgefühl war bei diesem immer etwas Besonderes und so hoffen wir, dass es Nike gelungen ist, genau das auf die Flyknit Mercurial-Silhouette zu übertragen. Dann nämlich ist der Zoom Flyknit Mercurial – zumal als „All White“ – so gut wie gekauft.

Drop WeeklyAuch wenn wir im letzten Weekly schon die laufende Kith x Colette-Woche „angeteasert“ hatten, so wollen wir zum Ende noch einmal auf den morgigen Release der beiden neuen Puma x Kith-Modelle hinweisen. Sowohl der im Colette-Blau gehaltene Blaze of Glory mit seiner zusätzlichen Schnalle als auch der blau-weiße Disc Blaze mit seinen reflektierenden Details erscheinen am Donnerstag online bei Kith (17 Uhr deutscher Zeit). Beide neuen Fieg-Collabos werden 160 Dollar kosten. Auch für die Verpackung hat sich Fieg wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Am Samstag folgt dann bei Kith der Abschluss der Colette-Serie mit den dazu passenden Klamotten (Freitag bereits online bei Colette).

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Kith, 43einhalb, Bait, Le Coq sportif, Nike, Sneaker Politics, HighSnobiety

Lange angekündigt, mehrfach verschoben (so wie der Sommer) sind seit heute endlich die neuen Mayfly Woven Colorways bei Nike erhältlich und das sowohl in Männer- als auch Frauengrößen. Neben den beiden Klassikern Black und Tumble Grey gefällt uns vor allem der Tan Mayfly, den wir bei unserem Japan-Trip schon entdeckt haben. In Japan war man uns mal wieder ein paar Wochen voraus. Über die Vorzüge des Mayfly Woven als sommerlicher, ungemein leichter Fashion-/Turnschuhmix ist eigentlich alles gesagt (unser letzter Blogpost). Für uns in dieser Woche ein Pflichtkauf! Die Mayflys sind darüber hinaus bei Allike, TGWO, 43einhalb und asphaltgold vorrätig.

Drop WeeklyDrop WeeklySeit heute sind im NikeLab zwei Low-Varianten des ACG Lupinek Flyknit erhältlich. Der höhere Winter-Boot des Lupinek hat den Mann im letzten Winter vor kalten Füßen, Regen und Schneematsch zuverlässig bewahrt. Optisch sind die Neuen sicherlich gelungen, mit 250 Euro aber trotz eines gewissen ACG-Aufschlags recht ambitioniert gepreist. Wir würden hier ganz ehrlich auf den Sale warten.

Drop WeeklyMorgen folgt dann ein weiterer Sock Dart-Drop. Dieses Mal verpackt in einen kräftigen Blauton (Racer Blue) und in ein leuchtendes Orange (Total Crimson) sind beide absolut sommertauglich. Ansonsten muss man den Sock Dart wohl kaum mehr vorstellen. Spätestens mit seiner „Rückkehr“ über die limitierten fragment-Releases vor rund eineinhalb Jahren wurde das einst polarisierende Modell fast schon Mainstream-tauglich. Jeweils 125 Euro sollen auch die neuen Sock Dart kosten. Ab Freitag 9 Uhr sind diese dann online bei Nike zu Haben. Daneben könnt Ihr beide auch bei asphaltgold, 43einhalb, END und SneakAvenue einkaufen.

Drop WeeklyAus dem Hause Jordan folgt mit dem AJ IV Premium „Light Bone“ an diesem Samstag noch ein echter Anschlag auf die Budget der Jordan-Fans. Denn das Luxusstück soll schlappe 400 Euro kosten – da ist der Zusatz Premium zumindest beim Preis absolut gerechtfertigt. Ob die Qualität einem derart ambitionierten Kurs folgt, können wir leider nicht beurteilen. Wir hoffen es einfach. Zumindest macht der „Light Bone“ optisch einiges her. Snakeskin-Elemente, besonders weiches Leder, ein bisschen Gold hier und da. Stellt sich nur die Frage, ob auch His Airness diese Schuhe anziehen würde? Ab Samstag 9 Uhr steht der „Light Bone“ auf der Nike-Webseite.

adidasDrop Weekly haben einen Lauf. NMD, Ultra Boost, dazu mit Primeknit veredelte Klassiker – in Herzogenaurach freut man sich derzeit über eine so schon lange nicht mehr erlebte Erfolgsserie. Nun folgt ein Primeknit-Package rund um die legendäre EQT-Serie. Mit dabei sind neben dem EQT Racing 93 auch Guidance und Cushion. Das Trio (der Support kommt wohl erst im August) könnte ebenso einschlagen wie zuletzt das edle „Oddity Luxe“-Pack – zugegeben keine allzu gewagte Prognose. In der Nacht zu Samstag werden die neuen Primeknits dann bei adidas online gehen. Bei 43einhalb gibt es den EQT Guidance und Cushion PK ebenfalls ab Mitternacht, bei asphaltgold nur den Guidance. Der Racing PK im OG-Colorway ist bei Afew schon erhältlich. Zusätzlich können sich die Damen auf zwei neue EQT Racing Primeknits in Schwarz und Rot freuen. Diese sollen ab Samstag direkt bei adidas lieferbar sein.

Drop WeeklyAm Samstag findet in Düsseldorf wieder einmal der Japan-Tag statt. Die meisten von Euch wissen sicher, was das heißt. Afew haben für diesen Anlass erneut ein kleines Japan-Special kreiert. Gemeint ist damit die Capsule Collection mit dem Outdoor-Spezialisten Heimplanet bestehend aus einem Rucksack, einem T-Shirt und eine 5-Panel-Cap in einem besonderen „Koi Camouflage“-Muster, das der alte Afew-Weggefährte Kwills entwarf. Erhältlich ist die Afew x Heimplanet-Collection ab Samstag bei Afew in Düsseldorf. Wir werden Euch darüber informieren, ob und wann die Sachen online gehen.

Drop WeeklyWagen wir noch einen Ausblick in die nächste Woche. Eher ungewöhnlich erscheint am kommenden Dienstag endlich der fast weiße Free Mercurial Superfly bei Nike. Einige Farbspritzer finden sich zugegeben auch auf dem Schuh, der mit seiner höheren Passform und seiner Fußball-DNA die Meinungen teilt. Zumindest die ersten Free Mercurial Superflys in den eher gedeckteren Colorways finden sich auch in unserer Sammlung. Es ist schon ein verdammt bequemer Schuh, der gleichzeitig auf eine positive Weise auffällt und die übliche Sneaker-Ästhetik durchkreuzt. Zusammen mit dem weißen Free Mercurial Superfly bringt Nike auch noch einen blauen Colorway in die Läden.

Drop WeeklyWenn einem gerade nicht die zündende Idee einfallen will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man klaut geschickt Ideen bei anderen oder man kopiert sich selber. Für letzteres haben sich Ubiq aus Philadelphia entschieden. Zumindest erinnert uns das Farbschema ihres rot-blauen Diadora N9000 sehr an den New Balance 1600 „The Benjamin“ aus dem Jahr 2013. Ungeachtet der Qualitäten des N9000 ist uns die Frequenz der Diadora-Collabos inzwischen etwas zu hoch. Erst letzte Woche kamen A Ma Manière mit zwei absoluten Luxus N9000 heraus. Vielleicht wäre auch in diesem Fall weniger mehr. Ein weltweiter Release ist noch nicht bestätigt, dürfte aber folgen. Wer wartet, spart zumindest Versandkosten und Zoll. Bei Ubiq soll der N9000 200 Dollar kosten und am Samstag um 16 Uhr deutscher Zeit online gehen.

Drop WeeklyWenn bei einem Release eine gute Story mit einem optisch ansprechenden Design zusammenkommt, dann ist das sicher der Idealfall. Mit Blick auf die neue Sneaker Politics-Collabo würden wir daher sofort von einem gelungenen Resultat sprechen. Die Sneaker-Boutique aus Louisiana hat sich vom Rotlichtbezirk ihrer Heimat New Orleans inspirieren lassen. Das gemeinhin auch als „Storyville“ bekannte Viertel in der Nähe des French Quarter bietet für Geld so ziemlich alles, was man(n) sich vorstellen kann. Ihr Reebok NPC UK lockt mit weinrotem Leder, einer Gumsohle und viel „Sex Appeal“. Der Online-Release wurde von Sneaker Politics zuletzt für Samstag (6 Uhr deutscher Zeit) angekündigt. Mit 110 Dollar ist der „Storyville“ NPC UK im Preis recht fair angesetzt. Wer möchte, kann gleich auch die passende T-Shirts und eine „Storyville“ Snapback mitbestellen.

Drop WeeklyNach dem Release bei Slamjam am vergangenen Samstag findet ihr „6THPRLLL“ Gel-Lyte III an diesem Wochenende bereits den Weg zu den weiteren Asics-Adressen. Hierzulande wären das u.a. TGWO, Afew, asphaltgold, Overkill und Titelhelden. Wie wir hören, ist die Zahl der Paare in allen Fällen sehr begrenzt. Das Campout hat bei den meisten Stores ohnehin schon begonnen. Bislang haben Hanon einen Online-Release um 1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zu Samstag bestätigt. Andere Stores wie Sneakers 76 werden allenfalls Restgrößen nach dem Instore-Verkauf online stellen. Hier dürfen sich wohl nur diejenigen mit sehr kleinen oder großen Füßen Hoffnungen machen.

Drop WeeklyEigentlich sind wir keine Fans davon, einen limitierten Release noch ein zweites Mal herauszubringen (Beispiel der Bait x Asics „Teal Dragon“). Beim „Super Green“ Gel-Lyte III, der seinerzeit gar nicht auf „normalen“ Wegen erhältlich war sondern nur als Charity-Release zugunsten Haitis geplant war, machen wir aber gerne eine Ausnahme. Zum 5. Geburtstag von Kith zauberte Ronnie Fieg einer seiner besten Asics-Designs aus dem Hit. Natürlich wurde schon länger über einen Release der „Super Greens“ spekuliert. An diesem Samstag ist es nun endlich soweit, wobei die Freude nicht bei allen groß sein dürfte. Wer sich zum Beispiel einer der ersten „Super Greens“ zu saftigen Resellerkursen gönnte, wird über den Re-Issue nicht glücklich sein. Aber auch die im Vergleich zu den letzten Fieg-Collabos deutlich strengere Limitierung auf 700 Paare, bietet reichlich Frustpotenzial. Zieht man die Instore verkauften Paare ab, dürfte nicht wirklich viele für den Online-Release am Samstag übrig bleiben. Zumal Fieg in einem genialen Marketing-Schachzug manchen Käufern des letzten Asics-Kithstrikes (gemeint ist der Gel-Lyte III „Cockatoo Green“, der am Dienstag wie aus dem Nichts auftauchte) ein Vorkaufsrecht auf den „Super Green“ einräumte. Das Made in Japan-Fabrikat soll 250 Dollar kosten, wobei das angesichts der begrenzten Paare für die meisten weniger eine Rolle spielen wird.

Drop WeeklyZeitgleich zum „Super Green“ bringt Mr. Fieg aber noch einen weiteren Asics heraus. Der „Super Green 3.1“ ist eine echte Weltpremiere. Das Modell wurde als Mix aus Performance-Silhouette (Sohle) und Lifestyle-Schuh (Upper) konzipiert. Glaubt man der Ankündigung, folgen in den nächsten Wochen/Monaten noch zwei weitere Fieg 3.1-Releases. Der erste 3.1 nimmt sich optisch sehr zurück, was uns durchaus gefällt. Andere haben ihn langweilig genannt. Natürlich ist der echte „Super Green“ der weitaus schönere Schuh. Mit 200 Dollar liegt er etwas unter dem Made in Japan-GL3. Auch bei diesem wird man sich am Samstag um 17 Uhr einen Wettlauf gegen die Bots liefern müssen.

Drop WeeklyAb heute bis einschließlich Sonntag läuten Foot Locker eine neue Runde ihrer VIP-Deals ein. Das bedeutet, Ihr erhaltet 25% Rabatt auf fast alle Modelle. Um online an den Discount zu kommen, müsst Ihr lediglich den schon bekannten Code „VIPDEAL25S“ beim Checkout eingeben. Ein Blick auf die neuen Flyknit Prestos lohnt unbedingt! Auch in den Filialen ist die Aktion selbstverständlich gültig. Dort muss allerdings der entsprechende Barcode des Vouchers vorgezeigt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Schnäppchenjagd!

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Bilder: Kith, Nike, Slamjam, Afew, asphaltgold, 43einhalb, Ubiq, Sneaker Politics

Drop WeeklyNachdem bereits im Januar der Nike-Klassiker Air Force 1 in der Mid-Version als ultraleichter Flyknit erschien, folgen nun die ersten Low-Colorways. Den Anfang machen ein ebenfalls komplett weißer AF1 Ultra sowie eine nicht minder starke Multicolor-Ausgabe mit schwarzer Midsole. Demnächst folgt dann ein roter AF1 Ultra Flyknit Low. Das verrät uns die Coming Soon-Rubrik bei asphaltgold. Am Samstag Morgen um 9 Uhr sollen zunächst die ersten beiden Colorways sowohl bei Nike als auch online bei Foot Locker in einem Männer- und Wmns-Sizing erscheinen. Wir sind gespannt, wie die Resonanz auf die AF1 Flyknit Lows ausfällt.

Drop WeeklyEin richtiges Tech Fleece-Dauerfeuer lässt Nike schon am Freitag auf uns los. Nachdem das weiche Tech Fleece zunächst nur im Apparel-Bereich zum Einsatz kam, hat der Stoff nun auch den Sprung auf den Sneaker geschafft. Nach dem erfolgreichen NikeLab-Release des lilafarbenen Sock Dart folgen nun ein schwarz-grauer sowie ein grau-lilafarbener („Mulberry“) Colorway. Da fällt es schwer, sich für einen zu entscheiden. Jeweils 135 Euro sollen auch die neuen Tech Fleece Sock Darts kosten. Ein rascher Ausverkauf ist zu vermuten. Zumindest würde uns alles andere angesichts der stetig wachsenden Beliebtheit des Sock Darts überraschen. Im NikeLab dürfte der Online-Release gegen/um 10 Uhr erfolgen. Wir werden dann natürlich die entsprechenden Links schnellstmöglich twittern. Auch zu Hanon, N/GH und Sivasdescalzo (online ab 0.01 Uhr) werden die Sock Darts kommen.

Drop WeeklyZeitgleich zu den Sock Darts treffen im NikeLab aber auch zwei neue Air Moc-Colorways mit Tech Fleece-Upper ein. Klar ist, dass der gemütliche High-Tech-Schlappen die Meinungen teilt. Gut so, denn zu viel Konsens ist schließlich langweilig. Der Mann liebt jedenfalls seinen ersten Air Moc und so dürfte dieser nicht mehr allzu lange alleine bleiben. Wer ein Auge auf den Air Moc-„Nachwuchs“ im flauschigen Tech Fleece-Look geworfen hat, sollte am Freitag Morgen unbedingt im NikeLab vorbeischauen. Hier kann man sich aber – anders als bei den überall gehypten Sock Darts – vermutlich etwas mehr Zeit lassen. Wer gewöhnlich eine x,5 in Nikes trägt, sollte hier eine halbe Nummer raufgehen. Der Air Moc wird nur in ganzen US-Größen produziert.

Drop WeeklyDer Asics GT Cool Xpress ist zurück. Dabei konnte uns das erst diese Woche erschienene „Block Pack“ noch nicht wirklich überzeugen. Deutlich besser gefällt uns der für Freitag angekündigte OG-Release. Die Kombination aus Off-White mit Lime- und Lila-Akzenten – eben typisch 90er – hat auch nach über 20 Jahren nichts von seiner Frische eingebüßt. Die On-Feet-Shots von Overkill, wo der seinerzeit erste Asics mit sichtbarer Gel-Dämpfung in der Nacht zu Freitag online geht, machen dann auch so richtig Lust auf das Modell. Mit 140 Euro gehört der GT Cool Xpress OG allerdings nicht zu den günstigen Asics-Modellen. Auch bei TGWO und asphaltgold wird der OG ab Freitag 0.01 Uhr verkauft.

Drop WeeklyEtwas später findet am morgigen Freitag gleich ein weiterer und durchaus besonderer GT Cool Xpress-Release statt. Dabei handelt es sich um das neueste Ronnie Fieg-Design. Der „Sterling“ geht mit seinem recht vertrauten Colorblocking, dem RF-Branding und der Materialwahl (Pigskin Suede, Premium Nubuk) einerseits auf Nummer sicher, andererseits überzeugt das Ergebnis trotz mancher Einwände, die hier fehlende Kreativität oder Risikofreude unterstellen. Angeblich ist dieser RF-Release ein „Kith exclusive“. Ob das wirklich stimmt, sei einmal dahin gestellt. An der zweifellos vorhandenen Qualität des Schuh ändert dies jedenfalls nichts. Der Online-Verkauf bei Kith wird wie üblich um 17 Uhr deutscher Zeit (11.00 AM New York) gestartet. 175 Dollar (plus Versand) müssen hier angelegt werden. Wir empfehlen bei den Versandoptionen, die günstigere Variante mit DHL Express auszuwählen.

Drop WeeklyWie sehr manche Infos in die Irre führen können, zeigt das Beispiel des „Sand and Lavender Pack“ von CLOT. Denn anders als anfangs vermutet hat es diese wunderschöne Gel Lyte III-Doppelcollabo nun auch von Hong Kong nach Europa geschafft. Auf den Japan-Release am vergangenen Wochenende folgt am Samstag der Verkauf bei ausgewählten Asics-Stores hierzulande. Beide Gel Lyte III, von deren Qualität wir uns schon überzeugen konnten – zum „Sand“ planen wir am Wochenende noch einen ausführlichen Blogpost –, sind als „Instore First“-Release u.a. bei Titelhelden, Afew und asphaltgold angekündigt. Allerdings wird das Pack dort nicht in der grünen Gras-Box verkauft, die es seinerzeit nur beim CLOT-Release gab. Kostenpunkt: Jeweils 150 Euro.

Drop WeeklyVor allem die alten Jordan-Fans dürften sich auf den am Samstag stattfindenden Release des Air Jordan 2 Retro „Wing It“ freuen, mit dem die Tagline einer alten Werbekampagne zum damaligen Release aufgegriffen wird. Das „Wing It“-Motto befindet sich in großen, weißen Lettern auf der Rückseite des Schuhs, der mit einem Upper aus geprägtem Premium-Leder und Understatement punktet. Auch wenn der AJ2 meist nicht so im Fokus wie andere JB-Releases steht, so lohnt hier doch ein genauer Blick. Zum Preis von 160 Euro geht der „Wing It“ am Samstag Morgen bei Nike online.

Drop WeeklyLange schon kein neuer Flyknit Racer mehr gedroppt? Spaß beiseite. Zugegeben kann man gelegentlich den Überblick über alle Colorways und Releases verlieren. In dieser Woche ist es der pinke „Fireberry„, den Nike ins Rennen schickt. Ein Ding für die Mädels? Zumindest verbreitet der leuchtende Farbmix Sommerstimmung, was zu einem Sommerschuh wie dem Flyknit Racer durchaus passt. Und er ist eine ganz gute Ergänzung zu dem von uns geliebten Oreo. Wie alle Racer kostet auch dieser 160 Euro. Erhältlich bei asphaltgold, Overkill und direkt bei Nike.

Drop WeeklySeit vor einigen Monaten die ersten Teaser des Presto „Digi Camo“ auftauchten, waren nicht nur wir ziemlich angefixt. Das sandfarbige Upper mit seinem Camouflage-Pixel-Muster hinterließ auf der Presto-Silhouette einen bleibenden Eindruck. Der Hype ging los und hält bis heute an. Zumindest rechnen die meisten Stores mit einem deutlich größeren Andrang als bei den letzten Presto-Releases. Im Nike-Store, bei ELEVEN, asphaltgold, TheNextDoor und Sivasdescalzo (Sivas & TND ab 0.01 Uhr) könnt Ihr morgen zuschlagen (UVP 129 Euro).

Drop WeeklyDoch der „Digi Camo“ ist nicht die einzige Presto-Schönheit in dieser Woche. Am Freitag erscheint zudem der Presto GPX „Pixel“, der ähnlich dem „Digi Camo“ mit einem auffälligem Pixel-Muster aufwartet. Dank des mintgrünen Cages und der gesprenkelten Midsole dürfte auch dieser Release viele Freunde finden. Über die Vorzüge des Presto, der einst als „T-Shirt für die Füße“ beworben wurde und dessen Sizing folgerichtig in T-Shirt-Größen daherkommt, muss man sicherlich keine Worte mehr verlieren. Bei SneakAvenue, Foot Patrol und Overkill wird der „Pixel“ ab 9 Uhr online verkauft.

Drop WeeklyUnd dann wäre da noch einer: Der Air Presto „Safari“, bei dem man unweigerlich ein Déjà-vu entwickelt. Angelehnt an den legendären Air Max 1 „Safari“ von atmos bringt dieser Presto-Quickstrike ein Teil Nike-Geschichte zurück. Und das anders als der kommende Air Max 1 „Safari“-Release auf eine sehr gelungene Art. Natürlich ist der Presto „Safari“ kein Sneaker für Leute, die lieber nicht auffallen möchten. Aber gerade in diesem trüben, nasskalten Frühling (?) kann etwas Farbe nicht schaden oder? Ab Samstag 9 Uhr sollte der Presto bei Nike und 43einhalb erhältlich sein. Overkill wird den Safari „Instore first“ releasen. Restpaare könnten dann im Verlauf des Tages online gehen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Nike, CLOT/Asics, Hanon, Footpatrol, Kith

This morning we went to Kith’s Manhattan at Bleecker Street to check the highly anticipated collab between Kith and adidas Consortium on the brandnew Tubular Doom silhouette. As you may have noticed a huge winter snowstorm/blizzard hit the East Coast during the night and so the release was quite an adventure. After the shoe was sold out online within minutes during the mindnight release the first sneakerheads came to the store as early as 5 AM. This is really crazy considering this severe weather conditions. At 11 AM the collab was also released in small sizes at Kith’s recently opened Women’s store across the street.

Unfortunately there were more people waiting than shoes available instore. For the release the guys at Kith made an awesome instore installation. Our pics show the presentation of the socklike Tubular Dooms at their Bleecker location. The collab kicks off this year’s adidas Consortium World Tour, which will include 12 collabs from 12 different sneaker stores across the globe (and of 12 different adidas shoes, for example Solebox should be coming out in March with an limited Ultra Boost). So you can expect more sneaker grandezza in the coming months. The Tubular Doom is a new and quite important release for adidas, clearly crossing the bridge to the fashion community and their own Y-3 label.

When we first saw the samples during last year’s Berlin fashion week, we already had the feeling that this release could be a big success. And it seems to turn out as expected. Also the first inline releases in basic colorways received a lot of interest with many sizes already sold out. It should not suprise anyone that the Ronnie Fieg version is now sold out too. Besides a very comfy, flexible Primeknit upper Ronnie’s slick design includes an eyecatching wool cage and the Kith tagline „Just Us“ around the heels. More than just a nice extra are the Primkenit Stance Crew socks with reflective Three Stripes, which were sold separately (only availble at Kith).

Kith x adidas Tubular DoomBig thanks to Lucas and the whole Kith crew for giving us the opportunity to taking some pics of the instore release (and for giving us shelter). In case you weren’t able to pick up a pair in your size, we have good news: The global release of the Kith x adidas Consortium Tubular Doom is just around the corner arriving at Consortium stores next saturday.

E. & M.Kith x adidas Tubular DoomKith x adidas Tubular DoomKith x adidas Tubular Doom Kith x adidas Tubular Doom Kith x adidas Tubular Doom Kith x adidas Tubular Doom Kith x adidas Tubular Doom Kith x adidas Tubular Doom Kith x adidas Tubular Doom Kith x adidas Tubular Doom IMG_7875

Der Start der von adidas Originals angekündigten Consortium-Worldtour – 12 Monate, 12 Städte, 12 Collabs – beginnt gleich mit einem Volltreffer. Zum einen liegt das am Ort (New York), zum anderen am Modell und Collabo-Partner. So durfte Kith-Mastermind Ronnie Fieg seine Ideen auf dem neuen, auf der Berliner Modewoche im letzten Sommer erstmals vorgestellten Tubular Doom verwirklichen. Und das zumindest von den bisherigen Fotos zu erwartende Ergebnis lässt uns richtig ungeduldig auf den Release am kommenden Samstag werden. Die unterschiedlichen Texturen in ihren Grauabstufungen ergeben auf der futuristischen Silhouette einen grandiosen Gesamteindruck. Hinzu kommen die kleinen Details wie das aufgestickte „Just Us“, was diese Collabo für uns zu einem Highlight macht. Wie zu hören ist, fällt der Tubular Doom wohl generell eine halbe Nummer größer aus. Praktisch zeitgleich zum Instore-Release findet der Online-Release am Samstag im Kith-Webstore um 18 Uhr deutscher Zeit statt. Eine Woche später kommt der Schuh dann auch zu den Consortium-Händlern hierzulande.

Dass der Tubular Doom aber auch ohne prominente Unterstützung ein Bestseller werden könnte, zeigen die ersten „normalen“ Doom-Releases in Schwarz und Grau, die ebenfalls am Samstag u.a. bei hhv.de, MATE, 43einhalb und TGWO erhältlich sein werden. Mit seiner Mischung aus Primeknit-Upper, Socken-Fit und dem unübersehbaren Y-3-Einfluss hat der Neue von adidas Originals sicherlich ziemlich viel Potenzial. Wahrscheinlich spricht er sogar mehr den Fashion-Bereich als den klassischen Sneaker-Käufer an. Wir werden sehen. Akzeptable 160 Euro kosten die ersten Tubular Doom-Colorways. Release ist in der Nacht zu Samstag.

Auch wenn wir eigentlich keine großen NikeSB-Sammler sind, so lohnt gelegentlich doch ein Blick auf die dortigen Releases. Der Trainerendor ist zum Beispiel schon recht lange auch einer unserer Lieblinge. Nach dem Janoski Max erscheint einer der beliebtesten NikeSB-Modelle nun in einer weinroten Woven-Variante, die auf dem On-Feet-Pic vom Blowoutshop schon mal recht vielversprechend aussieht. Und preislich liegt der Janoski Woven bei ebenfalls NikeSB-fairen knapp 100 Euro. Gutes Ding!

Von unseren „Lieblingsschweden“ Peter und Erik von SNS kommt eine neue adidas-Collabo und das gleich im Doppelpack. Ihr „Tee Time Pack“ wurde vom Outdoor-Sport im Allgemeinen – robuste Materialien, klassische Colorways – und im Speziellen vom Golfsport inspiriert. Der schwarze EQT Guidance wurde aus hochwertigem Leder gefertigt und überzeugt durch seine zum Golf durchaus passende, elegante Optik, wozu vor allem das braune Lining und die Musterungen des Leders beitragen. Noch besser gefällt uns jedoch der SNS x UltraBoost in seinem schwarz-weißen Primeknit-Mantel. Das Branding wurde in diesem Fall recht dezent gehalten, was sicherlich die richtige Entscheidung war. Für 149 Euro (Guidance) bzw. 179 Euro (UltraBoost) ist das „Tee Time Pack“ ab Samstag Nachmittag bei SNS online erhältlich. Anfang Februar folgt dann der globale Release.

Ebenfalls am Freitag bringt Nike zwei neue Footscape Magista heraus. Ein blaugrauer, eher zurückhaltender „Wolf Grey“-Farbmix sowie einen deutlich aggressiveren schwarz(infra)roten Colorway, der offiziell als „Black/Bright Crimson“ geführt wird. Eigentlich sehen beide verdammt stark aus. Seit der Einführung dieser Lifestyle-Version von Nikes populärem Fußballschuh Anfang letzten Jahres gehört der Footscape Magista zu den für uns besten, weil innovativsten Nike-Modellen. Der erste HTM-Release ging uns damals glücklicherweise „ins Netz“ und auch die unterschätzten Colorways in den Farben europäischer Fußballnationen können so einiges. Ebenfalls als „Limited Edition“ geplant, sind sowohl der „Wolf Grey“ als auch sein schwarzrotes Pendant ab Freitag 9 Uhr bei Nike auf Lager. Außerdem kommen die neuen Footscape Magistas auch zu ELEVEN, 43einhalb, TGWO und asphaltgold.

Tags drauf folgt mit dem passenden „Black History Month“-Release noch ein dritter Footscape Magista. Verbindendes Element sind bei allen BHM-Nikes die geometrischen, bunten Muster auf schwarzem Hintergrund. Dieser Style spiegelt sich auch in den beiden AF1 High (darunter ein Wmns) wider, die zeitgleich mit dem Magista am Samstag bei Nike und SneakAvenue erscheinen sollen. Diese sind mehr als nur einen Blick wert – vor allem der Wmns AF1 High gefällt uns außerordentlich gut.

Das hellbraune „Vachetta Tan“ bleibt einer der absolut angesagten Colorways. Nur kurz nach dem NikeLab-Release des AF1 High in besagter Farbe folgte in dieser Woche bereits die Low-Version des Sneaker-Klassikers. Und diese ist nicht weniger stark. Der Zwilling ist seit heute im NikeLab erhältlich. Für alle AF1-Fans vermutlich ein Must-Have, führt dieser selbst uns in Versuchung, zumal wir mit der Qualität und Ausführung des ersten AF1 „Vachetta Tan“ ohnehin mehr als glücklich waren. Nike gelingt es damit einmal mehr, die Grenzen zwischen Fashion und klassischer Streetwear zu verwischen (Directlink zum AF1 Low).

Die Geburtstagsparty bei 24 Kilates geht mit dem Release des Le Coq Sportif R1000 „Gallo“ in die nächste und sicherlich nicht letzte Runde. 10 Jahre sind die Katalanen inzwischen im Sneaker-Geschäft – schon eine kleine Ewigkeit. Erst vor wenigen Monaten eröffnete man zudem einen zweiten Store und das in Bangkok (!). In beiden Läden sowie online wird am Samstag der farbenfrohe „Gallo“ released. Die Anspielung auf das Federkleid des LCS-Maskottchens ist offensichtlich und gewollt. Wie schon beim „Virgen Extra“ bewies die 24 Kilates-Crew auch hier ihre Vorliebe für bunte Colorways und ausgetüftelte Materialkombinationen. Der R1000 ist darüber hinaus eines der Flagschiffe im LCS-Portfolio. Hoffentlich ist die 24 Kilates-Seite dieses Mal auf den Ansturm beim Online-Release besser vorbereitet.

Ein Comeback bescherte Nike dem Huarache International. Der etwas vergessene Vertreter der Huarache-Familie ist ein ebenso wichtiger Teil von Nikes Running-Geschichte und schon deshalb eigentlich ein Must-Have. Zum Release des 2016er-Retros werden zunächst zwei Farbvarianten angeboten – einmal in einem frischen Türkisblau, der andere in einem eher unauffälligen Grauton. Leider können wir zum Sizing und zur Verarbeitung des Retros noch nichts sagen. Da unser altes Vintage-Paar allmählich auseinanderfällt, denken wir über einen Kauf nach.

Auf den Spuren von „50 Shades of Grey“ bewegt sich Asics mit dem „Lights Out Pack“. Zumindest könnte die Idee zu den drei Gel Lyte V auch eine versteckte Anspielung auf den angeblichen Skandalfilm beinhalten. Von Weiß über Grau bis Schwarz deckt das Trio den gesamten farblichen Grundbaukasten ab. Abseits der unterschiedlichen Farbgebungen wählte man eine praktisch identische Ausführung. Jeweils 119 Euro müssen für einen der drei Gel Lyte V angelegt werden. Overkill, Afew, asphaltgold und 43einhalb werden das Pack bereits in der Nacht zu Freitag verkaufen.

Mark Ong ist Customizer aus Singapur und einer der weltweit besten. Bekannt dürfte Mark den meisten unter seinem Künstlersynonym „SBTG“ sein. Seitdem bei Kicks Lab in Japan Anfang Dezember sein Gel Lyte V „Phys Ed“ erschien, hofften wir auf einen Europa-Release. Diesen Samstag ist es dann endlich soweit. So ist der im SBTG-typischen Military-Look gestaltete Sneaker mit seiner gesteppten Nylon-Toebox nichts weniger als ein absoluter Pflichtkauf. Erdige Farbtöne, Nubuck-Elemente und das bei SBTG unverzichtbare Camo-Muster runden den grandiosen Gesamteindruck ab. Der „Phys Ed“ wird Instore first bei Titelhelden, TGWO, asphaltgold und Overkill erscheinen (Kostenpunkt 150 Euro). Am Nachmittag gegen 15 Uhr sollen dann ggf. Restgrößen online gehen. Eine weitere Chance gibt es bei Sneakers 76.

Die Kinoleidenschaft von Extra Butter dürfte sich spätestens mit ihrem Gel Lyte V „Karaoke“ rumgesprochen haben. Die cineastischen Wurzeln der New Yorker sind auch bei ihrer ersten Diadora-Collab auf dem Titan II offensichtlich. Der zugegeben wilde Muster- und Materialmix des Schuhs – man muss sich nur einmal das flauschige Lining ansehen – ist ebenso wie sein Name („Spaghetti Western“) eine wundervolle Hommage an die Filme von Leone und anderen Italo-Regisseuren. Man kann die Western-Ponchos beinahe mit den Händen greifen. Passend zum Cowboy-Thema findet der Online-Release des „Spaghetti Western“ am Freitag um High Noon New Yorker Zeit (18 Uhr deutscher Zeit) statt. Bis dahin bleibt noch etwas Zeit für einen Sergio-Leone-Filmmarathon.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 24 Kilates, Kith/adidas Originals, SBTG/Kicks Lab, NikeLab, SNS, Nike, asphaltgold, Blowoutshop, TGWO, Extra Butter

Über die letzten Jahre haben wir so einige Sneaker-Stores besucht. Manche haben uns überrascht, andere enttäuscht und einige ganz wenige förmlich umgehauen. Letzteres ist uns bei unserem jüngsten New York-Besuch wieder einmal passiert. Dabei handelte es sich um einen Laden, den wir schon kannten und der lediglich etwas renoviert werden sollte. Die Rede ist von KITH Brooklyn. Ok das mit dem „etwas renoviert“ ist ziemlich untertrieben, denn mit dem alten KITH hat der neue kaum mehr als den Namen gemein. Zumindest fällt es schwer zu glauben, dass zwischen beiden Stores überhaupt mal eine Verbindung bestand. Hinter KITH steht natürlich Ronnie Fieg – ein unbestrittenes Marketinggenie und für viele auch eine Reizfigur.

Nach dem von ihm groß angekündigten und von zahlreichen Instagram-Posts begleiteten Makeover seiner Brooklyn-Dependance konnte man durchaus einiges erwarten. Und doch hat uns das Ergebnis noch einmal ziemlich sprachlos gemacht. Schon der KITH-Store in Manhattan ist mit seiner cleanen Architektur, den großen Glasschaukästen und den hohen, weißen Regalen ein Hingucker. Brooklyn toppt diesen aber noch einmal ganz klar, wobei dafür nicht allein die schicke KITH Treats-Ecke verantwortlich ist. Über Fiegs Idee, eine kleine Müsli- und Eisbar in seinen Sneakerstore einzubauen, wurde bereits heftig diskutiert. Was haben Schuhe und Süßes miteinander zu tun? Eigentlich gar nichts! Gerade deshalb mögen wir das, was Fieg sich hier ausgedacht hat. Er macht das, worauf er Bock hat. Ende.

Müsli und Eiscreme gibt es hier nach dem Baukastenprinzip, wobei unser Tipp die Kombination „Lucky Charms + Oreo“ wäre. Viel besser geht es nicht. So gestärkt lässt sich als nächstes der Rest des Ladens erkunden, der von einem breiten Gang, weißen Kacheln und der schon bekannten Deckeninstallation aus unzähligen, ebenfalls weißen Sneakern definiert wird. Rechts und links befinden sich in stylischen, offenen Regalen ausgewählte Releases – angefangen von den letzten Nike Quickstrikes, über New Balance „Made in USA“, Asics, adidas als auch Fashion-Brands wie Y-3, Zanotti und Buscemi. Auch manche NikeLab-Releases wie die Acronym Lunar Force 1 können hier geshoppt werden. Eigentlich lässt die von Sneakerauswahl somit kaum Wünsche offen. Die Frau freute sich ganz besonders über ihre „Just Us“-Schlappen, von denen wir eine der letzten Größen ergattern konnten.

Mindestens so viel Platz wie die Schuhe nimmt im neuen KITH Brooklyn der Apparel-Bereich ein. Dabei finden sich neben den KITH-eigenen Kollektionen auch ausgesuchte Designs von Helmut Lang, Alexander Wang, Acronym oder Pierre Balmain. Wer die Urlaubskasse schonen will, ist hier definitiv falsch. Wer mag, kann zudem in der immer umfangreicheren Ecke mit KITH-Krimskrams stöbern. Vom Schuhanzieher über Duftkerzen, Mousepads, Notebooks und sogar Schokolade – so ziemlich alles ziert hier das bekannte KITH-Enblem. Hatten wir schon erwähnt, dass Ronnie ein Marketinggenie ist?

Auch der gesamte Look des Shops, der nunmehr mit dem in Manhattan eine sichtbare Verbindung eingeht – weiße Kacheln, leuchtendes KITH-Logo, die besagte Decke – lässt das Einkaufen hier durchaus zum Erlebnis werden. Die Aufteilung ist großzügig und wirkt trotz der vielen Klamotten und Schuhe keinesfalls überladen oder eng. Ein weiterer Vorteil des Brooklyn-Stores: Aufgrund seiner Lage abseits der Haupttouristenwege muss man hier keinen Massenansturm befürchten (die besonderen Release-Tage einmal ausgenommen).

Bei unserem Besuch im September befand sich im Eingangsbereich zudem eine Mini-Ausstellung zum anstehenden Release des von Ronnie Fieg zusammen mit Puma und Highsnobiety entworfenen „Tale of Two Cities“-Packs. Dort konnte jeder, der wollte, sich über den Hintergrund des Projekts und die Designs informieren. In Zukunft dürften hier auch jeweils die neuen Fieg-Releases zu finden sein. Ganz klar hat Fieg mit diesem rundum überarbeiteten Ladenkonzept einen Volltreffer gelandet. Einkaufen wird bei ihm zum Erlebnis, das sich so leicht nicht kopieren lassen wird.

Und mit „KITH Women“ hat Fieg bereits das nächste Ass aus dem Ärmel gezaubert. Wir werden sicher schon bald auch hierzu eine kleine Store-Reportage herausbringen.

E. & M.Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn Kith Brooklyn