Limited Release Tag

Normalerweise versuchen Stores und Brands ihre gemeinsamen Projekte so lange wie möglich geheim zu halten. Im Idealfall tauchen vor dem offiziellen Embargo-Termin keine schlechten Handyaufnahmen von Samples im Internet auf. Dass dieser Vorsatz inzwischen kaum noch einzuhalten ist, steht außer Frage. Warum also nicht einmal den ganzen Ablauf auf den Kopf stellen? Das dachten sich auch Extra Butter, als sie zusammen mit Saucony ein Experiment wagten, dessen Ausgang und Gelingen alles andere als sicher war.

Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-8

Ziel war es, die Leute über Social Media in das Design eines Schuhs und den Arbeitsprozess einzubeziehen. Man konnte in mehreren Runden über den Colorway, die Materialien und weitere Details abstimmen. Am Ende blieben noch vier Entwürfe übrig. Als Inspiration diente der Extra Butter x Saucony-Collabo ein sehr amerikanisches Thema. Es ging um die Ära der Diner und Drive-Ins und der klassischen Oldsmobile, die vor allem in den 1950ern Jahren ihre große Zeit hatten. Heute blicken nicht wenige darauf mit Nostalgie und Wehmut zurück. Das Rennen machte schließlich ein hellblauer Shadow 5000, der pünktlich zur US-Wahl im vergangenen November als „For the People“-Collabo erschien.

Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)

Doch das Extra Butter-Team hatte noch ein weiteres Ass im Ärmel. Gewissermaßen als Weihnachtsgeschenk wurde Ende letzten Jahres ein weiterer Shadow 5000 präsentiert, für den das Herz der Collabo-Partner Extra Butter und Saucony sogar etwas stärker schlug. Beim zweiten „Night at the Drive-In“-Entwurf, der auch seinerzeit bereits zu den vier Finalisten gehörte, dominieren auf dem Leder-Upper ein heller Braunton und ein gedecktes Off-White. Als Kontrast dazu dienen das rote Lining und die Gum-Sohle. Zahlreiche Bezüge zu den geliebten Oldtimern wurden wie an der Ferse sichtbar (das kleine Fenster mit dem Perlmutt-Muster) ebenfalls in das Design eingearbeitet. Und damit die Nacht am Drive-In nicht zum Reinfall wird, hat man in die schöne Box auch noch einen Air Freshener für’s Auto und Kondome (!) reingepackt.

Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-13

Der zweite Shadow 5000 des geglückten „For the People“-Experiments wurde darüber hinaus aufgrund seiner strengen Limitierung von 200 Paaren als „Family & Freinds“-Release angekündigt. Tatsächlich war der Schuh auch auf der Extra Butter-Seite erhältlich, wobei man sich mit dem Kauf beeilen musste. Im Gegensatz zu seinem blauen Verwandten erhielt dieser „Night at the Drive-In“ keinen Release bei weiteren Saucony-Accounts. Das macht ihn natürlich nur noch wertvoller. Ein großes Danke geht schon deshalb an Karen und das gesamte Extra Butter-Team!

Hope to see you guys soon!

M.

Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-6 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-9 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-5 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-12 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-7 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-10 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-4 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-3 Extra Butter x Saucony F&F (1 von 1)-2

Dem Release der beiden Air Max 1 Jewel Mitte Juni fiebern nicht nur wir schon sehnsüchtig entgegen. Die Wartezeit kann man sich ab heute mit einem anderen Jewel-Release ziemlich leicht überbrücken. Das Nike Cortez „Jewel Pack“ ist wunderbar oldschool und schon deshalb echte Turnschuh-Nostalgie. Keine Sneaker-Sammlung ohne mindestens ein Paar Cortez wäre aus unserer Sicht komplett. Das cleane, weiße Leder-Upper lässt noch heute unser Herz höher schlagen. Aber eigentlich trifft das auf alles am Cortez zu. Der schwarze respektive rote Jewel-Swoosh setzt optisch natürlich den größten Akzent. Beide Quickstrikes findet Ihr im Nike-Webstore, bei TGWO, asphaltgold, 43einhalb und Bstn.

Drop Weekly

Benannt nach einer englischen Grafschaft kommt von New Balance in dieser Woche das „Cumbrian Pack“ in die Stores. Dass es sich dabei allesamt um „Made in UK“-Fabrikate aus der dortigen Produktion handelt, dürfte eigentlich selbstverständlich sein. In ihren Farben orientieren sich die drei Modelle an der Flagge der Region Cumbria, die auch auf der Zunge abgebildet ist. New Balance hat in den letzten Monaten bewiesen, dass man insbesondere dem 1500 wieder mehr Aufmerksamkeit schenken will. Die deutlich verbesserte Qualität der Releases ist dafür ein eindeutiger Hinweis. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass zum „Cumbrian Pack“ auch noch der eher unauffällige 770 und das Tennis-Modell CT300 gehören. In der Nacht zu Samstag erscheint das englische Trio bei Solebox, TGWO, asphaltgold und Afew.

Drop Weekly

Bereits eine Woche nach dem erfolgreichen Release bei Titolo kommt der Diadora Intrepid „Five Almonds“ an diesem Samstag zu weiteren Diadora-Accounts. Leider gab es bei Titolo erst gar nicht die Gelegenheit, online an ein Paar zu kommen. Vielleicht war man selbst etwas vom Ansturm auf diesen Release überrascht. Dabei freut es uns, dass sich Diadora offenbar die Kritik zu Herzen genommen hat und das Tempo seiner Collabos in den vergangenen Monaten doch merklich drosselte. Klasse statt Masse scheint die neue Vorgabe aus Italien zu sein. Und zu dieser Philosophie passt der „Five Almonds“ von Titolo geradezu mustergültig. Als Berliner habt Ihr die Chance bei Overkill, wo die Collabo „Instore first“ verkauft wird. TGWO und Afew werden den Schuh ebenfalls zunächst instore verkaufen. Die Chancen, dass dort im Laufe des Tages Paare online gehen, sind leider eher gering. Dafür hat Hanon einen Online-Release für Samstag Nacht (1 Uhr deutscher Zeit) angekündigt.

Drop Weekly

Bei Asics setzt man weiter auf die Strategie, beliebte Retro-Silhouetten der 90er zu reaktivieren. Dabei soll ein limitierter Release zunächst die Basis für ein erfolgreiches Comeback legen. Beim Gel-Diablo griff man auf den sicheren Trumpf Ronnie Fieg zurück, der im Vormonat seinen Gel-Diablo „Volcano 2.0“ vorstellte. Wir müssen nicht erwähnen, dass der Schuh binnen Stunden ausverkauft war? Am heutigen Tag folgt nun ein General Release, der dank seines Colorways in Off-White/Rose nicht zuletzt die weiblichen Asics-Fans ansprechen dürfte. Der Sizerun ist allerdings unisex und reicht bis Größe 48. 130 Euro wird der neue Diablo kosten. Erhältlich ist dieser ab heute bei asphaltgold, 43einhalb, TGWO und Titelhelden.

Drop Weekly (1 von 1)

Bleiben wir bei Mr. Fieg. Zusammen mit adidas haben er und sein Kith-Team eine schon bemerkenswerte Kollektion auf die Beine gestellt. Ausgangspunkt waren die beiden Kith-„Fußballmannschaften“ der Cobras (New York) und Flamingos (Miami). Für beide Teams wurden komplette Outfits für Heim- und Auswärtsspiele sowie Trainingsklamotten entworfen. Sogar an die zum restlichen Fußball-Kit passenden Stutzen und an das runde Spielgerät wurde gedacht. Also rein modisch sind sowohl Cobras als auch Flamingos ganz weit vorne. Für den pinken ACE 16+ UltraBoost dürften sich auch Nicht-Fußballer interessieren. Aufgrund der wenigen Paare wird der für Freitag 17 Uhr (deutscher Zeit) angekündigte Online-Release wieder mal zum Glücksspiel.

Drop Weekly

Am Wochenende steht bei uns mal wieder Amsterdam auf dem Programm. Den Grund dafür könnt Ihr Euch sicher denken. Bereits zum siebten Mal wird dort eine Sneakerness stattfinden. Mit der ehemaligen Schiffsmotoren-Fabrik Kromhouthal in Amsterdam Noord hat die Sneakerness-Crew erneut eine beeindruckende Location gefunden. Wir freuen uns natürlich besonders auf unsere Freunde aus Amsterdam und auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Am Samstag um 12 Uhr geht’s los. Das auch online erhältliche Besucher-Ticket für das gesamte Wochenende kostet Euch 10 Euro. Wer dort auch ein neues Paar Sneaker mitnehmen möchte, sollte besser kein zu knappes Budget einplanen. Wir haben zwar nicht vor, etwas zu kaufen, doch meist kommt es am Ende wieder mal anders. Ihr kennt das sicher nur zu gut.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 43einhalb, Sneakerness, Kith, Titolo

Erst kürzlich haben wir Euch in einem Blogpost den bereits im März releasten Titolo x adidas NMD XR1 Trail vorgestellt. Dieser war beeinflusst von der alpinen Berglandschaft der Schweiz, den schneebedeckten Bergen und eisigen Gletschern. Auch Urbanpeople.com kommen aus der schönen Schweiz, weshalb es nicht überrascht, dass sie sich bei ihrer ersten Collabo ebenfalls von den Bergen und Gletschern inspirieren ließen. Genauer gesagt hat die Collabo Mr. El Zapatillaz Tio entworfen, den ja viele von Euch bereits als erstklassigen (Sneaker-)Fotografen kennen. Sein Coil-R1 „Glacier“ ist ein optisches Schmuckstück – anders lässt sich dieses Sneaker-Highlight „Made in Germany“ (hergestellt in Pirmasens) nicht beschreiben. Das cleane Eisblau verweist unmittelbar auf die alpine Inspiration, wobei der Colorway und die hochwertige Verarbeitung fast noch von den Goodies in den Schatten gestellt werden. Zu diesen gehören neben den farblich passenden Socken mit Kangaroos-Motiv auch eine Tote Bag und vier verschiedene Laces. Der Release bei Urbanpeople findet am Samstag um 11 Uhr statt. Zeitgleich erscheint der Coil-R1 „Glacier“ auch bei Overkill (Instore first). Hanon hat den Online-Release für Samstag Nacht (1 Uhr deutscher Zeit) angekündigt. Bei Afew startet der Online-Verkauf bereits um Mitternacht.

Drop Weekly

Auch nach vielen Jahren kommen Stores immer mal wieder auf neue, originelle Ideen für ihre Collabos. Titolo und Diadora haben sich scheinbar länger mit ihren italienischen Wurzeln beschäftigt. Dabei stießen sie auf eine Hochzeits-Tradition, bei der Mandeln eine besondere Rolle spielen. Diese sollen fünf Wünsche des frisch vermählten Brautpaares symbolisieren (Gesundheit, Wohlstand, Glück, Fruchtbarkeit und ein langes Leben). Die verschiedenen Farben der Hochzeitsmandeln wurden in den Colorway des wirklich wunderschönen Intrepid „Five Almonds“ übernommen, der ebenfalls ein „stolzer Italiener“ ist. Das weiche Premium Suede in Ivory White verspricht ebenfalls einen qualitativ hochwertigen Release. Der Online-Release beginnt laut Titolo am Samstag Abend gegen 19 Uhr. Zuvor wird die Collabo bereits in den drei Titolo-Stores Basel, Bern und Zürich erhältlich sein. Vielleicht denkt der eine oder andere ja über einen Kurzurlaub in der Schweiz am verlängerten Wochenende nach.

Drop Weekly

Die Modestadt Antwerpen ist das Zuhause des Avenue Stores. Und dieser feiert in diesem Jahr bereits sein 10-jähriges Jubiläum. Was könnte ein besserer Anlass für eine Collabo sein? Das dachte man sich auch bei adidas. An diesem Samstag stellen Lina und Sven vom Avenue Store endlich ihr neues „Baby“ vor. Gemeint sind zwei fashionkompatible EQT Support 93/16 mit Boost-Sohle und vielen eleganten Details, die Antwerpens Fashion-Hintergrund betonen. Zur Auswahl stehen ein schwarzer und ein hellbrauner/tan Colorway jeweils mit weißer Boost-Sohle und einem Upper aus Anilin-Leder, was ansonsten eher in der Möbelindustrie genutzt wird. Avenue beweisen zudem in ihrem Editorial, wie man die Schuhe perfekt als Fashion-Accessoire in Szene setzt. An diesem Samstag findet der Release zunächst nur bei Avenue in Antwerpen statt. Wir können Euch die Stadt für einen Trip über das Wochenende wirklich empfehlen.

Drop Weekly

Am 1. Juni und damit erst am nächsten Donnerstag haben alle VaporMax-Fans ein echtes „Problem“. Dann erscheint nämlich das „Day to Night“-Pack mit gleich fünf neuen VaporMax-Colorways. Von Dunkelblau bis zu Pink reicht das Farbspektrum dieses stylischen Quintetts. Auch die markante Air-Unit des VaporMax wurde dazu eingefärbt. Eine Entscheidung fällt da wohl nicht nur uns alles andere als leicht. Immerhin haben wir noch eine knappe Woche Bedenkzeit. Wenn auch diese VaporMax allerdings so schnell wie ihre Vorgänger ausverkauft sind, dürfte uns diese Entscheidung am Ende sogar abgenommen werden. Der stolze Preis von 210 Euro scheint jedenfalls kaum jemanden abzuschrecken. Immerhin wird das „Day to Night“-Pack nicht nur direkt bei Nike sondern auch bei END und Foot Locker online erscheinen.

Drop Weekly

 

Wie erwartet war der Release der Overkill x adidas EQT „Coat of Arms“-Collabo ein voller Erfolg. Aus dem Campout haben Marc und seine Berliner wieder mal ein richtiges Event gemacht. Da wären wir gerne dabei gewesen. Die beiden EQT, von denen der Future unser klarer Favorit ist, kommen in dieser Woche zu den weiteren Stores des Consortium-Netzwerkes. Dazu gehören unter anderem END (wieder mit Draw), Sneakers76 (Restpaare online ab 10 Uhr), TGWO und Solebox (jeweils als Mitternachts-Release). Aufgrund der sehr limitierten Stückzahlen ist ein Kauf wohl wieder mal eine Lotterie. Wir wünschen allen EQT-Fans dennoch viel Erfolg! Sollten wir weitere Online-Stores entdecken, in denen Paare auftauchen, twittern wir natürlich die entsprechenden Links.

Drop Weekly

Der Mai endet mit einem neuen Ultra Boost 3.0-Drop. Die Frage, ob die Leute nicht allmählich genug Ultra Boost besitzen, spielt an dieser Stelle natürlich keine Rolle. Der Bedarf scheint weiterhin groß und die Nachfrage kaum nachzulassen. Wir können das nur allzu gut nachvollziehen. Für uns gibt es keinen bequemeren Schuh. Und auch als Lifestyle-Runner ist der eigentlich als Performance-Modell erdachte Ultra Boost längst der Konkurrenz davon gelaufen. Von den neuen Ultra Boost 3.0 fällt vor allem der „Tech Rust“ aufgrund seiner rostfarbenen Boost-Sohle ins Auge. Wie alle Ultra Boost-Modelle mit eingefärbter Sohle liegt auch der „Tech Rust“ mit 200 Euro noch mal etwas oberhalb der üblichen Boost-Preisspanne. Daneben gefällt auch der neue oliv-goldene UB 3.0-Colorway, für den 180 Euro fällig werden. Erhältlich sind die neuen Colorways ab dem nächsten Mittwoch sowohl direkt bei adidas als auch bei weiteren Stores wie Sneakers76, Solebox und BSTN.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Avenue Store, Nike, El Zapatillaz Tio, Titolo/Diadora

Immer mehr Sneakerstores zieht es nach Asien. Nach 24 Kilates (Bangkok) und Concepts (Dubai) haben nun auch Commonwealth aus Washington D.C. ihr Geschäft nach Fernost ausgeweitet. Genauer in Manila, der Hauptstadt der Philippinen, hat man nun einen neuen Store eröffnet – auf den ersten Blick eine eher ungewöhnliche Wahl. Aus diesem Anlass erscheint an diesem Wochenende eine Collabo, die sich visuell auf einen ganz besonderen Teil der philippinischen Kultur bezieht. Der Gel-Lyte V „Kultura“ wurde mit grafischen Mustern und Details verziert, welche an die Tribal Art und Körperkunst der Kalinga erinnern. Die Kalinga sind ein stolzes Bergvolk, das es geschafft hat, seine Kultur trotz der spanischen Kolonialherren weitgehend bis heute zu bewahren. Ansonsten macht der Gel-Lyte V auf uns einen soliden Eindruck, wobei er nicht ganz an Commonwealths frühere Collabos wie den „Gemini“ heranreicht. Aber das ist nur der erste Eindruck, den wir den Bildern entnehmen. Als Midnight-Release halten TGWO, asphaltgold, Overkill, Sneakers76 und Afew den „Kultura“ ab Samstag Nacht für Euch bereit.

Drop Weekly

Nachdem Ronnie Fieg zum „Legends Day“ im vergangenen Herbst den Gel-Mai aus den Asics-Archiven zurückholte und SlamJam der Silhouette ein ziemlich schrilles Makeover verpasste, folgen nunmehr zwei General Releases in sicherlich tragbareren Farben. Sowohl der schwarze als auch der blau-schwarze Gel-Mai sind seit heute bei ausgewählten Stores wie TGWO, Titelhelden, 43einhalb und Overkill erhältlich. Online startet der Verkauf jedoch erst ab dem 22. April. Auch die neuen Gel-Mai-Colorways setzen klar auf die unverwechselbaren Erkennungszeichen des Modells wie die asymmetrische Schnürung und das Tigerstripes-Branding auf der Midsole. Uns ist bewusst, dass die Optik des Gel-Mai sicherlich polarisiert. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn Asics schon bald mit weiteren Releases oder vielleicht auch Specials nachlegt.

Drop Weekly

Ein kurzer Ausflug in das Jordan-Universum darf in dieser Woche selbst bei uns nicht fehlen. Der Grund dafür ist der Release des AJ XI Low „University Blue“ – einer der schönsten Colorways. Lange musste man auf einen Retro warten. Dieses Warten hat jetzt endlich ein Ende. Ansonsten spricht dieser Schuh eigentlich für sich selbst. Das glänzende Lackleder ist auch im beliebten „University Blue“ noch immer ein Hingucker. 175 Euro verlangt Nike für den AJ XI Low, der wie üblich am (Oster-)Samstag um 9 Uhr online gehen soll. Alternativ könnt Ihr es auch bei Foot Locker versuchen.

Drop Weekly

Schon mehrmals haben wir Euch Sneaker vorgestellt, die von süßen Versuchungen inspiriert worden sind. Von Eiscreme bis Cheesecake reichten bislang die Inspirationen. Auch Schokolade eignet sich durchaus als Ideengeber für einen Sneaker-Release. Das beweisen Saucony mit ihrem Shadow5000 „Chocolate Pack“, das Euch gleich vor die entscheidende Wahl stellt: Mögt Ihr lieber Vollmilch- oder Weiße-Schokolade? Ginge es allein nach dem Geschmack, wir könnten uns als bekennende Schokoholiker wohl kaum entscheiden. Bei den beiden Shadow5000 fällt es uns dagegen etwas leichter, einen Favoriten zu bestimmen. Hier würden wir dem White Chocolate-Colorway den Vorzug geben. Das helle Suede sieht einfach zu „lecker“ aus. Die goldenen Sprenkel und Details lassen sich wiederum als die typischen Bestandteile der Bourbon-Vanille deuten. Damit strahlt dieser Shadow5000 durchaus etwas Edles und Besonderes aus. Ab Ostersamstag ist diese süße Versuchung bei TGWO, 43einhalb und asphaltgold zum Preis von 140 Euro erhältlich. Und einen Tag später gibt es dann die „richtigen“ Schokoeier vom Osterhasen.

Drop Weekly

Lange mussten wir auf die Aufnahme des UltraBoost in das miadidas-Programm warten. Wer nicht das Glück hatte, in New York zu wohnen, musste sich zunächst gedulden. Ab heute ist der UltraBoost endlich individualisierbar. Für das Primeknit-Upper stehen zunächstvierBasic-Colorways (Weiß, Schwarz, Grau, Blau) zur Auswahl. Nicht veränderbar sind hingegen der Multicolor-Teil sowie die stets weiße Boost-Sohle. Letzteres hat man sich bei adidas vermutlich für einen weiteren Launch aufgespart. Ob sich das Warten darauf lohnt, muss natürlich jeder Boost-Fan selber wissen. Zu den weiteren Optionen des ersten miadidas UltraBoost gehören die Farbe des Zungeslabels, die Laces und die Farbe der Außensohle (vier Farb-Optionen).

Drop Weekly

Wer an Ostern keine Eier sondern Geld gefunden hat, kann dieses gleich am Dienstag in einen neuen Air Max 1 Pinnacle anlegen. Dabei handelt es sich um diese Schönheit mit Namen „Neutral Ground“. Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Denn sowohl dieser Air Max 1 als auch der schwarze Colorway, der zeitgleich erscheint, sind beides Wmns-Releases. Somit reicht der Sizerun maximal bis zu einer 44,5. Wir sind gespannt, ob das Duo die überraschend gute Qualität der letzten Air Max 1 Pinnacle halten kann. Bei denen hat Nike gezeigt, dass es zu einem konkurrenzfähigen Kurs weiterhin Top-Sneaker herausbringen kann. Und weil der Hype zuletzt um andere Air Max-Releases kreiste, kann man die AM1 Pinnacle noch ganz bequem und stressfrei einsammeln.

Drop Weekly

Für einen spannenden Mix aus Sportswear und Fashion stehen die bisherigen Entwürfe von Alexander Wang für adidas Originals. Das umgedrehte Trefoil-Logo ist schon jetzt das unverwechselbare Markenzeichen der Kollektion, von der am Samstag der nächste Drop in die Läden kommt. Was die Sneaker-Seite angeht, so darf man sich auf zwei neue AW Run freuen. Schon der schwarze AW Run aus dem ersten Drop sah am Fuß ziemlich stark aus. Wenn wir endlich Zeit dafür finden, werden wir hierzu auch noch einen Blogpost fertigstellen. Die Kombination aus sockenähnlichem Fit, überbequemer Boost-Sohle und Wang-Branding dürfte erneut viele Fans finden. Bei adidas sollte die Kollektion am Vormittag (gegen 10 Uhr) online gehen. No.74 verkauft ausschließlich instore. Bei END (über Draw), Storm Copenhagen und Titolo (Instore first) gibt es dagegen Chancen auf einen Online-Release.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, adidas Originals, Saucony Originals, Asics, Nike, Titolo

Schon lange nichts mehr von Concepts gehört? In der Vergangenheit waren die Bostoner mehr als fleißig, was Collabos anging. Und ganz offensichtlich wollen sie daran auch 2017 wenig ändern. So kündigten sie jetzt das erste von mehreren Projekten mit New Balance für 2017 an. Den Anfang macht der 990v2 „Tyrian“, der weniger mit dem gleichnamigen Videogame als mit der Kleidung alter Herrscher und Könige zu tun hat. So galt Lila immer als royale Farbe, da sie vergleichsweise schwer zu gewinnen war. In der Antike und im Mittelalter wurde das „Tyrian Purple“ zum Färben der Stoffe aus Seeschnecken gewonnen. Auf dem 990v2 veredelt der kräftige Lilaton nun eine bislang zu Unrecht unterschätzte Silhouette (der olivgrüne 990v2 gefällt uns aber fast noch besser). Wir erwFreedom Trilogyarten erneut einen qualitativ tadellosen „Made in USA“-Release mit den bekannten Concepts-Details, die sich bis in die besondere Verpackung ziehen. Zum Preis von 220 Dollar erscheint der 990v2 „Tyrian“ am morgigen Freitag exklusiv bei Concepts (um 17 Uhr deutscher Zeit).

Drop Weekly

Aber auch ganz ohne Collabo-Partner und kreativem Output von außen lassen sich starke Releases auf die Beine stellen. Wie zum Beweis präsentiert Asics in dieser Woche das „Japanese Garden Pack“ auf dem Gel-Respector. Optisch angelehnt an die verschiedenen Farben japanischer Gärten sind alle drei Colorways absolute Schmuckstücke. Müssten wir einen Favoriten benennen, so wäre es vermutlich der lachsgraue Colorway. Das Colorblocking ist natürlich ein Klassiker, der auch in der Wiederholung immer noch bestens funktioniert. Wir sind gespannt, wie die Reaktionen auf die drei Gel-Respector ausfallen. Bislang konnte das Modell nicht ganz zu den beliebteren Gel-Lyte III und V aufschließen. Als Midnight-Release kommt das „Japanese Garden Pack“ bereits heute Nacht zu asphaltgold, Titelhelden, TGWO, Afew und 43einhalb.

Drop Weekly

Die Wurzeln von Saucony liegen eindeutig im Running-Bereich. Als ein Crossover-Ansatz zwischen Performance und Lifestyle sehen wir die an diesem Samstag erscheinende „Freedom Trilogy“. Der nahezu weiße Freedom ISO ist sicherlich ein exzellenter Laufschuh, aber mit seinem cleanen Look dürfte er auch außerhalb der Running-Community ankommen. Dazu kommt die erstmals durchgängige Everun-Midsole, die das Gehen (oder Laufen) in ihm zu einer unglaublich bequemen Angelegenheit macht. Mit der „Freedom Trilogy“ könnte Saucony sowohl die Zielgruppe seiner Originals-Releases auch die der Läufer erreichen. Der blaue Freedom Trainer besitzt dagegen ein Suede-Upper, was aus ihm mehr ein Lifestyle-Modell macht. Erhältlich ist die Saucony „Freedom Trilogy“ ab Samstag bei asphaltgold, Allike (ab 13 Uhr) und TGWO.

Drop Weekly

Die Vergabe von Lizenzen ist meistens eine Garantie zum Gelddrucken. Disney hat dieses Geschäftsmodell schon lange perfektioniert. So gab es vor Disney-Figuren selbst vor der Übernahme des Star Wars-Imperiums kein Entrinnen. Nun versucht Disney nicht nur die Kinderzimmer sondern auch unser Sneakerzimmer zu „übernehmen“. Zusammen mit Asics bringt man zum Start des neuen „The Beauty & the Beast“-Kinofilms nun drei Gel-Lyte III heraus, die auf die Themen und den Stil des Märchens anspielen. Auf den beiden hellen (Wmns-)Colorways findet sich unter anderem das bereits aus dem Trickfilm bekannte Rosen-Motiv. Der braune Gel-Lyte III steht dagegen erkennbar für das Biest. Erstmals ziert ein Gel-Lyte III auch das Disney-Branding. In Deutschland erscheinen die drei „The Beauty & the Beast“-Asics exklusiv bei Overkill. Der Online-Release findet dabei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag statt.

Drop Weekly

Es ist schon ungewöhnlich, dass Nike binnen weniger Tage gleich zwei neue Flyknit Racer herausbringt. Auf den schneeweißen „Goddess“ folgt bereits am Freitag der „Blue Glow“. Vielleicht steckt dahinter auch nur die Hoffnung, dass wir auf echtes „Flyknit Wetter“ nicht mehr allzu lange warten müssen? Interessant ist, dass der einst gehypte Racer zumindest gefühlt gegenüber Boost und NMD inzwischen das Nachsehen hat. Dabei bleibt er für uns zusammen mit dem Mayfly Woven eigentlich der ultimative Schönwetter-Sneaker. Der neue Racer macht optisch einen soliden Eindruck. Mit einem Kauf kann man sich aber vermutlich erneut Zeit lassen. Bestätigt haben den Release für Freitag 9 Uhr u.a. Foot Locker und asphaltgold. Natürlich könnt Ihr auch direkt bei Nike zuschlagen.

Drop Weekly

Waren wir gerade bei Sommerwetter? Dazu passt auch der Sock Racer. Wie der Name schon verrät, ist dieser Nike-Klassiker eigentlich mehr Socke als Sneaker. Und noch bevor es draußen so richtig nach Frühling oder gar Sommer aussieht, bringt Nike den Sock Racer an diesem Wochenende (Samstag 9 Uhr bei Nike) in seinem unverkennbaren OG-Colorway zurück. Natürlich kann man sich über dessen radikale Optik lange streiten, das Laufgefühl im Sock Racer ist aber unvergleichlich und wer mag, kann ihn auch als Badeschlappen zweckentfremden. Uns freut es wirklich, dass Nike diesen Release im Air Max-Monat nicht vergisst. Und wenn sich alle auf den Air Max stürzen, dann sollte der Kauf des Sock Racer hoffentlich ein Kinderspiel sein.

Drop Weekly

Uns fällt gerade auf, dass der neue Weekly ziemlich Nike-lastig ist. Das hatten wir auch schon länger nicht mehr. Wie zum Beweis kommt das Highlight in dieser Woche auch von Nike. Am Marketing rund um den „Air Max Day/Monat“ gibt es ja ohnehin kein Vorbeikommen. Nach den beiden Air Max 1 OG, die frustrierend streng limitiert waren, folgt am Samstag der Release des Air Max 1 „Master“, der sich aus einige der schönsten und wertvollsten Air Max 1-Releases zusammensetzt. Gewissermaßen ein Frankenstein als Sneaker. Die Idee ist natürlich nicht neu – wir denken da nur an den Ronnie Fieg Gel-Lyte III „Homage“ – und doch machte uns der Look des AM1 Master zunächst etwas sprachlos. Auch wenn wir nicht ganz sicher sind, ob der Schuh tatsächlich eher etwas für die Vitrine ist. Dass der weiße Colorway leider nur ein Family&Friends-Release sein wird, dürfte viele enttäuscht haben. Aber auch der Black Master wird kein leichter Cop – eher das Gegenteil. Bei END könnt Ihr Euch bereits für das Online-Raffle eintragen, wobei wir dort noch nie Glück hatten. Bei Nike startet der Draw am Samstag Morgen um 8 Uhr.

Drop Weekly

Nachdem wir am letzten Wochenende im schönen Kopenhagen waren, wo der Release des Naked x Kith x adidas NMD CS2 stattfand, kommt die Collabo an diesem Samstag zu weiteren Consortium-Stores wie Overkill (Instore First), TGWO (Midnight Release), TheNextdoor und END. Erhältlich in einem zarten Pink und einem sandfarbenen Beige ist der neue NMD CS2 die Fortsetzung des erfolgreichen City Sock auf der Sohle des NMD R2. Was das Sizing angeht, so sollte man sich eher am ersten City Sock orientieren. Wir würden sagen, dass der NMD CS2 normal ausfällt. Wer schmale Füße hat, kann auch eine halbe Nummer runtergehen. Natürlich basteln wir noch an einem Blogpost zu diesem Release, der für uns schon jetzt ein Highlight der Sneaker Exchange ist.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Concepts, Nike, Overkill, Asics

Für alle Jordan-Fans wird das Jahresende noch einmal ziemlich kostspielig. Dabei waren bereits die letzten Wochen mit dem „Space Jam“, „Heiress“ oder dem „Top 3“ schon recht teuer. Der AJ XI „Grey Suede“ toppt diese mit seinen 400 Euro aber locker. Der Premium-Preis will Jordan mit einer Premium-Ausführung rechtfertigen. Tatsächlich muss des silbergraue Suede-Upper dafür schon absolute Top-Qualität bieten. Zugegeben lassen die Fotos vom Overkill Shop, wo der „Grey Suede“ am Freitag zunächst instore verkauft wird, auch bei uns die Vorfreude steigen. Online habt Ihr am Freitag Morgen 9 Uhr direkt bei Nike und bei Foot Locker vermutlich die besten Chancen auf ein Paar. Overkill verkauft den „Grey Suede“ zunächst instore.

Drop Weekly

Unserer Begeisterung für Reeboks Instapump Fury haben wir schon unzählige Male Ausdruck verliehen. Natürlich passt die Silhouette nicht zu Konformität und Langeweile. Und auch vom modischen Zeitgeist, der bei Sneakers auf schlanke, technische Runner setzt, ist der Instapump Fury weit entfernt. So gerne und oft wir NMDs und Ultra Boost tragen, manchmal darf es ruhig etwas lauter zugehen, wobei Titolo und ihre Schwester-Boutique 1st OG beweisen, wie perfekt der Instapump auch mit einem eher dezenten Design harmoniert. Ein solcher Colorway hat uns noch gefehlt. Das glänzende Nylon und das raue Suede sind eine wirklich großartige Kombination. Hinzu kommen die Leder-Applikationen sowie das in Schwarz bzw. Gold gehaltene 1st OG-Branding. Der cremeweiße Titolo x Reebok Instapump Fury „1st OG“ ist ab morgen direkt bei Titolo in den Größen von 36 bis 45 erhältlich.

Drop Weekly

Ja ist denn heut’ schon Weihnachten? Lange dauert es nun wirklich nicht mehr, da sei uns dieser Kalauer verziehen. Zumal wir fast versucht sind, wieder an den Weihnachtsmann und das Christkind zu glauben. Diese Beiden bringen uns nämlich in dieser Woche noch einen zweiten, ganz besonderen Instapump Fury. Ob der „Pink Salmon“ von END vielleicht die Tradition eines Lachs-Gerichts beim Weihnachtsdinner fortsetzen möchte, wissen wir nicht. Mit seinen Fischschuppen und dem kräftigen, pinkroten Farbton könnte er aber durchaus als Lachs-Doppelgänger auftreten. Auch die besondere Box verdient zweifellos eine Erwähnung. Wie der Release-Seite bei END zu entnehmen ist, dürfte der „Pink Salmon“ sowohl Pump-Fans mit kleinen (UK4) als auch mit großen Füßen (UK12) glücklich machen. Am 1. Weihnachtstag findet der Release auch bei SNS statt.

Drop Weekly

In den letzten Tagen haben uns mehrere Anfragen erreicht, die alle den gleichen Inhalt hatten. Wann und bei welchen Stores erscheint das Naked x adidas „Waves Pack“? Beides wollen wir noch kurz beantworten. Der Release bei Consortium-Stores wie Summer, TGWO, Overkill, END, TheNextdoor und Sneakers76 ist bereits morgen bzw. heute Nacht. Denn die meisten Shops werden die Naked-Collabo, die wir Euch zuletzt in einem Blogpost vorgestellt haben, schon ab Mitternacht online verkaufen. Zumindest für den mintfarbenen Ultra Boost sollte man sich mit seiner Kaufentscheidung nicht allzu lange Zeit lassen. Gute Nachrichten für die Jungs: Anders als frühere Naked-Collabos wurde diese auch in Unisex-Größen hergestellt.

naked-waves-20

Sneakers und Essen, das geht eigentlich immer zusammen. Man denke nur an die letzten Diadora-Collabos von Feature LV. Von Asics erscheint am Freitag das „Tandori Pack“ und selbst wer noch nie indisch gegessen hat, wird die Inspiration für die beiden Modelle sofort erkennen. Den Colorway nennt Asics dann auch folgerichtig „Tandori Spice“. Sowohl der Gel-Lyte III als auch der Gel-Lyte V passen mit ihrem kräftigen Rot aber ebenso perfekt unter den Weihnachtsbaum. Das „Tandori Pack“ erscheint als Mitternachts-Release u.a. bei SlamJam, asphaltgold, 43einhalb und TGWO.

Drop Weekly

Zurück in die 90er teleportieren uns Patta und Diadora. Die Connection zwischen Amsterdam und Italien scheint zu funktionieren. Nach dem „Seoul to Rio“-Pack und fast einem halben Dutzend Sneaker-Collabos haben sich beide für eine letzten Drop in 2016 zusammengefunden. Der ockerfarbene V7000-Runner wurde in glänzendes Mesh und Premium Suede verpackt – Patta-Branding inklusive. Außerdem wird es einen Trainingsanzug geben, der nicht nur den 90er-Jahre-Style aufgreift sondern auch farblich perfekt zum V7000 passt. Der schwarze Nylon-Stoff mit den goldenen Akzenten ist der Hammer! Sneaker und Tracksuit sind ab Freitag direkt bei Patta online erhältlich.

Drop Weekly

Während wir noch auf den Release der Bape NMDs zumindest in Europa warten müssen (am 12. Januar soll es endlich soweit sein), bleiben A Bathing Ape aber bei ihren Sneaker-Collabos keinesfalls untätig. Ihr im typischen Bape-Camouflage verpackter Reebok Question Mid dürfte sich trotz eines deutlich gemäßigten Hype-Pegels kaum weniger gut verkaufen. Wir erwähnen den Schuh im Weekly eigentlich nur aufgrund unserer Bape-Schwäche (ja wir bekennen uns schuldig). Es dürfte bekannt sein, dass wir keine Basketballer sind und noch nie waren. Bei END könnt Ihr Euch bis Freitag Nacht um 1 Uhr deutscher Zeit für den Draw eintragen. Ansonsten wird der Reebok x A Bathing Ape Question Mid in der üblichen Limitierung auch bei Hanon ab Freitag erhältlich sein.

Drop Weekly

Auch auf die Gefahr, manch einen zu langweilen, so wollen wir doch die neuen NMD-Releases vorstellen. In der NMD-Flut, die sicherlich auch ihre Schattenseite hat, möchten wir uns bewusst auf die Highlights beschränken. Zu diesen zählen wir die beiden NMD R1 PK „Tri Color“. Die Namensgebung liegt auf der Hand. Primeknit ist für uns nicht nur beim NMD die beste Wahl. Es sollte nicht überraschen, wenn sich dieses NMD-Duo vor allem in Frankreich bestens verkaufen wird. Dabei sei auch auf unser aktuelles Instagram-Raffle zusammen mit unseren Freunden vom Milk Store hingewiesen. Noch bis zum 25.12. könnt Ihr dort mitmachen und mit etwas Glück 1 Paar gewinnen. Wir drücken Euch die Daumen! Das NMD R1 PK „Tri Color“-Pack erscheint regulär am 2. Weihnachtstag bei adidas, Milk, Foot Locker, TGWO, 43einhalb und Allike. Gleichzeitig droppt zudem ein ebenfalls sehr starker Wmns NMD R1 PK (Sun Glow).

Drop Weekly

Man soll sich das Beste ja bis zum Schluss aufheben. Ganz nach dieser Devise bringt Ronnie Fieg einen Tag vor Weihnachten endlich seine lang erwartete Collabo auf dem neuen adidas Ultra Boost Mid (Online-Release: 6 Uhr deutscher Zeit). Der schneeweiße Colorway ist leider ein „Family&Friends“, was vielen zumindest den Frust, beim Release leer ausgegangen zu sein, erspart. Aber natürlich kann auch der Multicolor – wenn man ihn denn so nennen will – einiges. Fieg spricht davon, dass für das aus 5 verschiedenen Farben zusammengesetzte Primeknit eine neue Webtechnik zum Einsatz kam, die eine dichtere Struktur des Wool-Uppers gewährleisten soll, um vor Kälte zu schützen. Zudem wurde der Cage entfernt. Die Idee, den beliebten Ultra Boost mal eben zu „verlängern“, geht zumindest optisch schon einmal auf. Wir sind natürlich gespannt, ob der Schuh die hohen Erwartungen am Ende erfüllen kann. Wer übrigens keine Lust auf Zoll und teuren Versand aus den USA hat, findet den RF x adidas Ultra Boost Mid schon bald bei Consortium-Händlern. Zusammen mit dem Ultra Boost erscheint Fiegs wintertauglicher Response Trail Boost.

 

Drop Weekly

Da es zwischen den Feiertagen keinen Weekly geben wird, blicken wir schon einmal etwas weiter voraus. Am 29. Dezember beschließt der Saucony Shadow 5000 “The Legend Of God Taras“ das 10-jährige Jubiläum von Sneakers76 mit der vierten Collabo rund um die italienische Heimat des Stores („A Tale Through Stories, Legends and Symbols of our Territory“). Inzwischen dürfte bekannt sein, dass Tarent bzw. Taranto der Sage zufolge von Taras, dem Sohn des Poseidon, gegründet wurde. Der Colorway des Shadow 5000 vereint Tarantos Stadtfarben Rot und Blau mit den verschiedenen Blautönen des Meeres und den warmen Holztönen des Stores. Damit schließ sich ein Kreis, der mit der ersten adidas-Collabo auf dem EQT begonnen wurde. Nur bei Sneakers76 gibt es den Shadow 5000 in der exklusiven History Box samt Cleaning Kit von Jason Markk. Der Online-Release findet am 29. Dezember voraussichtlich gegen 15 Uhr statt (Sizerun US5 bis US12).

Drop Weekly

Damit sind wir am Ende des letzten Weeklys für dieses Jahr angekommen. Wir wünschen Euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Vielleicht liegen ja auch neue Sneakers unterm Weihnachtsbaum?

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Sneakers76, Overkill, Kith, Asics, Reebok, END, Patta, Titolo, Nike

In dieser Woche beginnen wir den Weekly mit Puma. Von dort kommt der nachtschwarze Suede „Batman“, der Bruce Wayne und sein Alter Ego in ein zeitloses Sneaker-Design transportiert. Das Batman-Logo findet sich als Muster verteilt über das gesamte Upper, wobei man dafür schon etwas genauer hinsehen muss. Umso deutlicher erstrahlt dagegen die Riesenfledermaus auf der Ferse des Suede, der sowohl kleine als auch große Batman-Fans glücklich machen dürfte. Die Batman-Sneaker für die ganze Familie gibt es ab sofort bei 43einhalb.

Drop Weekly

Ganz auf die weiblichen Sneakerheads ist dagegen das „Heart Patent“-Pack zugeschnitten. Der Name ist selbsterklärend. Natürlich sind bei den beiden Baskets vor allem die Laces der Hingucker, was nicht heißen soll, dass sich der eigentliche Schuh verstecken müsste. Die Silhouette ist mindestens so zeitlos wie ein Stan Smith oder Cortez. Das schimmernde Patent Upper sorgt zusätzlich für einen gewissen „girly“ Touch. Ganz nebenbei ist es ziemlich pflegeleicht. Auch der Preis von knapp 90 Euro geht in Ordnung. Foot Locker, Overkill (Women) und Sneakerium versorgen Euch ab heute mit dem weißen und/oder schwarzen Colorway.

Drop Weekly

Manchmal könnte man glauben, dass das adidas-Jahr nur aus Ultra Boost und NMD bestünde. Dabei haben die Herzogenauracher auch andere Eisen im Feuer. Eines ist der EQT Support ADV 91/16, der die EQT-Tradition der frühen 90ern mit einer modern interpretierten Silhouette verbindet. Schon die ersten Releases waren ziemlich erfolgreich, was angesichts der Qualität und „Windschnittigkeit“ des ADV 91/16 nicht überrascht. Am Samstag folgen nun zwei weitere monochrome Colorways, die uns beide außerordentlich gut gefallen. Farblich kommt das Duo ohnehin als komplementärer Zwilling daher. Entfernt erinnern sie dabei auch an den auf 910 Paare limitierten Consortium-Release. Bei Overkill, TGWO, 43einhalb und TheNextdoor könnt Ihr ab Mitternacht bei Eurem Favoriten zuschlagen (Preis: 130 Euro).

Drop Weekly

Ebenfalls für den Samstag angekündigt wurde von adidas Originals die inzwischen dritte Pusha T-Collabo. Der „King Push“ verbindet Grundelemente des EQT mit einem grauen Primeknit-Upper und der ultrabequemen Ultra Boost-Sohle. Auch das von den ersten Pusha T-Releases bekannte Schlangenmuster findet sich auf diesem spannenden Old-/Newschool-Hybriden. Fast erübrigt sich der Hinweis auf die sehr limitierten Stückzahlen bei den einzelnen Stores (u.a. TGWO, END, 43einhalb und TheNextdoor). Mit 200 Euro bewegt sich der „King Push“ EQT Boost Grayscale in etwa auf dem Niveau aktueller Ultra Boost/Uncaged-Releases.

Drop Weekly

Seit heute werden die Ladies bei Nike wieder der Versuchung ausgesetzt. Anlass ist der zweite Drop der Nike Beautiful-Kollektion. Dieses Mal kommen die verschiedenen Modelle wie der Presto, Cortez und Huarache Ultra verpackt in ein sehr buntes Jacquard-Upper. Diesen Look muss man bzw. frau sicherlich mögen. Aber gerade im grauen Dezember kann etwas Farbe an den Füßen ja nicht schaden. Die neuen Nike Beautiful x Jacquard-Modelle findet Ihr direkt bei Nike und bei Foot Locker. Mrs. Sneakerzimmer würde sich für den Presto entscheiden.

Drop Weekly

Der GT-II war der erste Asics-Sneaker, der mit der bewährten Gel-Dämpfung eine neue Zeitrechnung bei den Japanern einleitete. Seitdem sind 30 Jahre vergangen. Wenn nicht zum runden Geburtstag die vielen Fans einen ganz besonderen GT-II erwarten dürfen, wann dann? mita Sneakers aus Tokio sind einer der ältesten und verlässlichsten Ideengebern im Sneaker-Geschäft (wer alle mita-Collabos aufzählen kann, vor dem verneigen wir uns virtuell). Für den „Geburtstags“-GT-II ließen sie sich erneut von der Natur inspirieren. Ein süßes Eichhörnchen soll sich in dem haarigen Suede-Upper verstecken. Weniger Fantasie benötigt man, um in den roten und blauen Stripes einen Hinweis auf die klassischen Asics-Farben zu erkennen. Dem GT-II steht das mita-Design ausgesprochen gut, finden wir. Zum Preis von 140 Euro ist diese Asics-Collabo hierzulande ab Samstag bei Titelhelden, asphaltgold, TGWO und Afew erhältlich.

Drop Weekly

Auf das Comeback des Talaria folgt nun eine interessante Weiterentwicklung des alten Nike-Modells. Kombiniert mit Nikes Flyknit-Technologie und einer höheren Passform, die wie eine Socke sitzen soll, knüpft der Zoom Talaria Mid Flyknit optisch an Modelle wie den Footscape Magista oder den Zoom Mercurial Flyknit an. Damit der Schuh auch in die Jahreszeit passt, wurde die Außensohle im Profil verstärkt. Edel wirkt der Zoom Talaria Mid Flyknit nicht zuletzt aufgrund seiner nahtlosen Suede-Elemente an beiden Seiten. Farblich bleibt Nike mit den drei Optionen Schwarz, Weiß und Braun im Bereich des Erwartbaren. Weiß gefällt uns besonders gut. Leider ist dieser aber nur bedingt mit dem deutschen Winterwetter kompatibel. Die Zoom Talaria Mid Flyknit können ab sofort direkt bei Nike und bei 43einhalb sowie TGWO bestellt werden.

Drop Weekly

Deutlich wetterfester präsentiert sich da die neue ACG-Kollektion im NikeLab. Unter der Leitung von Acronym-Mastermind Errolson Hugh entstanden funktionale Jacken, Cargohosen, Hoodies und Tops für fast jedes Wetter. Die moderne Acronym-Ästhetik scheint dabei in fast jedem Entwurf mehr oder weniger deutlich durch. Reflektierende ACG-Schriftzeichen, wasserabweisende Materialien, Kordelzüge, große Taschen und viele Reisverschlüsse sorgen bei aller Stilsicherheit für ein Maximum an Funktionalität. Mit „form follows function“ lässt sich Errolsons Design-Philosophie verkürzt wiedergeben. Die Metamorphosis Jacke und der dreilagige, wasser- und winddichte Blazer sind Highlights dieses ACG-Drops, der mit dem Air Zoom Tallac Flyknit bis zum passenden Winterboot so ziemlich alles bietet.

Drop Weekly

Nach der offiziellen Präsentation Ende Oktober in James Hardens beruflicher Heimat Houston, kommt die „HardenVol.1“-Collection an diesem Samstag endlich in die Stores. Auf den „Harden Vol. 1 Pioneer“ dürften nicht nur Harden-Fans warten. Mit seinem nahtlosen Upper, der extra verstärkten Toebox und asymmetrischen Schnürung stehen die Performance-Aspekte deutlich im Vordergrund. Und dennoch kann sich Hardens Signature-Schuh auch optisch sehen lassen (weitere Colorways folgen im Laufe des Winters). Eine ähnliche Philosophie wurde auch beim Design der Apparel berücksichtigt. Trotz ihrer Funktionalität und Ausrichtung auf den Court sollen Komfort und Style nicht zu kurz kommen. Bleibt die Frage, ob der sympathische Superstar Harden für adidas unter wirtschaftlichen Aspekten wirklich ein paar Körbe landen kann.

Drop Weekly

Obwohl der NMD-Hype ungebrochen scheint, ruht man sich bei adidas nicht auf dessen Erfolg aus. Nach dem XR1 folgt kurz vor Jahresende der NMD R2, dessen auffälligstes Merkmal die zumindest an der Außenseite fehlenden Plugs sind. Dafür wurden erstmals die drei Streifen auf der Boost-Sohle verewigt. Die ersten Modelle für Männer und Frauen besitzen ein Primeknit-Upper mit geometrischen Prints, die sich in ihrer besonderen Struktur vom Rest des Uppers deutlich abheben. Wir werden Euch den NMD R2 in den nächsten Tagen noch näher in einem Blogpost vorstellen. Release ist Samstag u.a. direkt bei adidas, bei 43einhalb, asphaltgold, TGWO, Overkill.

Drop Weekly

Der britische Fashion-Retailer oki-ni ist bekannt für sein breites Sortiment an Premium-Brands. Die meisten im oki-ni-Store erhältlichen Sneaker besitzen ebenfalls einen deutlichen Fashion-Einschlag und sind dementsprechend nicht ganz billig. Nur bei oki-ni erscheint am Freitag ein exklusives Doppelpack. Das „Polarity Pack“ von ETQ aus Amsterdam spielt mit den Gegensätzen zwischen Weiß und Schwarz und einem möglichst minimalistischen Look. Die beiden Premium-Sneaker sind quasi wie Ying und Yang zueinander und in ihren Farben komplementär. Als „Exploration of Dark and Light“ beschreiben die Partner passenderweise ihr erstes gemeinsames Projekt. Für die oki-ni x ETQ-Collabo müsst Ihr jeweils 250 Euro einplanen. Erhältlich ab dem 2. Dezember exklusiv bei oki-ni.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: oki-ni, Overkill, NikeLab, TGWO, 43einhalb

Vor nicht allzu langer Zeit stellten Saucony ihren „Pumpkin Spice“ vor – einen Schuh, der sich an einem neuen Modegetränk orientierte. Etwas Ähnliches haben nun auch Foot Patrol aus London vollbracht, wobei der für ihr Pack namensgebende „Macchiato“ zugegeben schon eine längere Geschichte hat. Die beliebte Kaffeespezialität, die nicht nur in Diadoras Heimat Italien gerne genossen wird und mit der sich so großartige „Latte-Art“ zaubern lässt, wurde farblich auf zwei Diadora-Modelle und die dazu passende Apparel übertragen. Uns freut vor allem, dass neben dem V7000 auch mal wieder der etwas vergessene B.Elite bei einer Collabo zum Zuge kam. Aber unser klarer Favorit ist eindeutig der irgendwie ziemlich oldschoolige, ebenfalls kaffecremefarbene Trainingsanzug. Die gesamte Macchiato-Kollektion erscheint am Freitag instore und online bei Foot Patrol.

drop-weekly

Bereits erhältlich sind seit heute zwei Air Max Plus Premium, die als „Swimming Pool“-Double mit Wasser-Print und verschiedenen Blaufärbungen zum garantierten Eyecatcher werden. Besonders auffällig sind zudem die weiß übermalten Air Bubbles. Wir wissen, dass das Modell nicht jedem gefällt. Aber gerade das macht doch den Charme des Air Max Plus (bzw. TN1) aus, der bis heute seine treuen Fans und Liebhaber besitzt. Von denen dürfte heute Morgen vermutlich schon der eine oder andere zugeschlagen haben. Bei Nike es dennoch bis zuletzt von beiden „Swimming Pools“ ausreichende Größen.

Drop Weekly

Bleiben wir farblich kurz noch in „Swimming Pool“-Gefilden. Denn dort sind auch Diamond Supply zuhause. Ihre Nike SB-Releases kennen selbst Nicht-Skater. Dieses Mal hat man Puma als Partner ins Boot geholt (oder anders herum wie man will). Und so ist ihr Clyde doch auf den ersten Blick als Diamond-Entwurf zu erkennen. Eine wunderbare Oldschool-Silhouette in einem nicht weniger zeitlosen Colorway, der natürlich an eine gewisse Luxusmarke erinnert. Ab Freitag wird der Puma x Diamond Supply Clyde im Overkill Shop und bei Solebox verkauft.

Drop Weekly

Was passiert, wenn man Rot und Blau miteinander vermischt? Wem die Antwort spontan nicht einfällt, braucht nur einen Blick auf den Kendrick Lamar x Reebok Classic Leather Lux zu werfen. Der dunkle Grünton des Schuhs verbindet die beiden Farben Red und Blue, die in Lamars Heimat L.A. für die rivalisierenden Gangs der „Bloods“ und „Crips“ stehen. Die Botschaft ist klar: Eine Zukunft kann es nicht gegeneinander sondern nur miteinander geben. Davon ist Lamar tief überzeugt. Sein eher olivfarbener Classic Leather Lux bildet zugleich den Abschluss der überaus erfolgreichen „Red & Blue“-Serie mit Reebok. Als Kontrast fällt die Gum-Sohle sofort ins Auge. 43einhalb werden die Collabo am Freitag zunächst instore in Frankfurt und Fulda verkaufen. Restpaare könnten zu einem späteren Zeitpunkt online gehen. Außerdem erhältlich bei END, asphaltgold und One Block Down (jeweils ab Mitternacht). Bei Foot Locker geht der Schuh am Freitag Morgen um 9 Uhr online.

Drop Weekly

Das Camo-Motiv kommt bei Sneakers wohl nie aus der Mode. Und langweilig wird es auch nicht, selbst wenn man glauben könnte, dass manche Wiederholung eine zu viel sein. Gleich fünf unterschiedlich eingefärbte Camo-Entwürfe präsentieren adidas Originals in dieser Woche mit ihrem „Duck Camo-Pack“ auf dem NMD XR1. Von Weiß über Schwarz bis zum typischen Olivton in Tarnfarben-Optik dürfte für jeden Geschmack das passende Angebot dabei sein. Das Quintett findet Ihr sowohl direkt bei adidas als auch bei Foot Locker und bei adidas Partner Stores wie Novoid PlusOverkill, 43einhalb, TGWO und asphaltgold.

Drop Weekly

Noch knapp 30 Mal schlafen und schon ist wieder Weihnachten. Die Zeit rast bekanntlich, was uns nicht zuletzt daran bewusst wird, dass Asics sein neues „X-Mas Pack“ vorstellt. Und an Weihnachten ist eben manches erlaubt, was ansonsten eher ein No Go wäre. Die wunderbar hässlichen Weihnachtspullover zum Beispiel (am besten selbstgestrickt von Mutti). Ausgerechnet an dieser modischen Sünde haben Asics scheinbar Gefallen gefunden, anders ist es jedenfalls nicht zu erklären, warum sich ihr X-Mas-Pack den Sweater-Horror zum Vorbild nimmt. Immerhin blieb das schreckliche Muster der Pullis auf das Lining des Gel-Lyte III & V beschränkt. Sowohl der tannenbaumgrüne Gel-Lyte V als auch sein blauer Zwilling featern ein feines Suede-Upper auf einer weißen Midsole. Beide Modelle des X-Mas Packs werden als Midnight-Release in der Nacht zu Freitag bei Afew, Titelhelden, 43einhalb und TGWO online gehen. Damit sollte Weihnachten gerettet sein!

Drop Weekly

Wer das japanische Modelabel Bedwin & the Heartbreakers nicht kennt, mag dahinter auch eine schwedische Pop-Gruppe vermuten. Dabei sind Bedwin dank ihrer stilsicheren Entwürfe und der Zusammenarbeit mit adidas längst auch in Sneaker-Kreisen etabliert. Wenn sie nun eine NMD-Collabo herausbringen, dann dürfte dieser Schachzug der eigenen Bekanntheit noch mal einen Schub verleihen. Das Nadelstreifen-Motiv der beiden ansonsten eher unauffälligen NMD R1 macht die Bedwin-Sneaker durchaus kompatibel zu Anzug und Hemd. An der Fersenlasche des NMD R1 findet sich ebenso wie auf den Innensohlen das Bedwin-Label. Am Freitag kommt dieses stilsichere NMD-Doppel u.a. zu 43einhalb, asphaltgold, TGWO, Overkill und Thenextdoor.

Drop Weekly

Über den Start der „Week of Greatness“-Kampagne von Foot Locker haben wir bereits berichtet. In New York stellten Foot Locker zuletzt die Highlights dieser mit exklusiven Releases vollgepackten Woche vor. Zu diesen gehört zweifellos das Comeback des Air Jordan III „True Blue“. Wie der OG von 1988 besitzt auch der 2016er-Release das Nike Air-Logo auf der Ferse und ein rotes Futter auf der Innenseite der Zunge. Nicht nur eingefleischte Jordan-Sammler dürften sich für den True Blue begeistern, der bereits am morgigen Freitag bei Foot Locker erscheinen soll (sowohl in den Stores als auch online). Natürlich könnt Ihr auch direkt bei Nike Euer Glück versuchen. Wer weiß, wann es den True Blue das nächste Mal genau so geben wird.

Drop Weekly

Ebenfalls Teil der „Week of Greatness“ ist der adidas NMD_XR1 „Bluebird“, dem wir Euch in einem neuen Blogpost näher vorstellen. „Tricolore“ wäre für diesen Colorway ebenfalls eine zutreffende Umschreibung. Wie viele „Week of Greatness“-Releases ist auch dieser ein Foot Locker exclusive. Man sollte sich vermutlich mit einem Kauf nicht allzu lange Zeit lassen. Am Freitag Morgen um 9 Uhr kann die NMD-Jagd bei Foot Locker beginnen.

nmd-bluebird-6

Nach den ersten Capsule Collections mit Fokus auf Apparel bringen Pacemaker Products am Montag die nächste Collabo-Initiative an den Start. Dieses Mal hat das neue Baby von Till Jagla (besser bekannt als Eartothestreet) mit New Era und den Schweizern von Victorinox und SIGG gemeinsame Sache gemacht. Die „Clean Cut Collection“ bietet Goodies wie das Schweizer Taschenmesser in Camo-Optik und der nahezu unzerstörbaren Emaille-Tasse. Beides darf bei der nächsten Outdoor-Tour im Gepäck nicht fehlen. Die neuen Pacemaker-Goodies werden ab Montag in Pacemakers Online-Shop sowie bei 43einhalb und TGWO verkauft.

Drop Weekly

Titolo sind die Schweizer Sneaker-Institution schlechthin. Aber auch nach 20 Jahren im Geschäft hat das Titolo-Team noch so richtig Lust auf gute Sneakers und viele Ideen. Einen weiteren Beweis liefert ihre neue Collabo mit der französischen Traditionsmarke Le Coq Sportif. Nach dem vom Gletschereis inspirierten „Glacial Melt“ wählten sie erneut den R1000 als Leinwand für ihr Design, das dieses Mal dank seines gebräunten Nubuck-Uppers (offiziell nennt sich der Farbton aber „Apricot“) noch etwas edler wirkt. „Mellow Mint“ heißt der zweite Titolo x Le Coq Sportif, der auch farblich als wunderbarer Kontrast zum grauen Novemberwetter funktioniert. Die perforierte Toebox fühlt sich besonders gut an. Auf der Zunge und der rechten Ferse findet sich zudem das Titolo-Branding. Nach dem Instore-Release bei Titolo am Samstag sollte zeitnah auch der Online-Verkauf starten. Wir werden Euch auf Twitter rechtzeitig darüber informieren.

Drop Weekly

Als wäre der Wahnsinn des „Black Friday“ und „Cyber Monday“ nicht schon groß genug, so legen adidas gleich am Dienstag mit dem Release des Reigning Champ Ultra Boost noch einmal ordentlich nach. Wochenlang fiebern Ultra Boost-Fans wie wir dem Release entgegen. Entsprechen die bislang veröffentlichten Fotos auch nur einigermaßen dem finalen Sample, so darf man sich wirklich auf einen der bislang schönsten Ultra Boost freuen. Nachdem wir zuletzt aber schon beim „All Black“ kein Glück hatten, befürchten wir, dass es mit dem Reigning Champ keinesfalls einfacher werden dürfte. Im ganzen Ultra Boost-Hype wird zudem oft übersehen, dass Reigning Champ auch noch einen sehr schönen, ebenfalls grau-schwarzen Pure Boost X designt haben. Der könnte zumindest für die Ladies am Ende doch mehr als nur die zweite Wahl sein. Wir wünschen allen Ultra Boost-Jägern jedenfalls viel Glück und gute Nerven!

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Sneaker Politics, 43einhalb, Titolo, Reebok, Kith, Pacemaker, Afew, Overkill, Puma

Manche Verbindungen liegen einfach nahe. Der Reebok Classic Club C 85 und das in den 80ern dank Steffi und Boris boomende Tennis wären so ein direkter Link. Da erscheint es nur konsequent, wenn Solebox nun bei ihrer Collabo das Tennis-Thema elegant und etwas versteckt wieder aufgreifen. Jeder, der einmal Tennis gespielt hat, wird erkennen, dass sich in der besonderen Struktur des Leders der Griff des Tennisschlägers abzeichnet. Das leuchtende Türkis des Classic Club C 85 ist wohl mehr als generelle Hommage an die 80er (Miami Vice?) zu verstehen. Gerne lassen wir uns hier aber auch eines Besseren belehren. Zum Preis von 130 Euro erscheint die neue Solebox-Collabo am Freitag sowohl in den inzwischen drei Solebox-Stores als auch online.Drop Weekly

Ebenfalls am Freitag bringt Nike einen weiteren Flyknit Racer an den Start. Wie die letzten Releases übt sich auch der „Blue Tint“ farblich in Zurückhaltung. Dennoch oder gerade deshalb gefällt uns der neue Colorway ziemlich gut. Die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, einen Flyknit Racer ausgerechnet im Herbst/Winter zu releasen, werden wir aber wohl nie endgültig klären können. Und schließlich ist irgendwo auf dieser Welt immer Sommer. 160 Euro müsst Ihr auch für diesen Flyknit Racer bereithalten. Ab 9 Uhr sollte der „Blue Tint“ direkt bei Nike und bei Foot Locker für Männer und Frauen erhältlich sein.Drop Weekly

Was auf den Flyknit Racer passt, trifft irgendwie auch auf den Sock Dart zu. Wintertauglich ist der nur bedingt. Egal dachte sich Nike und so erscheinen morgen gleich sechs neue Sock Darts – darunter drei exklusiv für die Damen, die das Modell längst auch für sich entdeckt haben. Hinzu kommen drei Premium-Releases in Schwarz, Midnight Navy bzw. Night Maroon, die mit einem kleinen preislichen Aufschlag das Sneaker-Budget belasten. Die Unterschiede zu den Wmns Sock Darts liegen in der Wahl des Obermaterials und Details wie der gesprenkelten Midsole. Erfahrungsgemäß kann man sich mit dem Sock Dart-Kauf inzwischen Zeit lassen. Wer nicht gleich einen Flug in die Sonne gebucht hat, kann bei diesen vermutlich auf den nächsten Sale warten. Für die „Sofort-Habenwoller“ gibt es die neuen Sock Darts ab Freitag bei Nike, 43einhalb, Overkill und Titolo.Drop Weekly

Jetzt haben wir freundlich auf die Untauglichkeit mancher Sneaker mit dem deutschen Schmuddel-Herbst „geschimpft“. Wie es besser geht, zeigen Asics Tiger und mita Sneakers in dieser Woche. Denn ihre neue Collabo auf dem GT-Cool Xpress besitzt ein ziemlich nützliches Feature, das man sich von der Natur abgeschaut hat. So wurde der bekannte „Abperleffekt“ der Lotusblüten auf Teilen des Obermaterials übertragen. Das robuste braune Nubuck-Upper erscheint zudem deutlich weniger anfällig als weißes Mesh oder ein helles Suede. Als Inspiration diente mita-Mastermind Shigeyuki Kunii dieses Mal ein Lotusblütenteich im Onshi Park, der wie auch mita im Tokioter Stadtteil Ueno zu finden ist. Damit erklärt sich auch das fliederfarbene Lining des GT-Cool Xpress „Lotus Pond“, der für Freitag Nacht als Midnight-Release bei asphaltgold, TGWO, Overkill und Titelhelden angekündigt ist (UVP 150 Euro).Drop Weekly

Der NMD ist für adidas längst zu einem Selbstläufer und einer echten Erfolgsgeschichte geworden. Trotz der inzwischen hohen Release-Schlagzahl scheint die Nachfrage immer noch groß genug zu sein. Mit dem etwas höher geschnittenen NMD_XR1 wurde im Sommer zudem schon die nächste NMD-Generation vorgestellt. Nach den ersten Primeknit-Releases in Schwarz und Weiß legen adidas Originals nun mit einem gemusterten NMD_XR1 PK in Hellgrau respektive Olivgrün nach. Vor allem letzterer dürfte sich recht schnell verkaufen. Wir sind jedenfalls gespannt, was adidas mit dem NMD nach der zuletzt gelaunchten Trail-Variante und den nicht nur von uns so geliebten City Socks noch alles anstellen wird. Bis hier News zu erwarten sind, kann man sich mit den neuen NMD_XR1 PK die Wartezeit verkürzen (erhältlich auch bei Overkill und 43einhalb).Drop Weekly

Für einen echten Hype-Release sind einmal mehr Packer Shoes aus Teaneck verantwortlich. Diese Prognose ist zugegeben wenig visionär, haben sie sich doch ausgerechnet besagten NMD für ihre neue Collabo ausgesucht. Unter dem zutreffenden Leitmotiv „Vintage Heart, Modern Sole“ kombinierten Packer typische 80er-Jahre-Farben mit dem aktuellen adidas-Bestseller. Dass die Materialwahl dabei auf das bewährte Primeknit fiel, macht aus ihrem NMD einen noch stärkeren Release. Es dürfte daher kein allzu leichtes Unterfangen sein, am Samstag beim Online-Release erfolgreich zu sein. Jeder NMD-Fan sollte sich um 18 Uhr deutscher Zeit auf die Lauer legen.Drop Weekly

Wenn wir einen Preis für die beste Kampagne vergeben könnten, dann wären Palace und adidas Originals mit ihrer Fall/Winter-Kollektion ein ganz heißer Anwärter. Der kommenden Drop steht unter dem Motto „All Day Ich“ und spielt auch im Lookbook wunderbar selbstironisch mit englisch-deutschem Kauderwelsch („For Das Nation“, „Mit Das Three Stripes“). Neben den im herrlichen Retro-Design entworfenen Trainingsanzügen sind auch wieder zwei Sneaker Teil der bislang sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen London und Herzogenaurach. Die beiden Palace Indoor besitzen eine spannende DNA, die Old- und Newschool (Boost) vereint. Die gesamte Palace x adidas Originals-Kollektion findet Ihr ab Samstag Nacht bei END, Hanon, TGWO und TheNextdoor.Drop Weekly

Endlich geht auch die Geburtstagsserie von unseren Freunden von Sneakers76 in die zweite Runde. Nach ihrem Collabo-Debüt im September mit dem großartigen EQT Support 93 „The Bridge of the two Seas“ setzen sie nun zusammen mit Le Coq sportif die Liebeserklärung an ihre Heimatstadt Taranto fort. Der R1000 „The Guardian of the Sea“ setzt dem alten, auch auf der Zunge abgebildeten Leuchtturm der Stadt ein Denkmal. In der hellen, sandfarbenen Farbpalette des R1000 spiegelt sich die Erscheinung des historischen Bauwerks. Die türkisen Akzente stehen wie schon beim EQT für die Farbe des Meeres. Beides zusammen harmoniert perfekt. Ob und wie viele Paare nach dem Instore-Release am Samstag bei Sneakers76 online (ab 23 Uhr) erhältlich sein werden, wissen wir leider nicht. Updates hierzu werden wir aber auf Twitter bekannt geben. Ein Tipp zum Sizing: Da der R1000 nur in ganzen Größen produziert wurde, sollten alle mit halben Größen auf die nächste ganze Größe hoch gehen (also jemand mit US9,5 auf US10 oder jemand mit US7,5 auf US8).Drop Weekly

Das lange Warten auf den zusammen mit der Wohltätigkeitsorganisation Parley entwickelten Ultra Boost Uncaged hat in der nächsten Woche endlich ein Ende. Am Dienstag erscheint der erste Uncaged, für den recyceltes Plastik verwendet wurde. Ganz genau handelt es sich um Plastikmüll, der aus dem Meer der Malediven eingesammelt wurde. Damit weist adidas den Weg in die Zukunft, in der das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger werden dürfte. Auch wenn der Parley x Uncaged in größeren Stückzahlen erhältlich sein wird – angeblich sollen es 7000 Uncaged sein –, bleibt es doch bei einem „tricky“ Release. Der genaue Zeitpunkt auf der adidas-Seite ähnelt wohl auch dieses Mal einer Lotterie.Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: adidas/Parley, 43einhalb, Overkill, Asics, adidas Originals/Palace, Solebox, Nike, Packer Shoes

Ladies aufgepasst! Nike meint es gut mit Euch (und auch mit den Jungs, die Frauengrößen tragen können). Rechtzeitig vor den tristen Herbsttagen könnt Ihr Eurer Sneaker-Rotation einen kräftigen Schuss Farbe hinzufügen. Unser Highlight des bevorstehenden “Wmns Multicolour Fury”-Packs ist der Air Max 95, dessen laterale Streifen ebenso wie die Mudguard eine ordentliche Colorierung abbekommen haben. Unauffällig sieht definitiv anders aus! Fast noch besser als der Farbmix gefällt uns aber das haarige Ponyfell-Upper des AM95. Das sieht zumindest auf den offiziellen Fotos so richtig schön „fluffy“ aus. Auch ein farblich ähnlich aufgebauter Air Force 1 Low sowie ein Air Max Thea gehören zu diesem Drop, der ab Freitag direkt bei Nike, bei TGWO, Titolo und END auf seine Käufer(innen) wartet.

weekly3110

Die Idee, eine kulinarische Schweinerei mit einem Sneaker-Design zu verbinden, ist zugegeben nicht neu. Und doch funktioniert sie eigentlich fast immer. Der END x Saucony „Burger“ ist sicher eines der bekanntesten Beispiele. Für alle, die es lieber etwas süßer mögen, hat Asics in dieser Woche das Passende im Angebot. Das „Tartufo Pack“ klingt genau danach, was es ist. Angelehnt an die italienische Eiscremespezialität aus Schokoladen- und Nusseis wurden zwei Gel-Lyte V in unterschiedliche Schokoladenvarianten – von Cremeweiß bis Dunkelbraun – getaucht. Hmmm! Vor allem der helle Gel-Lyte V macht schon einmal richtig Lust auf eine Portio Tartufo. Beide Modelle erscheinen am Samstag zum Preis von jeweils 140 Euro u.a. bei asphaltgold, Afew, TGWO, 43einhalb und Titelhelden.

asicsweekly3110

Der Gedanke, moderne Mega-Cities wie Tokio mit einem Dschungel zu vergleichen, liegt eigentlich gar nicht so fern. Ob man diesen Vergleich auch bei atmos im Sinn hatte, als man zusammen mit Puma eine neue Disc-Collabo startete? atmos sind natürlich eine japanische Sneaker-Institution, die ebenso wie der Puma Disc Blaze keiner Vorstellung mehr bedarf. Ihr „Night Jungle“-Colorway vermischt typische Camo-Elemente auf der Toebox mit einem grellen Kontrast in leuchtendem Türkis und einem ansonsten dunklen Upper. Ansonsten bleibt es bei den bekannten Qualitäten des Disc, der bis heute die Meinungen spaltet. Für uns gehört der Schuh als 90er-Jahre-Sneaker in jede gute Sneaker-Sammlung. Bei Overkill, Caliroots, ENDund Sneakers76 erscheint die atmos-Collabo in der Nacht zu Samstag.

atmos-puma-disc-1

Irgendwie gefreut hat uns zuletzt der Erfolg des Seeulater-Release von mita sneakers. Obwohl das Modell mit seiner Outdoor-Optik nicht in den aktuellen Minimalismus-/Fashion-Mainstream passt (oder gerade deshalb), verkaufte sich die Collabo richtig gut. Offenbar gibt es doch noch genug Leute, die gerne Wandertouren in der Natur unternehmen. Nun sind wir gespannt, wie sich der „alte“ Seeulater in den OG-Farben schlägt. An der Grundausstattung des Schuhs mit seiner geländetauglichen, rutschfesten Profilaußensohle, dem hohen Schnitt und dem wetterfesten, robusten Materialmix hat sich indes wenig geändert. Ab Mitternacht ist das Duo bei TGWO, Allike, asphaltgold und SVD zu bekommen. Knapp 140 Euro sind für „soviel Schuh“ ein durchaus fairer Preis.

adidas-originals-seeulater-4

Wir sind aus den Jordan-Releases eigentlich schon lange raus – eigentlich. Eine Ausnahme hiervon waren zuletzt die AJ1 Low NS/Swooshless-Releases. Am Samstag erscheint nun ein weiterer Swoosh-loser Jordan, der in einer edlen, silbernen Pinnacle-Verpackung daherkommt. Auch dieser dürfte weniger auf dem Court als abseits davon getragen werden. Der absolut fashiontaugliche Jordan 1 Low „P1nnacle“ wird am Samstag 9 Uhr bei Nike online gehen (Kostenpunkt: 180 Euro). Auch Titolo und Foot Locker sind dabei.852549-003_04

Im Monatsrhythmus zieht die adidas Consortium-Tour dieses Jahr von Land zu Land und von Store zu Store. Nächster Halt ist Chicago. Dort sind Saint Alfred schon seit vielen Jahren eine der ersten Adressen im Sneaker-Geschäft. Und wer ihre letzten Collabos wie den wetterfesten Asics Gel-Lyte V kennt, der dürfte von ihrem adidas-Entwurf wenig überrascht sein. Wieder haben sie sich für einfarbiges, cleanes Design entschieden – dieses Mal auf dem adidas-Klassiker Gazelle. Und wie schon beim Gel-Lyte V kam erneut das wasserabweisende Gore-Tex als Obermaterial zum Einsatz. Für 130 Dollar erscheint der adidas Gazelle GTX am Samstag zunächst bei Saint Alfred. Wer will, kann auch noch das dazu passende Shirt bestellen. Eine Woche später folgt dann der weltweite Release u.a. bei TGWO und Sneakers76.adidas-saint-alfred-gazelle-2-1

 

Manchmal zahlt sich Geduld doch aus. Wer seinerzeit den Release des Hanon x Diadora V7000 „Inter City“ verpasst hat, bekommt an diesem Wochenende noch mal die Chance. Überhaupt dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit bis eine Diadora-Collabo den Weg in die anderen Stores findet. Auch der Feature N9000 „Pistacchio“ ist dafür ein gutes Beispiel. Wir sind mit unserem „Inter City“ sehr zufrieden. Die Qualität „Made in Italy“ ist dem Schuh anzusehen. Hinzu kommt, dass die Jungs bei Hanon mit ihrem an die alten Fernzüge angelehnten Colorway erneut einen Volltreffer gelandet haben. Das weiße Mesh glänzt, das Orange eingefärbte Känguruh-Leder fühlt sich richtig weich an und ist wie der gesamte V7000 absolut hochwertig verarbeitet. Für die Nacht auf Samstag haben bislang asphaltgold, Overkill und Sneakers76den „Inter City“-Release bestätigt.

1476780807

Auf den schwarzen Ultra Boost „Reflective“ folgt in der kommenden Woche nun die weiße Version. Man muss kein Prophet sein, um adidas einen weiteren Erfolgs-Release vorherzusagen. Gerade als „All White“ und „All Black“ bleibt der Ultra Boost ein absoluter Megaseller. Das reflektierende Upper ist ein zusätzliches Gimmick. Dass wir keine Reise mehr ohne einen Ultra Boost antreten würden, haben wir bereits oft gesagt. Dessen Komfort ist und bleibt unerreicht. Bei Foot Locker wird der fast weiße Ultra Boost „Reflective“ ab dem 26. Oktober (genaue Uhrzeit: 9 Uhr) im Online-Store zu finden sein.bildschirmfoto-2016-10-18-um-11-10-06

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.