19 Mai Drop Weekly (17/2016) – (Koi-)Red & Super Green
Lange angekündigt, mehrfach verschoben (so wie der Sommer) sind seit heute endlich die neuen Mayfly Woven Colorways bei Nike erhältlich und das sowohl in Männer- als auch Frauengrößen. Neben den beiden Klassikern Black und Tumble Grey gefällt uns vor allem der Tan Mayfly, den wir bei unserem Japan-Trip schon entdeckt haben. In Japan war man uns mal wieder ein paar Wochen voraus. Über die Vorzüge des Mayfly Woven als sommerlicher, ungemein leichter Fashion-/Turnschuhmix ist eigentlich alles gesagt (unser letzter Blogpost). Für uns in dieser Woche ein Pflichtkauf! Die Mayflys sind darüber hinaus bei Allike, TGWO, 43einhalb und asphaltgold vorrätig.

Seit heute sind im NikeLab zwei Low-Varianten des ACG Lupinek Flyknit erhältlich. Der höhere Winter-Boot des Lupinek hat den Mann im letzten Winter vor kalten Füßen, Regen und Schneematsch zuverlässig bewahrt. Optisch sind die Neuen sicherlich gelungen, mit 250 Euro aber trotz eines gewissen ACG-Aufschlags recht ambitioniert gepreist. Wir würden hier ganz ehrlich auf den Sale warten.
Morgen folgt dann ein weiterer Sock Dart-Drop. Dieses Mal verpackt in einen kräftigen Blauton (Racer Blue) und in ein leuchtendes Orange (Total Crimson) sind beide absolut sommertauglich. Ansonsten muss man den Sock Dart wohl kaum mehr vorstellen. Spätestens mit seiner „Rückkehr“ über die limitierten fragment-Releases vor rund eineinhalb Jahren wurde das einst polarisierende Modell fast schon Mainstream-tauglich. Jeweils 125 Euro sollen auch die neuen Sock Dart kosten. Ab Freitag 9 Uhr sind diese dann online bei Nike zu Haben. Daneben könnt Ihr beide auch bei asphaltgold, 43einhalb, END und SneakAvenue einkaufen.
Aus dem Hause Jordan folgt mit dem AJ IV Premium „Light Bone“ an diesem Samstag noch ein echter Anschlag auf die Budget der Jordan-Fans. Denn das Luxusstück soll schlappe 400 Euro kosten – da ist der Zusatz Premium zumindest beim Preis absolut gerechtfertigt. Ob die Qualität einem derart ambitionierten Kurs folgt, können wir leider nicht beurteilen. Wir hoffen es einfach. Zumindest macht der „Light Bone“ optisch einiges her. Snakeskin-Elemente, besonders weiches Leder, ein bisschen Gold hier und da. Stellt sich nur die Frage, ob auch His Airness diese Schuhe anziehen würde? Ab Samstag 9 Uhr steht der „Light Bone“ auf der Nike-Webseite.
adidas
haben einen Lauf. NMD, Ultra Boost, dazu mit Primeknit veredelte Klassiker – in Herzogenaurach freut man sich derzeit über eine so schon lange nicht mehr erlebte Erfolgsserie. Nun folgt ein Primeknit-Package rund um die legendäre EQT-Serie. Mit dabei sind neben dem EQT Racing 93 auch Guidance und Cushion. Das Trio (der Support kommt wohl erst im August) könnte ebenso einschlagen wie zuletzt das edle „Oddity Luxe“-Pack – zugegeben keine allzu gewagte Prognose. In der Nacht zu Samstag werden die neuen Primeknits dann bei adidas online gehen. Bei 43einhalb gibt es den EQT Guidance und Cushion PK ebenfalls ab Mitternacht, bei asphaltgold nur den Guidance. Der Racing PK im OG-Colorway ist bei Afew schon erhältlich. Zusätzlich können sich die Damen auf zwei neue EQT Racing Primeknits in Schwarz und Rot freuen. Diese sollen ab Samstag direkt bei adidas lieferbar sein.
Am Samstag findet in Düsseldorf wieder einmal der Japan-Tag statt. Die meisten von Euch wissen sicher, was das heißt. Afew haben für diesen Anlass erneut ein kleines Japan-Special kreiert. Gemeint ist damit die Capsule Collection mit dem Outdoor-Spezialisten Heimplanet bestehend aus einem Rucksack, einem T-Shirt und eine 5-Panel-Cap in einem besonderen „Koi Camouflage“-Muster, das der alte Afew-Weggefährte Kwills entwarf. Erhältlich ist die Afew x Heimplanet-Collection ab Samstag bei Afew in Düsseldorf. Wir werden Euch darüber informieren, ob und wann die Sachen online gehen.
Wagen wir noch einen Ausblick in die nächste Woche. Eher ungewöhnlich erscheint am kommenden Dienstag endlich der fast weiße Free Mercurial Superfly bei Nike. Einige Farbspritzer finden sich zugegeben auch auf dem Schuh, der mit seiner höheren Passform und seiner Fußball-DNA die Meinungen teilt. Zumindest die ersten Free Mercurial Superflys in den eher gedeckteren Colorways finden sich auch in unserer Sammlung. Es ist schon ein verdammt bequemer Schuh, der gleichzeitig auf eine positive Weise auffällt und die übliche Sneaker-Ästhetik durchkreuzt. Zusammen mit dem weißen Free Mercurial Superfly bringt Nike auch noch einen blauen Colorway in die Läden.
Wenn einem gerade nicht die zündende Idee einfallen will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man klaut geschickt Ideen bei anderen oder man kopiert sich selber. Für letzteres haben sich Ubiq aus Philadelphia entschieden. Zumindest erinnert uns das Farbschema ihres rot-blauen Diadora N9000 sehr an den New Balance 1600 „The Benjamin“ aus dem Jahr 2013. Ungeachtet der Qualitäten des N9000 ist uns die Frequenz der Diadora-Collabos inzwischen etwas zu hoch. Erst letzte Woche kamen A Ma Manière mit zwei absoluten Luxus N9000 heraus. Vielleicht wäre auch in diesem Fall weniger mehr. Ein weltweiter Release ist noch nicht bestätigt, dürfte aber folgen. Wer wartet, spart zumindest Versandkosten und Zoll. Bei Ubiq soll der N9000 200 Dollar kosten und am Samstag um 16 Uhr deutscher Zeit online gehen.
Wenn bei einem Release eine gute Story mit einem optisch ansprechenden Design zusammenkommt, dann ist das sicher der Idealfall. Mit Blick auf die neue Sneaker Politics-Collabo würden wir daher sofort von einem gelungenen Resultat sprechen. Die Sneaker-Boutique aus Louisiana hat sich vom Rotlichtbezirk ihrer Heimat New Orleans inspirieren lassen. Das gemeinhin auch als „Storyville“ bekannte Viertel in der Nähe des French Quarter bietet für Geld so ziemlich alles, was man(n) sich vorstellen kann. Ihr Reebok NPC UK lockt mit weinrotem Leder, einer Gumsohle und viel „Sex Appeal“. Der Online-Release wurde von Sneaker Politics zuletzt für Samstag (6 Uhr deutscher Zeit) angekündigt. Mit 110 Dollar ist der „Storyville“ NPC UK im Preis recht fair angesetzt. Wer möchte, kann gleich auch die passende T-Shirts und eine „Storyville“ Snapback mitbestellen.
Nach dem Release bei Slamjam am vergangenen Samstag findet ihr „6THPRLLL“ Gel-Lyte III an diesem Wochenende bereits den Weg zu den weiteren Asics-Adressen. Hierzulande wären das u.a. TGWO, Afew, asphaltgold, Overkill und Titelhelden. Wie wir hören, ist die Zahl der Paare in allen Fällen sehr begrenzt. Das Campout hat bei den meisten Stores ohnehin schon begonnen. Bislang haben Hanon einen Online-Release um 1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zu Samstag bestätigt. Andere Stores wie Sneakers 76 werden allenfalls Restgrößen nach dem Instore-Verkauf online stellen. Hier dürfen sich wohl nur diejenigen mit sehr kleinen oder großen Füßen Hoffnungen machen.
Eigentlich sind wir keine Fans davon, einen limitierten Release noch ein zweites Mal herauszubringen (Beispiel der Bait x Asics „Teal Dragon“). Beim „Super Green“ Gel-Lyte III, der seinerzeit gar nicht auf „normalen“ Wegen erhältlich war sondern nur als Charity-Release zugunsten Haitis geplant war, machen wir aber gerne eine Ausnahme. Zum 5. Geburtstag von Kith zauberte Ronnie Fieg einer seiner besten Asics-Designs aus dem Hit. Natürlich wurde schon länger über einen Release der „Super Greens“ spekuliert. An diesem Samstag ist es nun endlich soweit, wobei die Freude nicht bei allen groß sein dürfte. Wer sich zum Beispiel einer der ersten „Super Greens“ zu saftigen Resellerkursen gönnte, wird über den Re-Issue nicht glücklich sein. Aber auch die im Vergleich zu den letzten Fieg-Collabos deutlich strengere Limitierung auf 700 Paare, bietet reichlich Frustpotenzial. Zieht man die Instore verkauften Paare ab, dürfte nicht wirklich viele für den Online-Release am Samstag übrig bleiben. Zumal Fieg in einem genialen Marketing-Schachzug manchen Käufern des letzten Asics-Kithstrikes (gemeint ist der Gel-Lyte III „Cockatoo Green“, der am Dienstag wie aus dem Nichts auftauchte) ein Vorkaufsrecht auf den „Super Green“ einräumte. Das Made in Japan-Fabrikat soll 250 Dollar kosten, wobei das angesichts der begrenzten Paare für die meisten weniger eine Rolle spielen wird.
Zeitgleich zum „Super Green“ bringt Mr. Fieg aber noch einen weiteren Asics heraus. Der „Super Green 3.1“ ist eine echte Weltpremiere. Das Modell wurde als Mix aus Performance-Silhouette (Sohle) und Lifestyle-Schuh (Upper) konzipiert. Glaubt man der Ankündigung, folgen in den nächsten Wochen/Monaten noch zwei weitere Fieg 3.1-Releases. Der erste 3.1 nimmt sich optisch sehr zurück, was uns durchaus gefällt. Andere haben ihn langweilig genannt. Natürlich ist der echte „Super Green“ der weitaus schönere Schuh. Mit 200 Dollar liegt er etwas unter dem Made in Japan-GL3. Auch bei diesem wird man sich am Samstag um 17 Uhr einen Wettlauf gegen die Bots liefern müssen.
Ab heute bis einschließlich Sonntag läuten Foot Locker eine neue Runde ihrer VIP-Deals ein. Das bedeutet, Ihr erhaltet 25% Rabatt auf fast alle Modelle. Um online an den Discount zu kommen, müsst Ihr lediglich den schon bekannten Code „VIPDEAL25S“ beim Checkout eingeben. Ein Blick auf die neuen Flyknit Prestos lohnt unbedingt! Auch in den Filialen ist die Aktion selbstverständlich gültig. Dort muss allerdings der entsprechende Barcode des Vouchers vorgezeigt werden. Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Schnäppchenjagd!
Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.
Bilder: Kith, Nike, Slamjam, Afew, asphaltgold, 43einhalb, Ubiq, Sneaker Politics




































Ein richtiges Tech Fleece-Dauerfeuer lässt 


Wie sehr manche Infos in die Irre führen können, zeigt das Beispiel des „Sand and Lavender Pack“ von CLOT. Denn anders als anfangs vermutet hat es diese wunderschöne Gel Lyte III-Doppelcollabo nun auch von Hong Kong nach Europa geschafft. Auf den Japan-Release am vergangenen Wochenende folgt am Samstag der Verkauf bei ausgewählten Asics-Stores hierzulande. Beide Gel Lyte III, von deren Qualität wir uns schon überzeugen konnten – zum „Sand“ planen wir am Wochenende noch einen ausführlichen Blogpost –, sind als „Instore First“-Release u.a. bei 


Doch der „
Die Serie der 
Am 14. Februar ist Valentinstag. Um auf diesen Tag rechtzeitig vorbereitet zu sein, bringt Asics bereits in dieser Woche sein fast schon traditionelles „Valentine’s Pack“ an den Start. Die Valentins-kompatible Farbkombination aus Schwarz und Rot geht ebenso wie die Wahl des Modells (in diesem Fall sind es zwei Gel Lyte III) auf Nummer sicher. Der „All Black“ bzw. „Al(l)most Red“ sind zwei sicherlich solide Releases, denen trotz strukturierter Fersenpartie und den aufgedruckten Pfeilen des Liebesgottes Amor das gewisse Etwas fehlt. Der letztjährige „Schokoladen-Gel Lyte III“ war zumindest als Valentins-Release eine nicht ganz so offensichtliche Wahl und daher für uns um einiges interessanter. Bei Sivasdescalzo sind beide Gel Lyte III (red & black) schon seit einigen Tagen online. Am Freitag ziehen dann die deutschen Stores wie
Mit Vorfreude fiebert sicherlich auch so manch einer dem Deutschland-Release des
Aber nicht nur mit dem „Tee Time Pack“ sind Erik und Peter von
Eine Fortsetzung erfährt in dieser Woche auch die nicht ganz alltägliche Zusammenarbeit zwischen
Zu den qualitativ besten Releases des letzten Jahres zählt für uns der
Von Frankreich ist es nicht weit bis ins schöne Italien. Dort ist bekanntlich Diadora zu Hause. Mit ihren „Made in Italy“-Releases haben sie in den vergangenen Monaten durchweg überzeugen können. Der N9000 zählt sicherlich zu den beliebtesten Retro-Silhouetten der Italiener. Neben den vielen Collabos und Specials sind aber auch die ganz normalen Releases einen Blick wert. Das beweisen die letzten Neuzugänge wie der hier von
Der Erfolg und die Klasse der allermeisten 
Auch das aus Los Angeles stammende High-Street-Fashion-Label Stampd und Puma setzen ihre Zusammenarbeit mit einer neuen Kollektion fort. Dabei bleibt Chris Stamp seiner Designlinie treu. Fashiontauglich, clean und edel wirken auch seine jüngsten Sneaker-Entwürfe – darunter ein neuer Trinomic Sock und zwei Blaze of Glory in „All White“ bzw. Schwarz. Die Stampd x BoG weichen in einem entscheidenden Punkt von den „normalen“ BoG ab. Statt den übliches Laces wählte man hier einen idiotensicheren Strap also Klettverschluss. Auch optisch wertet diese simple Idee den Schuh noch einmal auf. In der Nacht zu Samstag geht der gesamte Stampd x Puma-Drop bei
Die zweite Station der adidas Consortium-Worldtour führt uns von New York und 

This morning we went to
Unfortunately there were more people waiting than shoes available instore. For the release the guys at Kith made an awesome instore installation. Our pics show the presentation of the socklike Tubular Dooms at their Bleecker location. The collab kicks off this year’s adidas Consortium World Tour, which will include 12 collabs from 12 different sneaker stores across the globe (and of 12 different adidas shoes, for example Solebox should be coming out in March with an limited Ultra Boost). So you can expect more sneaker grandezza in the coming months. The Tubular Doom is a new and quite important release for adidas, clearly crossing the bridge to the fashion community and their own Y-3 label.
When we first saw the samples during last year’s Berlin fashion week, we already had the feeling that this release could be a big success. And it seems to turn out as expected. Also the first inline releases in basic colorways received a lot of interest with many sizes already sold out. It should not suprise anyone that the Ronnie Fieg version is now sold out too. Besides a very comfy, flexible Primeknit upper Ronnie’s slick design includes an eyecatching wool cage and the Kith tagline „Just Us“ around the heels. More than just a nice extra are the Primkenit Stance Crew socks with reflective Three Stripes, which were sold separately (only availble at Kith).
Big thanks to Lucas and the whole Kith crew for giving us the opportunity to taking some pics of the instore release (and for giving us shelter). In case you weren’t able to pick up a pair in your size, we have good news: The global release of the Kith x adidas Consortium Tubular Doom is just around the corner arriving at Consortium stores next saturday.


Der Start der von
Dass der Tubular Doom aber auch ohne prominente Unterstützung ein Bestseller werden könnte, zeigen die ersten „normalen“ Doom-Releases in Schwarz und Grau, die ebenfalls am Samstag u.a. bei
Auch wenn wir eigentlich keine großen NikeSB-Sammler sind, so lohnt gelegentlich doch ein Blick auf die dortigen Releases. Der Trainerendor ist zum Beispiel schon recht lange auch einer unserer Lieblinge. Nach dem Janoski Max erscheint einer der beliebtesten NikeSB-Modelle nun in einer weinroten Woven-Variante, die auf dem On-Feet-Pic vom
Von unseren „Lieblingsschweden“ Peter und Erik von
Ebenfalls am Freitag bringt
Tags drauf folgt mit dem passenden „Black History Month“-Release noch ein dritter Footscape Magista. Verbindendes Element sind bei allen BHM-
Das hellbraune „Vachetta Tan“ bleibt einer der absolut angesagten Colorways. Nur kurz nach dem
Die Geburtstagsparty bei
Ein Comeback bescherte Nike dem
Auf den Spuren von „50 Shades of Grey“ bewegt sich Asics mit dem „Lights Out Pack“. Zumindest könnte die Idee zu den drei Gel Lyte V auch eine versteckte Anspielung auf den angeblichen Skandalfilm beinhalten. Von Weiß über Grau bis Schwarz deckt das Trio den gesamten farblichen Grundbaukasten ab. Abseits der unterschiedlichen Farbgebungen wählte man eine praktisch identische Ausführung. Jeweils 119 Euro müssen für einen der drei Gel Lyte V angelegt werden.
Mark Ong ist Customizer aus Singapur und einer der weltweit besten. Bekannt dürfte Mark den meisten unter seinem Künstlersynonym „SBTG“ sein. Seitdem bei
Die Kinoleidenschaft von
Über die letzten Jahre haben wir so einige Sneaker-Stores besucht. Manche haben uns überrascht, andere enttäuscht und einige ganz wenige förmlich umgehauen. Letzteres ist uns bei unserem jüngsten
Nach dem von ihm groß angekündigten und von zahlreichen Instagram-Posts begleiteten Makeover seiner Brooklyn-Dependance konnte man durchaus einiges erwarten. Und doch hat uns das Ergebnis noch einmal ziemlich sprachlos gemacht. Schon der KITH-Store in Manhattan ist mit seiner cleanen Architektur, den großen Glasschaukästen und den hohen, weißen Regalen ein Hingucker. Brooklyn toppt diesen aber noch einmal ganz klar, wobei dafür nicht allein die schicke KITH Treats-Ecke verantwortlich ist. Über Fiegs Idee, eine kleine Müsli- und Eisbar in seinen Sneakerstore einzubauen, wurde bereits heftig diskutiert. Was haben Schuhe und Süßes miteinander zu tun? Eigentlich gar nichts! Gerade deshalb mögen wir das, was Fieg sich hier ausgedacht hat. Er macht das, worauf er Bock hat. Ende.
Müsli und Eiscreme gibt es hier nach dem Baukastenprinzip, wobei unser Tipp die Kombination „Lucky Charms + Oreo“ wäre. Viel besser geht es nicht. So gestärkt lässt sich als nächstes der Rest des Ladens erkunden, der von einem breiten Gang, weißen Kacheln und der schon bekannten Deckeninstallation aus unzähligen, ebenfalls weißen Sneakern definiert wird. Rechts und links befinden sich in stylischen, offenen Regalen ausgewählte Releases – angefangen von den letzten Nike Quickstrikes, über New Balance „Made in USA“, Asics, adidas als auch Fashion-Brands wie Y-3, Zanotti und Buscemi. Auch manche
Mindestens so viel Platz wie die Schuhe nimmt im neuen KITH Brooklyn der Apparel-Bereich ein. Dabei finden sich neben den KITH-eigenen Kollektionen auch ausgesuchte Designs von Helmut Lang, Alexander Wang, Acronym oder Pierre Balmain. Wer die Urlaubskasse schonen will, ist hier definitiv falsch. Wer mag, kann zudem in der immer umfangreicheren Ecke mit KITH-Krimskrams stöbern. Vom Schuhanzieher über Duftkerzen, Mousepads, Notebooks und sogar Schokolade – so ziemlich alles ziert hier das bekannte KITH-Enblem. Hatten wir schon erwähnt, dass Ronnie ein Marketinggenie ist?
Auch der gesamte Look des Shops, der nunmehr mit dem in Manhattan eine sichtbare Verbindung eingeht – weiße Kacheln, leuchtendes KITH-Logo, die besagte Decke – lässt das Einkaufen hier durchaus zum Erlebnis werden. Die Aufteilung ist großzügig und wirkt trotz der vielen Klamotten und Schuhe keinesfalls überladen oder eng. Ein weiterer Vorteil des Brooklyn-Stores: Aufgrund seiner Lage abseits der Haupttouristenwege muss man hier keinen Massenansturm befürchten (die besonderen Release-Tage einmal ausgenommen).
Bei unserem Besuch im September befand sich im Eingangsbereich zudem eine Mini-Ausstellung zum anstehenden Release des von Ronnie Fieg zusammen mit Puma und Highsnobiety entworfenen „Tale of Two Cities“-Packs. Dort konnte jeder, der wollte, sich über den Hintergrund des Projekts und die Designs informieren. In Zukunft dürften hier auch jeweils die neuen Fieg-Releases zu finden sein. Ganz klar hat Fieg mit diesem rundum überarbeiteten Ladenkonzept einen Volltreffer gelandet. Einkaufen wird bei ihm zum Erlebnis, das sich so leicht nicht kopieren lassen wird.

Das Londoner Modelabel Trapstar hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt dank prominenter Unterstützung (Rihanna) in der Branche einen beachtlichen Ruf erarbeitet. Nun können die Jungs erstmals ihre Ideen auf einem Puma-Sneaker umsetzen. Dass ihre Wahl auf den Disc Blaze fiel, macht sie für uns schon direkt sehr sympathisch. Nur eine Woche nach der Bape-Collabo hat Puma damit gleich den nächsten Killer-Release am Start. Schwarzes Premium-Leder und eine gesprenkelte Midsole sind die auffälligsten Merkmale des Trapstar Disc Blaze, der zum Preis von knapp 150 Euro ab Samstag u.a. bei
Schon am Freitag wird das (Hype-)Beast aus dem Käfig gelassen. Zum 10. Geburtstag des gleichnamigen Online-Magazins erscheint ein nicht nur von uns bereits sehnsüchtig erwarteter Ultra Boost. Der „Uncaged“ wurde vom Kunststoff-Käfig befreit und mit kleinen Gadgets wie einem Chip ausgerüstet. Dazu finden sich ein spezielles Branding (u.a. auf den Innensohlen) und das bewährte Primeknit-Upper. Das Ergebnis überzeugt – mehr noch: der Hypebeast Ultra Boost „Uncaged“ ist ganz eindeutig unser Schuh der Woche. Und das will in der Masse an Releases schon etwas heißen. Mit 180 Euro hat sich adidas beim Preis erfreulicherweise nicht zu einem weit verbreiteten Collabo-Aufschlag hinreißen lassen (man brauchte für den Schuh ja auch weniger Material, hehe). Insgesamt also ein Pflichtkauf für jeden Boost-Junkie.
Seit heute ist die erste Kollektion zwischen Nike und Stone Island im
Entgegen erster Aussagen, dass die letzte Collabo von
Manchmal sind die Release-Planungen der Marken nur schwer zu durchschauen. Offenbar vertraut man bei
Nach dem Erfolg des ersten Drops von
Eine Fortsetzung steht auch bei
Die Rückkehr des Air Mowabb wurde dem Modell unseres Erachtens nicht gerecht. Vielleicht lag es am Preis von 180 Euro oder daran, dass noch kein Celebrity in ihm fotografiert wurde, jedenfalls erhielt der Schuh bislang nicht die Aufmerksamkeit, die er zweifellos verdient gehabt hätte. Nicht nur im „All Black“-Colorway ist er eigentlich unschlagbar und gerade für den Herbst/Winter ein stylischer und verlässlicher Begleiter. Am Samstag versucht Nike nun mit einem olivgrünen Colorway („Militia Green“) sein Glück, der vor allem durch seine leuchtend roten Farbakzente sofort ins Auge fällt. Es ist zugleich auch der erste neue Colorway des ACG-kompatiblen Mowabb seit dem Jahr 2006. Mit seinem Huarache-Strap und der Neopren-Socke sollte der Air Mowabb eigentlich die Herzen jedes
Hmm, irgendetwas war doch bald? Genau! Man nennt es „Weihnachten“! Eigentlich kann man das Fest der Feste nur lieben oder hassen. Für die überzeugten (weiblichen) Xmas-Fans hat Nike auch dieses Jahr ein „Christmas Pack“ geschnürt, das selbst die letztjährige Concepts/NikeSB-Collabo ziemlich alt aussehen lässt. Egal ob Blazer Mid oder Air Max 90, die Schuhe sehen aus, als seien sie zuvor komplett im kitschigsten Weihnachtspapier eingepackt worden (der Swoosh beim Blazer besteht zum Beispiel aus kleinen Weihnachtsbaumkugeln). Eine größere Xmas-Dosis ist zumindest optisch kaum vorstellbar und so dürften beide Schuhe außerhalb der Feiertage nur bedingt tragbar sein. Wer am Samstag Morgen nicht mit anderen Schuhen beschäftigt ist, kann sich u.a. bei
Eine gewisse Tradition hat die Zusammenarbeit von Nike mit dem Londoner Kaufhaus
Vielleicht ist Euch auch schon aufgefallen, dass die finnische Traditionsmarke Karhu so allmählich aus dem Tiefschlaf erwacht. Das hängt mit der neuen Führung des Unternehmens zusammen und deren Ehrgeiz, alte Modelle aus dem Karhu-Archiv in modernisierter Form zurück in die Läden zu bringen. Der jüngste Kandidat ist der Fusion 2.0, der nun von Patta das Collabo-Gütesiegel erhielt. Am kommenden Samstag findet der weltweite Release des Patta x Karhu Fusion 2.0 statt. Dieser überzeugt weniger durch spektakuläre Extras (beim Branding hielt man sich ganz bewusst zurück) als durch seinen Materialmix aus Premium Pigskin Suede, Nubuck und Mesh. Da wir bislang noch keinen der neuen Karhus besitzen, können wir leider nichts über das Sizing sagen. Immerhin steht der Preis fest. Dieser liegt bei fairen 130 Euro.
Einigermaßen unerwartet steht für Samstag noch der Release des Air Jordan 1 KO OG „Bred“ auf dem Kalender. Eigentlich hatten die meisten damit gerechnet, dass dieser vorerst überhaupt nicht mehr erscheinen wird. Im Sommer hatte Jordan Brand in letzter Minute den Release zurückgezogen (bzw. Händler mussten bereits ausgelieferte Paare zurückschicken) nachdem auf den Schuhen offenbar Schimmel entdeckt worden war. Nun erscheint der AJ 1 KO „Bred“ also doch – zumindest im europäischen
Ronnie Fieg müssen wir wohl nicht vorstellen. Vielleicht aber schon das, was er sich nun ausgedacht hat. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis Mr. Fieg auch die Mädels mit seinen Designs einkleiden würde. Jetzt ist es also soweit:
Wenn Franzosen und Engländer gemeinsame Sache machen, dann kann sich das Ergebnis meist sehen lassen. Für die letzte
Muss man über den bevorstehenden Release des Yeezy Boost 750 wirklich noch etwas schreiben? Es ist ja praktisch unmöglich, den zu verschlafen. Gleichzeitig dürfte es für alle Interessenten wieder ein mühseliger K(r)ampf werden. Dafür ist der Hype einfach zu gewaltig und so bleiben Raffles – egal ob Instore oder Online – die einzig realistische Chance. Man kann nur hoffen, dass
Zum Ende dieses vorweihnachtlichen, wieder einmal mehr als vollen Weeklys wollen wir noch einen Nicht-Sneaker-Release aufgreifen. Schon mehrmals haben wir über die modischen Accessoires von
Die Kombination „Film + Sneaker“ ist eine, die gar nicht mal so ungewöhnlich ist. Vor allem bei
Mit dem kleinen Timelag von einer Woche wird die jüngste Collabo zwischen
Was sich hinter der Zahlenkombination 72-10 versteckt, muss man eingefleischten Michael Jordan-Fans sicher nicht erklären. Für alle anderen: Die Zahlen stehen für den legendären Spielrekord aus der NBA-Saison 1995/96, in der die Bulls eine weitere Meisterschaft gewannen und His Airness der eigenen Unsterblichkeit ein Stück näher kam. Zu den beliebtesten Jordan-Modellen gehört der AJ XI, vor allem im klassischen „Bred“-Colorway. So kurz vor Weihnachten bringt man nun den
Aus der Zusammenarbeit von Streetwear-Urgestein Stüssy und
New Balance „Made in USA“-Releases sind ein Garant für Premium-Qualität und überdurchschnittliche Verarbeitung. Zumindest wurden wir noch nie von einem in den USA gefertigten New Balance enttäuscht. Das gilt sowohl für General Releases als auch für limitierte Specials. Letztere bekamen am Black Friday dank Ronnie Fieg und
Lang erwartet – nicht nur von uns – nun endlich fast eingetroffen! Die Rede ist von der Collabo zwischen Japans Streetwear-/Fashion-Powerhaus A Bathing Ape und Puma. Beide Partner haben gleich eine ganze Kollektion zusammen entwickelt, die einerseits die Bape-typischen Camo-Prints als auch Pumas Fußball-Erbe aufgreift. Unterteilt in zwei grundlegende Farbcodes, welche für das Heim- bzw. Auswärtsdress stehen sollen, können sich Fans der beiden Marken vom Kopf bis zu den Füßen einkleiden. Vorausgesetzt sie haben das nötige Kleingeld. Für Bape-Verhältnisse sind die Preise aber erfreulicherweise recht moderat. Nicht fehlen dürfen bei einer Bape-Collabo die beliebten Shark-Hoodies. Accessoires wie die Duffle Bag und der Rucksack im Camo-All-Over-Print runden den Camo-Overkill der Kollektion ab. Bei
Das Sneaker-Angebot des Bape x Puma-Drops kann sich ebenfalls sehen lassen. Unser Highlight sind die beiden Disc Blaze (170 Euro) im klassischen grünen bzw. schwarz eingefärbten Camo-Muster. Dadurch wird die ohnehin auffällige Disc-Silhouette noch ein bisschen wilder. Das Kontrastprogramm hierzu bietet der weiße Blaze of Glory (150 Euro) mit seinen eher dezenten Bape-Bezügen. Ein cleaner Schuh für die „ruhigeren“ Tage und etwas alltagstauglicheren Outfits. Letzteren passt sich schließlich auch der dunkle R698 (160 Euro) an. Auch hier darf das ikonische Bape-Camo nicht fehlen. Alle Puma x Bape-Sneaker werden erfreulicherweise in einem Unisex-Sizerun von klein (ab UK3) bis groß (UK12) angeboten.
Nun hat
Am Samstag folgt dann der NMD Runner PK „Core Black“, bei dem zunächst die roten und blauen Elemente in der Boost-Sohle ins Auge fallen und der ebenfalls an klassische adidas-Silhouetten wie den Rising Star und den Boston Super erinnern soll. Darin steckt gewissermaßen auch der Bogen, den die adidas-Designer von der Vergangenheit in die Zukunft – oder zumindest in die Running-Gegenwart – schlagen möchten. Der NMD Runner PK wird relativ breit gelauncht und sollte beim Sneakerstore Eures Vertrauens zum Preis von 170 Euro erhältlich sein. Auch im
Ebenfalls ganz im „Black Friday“-Look präsentiert Puma zwei seiner besten Running-Silhouetten. Ein größtenteils schwarzer R698 sowie ein gleichfarbiger Blaze of Glory „Emboss“ bilden hier ein überaus stylisches Duo, das im aktuellen Schwarz-Weiß-Trend dennoch auffällt. Mit 120 (R698) bzw. 130 Euro (Blaze of Glory) sind beide Modelle recht fair gepreist. Und weil das Pack bereits ab einer UK3 hergestellt wurde, können sich auch die Mädels auf dieses fashion-kompatible Pack freuen. Bei
Schon länger im Trend liegen Collabos zwischen Fashion- bzw. Streetwear-Labels und den bekannten Sportartikelherstellern. Reebok und Wood Wood sind nun auch eine solche Kooperation eingegangen, wobei sich das Ergebnis (oder besser die Ergebnisse) wirklich sehen lassen können. Sneakertechnisch ist ein grauer Ventilator Supreme das Herzstück dieser Kollektion. Darum gibt es Klamotten mit großen, auffälligen Prints, doppelten Reebok-Logos und natürlich dem bekannten Wood Wood-Enblem. Der Look erinnert nicht zufällig an die Styles der 90er, die in diesem Fall geschickt miteinander kombiniert wurden. Der Trainingsanzug und das Sweatshirt gefallen uns besonders gut.
Kehren wir noch einmal zurück zum schwarzen Freitag. An dem bringt
Während der Flyknit Racer in fast jedem Colorway längst ein Bestseller ist – zuletzt kam ja bei
Es schmerzt uns immer noch etwas, dass wir leider nicht am Wochenende nach Fulda fahren können. Dann steigt dort bei unseren Freunden von
Allmählich geht das „Geburtstagsjahr“ des Asics Gel-Lyte III seinem Ende entgegen. Als vorletzter Partner konnte Schottlands
Nicht wenige dürften vor allem auf einen Release in dieser Woche warten. So bringt Nike den Air Jordan VIII „Aqua“ nach einer gefühlten Ewigkeit (ok es waren fast 8 Jahre) als Retro zurück. Ab 9 Uhr soll der Release im
Der Siegeszug der Boost-Technologie sorgt bei adidas für gute Laune und glänzende Verkaufszahlen. Auch wir können uns derzeit kein bequemeres System vorstellen. Die „Wunderwaffe“ Boost ist sowohl im Running-Bereich als auch im hochpreisigen Fashion-Segment längst etabliert. Einen solchen Spagat schafften in der Vergangenheit nur wenige Sneaker-Innovationen. Bei
Zu den schon länger zu beobachtenden Trends in der Sneaker-Welt gehören cleane Designs und bestimmte Farbcodes wie Rose Gold. Warum also nicht beides zusammen bringen? Das dachte sich auch Asics und schon war die Idee zum „Rose Gold Pack“ geboren. Ein schwarzer und ein cremeweißer Gel-Lyte III warten ab dem 1. Dezember vermutlich nicht nur auf weibliche Sneakerfans. Gerade weil die Umsetzung so einfach und clean gehalten wurde, dürfte der Erfolg garantiert sein. Die Limitierung ist bei diesem Release nicht allzu streng.
Mit ihrem Gel-Lyte III „Vanda“ haben Singapurs Limited Edt. erst kürzlich ein besonderes Highlight vorgestellt. Jetzt ist man bei adidas gelandet, wo Superstar und ZX Flux eine „Behandlung“ nach Limited Edt.-Art erhielten. Während uns letzterer nicht wirklich begeistert – vielleicht gab es dieses Jahr einfach zu viele ZX Flux –, so dürfte ihr Superstar 80s sicherlich nicht allzu lange auf Käufer warten. Schwarzes Leder, eine Metal-Toebox in Rose Gold, dazu ein für Limited Edt. schon vertrautes, recht farbenfrohes Muster – hier werden allesamt bewährte Zutaten miteinander kombiniert. Das Resultat kann sich sehen lassen. Mit 150 Euro liegt diese Collabo preislich auch klar unter den letzten Consortium/Superstar-Releases.
Es kommt nicht so oft vor, dass eine gute Sache und eine wirklich gute Idee zusammen finden. Im Fall des gemeinsamen Charity-Projekts von Puma und
Es mag vielleicht manche überraschen, doch unser Release-Highlight in dieser Woche kommt von Saucony. Gemeinsam mit
Zum Schluss noch ein kleine Zusammenfassung über einige der laufenden „Black Friday“-Aktionen. So langsam verlieren selbst wir den Überblick (alles ohne Gewähr)!
Mastermind aus Japan und Reebok setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit zwei weiteren Releases in dieser Woche fort. Neben dem noch relativ neuen Furylite, bei dem sich das Mastermind-Logo auf der Zunge wiederfindet und der ansonsten der klassischen Schwarz-Weiß-Ästhetik folgt, durfte das japanische Label auch den Insta Pump Fury mit seinem Totenkopf-Branding versehen. Leider fällt der Preis für diesen mit rund 250 Euro selbst für Pump Fury-Verhältnisse ziemlich ambitioniert aus. Man darf gespannt sein, ob allein der Name Mastermind diesen Kurs am Ende rechtfertigt. Denn ansonsten scheint die Collab eher unauffällig.
In der gefühlt unendlichen Serie an Ventilator-Releases sind dieses Mal
Die Schweden von
Es kommt nicht so oft vor, das wir über einen Blazer-Release schreiben. Diese Woche wollen wir jedoch eine Ausnahme machen, denn der kommende Quickstrike gefällt uns außerordentlich gut.
Diadora haben in den letzten 2 Jahren ein unglaubliches Comeback vollbracht. Nachdem zunächst der N9000 über Limited Releases und Collabs gepusht wurde, scheint die Zeit nun reif für einen weiteren Diadora-Klassiker. So erscheinen in den kommenden Wochen gleich mehrere V7000-Specials. Den Anfang machen am Freitag Ronnie Fieg/
SlamJam wiederum spielen mit ihrem dunkelblauen V7000 „Yvan“ auf die US Navy an (einfach „Yvan“ rückwärts lesen, dann wird alles klar). Passend dazu erscheinen der Camo-Print auf den Innensohlen und die weiß-blaue Musterung der Laces. Interessant ist hier zudem die Materialauswahl. Neben Suede und einem weißen Kuhleder für das Lining entschied man sich bei