JD Sports Tag

Was schreibt man zu einem Schuh, über den längst alles gesagt ist? Der wie nur wenige für Sneaker-Geschichte und für den Siegeszug des Turnschuhs von der Nische in den Mainstream steht? Und den eigentlich jeder kennt? Selbst diejenigen, die ansonsten bei Sneaker eher einen Schokoriegel denken. Gemeint ist der adidas Superstar 80s. Groß geworden in den Achtzigern und seitdem aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Dabei scheint es, als habe die Liebe zum Superstar gerade in den letzten zwei bis drei Jahren wieder spürbar zugenommen. Zumindest begegne ich ihm hier in Köln inzwischen im Abstand von Sekunden.

Eine derartige „Verbreitung“ könnte schnell zur Plage werden und ein eigentlich zeitlos schöner Schuh damit zu einer Art Uniform. Diesen Status hat der Superstar sicherlich längst erreicht – vor allem für manche Teenies, was ich ihnen aber nicht übel nehme. In diesem Alter spielen Dresscodes und Marken erfahrungsgemäß eine ganz besondere Rolle. Und wenn wir ehrlich sind, hat sich daran auch mit 20 oder 30 nicht wirklich etwas geändert. Dass Sneaker für mich mehr sind als etwas, das man anzieht, weil man nicht barfuss durch die Gegend laufen will, überrascht sicher niemanden. Obwohl der Superstar längst in unzähligen Farb- und Materialkombinationen angeboten wird, ist die weiße Option für mich immer noch die erste Wahl. Klassisch, clean, kurzum: eine Allzweckwaffe!

Als kleine Abwandlung zum klassischen Superstar-Look funktioniert dieser zurzeit bei JD Sports erhältliche Wmns-Release, bei dem die schwarzen „Drei Streifen“ und das Fersenstück in einem zarten Pink (oder besser Apricot) eingefärbt wurde. Ansonsten bleibt es beim bewährten „All(most) White“-Muster mit hellgrauen Prints. Ich bin mir sicher, dass auch dieser Farbmix eine schnelle Verbreitung finden wird. Schließlich befindet sich adidas mit seinem Bestseller auch preislich auf der richtigen Spur. Und während andere Modelle und Marken in 5 bis 10 Jahren längst vergessen sein werden, dürfte der Superstar 80s schon von der nächsten Sneaker-Generation entdeckt werden.

E.adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar adidas Wmns Superstar

Die Entwicklung im Sneaker-Bereich kennt keinen Stillstand. Trends wechseln, Innovationen nicht. Seien es neue Materialien wie Flyknit oder komplett neue Modelle, die Marken bringen in zunehmend kürzeren Abständen immer mehr Schuhe auf den Markt. Nicht alles gelingt oder gefällt. Sneakerboots nehmen nun schon die zweite (Winter-)Saison bei Nike einen besonders großen Stellenwert ein. Anfangs war ich durchaus skeptisch, was auch mit den nicht wirklich schönen ersten „Versuchen“ z.B. auf Basis des Air Max 1 zu tun hatte. Doch Nike hat dazu gelernt und die Designs überarbeitet.

Nachdem zu Beginn des Jahres der Air Max 90 Sneakerboot schon als limitierter NikeLab-Release inklusive Patch-Gimmick herauskam, steht die praktisch gleiche Silhouette jetzt als an die Jahreszeit angepasster Air Max 90 Utility in den Shops. Bei JD Sports sind derzeit 3 Colorways (All black, Blau und Rot) erhältlich, wobei der rote AM90 Utility meine erste Wahl war. Als typischer Mid-Top-Sneaker bietet er zusätzlich Stabilität und Wärme bis zu den Knöcheln, was bei kälteren Temperaturen – vielleicht wird es ja noch ungemütlicher draußen – durchaus von Vorteil ist. Im Gegensatz zu den neuen AM90 Sneakerboots ist die Utility-Version wesentlich leichter und deutlicher als bequemer Performance-Schuh zu erkennen (die Boots gehen optisch stärker in Richtung eines reinen Outdoor-/Wanderschuhs). Insofern dürften sich auch die meisten Turnschuhfreunde mit dem Utility leichter tun.

Das nahtlose Sythetik-Upper ist zweckmäßig und recht einfach zu reinigen. So schön beispielsweise Suede oder Nubuck auf dem AM90 Utility wären, spätestens nach einem Waldspaziergang würde ich mich über meine Schuhwahl ärgern. So weiß ich schon jetzt, dass bei den Spaziergängen mit dem Hund in den nächsten Monaten sehr oft der Utility zu seinem Einsatz kommen wird. Die Frage, wie gut der Schuh Matsch oder gar Schnee fertig wird, kann ich jetzt noch nicht beantworten. Dafür weiß ich, dass der Einsatz einer Neopren-Socke in diesem Fall genau die richtige Entscheidung war. Diese sorgt für einen bequemen Halt und schützt die Füße zusätzlich vor Kälte und Nässe. Hier folgt Nike mit dem Design der gewünschten Funktionalität.

Ansonsten bleibt es bei den bekannten Vorzügen des Air Max 90. Der Komfort ist hoch, die Form schnittig. Und in der feuerroten Variante gelingt es dem AM90 Utility sogar, die Tristesse eines womöglich bevorstehenden, mitteleuropäischen Winters vergessen zu lassen. Als Gegenentwurf zur aktuellen „All Black“-Überdosis setzt er zudem ein klares Statement – Übersehen unmöglich!

M.AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility AM90 Utility

Gibt es überhaupt noch so etwas wie den typischen Mädels-Sneaker bzw. den Schuh für Jungs? Oder sind Turnschuhe nicht per Definition ziemlich unisex? Man muss kein Anhänger von Gender-Mainstreaming sein, um dieser Meinung zu sein. Wir denken ebenso – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen. So finden wir beispielsweise den Air Rift ehrlich gesagt nur an Damenfüßen wirklich schön. Abseits solcher ästhetischer Ausnahmen kann man(n) bzw. frau eigentlich so ziemlich alles tragen. Wäre da nicht der von den Herstellern erdachte Größenverlauf bei so manchen Modellen, mit denen man die Zielgruppe mit zu kleinen bzw. zu großen Füßen praktisch schon ab Werk aussortiert.

Mit Schuhgröße 40 (Daniela) bzw. 43 (Marcus) sind wir in der glücklichen Lage, dass uns fast alle Schuhe passen. Und was nicht passt, wird eben passend gemacht. So einfach ist das. Folgt man aber der Logik von Nike, so ist der relativ neue Free Viritous ein Frauenmodell, das demzufolge nur bis zu einer 44,5 produziert wird. Vielleicht soll dieser leichte Runner mit seiner schlanken Form an eher schmale Frauenfüße erinnern. Das synthetische, Mesh-artige Obermaterial bedient zumindest den Wunsch nach einem perfekten Sommersneaker. Für zusätzliche Luftzirkulation sorgt der auffällige Heel Cage mit seiner seitlichen Öffnung, dank derer der Viritous wie ein entfernter Verwandter des Huarache Trainer wirkt. Gleichzeitig sorgt diese Konstruktion bei einem ansonsten eher flexiblen, leichten Schuh für eine gewisse Stabilität. Die gleiche Idee steckte hinter den Flywire-Fasern, die darüber hinaus noch ein schickes Designelement abgeben. Und das alles hat auf Nikes Allzweckwaffe, der bewährten Free-Midsole, Platz.

Rein optisch könnte der „alte“ Air Max 95 vom neuen Free Viritous kaum weiter entfernt sein. Die Silhouette des AM95 wirkt wuchtig, hart und – wenn man den Vergleich zulässt – beinahe muskulös. Dazu leuchten die mächtigen Air Bubbles schon aus der Ferne. Dieses Monster von einem Sneaker kann man eigentlich nicht ignorieren. „Love or leave it“ war schon immer der Reflex, den der AM95 auslöste. Und obwohl andere Air Max-Modelle im Sneakerzimmer öfter vorkommen, so schlägt auch unser Herz schon sehr lange für ihn. Ist das jetzt aber ein Schuh ausschließlich für Männer oder große Jungs? Auf diese rhetorische Frage kann es nur eine Antwort geben. Statt einen Thea oder Roshe sollten die Mädels ruhig öfter mal einen 95er anziehen.

Der hier abgebildete Colorway ist bei JD Sports, die uns beide Modelle dankenswerterweise zur Verfügung gestellt haben, ab Größe 40 erhältlich. Und auch den Free Viritous gibt es dort zurzeit für einen fairen Kurs.

E. & M.