Chicks on Kicks Tag

Ich bin ein Kind der 90er. Daran kann und will ich nichts ändern. Egal ob Eurodance oder Frikadellenbrötchen, wer damals nicht jung war, wird sich heute über so manche „Erfindung“ meines Lieblingsjahrzehnts mit Sicherheit wundern. Auch ganz 90er ist Reeboks Instapump Fury. Zumindest erblickte dieses Monster von einem Sneaker Anfang der 90er das Licht der Turnschuhwelt. Dass Reebok mit diesem mutigen Designwahnsinn aber eigentlich der Zeit weit voraus war, haben wir hier schon mehrfach festgestellt. Sogar im Jahr 2015 erscheint der Instapump Fury bisweilen noch wie ein seltsames Ding aus der Zukunft. Zumindest könnte er vom Mainstream kaum weiter entfernt sein. Rick Owens oder Raf Simons ärgern sich bestimmt, dass sie nicht selber Väter des Instapumps sind.

Obwohl der Sneaker mit seinem aufpumpbaren Exoskelett recht martialisch und daher vielleicht auch eher männlich wirkt, so ist er kein reines Jungs-Ding – ganz im Gegenteil. Releases wie der fashiontaugliche, schwarz-weiße 24 Kilates x Boris Bidjan Saberi oder der Concepts-Entwurf im Versace-Stil sind wohl bei weiblichen Sneakerheads ebenso heiß begehrt. Ich will beide Collabos jedenfalls nicht missen. Zuletzt zeigte Reebok, dass man auch ohne einen Partner wirklich großartige Designs auf die Instapump-Silhouette bringen kann. So verkaufte sich das Premium-Doppel aus einem cremeweißen und einem schwarzen Colorway schneller als man/frau gucken konnte.

Bis an meine Füße hat es der cremeweiße Instapump Fury geschafft, bei dem vor allem die goldene Rückenansicht als Blickmagnet funktioniert. So auffällig diese auch ist, eigentlich sind es gerade die Dinge, die nicht ganz so offensichtlich sind, die mir an diesem Schuh besonders gefallen. Dazu zählen die Toebox aus rauem Suede, das wellenartige Reliefmuster und der übercleane Look dieses Colorways (offiziell: Chalk/White/Paperwhite). Ansonsten bleibt es beim bekannten und geliebten Grundgerüst des Instapump Fury. Wer mag, darf pumpen und sich dabei wie ein großes Kind fühlen, das die Zukunft noch immer an den Füßen trägt.

 

In Reeboks Online-Store sind noch einige gute Größen auf Lager.

 

E.Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM Reebok Instapump Fury PM

Time flies! Das wird mir immer bewusst, wenn ich bestimmte Sneaker hervorkrame oder Modelle sehe, die ich schon in meiner Jugend geliebt oder getragen habe. Eines dieser zeitlosen Schmuckstücke ist für mich der Air Max 97 OG „Silver Bullet“. Ich weiß noch, wie ich damals als Teenager sehnsüchtig darauf wartete, dass der Schuh einmal in den Sale ging. Doch da war nichts zu machen. Und so dauerte es eine ganze Weile bis ich mir mein erstes Paar leisten konnte. Das ist inzwischen verschlissen und im Sneaker-Himmel.

Umso mehr freute es mich, als ich zuletzt in einem wenig bekannten italienischen Online-Store (Double G) einen Restock des 2010er-Retros entdeckte (wer kleine Füße hat, wird dort immer noch fündig). Und die Freude wurde noch größer, als der Schuh dann bei mir ankam. Plötzlich hatte ich diesen Flashback – zurück in die 90er, zurück ins Teeniealter! Aber allein die Erinnerungen an diese Zeit sind es nicht, was den „Silver Bullett“ für mich so besonders macht. Auch wenn ich ein Mädchen bin (ein großes), so haben mich die üblichen Girly-Sneaker im Glitzer- oder Gold/Silber-Look nie so wirklich interessiert. Eine Ausnahme war da der AM97 OG „Silver Bullett“, zu dessen ohnehin markanter Silhouette das nicht weniger auffällige Silber perfekt passte. Eine Sneakersammlung ohne diesen Air Max ist für mich nicht komplett.

Zu den Vorzügen des AM97 gibt es sicherlich viel sagen. Dass der Schuh dank seines gewaltigen Air Fensters unglaublich bequem ist, dürfte eigentlich niemanden verwundern. Selbst heute wirkt er immer noch futuristisch und seiner Zeit voraus. Vielleicht mag ich den AM97 auch deshalb so sehr. Die Kombination aus Glattleder und Mesh ist unschlagbar und das Design bis zur Anordnung des roten, aufgestickten Nike-Swoosh makellos. Bleibt nur noch der Wunsch, dass mir früher oder später auch noch mal der goldene AM97 über den Weg laufen werde. Ich suche nicht, ich lasse mich finden.

E.Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG Air Max 97 OG

Der passende Schuh zu jedem Anlass ist längst Realität. Wer will, kann angefangen von den Feiern zum „Chinese New Year“ über den „Black History Month“, Ostern bis hin zu Halloween und natürlich Weihnachten sneakertechnisch perfekt angezogen durch’s Jahr kommen. Ein Ereignis, auf das sich die Brands dabei in den letzten Jahren immer stärker konzentrierten, ist der Valentinstag. Die Erklärung dafür liegt nahe: Während die Damen vor 10 Jahren bei den Turnschuhverkäufen noch klar in der Minderheit waren, haben sie inzwischen mit den Männern fast gleich gezogen. Und die schenken ihren Freundinnen/Frauen immer öfter Sneaker und sorgen so ganz nebenbei für eine Ausbreitung des Turnschuhvirus.

Der Valentinstag ist zum Beschenken und Beschenktwerden natürlich ideal. Es müssen ja nicht immer rote Rosen sein oder? Zumal wenn sich die Blumenüberraschung auch anziehen lässt und mehr als eine Woche überdauert. Auch dieses Jahr brachte man Asics wieder ein zweiteiliges „Valentine’s Pack“ heraus. Auf das erfolgreiche „Lovers & Haters“-Duo aus Saga und Gel-Lyte III folgte in diesem Jahr ein schokoladenfarbener Gel-Lyte III („Chocolate“) sowie ein größtenteils roter Gel-Lyte V. Letzterer avancierte schon vor seinem eigentlichen Release für viele zum „Must have“. Und doch war ich ehrlich etwas überrascht, wie schnell die Schuhe den Stores aus den Händen gerissen wurden. Kaum online, war der „Rose“ GLV in den meisten Fällen auch schon wieder ausverkauft.

Mehr als über die Idee, die in ein knallrotes Upper samt Blumenmuster und einer besonderen, an Einwickelpapier angelehnten Textur rund um die Ferse gesteckt wurde, möchte ich über die Gründe dieses Erfolgs einige Zeilen schreiben. Weil Rot weiterhin die Trendfarbe bleibt, war der Release schon deshalb ein Selbstläufer. Getoppt wird ein solches Rosenrot bestenfalls von einem „All black/all white“-Schuh. In Verbindung mit der recht offensichtlichen Valentins-Assoziation (Rot=Rosen=Liebe) ist aber allein das in diesem Fall ein Erfolgsgarant. „Lasst Sneaker sprechen!“ oder auch: Die Liebeserklärung als Turnschuh. Daneben hat man es bei Asics verstanden, den vor 2 Jahren noch praktisch vergessenen Gel-Lyte V ein fulminantes Comeback zu bereiten. Vor allem Limited Releases und Specials wie der von Ronnie Fieg designte „Volcano“ heizten den Hype um das Modell immer wieder neu an. Eine recht ähnliche Strategie verfolgt beispielsweise Diadora bei seinem Running-Modell N9000.

Das Gesamtpaket stimmt und das bis zu Details wie den Einlegesohlen, die mit den zwei kleinen Worten „Be Mine“ bedruckt sind und ebenfalls als Liebesstatement dienen. Zu guter Letzt sollte man die grundsätzliche Dynamik von Sneaker-Releases nicht unterschätzen. Wer bereits mehrfach erleben musste, wie andere den neuen Lieblingsschuh vor der Nase weggekauft haben, wird bei der nächstbesten Gelegenheit noch etwas schneller zugreifen. Und auch so manch ein Reseller wird hier von der Aussicht auf ein paar zusätzliche Euro angelockt. Vieles davon mögen die meisten später beim Tragen vergessen haben, was durchaus in Ordnung ist. Ein schöner Schuh bleibt dieser Gel-Lyte V schließlich allemal.

E.                      

2014 war für adidas das Jahr des „ZX Flux“. Zumindest liest man das überall (ja auch bei uns). Dabei war das Comeback eines Klassikers für mich eine ebenso große Sache. Schließlich wurde der Stan Smith, der natürlich nie wirklich verschwunden war, von adidas mit ebenso viel Liebe und Aufmerksamkeit bedacht. Der Schuh hat nun schon über 40 Jahre „überlebt“ und wirkt trotz seines stolzen Alters auch im Jahr 2014 kein bisschen verstaubt oder überholt. Es ist vielmehr eine dieser seltenen, vermutlich zeitlosen Silhouetten, die auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren getragen wird. Wie viele der aktuellen Releases können Vergleichbares von sich behaupten?

Abgesehen von tollen Specials wie das mit „American Dad“ oder die Luxus-Ausgaben von Raf Simons sollte man auch die normalen Inline-Releases keinesfalls übersehen. Für die Mädels ist erst kürzlich dieser schwarze Stan Smith mit eher dezenter Leo-Musterung bei Foot Locker erschienen. Daneben gibt es auch noch einen dunkelblauen Colorway mit Snake-Print an der Ferse. Nicht schlecht, doch gerade beim Stan Smith muss es für mich entweder cleanes Weiß oder Schwarz sein und so ist der „Black/Leo“ von beiden mein klarer Favorit. Mit Ausnahme der als Hingucker designten Rückpartie in Wildkatzen-Optik und den dazu passenden Innensohlen bleibt der Schuh den alten Stan Smith-Tugenden treu. Feines Glattleder, schmaler Schnitt, Außensohle aus rutschfestem Gummi. So einfach kann das Rezept für einen guten Sneaker sein.

Es ist eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass andere Schuhe mit Sicherheit um einiges bequemer sind. Mit Technologiewundern wie dem Boost oder den Flyknit Max-Modellen von Nike kann und will mein Stan nicht konkurrieren. Daher werde ich für einen mehrstündigen Stadtrundgang oder eine längere Wanderung immer auf einen anderen Sneaker zurückgreifen. Es verbietet sich schon angesichts der preislichen Unterschiede (Stan Smith 85 Euro, Boost ab 140 Euro, Flyknit Max 250 Euro), diese Sneaker-Welten miteinander zu vergleichen. Der Stan Smith ist dafür classic as fuck – jetzt und in x-millionen Jahren!

E.            Stan Smith Leo  

In der immer größeren Sneaker-Flut geraten manchmal die älteren und oft wirklich besseren Modelle/Releases etwas in Vergessenheit. Oder sie finden bislang einfach nicht ausreichend Platz auf vielen Blogs. Das möchten wir ändern. Dazu haben wir eine neue Serie ins Leben gerufen, in der wir zukünftig auch unsere älteren Schätze etwas näher vorstellen möchten. „Classics on Feet“ haben wir diese genannt. Damit weiß jeder Turnschuhfan sofort, was hier Sache ist.

Den Anfang macht der Air Max 1 „Wings & Waffles“ aus dem Jahr 2004. Obwohl manche meiner Air Max durchaus noch älter sind, wollte ich diesen als erstes für die Classics-Reihe hervorholen. Der Grund ist ziemlich einfach: Es war ein Weihnachtsgeschenk und somit einer meiner letzten Neuzugänge. Zusammen mit dem Presto und dem leider seit kurzem etwas lädierten Huarache des Mannes bildete er seinerzeit das „Wings & Waffles“-Pack, mit dem Nike den marokkanischen 1500M-Läufer und Olympiasieger Hicham El Guerrouj ehren wollte. Ich liebe einfach den Colorway, diesen perfekter Mix aus unterschiedlichen Grautönen, der von Anthrazit bis Weiß reicht und der dabei die damals noch makellose Form des Air Max 1 auf eine wirklich elegante Art betont (es ist zugleich die Farbe von El Guerroujs Running-Kleidung während seines Weltrekords). Ein Air Max für den zweiten Blick, insbesondere inmitten der zunehmend wilden Farb- und Materialkombinationen der letzten Monate/Jahre, die mein Herz nur noch selten erobern konnten. Wie gut allein das Mesh auch nach über 10 Jahren aussieht! Ich bezweifle, dass man das Gleiche über einen 2014-Release in 10 Jahren sagen kann.

Ansonsten kann ich Euch nur viel Spaß mit den On-Feet-Shots wünschen. Schließlich sagen Bilder mehr als jede noch so wohl überlegte Lobhudelei. Und die neidischen Blicke des Mannes natürlich auch.

E.AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles" AM1 "Wings & Waffles"

 

Das mit dem guten Gewissen fällt beim Kauf von Klamotten oder Schuhen nicht immer ganz so leicht. Egal ob Marke oder Discounter, oftmals kann man sich über die Bedingungen der Produktion nicht wirklich sicher sein – leider. Selbst teure Designerware wird meist in asiatischen Billiglohnländern hergestellt. Da ich mich beruflich um die Einhaltung und Dokumentation solcher Social Standards kümmere, weiß ich nur zu gut, wo hier die Probleme liegen.

Da ist es doch mal eine willkommene Abwechslung, wenn ein Schuh ganz offensiv den Kauf-mich-Impuls mit einer klaren Botschaft und einem Appell an unser gutes Gewissen verknüpft. Der kalifornische BAIT-Store brachte zuletzt den dritten und vorerst letzten Teil seiner zusammen mit Saucony entwickelten, grün eingefärbten „Cruel World-Reihe“ heraus. Für mich ist dieser zugleich das Highlight des Trios, das zunächst mit einem rein veganen Sneaker begann (ich bin kein Veganer).

BAIT x SauconyDas ist der Shadow Original „Cruel World 3: Global Warning“ definitiv zwar nicht mehr – das schwarze Leder fällt sofort ins Auge –, geblieben ist hingegen der gute Zweck, an den ein Teil der Verkaufserlöse fließen. Dabei handelt es um den amerikanischen Natural Resources Defense Council, einer Umweltschutzeinrichtung, die sich unter anderem der Bekämpfung des Klimawandels widmet. Die ersten beiden Teile der „Cruel World“-Collab-Serie hatten hingegen die Obdachlosen-Situation in den USA und die Krebsforschung im Blick. Dass der Klimawandel gleichsam ein weltweites Problem ist, unterstreicht nun bereits der Zusatz „Global Warning“.

BAIT x SauconyNun bin ich so ehrlich zuzugeben, dass allein der Charity-Ansatz für mich nicht ausgereicht hätte. Der Schuh muss mir immer noch gefallen, ganz egal welcher Gedanke dahinter steckt. Und da ist der „Cruel World 3“ für mich recht eindeutig der beste des Trios. Die Kombination aus schwarzem Glattleder und gestricktem, grau-schwarzem Upper passt perfekt zueinander. Im Gegensatz zu manch anderem Saucony-Modell ist der Shadow Original auch deutlich „schlanker“ und vom Absatz weniger bullig. Dadurch wirkt er letztlich um einiges leichter und eleganter. Gerade auf den On-Feet-Fotos zeigen sich diese Vorzüge. Ich mag zudem die leicht transparente Sohle im „Icy Look“, zu der sich sogar über den Klimaschutzgedanken des Projekts (schmelzende Eiskappen) ein Bezug herstellen lässt. Insgesamt passen hier Form und Inhalt, Design und Idee ziemlich gut zusammen. So dürfen Saucony und BAIT gerne weitermachen.

E.BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony

BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony

BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony BAIT x Saucony

IMG_8895Wie sich die Zeiten doch ändern. Immer öfter finden sich inzwischen adidas, Reebok und Asics an meinen Füßen. Trug ich früher fast nur Nike, so ist mein Schuhschrank längst bunter und von ganz unterschiedlichen Modellen bevölkert. Zu meinen Lieblings-Silhouetten von Asics gehört neben dem GT-II der seit einiger Zeit dank zahlreicher Collabos mächtig gepushte Gel Lyte V. Natürlich gefällt mir nicht jeder Colorway oder Limited Release. Doch bei dem von Concepts designten „Ember“ schlug mein Sneakerherz schon beim ersten Teaser eindeutig schneller. Als ich dann die Story hörte, dass ein Teil der bereits fertigen Produktion von einem Feuer bzw. Wasserschaden dezimiert worden sei, hatte ich die Hoffnung auf ein Paar eigentlich schon aufgegeben.

Asics x Concepts "Ember"Doch bei dieser Nachricht scheint es sich eher um eine geschickt gestreute PR-Legende gehandelt zu haben. Denn nur wenige Wochen nach dem US-Release bei Concepts kam mein neuer Liebling auch zu den bekannten Asics-Accounts nach Europa. Und dann war endlich auch für mich ein Paar dabei. Da der Gel Lyte V aus meiner Erfahrung eine halbe Nummer kleiner ausfällt, bin ich auch mit meiner US8 sehr glücklich. Während ich mit der gespaltenen Zunge beim Gel Lyte III so meine Probleme habe (was vermutlich an meinen Füßen liegt, den Schuh trifft keine Schuld), fühlen sich meine Füße im Gel Lyte V auf Anhieb „zuhause“. Vor allem die Innensocke aus Neopren sorgt für ein wirklich angenehmes Tragegefühl und eine optimale Passform.

Asics x Concepts "Ember"Der von Concepts gewählte Farbverlauf wurde ja bereits vor dem Release durchaus kontrovers aufgenommen. Mir gefällt dabei am „Ember“ gerade das, was ansonsten meist kritisiert wurde. Die dunkelgraue, weiß gesprenkelte Midsole macht für mich hier den Unterschied aus. Gerade damit setzt der Schuh ein Ausrufezeichen, das man vermutlich nur lieben oder hassen kann. Ebenfalls zum Hingucker mutieren am „Ember“ die feuerroten Tiger Stripes auf der Innenseite sowie die ebenfalls roten Lace Panels. Bei den Laces, von denen gleich vier unterschiedliche zur Auswahl stehen, habe ich mich bislang für die eher zurückhaltende Rot-in-Rot-Option entschieden. Diese passt für mich am besten zum grau-roten Colorway.

Ansonsten punktet auch diese Concepts-Collabo mit einem guten Materialmix (Neopren, perforiertes Suede) und einem an das Feuer-Asche-Glut-Motiv angelehnten Farbverlauf, der sich in einem Übergang von Schwarz zu Grau und Rot zeigt. Einfach, aber effektiv. Ob der Schuh letztlich auf 500 Paare limitiert ist, was ich angesichts der langen Store-Liste bezweifle, spielt für mich keine Rolle. Eine echte Rarität sind Asics-Collabos ohnehin schon lange nicht mehr. Aber Hauptsache sie werden getragen und landen nicht als Reseller-Beute in irgendwelchen Facebook-Gruppen.

E.

Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember"

Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember" Asics x Concepts "Ember"

Während die Läden mit neuen Air Max 1 weiterhin überschwemmt werden und die Zahl der Modellvarianten inzwischen ins Unendliche zu gehen scheint, bleiben die wirklich schicken CWs die absolute Ausnahme. Zu diesen gehört für mich in jedem Fall der bereits im vergangenen Herbst erschienene Air Max 1 SP „Kiss of Death“. Dieser wurde vom Hong Konger Streetwear-Label CLOT designt. Der Schuh knüpft an die erste, sehr erfolgreiche Air Max 1-Collabo aus dem Jahr 2006 an. Der erste „Kiss of Death“ sorgte nicht zuletzt mit seiner durchsichtigen Toebox für Aufsehen.

Bei der Neuauflage haben sich die Jungs für ein etwas weniger extravagantes Design entschieden. Statt eines durchsichtigen Vorderfußbereichs spendierten sie dem Schuh eine feinmaschige Mesh-Toebox, die den Fuß trotz des ansonsten eher harten Hyperfuse-Uppers mit Luft versorgt, was ich gerade im Sommer sich noch zu schätzen wissen werde. Auch schimmern die Füße bzw. die Socken noch leicht durch das Mesh hindurch. So ganz konnte oder wollte man sich vom transparenten Look des Vorgängers offenbar nicht trennen. Auch wenn der Air Max mit seinem hauptsächlich grauen Upper auf den ersten Blick recht unspektakulär erscheint, zeichnen ihn doch gerade die vielen schicken Details aus.

Die dezent gesprenkelte Midsole gehört sicherlich dazu. Zwar bin ich normalerweise kein so großer Fan von Sprenkeln, in diesem Fall fügen sich die kleinen, weißen Farbfetzen aber zu einem sehr harmonischen Gesamtbild zusammen. Gleiches gilt für die übrigen, sehr sparsam dosierten Farbakzente. Der schwarz-glänzende Swoosh und die knallgrünen Airpads sowie ebenfalls grünen Senkelösen veredeln den Look des leicht futuristischen „Kiss of Death“. Natürlich darf das typische CLOT-Branding auf der Ferse nicht fehlen, das manche mit einem Arschgeweih vergleichen. Ich bin in den 90ern aufgewachsen, da kann mich kann so etwas nicht schrecken. Und wenn der Arschgeweih-Trend wiederkommt (alles kommt schließlich wieder), bin ich mit dem CLOT ganz vorne dabei.

Die Einflüsse der chinesischen Kultur und CLOTs kulturellem Background stecken bei diesem Air Max 1 dennoch mehr im Verborgenen. So sind auf der Innensohle bestimmte Druckpunkte abgebildet, die nicht nur in der chinesischen Medizin eine große Rolle spielen. Besonders gefällt mir die eisblaue, transparente Sohle, durch die ein aufgemalter Fuß hindurchschimmert. Das ist natürlich mehr eine Spielerei und doch passt es zur CLOTs Vorliebe für das Transparente, die sie schon in ihrer ersten Air Max-Collabo so wunderbar kreativ und irre auslebten. Beim Fotografieren der Sneaker ergeben sich dadurch ganz neue Eindrücke. Aber das könnt Ihr anhand unserer Fotos selbst beurteilen.

Ich bin jedenfalls mehr als glücklich, doch noch an dieses Schätzchen zu einem halbwegs vertretbaren Preis gekommen zu sein. Die Zahl der in Europa releasten Paare war schließlich recht übersichtlich. Eigentlich muss ich mich nun auch an den ersten „Kiss of Death“ wagen – „ganz oder gar nicht“ lautet die Devise.

E.