Classics on Feet (1) – Nike Air Max 1 „Wings & Waffles“

ww_b

Classics on Feet (1) – Nike Air Max 1 „Wings & Waffles“

In der immer größeren Sneaker-Flut geraten manchmal die älteren und oft wirklich besseren Modelle/Releases etwas in Vergessenheit. Oder sie finden bislang einfach nicht ausreichend Platz auf vielen Blogs. Das möchten wir ändern. Dazu haben wir eine neue Serie ins Leben gerufen, in der wir zukünftig auch unsere älteren Schätze etwas näher vorstellen möchten. „Classics on Feet“ haben wir diese genannt. Damit weiß jeder Turnschuhfan sofort, was hier Sache ist.

Den Anfang macht der Air Max 1 „Wings & Waffles“ aus dem Jahr 2004. Obwohl manche meiner Air Max durchaus noch älter sind, wollte ich diesen als erstes für die Classics-Reihe hervorholen. Der Grund ist ziemlich einfach: Es war ein Weihnachtsgeschenk und somit einer meiner letzten Neuzugänge. Zusammen mit dem Presto und dem leider seit kurzem etwas lädierten Huarache des Mannes bildete er seinerzeit das „Wings & Waffles“-Pack, mit dem Nike den marokkanischen 1500M-Läufer und Olympiasieger Hicham El Guerrouj ehren wollte. Ich liebe einfach den Colorway, diesen perfekter Mix aus unterschiedlichen Grautönen, der von Anthrazit bis Weiß reicht und der dabei die damals noch makellose Form des Air Max 1 auf eine wirklich elegante Art betont (es ist zugleich die Farbe von El Guerroujs Running-Kleidung während seines Weltrekords). Ein Air Max für den zweiten Blick, insbesondere inmitten der zunehmend wilden Farb- und Materialkombinationen der letzten Monate/Jahre, die mein Herz nur noch selten erobern konnten. Wie gut allein das Mesh auch nach über 10 Jahren aussieht! Ich bezweifle, dass man das Gleiche über einen 2014-Release in 10 Jahren sagen kann.

Ansonsten kann ich Euch nur viel Spaß mit den On-Feet-Shots wünschen. Schließlich sagen Bilder mehr als jede noch so wohl überlegte Lobhudelei. Und die neidischen Blicke des Mannes natürlich auch.

E.AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles" AM1 "Wings & Waffles"