23 Nov Reebok Instapump Fury PM – Attracted by Beauty
Ich bin ein Kind der 90er. Daran kann und will ich nichts ändern. Egal ob Eurodance oder Frikadellenbrötchen, wer damals nicht jung war, wird sich heute über so manche „Erfindung“ meines Lieblingsjahrzehnts mit Sicherheit wundern. Auch ganz 90er ist Reeboks Instapump Fury. Zumindest erblickte dieses Monster von einem Sneaker Anfang der 90er das Licht der Turnschuhwelt. Dass Reebok mit diesem mutigen Designwahnsinn aber eigentlich der Zeit weit voraus war, haben wir hier schon mehrfach festgestellt. Sogar im Jahr 2015 erscheint der Instapump Fury bisweilen noch wie ein seltsames Ding aus der Zukunft. Zumindest könnte er vom Mainstream kaum weiter entfernt sein. Rick Owens oder Raf Simons ärgern sich bestimmt, dass sie nicht selber Väter des Instapumps sind.
Obwohl der Sneaker mit seinem aufpumpbaren Exoskelett recht martialisch und daher vielleicht auch eher männlich wirkt, so ist er kein reines Jungs-Ding – ganz im Gegenteil. Releases wie der fashiontaugliche, schwarz-weiße 24 Kilates x Boris Bidjan Saberi oder der Concepts-Entwurf im Versace-Stil sind wohl bei weiblichen Sneakerheads ebenso heiß begehrt. Ich will beide Collabos jedenfalls nicht missen. Zuletzt zeigte Reebok, dass man auch ohne einen Partner wirklich großartige Designs auf die Instapump-Silhouette bringen kann. So verkaufte sich das Premium-Doppel aus einem cremeweißen und einem schwarzen Colorway schneller als man/frau gucken konnte.
Bis an meine Füße hat es der cremeweiße Instapump Fury geschafft, bei dem vor allem die goldene Rückenansicht als Blickmagnet funktioniert. So auffällig diese auch ist, eigentlich sind es gerade die Dinge, die nicht ganz so offensichtlich sind, die mir an diesem Schuh besonders gefallen. Dazu zählen die Toebox aus rauem Suede, das wellenartige Reliefmuster und der übercleane Look dieses Colorways (offiziell: Chalk/White/Paperwhite). Ansonsten bleibt es beim bekannten und geliebten Grundgerüst des Instapump Fury. Wer mag, darf pumpen und sich dabei wie ein großes Kind fühlen, das die Zukunft noch immer an den Füßen trägt.
In Reeboks Online-Store sind noch einige gute Größen auf Lager.
E.




































Time flies! Das wird mir immer bewusst, wenn ich bestimmte Sneaker hervorkrame oder Modelle sehe, die ich schon in meiner Jugend geliebt oder getragen habe. Eines dieser zeitlosen Schmuckstücke ist für mich der Air Max 97 OG „Silver Bullet“. Ich weiß noch, wie ich damals als Teenager sehnsüchtig darauf wartete, dass der Schuh einmal in den Sale ging. Doch da war nichts zu machen. Und so dauerte es eine ganze Weile bis ich mir mein erstes Paar leisten konnte. Das ist inzwischen verschlissen und im Sneaker-Himmel.
Umso mehr freute es mich, als ich zuletzt in einem wenig bekannten italienischen Online-Store (

Der passende Schuh zu jedem Anlass ist längst Realität. Wer will, kann angefangen von den Feiern zum „Chinese New Year“ über den „Black History Month“, Ostern bis hin zu Halloween und natürlich Weihnachten sneakertechnisch perfekt angezogen durch’s Jahr kommen. Ein Ereignis, auf das sich die Brands dabei in den letzten Jahren immer stärker konzentrierten, ist der Valentinstag. Die Erklärung dafür liegt nahe: Während die Damen vor 10 Jahren bei den Turnschuhverkäufen noch klar in der Minderheit waren, haben sie inzwischen mit den Männern fast gleich gezogen. Und die schenken ihren Freundinnen/Frauen immer öfter Sneaker und sorgen so ganz nebenbei für eine Ausbreitung des Turnschuhvirus.
Mehr als über die Idee, die in ein knallrotes Upper samt Blumenmuster und einer besonderen, an Einwickelpapier angelehnten Textur rund um die Ferse gesteckt wurde, möchte ich über die Gründe dieses Erfolgs einige Zeilen schreiben. Weil Rot weiterhin die Trendfarbe bleibt, war der Release schon deshalb ein Selbstläufer. Getoppt wird ein solches Rosenrot bestenfalls von einem „All black/all white“-Schuh. In Verbindung mit der recht offensichtlichen Valentins-Assoziation (Rot=Rosen=Liebe) ist aber allein das in diesem Fall ein Erfolgsgarant. „Lasst Sneaker sprechen!“ oder auch: Die Liebeserklärung als Turnschuh. Daneben hat man es bei Asics verstanden, den vor 2 Jahren noch praktisch vergessenen Gel-Lyte V ein fulminantes Comeback zu bereiten. Vor allem Limited Releases und Specials wie der von Ronnie Fieg designte „Volcano“ heizten den Hype um das Modell immer wieder neu an. Eine recht ähnliche Strategie verfolgt beispielsweise Diadora bei seinem Running-Modell N9000.
Das Gesamtpaket stimmt und das bis zu Details wie den Einlegesohlen, die mit den zwei kleinen Worten „Be Mine“ bedruckt sind und ebenfalls als Liebesstatement dienen. Zu guter Letzt sollte man die grundsätzliche Dynamik von Sneaker-Releases nicht unterschätzen. Wer bereits mehrfach erleben musste, wie andere den neuen Lieblingsschuh vor der Nase weggekauft haben, wird bei der nächstbesten Gelegenheit noch etwas schneller zugreifen. Und auch so manch ein Reseller wird hier von der Aussicht auf ein paar zusätzliche Euro angelockt. Vieles davon mögen die meisten später beim Tragen vergessen haben, was durchaus in Ordnung ist. Ein schöner Schuh bleibt dieser Gel-Lyte V schließlich allemal.



2014 war für adidas das Jahr des „ZX Flux“. Zumindest liest man das überall (ja auch bei uns). Dabei war das Comeback eines Klassikers für mich eine ebenso große Sache. Schließlich wurde der Stan Smith, der natürlich nie wirklich verschwunden war, von adidas mit ebenso viel Liebe und Aufmerksamkeit bedacht. Der Schuh hat nun schon über 40 Jahre „überlebt“ und wirkt trotz seines stolzen Alters auch im Jahr 2014 kein bisschen verstaubt oder überholt. Es ist vielmehr eine dieser seltenen, vermutlich zeitlosen Silhouetten, die auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren getragen wird. Wie viele der aktuellen Releases können Vergleichbares von sich behaupten?
Abgesehen von tollen Specials wie das mit „American Dad“ oder die Luxus-Ausgaben von Raf Simons sollte man auch die normalen Inline-Releases keinesfalls übersehen. Für die Mädels ist erst kürzlich dieser schwarze Stan Smith mit eher dezenter Leo-Musterung bei

In der immer größeren Sneaker-Flut geraten manchmal die älteren und oft wirklich besseren Modelle/Releases etwas in Vergessenheit. Oder sie finden bislang einfach nicht ausreichend Platz auf vielen Blogs. Das möchten wir ändern. Dazu haben wir eine neue Serie ins Leben gerufen, in der wir zukünftig auch unsere älteren Schätze etwas näher vorstellen möchten. „Classics on Feet“ haben wir diese genannt. Damit weiß jeder Turnschuhfan sofort, was hier Sache ist.
Den Anfang macht der Air Max 1 „Wings & Waffles“ aus dem Jahr 2004. Obwohl manche meiner Air Max durchaus noch älter sind, wollte ich diesen als erstes für die Classics-Reihe hervorholen. Der Grund ist ziemlich einfach: Es war ein Weihnachtsgeschenk und somit einer meiner letzten Neuzugänge. Zusammen mit dem Presto und dem leider seit kurzem etwas lädierten Huarache des Mannes bildete er seinerzeit das „Wings & Waffles“-Pack, mit dem Nike den marokkanischen 1500M-Läufer und Olympiasieger Hicham El Guerrouj ehren wollte. Ich liebe einfach den Colorway, diesen perfekter Mix aus unterschiedlichen Grautönen, der von Anthrazit bis Weiß reicht und der dabei die damals noch makellose Form des Air Max 1 auf eine wirklich elegante Art betont (es ist zugleich die Farbe von El Guerroujs Running-Kleidung während seines Weltrekords). Ein Air Max für den zweiten Blick, insbesondere inmitten der zunehmend wilden Farb- und Materialkombinationen der letzten Monate/Jahre, die mein Herz nur noch selten erobern konnten. Wie gut allein das Mesh auch nach über 10 Jahren aussieht! Ich bezweifle, dass man das Gleiche über einen 2014-Release in 10 Jahren sagen kann.









Das mit dem guten Gewissen fällt beim Kauf von Klamotten oder Schuhen nicht immer ganz so leicht. Egal ob Marke oder Discounter, oftmals kann man sich über die Bedingungen der Produktion nicht wirklich sicher sein – leider. Selbst teure Designerware wird meist in asiatischen Billiglohnländern hergestellt. Da ich mich beruflich um die Einhaltung und Dokumentation solcher Social Standards kümmere, weiß ich nur zu gut, wo hier die Probleme liegen.
Das ist der Shadow Original „Cruel World 3: Global Warning“ definitiv zwar nicht mehr – das schwarze Leder fällt sofort ins Auge –, geblieben ist hingegen der gute Zweck, an den ein Teil der Verkaufserlöse fließen. Dabei handelt es um den amerikanischen Natural Resources Defense Council, einer Umweltschutzeinrichtung, die sich unter anderem der Bekämpfung des Klimawandels widmet. Die ersten beiden Teile der „Cruel World“-Collab-Serie hatten hingegen die Obdachlosen-Situation in den USA und die Krebsforschung im Blick. Dass der Klimawandel gleichsam ein weltweites Problem ist, unterstreicht nun bereits der Zusatz „Global Warning“.
Nun bin ich so ehrlich zuzugeben, dass allein der Charity-Ansatz für mich nicht ausgereicht hätte. Der Schuh muss mir immer noch gefallen, ganz egal welcher Gedanke dahinter steckt. Und da ist der „Cruel World 3“ für mich recht eindeutig der beste des Trios. Die Kombination aus schwarzem Glattleder und gestricktem, grau-schwarzem Upper passt perfekt zueinander. Im Gegensatz zu manch anderem Saucony-Modell ist der Shadow Original auch deutlich „schlanker“ und vom Absatz weniger bullig. Dadurch wirkt er letztlich um einiges leichter und eleganter. Gerade auf den On-Feet-Fotos zeigen sich diese Vorzüge. Ich mag zudem die leicht transparente Sohle im „Icy Look“, zu der sich sogar über den Klimaschutzgedanken des Projekts (schmelzende Eiskappen) ein Bezug herstellen lässt. Insgesamt passen hier Form und Inhalt, Design und Idee ziemlich gut zusammen. So dürfen Saucony und BAIT gerne weitermachen.



Wie sich die Zeiten doch ändern. Immer öfter finden sich inzwischen adidas, Reebok und Asics an meinen Füßen. Trug ich früher fast nur Nike, so ist mein Schuhschrank längst bunter und von ganz unterschiedlichen Modellen bevölkert. Zu meinen Lieblings-Silhouetten von Asics gehört neben dem GT-II der seit einiger Zeit dank zahlreicher Collabos mächtig gepushte Gel Lyte V. Natürlich gefällt mir nicht jeder Colorway oder Limited Release. Doch bei dem von
Doch bei dieser Nachricht scheint es sich eher um eine geschickt gestreute PR-Legende gehandelt zu haben. Denn nur wenige Wochen nach dem US-Release bei Concepts kam mein neuer Liebling auch zu den bekannten Asics-Accounts nach Europa. Und dann war endlich auch für mich ein Paar dabei. Da der Gel Lyte V aus meiner Erfahrung eine halbe Nummer kleiner ausfällt, bin ich auch mit meiner US8 sehr glücklich. Während ich mit der gespaltenen Zunge beim Gel Lyte III so meine Probleme habe (was vermutlich an meinen Füßen liegt, den Schuh trifft keine Schuld), fühlen sich meine Füße im Gel Lyte V auf Anhieb „zuhause“. Vor allem die Innensocke aus Neopren sorgt für ein wirklich angenehmes Tragegefühl und eine optimale Passform.
Der von Concepts gewählte Farbverlauf wurde ja bereits vor dem Release durchaus kontrovers aufgenommen. Mir gefällt dabei am „Ember“ gerade das, was ansonsten meist kritisiert wurde. Die dunkelgraue, weiß gesprenkelte Midsole macht für mich hier den Unterschied aus. Gerade damit setzt der Schuh ein Ausrufezeichen, das man vermutlich nur lieben oder hassen kann. Ebenfalls zum Hingucker mutieren am „Ember“ die feuerroten Tiger Stripes auf der Innenseite sowie die ebenfalls roten Lace Panels. Bei den Laces, von denen gleich vier unterschiedliche zur Auswahl stehen, habe ich mich bislang für die eher zurückhaltende Rot-in-Rot-Option entschieden. Diese passt für mich am besten zum grau-roten Colorway.




























