Wilderness Pack Tag

size? x Puma WildernessMan nehme einen Klassiker, ein interessantes Thema und packe beides zusammen. So geschehen beim „Wilderness Pack“ von Puma und dem englischen Retailer size?. Beide Seiten kreierten zuletzt ein SMU-Quartett, das aufgeteilt in zwei Teile zunächst in die size?-Shops und dann kurze Zeit später auch zu weiteren Stores kam. Das Quartett bestand aus den vier Modellen R698, XS850, Disc Blaze und Blaze of Glory. Während die beiden erstgenannten die Sahara-Wüste und den Großstadtdschungel in ihrem Design widerspiegeln sollten, beschäftigte sich Teil 2 des Packs mit dem echten, grünen Dschungel und den Bergen.

size? x Puma WildernessDer Disc Blaze „Mountain“ ist für mich dabei eindeutig der stärkste der Vier. Hier wurde eines meiner Puma-Lieblingsmodelle in ein neues, schlüssiges Farbdesign verpackt. Auf der Grundlage eines hellen, weißen Leder-Uppers spielt der Schuh mit wenigen, dafür umso effektiveren Farbakzenten. Hierzu zählen neben den verschiedene Grüntönen auch die braunen (=erdigen) Parts des Disc Blaze, sein Lining und die ebenfalls braunen Sprenkel auf der Midsole. Das Gesamtbild wirkt stimmig und trotz des sicherlich vielseitig interpretierbaren Thema keinesfalls überfrachtet oder unruhig. Vielmehr achtete man bei size? darauf, die besonderen Merkmale des Schuhs klar im Vordergrund zu positionieren. Und dazu gehört in jedem Fall das namensgebende Disc-System mit seinen in diesem Fall türkis-transparenten Kunststoff-Parts.

size? x Puma WildernessWas seinerzeit als Revolution von Puma angekündigt war, ist bis heute weiterhin ein eher exotischer Laces-Ersatz, eine Nischen-Technologie auf dem Turnschuhmarkt, mit der ich nichtsdestoweniger viele Kindheitserinnerungen verbinde. Anfang der neunziger Jahre war so ein Schuh mit Disc-System fast schon Science-Fiction. Allein deshalb mag ich das Modell immer noch sehr. Und als gleichermaßen verlässlicher (=bequemer) wie schicker Wegbegleiter für den Großstadtdschungel steckt insbesondere der size?-Entwurf viele der aktuellen Releases mal eben ganz locker in die Tasche. Wem dieser Disc zu wenig nach „Dschungel“ aussieht, sollte mal einen Blick auf seinen Kollegen aus dem „Wilderness-Pack“ riskieren. Der dunkelgrüne „Blaze of Glory“ mag für diese Wünsche genau der richtige sein.

M.

size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness size? x Puma Wilderness

size? x Puma Wilderness

size? x Puma Wilderness

size? x Puma Wilderness

size? x Puma Wilderness

Drop WeeklyNormalerweise weisen wir im Weekly immer auf die Neuerscheinungen hin, die in den nächsten Tagen anstehen. In dieser Woche wollen wir aber mit Schuhen beginnen, die bereits erhältlich sind. Die Rede ist von Nikes zweitem „Genealogy of Free“-Release. Das „Black Pack“ bestehend aus Presto, Sock Racer, Air Rift, Free Run+2, Free OG und Free 5.0 kam heute heraus. Unsere Lieblinge des Packs bleiben der inzwischen fast überall ausverkaufte Presto und der minimalistische Sock Racer, aber auch der Free OG ist sicher mehr als eine Überlegung wert (check Firmament & Sivasdescalzo).

Drop WeeklyÜber Nike SB-Releases berichten wir nicht allzu oft. Bei den beiden neuen Janoskis im Tie Dye-Look wollen wir aber gerne eine Ausnahme machen. Für den Sommer sind diese nämlich einfach perfekt. Beide Quickstrikes sind beim in Bezug auf Nike SB-Releases stets gut sortierten Blowoutshop zum fairen Kurs von jeweils 89,99 EUR erhältlich. Aus der Jordan-Reihe geht am Samstag ein weiterer Jordan Future an den Start. Ab 9 Uhr lässt sich der „Sport Blue“ im Nike-Store in den virtuellen Warenkorb packen.

Drop WeeklyEbenfalls am Samstag erhält das erst vor wenigen Wochen vorgestellte „Wilderness“-Pack von size? und Puma eine Fortsetzung. Und in diesem Fall schlägt das Sequel ziemlich lässig seinen durchaus soliden Vorgänger. Sowohl der Blaze of Glory „Jungle“ als auch der Disc Blaze „Mountain“ gefallen uns nach den ersten Bildern richtig gut. Als große Disc-Fans steht letzterer ganz oben auf unserem Einkaufszettel in dieser Woche. Voraussichtlich um 9 Uhr deutscher Zeit gehen beide Pumas bei size? in den Online-Verkauf.

Drop WeeklyWeiter geht die Reise über den großen Teich nach Bosten, genauer nach Cambridge. In der schönen Uni-Stadt residiert mit Concepts einer der weltweit renommiertesten Sneaker-Boutiquen. Was Collabos angeht, mischen die Jungs zweifellos in der Champions League mit. Nach zwei starken New Balance-Entwürfen aus dem vergangenen Herbst ist man nun zu Asics zurückgekehrt. Für den nun erscheinenden Gel Lyte V nahm man das Feuer-Asche-Motiv als Inspiration, will heißen ein fast komplett graues Upper mit roten Highlights an den Innenseiten und der Zunge. Die gesprenkelte, dunkelgraue (oder schwarze?) Midsole ist das, was an diesem Gel Lyte V doch zumindest auf den ersten Blick etwas stört. Als kleines Trostpflaster gibt es vier verschiedene Laces und eine Special-Box. Um 18 Uhr könnt Ihr bei Concepts am Samstag Euer Glück versuchen – die Stückzahlen dürften auch aufgrund einiger unvorhersehbarer Zwischenfälle (Fabrikbrand samt anschließender Überschwemmung) recht übersichtlich ausfallen. Ob der Schuh später auch nach Europa kommt, ist bislang nicht sicher.

Drop WeeklyWer regelmäßig den Weekly liest, weiß, dass kaum eine Woche ohne neue Pump Fury-Collabo vergeht. An diesem Wochenende gehen gleich zwei an den Start. Für die eine zeichnete sich Foot Patrol aus London, für die andere Beams aus Japan verantwortlich. Beide Designs wirken eher dezent, was bei dieser ohnehin auffälligen Silhouette nichts Schlechtes bedeuten muss. Beams übertrugen den Colorway ihrer alten Huarache Light-Collabo auf den Pump Fury. So simpel die Idee auch ist, das Ergebnis überzeugt vollauf. Vor allem die Anordnung der unterschiedlichen Grautöne macht aus dem Beams Pump einen Blickfang mit Understatement. Beide Modelle werden u.a. bei Hanon und End Clothing erhältlich sein. Der Beams erscheint bereits heute Nacht (ab ca. 1 Uhr deutscher Zeit bei Hanon bzw. morgen im Laufe des Vormittags bei End), der Foot Patrol folgt dann in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Drop WeeklyDie meisten Sneakerheads dürften in dieser Woche jedoch einem ganz bestimmten Datum entgegen gefiebert haben: Morgen am 1. August erscheint endlich der ZX Flux Weave Aqua. Über den Colorway, ein Überklassiker, braucht man keine Worte mehr verlieren. Das auf dem ZX 8000 verewigte Farbkonzept wurde 1-zu-1 auf den Flux übertragen. Dass diese Idee aufgeht, davon konnten wir uns bereits anhand des Samples überzeugen. Nun hoffen wir natürlich, dass der Schuh genau so in die Stores kommt. Ab heute Abend 0.01 Uhr ist das Schmuckstück bei u.a. Overkill, 43einhalb, MATE und asphaltgold erhältlich.

Drop WeeklyEbenfalls morgen startet dann auch die Photo Print App von „miadidas“, die wir beim Launchevent während der Berliner Modewoche schon einmal testen durften. Damit lassen sich innerhalb weniger Minuten eigene Fotos auf dem Upper des ZX Flux platzieren. Der Fantasie sind endgültig keine Grenzen mehr gesetzt. Jeder Schuh ist dank eines anderen Fotomotivs schließlich ein Unikat. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich unsere ersten Fotoentwürfe auf dem Flux machen werden. Über das Ergebnis werden wir dann mit Sicherheit berichten.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Foto: Reebok/Beams, Nike, size?, Concepts, Brotherhood Mag

 

Drop WeeklyEs scheint fast so, als hätten sich diese Woche die Brands zu einem Super-Samstag verabredet. Denn während der Freitag mehr als ruhig zu werden scheint, geht nur einen Tag später die Post ab. Zusammen mit size? bringt Puma das „Wilderness Pack“ an den Start. Der helle R698 (Sahara) und der schwarze XS850 mit seinen 3M-Highlights gehen am Samstag Morgen voraussichtlich um 9 Uhr deutscher Zeit online. Wer warten kann oder will: Am 12. Juli kommt das Pack dann auch nach Deutschland.

Drop WeeklyDoch das ist nicht alles, was Puma in dieser Woche raushaut. Das zweite „Mesh Evolution“-Pack bestehend aus Disc Blaze und XT2 – jeweils in knalligem Gelb und Orange – wartet auf Käufer, die es gerne farbenfroh mögen. Erhältlich sind die vier Modelle u.a. bei Overkill und TheUpperClub ab kurz nach Mitternacht am Samstag.

Update: Die beiden XT2 sind bereits bei Sivasdescalzo erhältlich.

Drop WeeklyKommen wir zu Saucony. Nach einer zugegeben recht kurzen Pause, in der keine neuen Collabos erschienen sind, meldet man sich in dieser Woche mit der bereits verschobenen „Anteater“-Collabo zurück. Der Jazz Original „Sea & Sand“ trägt seinen Look schon im Namen – simples Konzept, gute Ausführung. Bekommen könnt Ihr den Schuh bei Asphaltgold (Instore first, ab 13 Uhr Restpaare online) sowie bei End Clothing (ab 1 Uhr deutscher Zeit) und Crooked Tongues.

10457412_797774000256642_2568691310286531565_oNachdem sich Nike beim verschobenen Release des Air Tech Challenge II „Wimbledon“ einige Patzer erlaubt hatte, gibt es an diesem Wochenende für alle Fans des Modells noch eine Chance. End Clothing wird den ATC II „Wimbledon“ am Samstag (Random Time) in seinen Online-Store aufnehmen. In diesem Fall muss man ganz besonders schnell sein – es gibt nur wenige Paare! Bei SNS ist der Release für 0.01 Uhr angesetzt.

Drop WeeklyReebok dreht mit seinen Collabos zum 20. Geburtstag des Pump Fury mächtig auf. An diesem Samstag folgt der nächste Doppelschlag. Miamis „Shoe Gallery“ schickt einen von Florida-typischen Swimming Pools, Luftmatratzen und Sand inspirierten Pump ins Rennen. Die im Vergleich dazu eher unauffällige Antwort kommt vom „Highs and Lows“-Store aus Down Under. Ihr schwarz/roter „Frogman“-Fury gefällt uns richtig, richtig gut. Da werden wir sicher erneut zuschlagen! Erhältlich sind beide Schuhe bei Solebox in Berlin sowie online bei End Clothing.Drop Weekly

Diadora dürften die meisten von uns noch vor einem Jahr nur wenig Beachtung geschenkt haben. Die italienische Traditionsmarke schnappte sich dann jedoch die coolen Patta-Jungs – clever – und plötzlich war man wieder „hip“. Auf ihre erste N9000-Collabo folgt an diesem Samstag nun die zweite. Ein schwarzer Colorway geht eigentlich immer, dazu bastelte man eine nette Story rund um die Trikotnummer „9“, die auf AC Mailands Stürmerstars vergangener Tage von Inzaghi bis Marco van Basten anspielt. Wer zufällig in Amsterdam ist, kann sich den Schuh gleich dort im Patta-Store abholen. Alle anderen müssen beim ebenfalls für Samstag angekündigten Online-Release ihr Glück versuchen.Drop Weekly

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Puma, size?, Saucony/Anteater, Reebok, Nike