USA Tag

Unsere letzte USA-Reise führte uns u.a. nach New Orleans. Die Stadt ist bei in- wie ausländischen Touristen sehr beliebt, wobei sich der Anteil deutscher Nola-Besucher unserer Einschätzung nach eher in Grenzen hielt. Zumindest sind uns nicht viele über den Weg gelaufen. Natürlich ist das French Quarter ein guter Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden. Hier schlägt das Touri-Herz der Stadt, aber auch viele Einheimische schätzen die Straßen vor allem abseits der doch sehr von billigen Saufbars beheimateten Bourbon Street. Frenchman Street und die darauf zulaufende Decatur Street waren uns da schon um einiges sympathischer.

Kommen wir zunächst zu den von uns besuchten Sneaker- und Mode-Hot Spots der Stadt, von denen es zugegeben nicht so viele wie in Chicago oder Miami gibt. Dafür wurden wir überall wirklich herzlich empfangen, so dass wir uns in Nola sehr schnell sehr zu Hause fühlten. Im Klamottenshop Aristocracy auf der Decatur Street gibt es zwar keine Sneaker, dafür aber die hierzu passenden Shirts, Hemden, Jeans und Joggerpants. Mit 175 Dollar war uns die im Schaufenster ausgestellte Hose allerdings etwas zu teuer, auch wenn sie zu den Flyknit Racer ziemlich gut passte. Einen Besuch ist der Store aber in jedem Fall wert, zumal er beim Gang durchs French Quarter praktisch kaum zu verfehlen ist. Wir sind jedenfalls mehr als einmal an ihm vorbei gegangen.

Parallel zur Decatur Street verläuft östlich ganz in der Nähe des Mississippis die Peters Street. Dort ist Refresh beheimatet, ein von außen recht unscheinbarer Store, der dennoch exklusive Klamotten u.a. von Fragment, Bape, APC und Comme des Garcons führt. Hier findet man auch eine kleine, aber feine Sneaker-Auswahl. Hätten wir so gar nicht vermutet. Besonders gefiel uns aber, wie offen und freundlich die ganze Refresh-Mannschaft auf uns zugegangen ist. Sofort wurden Kontaktdaten ausgetauscht und die entsprechenden Instagram-Accounts verlinkt. Und natürlich durfte ein Sneakershot zum Abschluss nicht fehlen. Die Jungs haben nämlich einen wirklich guten Geschmack, was ihre Klamotten und Sneaker anbelangt. Überzeugt Euch selbst!     

Auf der Canal Street, die in New Orleans das von französischen Straßennamen gekennzeichnete French Quarter vom südlichen Business District abtrennt, finden sich darüber hinaus gleich mehrere Sport- und Sneaker-Stores – meist von den bekannten Ketten. Auch Foot Locker inklusive „House of Hoops“ und angrenzendem „Foot Locker Kids“-Angebot liegt zentral und somit gut erreichbar an der Canal Street. Vor allem die Mini-Superstars und Mini-Huaraches ließen unser Herz höherschlagen. Aber auch auf manche der in Europa nicht erhältlichen Inline-Releases (darunter einige „Foot Locker exclusives“ oder der SL Loop von adidas) lohnte ein genauer Blick. 

Um zum bestsortiertesten Sneakerstore in New Orleans zu gelangen, muss man jedoch eine ca. 15-minütige Fahrt in den Stadtteil Metairie unternehmen. Mit dem Taxi kostet das knapp 20 Dollar. Dort gegenüber des großen Lakeview-Einkaufszentrums befindet sich einer von insgesamt drei Sneaker Politics-Stores in Louisiana (für die anderen beiden muss man einen Ausflug nach Baton Rouge bzw. Lafayette unternehmen). Von außen ebenfalls recht unspektakulär überzeugt der Shop dafür mit einer schönen und großzügigen Aufteilung, verschiedenen Sneaker-Wänden sowie einer ungewöhnlichen Einrichtung inklusive Billardtisch und Büffelkopf (!). Wer etwas genauer hinsieht, dürfte dort auch so manchen, allerdings unverkäuflichen Holy Grail als teures Deko-Accessoire entdecken. Bei unserem Besuch war gerade das „Spring Pack“ von Asics neu eingetroffen.       

Kommen wir zu unseren Food- und Bar-Empfehlungen. Gleich mehrmals besuchten wir um die Mittagszeit das „Green Goddess“ im French Quarter. Hier gibt es anders als es der Name vermuten lässt nicht nur vegetarische Spezialitäten. Das kleine Restaurant mit seinen Außenplätzen in der ruhigen, nur für Fußgänger freigegebenen Exchange Place ist eigentlich immer gut besucht. Die Wartezeiten von ca. 15-20 Minuten auf einen Tisch sind aber gut investiert, zumal man die Zeit nutzen kann, um die Speisekarte zu studieren. Wir haben hier immer gut gegessen und das zu recht fairen Preisen.

Die hawaiianische Tikibar „Beachbum Berry’s Latitude 29“ in der Peters Street wurde für uns schnell zu einem weiteren Stammlokal. Die Cocktails sind gut, aber mit 12-14 Dollar etwas teuer. Dafür ist der Laden anders als viele Bars/Restaurants im French Quarter nicht überlaufen oder zu laut. Auch das Essen war hier immer tadellos – ganz egal ob wir den Chinese Chicken Salad oder den hauseigenen Burger bestellten. Auch die unterschiedlich gefüllten Dumplings können wir als Vorspeise oder Snack nur empfehlen. Für Online-Junkies wie uns ebenfalls ein großes Plus: Das Gratis-Wlan!

Für ein durchaus Gourmet-taugliches Essen in lockerer Atmosphäre sollte man im „Nola“ einen Tisch reservieren (ohne Reservierung wird es schwierig). Wir haben hier unser bestes Dinner in New Orleans gehabt. Auch der Service ist im mehrfach ausgezeichneten „Nola“ unschlagbar. Für einen Sonntags-Brunch in bester Südstaaten-Atmosphäre bietet sich das „Café Amelie“ in der Royal Street an. Da man dort für den Brunch aber nicht reservieren kann, sollte man mindestens 15-20 Minuten vor Eröffnung (11 Uhr) vor Ort sein. Ansonsten muss man sich auf Wartezeiten einstellen. Die „Shrimp & Grits“ sind eine Spezialität des Hauses und ein Brunch-Must-Have.

Von den unzähligen Touren und Ausflügen, die in New Orleans angeboten werden, haben wir uns für die samstägliche Cocktailtour entschieden (es gibt auch eine Foodtour). Die von „Dr. Gumbo“ und seiner Frau alias „Nurse Gumbo“ ausgerichtete Führung durch die besten und ältesten Bars des French Quarter bietet neben Wissenswertes über New Orleans vor allem einen Einblick in die Cocktail-Geschichte der Stadt. Dabei werden die Infos von einer Bar zur nächsten etwas weniger und das nicht ohne Grund (hehe). Da wir eine recht kleine Gruppe von nur 10 Personen waren, kam man auch mit den anderen Teilnehmern schnell ins Gespräch. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß an diesem Abend. Die Führung kostet inklusive den vier angebotenen Cocktails 65 Dollar und dauert ca. 3 Stunden.

Ein weiterer Tip ist ein Rundgang durch das an das French Quarter angrenzende Bywater. Hier sind viele Alternative und Künstler zu Hause. Das „Satsuma“-Café ist gerade mittags ein guter Zwischenstopp. Die in einem Hinterhof beheimatete Kunstgalerie von „Dr. Bob“ darf man ebenfalls nicht verpassen. Seine in allen Größen und Farben erhältlichen Recycling-Kunstwerke sind das perfekte Souvenir. „Be nice or leave“ lautet Bobs Leitspruch. 

Insgesamt haben wir uns in New Orleans sehr wohl gefühlt. Am liebsten würden wir schon heute wieder unsere Koffer packen und dorthin aufbrechen. In den nächsten Tagen werden die einzelnen Adressen samt Karte auch in unserer „Sneaker City Guide“-Rubrik eingepflegt.         

 

Auch wenn in New York an guten Sneakerstores in den letzten Jahren bereits kein Mangel herrschte, so hat es uns doch gefreut, dass die Extra Butter-Crew den Sprung von Long Island nach Manhattan gewagt hat. Seit letztem Jahr betreiben die Jungs in der Lower East Side in bester Lage (125 Orchard Street) ihren zweiten Shop, in dem sie ihre beiden Leidenschaften – gute Schuhe & Filme – mit großer Hingabe ausleben können. Hatten wir es bei unseren New York-Trips bislang nie nach Long Island geschafft, so gab es bei unserer bislang letzten Reise im Mai keine Ausrede mehr. Schließlich waren die wenigen Blocks bis zum neuen Extra Butter-Store in Nullkommanix zurückgelegt. Es kommt öfters schon mal vor, dass unsere Vorstellung von einem bestimmten Sneakershop am Ende nicht so ganz mit der Realität übereinstimmt. In diesem Fall haben sich unsere Erwartungen aber vollauf bestätigt. Die „neue“ Extra Butter-Location, in der sich früher ein altes Kino befand, besitzt Charme, viel Platz für gute Schuhe und sehr viele cineastische Details. Auf letztere trifft man bereits im kleinen Foyer des Shops. Dort hängen unter einem Programmtableau samt Release-Kalender alte Kinokarten an der Wand („Pin your old movie tickets below“ lautet die dazu passende Aufforderung). Eine ausrangierte Kinobank zieht den Besucher zudem gleich magisch an. Die nach Vorlage unterschiedlicher Filmtitel gestalteten Extra Butter-Logos sind ein weiterer Hingucker und so etwas wie die „Wall of Fame“ des ziemlich geräumigen Stores. Damit betritt man erst den eigentlichen Verkaufsraum, der neben einer großen Auswahl aktueller Releases von Nike bis Saucony auch immer wieder mit kleinen Highlights für großes Herzklopfen sorgt. Zumindest ging es uns so beim Anblick des ausgestellten „Beetlejuice“-Dunks. Als wir den Shop im Frühjahr besuchten, hatte man gerade zusammen mit Saucony das ziemlich originelle „Space Race“-Pack herausgebracht (da fällt uns ein, dass hier noch der „Spack Snack“ darauf wartet, endlich aus der Box herausgelassen zu werden). Daneben konnten wir uns auch die gesamten Asics-„Kill Bill“-Releases der Jungs anschauen und einen davon als Last Pair-Sale mit nach Hause nehmen. Ein bisschen Glück ist manchmal eben auch dabei. Dass man hier jeder Menge Sneaker-Sachverstand und Liebe zum Turnschuh begegnet, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Ihre Leidenschaft für das Kino und die Filmkultur, die sicherlich auch in anderen Sneakerstores anzutreffen ist, zeichnet die Extra Butter-Crew aber besonders aus und hebt ihren neuen Shop in der Lower East Side aus der immer größeren Masse vergleichbarer Boutiquen auf eine sehr sympathische Art heraus. Dass wir als bekennende Film- und Serienjunkies in dieser Einschätzung durchaus befangen sind, wollen wir gar nicht erst verschweigen. Bei unserer nächsten New York-Reise gehört der Besuch bei Extra Butter daher ohne jeden Zweifel wieder zum Pflichtprogramm.   E. & M.             

Gel Lyte III "USA"Während Deutschland im Halbfinale der Fußball-WM steht (yeah), sind die USA nach einem leidenschaftlichen Kampf gegen Belgien im Achtelfinale rausgeflogen. Trösten können sich die US-Spieler nun aber mit einem Schuh, den Ronnie Fieg extra zu Ehren des amerikanischen Teams als Teil seiner „Kith Football Equipment“-Kollektion herausbrachte. Der vornehmlich goldene Gel Lyte III mit seiner unübersehbaren „Stars & Stripes“-Einfärbung würde sich vermutlich auch zum Independence Day gut am Fuß machen. Patriotismus für die Füße.

Gel Lyte III "USA"Der Gel Lyte III gehört erklärtermaßen zu Ronnies Lieblingsmodellen, jedoch nicht unbedingt zu meinen, weil sich die gespaltene Zunge nur bedingt mit meinen Füßen verträgt. Eigentlich bin ich dann doch eher ein Saga-Fangirl, bei diesem hier mache ich aber gerne eine Ausnahme. Denn das – vorsichtig formuliert – kontrovers diskutierte Gold kommt wirklich super rüber. Besonders in Kombination mit den „Stars & Stripes“-Elementen, die sich hier bis in die Einlegesohlen als rot-blau-weißer Faden durchziehen, geht die Idee hinter dem ziemlich lauten Colorway für mich zu 100% auf. Mag sein, dass meine Liebe für dieses Land, das uns bei jeder Reise aufs Neue fasziniert, dem Schuh noch einige Extra-Sympathiepunkte einbringt.

Gel Lyte III "USA"Die glänzende Verpackung des Gel Lyte III ist schon ein mutiges Statement. Um sich zu verstecken, ist dieser Fieg-Release folglich der falsche Schuh. Aber gerade weil ich sonst eher die dezenteren Colorways bevorzuge, tut so ein Blickmagnet gelegentlich richtig gut. Das Leder soll recht anfällig sein, was ich nach dem ersten Tragen noch nicht bestätigen kann. Die Zeit wird es zeigen, wie robust der Schuh tatsächlich ist. Auf keinen Fall wirkt er billig oder schlecht verarbeitet wie es vielleicht nach den ersten schlechten Handyaufnahmen zu befürchten war. Da ich nicht wirklich ein Freund von Rope Laces bin, tausche ich diese vermutlich noch gegen flache aus. Allerdings macht sich die rot/blaue Musterung der Ropes gar nicht mal schlecht. Und zu einem Fieg passen sie auch.

Gel Lyte III "USA"Durch das Lederlining fällt dieser Gel Lyte III doch etwas größer aus. Diese Erfahrung musste auch schon der Mann machen, als er feststellte, dass er in seiner US10,5 noch einen guten Daumen Platz vorne hatte. Dafür kann er sich mit seinen GT-II „Brazil“ trösten, was wahrlich kein schlechter Ersatz ist. Im Duell USA gegen Brasilien gibt es für uns zumindest keinen klaren Sieger. Wahrscheinlich müsste hier erst das Elfmeterschießen entscheiden.

E. Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA" Gel Lyte III "USA"

Drop WeeklyMan merkt, dass Fußball WM ist. Denn Schuhe mit einem mehr oder weniger „goldenen“ Touch sind gerade an diesem Wochenende schwer angesagt. Bereits erhältlich ist Nikes „Gold Hypervenom“-Pack, aus dem uns vor allem der Flyknit Chukka und der cleane Roshe wirklich gut gefällt. Der Rest ist solala. Wer im Nike-Store bei seiner Größe nicht mehr fündig wird – der Release war hier schon heute Morgen –, kann sein Glück am Samstag bei Offspring versuchen, die ebenfalls das gesamte Pack bekommen sollten.

Drop WeeklySo richtig WM-tauglich ist auch der lang erwartete, nächste Ronnie Fieg-Release. Seine „Kith Football Equipment“-Collection hat für Sneakerfreunde einen fast komplett goldenen Gel Lyte III sowie einen in den brasilianischen Landesfarben gehaltenen GT-II anzubieten. Letzterer fand durch einen kleinen Vorab-Release zeitgleich zum Eröffnungsspiel der WM schon den Weg zu uns. Die Qualität lässt hier keine Wünsche offen, was man bei einem Preis von 165 Dollar jedoch auch erwarten darf. Für den Gel Lyte III „USA“ müssen sogar 185 Dollar hingelegt werden. Verkaufsstart ist Samstag 17 Uhr deutscher Zeit im Online-Shop von Kith.Drop Weekly

Bleiben wir sportlich! Ebenfalls am Samstag erscheint ein Schuh von einem unserer Kindheitshelden: Stefan Edberg. Schwedens Tennis-Ass gehörte in den achtziger und neunziger Jahren (ja, so lange ist das her) zur Weltspitze. Nun bringen adidas Consortium und Londons Foot Patrol Edbergs Signature-Schuh als limitierte Collabo in Erdbeerrot zurück. Der „Strawberries & Cream“ (allein der Name macht schon Appetit) wird sowohl instore als auch online erhältlich sein. Kostenpunkt: 95 Pfund.Drop Weekly

Eine Tennis-Vergangenheit besitzt auch der New Balance CT300, der als vierteiliges Collabo-Package an diesem Samstag sein Comeback feiern darf. New Balance holte sich gleich vier Premium-Stores (Firmanent, Hanon, SNS und 24Kilates) mit an Bord, die jeweils ihren eigenen Colorway designen konnten. Die Tennis-Silhouette mag vielleicht nicht den derzeit Running-geprägten Massengeschmack treffen, ist aber gleichwohl sicher einen Blick wert. Auch hier sollten die Stückzahlen wieder einmal recht übersichtlich sein – leider.Drop Weekly

Wie kommen wir jetzt vom CT300 zum Air Max 1? Egal, jedenfalls ist Nike bei seiner Allzweckwaffe mit einem weiteren Quickstrike am Start. Statt Gold schimmert hier Bronze durch das grüne Leder-Upper. Rote Farbakzente sowie eine weiße, gesprenkelte Midsole ergeben zusammen den „Bronze/Black Ivory“. Dieser ist ab diesem Freitag u.a. bei END Clothing und im Nike-Store auf Lager. Einen Tag später trifft dort zur gewohnten Zeit auch der Air Jordan 1 High OG “Gym Red” ein. Rote Sneaker sind also weiterhin angesagt. Für Jordan-Freunde dürfte der „Gym Red“ sicherlich der spannendste Release des Wochenendes sein.

Drop WeeklyDas Finale des „Weeklys“ leitet in dieser Woche wieder einmal Reebok mit seinen Pump Fury-Collabos ein. Von Stockholms Sneakersnstuff kommt „A shoe about something“ – das Pendant zum letztjährigen „A shoe about nothing“. Der grau/türkise Pump wird dort zunächst instore und ab 13 Uhr auch online erscheinen. Für uns ein Pflichtkauf! Hoffentlich wird das Ordersystem von SNS nicht wieder gehackt. Zeitgleich erscheinen bei END zwei weitere Collabos. Der atmos-Beitrag mag auf den ersten Blick verwirren. Hier hat man einfach den OG genommen und die Materialien teilweise ausgetauscht. Das Upper aus einem dunklen Jersey-Stoff macht sich jedenfalls ziemlich gut auf dem Schuh. Ein echter Eyecatcher ist sicherlich der Concepts, der mit den wilden Designideen Versaces spielt. Auch hier darf ein kräftiger Schuss Gold und viel Blingbling nicht fehlen. Wer auf Understatement setzt, ist hier garantiert falsch!Drop Weekly Drop Weekly

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Nike, Foot Patrol, Kith, New Balance, Reebok/SNS, Reebok/Atmos

Ein weißer Schuh, komplett weiß – na ja fast. Einzig das kleine „Stars & Stripes“-Emblem auf der ebenfalls weißen Zunge bricht mit dem Konzept des zu 100% weißen Sneaker. Ansonsten ist der AM90 Hyperfuse so clean wie Pulverschnee (oder was Euch sonst so bei der Farbe Weiß einfällt). Als Teil des „Independence Day“-Packs soll er eine der drei Farben der US-Flagge symbolisieren. Dank cleverem Marketing und ein paar Paparazzi-Fotos eines rappenden Hypebeasts verkauften sich vor allem der rote und der weiße CW in Nullkommanix. Ich hab mich nach anfänglichem Zögern für Weiß entschieden, weil ich den praktisch zu allem kombinierbar finde. Blau ist hingegen bei Schuhen so gar nicht meine Farbe. Hinzu kommt, dass ich bislang noch keinen praktisch komplett weißen Sneaker besitze. Unglaublich? Ich weiß.

In dieser Verpackung finde ich den Air Max 90 Hyperfuse auch gerade für Mädels tragbar. Ansonsten bin ich ja nicht so ein großer Fan des Modells. Die Hyperfuse-Behandlung unterscheidet sich zudem deutlich von den ersten Releases aus dem vergangenen Sommer. Hier fühlt sich das Resultat doch um einiges weicher und – mir fällt kein anderes Wort ein – luftiger an. Schon dadurch erscheint der Schuh wesentlich sommertauglicher.

Natürlich ist so weißer Sneaker ein echter Schmutzmagnet. Doch das ist mir erst einmal egal. Immerhin haben wir immer etwas Jason Markk im Haus und zur Not tut es auch Wasser und eine kleine Bürste. Der Einwand, ein einfarbiger Schuh sei ziemlich langweilig, lasse ich auch nicht gelten. Schließlich sind einige Klassiker wie Nikes AF1 gerade aufgrund ihres Mono-Looks bis heute so populär. Ob diese drei AM 90 ihrem aktuellen Hype auch langfristig gerecht werden, muss sich erst noch zeigen.

Bei Dani von Asphaltgold finden sich noch einige Größen, für alle, die jetzt Lust auf den Schuh bekommen haben.

E.