Titolo Tag

Ladies aufgepasst! Nike meint es gut mit Euch (und auch mit den Jungs, die Frauengrößen tragen können). Rechtzeitig vor den tristen Herbsttagen könnt Ihr Eurer Sneaker-Rotation einen kräftigen Schuss Farbe hinzufügen. Unser Highlight des bevorstehenden “Wmns Multicolour Fury”-Packs ist der Air Max 95, dessen laterale Streifen ebenso wie die Mudguard eine ordentliche Colorierung abbekommen haben. Unauffällig sieht definitiv anders aus! Fast noch besser als der Farbmix gefällt uns aber das haarige Ponyfell-Upper des AM95. Das sieht zumindest auf den offiziellen Fotos so richtig schön „fluffy“ aus. Auch ein farblich ähnlich aufgebauter Air Force 1 Low sowie ein Air Max Thea gehören zu diesem Drop, der ab Freitag direkt bei Nike, bei TGWO, Titolo und END auf seine Käufer(innen) wartet.

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Die Idee, eine kulinarische Schweinerei mit einem Sneaker-Design zu verbinden, ist zugegeben nicht neu. Und doch funktioniert sie eigentlich fast immer. Der END x Saucony „Burger“ ist sicher eines der bekanntesten Beispiele. Für alle, die es lieber etwas süßer mögen, hat Asics in dieser Woche das Passende im Angebot. Das „Tartufo Pack“ klingt genau danach, was es ist. Angelehnt an die italienische Eiscremespezialität aus Schokoladen- und Nusseis wurden zwei Gel-Lyte V in unterschiedliche Schokoladenvarianten – von Cremeweiß bis Dunkelbraun – getaucht. Hmmm! Vor allem der helle Gel-Lyte V macht schon einmal richtig Lust auf eine Portio Tartufo. Beide Modelle erscheinen am Samstag zum Preis von jeweils 140 Euro u.a. bei asphaltgold, Afew, TGWO, 43einhalb und Titelhelden.

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Der Gedanke, moderne Mega-Cities wie Tokio mit einem Dschungel zu vergleichen, liegt eigentlich gar nicht so fern. Ob man diesen Vergleich auch bei atmos im Sinn hatte, als man zusammen mit Puma eine neue Disc-Collabo startete? atmos sind natürlich eine japanische Sneaker-Institution, die ebenso wie der Puma Disc Blaze keiner Vorstellung mehr bedarf. Ihr „Night Jungle“-Colorway vermischt typische Camo-Elemente auf der Toebox mit einem grellen Kontrast in leuchtendem Türkis und einem ansonsten dunklen Upper. Ansonsten bleibt es bei den bekannten Qualitäten des Disc, der bis heute die Meinungen spaltet. Für uns gehört der Schuh als 90er-Jahre-Sneaker in jede gute Sneaker-Sammlung. Bei Overkill, Caliroots, ENDund Sneakers76 erscheint die atmos-Collabo in der Nacht zu Samstag.

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Irgendwie gefreut hat uns zuletzt der Erfolg des Seeulater-Release von mita sneakers. Obwohl das Modell mit seiner Outdoor-Optik nicht in den aktuellen Minimalismus-/Fashion-Mainstream passt (oder gerade deshalb), verkaufte sich die Collabo richtig gut. Offenbar gibt es doch noch genug Leute, die gerne Wandertouren in der Natur unternehmen. Nun sind wir gespannt, wie sich der „alte“ Seeulater in den OG-Farben schlägt. An der Grundausstattung des Schuhs mit seiner geländetauglichen, rutschfesten Profilaußensohle, dem hohen Schnitt und dem wetterfesten, robusten Materialmix hat sich indes wenig geändert. Ab Mitternacht ist das Duo bei TGWO, Allike, asphaltgold und SVD zu bekommen. Knapp 140 Euro sind für „soviel Schuh“ ein durchaus fairer Preis.

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Wir sind aus den Jordan-Releases eigentlich schon lange raus – eigentlich. Eine Ausnahme hiervon waren zuletzt die AJ1 Low NS/Swooshless-Releases. Am Samstag erscheint nun ein weiterer Swoosh-loser Jordan, der in einer edlen, silbernen Pinnacle-Verpackung daherkommt. Auch dieser dürfte weniger auf dem Court als abseits davon getragen werden. Der absolut fashiontaugliche Jordan 1 Low „P1nnacle“ wird am Samstag 9 Uhr bei Nike online gehen (Kostenpunkt: 180 Euro). Auch Titolo und Foot Locker sind dabei.852549-003_04

Im Monatsrhythmus zieht die adidas Consortium-Tour dieses Jahr von Land zu Land und von Store zu Store. Nächster Halt ist Chicago. Dort sind Saint Alfred schon seit vielen Jahren eine der ersten Adressen im Sneaker-Geschäft. Und wer ihre letzten Collabos wie den wetterfesten Asics Gel-Lyte V kennt, der dürfte von ihrem adidas-Entwurf wenig überrascht sein. Wieder haben sie sich für einfarbiges, cleanes Design entschieden – dieses Mal auf dem adidas-Klassiker Gazelle. Und wie schon beim Gel-Lyte V kam erneut das wasserabweisende Gore-Tex als Obermaterial zum Einsatz. Für 130 Dollar erscheint der adidas Gazelle GTX am Samstag zunächst bei Saint Alfred. Wer will, kann auch noch das dazu passende Shirt bestellen. Eine Woche später folgt dann der weltweite Release u.a. bei TGWO und Sneakers76.adidas-saint-alfred-gazelle-2-1

 

Manchmal zahlt sich Geduld doch aus. Wer seinerzeit den Release des Hanon x Diadora V7000 „Inter City“ verpasst hat, bekommt an diesem Wochenende noch mal die Chance. Überhaupt dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit bis eine Diadora-Collabo den Weg in die anderen Stores findet. Auch der Feature N9000 „Pistacchio“ ist dafür ein gutes Beispiel. Wir sind mit unserem „Inter City“ sehr zufrieden. Die Qualität „Made in Italy“ ist dem Schuh anzusehen. Hinzu kommt, dass die Jungs bei Hanon mit ihrem an die alten Fernzüge angelehnten Colorway erneut einen Volltreffer gelandet haben. Das weiße Mesh glänzt, das Orange eingefärbte Känguruh-Leder fühlt sich richtig weich an und ist wie der gesamte V7000 absolut hochwertig verarbeitet. Für die Nacht auf Samstag haben bislang asphaltgold, Overkill und Sneakers76den „Inter City“-Release bestätigt.

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Auf den schwarzen Ultra Boost „Reflective“ folgt in der kommenden Woche nun die weiße Version. Man muss kein Prophet sein, um adidas einen weiteren Erfolgs-Release vorherzusagen. Gerade als „All White“ und „All Black“ bleibt der Ultra Boost ein absoluter Megaseller. Das reflektierende Upper ist ein zusätzliches Gimmick. Dass wir keine Reise mehr ohne einen Ultra Boost antreten würden, haben wir bereits oft gesagt. Dessen Komfort ist und bleibt unerreicht. Bei Foot Locker wird der fast weiße Ultra Boost „Reflective“ ab dem 26. Oktober (genaue Uhrzeit: 9 Uhr) im Online-Store zu finden sein.bildschirmfoto-2016-10-18-um-11-10-06

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Drop WeeklyNach einer urlaubsbedingten Pause – die meisten dürften es bemerkt haben, wir waren in Japan und Korea unterwegs – meldet sich der Weekly in dieser Woche mit mehreren, durchaus lang erwarteten Releases zurück. Beginnen wollen wir mit dem Presto, der im März mit dem „Digi Camo“ und dem „Safari“ das letzte Mal in unserer Release-Vorschau vertreten war. Am Freitag bringt Nike neben zwei GS-Prestos und vier Wmns-Releases auch den „Triple White“ Presto zurück. Ob es von diesem auch eine unendliche Restock-Serie geben wird, wissen wir nicht. Bei Nike wird der Presto ab Freitag 9 Uhr online erhältlich sein. Auch bei ELEVEN und Foot Locker solltet Ihr fündig werden. Alle vier neuen Wmns-Prestos bekommt Ihr bei 43einhalb.

Drop WeeklyAm Samstag erscheint wiederum Teil 2 des Saucony „Fisherman’s Journey Packs“. Nach dem Shadow 90 „Saltwater Fisherman“ aus dem vergangenen Herbst entschieden sich West NYC bei ihrer maritimen Fortsetzung für den Shadow 6000 – für uns die eindeutig bessere Silhouette. Und auch die Umsetzung mit einem Upper aus perforierten Premium Suede und einer eher erdigen Farbpalette lässt uns mit Vorfreude auf diese Collabo blicken. Obgleich West NYC nicht in einer Liga mit Concepts, SlamJam oder Packer spielen, so sind die New Yorker von der Upper West Side immer zuverlässige Partner. Saucony-Fans können sich den Shadow 6000 „Fresh Water“ in der Nacht zu Samstag als Midnight-Release u.a. bei 43einhalb, Afew und asphaltgold ins Netz legen. Overkill wird den Schuh am Samstag zunächst Instore verkaufen.

Drop WeeklyMit inzwischen zwei Stores in Boston und New York sind Concepts an der Ostküste einer der ersten Adressen im Sneaker-Geschäft. Beide Städte bzw. deren konkurrierende Baseball-Teams nutzten Concepts als Aufhänger für ihr zusammen mit New Balance entworfenes „City Rivalry Pack“. Die Konkurrenz zwischen Red Sox und NY Yankees ist legendär und sicherlich mit einem bestimmten Ruhrpott-Derby hierzulande vergleichbar. Während der türkisgrüne New Balance 997 der New Yorker-Seite gewidmet ist (der Farbcode erschließt sich uns als Baseball-Laien allerdings nicht wirklich), soll der farblich zweigeteilte New Balance 998 das Bostoner Team repräsentieren. Schon lange gehören sowohl der 997 als auch der 998 zu unseren Lieblingsmodellen von New Balance. Folglich endet das Duell für uns mit einem Unentschieden. Der 997 wird am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit im Concepts-Webstore released, der 998 „Boston“ folgt dann am 16. April.

NikeDrop Weekly erfreut einmal mehr alle Racer-Fans mit einem weiteren Colorway auf seinem ultraleichten Runner. Dieses Mal dominiert ein Lila-Blau-Mix mit schwarzem Swoosh den Look des Leichtgewichts. Gibt es eigentlich jemand, der noch keinen einzigen Flyknit Racer besitzt? Wäre es tatsächlich so, könnten wir das fast nicht glauben. Denn gerade im Sommer spielt der Schuh seine Vorzüge voll aus. Für uns ist er daher aus keiner gut sortierten Sneakersammlung wegzudenken. Das On-Feet-Foto von Titolo, wo der Racer „Game Royal“ ab Freitag 9 Uhr ebenfalls erhältlich sein wird (zeitgleich im Nike-Store), sagt ohnehin mehr als 1000 Worte. Foot Locker meldete zuletzt Samstag 9 Uhr als Termin für den Online-Verkauf.

Eine zweite Chance auf den HighSnobiety UltraBoost gibt es an diesem Wochenende, wobei man angesichts des gewaltigen Interesses schon mehr als ein bisschen Glück oder alternativ sehr viel Geduld bei einem der Campouts haben muss. Es ist zu vermuten, dass die Server beispielsweise bei SlamJam unter dem Ansturm kapitulieren werden. Die meisten Stores wie TGWO, Sneakers 76 und Overkill werden den UltraBoost ohnehin nicht online verkaufen. Der Summer Store aus Lyon veranstaltet hingegen ein Instagram-Raffle, wofür es natürlich auch etwas Glück braucht. Bei END kann man sich über den neuen Service „END Launches“ für den auf Samstag Nacht 1 Uhr angesetzten Release online registrieren. Auch SNS haben sich für einen Online-Raffle entschieden. Nicht vergessen wollen wir den ebenfalls sehr feinen HighSnobiety Campus 80s, der im ganzen UltraBoost-Hype gelegentlich etwas zu kurz kommt.

Drop WeeklyBleiben wir noch etwas im Hype-Modus. Denn in diesem befindet sich zweifellos auch der NMD. Davon konnten wir uns zuletzt wieder in Japan überzeugen, wo der NMD-Wahnsinn sogar noch verbreiteter und größer zu sein scheint. So rückten viele gleich mit der ganzen Familie beim NMD-Restock im Tokioter adidas Originals-Store an. Das war schon ein seltsames Bild, als Opa vollbepackt mit NMD-Boxen den Laden verließ. Am Samstag folgt nun ein weiteres Primeknit-Quartett in Camo-Optik. Oliv, Blau, Orange/Pink und ein diffuses Weißgrau stehen dabei zur Wahl. Allzu lange sollte man sich mit seiner Kaufentscheidung vermutlich nicht Zeit lassen. Jeweils knapp 170 Euro sollen die NMD Primeknit Runner kosten. Dabei werden die meisten Stores hierzulande nur zwei der vier NMDs erhalten. Während bei Afew, TGWO und 43einhalb (Instore Only) der orangene/pinke und olivgrüne NMD PK erhältlich sein werden, haben Caliroots bislang alle vier Farben in ihrer Release-Vorschau gelistet. Zu END kommen hingegen nur der blaue und olivgrüne Colorway. Weitere Updates zu diesem NMD-Release werden wir auch auf Twitter bekannt geben. Bei adidas werden die NMD vermutlich wieder kurz nach Mitternacht online gehen.

Foot LockerDrop Weekly haben zuletzt im Februar anlässlich ihrer „Hottest Month“-Kampagne bewiesen, welch hohes Tempo sie bei ihren Exclusives anschlagen können. Der erste FL NMD sorgte wenig später ebenfalls für eine gewaltige Resonanz. Am Montag bringt der Retailer zusammen mit Asics das „Snake Pack“ bestehend aus einem schwarzen Gel-Lyte III sowie einem Gel-Lyte V im beliebten „All Red“-Colorway heraus. Beiden Modellen ist die namensgebende Schlangen-Optik gemein. Zum Preis von 125 (GLIII) bzw. 130 Euro (GLV) wird das Pack zeitgleich in den europäischen FL-Stores und online erscheinen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Foot Locker EU, Highsnobiety, adidas Originals, Sneaker Shouts, 43einhalb, Nike, Concepts, Titolo

Über die Qualität der Collabos von „Highs and Lows“ haben wir schon mehrfach geschrieben. Mehr als ein halbes Dutzend ihrer Specials finden sich bereits bei uns im Sneakerzimmer und es kann gut sein, dass auch ihr Ventilator bald dazu gehört. Selbst wenn wir die Flut an Ventilator-Collabos doch etwas als zu viel des Guten empfinden, sticht der HAL „White Smoke“ mit seiner cleanen Ästhetik wirklich heraus. Mit dem weißen Rauch ist – um Missverständnisse zu vermeiden – im übrigen Weihrauch gemeint. Natürlich denken wir bei diesem Stichwort gleich an die anstehende Weihnachtszeit. Die goldenen Akzente des HAL-Ventilators passen sicher ebenso gut zu Weihnachtsbaumschmuck und Lametta. Auf den offiziellen Promo-Bildern lockt der Schuh auch mit einem Premium-Materialmix. Wir sind gespannt, ob der „White Smoke“ all diese Erwartungen einlösen kann. Ab Samstag wird die Collab bei Certified-Network-Stores wie END, Solebox und SNS auf Lager sein.

Mit dem Trainerendor hat Nike SB eine echte Allzweckwaffe im Köcher, die nicht nur bei der SB-Zielgruppe bislang auf viel Begeisterung stieß. Zusammen mit size? bringt man nun zwei Premium-Trainerendor heraus, die mit ihrer cleanen Optik ein klares Statement setzen. Passt so auch in jede Fashion-Rubrik. Mit einem schneeweißen Colorway und einem sandfarbenen Entwurf mit weichem Suede-Upper wird uns die Wahl alles andere als leicht gemacht. Beide Premium-Trainerendors sind ohne jeden Zweifel wirklich gelungen. Zum Preis von fairen 78 Pfund geht das Duo am Freitag Morgen um 9 Uhr bei size? an den Start.

Zu den wichtigsten adidas-Standorten zählen neben der Zentrale im beschaulichen Herzogenaurach vor allem das Nordamerika-Headquarter in Portland, was wir im September auf unserer Westküsten-Tour besuchen durften (dafür nochmal ein großes Danke), und Tokio. Alle drei Orte ehrt adidas Originals nun mit einem eigenen EQT Support. Natürlich ist der PDX unser klarer Favorit. So findet sich auf dessen Innensohlen das Muster des berühmten Flughafenteppichs von Portland – dieser besitzt sogar eine eigene Facebook-Fanpage! Aber auch der Tokio-Support zieht optisch genau die richtigen Register. Die City-Supports werden ab dem kommenden Samstag bei Overkill, END und SNS erhältlich sein. Bei TheNextDoor gehen sie bereits in der Nacht zu Freitag online.

Schon lange haben wir hier keine wirklich starken Nike SB-Collabos mehr vorgestellt. Doch vielleicht kommt die Zeit des Dunks schon bald wieder. Zumindest ist der Entwurf von Premier aus Michigan einer, der wieder Lust auf den Schuh macht. Ihr „Fish Ladder“ Dunk Low greift die Wanderung der Lachse in den Gewässern und Flüssen Richtung Kanada auf. Man muss keine große Fantasie besitzen, um darin das Lachs-Thema zu erkennen. Zum Pack gehört auch ein Janoski Max – für uns ist dieser aber nur die zweite Wahl. Der Europa-Release wird am Samstag u.a. bei Sivasdescalzo und direkt bei Nike stattfinden.

Wer schon einmal in Chicago war, der sollte nicht nur Downtown erkunden sondern unbedingt auch das lebendige Wicker Park. Hier finden sich viele kleine, alternative Stores und tolle Restaurants. Von dort kommt mit Saint Alfred auch eine der besten Sneaker-Boutiquen der USA. Die Jungs haben ja schon einige Meisterwerke produziert. Man denke nur an ihren gleichnamigen Gel-Lyte III. Nun hat die St. Alfred-Crew zusammen mit Asics wieder einen besonderen Sneaker produziert. Das erwartungsgemäß starke Resultat ist ein Gel-Lyte V mit Gore-Tex-Features und farblicher Zweiteilung, wobei dieses Mal die Architektur von Downtown Chicago als Inspiration diente. Die eher zurückhaltende Optik des „After Dark“ trifft genau unseren Geschmack. Zusammen mit dem für Samstag angekündigten In-Store-Verkauf bei St. Alfred wird es auch einen Online-Release (19 Uhr deutscher Zeit) geben. 170 Dollar soll das gute Stück kosten – ein vertretbarer Kurs. Wer warten kann und will, hat die Chance, beim weltweiten Release am 5. Dezember zuzuschlagen, dann natürlich bei den üblichen Verdächtigen.

Bereits am Freitag bringt Asics ein Gore-Tex-Doppel als General Release in den Läden. Von den beiden Gel-Lyte V gefällt uns der schwarze CW eindeutig besser. Vielleicht liegt das aber auch nur an den Sprenkeln auf der Midsole. Über die Vorzüge des Gel-Lyte V müssen wir eigentlich keine Worte mehr verlieren. Der Schuh ist nicht ohne Grund ein Bestseller. Jeweils knapp 140 Euro sollen die Gel-Lyte V „Gore-Tex“ – der Aufschlag zu anderen General Releases ist materialbedingt und daher nachvollziehbar. Als Mitternachts-Release geht das Pack bei Overkill, 43einhalb, asphaltgold und Titelhelden an den Start.

Recht zügig nach dem Release bei Sneaker Politics kommen die beiden Südstaaten-Sauconys nun auch zu uns. Beide Courageous-Entwürfe beschäftigen sich mit der legendären Schlacht um New Orleans, die sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt. Während der „Jackson“ ganz patriotisch/amerikanisch in einen „Stars & Stripes“-Colorway samt Gold-Blingbling verpackt wurde, erinnert der türkisblaue „Cannon“ doch sehr an die sehr erfolgreiche Saucony-Collabo von Epitome. Bei 43einhalb wird es voraussichtlich nur den „Jackson“ geben, asphaltgold, TGWO und SNS versorgen Euch ab Samstag (Mitternachts-Release) mit beiden Sneaker Politics-Sauconys.

Die Schönheit der Schweiz ist nicht nur eine Postkartenlüge. Jeder, der schon einmal dort war – oder auch sonst in den Alpen – wird wissen, wie überwältigend die Natur sein kann. Nachdem Titolo bei ihrer Ventilator-Collab ganz bewusst ein komplett „un-schweizerisches“ Thema gewählt hatten (der Himmel über der Wüste), schöpfen sie dieses Mal aus dem Fundus ihrer wunderschönen Heimat. Ein Gletschersee und dessen türkisblaues Wasser standen Pate für ihren Le Coq Sportif R1000 „Glacial Melt“. Auf den Fotos ist dieses Brett von einem Schuh wirklich zum Dahinschmelzen. Überhaupt wäre es zu wünschen, wenn LCS dadurch wieder etwas mehr Beachtung fände. Die Traditionsmarke hat soviel Potenzial. Das zeigten auch schon frühere Releases wie der „Black & White Swan“ von HAL oder der Foot Patrol „Eclat“. Der „Glacial Melt“ wird am Samstag zunächst Instore bei Titolo in Bern und Zürich erscheinen. Die restlichen Paare sollten im Laufe des Tages (genau Uhrzeit: tba) online gehen. Weitere Chancen gibt es bei Hanon und Sneakers 76 (0.01 Uhr).

Der Superstar ist einer der Dauerbrenner im adidas-Portfolio, doch dieses Jahr stand er mit der langen Serie an Specials und Collabs besonders im Fokus. Eine der ungewöhnlicheren Interpretationen kommt nun von INVINCIBLE aus Taiwan. Die Jungs lieben offenkundig aufgerautes Suede. Wie schon bei ihrem Gel-Lyte III „Formosa“ nutzen sie das von seiner Textur besonders auffällige Material und kombinieren es in diesem Fall mit einer gleichsam ungewöhnlichen Zunge aus Fischhaut. Eine Art Perlenkranz in den taiwanesischen Nationalfarben funktioniert als weiteres Highlight bei diesem sehr hochwertigen, erdigen Superstar, der viele Bezüge zur Geschichte Taiwans in sich vereint. Mit 200 Euro ist diese Superstar-Collab natürlich kein Schnapper. END, TGWO und TheNextDoor

In der Masse an Jordan-Releases gibt es hin und wieder sogar einen, der selbst uns interessiert. Der AJ 1 High „The Return/Gym Red“ ist so einer. Nicht nur verbirgt sich hinter ihm eine spannende Story mit der Rückkehr von „His Airness“ nach seiner schweren Fußverletzung zu den Playoffs 1986, mit seiner einzigartigen Mischung aus dem Obermaterial des AJ1 und der Sohle des AJ2 steht er auch für ein echtes, ungewöhnliches Kapitel Jordan-History. Im Nike-Store und bei Foot Locker wird der „The Return/Gym Red“ am Samstag Morgen um 9 Uhr erscheinen.

Auf Weiß folgt Schwarz! Nachdem der komplett weiße Roshe in der edlen „Diamondback“-Lederausführung zuletzt schon sein Debüt als NikeLab-Release geben durfte, folgt nun die schwarze Variante als General Release. Ganz gleich ob dieser breiter erhältlich ist, so macht er am Fuß – hier perfekt in Szene gesetzt von 43einhalb – doch einen ziemlich überzeugenden Eindruck. Nach langer Zeit ist das mal wieder ein Roshe, der uns als alte Roshe-Fans gefällt. Natürlich bleibt es dabei, dass Nike das Modell viel zu sehr ausgeschlachtet hat. Wer sich aber noch nicht satt gesehen hat, für den ist der Diamondback mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Als Wmns-Release ist er aber leider nur bis zu einer Größe von 44,5 erhältlich. Ab Montag 9 Uhr sollte der Edel-Roshe sowohl bei Nike als auch bei 43einhalb erhältlich sein.

Kurzfristig um eine Woche verschoben – vermutlich um den Yeezy-Hype aus dem Weg zu gehen – wurde ein anderer adidas-Release. Dabei handelte es um eine Zusammenarbeit mit Pharrells „Billionaire Boys Club“-Label. Die Stan Smiths sind nicht allein wegen des typischen BBC-Drucks garantierte Hingucker. Das Ponyfell-Upper und die markante Midsole in knalligem Rot bzw. Eisblau machen ebenfalls einiges her. Gleiches gilt leider für die verlangten 200 Euro, womit man in der Liga der „Made in Germany“-Releases angekommen ist. Mit großer Sicherheit wird der Preis aber weder BBC-Fans noch Stan-Smith-Liebhaber von einem Kauf abhalten. TheNextDoor, TGWO und Sneakers 76 werden das Pack ab Freitag Nacht 0.01 Uhr online verkaufen. Bei Foot Patrol ist es ab Freitag 9 Uhr im Online-Store auf Lager.

Sollten wir im Weekly über einen Lacoste-Schuh berichten? Auf jeden Fall! Die französische Kultmarke mit dem Krokodil und Sneaker Freaker haben 10 Jahre nach ihrer ersten Collabo wieder zueinander gefunden. Dieses Mal holte sich Woody aber zusätzlich drei erstklassige Partner ins Boot – Fott aus Moskau, 24 Kilates aus Barcelona und Overkill auuuuussss Berlin! Jeder Store durfte den Tennisklassiker Missouri neu interpretieren, wobei uns das Overkill-Design am besten gefällt. „Crimson & Clover“ nannten unsere Lieblings-Berliner ihren mintfarbenen Missouri in der für einen Lacoste passenden Kroko-Optik. Ein vierblättriges Kleeblatt darf passend zum Thema nicht fehlen. Extrem limitiert auf nur 50 Paare wird der „Crimson & Clover“ Missouri zunächst um Mitternacht instore bei Overkill verkauft. Sollten danach noch Paare übrig bleiben (was eher unwahrscheinlich ist), so findet Ihr diese ab Samstag 10 Uhr im Online-Store.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 43einhalb, Titolo, St Alfred, HAL/Reebok, adidas Originals, Overkill, asphaltgold, Foot Patrol, Premier, Nike, Hanon, size?

Es ist Sommer, jawohl! Und ganz nach Sommer sieht auch die Collab des Trios Puma, LC23 und Backdoor aus Bologna aus. Ihr R698 „Made in Italy“ passt perfekt zu Sommer, Sonne und mediterranem Lifestyle. Selbst wenn einem der italienische Hintergrund  bekannt wäre, würde man doch intuitiv den schuh damit in Verbindung bringen. Ohnehin würde der helle Sneaker bei fiesem Regenwetter viel zu schnell dreckig. Vom Modelabel LC23 kam die Idee zum weichen Textil-Upper, vom Sneakerstore Backdoor die Farbwahl aus Rot und Schwarz auf Sohle und Zunge. 140 Euro soll der R698 kosten. Erhältlich ist dieser ab Freitag u.a. bei SlamJam (Midnight Release), Solebox und Soto.

Dass wir durchaus große Film- bzw. Serienjunkies sind, dürfte bekannt sein. In die Filmgeschichte bewegen sich Bodega aus Boston und adidas Originals mit ihrem ersten ZX Flux-Projekt. Obwohl der ZX Flux inzwischen in unzähligen Farb- und Materialvarianten inzwischen erschienen ist, wollte man zusammen doch auf dem Modell eine Collab auf den Weg bringen. Das Ergebnis ist eine Verbeugung vom SciFi-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick, in dem neben dem Schwarz des Weltalls auch viele Rot- und Gelbtöne den visuellen Stil maßgeblich beeinflussten. Das Gelb und Orange lässt sich zudem als Anspielung auf die Raumanzüge der Astronauten verstehen. Suede-Akzente und ein subtiles Branding runden den cleanen Gesamteindruck des Bodega ZX Flux ab. Overkill, TGWO und Uebervart haben den „2001“- ZX Flux ab Samstag auf Lager (Preis: 120 Euro).

In dieses Jahr fallen ja so einige Jubiläen. 25 Jahre Reebok Ventilator, Asics Gel-Lyte III und ebenfalls ein Vierteljahrhundert Air Max 90. Nicht vergessen wollen wir aber die 20 Jahre Air Max 95. Nachdem der Klassiker schon seit einigen Tagen wieder bei Nike ID als Custom-Option erhältlich ist, legt Nike an diesem Wochenende gleich mit mehreren Releases nach. So erscheint zum Geburtstag erneut der legendäre „Neon“-Colorway – sozusagen das Pendant zum „Infrared“ beim Air Max 90. Geht immer, keine Frage. Origineller ist allerdings der zweite AM95-Release. Der Air Max 95 „Greedy“ vereint gleich vier (!) OG-Colorways (neben dem Neon sind das die Farbvarianten Grape, Team Orange und Hot Red), was aus ihm eine ziemlich bunte Angelegenheit macht.  Wer sich soviel Farbe zutraut, kann im Nike-Store (Samstag Morgen 9 Uhr) zuschlagen. Dort wird dann auch zeitgleich der AM95 Neon erhältlich sein.

Am Samstag hat nicht nur der Mann Geburtstag (das Alter lässt sich ja leicht in Erfahrung bringen), auch der Gel-Lyte III wird in seinem „Geburtstagsjahr“ mit einer weiteren Collab gefeiert. Dieses Mal sind es atmos aus Tokio, die ihre Collab endlich auspacken dürfen. Ihr nahezu komplett weißer Entwurf sorgte ja schon für einige Kontroversen. „Einfallslos“ und „langweilig“ waren noch einige der harmloseren Kommentare. Wie schon bei ihrem letzten Instapump-Entwurf bleib man ganz auf der angesagten, fashiontauglichen „All White“-Schiene. Tatsächlich muss man sich fragen, ob es dafür eine Collab gebraucht hätte. Immerhin wurde der Gel-Lyte III längst mehrfach in einem sehr ähnlichen Design als General Release vorgestellt. Ein zweiter Blick offenbart dann doch einige Details wie das komplett in Silber gehaltene Branding des atmos Gel-Lyte III, was ebenso wie das Weiß als Anspielung auf einen eleganten Geburtstagstisch zu verstehen ist. Auch beim weißen Leder soll der „Birthday Dinner“ alles andere als Durchschnitt sein, so das Versprechen. All White-Fans und Gel-Lyte III-Sammler werden u.a. bei Overkill, Titelhelden, Sneakers 76 und asphaltgold fündig (jeweils Instore first).

Damit man als Turnschuhfan aus dem Feiern gar nicht erst rauskommt, sind auch Reebok mit ihrem Ventilator in dieser Woche wieder an Bord. Ihre Collab-Weltreise ist inzwischen in der Schweiz angekommen. Dort ist die Heimat von Titolo, die ihre Idee zur Ventilator-Collab dieses Mal aber aus der Ferne nahmen. Der „Desert Dawn“ spielt mit den Farben der Wüste, die sich hier angefangen von der sandfarbenen Toebox bis zum kräftigen Rot der Morgensonne im Colorblocking wiederfinden. Auch die Materialien machen einen starken Eindruck. Mit ziemlicher Sicherheit wird man sich an diesen Ventilator auch am Ende des Jahres noch erinnern – viele andere dürften dann hingegen längst vergessen sein. Abgesehen von Titolo wird der „Desert Dawn“ am Samstag auch bei END, Solebox und SNS verkauft.

Aber nicht nur Running-Ikonen feiern 2015 einen runden Geburtstag. Auch Sneakerstores werden älter. So wie „Highs and Lows“ aus Perth, die zuletzt mit ihrem Gel-Lyte V „Medic“ eine starke Collab vorlegten. Das HAL-Team feiert dieses Jahr seinen immerhin 10. Geburtstag. Aus diesem guten Grund hat man gleich mehrere Specials in der Pipeline. Die nächste HAL-Collab steht mit Reeboks LX8500 bereits in den Startlöchern. Nach dem Release Down Under folgt am kommenden Samstag der Verkaufsstart in Europa (Solebox, Hanon, END). Beim Design hat man sich an die klassischen HAL-Farben gehalten, die schon 2010 in einer Reebok-Collab rund um den GL6000 Verwendung fanden. Ein echter Hingucker ist darüber hinaus die dazu passende Jacke, welche bei HAL leider schon ausverkauft ist.

Mit großer Freude fiebern nicht nur wir der Rückkehr eines der besten Presto-Colorways entgegen. Am Samstag erscheint endlich der „Unholy Cumulus“ (aka Oriental Poppy) als limitierter Quickstrike-Release. Unser letzter „Classics on Feet“-Beitrag beschäftigte sich erst kürzlich mit dem OG aus dem Jahr 2000. Nun interessiert uns natürlich, inwieweit sich die Neuauflage vom „Original“ unterscheidet. Zumindest auf einigen Fotos zeigten sich doch farblich recht deutliche Unterschiede. Der Ansturm wird voraussichtlich groß sein und die Nachfrage vermutlich größer als das Angebot (Restocks sind gleichwohl sehr wahrscheinlich). Um 9 Uhr sollte der Presto bei Nike online gehen (Directlink).

Das Geheimnis um die neue Collab von Concepts und Nike SB, die mit einem mysteriösen Teaser in Blair Witch-Optik begann, wurde nun vor ein paar Tagen gelüftet. Das dreiteilige „Grail“-Pack übersetzt drei der beliebtesten Nike SB-Modelle (Dunk High & Low sowie den relativ neuen Janoski Max) in einen farben- und detailreichen Look, welcher an christliche und orientalische Mystik bzw. Symbolik angelehnt wurde. Der Dunk High „Stained Glass“ spiegelt das Design von alten Kirchenfenstern, der Dunk Low „Grail“ wirkt mit seinem schimmernden Upper sogar noch etwas auffälliger. Beim Janoski Max „Mosaic“ sagt der Name eigentlich schon alles über die dahinter stehende Idee. Wie immer bei Concepts stimmt auch die Verpackung. So wird das Pack in den beiden Concepts-Stores in Cambridge bzw. New York in limitierten Zement- bzw. Holzboxen (100 bzw. 300) erhältlich sein. Aber auch die „normalen“ Boxen, die auch für den Online-Release am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit bestimmt sind, können sich sehen lassen. Interessant für manche: Concepts bietet jetzt neben der Zahlung mit Kreditkarte auch eine Paypal-Option an.

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Bilder: Concepts, Titolo, Reebok/HAL, Puma, adidas/Bodega, atmos/Asics

Eigentlich legt jetzt der Sommer so richtig los. Da mag man nicht unmittelbar an Eis, Schnee und Tiere mit dickem Fell denken. Bei END tickt man hingegen etwas anders. Der britische Store bringt ausgerechnet an diesem Wochenende seine jüngste Collab mit Reebok an den Start. Nach dem wunderschönen „Claret“ Insta Pump Fury aus dem vergangenen Jahr ist man nun beim Ventilator angekommen, der 2015 immerhin bereits ein Vierteljahrhundert alt wird. Aus diesem Anlass durfte nun auch END als Reeboks Certified Network-Partner einen ganz besonderen Ventilator entwerfen. „Husky“ nennt sich dieser und man ahnt schnell wieso. Tatsächlich hat der bevorzugt als Schlittenhund trainierte Vierbeiner ein ganz ähnliche grau-weiße Fellfarbe. Hinzu kommen beim Ventilator dazu passende, farbliche Akzente in Eisblau und Rosa. Mehr noch als der absolut stimmige Colorway konnte uns auf den Bildern das aufgeraute Suede überzeugen. Wie schon beim „Claret“ hat END bei seiner Collab zudem auf eine ganz besondere Verpackung Wert gelegt. In der Nacht von Freitag auf Samstag geht der „Husky“ Ventilator um 1 Uhr deutscher Zeit auf der END-Seite online. Kostenpunkt: 95 Pfund (approved by our dog Selda).

Schon mehr nach Sonne und Strand sieht das aus, was da in dieser Woche aus Japan zu uns kommt. mita Sneakers, erfahren in der „Produktion“ eigener Collabs und Specials, und Diadora präsentieren mit dem „Aperitivo“ einen durch und durch sommerlichen Colorway ihres N.9000-Bestsellers. Tatsächlich stand mit dem „Aperol Spritz“ der beliebte Aperitif einer sehr bekannten italienischen Getränkemarke Pate bei dieser ersten Zusammenarbeit zwischen Europa und Fernost. Wir erwarten nichts weniger als einen abermals tadellos verarbeiteten Sneaker „Made in Italy“. Erhältlich ist der „Aperitivo“ ab Samstag u.a. bei Overkill (ab 12 Uhr online, Instore first), Sneakers 76, TGWO (Instore first) sowie Hanon und END.

Obwohl wir ja nicht sonderlich Jordan-fixiert sind, so wollen wir doch den Release des Jordan V „Space Jam“ nicht unerwähnt lassen. Vielleicht auch nur, weil wir den gleichnamigen Film so mögen. Weißes Upper, ein bißchen Infrared, etwas leuchtendes Grün. Fertig ist das Ding. So kurz nach dem AJ VII „Hare“ haben Cartoon-Fans wieder Anlass zur Freude. Bei Nike geht der Schuh wie üblich am Samstag Morgen um 9 Uhr online. Fündig werdet Ihr auch bei SneakAvenue, Kickz und Foot Patrol, von deren Seite wir das Bild entliehen haben.

Erinnert sich noch jemand an den Nike Kenji? Das relative neue Modell von Nike, das doch sehr wie die Fortführung des beliebten Roshe anmutet, ist keineswegs verschwunden. Es heißt jetzt nur anders. Weil Nike mit der Namensgebung „Kenji“ ein ziemliches Problem bekam (alles weitere lässt sich googlen), heißt der leichte Runner inzwischen „Juvenate“. In der Wmns-Ausführung mit auffälligem Druck bringt Nike am morgigen Freitag zwei Quickstrikes in weiß/schwarz respektive gelb/schwarz heraus. Ab 9 Uhr finden sich beide Colorways im Online-Store. Auch Titolo und Overkill haben beide Schuhe auf Lager.

Mit dem Ultra Boost ist es adidas gelungen, den letztes Jahr erschienenen Vorgänger Energy Boost noch einmal zu übertreffen. Zuletzt konnten wir bereits den neuen „All White“ Ultra Boost aus dem Key Cities-Pack testen, der eigentlich besser „Almost White“ heißen sollte (immerhin ist dessen Sohle schwarz). Am kommenden Samstag bringt adidas als Teil seiner exklusiven Collective-Collection zwei weitere Ultra Boost in Premium-Ausführung zu wenigen, ausgewählten Stores. Hierzu zählen u.a. No.74 Berlin, TGWO, END und Foot Patrol. Das Schmuckstück – entworfen von den adidas-Designern James Carnes und Dirk Schönberger – erscheint in den Optionen „Triple White“ sowie „Triple Black“. Beide Modelle kosten 220 Euro, wobei der Aufschlag zum normalen Ultra Boost auch mit einem anderen, nochmals hochwertigeren Materialmix begründet wird. Für uns ist der Ultra Boost J&D ein Pflichtkauf!

 

UPDATE: Die beiden J&D Ultra Boost gibt es online noch bei Offspring Shoes!

 

Noch eine Chance auf den „All White“ und „All Black“ adidas Ultra Boost aus dem Key Cities-Pack gibt es ebenfalls am Samstag bei size?. Dort werden beide Colorways ab 9 Uhr online erhältlich sein. Wir werden die entsprechenden Links dann natürlich twittern. Wer von den Qualitäten des neuen Ultra Boost vielleicht noch nicht überzeugt ist oder sich für weitere Fotos interessiert, sollte bei unserem letzten Blogpost vorbeischauen.

Mit einer kleinen Verspätung soll nun an diesem Samstag endlich der Release des Saucony Shadow 5000 „Righteous One“ über die Bühne gehen. Collab-Partner ist bei diesem Premium-Saucony der hierzulande wenig bekannte Epitome-Store aus Atlanta. Die Jungs haben sich bei ihrem Design vom „The Big Fish“, einer überdimensionalen, türkisen Fisch-Statue (!) inspirieren lassen. Dazu besitzt der Shadow 5000 das passende Schuppenmuster aus hochwertigem Suede. Gleichzeitig spielte man mit Einflüssen der orientalischen Mystik wie der berühmten „Hand der Fatima“, die auf der Zunge des Schuhs abgebildet ist. Weil auch die Farbe ganz unseren Geschmack trifft, liegt dieser Saucony für uns ganz weit vorne. Epitome hat den Online-Release für Samstag 15.00 Uhr Ortszeit (also 21 Uhr deutscher Zeit) angekündigt. 169 USD soll der „Righteous One“ kosten, wobei noch nicht ganz klar ist, ob man auch eine internationale Versandoption anbietet. In jedem Fall dürfte die Collab bald auch nach Europa zu den bekannten Saucony-Adressen kommen.

Bereits heute Morgen fand im NikeLab der Release des Footscape Magista „Tournament Packs“ statt. Damit legt Nike rechtzeitig zum bevorstehenden Champions-League-Finale in Berlin ein Angebot nicht nur für Fußballfans vor. Gleich 5 Nationalteams (USA, England, Frankreich, Brasilien, Niederlande) wurden hier farblich in ihrem eigenen Magista „verewigt“. Dass die deutsche Mannschaft – immerhin der Weltmeister fehlt – in dieser Auflistung wurde schon bemängelt. Vielleicht liegt das aber ganz einfach am bestehenden Ausrüstervertrag des DFB mit einem anderen Sportartikelhersteller. Lässt man alle fußballerischen Fähigkeiten einmal außer Acht, so gefällt uns der USA-Colorway doch am besten.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: END/Reebok, Diadora/mita, Foot Patrol, Titolo, adidas, Epitome/Saucony, NikeLab

Schon lange haben uns die bekannten Sneakerseiten mit Bildern und Leaks eines neuen Flyknit Racer „Oreo“-Colorways ziemlich auf die Folter gespannt. An diesem Freitag ist es nun endlich soweit. Ab dann soll der neue Flyknit Racer „Oreo 2.0“ auch auf der Nike-Seite erhältlich sein. Die Frage ist natürlich, wie lange er dort in den virtuellen Regalen liegen wird. Das Interesse am Racer im Allgemeinen und an diesem Colorway im Besonderen hat in den letzten Wochen und Monaten jedenfalls spürbar zugenommen. Es würde uns nicht wundern, wenn sich der 2.0 trotz keiner allzu strikten Limitierung innerhalb kürzester Zeit (aus-)verkauft.

Am Samstag folgt dann mit dem Air Jordan 11LAB4 ein ebenfalls im Vorfeld schon sehr gehypter Jordan-Hybrid. Das vom XIer bekannte, glänzende Patent Leather wurde hier auf den AJ IV übertragen verbunden mit einer Premium-Ausführung und einem stolzen Preistag von knapp 240 Euro. Um 9 Uhr sollte der Air Jordan 11LAB4 bei Nike online gehen, wobei hier wieder einmal die berüchtigte Warteschlange zum Einsatz kommen dürfte. Auch Kickz und Hanon verkaufen den Schuh zur selben Uhrzeit (allerdings ohne Warteschlange). Bei Afew gilt „Instore First“.

Der zweite interessante Jordan-Release in dieser Woche findet am Samstag dummerweise zeitgleich zum 11Lab4 statt. Die Rede ist vom Jordan Future Low in der schwarz-roten „Bred“-Farbgebung. Nachdem die ersten Colorways bei uns noch keine echte Begeisterung auslösen konnten, geht dieser hier definitiv in die richtige Richtung. Überhaupt ist die Low-Variante vom Jordan Future eine spannende Weiterentwicklung. Im Vergleich zum klassischen Future würden wir diesem aber noch den Vorzug geben. Erhältlich ist der neue Jordan Future Low auf der Nike-Seite wiederum zur gewohnten Uhrzeit. In der Schweiz kann man ihn bei Titolo ordern.

Als Quickstrike bringt Nike am Montag schließlich den vom Langstreckenlauf inspirierten Air Rift zurück. Schon optisch ähnelt dieser mehr einer Sandale. In den OG-Farben, die auf das Läuferland Kenia verweisen, kam der Air Rift erstmals 1996 auf den Markt. Letztes Jahr war er zudem Teil des „Genealogy of Free“-Packs, was seine Bedeutung für Nike und dessen Entwicklung im Runningbereich unterstreicht. Hanon kündigte den Release für Montag Nacht um 1.01 Uhr deutscher Zeit an. Bei Nike selbst sollte der Air Rift in den beiden 2 OG-Colorways dann im Laufe des Vormittags online gehen.

Gehen wir noch mal zurück zum Freitag. Bereits kurz nach Mitternacht erscheint dann das dreiteilige „Lasercut-Pack“ von Asics. Die drei Gel-Lyte III besitzen ein nahtloses Upper, bei dem die grafischen Details per Laser aufgebracht bzw. ausgeschnitten worden sind. Ein echt spannendes Konzept, das bei Asics in Zukunft vermutlich noch öfter zur Anwendung kommen wird. Details wie der hölzerne Heel Clip runden diese drei außergewöhnlichen Gel-Lyte III ab. Mit 150 Euro liegt der Preis für die Lasercuts allerdings doch deutlich über dem eines normalen Gel-Lyte III. Bei 43einhalb, asphaltgold und Titelhelden werden alle drei Colorways heute als Midnight-Release online gehen.

Aus Kanada erreichen uns für gewöhnlich nicht allzu viele Collabs. Der dort beheimatete Fashionstore Off the Hook (OTH) ist nun aber mit adidas Originals eine Zusammenarbeit eingegangen. Das Ergebnis ist ein ganz besonderer Tubular Moc. Der „Voyageurs“ spielt auf Kanadas Handelsgeschichte im 18. und 19. Jahrhundert an, als viele Händler Tausende Kilometer in der kanadischen Wildnis durchqueren mussten. Bei fast jedem Wetter waren diese zwischen den Siedlungen der amerikanischen Ureinwohnern und den neuen Siedlungen unterwegs. In der Gestaltung des Tubular Moc x OTH spiegelt sich die Ästhetik sowohl eines robusten, wetterfesten Schuhs als auch die der Native Americans. Besonders auffällig sind dabei die geteilte Zunge, das Moccasin-Stitching und die mit dem Motiv eines zugefrorenen Sees bedruckten Innensohlen. Der OTH Tubular Moc „Voyageurs“ wird bei Consortium-Händlern wie TGWO, Foot Patrol und Sneakers76 am Samstag eintreffen. Preislich liegt der Schuh bei akzeptablen 140 Euro.

Es ist schon gute Tradition, dass wir unseren „Release der Woche“ bis zum Schluss aufheben. In dieser Woche fiel die Wahl nicht allzu schwer. Nach dem letztjährigen Collab-Doppelpack mit Diadora bringen 24 Kilates nun mit dem „Toro“ eine echte Bestie an den Start. Limitiert auf 300 Paare findet an diesem Wochenende zunächst der Release in Barcelona im Store von 24 Kilates statt. Der Online-Release ist bislang für den 2. Mai angekündigt, wobei man hier wohl mehr als nur etwas Glück brauchen dürfte. Das schwarze Ponyhaar-Upper macht auf den Bildern jedenfalls einen mehr als grandiosen Eindruck. Im Ergebnis haben sich 24 Kilates mit dieser Umsetzung noch einmal übertroffen, was nach dem bereits starken „Sol y Sombra“-Pack schon etwas heißen will.

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Fotos: Yowloski, Hanon, 43einhalb, Nike, adidas Originals/OTH, 24 Kilates, Titolo

 

Ein Dreierpack, das mächtig unter Strom steht, präsentiert uns Asics mit dem „High Voltage“-Pack. Die Idee, knallige Farbakzente auf beliebten Silhouetten umzusetzen, ist sicherlich nicht neu, funktioniert aber dennoch wie wir finden. Und obwohl Gelb eigentlich nicht so unsere Farbe ist, so finden wir doch gerade den grau-gelben Gel-Lyte III gelungen. Die Stores werden das Pack als Mitternachts-Release ab Samstag 0.01 Uhr anbieten. Fündig werdet Ihr u.a. bei asphaltgold, Titelhelden, 43einhalb und MATE.

Beim Dreierpack Nr. 2 dreht es sich in dieser Woche um den R698 von Puma. Farblich die deutlich dezentere Alternative im Vergleich zum „High Voltage“-Pack sollte das Trio allerdings auch seine Liebhaber finden. Das Modell gefällt uns, die Umsetzung auch (vor allem der Schwarz-Weiße). Wer nun Lust auf einer der Drei aus dem „Perforated Pack“ bekommen hat, wird bereits ab heute Nacht bei Hamburgs Titelhelden-Shop, The Upper Club aus München und 43einhalb fündig.

Puma hat in dieser Woche aber auch eine Collab am Start. Zusammen mit dem südkoreanischen Label „thisisneverthat“ (für Namen gibt es schon mal volle Punktzahl) wurden zwei XT2 Plus designt, deren Story auf den ersten Blick nur zu erahnen ist. Während der schwarze „Night Rider“ für den viertlängsten Fluss Südkoreas, den Hangang, steht, soll sein camofarbener Zwilling den Kontrast zwischen Natur und Großstadtdschungel aufgreifen. Beide Schuhe kommen an diesem Samstag TGWO, Solebox und Overkill (Preis: 139,95 EUR).

Ein Trio bildet in gewisser Hinsicht auch Reeboks Ventilator Vintage-Serie, die an diesem Wochenende mit dem dritten Retro in ihre finale Runde geht. Von der Qualität des ersten Retros durften wir uns seinerzeit schon selbst ein Bild machen und so wundert es uns nicht, dass auch Ventilator Nr.3 ein ziemlich schickes Ding geworden ist, das die lange Geschichte des Modells im Jahr 2015 neu belebt. Ein großes Danke geht an Reebok, die uns auch diesen Ventilator Vintage zur Verfügung gestellt haben. asphaltgold, The Upper Club und Overkill haben hierzulande den Ventilator ab Samstag auf Lager.

Natürlich haben wir auch in dieser Woche einen ganz besonderen Stan Smith-Release im „Weekly“. Nur eine Woche nach dem großartigen „Made in Germany“ samt edler Hirschleder-Verpackung bringt adidas Originals mit dem Primeknit die etwas leichtere, sommertaugliche Variante ihres Klassikers in die Läden. 150 Euro kostet dieser Stan, der uns schon seit Wochen anlächelt und uns mit seiner Schönheit regelrecht hypnotisiert. TheNextDoor, TGWO und Sneakers76 werden den Primeknit Stan Smith ab Samstag verkaufen.

Von Nike kommt nach den heutigen starken NikeLab-Releases (darunter die neue ACG-Kollektion mit dem Flyknit Chukka Trainer) für uns nicht mehr so viel Interessantes. Vom Janoski Max haben wir uns inzwischen verabschiedet. Dennoch dürfte sich so mancher für den ab Freitag im Nike-Store erhältlichen „Dazzle“ interessieren. Und wer es schafft, das Bild länger als 5 Minuten anzustarren, ist für uns ein echter Held! Jordan wiederum bringt dem „Teal“ zur Abwechslung mal eine neue Farbe auf den IVer. Wirkt frisch und passt in die Jahreszeit. Ein Must Have ist aber auch dieser Schuh für uns nicht. Release ist am Samstag um 9 Uhr auf der Nike-Seite. Daneben werden auch Stores wie Titolo und Kickz den „Teal“ verkaufen.

Schließlich gibt es auch für alle Diadora-Fans wieder ein Grund zur Freude. Mit zugegeben etwas Verspätung erreicht der bereits Ende Januar bei Packer Shoes releaste „Azzurri“ nun auch Europa. Soweit die gute Nachricht. Nun die Schlechte: Vermutlich wird man online aufgrund der geringen Stückzahlen kaum ein Paar erwischen. Sowohl Afew als auch Overkill und Sneakers76 haben angekündigt, den Schuh am Samstag zunächst Instore verkaufen zu wollen. Gleiches gilt für Hanon. Hier könnten Restgrößen im Laufe des Nachmittags mit etwas Glück online gehen. Allen Azzurri-Jägern wünschen wir viel Erfolg!

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Fotos: Puma, adidas, Titelhelden, Asics, Diadora/Packer Shoes, The Next Door

Wie eng Sneaker und Hip Hop-Kultur miteinander verbunden sind, zeigt uns Nike SB in dieser Woche mit dem De La Soul Dunk High. Der Anlass hierfür ist wie so oft ein Jubiläum. Vor 10 Jahren brachten beide Partner bereits ein Dunk-Doppelpack heraus, von dem vor allem der High bis heute von Sammlern heiß geliebt wird. Bei der Neuauflage wurden die Colorways nun vertauscht. Nach dem US-Release im Februar steht jetzt endlich auch der Verkauf des De La Soul High hierzulande an. Fündig werden alle Dunk-Liebhaber ab diesem Freitag im Nike-Store Beim Würzburger Blowoutshop sind die Dunks bereits online erhältlich.

Aus England erreichen uns gleich zwei recht limitierte Asics/Onitsuka Tiger-Releases. Zusammen mit size? folgt ein weiterer „exclusive“. Der beliebte Gel-Lyte III wurde in ein sehr elegantes, hellgraues Suede-Upper mit grünen Lining verpackt. Der „Tsavorite“ ist dann auch nach dem gleichnamigen grünen Edelstein benannt. Kleine Story, guter Schuh. Ab Freitag 9 Uhr deutscher Zeit wird der Schuh bei size? online erhältlich sein. 115 Pfund soll das Schmuckstück kosten, wobei der Sizerun (UK 4 bis 13) so ziemlich jeden zufriedenstellen dürfte.

Onitsuka Tiger und END Clothing haben sich für ihre erste Collab von der Tierwelt im Allgemeinen und von einem blauen Vogel im Besonderen inspirieren lassen. Ihr „Bluebird“ ist ein Colorado 85 aus Premium Suede und ausgestattet mit 3M-Elementen sowie Rope Laces. Auf die heutige Launch-Party im END Clothing-Store folgt der Online-Release am kommenden Samstag. Eine genaue Uhrzeit folgt (werden wir auf Twitter rechtzeitig bekannt geben). Bleibt die Frage, ob man nach diesem Warm-up bald auch mit Asics gemeinsame Sache macht.

Letzteres haben Packer Shoes aus New Jersey nachweislich getan. Ihr „Dirty Buck“ Gel-Lyte III ist die Nr.2 im diesjährigen Jubiläums-Dutzend und zumindest den Fotos nach zu urteilen ein echtes Gerät. Auch wenn es den Schuh nur bei Packer selbst in einer Luxus-Box samt hölzernen Schuhspannern gibt, führt an dieser Collab für uns kein Weg dran vorbei. Hierzulande werden den „Dirty Buck“ die üblichen Partner-Stores wie Titelhelden, Asphaltgold und Overkill verkaufen (jeweils Instore first).

Springen wir noch einmal kurz zurück auf den Freitag. Nur eine Woche nach dem komplett blauen Blazer Metric folgt nun die rote Variante. Der „University Red“ sollte sich noch etwas besser verkaufen, nimmt man den Hype um rote Sneaker zum Maßstab. Zum Schuh selbst gibt es nicht viel zu sagen. Solider Blazer, wobei uns die Metric-Optik am Roshe nach wie vor besser gefiel. Im Nike-Store sollte der „University Red“ wie gewohnt ab 9 Uhr erhältlich sein. SneakAvenue wird den QS jedoch schon in der Nacht zu Freitag ab 0.01 Uhr verkaufen.

Weil alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, legen Feature Las Vegas und Saucony in dieser Woche den Schlusspunkt ihrer Collab-Trilogie vor. Auf den von uns geliebten „High Roller“ und den nachfolgenden „Barney“ geht die vom Casino-Thema inspirierte Reihe mit dem „The Pumpkin“ in die letzte Runde. Der G9 Shadow soll dieses Mal jedoch ein „US exclusive“ sein und nicht nach Europa kommen. Wer kein Flugticket nach Las Vegas kaufen will, muss an diesem Samstag Morgen wohl etwas früher aufstehen. Feature hat den Online-Release für 6 Uhr deutscher Zeit (21 Uhr Ortszeit Las Vegas) angekündigt. Der Preis für den Kürbis-Saucony soll bei 140 Dollar liegen.

Während Kürbisse eigentlich mehr in den Herbst passen, wollen die Blumen so langsam in den Frühjahrs-Modus schalten. Mit dem „Cherry Blossom“-Ventilator von Major aus Washington kann man sich an diesen Trend der Natur perfekt anpassen. Kirschblüten sind ja besonders nett anzusehen. In gewisser Weise ist der Schuh somit auch das Gegenstück zum „Koyo“, der die herbstliche Färbung der Blätter und die in Japan sehr beliebten Feierlichkeiten zu diesem Ereignis als Thema aufgriff. Reebok setzt damit die Reihe an starken Ventilator-Specials fort. Weitere Collabs wie der SNS „Bees & Honey“ wurden ja bereits in den vergangenen Tagen „angeteasert“. Den „Cherry Blossom“ wird es u.a. bei Hanon geben. Verkaufsstart ist in diesem Fall die Nacht zu Samstag (1 Uhr deutscher Zeit).

Ja der Frühling kommt und ist nicht mehr aufzuhalten! Den letzten Beweis hierfür Nike mit seiner Blüten-Überdosis anlässlich des „Weltfrauentags“ am 8. März. Gleich ein halbes Dutzend sehr blumige Wmns Air Max 1 Ultra werden dort auf die weibliche Turnschuhwelt losgelassen. Leider gefällt uns der neue „Ultra“ nur bedingt, was aber wohl nichts daran ändert, dass sich das farbenfrohe City-Pack recht schnell verkaufen dürfte. Nike wird die thematisch nach Städten aufgebaute Kollektion am Samstag Morgen um 9 Uhr online stellen. Weitere Stores wie Overkill, Caliroots und SneakAvenue werden die Quickstrikes ebenfalls ab Samstag verkaufen.

Es ist schon fast eine gute Weekly-Tradition, dass wir unseren Lieblings-Release erst ganz zum Schluss vorstellen. In dieser Woche ist es das „Made in Germany“-Pack von adidas Originals bestehend aus einem weißen Stan Smith und einem ebenso reinweißen ZX 500. Beide Schuhe besitzen ein luxuriöses Upper aus feinem Hirschleder, was mit dem besonderen Hirschkopf-Logo auf der Zunge stylisch und originell unterstrichen wird. Vielleicht hatte ihr auch Jägermeister seine Finger im Spiel. Ach ja falls jemand von Jägermeister das hier liest: Wir würden uns sehr gerne sponsern lassen! Aber zurück zu den Schuhen: Die sehen schon auf den Fotos unverschämt gut aus, wobei als große Stan Smith-Fans dieser von den beiden unser Favorit wäre. 43einhalb, asphaltgold, Titolo und der Kosmos Store werden das „Made in Germany“-Pack ab Samstag verkaufen. Dass Qualität ihren Preis hat, zeigt sich auch hier. Knapp 200 Euro müssen für Stan Smith bzw. ZX 500 angelegt werden.

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Fotos: Feature LV/Saucony, adidas Originals, 43einhalb, Reebok, Asics/Packer Shoes, END Clothing, Nike, size?, Titolo

Drop WeeklyBeginnen wollen wir diesen Drop Weekly mit einem von vielen sehnsüchtig erwarteten Comeback. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren bringt Nike seinen legendären Basketball-Schuh, den Air Command Force, im OG-Colorway zurück. Auch wenn wir keine Basketballer sind, macht das Ding auch auf uns ziemlichen Eindruck. Hinzu kommt die besondere Historie des „Billy Hoyle“. Wer hat damals nicht Woody Harrelson und Wesley Snipes in „White Men can’t jump“ erlebt? Hoffentlich pünktlich am Samstag Morgen um 9 Uhr soll die Legende im Nike-Store erhältlich sein.

Drop WeeklyZur selben Zeit am selben Ort gibt mit dem „Dark Chocolate“ ein weiterer Jordan Future sein Debüt. Dieses Mal handelt es sich um eine Premium-Ausführung zu einem Premium-Preis (in UK sollen es 249 Pfund sein). Die ersten Bilder sahen zugegeben recht lecker aus, doch zu diesem Kurs werden wir bei diesem Future vermutlich passen. Dann doch lieber eine gute Tafel Schokolade!

Drop WeeklyBodega besitzt gerade bei Saucony-Collabos einen ziemlich großen Erfahrungsschatz. Ihr jüngstes „Baby“ hört auf den Namen „Sweater-Pack“. Der graue und dunkelblaue Shadow 6000 gefallen uns richtig gut, gerade weil Bodega damit nach den ganzen, ziemlich bunten Colorways wieder zu einer einfachen, cleanen Ästhetik zurückfindet. Hier stecken die Besonderheiten eher im Detail. Die Teile des Uppers aus gestrickter (?) Wolle sind für die kältere Jahreszeit ein nettes Feature und erinnern entfernt an mitas Instapump Collab. Das „Sweater Pack“ erscheint diesen Samstag u.a. bei Afew, Titelhelden und Overkill.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei mita. Die Japaner haben dieses Mal mit New Balance gemeinsame Sache gemacht und einen MRT580 nach ihren Wünschen designt. Das Ergebnis nennt sich „The Battle Surfaces“. Dabei wird schnell klar, welche Idee der Collab zugrunde lag. Das knallgelbe Filzupper soll natürlich eine Verbeugung vor dem Tennissport sein. Bekommen könnt Ihr den Schuh ab Samstag bei End Clothing, Hanon sowie SNS. Alle drei Stores werden zudem ebenfalls am Samstag die beiden „Starcow“ New Balance 1500er releasen.

Drop WeeklyAuch adidas-Fans müssen nicht auf ihr wöchentliches Special verzichten. Zusammen mit Club75 aus Paris entstand ein fast komplett schwarzer EQT Cushion, zu dem es auch gleich noch die passende Jacke mit den entsprechenden Logos geben wird. Neben End Clothing und Hanon (hier ist der Release in der Nacht zu Samstag geplant) werden auch die deutschen Händler mit Consortium-Account den Club 75 EQT Cushion bekommen. Auch wenn wir eigentlich keine Fans des Modells sind – Schande über uns –, gefällt er uns in dieser „Fast-All-Black“-Ausführung doch ziemlich gut.

Drop WeeklyNach unserem Einstieg mit dem Air Command Force wollen wir noch einmal kurz in die Welt des Basketballs zurückkehren. Der Anlass dafür sind zwei weitere Limited Releases. Barcelonas 24 Kilates und Titolo aus der Schweiz stellen nach ihren grandiosen Instapump Furys nun endlich auch ihre jeweiligen Pumps vor. Während der Titolo-Entwurf mit seiner Farbgebung an Miami erinnert, fällt beim 24 Kilates vor allem die besondere Materialwahl ins Auge. Einen Sieger in diesem „Duell“ gibt es für uns daher nicht.

Drop WeeklyKein Weekly ohne Asics-Collab! Und in dieser Woche haben wir gleich zwei. Die unserer Meinung nach etwas schwächere stammt vom US-Shop Commonwealth, der sich vom Zwillings-Thema inspirieren ließ und seinen Schuh nach dem Sternbild „Gemini“ benannte. Auf den ersten Blick mag man den eher unauffälligen Gel Lyte V mit seinen besonderen Qualitäten fast übersehen. Wer genauer hinschaut, erkennt jedoch den Clou des Schuhs, bei dem die Materialien zwischen dem rechten und dem linken Schuh praktisch vertauscht wurden. Das passt zur Idee, sieht aber für uns nicht wirklich schön aus. Dennoch sollte sich der „Gemini“ bei den bekannten Stores (Titelhelden, Afew, Asphaltgold usw.) recht schnell verkaufen.

Drop WeeklyDas große Finale bestreitet in dieser Woche ein echter Lokalmatador. Kölns Vorzeige-Sneaker-Store „The Good Will Out“ bringt nach einem knappen Jahr seine nächste Collab heraus. Auf die Zusammenarbeit mit New Balance und Onitsuka Tiger folgt nun Asics. Die Wahl von Alex und Oli fiel auf den Gel Lyte V, den sie in ein herbstliches „Kleid“ packten. „Koyo“ heißt ihr Schuh, dessen dunkelroter Colorway auf die Blätterfärbung im Herbst anspielt. Zugleich greift er auch eine hierzulande nicht so bekannte japanische Tradition auf. Wer mehr über die Hintergründe dieser Collab erfahren möchte, der sollte das Interview mit Alex auf Sneaker Freaker nachlesen. Zum Instore-Release am Samstag bei TGWO wird es zudem eine besondere Verpackung geben. Wir sind gespannt und werden über den Release selbstverständlich berichten! Info zum Sizerun: Laut Alex wurden alle möglichen Größen geordert, d.h. von US6 bis US13.

 

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Fotos: adidas, Nike, TGWO, Reebok, Saucony/Bodega, Asics

 

 

Drop WeeklyGleich mit einem Zeitsprung in die frühen 1990er Jahre wollen wir in dieser Woche den „Weekly“ beginnen. Damals feierte adidas mit seiner EQT-Serie beachtliche Erfolge. Nach dem Comeback von Support und Cushion komplettiert an diesem Samstag der Guidance das legendäre Trio. Der vor allem am Fuß unglaublich starke Performance-Sneaker, der sich durch sein zusätzliches Fenster in der Toebox auf den ersten Blick von seinen Kollegen unterscheiden lässt, wird in zwei Farbversionen erscheinen. Als Kölner bevorzugen wir natürlich den weiß/rot/grauen Colorway. Zu Ehren dieses rundum gelungenen Retros wird es neben dem Schuh selber bei Overkill auch ein extra dafür angefertigtes, in Zusammenarbeit mit Sneaker Freaker Germany designtes T-Shirt geben. Wer auf dieses schicke Extra verzichten kann, wird auch bei MATE und 43einhalb fündig.

Drop WeeklyBei Bodega hat man das beliebte „Polka Dots“-Motiv für seine neue Collabo mit Saucony mal wieder hervorgekramt und damit gleich zwei Running-Silhouetten bedrucken lassen. Sowohl der Grid 9000 als auch der mit ihm verwandte G9 Shadow 6000 werden ab Samstag bei ausgewählten Stores wie TGWO, Overkill und Crooked Tongues erscheinen. An die alten Bodega x Saucony-Designs kommen beide Schuhe allerdings nicht ran – leider.

Drop WeeklyWer hingegen auf Punkte, Farben oder auffällige Muster allergisch reagiert, für den bietet adidas mit seiner Y-3-Kollektion den passenden Gegenentwurf. In nur sehr limitierten Stückzahlen folgt bereits am Freitag der Ninja-mäßige Qasa high „All Black“ (oder „Triple Black“???), den man einfach nur lieben oder hassen kann. Wir können uns an diesem Edel-Fashion-Sneaker kaum satt sehen, sind uns gleichzeitig aber noch unsicher, ob wir für diesen wirklich 330 Euro investieren sollen. Bekommen könnt Ihr den Qasa high ab morgen im Berliner Voo Store (Instore first) sowie bei End Clothing und SNS (13 Uhr).

Drop WeeklyWeil uns die Überleitung von Y-3 zu Jordan einigermaßen schwer fällt, lassen wir diese einfach weg. Am Samstag zur gewohnten Zeit (9 Uhr) trifft im Nike-Store der Air Jordan 1 KO High OG ‚Sport Blue‘ ein – nur eine Woche nach dem AJ III im gleichen Colorway. Die vielen Fans des AJ1 dürften dafür sorgen, dass der Schuh nicht allzu lange bei Nike auf Lager sein wird. Definitiv ein guter Kauf! Auch das Canvas gefällt uns an diesem Jordan sehr.

Drop WeeklyAuch am Samstag können alle Asics-Liebhaber ein paar Euro loswerden (exakt 150 Euro). Dann erscheint die Concepts Gel Lyte V-Collabo im grau/schwarz/roten „Phoenix“-Colorway. Über den Schuh wurde ja zunächst die Legende (?) verbreitet, dass ein Feuer sowie ein Wasserschaden einen Teil der fertigen Produktion zunichte gemacht hätten. Nun kommt das Teil aber auch nach Deutschland zu den bekannten Asics-Adressen wie Overkill und Suppa. Allein auf die Special Box von Concepts muss man hierzulande verzichten, was sich allerdings verschmerzen lässt. Der Schuh selber spaltete bereits die Meinungen, was wir eigentlich immer gut finden. Wir sind gespannt, was der „Phoenix“ so alles kann – vorausgesetzt uns geht einer ins Netz.

Drop WeeklyKommen wir zu einer gewissen Raubkatze aus Herzogenaurach. Puma schickt seinen vergangenes Jahr wiederaufgelegten XT-2 ins Rennen um die Gunst der Sneakerfans. Dabei handelt es sich dieses Mal um eine Collabo mit den Japanern von Whiz Limited und mita sneakers. Der Colorway gefällt uns sehr, zu den Vorzügen des Modells haben wir uns ohnehin schon mehrfach geäußert. Beim für Samstag angekündigten UK-Release sind u.a. Foot Patrol und End Clothing mit von der Partie.

Drop WeeklyUnsere Freunde vom Würzburger Blowoutshop haben diese Woche neue Nike SB-Ware reinbekommen. Der streng limitierte Janoski QS „Beach Picknick“ scheint der perfekte Sommerschuh zu sein. Wer also zumindest seinen Füßen etwas Summerfeeling schenken möchte, sollte hier zuschlagen. Neu ist auch der schwarze Janoski Max, bei dem im Vergleich zum ersten Release aus dem Frühjahr das Obermaterial ausgetauscht wurde. Statt Mesh besitzt dieser nun ein edles Velourleder-Upper. Bei der Bestellung sollte man beachten, dass auch dieser Janoski Max wieder etwas größer ausfällt.

Bei SNS werden an diesem Freitag gleich vier Insta Pump Fury-Collabos released. Unser Favorit des Quartetts ist der schwarze Titolo-Pump. Aber auch der Hanon-Colorway dürfte sicher innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein.

Drop WeeklyGerne heben wir uns das Beste bis zum Schluss auf. Für uns ist das in dieser Woche der für den Freitag angekündigte Start der #mixzflux Photo Print App. Damit lassen sich praktisch unbegrenzt Motive auf der Basis eines eigenen Fotos auf den ZX Flux drucken. Es genügt sogar ein einfaches Handyfoto. Die App selber ist kinderleicht und sehr intuitiv zu bedienen. Davon konnten wir uns bereits beim Relaunch von „miadidas“ im Juli in Berlin überzeugen. Der Kreativität der User ist damit praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Egal ob Urlaubsschnappschuss oder Porträt, alles lässt sich mit der App umsetzen (natürlich sind gewisse Motive wie geschützte Marken oder Pornographie aus nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen). Wir nutzen für unseren ersten und sicherlich nicht letzten Photo-Print-ZX-Flux einen wild durchmischten Haufen unterschiedlicher Laces. Das Ergebnis hat uns wirklich positiv überrascht. Bleibt uns nur, Euch viel Spaß beim Ausprobieren und Austesten zu wünschen!

 

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Fotos: Saucony, Puma, Asics/Concepts, Nike, adidas/Y-3