Sivasdescalzo Tag

Barcelona ist mit Sicherheit eine der schönsten Städte Europas und immer eine Reise wert. Nach drei Jahren waren wir wieder einmal in der katalanischen Metropole. Der Anlass hierfür war eine Einladung zum Pre-Opening des neuen Stores von Sivasdescalzo. Ursprünglich kommt das Team aus Madrid, wo zugleich ihr erster Store aufmachte. Es folgte Barcelona. Dabei war der erste Barcelona-Store, den wir damals auch besuchten, ziemlich klein und unscheinbar. Von der neuen Location unweit des Tetuan-Platzes in der Calle Bailén (Nr. 18) kann man beides wahrlich nicht behaupten.

SVD Pre-OpeningSVD Pre-Opening SVD Pre-Opening Vermutlich hat man sich auch das Sivasdescalzo gewünscht, dass die Vorbereitungen und Bauarbeiten bis zur „richtigen“ Eröffnung schon etwas weiter gewesen wären. Denn David, der Marketing-Chef bei Sivasdescalzo, führte die Presse vor der anschließenden Party noch durch eine richtige Baustelle. Zwar waren schon einige Sneaker ausgestellt, das Feintuning – wozu später auch das ausgefeilte Lichtdesign und große Touch-Displays gehören werden – stand aber bei unserem Rundgang noch aus. Zum Glück bekam man dennoch schon einen ganz guten Eindruck von den durchaus beeindruckenden Dimensionen (über 500qm verteilt auf zwei Etagen) und dem innovativen Store-Konzept, für dessen Architektur der Spanier Antoni Pallejà verantwortlich ist. Inspiriert wurde er vom Industriedesign des frühen 20. Jahrhunderts sowie von klaren geometrischen Formen und offenen Räumen.

SVD Pre-Opening SVD Pre-OpeningDa fallen einem zunächst die beiden Eingänge aus, wovon der rechte den Kunden gleich vor einen Touchscreen führt, auf dem ihm die neuesten, zu ihm passenden Produkte angezeigt werden. Dazu wird auch sein Profil über Kameras auf das Display projiziert. Dieser Eingang soll zudem zu den besonders Produktpräsentationen führen. Eingang Nr. 2 bringt den Kunden gleich zu einer von mehreren, großen Sneakerwalls und dahinter in den wirklich großzügigen Hauptraum des Stores mit einer großen Videoleinwand. Dort wo beim Pre-Opening später Star-DJ Tiga auflegte, sollen später einmal Sitzmöglichkeiten installiert werden. Genau solche Ideen würden wir uns bei der Weiterentwicklung im Retail-Segment öfters wünschen (oder solche Konzepte wie das von The Park-ing in Tokio).

SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-OpeningDas ganze Store-Design wirkt durchdacht, stylisch und recht minimalistisch (aber nicht kühl oder seelenlos). Das gilt vor allem für die untere, zweite Ebene, die sich hauptsächlich den Premium-Modellen und Fashion-Themen widmen wird. Hier findet man dann Releases von Rick Owens, Raf Simons, NikeLab und natürlich von Kanye West. Der neue Yeezy Boost 750 war leider nur ein Ausstellungsexemplar. Gleichzeitig wird es hier aber auch eine Lounge-Ecke und eine Café-Bar geben und – wer es lieber sportlich mag – eine Tischtennisplatte, die einmal Pallejà als Schreibtisch diente. Der Ansatz eines multifunktionalen Konzeptstores ist gleich erkennbar. In Zukunft will Sivasdescalzo die Räumlichkeiten auch für Produktpräsentation und Fashion-Shows nutzen.

SVD Pre-OpeningVerbunden sind beide Ebenen über eine große Glasfront zur Innenseite, umfasst von dunklem, aus Indien importierten Marmor. Durch das einfallende Tageslicht wirkt der Laden innen heller als gedacht. Wir können uns schon jetzt vorstellen, dass man sich in diesem Store durchaus länger aufhalten wird passend zur Intention als neuer Treffpunkt von Barcelonas Sneakerszene.

Mit Le Coq sportif haben Sivasdescalzo zuletzt ihre erste Sneaker-Collabo herausgebracht. Angesichts des neuen Flagschiffs, das in seinen Dimensionen die Madrider Dependance angeblich locker hinter sich lassen soll, dürften Projekte mit anderen Brands nur eine Frage der Zeit sein. David machte auf uns zumindest den Eindruck, dass man auch in dieser Hinsicht von Sivasdescalzo noch so manches in den nächsten Monaten erwarten darf. Wir sind gespannt!

SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening „Sivasdescalzo“ bedeutet auf deutsch so viel wie „Wenn Du barfuss wärst“. Zumindest ist das wohl die beste Art, wie man es übersetzen könnte. Die Kurzform Sivas, wie auch wir gerne benutzt haben, ergibt hingegen gar keinen Sinn. Aus diesem Grund und weil die Aussprache für Nicht-Spanier durchaus schwierig ist, tritt man fortan unter der Abkürzung „SVD“ auf. Der neue Name wurde dann zu Beginn des Abends auch feierlich enthüllt. Wie wir erfahren haben, plant man bei SVD die Eröffnung weiterer Stores in anderen europäischen Ländern. Ein Ziel der Expansion dürfte Deutschland sein. Dafür spricht auch, dass gleich mehrere deutsche Blogger und Influencer zum Pre-Opening vor Ort waren.

Der Ehrgeiz der SVD-Crew ist schon bemerkenswert. Für die Präsentation des neuen Barcelona-Stores scheute man weder Kosten noch Mühen. Schade war lediglich, dass manche der spannenden Features noch nicht fertig waren und zu Beginn vieles noch eher an eine Baustelle erinnerte. Die Leidenschaft, mit der man bei SVD die Neueröffnung angepackt hat, lässt uns Barcelona aber mit einem guten Gefühl verlassen. Schon heute verfügt man bei allen wichtigen Brands über Top-Accounts. In der spanischen Sneakerszene scheint das SVD-Team zudem extrem gut vernetzt zu sein. Die Messlatte auch für andere Stores liegt damit jedenfalls ein ganzes Stück höher.

Wir werden Euch natürlich über die offizielle Eröffnung auf dem Laufenden halten. Dann gibt es für alle Turnschuhverrückten einen Grund mehr, das schöne Barcelona zu besuchen.

E. & M.SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening IMG_6409 SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening SVD Pre-Opening

Drop WeeklyDer Free Inneva Woven gehört immer noch zu unseren Lieblings-Nikes. Leider waren die letzten Releases farblich nicht so ganz nach unserem Geschmack. Mit dem schwarzen Inneva Woven, der am Freitag zusammen mit zwei weiteren Colorways erscheint, beweist Nike aber wieder, wie stark diese Silhouette aussehen kann (der seit heute ebenfalls erhältlich Free Mercurial Superfly in grau-schwarz erinnert doch stark an den ersten HTM). Auch der Kontrast zur weißen Free-Sohle gefällt uns gut. Zudem besitzt dieser Inneva durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zum alten HTM-Release, was nun wahrlich nichts Schlechtes heißen kann. Für 169 Euro werden die neuen Colorways ab Freitag 9 Uhr direkt bei Nike online gehen. Zeitgleich startet der Verkauf auch bei asphaltgold, 43einhalb und TGWO. Bei Sivasdescalzo ist sowohl der schwarze als auch der blaue Inneva bereits online. Auch Eleven hat den schwarzen CW auf Lager.

Drop WeeklyDeutlich günstiger zu Haben werden zwei Nike Cortez Quickstrikes sein, bei denen vor allem das große „1972“-Branding (das Geburtsjahr des Cortez) auffällt. Cortez-Fans haben die Wahl zwischen einer weißen und einer nicht weniger cleanen schwarzen Variante. Ansonsten muss man weder das Modell noch dessen Bedeutung für Nikes Entwicklung vom Sport- zum Lifestylekonzern mehr erklären. Spätestens seit Tom Hanks in Cortez durch die US-Geschichte sprintete, ist der von Bill Bowerman designte Schuh eine Legende. Wer sich nicht für den AM90 Woven oder Free Inneva interessiert, kann am Freitag Morgen als erstes bei Nike zuschlagen. Beide Quickstrikes sind darüber hinaus bei TGWO und 43einhalb erhältlich.

Drop WeeklyBleiben wir bei echten Turnschuhklassikern. In diese Kategorie gehört ganz zweifellos auch der Puma Basket. Seine Oldschool-Legende bringt Puma jetzt aber in zwei recht zeitgemäßen Outfits neu heraus. Das „Basket Metallic Pack“ richtet sich an die immer größere Zahl weiblicher Sneakerfans oder an Männer mit eher kleineren Füßen (der Sizerun endet bei einer UK8). Eine Variante in glänzendem Schwarz konkurriert mit einem Rose Gold-Colorway, der vermutlich noch begehrter sein dürfte. Sneaker in diesem Farbton verkaufen sich derzeit praktisch wie von selbst. Das Puma „Basket Metallic Pack“ kommt am Freitag u.a. zu Overkill, 43einhalb und TGWO (Preis jeweils knapp 100 Euro).

Drop WeeklyEine weitere Gelegenheit, sein monatliches Sneaker-Budget deutlich schrumpfen zu lassen, kommt von einem amerikanisch-japanischen Trio, das sich in dieser Konstellation zum ersten Mal gefunden hat. Packer Shoes aus New Jersey und atmos nahmen das hierzulande nicht ganz so bekannte japanische Streetwear-Label Bounty Hunter für eine Collabo auf dem Insta Pump Fury mit ins Boot. Wie viel jeder der drei (bzw. mit Reebok vier) Partner zu dem nun vorliegenden Ergebnis beigetragen hat, wissen wir nicht. Zumindest zielt der Look des Insta Pump Fury schon sehr in Richtung Bounty Hunter. Das liegt zum einen am Colorway, zum anderen am sichtbaren Bounty Hunter-Branding. Das schwarze Upper aus Vollleder macht einen richtig starken Eindruck. 3M-Akzente und ein Vinyl Toy von Bounty Hunter sind darüber hinaus nette Gimmicks dieser Collabo. Der Online-Release bei Packer soll am frühen Freitag Morgen um 6 Uhr deutscher Zeit erfolgen. Wie wir hören, soll der Schuh ein „Packer“ bzw. „atmos exclusive“ bleiben.

Drop WeeklyDass sich der Mensch von der Natur inspirieren lässt, ist zugegeben keine neue Erkenntnis. Sogar im Sneaker-Geschäft guckt man sich hin und wieder etwas von Flora und Fauna ab (wir denken zum Beispiel an den „Xenopeltis“ ZX Flux oder generell an jeden Schuh mit Animal-Print). Hikmet, lange Jahre Herz und Kopf von Solebox, fand seine Idee zu einem Asics weit entfernt in Australien. Dort lebt nämlich die blaue Holzbiene oder „Blue Carpenter Bee“. So heißt dann auch Hikmets Gel-Lyte III, der am Samstag bei Solebox released wird. Die Ähnlichkeit zum fleißigen Insekt ist offensichtlich. Neben einem schwarzen Nubuck Upper besticht Hikmets Design durch den leuchtend blauen Farbton auf der Split-Tongue und im Inneren des Schuhs, wo man auch der Biene wieder begegnet. An deren Flügel erinnert nicht zufällig das Raster unter den äußeren Tiger Stripes. Den reflektierenden Solebox-Aufdruck sucht man bei der blauen Holzbiene unseres Wissens aber vergeblich. Instore erhältlich bei Solebox in Berlin und München soll der Online-Release im Laufe des Samstags (Vormittags?) stattfinden. Man wird wohl wieder einiges an Glück und eine schnelle Internetverbindung brauchen.

Drop WeeklyEigentlich hatten wir nicht mehr damit gerechnet, dass der „Ratpack“ N9000 von Concepts und Diadora auch noch mal in Europa erscheinen wird. Schließlich sind seit dem US-Release gute 2 Monate vergangen. Wer böse ist, könnte jetzt sagen, dass sich die Collabo auf der anderen Seite des Atlantiks schlechter verkauft hat als gedacht. Im Vergleich zum auffälligeren Extra Butter „Giallo“ wirkt Concepts’ Tuxedo-Killer in der Tat etwas blass. Aber eigentlich sind Schwarz-Weiß-Designs immer eine sichere Bank. Ob man diesen Diadora nun unbedingt zum Anzug tragen muss, bleibt jedem selbst überlassen. Mit 190 Euro ist die Collabo ähnlich teuer wie frühere Diadora-Specials (Made in Italy). Den Concepts findet Ihr ab Samstag bei END (11 Uhr über END Launches), SlamJam (Mitternachts-Release) und Sneakers76. Beim Suede-Store werden Restpaare ab 14 Uhr online sein.

Drop WeeklyDas Sportereignis des Jahres werden die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sein. Auch wenn bis zu deren Start noch etwas Zeit vergeht, kann man sich zumindest sneakertechnisch schon in dieser Woche einkleiden. Am Samstag erscheint das „Rio Olympic Medals“-Pack von Social Status und Diadora. Die Sneaker-Boutique aus North Carolina beschränkte sich beim Design der N9000 auf die ersten beiden Podiumsplätze. Das Ergebnis ist ein goldener und ein silberfarbener Colorway – beide mit patriotischem Einschlag. Die Ähnlichkeit zum KFE-Release von Kith zur Fußball-WM in Brasilien liegt auf der Hand.

Drop WeeklyLe Coq sportif präsentieren uns in dieser Woche ein wirklich interessantes Projekt, woraus gleich fünf Sneaker-Collabos entstanden. Für die Fortsetzung ihrer letztjährigen „Cycling Club“-Initiative mit Colette, mit der die Franzosen ihre lange Tradition im Radsport und ihre Aktivitäten im Mode- und Streetwear-Bereich zusammenbringen wollten, gewann man weitere international bekannte Sneaker-Adressen (Sivasdescalzo, HAL, Slamjam und Footpatrol). Jeder Store entwarf sowohl einen Sneaker als auch das dazu passende Radtrikot und Socken. Von den fünf Mini-Kollektionen gefallen uns Colette und Footpatrol am besten. Alle „Cycling Club“-Releases findet Ihr ab Samstag bei den jeweiligen Stores.

Drop WeeklyWir hatten den Restock des weißen NMD PK beim Rezet Store aus Kopenhagen bereits vor einigen Tagen angekündigt. Jetzt haben wir News bezüglich des genaueren Termins. So wird der NMD im Laufe des morgigen Freitags online bei Rezet erhältlich sein.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Le Coq Sportif, Nike, Social Status, Solebox/Asics, Concepts, Reebok/atmos/Packer, asphaltgold, Puma

Drop WeeklyNachdem bereits im Januar der Nike-Klassiker Air Force 1 in der Mid-Version als ultraleichter Flyknit erschien, folgen nun die ersten Low-Colorways. Den Anfang machen ein ebenfalls komplett weißer AF1 Ultra sowie eine nicht minder starke Multicolor-Ausgabe mit schwarzer Midsole. Demnächst folgt dann ein roter AF1 Ultra Flyknit Low. Das verrät uns die Coming Soon-Rubrik bei asphaltgold. Am Samstag Morgen um 9 Uhr sollen zunächst die ersten beiden Colorways sowohl bei Nike als auch online bei Foot Locker in einem Männer- und Wmns-Sizing erscheinen. Wir sind gespannt, wie die Resonanz auf die AF1 Flyknit Lows ausfällt.

Drop WeeklyEin richtiges Tech Fleece-Dauerfeuer lässt Nike schon am Freitag auf uns los. Nachdem das weiche Tech Fleece zunächst nur im Apparel-Bereich zum Einsatz kam, hat der Stoff nun auch den Sprung auf den Sneaker geschafft. Nach dem erfolgreichen NikeLab-Release des lilafarbenen Sock Dart folgen nun ein schwarz-grauer sowie ein grau-lilafarbener („Mulberry“) Colorway. Da fällt es schwer, sich für einen zu entscheiden. Jeweils 135 Euro sollen auch die neuen Tech Fleece Sock Darts kosten. Ein rascher Ausverkauf ist zu vermuten. Zumindest würde uns alles andere angesichts der stetig wachsenden Beliebtheit des Sock Darts überraschen. Im NikeLab dürfte der Online-Release gegen/um 10 Uhr erfolgen. Wir werden dann natürlich die entsprechenden Links schnellstmöglich twittern. Auch zu Hanon, N/GH und Sivasdescalzo (online ab 0.01 Uhr) werden die Sock Darts kommen.

Drop WeeklyZeitgleich zu den Sock Darts treffen im NikeLab aber auch zwei neue Air Moc-Colorways mit Tech Fleece-Upper ein. Klar ist, dass der gemütliche High-Tech-Schlappen die Meinungen teilt. Gut so, denn zu viel Konsens ist schließlich langweilig. Der Mann liebt jedenfalls seinen ersten Air Moc und so dürfte dieser nicht mehr allzu lange alleine bleiben. Wer ein Auge auf den Air Moc-„Nachwuchs“ im flauschigen Tech Fleece-Look geworfen hat, sollte am Freitag Morgen unbedingt im NikeLab vorbeischauen. Hier kann man sich aber – anders als bei den überall gehypten Sock Darts – vermutlich etwas mehr Zeit lassen. Wer gewöhnlich eine x,5 in Nikes trägt, sollte hier eine halbe Nummer raufgehen. Der Air Moc wird nur in ganzen US-Größen produziert.

Drop WeeklyDer Asics GT Cool Xpress ist zurück. Dabei konnte uns das erst diese Woche erschienene „Block Pack“ noch nicht wirklich überzeugen. Deutlich besser gefällt uns der für Freitag angekündigte OG-Release. Die Kombination aus Off-White mit Lime- und Lila-Akzenten – eben typisch 90er – hat auch nach über 20 Jahren nichts von seiner Frische eingebüßt. Die On-Feet-Shots von Overkill, wo der seinerzeit erste Asics mit sichtbarer Gel-Dämpfung in der Nacht zu Freitag online geht, machen dann auch so richtig Lust auf das Modell. Mit 140 Euro gehört der GT Cool Xpress OG allerdings nicht zu den günstigen Asics-Modellen. Auch bei TGWO und asphaltgold wird der OG ab Freitag 0.01 Uhr verkauft.

Drop WeeklyEtwas später findet am morgigen Freitag gleich ein weiterer und durchaus besonderer GT Cool Xpress-Release statt. Dabei handelt es sich um das neueste Ronnie Fieg-Design. Der „Sterling“ geht mit seinem recht vertrauten Colorblocking, dem RF-Branding und der Materialwahl (Pigskin Suede, Premium Nubuk) einerseits auf Nummer sicher, andererseits überzeugt das Ergebnis trotz mancher Einwände, die hier fehlende Kreativität oder Risikofreude unterstellen. Angeblich ist dieser RF-Release ein „Kith exclusive“. Ob das wirklich stimmt, sei einmal dahin gestellt. An der zweifellos vorhandenen Qualität des Schuh ändert dies jedenfalls nichts. Der Online-Verkauf bei Kith wird wie üblich um 17 Uhr deutscher Zeit (11.00 AM New York) gestartet. 175 Dollar (plus Versand) müssen hier angelegt werden. Wir empfehlen bei den Versandoptionen, die günstigere Variante mit DHL Express auszuwählen.

Drop WeeklyWie sehr manche Infos in die Irre führen können, zeigt das Beispiel des „Sand and Lavender Pack“ von CLOT. Denn anders als anfangs vermutet hat es diese wunderschöne Gel Lyte III-Doppelcollabo nun auch von Hong Kong nach Europa geschafft. Auf den Japan-Release am vergangenen Wochenende folgt am Samstag der Verkauf bei ausgewählten Asics-Stores hierzulande. Beide Gel Lyte III, von deren Qualität wir uns schon überzeugen konnten – zum „Sand“ planen wir am Wochenende noch einen ausführlichen Blogpost –, sind als „Instore First“-Release u.a. bei Titelhelden, Afew und asphaltgold angekündigt. Allerdings wird das Pack dort nicht in der grünen Gras-Box verkauft, die es seinerzeit nur beim CLOT-Release gab. Kostenpunkt: Jeweils 150 Euro.

Drop WeeklyVor allem die alten Jordan-Fans dürften sich auf den am Samstag stattfindenden Release des Air Jordan 2 Retro „Wing It“ freuen, mit dem die Tagline einer alten Werbekampagne zum damaligen Release aufgegriffen wird. Das „Wing It“-Motto befindet sich in großen, weißen Lettern auf der Rückseite des Schuhs, der mit einem Upper aus geprägtem Premium-Leder und Understatement punktet. Auch wenn der AJ2 meist nicht so im Fokus wie andere JB-Releases steht, so lohnt hier doch ein genauer Blick. Zum Preis von 160 Euro geht der „Wing It“ am Samstag Morgen bei Nike online.

Drop WeeklyLange schon kein neuer Flyknit Racer mehr gedroppt? Spaß beiseite. Zugegeben kann man gelegentlich den Überblick über alle Colorways und Releases verlieren. In dieser Woche ist es der pinke „Fireberry„, den Nike ins Rennen schickt. Ein Ding für die Mädels? Zumindest verbreitet der leuchtende Farbmix Sommerstimmung, was zu einem Sommerschuh wie dem Flyknit Racer durchaus passt. Und er ist eine ganz gute Ergänzung zu dem von uns geliebten Oreo. Wie alle Racer kostet auch dieser 160 Euro. Erhältlich bei asphaltgold, Overkill und direkt bei Nike.

Drop WeeklySeit vor einigen Monaten die ersten Teaser des Presto „Digi Camo“ auftauchten, waren nicht nur wir ziemlich angefixt. Das sandfarbige Upper mit seinem Camouflage-Pixel-Muster hinterließ auf der Presto-Silhouette einen bleibenden Eindruck. Der Hype ging los und hält bis heute an. Zumindest rechnen die meisten Stores mit einem deutlich größeren Andrang als bei den letzten Presto-Releases. Im Nike-Store, bei ELEVEN, asphaltgold, TheNextDoor und Sivasdescalzo (Sivas & TND ab 0.01 Uhr) könnt Ihr morgen zuschlagen (UVP 129 Euro).

Drop WeeklyDoch der „Digi Camo“ ist nicht die einzige Presto-Schönheit in dieser Woche. Am Freitag erscheint zudem der Presto GPX „Pixel“, der ähnlich dem „Digi Camo“ mit einem auffälligem Pixel-Muster aufwartet. Dank des mintgrünen Cages und der gesprenkelten Midsole dürfte auch dieser Release viele Freunde finden. Über die Vorzüge des Presto, der einst als „T-Shirt für die Füße“ beworben wurde und dessen Sizing folgerichtig in T-Shirt-Größen daherkommt, muss man sicherlich keine Worte mehr verlieren. Bei SneakAvenue, Foot Patrol und Overkill wird der „Pixel“ ab 9 Uhr online verkauft.

Drop WeeklyUnd dann wäre da noch einer: Der Air Presto „Safari“, bei dem man unweigerlich ein Déjà-vu entwickelt. Angelehnt an den legendären Air Max 1 „Safari“ von atmos bringt dieser Presto-Quickstrike ein Teil Nike-Geschichte zurück. Und das anders als der kommende Air Max 1 „Safari“-Release auf eine sehr gelungene Art. Natürlich ist der Presto „Safari“ kein Sneaker für Leute, die lieber nicht auffallen möchten. Aber gerade in diesem trüben, nasskalten Frühling (?) kann etwas Farbe nicht schaden oder? Ab Samstag 9 Uhr sollte der Presto bei Nike und 43einhalb erhältlich sein. Overkill wird den Safari „Instore first“ releasen. Restpaare könnten dann im Verlauf des Tages online gehen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Nike, CLOT/Asics, Hanon, Footpatrol, Kith

Drop WeeklyNach dem „Shady Milkman“ und vor dem „Digi Camo“ bringt Nike noch schnell einen weiteren Presto in die Stores. Beim „Comet Red“ sagt der Name eigentlich schon alles. Nicht nur die Liebhaber roter Sneakers sollten hier sicherlich einen Blick riskieren. Und selbst wenn die aktuellen Temperaturen nur bedingt Presto-tauglich sind, der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt. Ein solider Presto, der vielleicht mit seiner starken Verwandtschaft nicht ganz mithalten kann. Ab Freitag 9 Uhr ist der „Comet Red“ im Nike-Store, bei hhv.de und Overkill erhältlich.

Drop WeeklyEin weiteres Mal hat Nike einen Flyknit Racer-Restock angekündigt. Dieses Mal handelt es sich um den ebenfalls sehr beliebten schwarz-weißen Orca-Colorway. Wir wissen zwar nicht, wie Nike die einzelnen Restocks auswürfelt, dennoch ist das Ding zweifellos stark. Über die Vorzüge des ultraleichten, luftigen Flyknit Racers muss man ebenfalls kein Wort mehr verlieren. Ab 9 Uhr soll der Orca wieder bei Nike auf Lager sein. Für den Kauf der beliebten Größen sollte man sich vermutlich nicht allzu viel Zeit lassen.

Drop WeeklyMit dem NMD Runner hat adidas Originals in diesem Jahr sicherlich gute Chancen auf den Titel „Sneaker-Innovation 2016“. Mit seiner Mischung aus alten adidas-Styles und Einflüssen sowie der Kombination aus Boost-Sohle und Primeknit-Upper verbindet der NMD gleich mehrere gelungene Sneaker-Ideen zu einer neuen, starken Silhouette, die sich zudem unfassbar gut tragen lässt. Schaut einfach mal in unseren letzten Blogpost, in dem wir die ersten beiden NMDs Seite an Seite vorstellen. Am Samstag erscheint mit dem goldgelben „Nomad Yellow“ bereits der nächste NMD-Release, von dem wir noch nicht ganz sicher sind, ob wir uns mit seiner knalligen Verpackung wirklich anfreunden können. Ansonsten scheint er identisch mit seinem schwarz-weißen Vorgänger zu sein. In der Nacht zu Samstag werden asphaltgold, 43einhalb und Overkill den gelben NMD voraussichtlich als Midnight-Release online verkaufen. Allike plant einen „Instore Only“-Release am Samstag Morgen 11 Uhr. Und natürlich werdet Ihr auch direkt bei adidas fündig (Directlink).

Drop WeeklyDer zweite NMD-Release in dieser Woche ist die von Nice Kicks gestaltete Collabo im rot-schwarzen Batik-/Hippie-Look. Mit diesem Design, was zur Eröffnung des neuen Nice Kicks-Stores in San Francisco und dem bekannten Logo des Ladens einfach perfekt passte, sorgte man bereits für jede Menge Diskussionen. Vermutlich wird man diesen NMD nur lieben oder hassen können. Angekündigt als die zweite Station der diesjährigen „Consortium World Tour“ – nach dem Start mit dem Kith „Tubular Doom“ im Januar – werden aber nicht wenige die Reise mitmachen und beim NMD zuschlagen. Overkill und TGWO verkaufen die Collabo „Instore only“. Chancen auf einen Online-Release gibt es bei SlamJam, Sneakers76 und Hanon (1 Uhr deutscher Zeit).

Drop WeeklySelbst auf die Gefahr hin, den Weekly bald in einen adidas-Beitrag umbenennen zu müssen, wollen wir an dieser Stelle noch einen weiteren Drei-Streifen-Release vorstellen. Eigentlich sind es gleich zwei. Denn das dänische Streetwear-Label Wood Wood durfte seine Ideen an einem Ultra Boost-Doppel ausprobieren. Dabei dachte man sowohl an die weiblichen als auch an die männlichen Ultra Boost-Fans (yeah), von denen es ja bekanntlich immer mehr gibt. Nachdem der Ultra Boost für uns bereits der „Schuh des Jahres 2015“ war – kein anderes Modell hatten wir öfter an unseren Füßen –, sieht alles nach einem weiteren starken Ultra Boost-Jahr aus. Dazu dürften auch vermehrt Collabos beitragen. Wood Wood ließen sich von den erst kürzlich wissenschaftlich nachgewiesenen Gravitationswellen und deren erste visuelle Darstellung inspirieren. Das physikalische Muster der Wellen nahm man beim Design der beiden Colorways gleich mehrfach auf. Hinzu kamen kleine farbliche Highlights in Blau und Orange. Der weiße Wmns Ultra Boost fällt insbesondere durch sein futuristisches (fehlendes) Lacing auf. Dadurch wirkt er fast wie ein Runner-Slip-On-Hybrid. Beide Ultra Boost erscheinen am Samstag zunächst exklusiv in den Wood Wood-Stores sowie im Wood Wood-Onlinestore. Ein breiterer Release (u.a. bei END, Hanon und Overkill) folgt dann in der kommenden Woche.

Drop WeeklyÜber die überall zu beobachtende Annäherung von Fashion, Streetwear und Sneaker-Kultur haben wir schon öfters berichtet. Collabos zwischen Sneaker-Stores und Marken sind eigentlich ein alter Hut. Wie auch das Beispoiel Wood Wood x adidas zeigt, ist die Branche inzwischen einen Schritt weiter. Auch bei Asics erkundet man Neuland. Zusammen mit dem kanadischen Modelabel Reigning Champ, die für ihre auf den ersten Blick einfachen, überbequemen und gleichzeitig detailverliebten Luxus-Casual-Styles „Made in Canada“ bekannt sind, bringt man nun eine ganze Sneaker-/Apparel-Kollektion heraus. In deren Mittelpunkt stehen drei ganz starke Gel Lyte III. Neben einem Premium-Suede-Upper lassen sich dort auch für Reigning Champ so typische Materialien wie Fleece (Lining) und Wolle (Zunge) erkennen. Die gesprenkelte Midsole ist ebenfalls ein garantierter Hingucker. Dazu gibt es die farblich passenden Shirts, Hoodies, Longsleeves und Shorts. Sogar eine Asics x Reigning Champ Bomber (Kostenpunkt 200 Euro) ist Teil dieser großartigen Kollektion. Bei asphaltgold sollen Restpaare der Gel Lyte III am Samstag ab 15 Uhr online gehen. Overkill hat den Release ebenfalls als „Instore first“ angekündigt. SNS und TheNextDoor werden die Collabo – sowohl Sneaker als auch Apparel – auch ab Samstag verkaufen.

Drop WeeklyMüssen wir wirklich noch den für Freitag angekündigten Restock des Yeezy Boost 350 „Pirate Black“ erwähnen? Es ist wohl eher die Chronistenpflicht, die uns hier antreibt. Die sozialen Medien sind schließlich voll von Raffles, Release-Prozeduren und Ankündigungen – und das schon seit Wochen. Jeder Store hat sich so seine ganz eigene Systematik überlegt, um etwas Ordnung in das Yeezy-Chaos zu bringen. In den meisten Fällen sind das Instore-Raffles, was wir durchaus gut finden. SlamJam brachte für den „Pirate Black“-Release sein schon legendäres Arcade-Game zurück. Die besten Chancen auf einen Online-Kauf (Directlink zur Yeezy-Seite) gibt es vermutlich trotz berechtigter Kritik bei adidas selbst. Dennoch dürfte es wohl auch dieses Mal zu wenige Paare für alle geben, womit Frust und Ärger vorprogrammiert scheinen. Auch eine genaue Uhrzeit hat adidas bislang nicht kommuniziert. Man darf aber davon ausgehen, dass der „Pirate Black“ dort im Laufe des Vormittags online auftaucht. Wir sind auf das genaue Prozedere (Zufallsgenerator?) gespannt und werden versuchen, alle Infos zu twittern.

Drop WeeklyObwohl wir meist über New Balance und ihre „Made in USA“-Releases berichten, so wollen wir in dieser Woche auch mal einen Blick nach UK riskieren. Von dort kommt das zeitlose, schwarz-weiß Football-Pack, von dem uns vor allem der NB577 ziemlich gut gefällt. Das schwarze Leder sieht auf den Fotos von Eleven mehr als Premium aus. Komplettiert wird das Trio vom 1500er und dem neuen Epic TR. Das gesamte Pack wird bei Eleven am Samstag zeitgleich zum Instore-Release auch online erhältlich sein. Ebenfalls fündig werdet Ihr bei Caliroots und bei 43einhalb.

Drop WeeklyBesonders interessant finden wir es immer, wenn die Wahl für eine Collabo nicht auf das Naheliegende setzt. Bei einem Reebok-Projekt mögen die meisten vermutlich an einen besonderen Instapump Fury, Ventilator oder vielleicht Classic Leather denken. Nicht so Highs & Lows. Die Jungs aus Down Under wählten für ihre siebte Reebok-Collabo den NPC UK. Das zeitlose, cleane Äußere gab dabei den Ausschlag. Beenso clean und zeitlos präsentiert sich HALs Konzept. Angelehnt an den „weißen Sport“ Tennis im Allgemeinen und an das Hartplatz-Weltcup-Turnier des Hopman Cups im Besonderen (dort ist der Platz blau) erhielt der HAL x Reebok NPC UK ein elegantes, weißes Upper aus feinstem Hirschleder sowie blaue Farbakzente. Ein nettes Detail sind die Eyelets in Holzoptik, die an alte Holztennisschläger erinnern sollen. In der Nacht zu Samstag wird der NPC UK bei Hanon online gehen.

Drop WeeklyZum Ende dieses Weeklys wollen wir noch auf den Sale bei Sivasdescalzo hinweisen. Dort finden sich recht aktuelle und limitierte Releases um bis zu 60% reduziert. Der Puma x Rise Blaze of Glory oder der Air Mowabb gehören dazu. Eine ganz dicke Empfehlung können wir für den Nike ACG Flyknit Lupinek aussprechen, der uns im Jonas-Blizzard ein immer verlässlicher Begleiter war. Beide Colorways des ACG Flyknit Lupineks gibt es bei Sivas derzeit für rund 170 Euro (zuvor 285 Euro).

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Overkill, Wood Wood/adidas Originals, adidas Originals, Nike, HAL, Eleven

Über die Qualität der Collabos von „Highs and Lows“ haben wir schon mehrfach geschrieben. Mehr als ein halbes Dutzend ihrer Specials finden sich bereits bei uns im Sneakerzimmer und es kann gut sein, dass auch ihr Ventilator bald dazu gehört. Selbst wenn wir die Flut an Ventilator-Collabos doch etwas als zu viel des Guten empfinden, sticht der HAL „White Smoke“ mit seiner cleanen Ästhetik wirklich heraus. Mit dem weißen Rauch ist – um Missverständnisse zu vermeiden – im übrigen Weihrauch gemeint. Natürlich denken wir bei diesem Stichwort gleich an die anstehende Weihnachtszeit. Die goldenen Akzente des HAL-Ventilators passen sicher ebenso gut zu Weihnachtsbaumschmuck und Lametta. Auf den offiziellen Promo-Bildern lockt der Schuh auch mit einem Premium-Materialmix. Wir sind gespannt, ob der „White Smoke“ all diese Erwartungen einlösen kann. Ab Samstag wird die Collab bei Certified-Network-Stores wie END, Solebox und SNS auf Lager sein.

Mit dem Trainerendor hat Nike SB eine echte Allzweckwaffe im Köcher, die nicht nur bei der SB-Zielgruppe bislang auf viel Begeisterung stieß. Zusammen mit size? bringt man nun zwei Premium-Trainerendor heraus, die mit ihrer cleanen Optik ein klares Statement setzen. Passt so auch in jede Fashion-Rubrik. Mit einem schneeweißen Colorway und einem sandfarbenen Entwurf mit weichem Suede-Upper wird uns die Wahl alles andere als leicht gemacht. Beide Premium-Trainerendors sind ohne jeden Zweifel wirklich gelungen. Zum Preis von fairen 78 Pfund geht das Duo am Freitag Morgen um 9 Uhr bei size? an den Start.

Zu den wichtigsten adidas-Standorten zählen neben der Zentrale im beschaulichen Herzogenaurach vor allem das Nordamerika-Headquarter in Portland, was wir im September auf unserer Westküsten-Tour besuchen durften (dafür nochmal ein großes Danke), und Tokio. Alle drei Orte ehrt adidas Originals nun mit einem eigenen EQT Support. Natürlich ist der PDX unser klarer Favorit. So findet sich auf dessen Innensohlen das Muster des berühmten Flughafenteppichs von Portland – dieser besitzt sogar eine eigene Facebook-Fanpage! Aber auch der Tokio-Support zieht optisch genau die richtigen Register. Die City-Supports werden ab dem kommenden Samstag bei Overkill, END und SNS erhältlich sein. Bei TheNextDoor gehen sie bereits in der Nacht zu Freitag online.

Schon lange haben wir hier keine wirklich starken Nike SB-Collabos mehr vorgestellt. Doch vielleicht kommt die Zeit des Dunks schon bald wieder. Zumindest ist der Entwurf von Premier aus Michigan einer, der wieder Lust auf den Schuh macht. Ihr „Fish Ladder“ Dunk Low greift die Wanderung der Lachse in den Gewässern und Flüssen Richtung Kanada auf. Man muss keine große Fantasie besitzen, um darin das Lachs-Thema zu erkennen. Zum Pack gehört auch ein Janoski Max – für uns ist dieser aber nur die zweite Wahl. Der Europa-Release wird am Samstag u.a. bei Sivasdescalzo und direkt bei Nike stattfinden.

Wer schon einmal in Chicago war, der sollte nicht nur Downtown erkunden sondern unbedingt auch das lebendige Wicker Park. Hier finden sich viele kleine, alternative Stores und tolle Restaurants. Von dort kommt mit Saint Alfred auch eine der besten Sneaker-Boutiquen der USA. Die Jungs haben ja schon einige Meisterwerke produziert. Man denke nur an ihren gleichnamigen Gel-Lyte III. Nun hat die St. Alfred-Crew zusammen mit Asics wieder einen besonderen Sneaker produziert. Das erwartungsgemäß starke Resultat ist ein Gel-Lyte V mit Gore-Tex-Features und farblicher Zweiteilung, wobei dieses Mal die Architektur von Downtown Chicago als Inspiration diente. Die eher zurückhaltende Optik des „After Dark“ trifft genau unseren Geschmack. Zusammen mit dem für Samstag angekündigten In-Store-Verkauf bei St. Alfred wird es auch einen Online-Release (19 Uhr deutscher Zeit) geben. 170 Dollar soll das gute Stück kosten – ein vertretbarer Kurs. Wer warten kann und will, hat die Chance, beim weltweiten Release am 5. Dezember zuzuschlagen, dann natürlich bei den üblichen Verdächtigen.

Bereits am Freitag bringt Asics ein Gore-Tex-Doppel als General Release in den Läden. Von den beiden Gel-Lyte V gefällt uns der schwarze CW eindeutig besser. Vielleicht liegt das aber auch nur an den Sprenkeln auf der Midsole. Über die Vorzüge des Gel-Lyte V müssen wir eigentlich keine Worte mehr verlieren. Der Schuh ist nicht ohne Grund ein Bestseller. Jeweils knapp 140 Euro sollen die Gel-Lyte V „Gore-Tex“ – der Aufschlag zu anderen General Releases ist materialbedingt und daher nachvollziehbar. Als Mitternachts-Release geht das Pack bei Overkill, 43einhalb, asphaltgold und Titelhelden an den Start.

Recht zügig nach dem Release bei Sneaker Politics kommen die beiden Südstaaten-Sauconys nun auch zu uns. Beide Courageous-Entwürfe beschäftigen sich mit der legendären Schlacht um New Orleans, die sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt. Während der „Jackson“ ganz patriotisch/amerikanisch in einen „Stars & Stripes“-Colorway samt Gold-Blingbling verpackt wurde, erinnert der türkisblaue „Cannon“ doch sehr an die sehr erfolgreiche Saucony-Collabo von Epitome. Bei 43einhalb wird es voraussichtlich nur den „Jackson“ geben, asphaltgold, TGWO und SNS versorgen Euch ab Samstag (Mitternachts-Release) mit beiden Sneaker Politics-Sauconys.

Die Schönheit der Schweiz ist nicht nur eine Postkartenlüge. Jeder, der schon einmal dort war – oder auch sonst in den Alpen – wird wissen, wie überwältigend die Natur sein kann. Nachdem Titolo bei ihrer Ventilator-Collab ganz bewusst ein komplett „un-schweizerisches“ Thema gewählt hatten (der Himmel über der Wüste), schöpfen sie dieses Mal aus dem Fundus ihrer wunderschönen Heimat. Ein Gletschersee und dessen türkisblaues Wasser standen Pate für ihren Le Coq Sportif R1000 „Glacial Melt“. Auf den Fotos ist dieses Brett von einem Schuh wirklich zum Dahinschmelzen. Überhaupt wäre es zu wünschen, wenn LCS dadurch wieder etwas mehr Beachtung fände. Die Traditionsmarke hat soviel Potenzial. Das zeigten auch schon frühere Releases wie der „Black & White Swan“ von HAL oder der Foot Patrol „Eclat“. Der „Glacial Melt“ wird am Samstag zunächst Instore bei Titolo in Bern und Zürich erscheinen. Die restlichen Paare sollten im Laufe des Tages (genau Uhrzeit: tba) online gehen. Weitere Chancen gibt es bei Hanon und Sneakers 76 (0.01 Uhr).

Der Superstar ist einer der Dauerbrenner im adidas-Portfolio, doch dieses Jahr stand er mit der langen Serie an Specials und Collabs besonders im Fokus. Eine der ungewöhnlicheren Interpretationen kommt nun von INVINCIBLE aus Taiwan. Die Jungs lieben offenkundig aufgerautes Suede. Wie schon bei ihrem Gel-Lyte III „Formosa“ nutzen sie das von seiner Textur besonders auffällige Material und kombinieren es in diesem Fall mit einer gleichsam ungewöhnlichen Zunge aus Fischhaut. Eine Art Perlenkranz in den taiwanesischen Nationalfarben funktioniert als weiteres Highlight bei diesem sehr hochwertigen, erdigen Superstar, der viele Bezüge zur Geschichte Taiwans in sich vereint. Mit 200 Euro ist diese Superstar-Collab natürlich kein Schnapper. END, TGWO und TheNextDoor

In der Masse an Jordan-Releases gibt es hin und wieder sogar einen, der selbst uns interessiert. Der AJ 1 High „The Return/Gym Red“ ist so einer. Nicht nur verbirgt sich hinter ihm eine spannende Story mit der Rückkehr von „His Airness“ nach seiner schweren Fußverletzung zu den Playoffs 1986, mit seiner einzigartigen Mischung aus dem Obermaterial des AJ1 und der Sohle des AJ2 steht er auch für ein echtes, ungewöhnliches Kapitel Jordan-History. Im Nike-Store und bei Foot Locker wird der „The Return/Gym Red“ am Samstag Morgen um 9 Uhr erscheinen.

Auf Weiß folgt Schwarz! Nachdem der komplett weiße Roshe in der edlen „Diamondback“-Lederausführung zuletzt schon sein Debüt als NikeLab-Release geben durfte, folgt nun die schwarze Variante als General Release. Ganz gleich ob dieser breiter erhältlich ist, so macht er am Fuß – hier perfekt in Szene gesetzt von 43einhalb – doch einen ziemlich überzeugenden Eindruck. Nach langer Zeit ist das mal wieder ein Roshe, der uns als alte Roshe-Fans gefällt. Natürlich bleibt es dabei, dass Nike das Modell viel zu sehr ausgeschlachtet hat. Wer sich aber noch nicht satt gesehen hat, für den ist der Diamondback mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Als Wmns-Release ist er aber leider nur bis zu einer Größe von 44,5 erhältlich. Ab Montag 9 Uhr sollte der Edel-Roshe sowohl bei Nike als auch bei 43einhalb erhältlich sein.

Kurzfristig um eine Woche verschoben – vermutlich um den Yeezy-Hype aus dem Weg zu gehen – wurde ein anderer adidas-Release. Dabei handelte es um eine Zusammenarbeit mit Pharrells „Billionaire Boys Club“-Label. Die Stan Smiths sind nicht allein wegen des typischen BBC-Drucks garantierte Hingucker. Das Ponyfell-Upper und die markante Midsole in knalligem Rot bzw. Eisblau machen ebenfalls einiges her. Gleiches gilt leider für die verlangten 200 Euro, womit man in der Liga der „Made in Germany“-Releases angekommen ist. Mit großer Sicherheit wird der Preis aber weder BBC-Fans noch Stan-Smith-Liebhaber von einem Kauf abhalten. TheNextDoor, TGWO und Sneakers 76 werden das Pack ab Freitag Nacht 0.01 Uhr online verkaufen. Bei Foot Patrol ist es ab Freitag 9 Uhr im Online-Store auf Lager.

Sollten wir im Weekly über einen Lacoste-Schuh berichten? Auf jeden Fall! Die französische Kultmarke mit dem Krokodil und Sneaker Freaker haben 10 Jahre nach ihrer ersten Collabo wieder zueinander gefunden. Dieses Mal holte sich Woody aber zusätzlich drei erstklassige Partner ins Boot – Fott aus Moskau, 24 Kilates aus Barcelona und Overkill auuuuussss Berlin! Jeder Store durfte den Tennisklassiker Missouri neu interpretieren, wobei uns das Overkill-Design am besten gefällt. „Crimson & Clover“ nannten unsere Lieblings-Berliner ihren mintfarbenen Missouri in der für einen Lacoste passenden Kroko-Optik. Ein vierblättriges Kleeblatt darf passend zum Thema nicht fehlen. Extrem limitiert auf nur 50 Paare wird der „Crimson & Clover“ Missouri zunächst um Mitternacht instore bei Overkill verkauft. Sollten danach noch Paare übrig bleiben (was eher unwahrscheinlich ist), so findet Ihr diese ab Samstag 10 Uhr im Online-Store.

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Bilder: 43einhalb, Titolo, St Alfred, HAL/Reebok, adidas Originals, Overkill, asphaltgold, Foot Patrol, Premier, Nike, Hanon, size?

Auch wenn das Wetter im Moment nicht danach aussieht: Der Herbst ist da und bald schon der Weihnachtsmann! Höchste Zeit also für winterfestes Schuhwerk, wobei Nike gleich eine ganze Serie an neuen Sneakerboots auf den Sneakerfan loslässt. Nachdem der durchaus wintertaugliche Flyknit Chukka ACG im letzten Jahr schon zu unseren Lieblingen zählte, legt die Swoosh-Nation nun mit gleich drei neuen Flyknit Chukka FSB-Releases nach. Der Clou bei diesen sind die holographischen Elemente an Mudguard und Ferse. Während die grau-schwarzen Farbcombos eher unauffällig wirken, können die Mädels mit dem roten Colorway etwas mehr Gas geben. Im Nike-Store finden sich noch alle drei Farben. Auch bei 43einhalb, asphaltgold, Foot Patrol und Overkill wird Euch und Euren Füßen geholfen. Der verlangte Preis von 200 Euro bewegt sich allerdings an der Schmerzgrenze.

Wer sich passend zum Herbstlaub kleiden möchte, für den hat Nike auch etwas im Angebot. Das farblich ganz nach unserem Geschmack gestaltete Flax/Wheat-Pack bietet gleich mehrere Nike-Bestseller in hellbraunen Herbst-Colorways. Die Gum-Sohle beim Air Max 1 ist besonders stylisch – überhaupt mal wieder ein richtig starker Air Max 1 nach langer Zeit. Obwohl der offizielle Release-Kalender das Wheat-Pack für Freitag 9 Uhr ankündigte, kann man z.B. den Air Max 1 bei Sivasdescalzo schon bestellen. Bei Afew ist hingegen bereits der ebenfalls ziemlich gelungene Air Max 95 online. Nike, asphaltgold und Overkill folgen dann brav am Freitag Morgen. Den Air Max 90 Sneakerboot gibt es dazu bei The Upper Club und SneakAvenue.

Palace sind eigentlich weniger unsere Baustelle. Aus ihrer langen Zusammenarbeit mit adidas werden nun aber gleich mehrere interessante Sneaker released. Insbesondere der Palace Pro Boost dürfte nicht nur eingefleischte Skater ansprechen sondern auch für die Lifestyle-Zielgruppe gedacht sein. Wir sehr wir den Ultra Boost (und überhaupt fast alle Boost-Modelle) lieben, ist ja sicher längst bekannt. Neben dem Pro Boost in Schwarz/Weiß bzw. Mint/Weiß wird es auch noch den „normalen“ Palace Pro in mehreren Farbvarianten geben. Sneakers 76, SlamJam und END führen die Palace x adidas-Kollektion ab Samstag.

In Japan hat man offenbar eine Vorliebe für alles Außerirdische und die Weiten des Weltalls. So sind atmos nach ihrem Puma Disc Blaze „The Sun & the Moon“ erneut in die weit entfernte Galaxie abgetaucht. Ziel ihrer Reise war dieses Mal die Venus, die Inspiration für einen weiteren Disc Blaze diente.  Ein folglich dunkelblaues Upper, dazu ein gesprenkelter, leuchtender Cage – die Zutaten klingen recht vertraut und doch überzeugt das Gesamtwerk. Bei Sneakers 76, END, Caliroots und SNS wird der atmos x Puma Disc Blaze „Venus“ ab Samstag verkauft.

Ab sofort nennen wir Hikmet nur noch Adriano. Denn wie der italienische Superstar besitzt auch Mr. Solebox ein angeborenes Unterhaltungsgen. Dafür genügt ein Blick auf eine Folge Turnschuh.tv oder auf den Teaser zur neuen Solebox x Diadora-Collabo. „Azzurro“ heißt der in edles, schwarzes Känguruhleder verpackte V7000, was bei einem Celentano-Fanboy nur konsequent ist. Wir sind jetzt natürlich gespannt, ob der Schuh den starken Eindruck der offiziellen Fotos bestätigen kann. Wer Hikmet kennt, dürfte nicht überrascht sein, dass er sich für den Release wieder etwas Besonderes hat einfallen lassen. So fand der Online-Release nicht nur vor (!) dem Instore-Verkauf bereits heute Mittag statt (Instore dann am Samstag in Berlin & München), für jedes Paar wurde auch noch eine Single-CD gepresst. Der Song heißt natürlich so wie der Schuh und hat echte Ohrwurm-Qualitäten. Das Musikvideo muss man gesehen haben. Hikmet, die Rampensau!

Lust auf etwas Abwechslung? Diesem Wunsch kommen Concepts und Asics in dieser Woche nach. Ihr „Mix & Match“-Pack hat gleich vier Gel Lyte V im Angebot, die sich allein durch die Farbe des Neopren-Sockliners voneinander unterscheiden. Dieser ist wahlweise in Teal, Purple, Royal und Coral eingefärbt. Die Idee ist nun, dass man durch den Kauf von mindestens 2 unterschiedlichen Paaren einen farblichen Mix kreieren kann. Dazu kommen unterschiedliche Laces, was die rechnerisch möglichen Kombinationen noch einmal erhöht. Egal ob man lieber mixt oder doch matcht, in jedem Fall muss man 130 Dollar für ein Paar des Quartetts hinlegen. Das gesamte Pack soll ein „Concepts exclusive“ sein. Der Online-Release wird am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit (12 Uhr Boston/NYC) erfolgen.

Und weil auch Sneakerheads älter werden und selbst Nachwuchs bekommen, hat Concepts auch an die Kleinen gedacht. So gibt es das gesamte Pack auch in Toddler-Größen. So können dann Papa und Mama mit ihrem Nachwuchs gleich im Family-Look ausstatten. Großartige Idee! Die Toddler-Gel Lyte V sollen zeitgleich bei Concepts erhältlich sein.

Es gab mal eine Zeit, in der das TV-Programm nachts noch Pause machte und selbst schlafen ging. Während jener Stunden zeigten die Sender Testbilder oder lediglich ein wirres, weißes Rauschen. „White Noise“ nennt sich das optische Phänomen der VHS-Zeit, in der ein TV kein Empfangssignal erhielt. Zusammen mit Saucony haben END dieses originelle Thema nun in einer extrem starken Collabo aufgegriffen. Der grau-weiße Grid 9000 bleibt zwar farblich dezent, dafür bietet er einen mehr als spannenden, außergewöhnlichen Materialmix aus gewebter Baumwolle, Nylon, Jersey und grober Wolle. Eine mintfarbene Außensohle rundet den cleanen Look des „White Noise“ überzeugend ab. Ein stylisches Extra ist die transparente Glasbox, in die der Schuh wie ein Schmuckstück ausgestellt werden kann. Für 139 Euro bieten END und Saucony hier ein sehr faires Sneaker-Highlight (Größen UK3 bis 12). In der Nacht zu Samstag (1 Uhr deutscher Zeit) sollte man besser wach bleiben!

Zum Schluss wollen wir wieder auf eine Sale-Aktion hinweisen. Bei Foot Locker EU gilt bis Sonntag Abend wieder der VIP-Pass mit 25% Rabatt auf das gesamte Sortiment. Bei Bestellungen im FL-Onlineshop benötigt Ihr lediglich den Code „VIPDEAL25D“ beim Checkout. Wie wäre es mit einem Huarache Utility oder dem neuen Asics Gel-Lyte V aus dem „Holiday Pack“? Sogar der Premium-Jordan 1 Pinnacle „Vachetta Tan“ scheint noch in guten Stückzahlen auf Lager zu sein. 300 Euro sind zwar immer noch kein absolutes Schnäppchen, aber sicher eine Überlegung wert.

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Bilder: END/Saucony, Solebox, Foot Patrol, adidas/Palace, Concepts, Puma/atmos, Hypebeast, Afew

Mit dem streng limitierten Superstar „Made in France“ hat adidas schon im Dezember die Feierlichkeiten zum 45. Geburtstag seines Klassikers gestartet. Nun legt man in Herzogenaurach mit dem Superstar 80s OG Vintage Deluxe-Pack nach. Auch das gefällt uns wieder richtig gut – als Basic eigentlich unverzichtbar. Bekommen könnt Ihr die vier Modelle bei Consortium-Händlern wie TGWO sowie bei END Clothing, Hanon und Sneakers76. Release-Termin ist der kommende Samstag (10. Januar).

Nachdem am letzten Wochenende der Deutschland-Release des „Get Wet“-Packs von Bodega und Asics statt fand (inklusive obligatorischem Sold Out aller Paare nach wenigen Minuten), erhalten alle Freunde wetterfesten Schuhwerks am Samstag die nächste Chance auf einen ganz besonderen Gel Lyte V. Zusammen mit Packer Shoes erscheint ein weiterer „Gore-Tex-Runner“, der mit seinen lilafarbenen und pinken Farbakzenten für mächtig Aufsehen sorgt. Auch das verwendete Nubuck sieht recht hochwertig aus. Packer Shoes hat den Online-Release für den kommenden Samstag 18 Uhr deutscher Zeit bestätigt. Wie wir erfahren haben, wird aber auch diese Gel Lyte V-Collab nach Europa kommen (voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar).

Bei Puma feiert man mit dem Disc Blaze eines unserer Lieblingsmodelle. Teil 4 des „Crackle-Packs“ bietet uns dabei die Qual der Wahl. Denn alle drei Discs machen optisch einiges her. Müssten wir einen Favoriten benennen, so wäre es vermutlich der Dunkelrote. Aber auch der schwarze Disc im inoffiziellen „Sneakerb0b-Colorway“, den wir schon auf der letzten Bright live und am Fuß erleben duften, ist ein ziemliches Brett. Erhältlich ist das gesamte Pack ab Samstag bei unseren Freunden von MATE, 43einhalb und Overkill (online ab 0.01 Uhr). Auch im The Upper Club wird das Pack in der Nacht zu Samstag online gehen.

Über Le Coq Sportif berichten wir im Weekly zugegeben nicht allzu oft. Dabei ist auf die Franzosen mit ihren alten Running-Silhouetten eigentlich immer Verlass. Etwas Neues versuchen sie nun mit dem R900 „Monochrome“, der in zunächst drei Farboptionen (schwarz, dunkelrot, blau) ab Samstag Nacht 1.01 Uhr deutscher Zeit im Hanon-Shop erhältlich sein wird. Gerade die Toebox erinnert beim R900 doch stark an den Air Flow, was gar nicht negativ gemeint ist. Auch preislich sind die verlangten 65 Pfund durchaus ein fairer Kurs.

Zur Eröffnung seiner neuen New Yorker Kith-Dependance schickte Ronnie Fieg zuletzt exklusiv über die Kith-App zwei edle Asics-Modelle in einer eleganten Leder-Optik ins Rennen. Nachdem erst in dieser Woche ein Restock des Gel Lyte III die Runde machte, legt Ronnie am Freitag mit zwei weiteren Asics-Modellen im „Grand Opening“-Look nach. Hierbei handelt es sich um den GT-II und den derzeit besonders populären Gel Lyte V. Zeitgleich erscheint auch der erste Drop der ganz im typischen Kith-Casual-Look gehaltenen Aimé Leon Dore-Collection. Der Online-Release im Kith-Webshop ist wieder für 17 Uhr angesetzt.

Noch mehr Aufmerksamkeit dürfte auch in dieser Woche jedoch wieder einmal ein Jordan-Release bekommen. Der „ge-remasterte“ AJ IV „Legend Blue“ soll laut Nike nur der Auftakt zu einer Serie an Neuinterpretationen beliebter Retros sein. Der „Remastered“ besitzt ein Upper aus gewalktem Leder, was zumindest auf den ersten Bildern recht hochwertig wirkt. Allerdings klafft zwischen Promopics und der Realität nicht selten eine Lücke. Wir sind gespannt! In jedem Fall sollte man am Samstag nicht verschlafen. Ab 9 Uhr wird der Schuh im Nike-Store und bei Foot Locker online in den Verkauf gehen. END Clothing hat bislang keine konkrete Release-Zeit genannt. Hier rechnen wir mit einem Erscheinen im Laufe des Vormittags.

Zum Ende möchten wir auch noch auf den Sale bei Sivasdescalzo hinweisen, wo es derzeit u.a. den Kobe 9 Elite „Victory/Restored“, die beiden letzten Free Inneva TZ SP, das „Fall of the Wall“-Pack und den ATC II US Open zu Schnapperkursen gibt. Auch bei vielen anderen adidas, Nike, Asics und New Balance-Modellen werdet Ihr dort sicher fündig. Auch einen Restock des beliebten Huarache „Triple Black“ gab es heute.

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Fotos: Kith, Hanon/LCS, Puma, Packer Shoes/Asics, adidas, Nike

Drop WeeklyNike oder adidas? Portland oder Herzogenaurach? Swoosh oder die drei Streifen? Auch in dieser Woche dreht sich fast alles um die beiden Großen im Sneakergeschäft, von denen der Eine (adidas) zuletzt etwas den  Anschluss zu verlieren drohte. Damit es soweit nicht kommt, bringt man an diesem Freitag endlich mit dem Tubular eine neue Wunderwaffe an den Start. Zunächst in vier grundsoliden Colorways erinnert der Schuh nur noch entfernt an den gleichnamigen 90er-Jahre-Runner. Stattdessen sind die Gemeinsamkeiten mit der Qasa-Silhouette vor allem bei der Konstruktion der Sohle unverkennbar. Zum Kampfpreis von 110 Euro werden alle vier Tubulars bei Stores wie 43einhalb, Overkill und The Upper Club bereits ab Mitternacht erhältlich sein.

Drop WeeklyOb der Tubular tatsächlich ein Bestseller wird, muss sich erst noch zeigen. Der ZX Flux hat diese Frage längst mit einem ziemlich klaren „Ja“ beantwortet. Im Zuge der von Foot Locker initiierten „Week of Greatness“ erscheinen am Samstag drei neue ZX Flux Prints in den Farben Blau, Weiß und Schwarz. Das „Neutron Pack“ setzt auf das von früheren ZX Flux-Releases bekannte, sehr strapazierfähige Upper. Auch ansonsten bleibt es bei den gewohnten und bewährten Flux-Tugenden. Das Pack wird sowohl in den Stores als auch online verfügbar sein.

Drop WeeklyBei adidas-Release Nr. 3 handelt es sich um eine exklusive Kollektion mit der kalifornischen Streetwear-Marke Blvck Scvle, die für adidas einen ZX 7000 und einen Forum Hi mit einem sehr auffälligen, bunten Camo-Muster überzogen durften. Komplettiert wird die Collab von einem dazu passenden BMX-Longsleeve. Während Tubular und ZX Flux sicherlich eher in Richtung Masse zielen, ist dieser Release mehr etwas für Sammler und Black Scale-Fans. Bekommen könnt Ihr die Black Scale-Sachen ab diesen Samstag u.a. bei TGWO und Sivasdescalzo.

Drop WeeklyNach soviel adidas wechseln wir erst einmal ins „neutrale“ Lager zu Asics. Dort erwartet uns mit dem Xmas-Pack 2014 abermals ein garantierter Hotseller. Vor allem der „Snowman“ Gel Lyte III, der entfernt an eine alte Fieg-Nice Kicks-Collab erinnert, hat es uns angetan. Als große Saga-Fans können wir aber auch den beiden anderen Modellen (mit den passenden Namen „Santa“ und „Christmas Tree“) einiges abgewinnen. Der Verkauf beginnt bei den meisten Shops schon in der Nacht zu Samstag. Overkill, Titelhelden, MATE und Afew sind unter anderem beim Asics-Xmas-Release mit von der Partie.Drop Weekly

Ein ganz anderes Pack erwartet uns dagegen von Nike. Das „Escape Pack“ ist gewissermaßen die Fortsetzung zu den alten Escape-Releases. Wie die meisten Sequels reicht unserer Meinung nach aber auch dieses nicht an die Originale heran. Am ehesten können wir uns noch mit dem Air Max 95 anfreunden, wobei wir angesichts der vielen anderen Releases hier mit Sicherheit nicht zuschlagen werden. Wer auf einen der vier Quickstrikes dennoch ein Auge geworfen hat, wird im Nike-Onlinestore fündig (Release: 22. November, 9 Uhr).

Drop WeeklyEbenfalls am Samstag treffen dort mit zwei neue Lifestyle-Releases mit Basketball-Vergangenheit ein. Der Jordan Future hat seit seiner Premiere bereits zahlreiche Farb- und Materialvarianten erlebt. Nun erscheint ein weiterer „Premium“ Future mit schwarzen Woven Upper, weißer Midsole und einer besonders schicken Gumsohle. Für uns der stärkste Future seit langer Zeit. Allein der „Premium-Preis“ von knapp 300 Euro dürfte sicherlich viele abschrecken. Auch mit Kevin Durant drängt Nike in die Lifestyle-Ecke. Der KD VII trägt nun sogar ganz offiziell den Zusatz „Lifestyle“ im Namen. In der schwarzen Leder-Variante ist dieser ein ziemlich schicker Schuh, der mit Basketball natürlich eher wenig zu tun hat. Wen das nicht stört, kann sich den KD VII Lifestyle bei Nike online ab Samstag 9 Uhr einpacken lassen.

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Fotos: adidas Originals, Nike

Drop WeeklyIn dieser Woche ist der Weekly ein adidas-Schaulaufen mit einer Zugabe von Nike und einigen durchaus lang erwarteten Collabos. Beginnen wir doch gleich mit letztgenannten. So kommt an diesem Samstag endlich der jüngste Asics-Entwurf des Ronnie Fieg nach Deutschland. Der türkisgrüne „Sage“ setzt die Serie gelungener Gel Lyte V-Releases nahtlos fort. Wird wieder recht schwer zu bekommen sein. Vermutlich sollte man besser sein Camping-Equipment und einen Regenschirm nicht zu Hause vergessen. Alle Shops von TGWO über Titelhelden bis hin zu Asphaltgold werden den Schuh „Instore first“ = „Instore only“ herausbringen.

Drop WeeklyCollabo Nr. 2 kommt aus dem Hause Saucony. Gemeinsam mit Bait aus Kalifornien bringt man nun auch den „Cruel World 3: Global Warning“ nach Europa. Nicht nur für uns ist der dritte Bait der Schönste. Ein edles grau-schwarzes Upper, dazu eine transparente Icy-Sohle, fertig ist ein wirklich starker Schuh. Dass ein Teil der Verkaufserlöse einem Naturschutzprojekt zu Gute kommt – immerhin wollen Bait und Saucony eine wichtige Öko-Botschaft mit ihrem „Cruel World“-Projekt unter die Leute bringen –, ist eine feine Idee, die wir gerne unterstützen. Bekommen könnt Ihr den Bait u.a. im The Upper Club, bei Overkill und Afew. Sollten nach dem Instore-Release Paare übrig bleiben, werden diese kurz darauf im jeweiligen Online-Store auftauchen.

Drop WeeklyVon Nike erwartet uns ebenfalls am Samstag das dreiteilige Blazer PRM Vntg „Safari Pack“ als Quickstrike. Der Name ist hier Programm. Alle 3 Blazer bekamen einen auffälligen Animal-Print verpasst, der garantiert so manchen Blick auf sich ziehen dürfte. Wer den Release im Nike-Store um 9 Uhr morgens verpennt – oder sich zu dieser Zeit schon auf den Weg zur Sneakerness macht –, sollte im Laufe des Tages auf Sivasdescalzo vorbeischauen, wo das Pack ebenfalls eintreffen wird.

Drop WeeklyDamit sind wir bei adidas gelandet, die an diesem Wochenende wieder einmal mächtig Krawall machen. Für diesen ist vor allem Ronnie Fieg bekannt, der für sein „9/11“-Projekt zu Ehren der New Yorker Polizei erstmals mit adidas zusammenarbeitete. Um 17 Uhr deutscher Zeit erscheint im Kith-Webshop sein blau-goldener EQT Support. Leider können wir weder mit dem Modell, noch mit Fiegs Idee wenig anfangen und so ist der Schuh für uns ein „easy pass“. Aber natürlich wird der erste „adidas by Ronnie Fieg“ garantiert binnen Minuten ausverkauft sein.

Drop WeeklyDa finden wir die neue Neighborhood-Kollektion schon deutlich spannender. Wenngleich wir nicht jeden ihrer Entwürfe feiern, so ist doch oftmals manches Interessante darunter. Dieses Mal hat man sich in Japan vom Look und der Kultur der Ureinwohner Amerikas inspirieren lassen. Übertragen auf einige adidas-Klassiker lassen sich die NBHD-Modelle ab Samstag in den Consortium-Stores wie TGWO begutachten. Ebenfalls als Consortium-Release kehrt nach fast 30 Jahren der ZX 550 OG zurück. Für diesen hat man sich bei adidas zunächst auf eine Schatzsuche begeben, denn der Schuh war aus den eigenen Archiven verschwunden. Erst beim britischen Sammler Robert Brooks wurde man schließlich fündig. Auch ohne diese Story wäre der ZX 550 für jeden echten adidas/ZX-Fan vermutlich ein Pflichtkauf. Auch End Clothing und Crooked Tongues haben den ZX 550 für diesen Samstag angekündigt.

Drop WeeklyNach dem Erfolg ihres „Premium Coil R1“ haben Berlins Overkill-Store und KangaROOS redandblack erneut gemeinsame Sache gemacht. Dieses Mal ist ein Pack aus zwei sehr schönen Ultimate dabei herausgekommen. Beide sind wieder „Made in Germany“, streng limitiert und kommen in einer edlen Holzbox. Lediglich 100 nummerierte Paare wird es von jedem Colorway geben. Am Schuh fällt dieses Mal neben den Premium-Materialien vor allem das fehlende Branding auf. Zum Preis von knapp 200 Euro, was für einen Schuh dieser Qualität absolut in Ordnung geht, ist diese Overkill-Collabo sowohl am Samstag im Berliner Store als auch auf der Sneakerness am Overkill-Stand erhältlich.

Ach ja, die Sneakerness! Wir werden natürlich auch wieder vor Ort sein und freuen uns auf Euren Besuch!

 

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Fotos: adidas, Kith, The Upper Club, Nike, Overkill/KangaRoos

Pharrell x Stan SmithDie Verpflichtung von Musik- und Stil-Ikone Pharrell Williams durch adidas sorgte Anfang des Jahres für Aufsehen. Beide Seiten wollten eine langfristige Partnerschaft aufbauen, von der im Idealfall alle Beteiligten profitieren würden. Nun ist das aus der Sicht eines Sneakerinteressierten erste Ergebnis dieser besonderen „Collabo“ bei den Stores eingetroffen. Die Lederjacke, die vor allem aufgrund ihres Preises auch bei uns für Erstaunen sorgte, lassen wir erst einmal außen vor. Uns geht es stattdessen um den Klassiker Stan Smith, der von Herr Williams in drei einfarbigen Colorways neu verpackt wurde.

Pharrell x Stan SmithNeben dem ZX Flux ist 2014 für adidas bislang das Jahr des Stan Smith, der sowohl in den klassischen Farbvarianten als auch durch spannende Limitierungen und Collabos (z.B. mit Hong Kongs CLOT und Raf Simmons) ein grandioses Comeback hinlegte. Man könnte aber auch behaupten, dass der Stan Smith über all die Jahre und Jahrzehnte nie aus der Mode gekommen ist und ganz einfach in jede gut sortierte Turnschuhsammlung gehört. Egal welche man Meinung vertritt, der erste Pharrell-Release – weitere werden im Oktober, November und Dezember folgen – dürfte sowohl an die alten als auch an die vielen jungen Stan Smith-Fans gerichtet sein. Letztere lassen sich durch einen Influencer wie Pharrell sicherlich noch viel besser erreichen.

Pharrell x Stan SmithBei der Wahl zwischen Rot, Blau und Schwarz fiel mein erster Kauf-mich-Impuls auf den roten Stan Smith. Warum? Wäre ich nicht schon Mitte Dreißig, man könnte mich Hypekid schimpfen. Dabei kann mich ein gewisser Herr West mit seinen roten Plastikschuhen eigentlich jagen. Die Wahrheit ist daher vielleicht viel einfacher. Es war nun mal der auffälligste der Drei. Außerdem besitze ich schon einen schwarzen Stan Smith, da kam das leuchtende Rot gerade Recht. Der Preis von 150 Euro beinhaltet sicherlich einen gewissen Pharrell-Aufschlag, von dem jeder selbst wissen muss, ob er diesen wirklich zahlen möchte.

Pharrell x Stan Smith

Zum Schuh selbst gibt es nicht viel zu sagen: Ein Stan Smith ist und bleibt eine Ikone, egal in welcher Farbe oder Verarbeitung. Pharrells Beitrag zeigt sich abseits des leuchtenden Colorways in dem besonderen Aufdruck auf der Rückseite und in den bunt gestalteten Einlegesohlen, auf denen die „Landkarte“ der Fußreflexzonenmassage im Pop-Art-Design abgebildet ist. Das rot gefärbte Leder erscheint hochwertig und gut verarbeitet. Wir haben jedoch auch von schlecht verarbeiteten Paaren gehört, über die wir uns natürlich kein Urteil erlauben können. In diesem Fall hilft leider nur Zurückschicken. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für Pharrells ersten adidas-Release, dem vielleicht schon bald ein zweiter folgen könnte. Zumindest scheint der blaue Stan Smith schon einen fiesen „Kauf mich!“-Virus in mein Ohr eingepflanzt zu haben.

 

Bei Sivasdescalzo finden sich noch einige kleine Größen des Schuhs. Vom blauen und schwarzen Stan Smith ist sogar noch fast der komplette Siezrun auf Lager.

 

M.Pharrell x Stan Smith Pharrell x Stan Smith Pharrell x Stan Smith Pharrell x Stan Smith Pharrell x Stan Smith

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