Party Tag

Am Freitag ging es für uns nach Berlin. Grund war eine Einladung des neuen Berliner Oqium Stores, der wir sehr gerne nachgekommen sind. Obwohl der Store unweit des Alexanderplatzes schon seit einigen Wochen geöffnet ist, holte man erst jetzt die offizielle „Einweihungsparty“ mit DJ, Food, Drinks und einigen besonderen Restocks nach.

oqium-berlin-opening-33

Wer uns auf Facebook oder unseren IG-Stories folgt, wird schon entdeckt haben, dass darunter unter anderem der AJ 1 OG „Shattered Backboard“, der „Top3“ und der letzte AJ XI „Space Jam“ waren. Das hat so manchen Jordanhead natürlich sehr gefreut, zumal alle Modelle noch in vielen Größen am Start waren. Auch auf den in Samt verpackten AJ XI PRM „Heiress“ konnten die Partygäste bereits einen Blick werfen (der ging gestern ja überraschend schnell überall weg). Komplettiert wird das Oqium-Sortiment von den dazu passenden Klamotten, zum Teil mit besonderen Oqium/Berlin-Branding. Wir finden, dass sich das Besondere immer in kleinen Details zeigt. In diesem Fall galt unsere Aufmerksamkeit vor allem der Vitrine mit den alten Jordan-Releases und „Zurück in die Zukunft“-Fundstücken.

oqium-berlin-opening-31

Insgesamt ist der Store wie schon seine Vorgänger in Paris, Amsterdam und Rotterdam ganz auf Basketball ausgerichtet. Oqium haben ihre Wurzeln in den Niederlanden. Und unsere Nachbarn sind bekanntermaßen besonders auf Jordans und andere Basketball-Modelle fixiert. Das merkt man sofort, wenn man einmal dort war. Aber natürlich sollte das Oqium-Konzept auch in Berlin funktionieren, zumal die Lage am Alex (die genaue Adresse lautet: Karl-Liebknecht-Str. 13) neben einheimischen Jordan-Fans auch viele Berlin-Touristen anziehen dürfte. Gerade die klare Ausrichtung auf das Basketball-Segment ist für Oqium ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das man fortan in der Hauptstadt pflegen wird.

oqium-berlin-opening-9

Uns bleibt nur, der Berliner Oqium-Crew viel Erfolg zu wünschen und uns für die Einladung sowie das prall gefüllte Goodie-Bag zu bedanken. Big thanks also to Thierry from Visionarism for taking care of us!

E. & M. oqium-berlin-opening-38 oqium-berlin-opening-36 oqium-berlin-opening-37 oqium-berlin-opening-35 oqium-berlin-opening-34 oqium-berlin-opening-32 oqium-berlin-opening-29 oqium-berlin-opening-28 oqium-berlin-opening-27 oqium-berlin-opening-26 oqium-berlin-opening-25 oqium-berlin-opening-24 oqium-berlin-opening-20 oqium-berlin-opening-21 oqium-berlin-opening-23 oqium-berlin-opening-22 oqium-berlin-opening-19 oqium-berlin-opening-15 oqium-berlin-opening-16 oqium-berlin-opening-17 oqium-berlin-opening-18 oqium-berlin-opening-13 oqium-berlin-opening-12 oqium-berlin-opening-10 oqium-berlin-opening-7 oqium-berlin-opening-6 oqium-berlin-opening-4 oqium-berlin-opening-5 oqium-berlin-opening-2 oqium-berlin-opening-3

Sneakerness Köln 2014Dieses Wochenende war? Genau Sneakerness! Es war zugegeben fast unmöglich, das zu übersehen. Denn die (gefühlt) ganze Turnschuhwelt war nach Köln gekommen und in die X-Post-Halle gepilgert, wo bereits vor fünf Jahren eine deutlich kleinere Sneakerness stattfand (damals hieß die Location noch Expo XXI). Das Treffen für Turnschuhverrückte, Sammler, Liebhaber und Sneaker-Interessierte ist erwachsen geworden. Das spürte man sehr deutlich. So wie Turnschuhe heute Mainstream sind, so bunt gemischt präsentierte sich das Sneakerness-Publikum.Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014Von jung bis alt, von Familien samt Kinderwagen und Hund bis hin zu Kanye-Doppelgängern, Hipstern und sympathischen Freaks, hier kam zusammen, was auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen gehört. Und doch – oder gerade deshalb – fühlten wir uns dort auf Anhieb ziemlich wohl. Nachdem wir an Tag 1 mit einem eigenen Sneaker-Zimmer-Tisch vertreten waren, konnten wir am Sonntag noch einmal ganz entspannt durch die mit feinem Schuhwerk vollgepackten Gänge spazieren, dabei Freunde und Bekannte treffen und am Ende sogar noch etwas mitnehmen. Am Tisch von Vintage-Sammler Driss (www.sneaker-vintage.fr) wurden wir auf einen Nike Huarache aufmerksam, der bei uns ein neues „Zuhause“ fand. Schon am Vortag hatten wir uns eines der von Kwills (IG: @kwillsofficial) designten Miffy/Supreme-Shirts gegönnt.Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014Die neue (alte) Location war einfach top! Trotz des Besucherandrangs vor allem am Samstag hatten wir nie das Gefühl, die Halle wäre überfüllt. Es war nicht zu warm und die Anordnung der Tische gut durchdacht. Auch an ausreichend Parkmöglichkeiten gleich neben der Halle hatte man gedacht. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr noch ein paar Sitzgelegenheiten mehr organisieren. Wäre spontan der einzige Verbesserungsvorschlag, der uns einfällt. Natürlich macht gerade das Wiedersehen von anderen Sneaker-Verrückten/Begeisterten für uns ein solches Event erst komplett. Besonders möchten wir das ganze 43einhalb-Team hier erwähnen, Agathe und Lisa von snkr.art, MATE aus Gütersloh, Sven vom Titelhelden-Shop und seine Jungs von den Turnschuhfreunden Hamburg, die Deaup-Crew, die Schweizer „Delegation“, Andy und Marco von Afew, Alex vom „The Upper Club“, Kamil von „Run Colors“ aus Warschau sowie Marc, Amelie und die gesamte Overkill-Crew. Die hatten den Release ihrer jüngsten KangaROOS-Collabo an diesem Wochenende auf Berlin und Köln aufgeteilt. Für Sneakerness-Besucher war das ein super Service!Sneakerness Köln 2014Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014Das klasse Rahmenprogramm wollen wir ebenfalls nicht verschweigen. Längst findet an den Sneakerness-Terminen viel mehr als nur eine Turnschuhmesse statt. Auch wenn wir davon nicht alles mitgemacht haben – die Quote-Ausstellung im Sneakermusem werden wir in den kommenden Wochen mit Sicherheit nachholen –, so scheint auch das Drumherum gut angekommen zu sein. Gleiches gilt für die Aftershowparty und das „Warmup“ bei TGWO am Freitag Abend, bei dem wir uns auf das Wochenende schon einmal perfekt einstimmen konnten. Bereits heute steht für uns daher fest, dass wir auch 2015 wieder dabei sein werden!

E. & M.

Und hier nun das offizielle Recap-Video der Sneakerness-Mannschaft, Beats by Hade:

 

 

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness-Verlosung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An diesem Wochenende ist es endlich wieder soweit! Dann steht die 5. Kölner Ausgabe der Sneakerness auf dem programm. Die „one & only“ Sneakermesse möchte dieses Mal in neuer Location (X-Post am Gladbacher Wall, früher beaknnt als EXPO XXI) mit noch mehr Fläche, Stores, Brands und privaten Tables sowohl neue als auch alte Sneakerness-Fans anlocken. Wiedee lautet das Motto „EXHIBIT. BUY. SELL.“.

Los geht’s am Samstag ab 12 Uhr! Dazu gibt es am Abend noch eine fette Aftershow-Party an gleicher Stelle mit der Crew aus dem vergangenen Jahr.

Wir sind natürlich auch mit einem Tisch am Start (Samstag). Als Einstimmung auf das Event möchten wir zusammen mit Sneaker Freaker 2×2 Tickets für das gesamte Sneakerness-Wochenende inklusive Aftershow-Party verlosen. Zusätzlich legen wir als Hauptpreis zu den Karten noch einen Reebok Ventilator Ballistic (in Gr. US9) drauf! Das sollten nun aber genug Gründe sein, um hier mitzumachen.

Sneakerness-Verlosung

Was müsst Ihr tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen? Ganz einfach:

 

  1. Abonniert die Facebook-Seiten von Sneaker Freaker und Sneaker-Zimmer (habt Ihr ohnehin schon)
  2. Teilt & liked den dazu gehörigen Facebook-Eintrag

 

Teilnahmeschluss ist bereits der kommende Mittwoch (8. Oktober) um 20 Uhr. Spätere Teilnahmen bleiben ebenso wie Mehrfachteilnahmen unberücksichtigt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!

 

UPDATE! UPDATE! UPDATE! UPDATE! UPDATE!

Die Gewinner stehen fest!

Der Hauptpreis (2 Karten für das gesamte Sneakerness-Wochenende inkl. Aftershow-Party plus Reebok Ventilator) geht an:

Jonas B.

Preis Nr. 2 (2 Karten für das gesamte Sneakerness-Wochenende inkl. Aftershow-Party) hat gewonnen:

Maya J.

 

Sneaker Freaker & Sneaker Zimmer wünschen Euch viel Spaß auf der Sneakerness!

Dass wir letztes Wochenende in Zürich zur Sneakerness waren, ist kein Geheimnis. Der Auftakt unseres Sneakerness-Trips fand dabei am Freitag Abend beim gemeinsamen Event von Titolo, adidas und Sneaker Freaker im erst kürzlich eröffneten Titolo-Store statt. In der wunderschönen Altstadt von Zürich steht hier ein echter Palast für Turnschuhfans, der mit seinem Design und seiner Größe die Messlatte für andere Shops verdammt hoch hängt. Wir waren jedenfalls schwer beeindruckt! Vor lauter Staunen über die riesige Verkaufsfläche und den überdimensionalen „Disco Air Max“, der hier von der Decke hing, hätten wir fast die ausgestellten Schuhe und leckeren Snacks übersehen. So waren in mehreren Vitrinen echte Vintage-Schätze wie Skylons, Icarus, Devlins, Huaraches und Gauntlets ausgestellt. Auch einige der schönsten Air Max sowie alte Asics- und Reebok-Modelle konnten bestaunt – aber leider nicht gekauft – werden. Letzteres ließ sich mit dem nötigen Kleingeld jedoch am nächsten Tag auf der Sneakerness nachholen.

Sneakerness ZürichEs dauerte nicht lange, bis wir den ersten bekannten Gesichtern begegneten. Und auch viele bislang nur von Facebook oder Instagram bekannte Turnschuhfreunde wie „Mr. Custom“ El Zapatillaz Tio trafen wir an diesem Abend zum ersten Mal. Der ganze Züricher Sneaker-Stammtisch war als Lokalmatador natürlich mit gewohnt exzellentem Schuhwerk unterwegs. Da außerdem der Bier- und Jägermeister-Nachschub jederzeit gesichert war, hätte der Abend kaum besser verlaufen können (hehe). Ein großes Dankeschön an Titolo und Sneaker Freaker für die Organisation!

Sneakerness Zürichadidas bot schließlich eine Vorschau auf die kommende Flux-Modelle, darunter den „Flux 2.0“ in mehreren starken Colorways und neue, auffällige Print-Varianten. Wie sehr diese Innovation in den letzten Wochen den Turnschuhmarkt „aufgemischt“ hat, dürfte wohl niemandem entgangen sein. Auch rund um die Sneakerness war der Flux allgegenwärtig. Es scheint ganz so, dass adidas mit dieser Innovation ein echter Volltreffer gelungen ist. Am nächsten Tag kehrten wir im Übrigen noch einmal zum Titolo-Shop zurück, wo der Mann für sich einen Presto mitnahm. In Hollywood heißt so etwas „Happy End“. Für uns steht nach diesem Wochenende jedenfalls fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zur Sneakerness anreisen werden.

E. & M. Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich Sneakerness Zürich

Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event Titolo ZX Flux Event

Foodt OpeningGestern ging es für uns in den Pott, genauer ins schwarz-gelbe Dortmund. Der Grund ist für einen Sneaker-Blog zugegeben recht naheliegend: Ein neuer Sneaker-Laden öffnete seine Türen. Auch wenn derzeit solche Stores wie Pilze aus dem Boden schießen, so ist das Projekt von Benni und Torben doch etwas Besonderes. Von beiden erwartet man schließlich kein 08/15-Konzept. Und so waren unsere Erwartungen an das „Baby“ der Jungs im Vorfeld ziemlich hoch. Umso schöner ist es dann zu sehen, wie es gelingt, diese Erwartungen am Ende noch zu übertreffen.

Foodt Opening
Foodt – Delicious footwear“ heißt ihr Laden in der Märkischen Straße etwas abseits des Stadtzentrums. Dank seines kräftigen gelben Anstrichs – wir sind schließlich in Dortmund – kann man ihn eigentlich kaum verfehlen. Und dennoch sind wir die Straße erst einmal in die falsche Richtung heruntergelaufen. Immerhin hörte pünktlich zu unserer Ankunft der Regen auf. Der Laden mit seinem modernen, minimalistischen und doch gemütlichen Design besitzt den gewissen Wow-Effekt. Schon seine Größe ist für einen Sneaker-Store eher ungewöhnlich. Dazu fällt die Milchglasscheibe mit Foodt-Schriftzug im ansonsten schwarz gehaltenen Kassenbereich sofort ins Auge. Der Esstisch in der Mitte des Shops, wo regelmäßig besondere Schätze „angerichtet“ werden sollen, zählt zu den vielen originellen Details, die sich Torben und Benni haben einfallen lassen. Wo man bei der Eröffnung der Vollendung eines Wandgemäldes zusehen konnte, wird in Zukunft noch ein gemütliches Sofa für Entspannung und den gewissen Style sorgen.

Foodt OpeningMit vielen Köstlichkeiten – der Kartoffelsalat und die Frikadellen waren neben der Adidas ZX-Torte unser Highlight – und einem DJ bot man uns und den anderen Gästen gleich das volle Programm. Leider waren wir bei der Ankunft des gelben Foodt-Trucks mit seiner Currywurst-Ladung schon auf dem Rückweg (der gute Sneakerb0b wusste schon, warum er erst später zur Party anreiste). Was die Sneaker-Auswahl anbelangte, so sind die Jungs gleich von Beginn wirklich gut ausgestattet. Neben allen wichtigen Marken waren auch schon die EQT Supports und das ZX Flux-Pack erhältlich. Von Asics gab es unter anderem das „Lovers & Haters“-Pack und von Puma die Leder/Cork-Discs sowie ganz frische XT1-Colorways. Für die Zukunft ist hier noch einiges mehr zu erwarten (Nike-Modelle folgen in einigen Monaten), denn das durchdachte Ladenkonzept von Benni und Torben sollte sich bei den Brands schnell rumsprechen.

Uns bleibt den beiden zu wünschen, dass soviel Einsatz auch belohnt wird. Für jeden Sneaker-Freund im Pott gibt es nun endlich ein erstklassiges Zuhause, wo man sich einfach nur wohl fühlen und neue Schätze shoppen kann.

Webseite: www.foodt.de
Adresse: Märkische Str. 62, 44141 Dortmund

E. & M.Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening Foodt Opening

 

Gestern fand bei den Jungs im Afew-Store anlässlich des heutigen Japan-Tags wieder mal eine der schon legendären Turnschuh-Partys statt. Diese hatte einiges zu bieten. Neben einer ziemlich beeindruckenden Ausstellung aus alten und neuen Asics-Modellen wurden wir mit japanischen BBQ, selbstgebackenen Süssigkeiten (nom nom nom waren die Geil!) und Getränken verwöhnt. Zusammen mit Asics ließen sich Marco und Andi zudem eine geile Verlosungsaktion einfallen. So gab unter anderem das für den Herbst angekündigte Camo-Pack aus Saga und Gel Lyte III zu gewinnen (ausgerechnet Afew-Hausgast Heiko darf sich nun über diese beiden Schätze freuen, es sei Dir gegönnt hehe).

Gerne stellten wir für die Collabo-Ausstellung einige unserer Lieblinge zur Verfügung. Hinter Glas machten sich diese wirklich gut. Daneben konnten uns vor allem die gezeigten Samples beeindrucken. Überhaupt hatten Marco und Andi ihren Laden ganz auf das Japan-Thema umgestellt. Die ganze Präsentation zeigte, wie viel Liebe und Herzblut beide in das Event investiert hatten. Da wundert es nicht, dass nicht nur wir uns dort sauwohl fühlten. So wurde es im Verlaufe des Abends immer voller. Für das BBQ musste man zwischenzeitlich sogar fast eine dreiviertel Stunde anstehen. Aber auch das hat sich gelohnt. Mit dem Wetter hatten die Düsseldorfer dieses Mal richtiges Glück und so blieb es den ganzen Abend über trocken (also von oben zumindest).

Ein Highlight waren ebenfalls die von Kwills extra für das Event gestalteten Poster und T-Shirts, letzteres darf sich eigentlich kein Asics-Fan entgehen lassen. Natürlich war wieder viel gutes Schuhwerk am Start, darunter unerwartet viele Nicht-Asics-Modelle. Am schönsten ist es ohnehin, bei solchen Partys alte und neue Gesichter zu treffen und nicht nur über Sneaker zu quatschen. Bei so vielen Menschen kann es sein, dass man schon einmal den Überblick verliert. Sollte uns das passiert sein, war dies aber keine böse Absicht.

Also dann bis zur nächsten Afew-Sause! Wie wir hören, planen Andi und Marco für Ende des Jahres wieder was – dann aber hoffentlich mit Glühwein.

E. & M.