18 Dez Oqium Berlin Opening-Party
Am Freitag ging es für uns nach Berlin. Grund war eine Einladung des neuen Berliner Oqium Stores, der wir sehr gerne nachgekommen sind. Obwohl der Store unweit des Alexanderplatzes schon seit einigen Wochen geöffnet ist, holte man erst jetzt die offizielle „Einweihungsparty“ mit DJ, Food, Drinks und einigen besonderen Restocks nach.

Wer uns auf Facebook oder unseren IG-Stories folgt, wird schon entdeckt haben, dass darunter unter anderem der AJ 1 OG „Shattered Backboard“, der „Top3“ und der letzte AJ XI „Space Jam“ waren. Das hat so manchen Jordanhead natürlich sehr gefreut, zumal alle Modelle noch in vielen Größen am Start waren. Auch auf den in Samt verpackten AJ XI PRM „Heiress“ konnten die Partygäste bereits einen Blick werfen (der ging gestern ja überraschend schnell überall weg). Komplettiert wird das Oqium-Sortiment von den dazu passenden Klamotten, zum Teil mit besonderen Oqium/Berlin-Branding. Wir finden, dass sich das Besondere immer in kleinen Details zeigt. In diesem Fall galt unsere Aufmerksamkeit vor allem der Vitrine mit den alten Jordan-Releases und „Zurück in die Zukunft“-Fundstücken.

Insgesamt ist der Store wie schon seine Vorgänger in Paris, Amsterdam und Rotterdam ganz auf Basketball ausgerichtet. Oqium haben ihre Wurzeln in den Niederlanden. Und unsere Nachbarn sind bekanntermaßen besonders auf Jordans und andere Basketball-Modelle fixiert. Das merkt man sofort, wenn man einmal dort war. Aber natürlich sollte das Oqium-Konzept auch in Berlin funktionieren, zumal die Lage am Alex (die genaue Adresse lautet: Karl-Liebknecht-Str. 13) neben einheimischen Jordan-Fans auch viele Berlin-Touristen anziehen dürfte. Gerade die klare Ausrichtung auf das Basketball-Segment ist für Oqium ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das man fortan in der Hauptstadt pflegen wird.

Uns bleibt nur, der Berliner Oqium-Crew viel Erfolg zu wünschen und uns für die Einladung sowie das prall gefüllte Goodie-Bag zu bedanken. Big thanks also to Thierry from Visionarism for taking care of us!
E. & M.




































Dieses Wochenende war? Genau 
Von jung bis alt, von Familien samt Kinderwagen und Hund bis hin zu Kanye-Doppelgängern, Hipstern und sympathischen Freaks, hier kam zusammen, was auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen gehört. Und doch – oder gerade deshalb – fühlten wir uns dort auf Anhieb ziemlich wohl. Nachdem wir an Tag 1 mit einem eigenen Sneaker-Zimmer-Tisch vertreten waren, konnten wir am Sonntag noch einmal ganz entspannt durch die mit feinem Schuhwerk vollgepackten Gänge spazieren, dabei Freunde und Bekannte treffen und am Ende sogar noch etwas mitnehmen. Am Tisch von Vintage-Sammler Driss (
Die neue (alte) Location war einfach top! Trotz des Besucherandrangs vor allem am Samstag hatten wir nie das Gefühl, die Halle wäre überfüllt. Es war nicht zu warm und die Anordnung der Tische gut durchdacht. Auch an ausreichend Parkmöglichkeiten gleich neben der Halle hatte man gedacht. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr noch ein paar Sitzgelegenheiten mehr organisieren. Wäre spontan der einzige Verbesserungsvorschlag, der uns einfällt. Natürlich macht gerade das Wiedersehen von anderen Sneaker-Verrückten/Begeisterten für uns ein solches Event erst komplett. Besonders möchten wir das ganze 

Das klasse Rahmenprogramm wollen wir ebenfalls nicht verschweigen. Längst findet an den Sneakerness-Terminen viel mehr als nur eine Turnschuhmesse statt. Auch wenn wir davon nicht alles mitgemacht haben – die Quote-Ausstellung im Sneakermusem werden wir in den kommenden Wochen mit Sicherheit nachholen –, so scheint auch das Drumherum gut angekommen zu sein. Gleiches gilt für die Aftershowparty und das „Warmup“ bei


































Es dauerte nicht lange, bis wir den ersten bekannten Gesichtern begegneten. Und auch viele bislang nur von Facebook oder Instagram bekannte Turnschuhfreunde wie „Mr. Custom“ El Zapatillaz Tio trafen wir an diesem Abend zum ersten Mal. Der ganze Züricher Sneaker-Stammtisch war als Lokalmatador natürlich mit gewohnt exzellentem Schuhwerk unterwegs. Da außerdem der Bier- und Jägermeister-Nachschub jederzeit gesichert war, hätte der Abend kaum besser verlaufen können (hehe). Ein großes Dankeschön an Titolo und Sneaker Freaker für die Organisation!
adidas bot schließlich eine Vorschau auf die kommende Flux-Modelle, darunter den „Flux 2.0“ in mehreren starken Colorways und neue, auffällige Print-Varianten. Wie sehr diese Innovation in den letzten Wochen den Turnschuhmarkt „aufgemischt“ hat, dürfte wohl niemandem entgangen sein. Auch rund um die Sneakerness war der Flux allgegenwärtig. Es scheint ganz so, dass adidas mit dieser Innovation ein echter Volltreffer gelungen ist. Am nächsten Tag kehrten wir im Übrigen noch einmal zum Titolo-Shop zurück, wo der Mann für sich einen Presto mitnahm. In Hollywood heißt so etwas „Happy End“. Für uns steht nach diesem Wochenende jedenfalls fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zur Sneakerness anreisen werden.


Gestern ging es für uns in den Pott, genauer ins schwarz-gelbe Dortmund. Der Grund ist für einen Sneaker-Blog zugegeben recht naheliegend: Ein neuer Sneaker-Laden öffnete seine Türen. Auch wenn derzeit solche Stores wie Pilze aus dem Boden schießen, so ist das Projekt von Benni und Torben doch etwas Besonderes. Von beiden erwartet man schließlich kein 08/15-Konzept. Und so waren unsere Erwartungen an das „Baby“ der Jungs im Vorfeld ziemlich hoch. Umso schöner ist es dann zu sehen, wie es gelingt, diese Erwartungen am Ende noch zu übertreffen.
Mit vielen Köstlichkeiten – der Kartoffelsalat und die Frikadellen waren neben der Adidas ZX-Torte unser Highlight – und einem DJ bot man uns und den anderen Gästen gleich das volle Programm. Leider waren wir bei der Ankunft des gelben Foodt-Trucks mit seiner Currywurst-Ladung schon auf dem Rückweg (der gute Sneakerb0b wusste schon, warum er erst später zur Party anreiste). Was die Sneaker-Auswahl anbelangte, so sind die Jungs gleich von Beginn wirklich gut ausgestattet. Neben allen wichtigen Marken waren auch schon die EQT Supports und das ZX Flux-Pack erhältlich. Von Asics gab es unter anderem das „Lovers & Haters“-Pack und von Puma die Leder/Cork-Discs sowie ganz frische XT1-Colorways. Für die Zukunft ist hier noch einiges mehr zu erwarten (Nike-Modelle folgen in einigen Monaten), denn das durchdachte Ladenkonzept von Benni und Torben sollte sich bei den Brands schnell rumsprechen.


































