New Balance Tag

Im Zuge des Superstar-Jubiläums und der Rückkehr der vor 10 Jahren auf den Markt gebrachten Consortium-Serie sind in dieser Woche Union aus L.A. und Neighborhood mit ihren Superstar-Entwürfen an der Reihe. Auch wenn wir den Adi Dassler und den Undefeated immer noch etwas mehr mögen, so sind auch diese beiden Collabs unglaublich gut. Für den gewohnten Preis von 150 Euro finden sich beide Schuhe ab Samstag bei Consortium-Accounts wie Uebervart, Foot Patrol und Sneakers 76.

Von Nike wird mit der „Air Trainer Collection“ ein farbenfrohes und doch angenehm dezent gehaltenes Dreierpack ins Rennen geschickt. Egal ob man den Air Trainer 1, 2 oder 3 den Vorzug gibt, mit ihrer monochromen Farbgestaltung und den klassischen Silhouetten werden sie garantiert die Blicke auf sich ziehen. Überhaupt ist es schön zu sehen, dass Nike auch abseits von Air Max und Roshe noch etwas in seine Releases investiert. Allein wegen dem Colorway wäre der mintgrüne Air Trainer II vermutlich unser Favorit. Erhältlich sind alle drei ab Samstag 9 Uhr im Nike-Store.

Eine zweite Chance für alle New Balance-Liebhaber gibt es am Samstag, wenn die jüngste Foot Patrol-Collab („Knowledge is Key“)auch bei weiteren Stores eintrifft. Hierzulande werdet Ihr u.a. bei TGWO fündig. Außerdem haben END Clothing, Caliroots und SlamJam (dort bereits ab 0.01 Uhr in der Nacht zu Samstag online) den Release bestätigt. Etwas Glück wird man dennoch brauchen, denn die Stückzahl bleibt in jedem Fall überschaubar. Mit rund 170 Euro ist der Preis für einen limitierten New Balance sicherlich noch in Ordnung. Ebenfalls eine 2. Chance gibt es beim Feature x Saucony “The Barney“. Der erneut vom Casino-Thema inspirierte Schuh trifft am Wochenende u.a. bei 43einhalb und The Upper Club ein.

Seine Premiere feiert an diesem Wochenende hingegen ein weiterer Concepts/New Balance „Made in USA“. Erneut hat man sich den 997 als sein Collab-Objekt ausgesucht (gibt wohl keine bessere Wahl zurzeit). Nach dem „Rosé“ drehte man das Farbschema für den „Luxury Goods“ nun ins Orange. Das wird nicht nur unsere holländischen Nachbarn freuen sondern auch alle Hermès-Liebhaber. Denn zu deren Taschen passt der Concepts ebenfalls hervorragend. Fragt sich nur, wer Hermes-Tasche und New Balance-Sneaker kombiniert. Concepts hat bereits angekündigt, dass die stets exorbitant hohen Versandkosten nun neu berechnet werden sollen. Man darf gespannt sein. Der Online-Release ist für Samstag 18 Uhr deutscher Zeit eingeplant.

Auch wenn erst übernächste Wochenende Valentinstag ist, so kann man das passende Schuhwerk schon ein paar Tage früher einkaufen. Nach Asics mit seinem „Valentine’s Pack“ zieht nun Nike mit einem ganz besondere Air Max 1 nach. Der „Valentine’s Day/Bred/One on One“ punktet nicht nur mit einem absoluten Klassiker-Colorway, ein besonderes Detail ist das „Nike Air“-Logo auf der Ferse, was es so an einem Air Max 1 noch nicht gab. Natürlich lässt sich der Rest auch mit Nike iD nachbauen, aber das ändert nichts daran, dass man zumindest als Fan des Air Max diesen Release nicht verpassen sollte. Sowohl bei Nike (dort wie immer ab 9 Uhr) als auch bei Foot Patrol und Sneak-A-Venue ist der „Valentine“ ab dem kommenden Samstag erhältlich (und vermutlich schon recht bald ausverkauft).

Exklusiv bei size? erscheint schon am Freitag ein sehr edles Ventilator-Pack. Reeboks Running-Klassiker wurde hier in ein Upper aus braunem bzw. schwarzem Leder verpackt. Das als Kontrastfarbe verwendete Off-White beim Lining und der Midsole sowie die Gum-Sohle runden den starken Gesamteindruck dieses Duos an, für das man jeweils 85 Pfund anlegen muss. Release-Zeit ist laut size? Freitag Morgen 9 Uhr (bzw. 8 Uhr UK-Zeit).

Den gleichen Schuh in einer ganz anderen Aufmachung präsentieren uns Extra Butter aus New York. Ihr ziemlich bunter „Street Meat“ Ventilator ist von den vielen Foodtrucks der Stadt und im speziellen von dem der „Halal Guys“ mit ihren arabischen Spezialitäten beeinflusst. Wie immer bei Extra Butter stimmt das Konzept vom ersten bis zum letzten Detail und so läuft uns beim Anblick ihres Ventilators (und vor allem des dazu passenden Clips) das Wasser im Mund zusammen. Ein kleiner Wermutstropfen ist allein der verlangte Preis von 140 Dollar, was für den Ventilator trotz eines gewissen Collab-Aufschlags schon recht viel ist. Wer dennoch nun Lust/Hunger bekommen hat, sollte am besten pünktlich diesen Samstag ab 18 Uhr im Online-Store von Extra Butter vorbeisurfen.

Puma bringt in dieser Woche das „Primary Pack“ an den Start. Neben dem XS850, den es u.a. bei Overkill geben wird, sind darunter auch zwei sehr starke Blaze of Glorys. Einmal in der Variante Weiß/schwarz und dann in der Version Weiß/Lila. Wie die On-Feet-Bilder von The Upper Club zeigen, sind die BoG ziemliche Bretter. Die Schuhe sind dort in der Nacht zu Freitag ab 0.01 Uhr online. Daneben werden auch 43einhalb und Asphaltgold beide Colorways bereits ab Mitternacht online verkaufen. Bis dahin bleibt nicht mehr viel Zeit, sich für einen zu entscheiden, verdammt!

Dann steht an diesem Wochenende noch ein echtes Comeback an. Nach mehr als 20 Jahren – damals anlässlich der Olympischen Spiele in Barcelona erstmals vorgestellt – bringt Asics den Gel Sight zurück und das in den OG-Farben. Weißes Leder, goldene Tigerstripes, rote Kontraste. Das Ding ist sicher nichts für Leute, die lieber nicht auffallen möchten. Sogar an den seitlichen „Build up“-Schriftzug wurde gedacht. Zum Preis von 129 Euro kann der Retro ab Samstag bei Asphaltgold und Overkill bestellt werden. Hanon verkauft ihn sogar schon ab Freitag.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Reebok/Extra Butter, The Upper Club, size?, Foot Patrol, FP/New Balance, adidas, Nike

 

Drop WeeklyFangen wir in dieser Woche doch gleich mit dem Highlight für uns an. Das ist der Solebox x Diadora N9000 „Ferro“. Es ist die nächste, von inzwischen mehr als ein halbes Dutzend starken Diadora-Collabs seit dem letzten Jahr. Für die Auswahl der Partner und deren Entwürfe muss man echt den Hut ziehen. Auch der „Ferro“, der seine Inspiration vom Design venezianischer Gondeln (genauer: von deren schmuckvollen Metallverzierungen) bezieht, macht auf den Fotos bislang einen Bombeneindruck. Release ist am Samstag zunächst exklusiv im neuen Solebox-Store. Ob später noch Paare online gehen, ist leider sehr fraglich.

Drop WeeklyDiadora Collab Nr. 2 ist der „Sombra“, dem wir erst diese Woche einen Blogpost gewidmet haben. Nach dem Release bei 24 Kilates im Dezember folgt nun der Release bei den Diadora-Partnerstores wie End Clothing, Hanon und TGWO. Bei all diesen heißt es jedoch „Instore First“. 160 Euro wird der „Sombra“ hierzulande kosten. Und er ist jeden Euro davon wert.

Drop WeeklyAuch bei Asics bleibt das Tempo der Limited Releases weiterhin hoch. Im Wochentakt erscheinen derzeit Collabs, wobei sich diese zuletzt meist mit dem Gel Lyte V beschäftigten. Von Ubiq aus Philadelphia erscheint am Samstag der neongelbe „Hazard“ – gefährliche Strahlung muss man hier aber trotz aller Warnungen nicht befürchten. Wie schon bei seinen „Kumpels“ von Packer Shoes und Bodega wurde auch beim “Hazard“ auf Gore-Tex-Material zurückgegriffen. Ubiq hat den Online-Verkauf für 16 Uhr deutscher Zeit (10 AM EST) angekündigt.

Drop WeeklyVon Philadelphia geht es weiter nach London. Dort, genauer in Soho, befindet sich die Heimat von Foot Patrol. Erst im Dezember haben wir den Store erstmals besuchen können, wobei wir von dem FP-Team gleich herzlich empfangen wurden. Nach der ziemlich unterschätzen Kayano-Collab hat man nun mit New Balance zusammengearbeitet. „Knowledge is Key“ heißt ihr 1500er „Made in UK“. Als Vorbild ihres grandiosen Designs diente die berühmte Encyclopedia Britannica. Das ist so eine Art Mega-Google aus dem analogen Vor-Google-Zeitalter, hehe. Zeitgleich zum Instore-Release (ab 11 Uhr deutscher Zeit) soll der Schuh auch online erhältlich sein. Laut Foot Patrol umfasst der Sizerun die Größen UK 6,5 bis 11. Wir werden auf jeden Fall versuchen, dieses Schmuckstück zu ergattern.

Drop WeeklyAus Japan kommt der erste Beitrag zum Geburtstagsjahr des Gel Lyte III. 25 Jahre wird dieser und aus diesem Anlass hat Asics mit einigen seiner früheren Partnern eine neue Collab-Reihe aufgelegt. mita Sneakers aus Tokio macht den Anfang mit einem auf 1990 Paare limitierten vornehmlich blauen Entwurf, der mit Premium Suede, Rope Laces und vielen Details der roten Lasche an der Ferse zumindest auf den Promofotos schon einen ziemlich guten Eindruck macht. Auch hier gilt: Instore first. Sowohl bei den deutschen Asics-Adressen wie Asphaltgold, Overkill und Titelhelden als auch bei Stores wie END Clothing und Sneakers 76. Letztere wollen im Laufe des Samstag Vormittags (zwischen 9 und 10 Uhr) verbliebende Paare online stellen.

Drop WeeklyAuch der Superstar feiert in diesem Jahr ein echtes Jubiläum. 45 Jahre wird der adidas-Klassiker alt – das sieht man ihm gar nicht an! Nach der Deluxe Vintage-Serie erscheint an diesem Wochenende eine neue Superstar-Collab. Kazuki Kuraishi (KZK) und CLOT haben ihre Ideen für den im Camoflage-Look gehaltenen Sneaker gebündelt. Bei Hanon wird der Schuh 109 GBP kosten und in der Nacht zu Samstag online released (1 Uhr). Weitere Stores sollten mit Infos kurzfristig folgen (Infos dazu unter unserem Twitter-Account).

Drop WeeklyFür alle Jordan-Heads dürfte hingegen der Release des AJ VII „French Blue“ das Highlight dieser Woche sein. Auch dieser wurde von Nike „überarbeitet“ und von der Materialseite aufgewertet. Das gemusterte, gewachste Leder soll dem Retro einen gewissen Premium-Look verleihen. Dafür schlägt man bei Nike beim preis wieder ein paar Euro drauf. Erhältlich ist der „French Blue“ ab Samstag Morgen 9 Uhr im Nike-Store. Zur gleichen Zeit droppt dort auch der LeBron 12 sowie der KD7 aus der BHM-Collection. Beide Schuhe wird es auch als GS-Release geben.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Ubiq, Foot Patrol, Overkill, Nike, Diadora/Solebox, adidas/Hanon

Puh! Hinter uns liegen 12 spannende, ereignisreiche und mitunter turbulente Monate, in denen wir on- und offline so Einiges erleben durften. Da fällt es nicht immer leicht, in der Rückschau den Überblick zu behalten. Statt den üblichen Top-10-Listen haben wir uns in diesem Jahr an einer etwas anderen Form des Jahresrückblicks versucht, bei dem sowohl der Mann als auch die Frau ihre jeweiligen Lieblinge vorstellen werden. Viel Spaß wünschen wir Euch damit und hoffen, Euch auch im neuen Jahr wieder auf Sneaker Zimmer begrüßen zu dürfen!

 

Brand des Jahres

♂ : New Balance! Dabei war das für mich mehr eine Bauchentscheidung. Ich habe nicht alle meine neuen Schuhe gezählt (hätte vermutlich auch bis ins nächste Jahr gedauert), um dann meinen Favoriten zu bestimmen. Es ist eher ein Gefühl. Bei New Balance – und hier zu allererst bei den „Made in USA“-Modellen – bin ich bislang kein einziges Mal enttäuscht worden. Hinzu kommen erstklassige Collabs und eine große Tradition. Beides macht für mich bis heute das Image und die Faszination der Marke aus.

: adidas! In Herzogenaurach hat man dieses Jahr so richtig aufgedreht. Das fing an mit der Einführung des ZX Flux im Januar zur Bread&Butter in Berlin, ging weiter mit Innovationen wie der Photoprint-App und den runderneuerten Optionen von #miadidas (hier unser Bericht vom Launch in Berlin) und endete bei starken Design-Partnerschaften u.a. mit Pharrell Williams und RAF Simons. Und auch die Collab-Idee zum doppelten Stan Smith („American Dad“) lässt mich noch immer schmunzeln.

 

Newcomer des Jahres

♂ : Jordan Future! Die Idee, die Sohle des Air Jordan XI mit einem gewebten Obermaterial zu kombinieren und ihn noch stärker als Lifestylemodell zu vermarkten, ist so naheliegend wie genial. Auch wenn ich insgesamt müde bin, was den Jordan-Hype angeht, so ist der Future doch eine der ganz wenigen Ausnahmen. Leider bin ich bei den ersten, limitierten Releases jedes Mal leer ausgegangen (mal war ich zu langsam, mal habe ich den Release ganz einfach verpennt). Dafür habe ich dann bei den Basic-Colorways wie Schwarz und Grau zugeschlagen und meine Entscheidung bis heute nicht bereut. Bequemer geht nicht – der Future schlägt sogar den Footscape Woven Chukka – und auch vom Design bietet der Schuh gerade jene elegante Einfachheit, die bei mir sofort den „Habenwollen-Reflex“ auslöste.

: iPad mini 3! Ok, ich gestehe: Ich bin ein Technik- und Onlinejunkie (& süchtig nach guten TV-Serien). Was habe ich mich daher auf das neue iPad mini 3 gefreut, das bei uns unter dem nicht vorhandenen Weihnachtsbaum lag. Und dann hat der Mann sogar noch den auf mich wie die Faust auf’s Auge passenden Spruch eingravieren lassen! Mein iPad mini & ich: Wir sind frisch verliebt und unzertrennlich. Aus der Sicht eines Sneakersüchtigen – das bin ich schließlich auch noch – würde ich ebenfalls ohne lange Nachzudenken den Jordan Future auswählen. Warum und weshalb steht etwas weiter oben.

 

Comeback des Jahres

♂ : Diadora! Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht? Heute ist die italienische Kultmarke Diadora vielen Sneakerheads wieder ein Begriff. Fast vergessen hat man dank eines cleveren Marketings und vieler starker Collabs mit erstklassigen Partnern wie Patta, Hanon und 24 Kilates inzwischen sogar wieder echtes Hype-Potenzial entwickelt. So schnell kann es gehen! Nun bleibt nur zu hoffen, dass man an diesen Erfolg im nächsten Jahr anknüpfen kann. Unser Recap zur zweiten Hanon-Collab findet sich hier.

: Sock Racer! Dass Nike einen Schuh (?), der mit seinem Design und seinen Eigenschaften so von der Norm abweicht, sogar in mehreren Ausführungen/Colorways zurückholte, kann ich immer noch nicht so ganz glauben. Umso schöner ist es, dass der Milliardenkonzern trotz zahlloser Air Max- und Jordan-Releases auch weiterhin abseits des Mainstreams mit kreativem Mut unterwegs ist.

 

Collab des Jahres

♂ : Concepts x New Balance 997 „Rosé“! Das ist zugegeben etwas langweilig weil erwartet. Schon letztes Jahr führte mit dem „Tannery“ ein Concepts/New Balance-Release unsere Bestenliste an. Dass man bei Concepts ein Gespür für starke Colorways und Designs hat, stellte man dieses Jahr auch mit anderen Releases wie dem Gel Lyte V „Ember“ unter Beweis. Am „Rosé“ liebe ich ganz einfach alles: den ungewöhnlichen Colorway, die makellose Verarbeitung, das butterweiche Upper. Und dazu ist der 997 mein aktuelles Lieblingsmodell von New Balance. Es konnte für mich demnach keinen anderen Sieger geben.

: End x Saucony „Burger“ und 24 Kilates x Reebok Instapump Fury! Hier kann und will mich nicht für nur einen Release entscheiden. Den End x Saucony liebe ich für seine schlichtweg geniale Idee, die hier bis in kleinste Details wie der besonderen Verpackung der Laces (in Form von Ketchup- und Senftütchen) konsequent umgesetzt wurde. Der 24 Kilates Instapump Fury ist mit seinem schlichten und doch intelligentem Schwarz-Weiß-Colorblocking ein Sneaker, der ganzen Welten – vom Laufsteg einer Fashionweek bis zum Basketball-Court – überbrückt. Wie viele Schuhe können das schon von sich behaupten?

 

Enttäuschung des Jahres

♂ : Die „Bread&Butter“! Das langsame Sterben der Bread&Butter konnte man schon länger beobachten. Als wir im Januar dort waren, hat uns nur wenig überraschen oder gar begeistern können. Sneakertechnisch wurde das ganze Event zunehmend uninteressant. Als dann im Sommer auch noch die letzten großen Brands wie adidas und Asics die Messe verließen, war auch für uns klar, dass es dort praktisch nichts mehr zu sehen geben wird. Die Entwicklung der letzten Wochen und Monate gibt daher nicht nur uns Recht.

: Die Nike-Warteschlange! Online-Releases sind inzwischen eine olympische Disziplin. Man muss nicht nur blitzschnell sein sondern sich zugleich mit lästigen Bots und kampferprobten Hype-Kiddies herumschlagen. Bei Nike will man mit der zwischengeschalteten Warteschlange (Hass-Satz Nr.1: „Das Produkt befindet sich noch nicht in ihrem Warenkorb“) diesen Problemen begegnen. Auch wenn wir ab und an durchaus erfolgreich waren (Beweisfoto), gingen wir bei Nike-Releases in letzter Zeit doch des Öfteren leer aus. Den Release des Fragment Jordan will ich lieber gestern als heute am liebsten vergessen!

 

Modell des Jahres

♂ : Reebok Instapump Fury! Mir ist bewusst, dass viele mit dem Schuh und seiner bis heute futuristisch anmutenden Silhouette wenig bis nichts anfangen können. Dass das Ding auch im Jahr 2014 noch seiner Zeit voraus zu sein scheint, ist dabei mehr als erstaunlich. Immerhin feierte man bei Reebok in diesem Jahr bereits den 25. Geburtstag des Furys! Dieses Jubiläum war zugleich der Anlass für ein regelrechtes Collab-Dauerfeuer, das mit dem Colette x LaMJC erst kurz vor Weihnachten mit einem Big Bang zu Ende ging.

: Y-3 Yohji Boost! Der Boost gehört für mich ebenfalls zu den großen Innovationen des Sneakerjahres 2014. Und in der Premium-Ausführung von Y-3 erst Recht. Kaum einen anderen Schuh habe ich dieses Jahr öfter getragen, das sagt eigentlich alles. Ein Laufgefühl wie auf Wolken (zumindest stelle ich mir so einen Lauf auf Wolken vor)! Dazu punktet der Y-3 Boost mit einem minimalistischen, fernöstlichen Designansatz, der mein Sneakerherz höherschlagen lässt.

 

Film des Jahres
♂ : Her! Es mag größere, spektakulärere und mit Sicherheit sehr viel lautere Filme in diesem Jahr gegeben haben – allerdings keinen fantasievolleren oder intelligenteren. Wenn Spike Jonze etwas anfasst, dann wird daraus meist große Kinokunst. Dass sich Geschichte eines Mannes, der sich in sein Handy (bzw. in dessen Stimme und künstliche Intelligenz) verliebt zunächst so absurd anhört, ist nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich scheint diese Zukunft plötzlich sehr nahe und „Her“ wie ein Science Fiction-Szenario, das schon bald Realität werden könnte.

: The Wolf of Wall Street! Kann vielleicht irgendwer dem Leo seinen längst überfälligen Oscar überreichen? Wieder mal eine großartige Leistung in einem ebenso großartigen, wahnwitzigen Dreistundenepos, bei dem die Zeit wie im Fluge verging. Besser habe ich mich 2014 im Kino in keinem anderen Film unterhalten gefühlt. Und dabei habe ich ansonsten mit Themen wie Börse nicht wirklich etwas am Hut.

 

Serie des Jahres

♂ : Keine! Ich gebe es zu: Während die Frau ein echter Serienjunkie ist und gerne ein halbes Dutzend parallel guckt, hat mich das Serienfieber bislang nicht so wirklich infizieren können. Sicher habe ich hier und da schon mal reingeschaut, bis auf wenige Ausnahmen blieb es aber bei einzelnen Folgen. Die letzte Serie, die ich nahezu komplett von Anfang bis Ende gesehen habe, war übrigens Six Feet Under. Und das ist schon eine Weile her. Immerhin habe ich zuletzt zumindest in Teile von American Horror Story und Mad Men reingeschaut – mit großem Vergnügen.

: Newcomer: True Detective, Ray Donovan & Gotham – Neue Staffeln: Homeland, The Walking Dead, True Blood – Comedy: Modern Family – To watch: The Blacklist, Leftlovers, Penny Dreadful (und viel zu viele mehr).

 

Store des Jahres

♂ : Extra Butter! Als Sneaker- und Filmfan ist der neue Store der Extra Butter-Crew in der New Yorker Lower East Side für mich ein kleines Paradies. Die Location (ein altes Kino) zum Sneakershop umgebaut, wobei so manches wie die Kinositze im Eingang und die Filmrollen noch an die Vergangenheit erinnern. Das Sortiment an aktuellen Releases lässt kaum Wünsche übrig, dazu findet man Instore auch noch limitierte Schätze, die anderswo oder online schon ausverkauft sind. Die Collab-Reihe zu Ehren von Tarantinos „Kill Bill“ ist ein weiterer Beleg für die dort gepflegte Liebe zum Film und zum Kino. Hier geht es zu unserem Store-Portrait.

: Colette! Bei unserem ersten gemeinsamen Paris-Trip war natürlich ein Besuch in der Rue Saint-Honoré Pflicht. Zwar ist das Sneaker-Sortiment eher übersichtlich (alle wichtigen Limited Releases kommen wie selbstverständlich zu Colette), dafür ist die Zusammenstellung des Stores aus (zu) teuren Fashion Brands, Designer-Krimskrams und Showroom einzigartig. Allenfalls Dover Street Market kann mit dieser durchgestylten Mode-Kathedrale noch mithalten.

 

Event des Jahres

♂ : R3D-Party by 43einhalb! Wir waren gewarnt und wurden dennoch ziemlich überrollt. Unsere erste Handtuchparty der 43einhalb-Crew begann noch recht zivilisiert mit einem erstklassigen Burger-Essen. Später dann kämpften wir uns zu den Beats von ESKEI und DJ Kitsune durch einen Club aus Schweiß, wirbelnden Handtüchern und rotem Konfetti. Absolute Begeisterung und absolute Erschöpfung! Wir sind eben nicht mehr die Jüngsten. Es war ein echtes Erlebnis, dass wir beide nicht so schnell vergessen werden. Und die Fuldaer Gastfreundschaft ist sowieso kaum zu überbieten wie wir auch schon beim Angrillen im Frühjahr erleben durften.

: Beyoncé & Jay-Z „On the Run“-Tour! Wieder Paris, wieder ein Highlight! Mr. & Mrs. Carter sind schon jeder für sich ein Live-Erlebnis, zusammen sind sie aber fast unschlagbar. Knapp 3 Stunden ein Show-Dauerfeuer und das in der grandiosen Open-Air-Kulisse des Stade de France. Da passt es, dass Beyoncés Album bei mir seit Monaten in der Endlosschleife läuft.

 

Zusätzliche Fotos: Warner, Universal (UIP), HBO/Deadline

 

Irgendwie merkt man, dass es nun in großen Schritten Weihnachten entgegen geht. Denn auch in dieser Woche reiht sich Release an Release. Die Versuchung, Geld auszugeben, steigt so ins Unendliche. Dabei dürfte es den Brands ziemlich egal sein, ob man sich oder andere mit neuen Schuhen beschenkt. Puma hat mit dem „Blaze of Glory“ in dieser Woche gleich einen Collab-Dreierpack im Angebot. Sowohl mit Veil als auch mit LimitEDitions aus Barcelona hat man zusammengearbeitet. Dabei sind drei ziemlich schicke BoG entstanden, von denen die dunkelbraune Ledervariante unser Favorit ist. Die beiden LimitEDitions BoG werden am Samstag bei Foot Patrol erhältlich sein (dort nur als Online-Release). (scheint nun doch verschoben) Der Veil-Colorway kommt ebenfalls am Samstag u.a. zu Overkill (Midnighht Release) und SNS.

Nachdem bis zum Spätsommer von Reebok eine Instapump-Collab auf die nächste folgte, ist es zuletzt um das Modell etwas ruhiger geworden. Kurz vor Jahresschluss hat man nun aber noch eine echte Rakete in der Hinterhand. Zusammen mit LaMJC x Colette bringt man einen weiß-blauen, auf 500 Paare limitierten Colorway in Fleece-Optik heraus, den es exklusiv nur bei Colette geben wird. Wie viele Paare nach dem Instore-Release am Samstag später online gehen, können wir nicht mit letzter Sicherheit sagen. Wir glauben (oder hoffen) aber auf einen ordentlichen Sizerun.

Bleiben wir doch gleich bei Colette und in Frankreich. Von dort kommen nicht nur kulinarische Spezialitäten sondern auch sehr feines Schuhwerk. adidas Originals bringt mit dem Superstar eine Ikone der Turnschuhkultur als exklusiven „Made in France“-Ausgabe zurück. 2015 feiert der Superstar dann seinen 45. „Geburtstag“. Wer mit dem neuen „Made in France“ in dieses Jubiläum reinfeiern möchte, muss allerdings 220 Euro investieren – unserer Meinung nach eine mehr als gute Anlage. Ab Freitag wird dieser Über-Release bei Consortium-Händlern wie TGWO, Foot Patrol und Crooked Tongues erhältlich sein. Wie wir hören, soll der Schuh eine halbe Nummer größer ausfallen. UPDATE! Bei Colette ist der „Made in France“ bereits online!

Mit etwas Verspätung erreicht uns in Europa nun auch der mehr als geniale American Dad „Stan Smith“. Allein die Idee für einen Stan Smith x Stan Smith ist ganz einfach brillant. Hätten wir unseren nicht bereits aus den Staaten, würden wir hier vermutlich blind zuschlagen. Im klassischen Stan Smith-Colorway ist das Ding einfach nur zeitlos schön.

adidas-Release Nr. 3 betritt die Zusammenarbeit mit Undefeated und der UK-Streetmarke Maharishi. Die drei Partner haben eine Mini-Kollektion entworfen, zu denen neben einem limitierten T-Shirt auch zwei Sneaker gehören: Der ZX 5000 und der Jabbar Hi. Die besondere Musterung ist Geschmackssache, dürfte aber dennoch seine Fans finden. Bekommen könnt Ihr beide Schuhe ab Samstag bei den bekannten Consortium-Adressen wie Crooked Tongues und No.74.

Verspätungen scheinen nicht nur bei adidas im Trend zu liegen. So wird auch Nike am kommenden Samstag mit einer kleinen Verzögerung den Air Max 1 aus seinem bereits im November releasten „Escape-Pack“ nachliefern. Neben einem Verkauf im Nike-Online-Store werdet Ihr auch bei Overkill (Instore first) und size? fündig. Kostenpunkt: 159 Euro.

Bodega aus Boston zählen zu den Top-Adressen im weltweiten Sneaker-Geschäft. So genial und ungewöhnlich ihr Store ist, der sich tatsächlich hinter einem Kiosk „versteckt“, so ungewöhnlich ist auch wieder das, was sie mit Asics hier an den Start gebracht haben. Unter dem Motto „Get Wet“ erscheinen am Samstag zwei farbenfrohe Gel Lyte V im Outdoor-tauglichen GoreTex-Mantel. Der wilde Farbmix ist inzwischen auch ein Markenzeichen von Bodega, die mit ihren Collabs immer wieder Mut beweisen. Zum Preis von 170 Dollar sind beide Colorways ab 6 Uhr deutscher Zeit (Mitternacht Ortszeit) am frühen Samstag Morgen in Bodegas Online-Store auf Lager.

Kevin Durant mag nicht so populär wie „King“ James, Kobe Bryant oder gar Michael Jordan sein, seine eigenen Basketballschuhe hat aber auch er. Mit dem KD VII EXT „Black Suede“ hat man nun einen weiteren Release angekündigt, der sicher auch auf die Lifestyle-Ecke schielt. Geht es nach uns, so könnte der „Black Suede“ das erste KD-Modell im Sneaker-Zimmer werden. Zumindest spielt der Mann mit dem Gedanken, sich ein Paar zuzulegen. Die Bilder versprechen bislang zumindest einen Leckerbissen: Schwarzes Premium-Suede, Gum-Sohle, vergoldete Lacetips. Dafür ist auch der Preis nicht ohne. Bei Nike geht der „Black Suede“ am Samstag um 9 Uhr online. Auch Foot Patrol hat den Release inzwischen bestätigt (Instore & online).

Mit dem gewohnten Timelag von wenigen Wochen erscheinen am Freitag die beiden jüngsten Ronnie Fieg-Designs für New Balance nun auch in Europa. Der 530 „Central Park“ und der 850 „Brooklyn Bridge“ sind deutlich weniger massenkompatibel als früherer RF-Collabs. Dabei gefällt uns vor allem der „Central Park“ aufgrund seines herbstlichen Farb- und Materialmixes richtig gut. Da wir ihn bereits beim Kith-Release einsammeln konnten und er schon bei uns eingetroffen ist, fühlen wir uns in unserer ersten Meinung inzwischen bestätigt. Ein ausführliches Recap folgt demnächst. Bei Caliroots sind beide Fiegs ab Mitternacht (Freitag 0.00 Uhr) als Online-Release geplant.

In dieser Woche wird es auch mal wieder Zeit für neue „size? exclusives“. Der UK-Retailer hat gleich ein Quartett im Angebot. Den Anfang machen 2 eher unauffällige Tennis Classic AC in einfachen Dunkelblau bzw. Schwarz. Die Besonderheit ist hier das wintertaugliche Mesh. Ansonsten sind es zwei schöne, cleane Schuhe, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann. Zum Preis von 57 Pfund sollten beide Tennis Classic ab Freitag 9 Uhr auf der size?-Website zu finden sein. Gleiche Zeit, gleicher Ort: Dann haben wir noch ein Comeback zu feiern. Nach einer längeren Pause kehrt der Air Stab als „size? exclusive“-Release in zwei Colorways zurück. So sehr uns das freut, so sehr scheint es, dass die Neuauflage doch zumindest bei der Form ziemlich daneben liegt. Natürlich lassen wir uns nur zu gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nachdem wir Mitte November über den Release des „Sol“ Diadora N9000 berichtet hatten, legen 24 Kilates nun mit dem „Sombra“ nach. Der zweite Teil ihrer Doppel-Collab mit Diadora ist nicht minder gelungen und sollte wie schon sein Vorgänger in wenigen Minuten ausverkauft sein. Wer zufällig am Wochenende in Barcelona vor Ort ist, sollte die Release-Party besuchen. Natürlich kommt auch der „Sombra“ dann in wenigen Wochen zu den weiteren Stores des Diadora-Netzwerkes. Der „Sol“ feiert im übrigen auch an diesem Samstag seinen weiten Release (TGWO, Firmament).

Wir sind zugegeben keine Dunk-Fans. Und doch wollen wir zum Abschluss des Weeklys noch auf zwei besondere Releases hinweisen. Am Freitag erscheint zunächst der Dunk Hi „Scribble“ GS als limitierter Quickstrike zum fairen Preis von 79 Euro. Der Name sagt bereits alles. Das wilde, bunte Gekritzel lässt uns jedes Mal schmunzeln. Deutlich erwachsener präsentiert sich dagegen der „Ostrich Tiger Camo“ – ebenfalls ein Quickstrike und ab Samstag im Nike-Store erhältlich. Nicht zuletzt aufgrund seiner Farbzusammensetzung und seines goldenen Swoosh geht dieser auch als Weihnachts-Dunk durch.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: size?, TGWO, 24 Kilates/Diadora, adidas Originals, Colette, Puma, Bodega/Asics

Wenn Listen mit den weltweit feinsten Sneaker-Boutiquen erstellt werden, dann sind Concepts aus Cambridge mit einiger Sicherheit recht weit vorne darauf zu finden. Zu diesem Ruf haben nicht zuletzt ihre bisherigen Collabs maßgeblich beigetragen. Ihr „Tannary“ New Balance 998 war für uns sogar der Top-Release des vergangenen Jahres (und ist es noch heute). Ein Jahr später brachte die Concepts-Crew nun den inoffiziellen Nachfolger zum mintgrünen „Tannery“ heraus. Der „Rosé“ folgt optisch einem durchaus ähnlichen Ansatz und holt dabei das Beste aus dem Anfang des Jahres zurückgekehrten 997 heraus.

Der Name verrät es: Wir haben es hier mit einem rosafarbenen Schuh zu tun. Aber mit was für einem! Der 997 ist für mich ohnehin einer der besten New Balance-Silhouetten. Sogar der keilförmige Absatz, an dem sich gelegentlich die Meinungen scheiden, ändert daran nichts. Er gehört zum 997 ganz einfach wie die Airbubble zum Air Max. Ende der Diskussion. Letztlich trägt er auch zur makellosen Form dieses Modells bei, das im Lifestyle-Bereich eindeutig zu den Flagschiffen im Hause New Balance zählt. Die bisherigen Releases haben zudem bewiesen, dass der Schuh gerade in einer schlichten Verpackung besonders gut funktioniert. Insofern ist der auffällige Rosaton, der in natura weniger grell ist als befürchtet (oder erhofft je nach Blickwinkel), schon ein kleines Wagnis.

Concepts waren jedoch bereit, dieses angesichts ihres Renommees überschaubare Risiko einzugehen, wobei sie auf Premium-Materialien und einer strengen Limitierung setzten. Beides garantierte, dass auch der „Rosé“ zu einer Erfolgs-Collab wurde. Das rosa eingefärbte Suede fühlt sich jedenfalls unglaublich gut und weich an. Hinzu kommt eine makellose Verarbeitung, die den Standards anderer „Made in USA“-Releases entspricht. Auch wenn offiziell die genaue Zahl der Paare nicht bekannt ist (wir vermuten noch dreistellig), greift auch hier die Logik eines knappen Gutes, dessen Attraktivität mit seiner Limitierung tendenziell steigt. An scheinbaren Nebensächlichkeiten wie der hochwertig gestalteten Box, in der sich das Kroko-Muster der dank 3M reflektierenden Zunge widerspiegelt, merkt man, dass die Jungs selbst auf Kleinigkeiten besonderen Wert legen. In der „Made in USA“-Ausführung sind dafür die verlangten 235 Dollar sicherlich kein Schnapper aber immer noch vertretbar. Eine Diskussion über die seit ewigen Zeiten von Concepts in Rechnung gestellten 72 Dollar an Versandkosten nach Europa soll an dieser Stelle nicht geführt werden.

Bei den Senkeln hat man die Qual der Wahl zwischen der rosafarbenen Ton-in-Ton-Option, grauen oder weißen Laces. Ich hab mich zunächst für Grau entschieden, wobei ich mir durchaus ein Wechsel auf Rosa vorstellen kann. Wir sind hier schließlich in Köln. Der 997 läuft in dieser perfekten Verpackung allmählich meinem Liebling, dem 998er, den Rang ab. Zumindest gab es vom 997 in diesem Jahr ganz klar die stärkeren und zugleich klassischeren Colorways. Das fing beim grauen Retromonster 997GY an und endete bei der schwarz-braunen Luxusversion im Herbst. Mit seinem um 1 Jahr älteren Bruder, dem „Tannery“, wird sich der „Rosé“ aber in jedem Fall bestens verstehen.

M.                 

Der Start in das Weihnachtsshopping beginnt in den USA traditionell am „Black Friday“. Dieses besondere Datum bleibt auch im Release-Kalender nicht ohne Folgen und so liefern sich die Brands eine regelrechte Schlacht um die Gunst der Sneakerheads. adidas Originals schickt seinen Botschafter Pharrell ins Rennen, der erneut am Klassiker Stan Smith seine Designwünsche umsetzen durfte. Das Ergebnis ist die „Polka Dot“-Kollektion, zu der erneut auch die passenden Klamotten erscheinen werden. Bereits eine Woche nach dem Release des neuen Tubular kommt nun die Consortium-Version zu den Stores. Die beiden Colorways in Schwarz und Weiß besitzen einen eher dezenten Snake-Print, was den Schuh dennoch deutlich aufwertet. End Clothing, Sivasdescalzo und TGWO werden den Consortium-Tubular ab Freitag verkaufen.

Für Jordan-Fans kann es am Freitag eigentlich nur einen Schuh geben. Der AJ VI Black/Infrared kehrt nach mehrjähriger Wartezeit zurück. Die Nachfrage dürfte folglich gewaltig sein, das Angebot eher überschaubar. Da ist es wohl mehr eine Lotterie, ob das gute Stück tatsächlich im eigenen Warenkorb landet. Wer es dennoch versuchen will, sollte ab 9 Uhr im Nike-Store vorbeischauen. Asphaltgold verkauft den AJ VI hingegen „Instore first“. Ob da später noch Paare online gehen, scheint eher unwahrscheinlich.

Von Nike und Langzeit-Partner „Liberty of London“  werden ebenfalls am Freitag zwei neue Kollektionen released. Neben den typischen Liberty-Prints besitzen die insgesamt sieben Modelle (darunter ein Air Max 1, ein Wmns Internationalist Mid und ein Air Force 1) auch ein Polka-Dort-artiges Muster. Allein dieses Detail macht das Pack für uns durchaus interessant. Ab 9 Uhr wird die Kollektion im Nike-Webstore erhältlich sein. TGWO verkauft die Liberty-Entwürfe voraussichtlich „Instore First“.

Doch damit nicht genug. Auch aus den USA kommen gleich mehrere, ganz besondere „Black Friday“-Releases. Der u.a. durch seine Asics-Collabs bekannt gewordene UBIQ-Store bringt zum Start in das Xmas-Shopping eine Collab mit Saucony heraus. „Pacific Dusk“ nennt sich der äußerst farbenfroh gestaltete Shadow Master, der ein „UBIQ exclusive“ sein soll. Wer nicht vor Ort sein kann (hehe), kann sein Glück ab 13 Uhr deutscher Zeit auf UBIQLife.com versuchen. 140 Dollar soll der Schuh kosten, was durchaus fair ist.

Ein Collab-Doppelschlag kommt von Ronnie Fieg und New Balance. Angelehnt an berühmte New Yorker Plätze und Institutionen erscheint der 530 „Central Park“ sowie der 850 „Brooklyn Bridge“ als Teil der neuen „Landmark Collection“. Besonders die Materialwahl beim 530 sieht ziemlich spannend aus, wobei uns die ersten On-Feet-Shots noch nicht so restlos überzeugen konnten. Aber allein das NY-Thema reicht aus, um unser Herz höher schlagen zu lassen. Zu den Schuhen gibt es auch noch die passenden Klamotten. Die gesamte Kollektion wird zur Kith-typischen Uhrzeit (17 Uhr) auch im Webstore erhältlich sein.

Auf einen Restock des Huarache „Triple Black“ dürfte nicht wenige warten. Im aktuellen Huarache-Hype war vor allem der ganz schwarze CW innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nun kündigten sowohl size?/Foot Patrol als auch Foot Locker für diesen Samstag den lang ersehnten Restock an. Genauer: Um 9 Uhr soll der „Triple Black“ an den Start gehen. Man sollte wohl auch dieses Mal nicht allzu lange mit dem Kauf zögern. Wer weiß, ob es noch mal einen Restock geben wird.

In Berlin darf an diesem Wochenende wieder für Schuhe gecampt werden. Vor Solebox werden am Samstag vermutlich nicht nur adidas-Fans auf den Release der EQT Guidance-Collab warten. Uns gefällt der dezente Solebox-Entwurf außerordentlich gut. Da wir es aber nicht nach Berlin schaffen werden, müssen wir notgedrungen auf die nächste Woche warten, wenn der Schuh auch bei weiteren Stores (u.a. END und TGWO) eintreffen wird. Falls nach dem Instore-Release noch Paare bei Solebox übrig bleiben sollten, könnte man auch dort online sein Glück versuchen.

Für das „60/40“-Pack haben Penfield und Saucony gemeinsame Sache gemacht. Das Ergebnis sind drei Shadow Original in herbstlichen Farben, die auch materialseitig ziemlich gut in die aktuelle Jahreszeit passen. Müssten wir einen Favoriten wählen, so wäre das vermutlich der hellbraune Colorway. Zum Preis von knapp 120 Euro sind alle drei Varianten in recht limitierten Stückzahlen ab Samstag bei End, Allike und Overkill (Instore first) erhältlich.

Mit etwas Verspätung trifft ebenfalls am Samstag der „Hanon x Diadora“-Zug bei weiteren Stores ein. Ihr „Saturday Special Transit II“ ist für uns eine der besten Collabs der vergangenen Monate, von deren Qualität wir uns schon selbst überzeugen durften. Hierzulande erscheint der N9000 bei TGWO, Firmament und Solebox.

Falls irgendjemand nach diesem Wochenende noch ein paar Euro übrig hat, so kann er diese gleich am Montag in neue Asics investieren. Dann erscheint sowohl das cleane „Pure Pack“ als auch das „Black & White Pack“ bestehend aus GT-II und Gel Lyte III (der Saga wurde bereits released). Weil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, legt Asics mit dem erdigen „Bamboo Pack“ noch einen drauf. Hier schreit vor allem der olivfarbene Gel Lyte V „Kauf mich!“. Allike und MATE sind bei diesem Asics-Release dabei. Auch im Titelhelden-Shop solltet Ihr fündig werden. Dort werden die beiden schicken Sagas aus dem „Bamboo Pack“ ebenfalls am Montag erscheinen.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Overkill, Foot Patrol, Nike, adidas Originals, 43einhalb, Ubiq/Saucony, Kith, Solebox, Nike

Zhuarache_midnight-forrest-7-a4Nach einer kleinen, urlaubsbedingten Pause stürzen wir uns in dieser Woche wieder mit Anlauf in den erneut vollen Releasekalender. Beginnen wollen wir bei size? mit weiteren Exclusives. Nur eine Woche nach dem Huarache Light legen die Briten mit zwei ebenfalls gelungenen Colorways in Dunkelblau und Olive nach. Weil jeder Release inzwischen einen Namen braucht, wurde dieser „Midnight Forest“ getauft. Die Assoziationen hierzu überlassen wir Euch. Beide Schuhe gehen am Freitag um 9 Uhr bei size? online. Zur gleichen Zeit an gleicher Stelle wird es auch zwei neue ZX420 geben. Diese sollten zu einem späteren Zeitpunkt auch bei anderen Stores eintreffen. Wer jedoch besonders schnell sein will, schlägt morgen bereits bei size? zu.

Drop WeeklyÜber Dunks schreiben wir zugegeben nicht allzu oft. An diesem Wochenende erscheinen aber mit dem Dunk CMFT Premium „From Down Under aka Crocodile Dunkdee“ sowie dem Dunk High „Acapulco Gold“ gleich zwei außergewöhnliche SB-Releases. Während beim „Down Under“ ein bekannter australischer Krokodilsjäger offenbar als Inspiration diente, fand beim „Acapulco Gold“ wieder einmal der unverwüstliche Mowabb-Colorway Verwendung – „A( C )G“-Logo inklusive. Im Nike-Store sind beide Dunks ab Samstag Morgen 9 Uhr erhältlich.

Drop WeeklyDort lässt sich zur gleichen Zeit auch der Air Jordan 1 Retro High „Black/White“ in den virtuellen Warenkorb legen. Der Jordan-Klassiker macht auch in der Monochrom-Variante einen verdammt starken Eindruck. Wären wir Jordan-Fans, würden wir hier mit Sicherheit zuschlagen. Erhältlich ist der „Black & White“ im Nike-Onlinestore ab kommenden Samstag 9 Uhr.

Drop WeeklyDer New Yorker Sneakershop „West NYC“ in der Nähe des Central Parks mag vielleicht nicht so bekannt wie andere New Yorker Stores sein, dafür kommen von dort regelmäßig richtig feine Collabs und Specials. Besonders mit New Balance hat man in den letzten Jahren eine enge kreative Partnerschaft aufbauen können. Dieses Mal haben sich die Jungs mit der M530-Silhouette beschäftigt und dem Schuh einen recht auffälligen, kontrastreichen Style verpasst, der allerdings bestens funktioniert. Unter anderem bei End Clothing und Crooked Tongues geht die Collab von Freitag auf Samstag an den Start.

Drop WeeklyNew Balance ist in dieser Woche aber noch mit einer zweiten Collab (und was für eine!) im Weekly vertreten. Zusammen mit Concepts, die an diesem Samstag ihren New Yorker-Store eröffnen, bringen sie den ohnehin schon großartigen 997er in einem wunderschönen Rosa-Farbton und einer absoluten Premium-Verpackung heraus. Ihr Entwurf heißt dann kurz und knapp auch „Rosé“. Bei dessen Anblick dürfte schon jetzt New Balance-Fans weltweit das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auch wenn es offiziell am Samstag einen Online-Release geben soll, so stehen die Chancen, dort ein Paar zu ergattern, eher schlecht. Wie wir hören wird es zudem keinen EU-Release zu einem späteren Zeitpunkt geben, leider. Man muss sich wohl einen Hook-up organisieren oder seine Freunde/Verwandte in den USA aktivieren, möchte man nicht leer ausgehen.

Drop WeeklyZu einem besonderen Jubiläum – 25 Jahre Mauerfall – hat man sich bei adidas etwas Besonderes ausgedacht. So widmete man diesem historischen Ereignis das „Fall of the Wall“-Pack bestehend aus drei Premium ZX8000 „Made in Germany“, welche drei der wichtigsten Checkpoints zwischen West und Ost (Alpha, Bravo, Charlie) nachempfunden sind. Dass auch der ZX8000 in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, ist darüber hinaus ein schöner Zufall. Der Preis von 199 Euro ist angesichts von „Made in Germany“, der Materialauswahl und gelungenen Umsetzung des Themas sicherlich nicht zu hoch gegriffen. Hinzu kommt eine recht strenge Limitierung, die das Pack auch bei Sammlern begehrt machen dürfte. Bei 43einhalb und Overkill habt Ihr die Chance, beim Midnight-Release zuzuschlagen.

Drop WeeklyNicht verschweigen wollen wir zudem den für Samstag geplanten Release des adidas Originals „Stockholm“ u.a. bei Foot Patrol und size?. Hinzu kommt der Launch der Outdoor-lastigen Barbour-Kollektion.

 

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Fotos: Concepts, End Clothing, adidas Originals, New Balance/West NYC, size?

Drop WeeklyBeginnen wollen wir diesen Drop Weekly mit einem von vielen sehnsüchtig erwarteten Comeback. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren bringt Nike seinen legendären Basketball-Schuh, den Air Command Force, im OG-Colorway zurück. Auch wenn wir keine Basketballer sind, macht das Ding auch auf uns ziemlichen Eindruck. Hinzu kommt die besondere Historie des „Billy Hoyle“. Wer hat damals nicht Woody Harrelson und Wesley Snipes in „White Men can’t jump“ erlebt? Hoffentlich pünktlich am Samstag Morgen um 9 Uhr soll die Legende im Nike-Store erhältlich sein.

Drop WeeklyZur selben Zeit am selben Ort gibt mit dem „Dark Chocolate“ ein weiterer Jordan Future sein Debüt. Dieses Mal handelt es sich um eine Premium-Ausführung zu einem Premium-Preis (in UK sollen es 249 Pfund sein). Die ersten Bilder sahen zugegeben recht lecker aus, doch zu diesem Kurs werden wir bei diesem Future vermutlich passen. Dann doch lieber eine gute Tafel Schokolade!

Drop WeeklyBodega besitzt gerade bei Saucony-Collabos einen ziemlich großen Erfahrungsschatz. Ihr jüngstes „Baby“ hört auf den Namen „Sweater-Pack“. Der graue und dunkelblaue Shadow 6000 gefallen uns richtig gut, gerade weil Bodega damit nach den ganzen, ziemlich bunten Colorways wieder zu einer einfachen, cleanen Ästhetik zurückfindet. Hier stecken die Besonderheiten eher im Detail. Die Teile des Uppers aus gestrickter (?) Wolle sind für die kältere Jahreszeit ein nettes Feature und erinnern entfernt an mitas Instapump Collab. Das „Sweater Pack“ erscheint diesen Samstag u.a. bei Afew, Titelhelden und Overkill.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei mita. Die Japaner haben dieses Mal mit New Balance gemeinsame Sache gemacht und einen MRT580 nach ihren Wünschen designt. Das Ergebnis nennt sich „The Battle Surfaces“. Dabei wird schnell klar, welche Idee der Collab zugrunde lag. Das knallgelbe Filzupper soll natürlich eine Verbeugung vor dem Tennissport sein. Bekommen könnt Ihr den Schuh ab Samstag bei End Clothing, Hanon sowie SNS. Alle drei Stores werden zudem ebenfalls am Samstag die beiden „Starcow“ New Balance 1500er releasen.

Drop WeeklyAuch adidas-Fans müssen nicht auf ihr wöchentliches Special verzichten. Zusammen mit Club75 aus Paris entstand ein fast komplett schwarzer EQT Cushion, zu dem es auch gleich noch die passende Jacke mit den entsprechenden Logos geben wird. Neben End Clothing und Hanon (hier ist der Release in der Nacht zu Samstag geplant) werden auch die deutschen Händler mit Consortium-Account den Club 75 EQT Cushion bekommen. Auch wenn wir eigentlich keine Fans des Modells sind – Schande über uns –, gefällt er uns in dieser „Fast-All-Black“-Ausführung doch ziemlich gut.

Drop WeeklyNach unserem Einstieg mit dem Air Command Force wollen wir noch einmal kurz in die Welt des Basketballs zurückkehren. Der Anlass dafür sind zwei weitere Limited Releases. Barcelonas 24 Kilates und Titolo aus der Schweiz stellen nach ihren grandiosen Instapump Furys nun endlich auch ihre jeweiligen Pumps vor. Während der Titolo-Entwurf mit seiner Farbgebung an Miami erinnert, fällt beim 24 Kilates vor allem die besondere Materialwahl ins Auge. Einen Sieger in diesem „Duell“ gibt es für uns daher nicht.

Drop WeeklyKein Weekly ohne Asics-Collab! Und in dieser Woche haben wir gleich zwei. Die unserer Meinung nach etwas schwächere stammt vom US-Shop Commonwealth, der sich vom Zwillings-Thema inspirieren ließ und seinen Schuh nach dem Sternbild „Gemini“ benannte. Auf den ersten Blick mag man den eher unauffälligen Gel Lyte V mit seinen besonderen Qualitäten fast übersehen. Wer genauer hinschaut, erkennt jedoch den Clou des Schuhs, bei dem die Materialien zwischen dem rechten und dem linken Schuh praktisch vertauscht wurden. Das passt zur Idee, sieht aber für uns nicht wirklich schön aus. Dennoch sollte sich der „Gemini“ bei den bekannten Stores (Titelhelden, Afew, Asphaltgold usw.) recht schnell verkaufen.

Drop WeeklyDas große Finale bestreitet in dieser Woche ein echter Lokalmatador. Kölns Vorzeige-Sneaker-Store „The Good Will Out“ bringt nach einem knappen Jahr seine nächste Collab heraus. Auf die Zusammenarbeit mit New Balance und Onitsuka Tiger folgt nun Asics. Die Wahl von Alex und Oli fiel auf den Gel Lyte V, den sie in ein herbstliches „Kleid“ packten. „Koyo“ heißt ihr Schuh, dessen dunkelroter Colorway auf die Blätterfärbung im Herbst anspielt. Zugleich greift er auch eine hierzulande nicht so bekannte japanische Tradition auf. Wer mehr über die Hintergründe dieser Collab erfahren möchte, der sollte das Interview mit Alex auf Sneaker Freaker nachlesen. Zum Instore-Release am Samstag bei TGWO wird es zudem eine besondere Verpackung geben. Wir sind gespannt und werden über den Release selbstverständlich berichten! Info zum Sizerun: Laut Alex wurden alle möglichen Größen geordert, d.h. von US6 bis US13.

 

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Fotos: adidas, Nike, TGWO, Reebok, Saucony/Bodega, Asics

 

 

Drop WeeklyMit herbstlichen Colorways und durchaus wetterfesten Designs überzeugen viele der für das kommende Wochenende angekündigten Releases. Beginnen wollen wir aber mit einem Freitags-Release aus UK. Während hierzulande der „Tag der deutschen Einheit“ gefeiert wird, bringt Offspring Shoes wieder mal exklusiv ein durchaus interessantes adidas-Pack heraus. Das „Track Pack“ aus einem Torsion Response Lite und dem erst zuletzt „zurückgekehrten“ ZX 420 setzt auf einen eher gedeckten Farbmix mit jeweils pinken Highlights, die zugleich eine Verbindung zwischen beiden Schuhen darstellen. Gerade der ZX 420 sieht nicht verkehrt aus. Gegen 9 Uhr deutscher Zeit sollten beide Modelle online erhältlich sein.

Drop WeeklyBereits erhältlich ist das für die weiblichen Sneakerheads konzipierte „Pony-Pack“ von adidas. Der Name verrät die Idee dahinter. Gleich drei Modelle, darunter der Wmns ZX 6000, bekamen einen auffälligen Animal-Print samt flauschigen Fell-Applikationen verpasst. Das Ergebnis erinnert schon ein bisschen an manche Jeremy-Scott-Designs und ist sicherlich Geschmackssache. Im Overkill Shop werdet Ihr fündig.

Drop WeeklyAm Samstag folgen dann gleich mehrere, zum Teil recht limitierte Releases. Vom koreanischen Sneakershop Kasina wurden zwei von der Materialseite ungewöhnliche Puma Disc designt, die zum Preis von jeweils 159 Euro bei TGWO und Overkill voraussichtlich „Instore first“ verkauft werden. Der helle Disc schaut zumindest auf Fotos sehr verlockend aus. Dabei passt der schwarz-grüne Colorway sicherlich besser in die Jahreszeit.

Drop WeeklyNew Balance-Fans können sich hingegen auf den „Canadian Tuxedo“ freuen. Das Modell, der MT580, wurde vom Capsule-Store aus Toronto in ein klassisches Denim-Outfit verpackt. Die Form ist dadurch nicht die Beste, was zum Teil auch am Modell liegt, gleichwohl übt der Denim-Einsatz schon einen gewissen Reiz aus. Wer will, kann hier am Samstag u.a. bei END Clothing und Crooked Tongues zuschlagen. Im Austausch für 105 britischen Pfund könnte dieser Anzug für die Füße Euch gehören.

Drop WeeklyEine weitere Collabo aus Reeboks globalem „Certified Network“ präsentiert Tokios atmos mit ihrem Entwurf des „The Pump“. Der Basketball-Klassiker feiert 2014 seinen 25. Geburtstag. Ein guter Anlass für eine ganze Serie an Collabos, die jenen rund um den von uns so geliebten Instapump Fury nachfolgen. Bei atmos entschied man sich für ein dunkles, strapazierfähiges Nylon-Obermaterial. Damit ist der Schuh eine ziemlich sichere Bank, die leider auch ihren Preis hat (185 Pfund). Foot Patrol und Hanon gehören zu den Adressen im „Certified Network“, die auch diese Collabo in der Nacht zu Samstag (1 Uhr deutscher Zeit) in ihren Online-Shop listen werden.

Drop WeeklyDie Zahl der Jordan Future-Colorways lässt sich mittlerweile kaum noch nachhalten. Vieles war doch eher lieblose Massenware und wie die 3M-Versionen nicht wirklich nach unserem Geschmack. Der hellgraue und schwarze Woven Future sind und bleiben da schon eine sichere Bank. Nun kommt mit dem ebenfalls grauen „Iron Green“ ein weiterer elegant-schlichter Farbweg dazu. Erhältlich ist dieser ab Samstag 9 Uhr im Nike-Store. Zur gleichen Zeit wird dort auch der Jordan 13 „Reflective Silver“ eintreffen. Hier ist der Name Programm. Das Ding reflektiert und das nicht zu knapp.

Eine Woche nach dem UK-Release bei Hanon kommt das „Glover Pack“ aus Gel Epirus und Colorado Eighty-Five nun bereits zu den deutschen Stores wie TGWO, Overkill und Asphaltgold. Nimmt man den Verkauf bei Hanon zum Maßstab, dürfte hier aber wohl keine Eile bestehen.

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Fotos: Puma, New Balance/Capsule, Nike, Offspring UK, Overkill

Drop WeeklyFrüher (lange ist’s her) gab es für 1 oder 2 Mark eine gemischte Tüte am Büdchen um die Ecke. Das Sneaker-Programm dieser Woche ist ähnlich bunt gemischt. Von der französischen Traditionsmarke Le Coq sportif erscheint an diesem Samstag das „Day & Night“-Pack aus zwei schicken R1000er. Vor allem der helle „Day“ gefällt uns sehr gut. Zum Preis von fairen 99 Euro kann man u.a. bei Overkill und TGWO zuschlagen.

Drop WeeklyBei Puma stehen hingegen wieder zwei spannende OG-Releases auf dem Programm. Zeitgleich kommen der Blaze of Glory und der Disc Blaze in ihrem originalen Farbweg in die Läden. Voraussichtlich ab Samstag Mittag werden die Klassiker bei Hamburgs Titelhelden-Shop online erhältlich sein. Wem das zu spät ist, kann bereits am Samstag Morgen bei size? zuschlagen. Den Disc findet man außerdem bei „Fulda’s Finest“ 43einhalb (dort zunächst instore, später online).

Drop WeeklyNike setzt in dieser Woche auf zwei weitere Colorways des Jordan Future. Der türkisgrüne „Hyper Jade“ und „Reflective Black/3M“ mit seinem reflektierenden, gewebten Upper dürfte so manchen Blick auf sich ziehen. Wir sind ja bekanntermaßen Fan des Modells und könnten uns durchaus vorstellen, an diesem Samstag unsere Future-Sammlung um ein oder zwei Paare zu erweitern. Beide Schuhe wird es ab 9 Uhr im Nike-Store geben – vorausgesetzt man ist schnell genug. Bereits am Freitag trifft dort zur gleichen Uhrzeit der Free OG „Tokyo“ ein. Schwarzes Upper, dazu leuchtende, grelle Farbakzente (angelehnt an die Leuchtreklamen Tokios) – das Konzept geht in jedem Fall auf.

Drop WeeklyNatürlich dürfen auch Collabos an diesem Wochenende nicht fehlen. New Balance bringt mit Japans X-Girl einen wirklich schönen MRT580 heraus, der mit sommerlichen „South Beach“-Farben und einer feinen Materialwahl überzeugt. Leider wird der Schuh nur in kleinen Größen zu uns kommen. Es ist somit zur Abwechslung mal eine Collabo über die sich vor allem die weiblichen Sneakerheads freuen können. Den Herren bleibt nur der neidische Blick. Wer nun Lust auf den Schuh bekommen hat, sollte im Crooked Tongues-Shop vorbeischauen. Eine genaue Release-Zeit liegt uns leider bislang nicht vor (angekündigtes Datum ist der 5. Juli).

Drop WeeklyEine Art Collabo präsentieren uns auch Reebok Classics und Snipes. Von den Qualitäten des „Camp Out“ konnten wir uns schon selber überzeugen wie Ihr hier nachlesen könnt. Der Classic Leather in einer Festival-tauglichen Variante, im Outdoor-Look, mit schmutzabweisendem Upper und den dazu passenden Rope Laces. Die Idee wurde konsequent umgesetzt – was will man mehr? Bekommen könnt Ihr den Schuh am Samstag in den Snipes Stores in Berlin (Alexanderplatz), Hamburg (Mönckebergstraße), Köln (Ehrenstraße), Frankfurt, Stuttgart, München und Wien (Erster Bezirk) sowie ab 13 Uhr auch online im Onlineshop von Snipes.

Drop WeeklyUnd noch einmal Reebok! Über den „20. Geburtstag“ des Insta Pump Furys haben wir schon mehrfach berichtet. Gleiches gilt für die über 20 Jubiläums-Collabos, die Reebok mit seinen Partnern dieses Jahr raushaut. An diesem Wochenende steht jedoch eine ganz besondere an. Solebox ist an der Reihe und präsentiert uns ihren Pump Fury in einer großartigen „Camo Germany“-Optik. Volle Punktzahl für dieses Gerät von einem Schuh! Für die ersten Instore-Käufer wird es zudem eine Special-Box im Army-Look geben. Online wird der Solebox-Pump Fury auch bei End Clothing und Hanon (ab 1.01 Uhr deutscher Zeit) released. Beide Shops werden gleichzeitig den von Social Status entworfenen Insta Pump Fury „Hornet’s Nest“ verkaufen, welcher dem Basketball-Team der „Charlotte Hornets“ gewidmet ist.Drop Weekly

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Fotos: Overkill/LCS, Nike, Reebok/Social Status, Solebox, Hypebeast, Titelhelden