01 Mrz Drop Weekly (6/2018) – Asics Ikebana Pack, Off-White x AJ1, NikeLab Zoom Fly, Kangaroos Coil R1 Shiraz
Während unseres letzten Trips nach New York haben wir dort den Nike Zoom Fly im Lucid Green-Colorway entdeckt (diesen findet Ihr inzwischen auch bei size?). Im dortigen NikeLab stand zudem noch ein weiterer Zoom Fly in den Regalen, der seit heute auch endlich in Europa über den Nike-Webshop, bei Bstn und Solebox erhältlich ist. Genau genommen sind es sogar zwei neue Zoom Fly, von denen uns der lilafarbene aber eindeutig besser gefällt. Bequem und sehr leicht sind natürlich beide. Für uns hat Nike mit dem Zoom Fly einen der derzeit schönsten Tech-Runner im Sortiment. Spätestens wenn der Frühling endlich so richtig aufdreht, werden wir diesen sehr wahrscheinlich nahezu täglich anziehen.

Nach einem Jahr, in dem es zugegeben recht ruhig um Asics wurde, deutet sich nun allmählich eine Trendwende an. Neben neuen Collabs wie dem asphaltgold Gel-DS Trainer „Jugendstil“, der Mitte März released wird, scheint man aber auch bei General Releases so manches Highlight in die Stores bringen zu können. Ganz aktuell zeigt sich das beim Ikebana Pack. Die beiden Wmns-Modelle spielen mit dem floralen Thema und der japanischen Kunst stilvoller Blumen-Arrangements. Der dunkelgrüne-/beigefarbene Gel-Lyte III gefällt uns von beiden Ikebana-Colorways besonders gut. Beide Ikebana Asics gibt es seit heute bei 43einhalb und SneakAvenue.

Schon lange keinen Air Huarache mehr gekauft? Dann geht es Euch so wie uns. Zu unseren alten Huarache-Schätzen gehört aber noch immer der Purple Punch sowie ein an dessen Colorway angelehnter iD, den wir uns vor 3 Jahren gemacht hatten. Zusammen mit dem Scream Green ist dieser ganz bestimmt einer der schönsten Huaraches überhaupt. Umso schöner ist es, dass Nike endlich mal wieder einen Retro des Purple Punch angekündigt hat. Bereits ab morgen ist die 2018er-Ausgabe bei Nike, 43einhalb, asphaltgold und Afew verfügbar. Die letzten Huarache-Retros waren zumindest von der Form doch eher suboptimal (vorsichtig formuliert). Hoffentlich hat Nike aus diesen Erfahrungen die richtigen Schlüsse gezogen. Morgen werden wir mehr wissen.

Für die aktuellen Temperaturen mag ein Flyknit-Sneaker nicht unbedingt die beste Wahl sein. Das wissen wir aus eigener Erfahrung. Dennoch wollen wir Euch den neuen Vapormax FK Utility vorstellen. Der Mid Top mit seiner auffälligen Schnürung erscheint zumindest robuster und auf unterschiedliche Witterungsbedingungen vorbereitet. Nach dem schwarzen Colorway und einem Navy-Release bringt der neue Orange Peel genau die richtige Mischung aus Farbe und einem dezenten schwarzen Flyknit-Upper zusammen. Noch haben wir keinen Vapormax Utility, doch das könnte sich nun bald ändern. Seit heute findet Ihr den neuen Vapormax FK Utility „Orange Peel“ bei Nike und END.

KangaRoos haben sich in den letzten Jahren erfolgreich durch ihre besonderen „Made in Germany“-Collabos mit ausgewählten Partnern wieder ins Gedächtnis vieler Turnschuhfreunde gebracht. Natürlich war die Marke niemals weg, doch nach einer Zeit, in der es länger ruhig war, hat sich das Standing der KangaRoos-Releases deutlich verbessert. Dass man es auch ganz alleine schafft, einen großartigen Turnschuh zu designen, beweisen KangaRoos mit ihrem Coil R-1 „Shiraz“, der nach dem Jägermeister-Schuh erneut nicht ganz jugendfrei ist. Für die Franzosen ist Wein eigentlich ein Grundnahrungsmittel und daher wollen wir über die Werbung für ein alkoholisches Genussmittel an dieser Stelle großzügig hinwegsehen. Der neue „Made in Germany“ Coil R1 besitzt ein edles, weinrotes Upper aus Kalbsleder. Als Kontrast dazu dienen pfirsichfarbene Akzente und eine schicke Gum-Sohle. Mit 250 Euro liegt auch der Coil R1 „Shiraz“ preislich auf einem sicherlich anspruchsvollen Niveau. Wen das nicht abschreckt, sollte am Samstag bei Afew (Instore first), TGWO oder 43einhalb vorbeischauen.

Natürlich muss man auf den Release des nächsten Off-White x Nike-Drops nicht mehr explizit hinweisen. Schon seit Wochen wird schließlich über den genauen Zeitpunkt des weißen Air Jordan 1-Release spekuliert. Am Samstag ist es dann endlich soweit. Die Raffles bei den bekannten Adressen (hierzulande u.a. Voo Store, Overkill und Soto) sind auch schon längst im Gange. Das Nachsehen haben in diesem Fall die vielen Jordan-Fans in Amerika und Asien, da der weiße Off-White x AJ 1 exklusiv nur in Europa erscheinen wird. Wir nennen das mal ausgleichende Gerechtigkeit. Ansonsten bleibt uns nicht viel mehr übrig, als uns selbst und allen anderen viel Glück zu wünschen. Mögen diejenigen ein Paar bekommen, die es dann auch selber tragen (ein frommer Wunsch, das ist uns klar). Für den besonderen Ohhh-Faktor dürften auch die Off-White x Air Jordan 1 in Kids-Größen sorgen. Früh übt sich, wer ein Hypebeast werden will.

Eigentlich war eine Kith x Champion-Kollektion schon lange überfällig, immerhin stehen beide Brands für einen sportlichen Athleisure-Look. Ronnie Fieg hat gezeigt, wie sich Sportswear elegant weiterentwickeln lässt, so dass man auf einmal Hoodies und Sweat Pants nicht nur auf dem Weg ins Gym tragen kann. Wie immer bekam Fieg alle Freiheiten. Er durfte mit Farben und Materialien experimentieren, das Champion-Logo umgestalten und neue Schnitte entwerfen. Das Ergebnis ist eine immer noch sportliche aber doch deutlich gehobene Apparel-Kollektion, die sich dieses Mal sowohl an Männer als auch an Frauen richtet. Es fällt schwer, aus den insgesamt 57 (!) Teilen der Kollektion eines herauszuheben. Bleibt die Qual der Wahl. Allzu lange wird man sich aber nicht mit dem Kauf Zeit lassen dürfen. Der Release bei Kith findet am Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit statt.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer und ab sofort auf unserer neuen Release-Seite. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.



































Wir waren in den letzten Tagen zusammen mit Bloggern aus Deutschland und anderen Ländern in London unterwegs. Der Anlass war die Präsentation von
Um dieses für Foot Locker wichtige Ereignis vorzustellen, gab es in den Shoreditch Studios eine Vorschau auf den „HottestMonth“ – so der neue Kampagnen-Hashtag – und dazu auch eine Ausstellung mit wichtigen Ikonen der FL- und Sneaker-Geschichte wie den Tuned 1, der als exklusiver Signature-Schuh von Foot Locker vor allem die enge Verbindung zu Nike repräsentiert. Aber auch auf den Presto, den Cortez und den Air Force 1 legte man bei diesem Event ein besonderes Augenmerk.
Monochrome Designs bleiben ganz klar eines der wichtigen Themen. Egal ob „Triple Black“ oder „Triple Red“ mit neuen Superstars, Huaraches und Roshes setzt man weiterhin auf den Trend zum einfarbigen Turnschuh. Und gerade bei den Kids bleibt dieser Sneakertrend auch 2016 absolut „hot“ (haben wir uns sagen lassen, wir sind ja schon etwas älter).
Themen und Stories rund um einen Release oder ein Pack zu bauen, ist ebenso fast schon Pflicht. Auch wenn derzeit der Winter am Drücker ist, so kann man sich als weiblicher Sneakerhead mit dem Gel Lyte III „Easter Pack“ von Asics schon auf den Frühling vorbereiten. Die drei „very shiny“ Colorways im Metallic-Look sollen im Februar in die Stores kommen. Nehmen wir die Reaktionen auf unseren ersten Post hierzu als Maßstab, werden diese Gel Lyte IIIs ein garantierter Erfolg.
Bereits zum Valentinstag hat
Dieser schwarz-gelbe TN1 ist kein offizieller BVB-Fan-Release, was ja durchaus denkbar wäre, sondern Teil des kommenden „Taxi Packs“. Angesichts des eindeutigen Farbcodes erübrigt sich jede Interpretation. Schönes Ding! Im Fokus steht zudem der Tubular, wobei uns zugegeben der Tubular x Knit (und der bald erhältliche Tubular Doom) wesentlich besser als die „Basisversion“ gefällt. Die kommenden Releases beinhalten eine graue Strick-Variante sowie Modelle mit hellen Suede- und dunklen Camo-Highlights. In dieser Richtung darf adidas Originals gerne weitermachen bzw. nachlegen. Gefällt uns sehr!
Noch einmal zurück zu den Mädels. Dass deren Anteil an den Sneaker-Verkäufen in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, dürfte kein Geheimnis sein. Dementsprechend viele Releases befinden sich auch in der „HottestMonth“-Kampagne in der Pipeline. Pastellfarben sind insbesondere für den Frühling eines der beherrschenden Themen und so hat man bei
In der Pipeline hat
Ein Highlight abseits der Modell-Präsentation war für uns der kurze Auftritt von „Unboxing Champion“
Gezeigt wurden auch noch ein neuer Presto, Huarache und TN1 im „Persian Violet“-Colorway, die allesamt im März erscheinen sollen. Von den kommenden NMD-Colorways, von denen nicht wenige richtig einschlagen dürften, waren leider keine Fotos erlaubt – darunter auch wieder „Foot Locker exclusives“. Offenbar sieht man bei FL großes Potenzial in der neuen Silhouette von adidas Originals. Da wir selbst bislang keinen NMD besitzen, halten wir uns noch mit einem abschließenden Urteil zurück.
Dafür wissen wir mit absoluter Sicherheit, dass der Ultra Boost auch 2016 einer unserer Lieblinge bleiben wird. Der Hype um den Schuh ist inzwischen gewaltig – vollkommen zu Recht! Bei
Abends ging es mit der ganzen Truppe noch zum NBA-Spiel zwischen Toronto und Orlando in die O2-Arena, was dann noch mal ein echtes Highlight war samt Overtime. Am nächsten Morgen besuchten wir dann noch den Foot Locker-Store am Oxford Circus. Hier suchten wir uns ein TN1-Doppel aus, das wir demnächst auch noch näher vorstellen wollen. Für die super Organisation möchten wir uns noch einmal bei Foot Locker und vor allem Kerstin von Zucker bedanken! Und das Wiedersehen mit Simon von

Die Kombination „Film + Sneaker“ ist eine, die gar nicht mal so ungewöhnlich ist. Vor allem bei
Mit dem kleinen Timelag von einer Woche wird die jüngste Collabo zwischen
Was sich hinter der Zahlenkombination 72-10 versteckt, muss man eingefleischten Michael Jordan-Fans sicher nicht erklären. Für alle anderen: Die Zahlen stehen für den legendären Spielrekord aus der NBA-Saison 1995/96, in der die Bulls eine weitere Meisterschaft gewannen und His Airness der eigenen Unsterblichkeit ein Stück näher kam. Zu den beliebtesten Jordan-Modellen gehört der AJ XI, vor allem im klassischen „Bred“-Colorway. So kurz vor Weihnachten bringt man nun den
Aus der Zusammenarbeit von Streetwear-Urgestein Stüssy und
New Balance „Made in USA“-Releases sind ein Garant für Premium-Qualität und überdurchschnittliche Verarbeitung. Zumindest wurden wir noch nie von einem in den USA gefertigten New Balance enttäuscht. Das gilt sowohl für General Releases als auch für limitierte Specials. Letztere bekamen am Black Friday dank Ronnie Fieg und
Lang erwartet – nicht nur von uns – nun endlich fast eingetroffen! Die Rede ist von der Collabo zwischen Japans Streetwear-/Fashion-Powerhaus A Bathing Ape und Puma. Beide Partner haben gleich eine ganze Kollektion zusammen entwickelt, die einerseits die Bape-typischen Camo-Prints als auch Pumas Fußball-Erbe aufgreift. Unterteilt in zwei grundlegende Farbcodes, welche für das Heim- bzw. Auswärtsdress stehen sollen, können sich Fans der beiden Marken vom Kopf bis zu den Füßen einkleiden. Vorausgesetzt sie haben das nötige Kleingeld. Für Bape-Verhältnisse sind die Preise aber erfreulicherweise recht moderat. Nicht fehlen dürfen bei einer Bape-Collabo die beliebten Shark-Hoodies. Accessoires wie die Duffle Bag und der Rucksack im Camo-All-Over-Print runden den Camo-Overkill der Kollektion ab. Bei
Das Sneaker-Angebot des Bape x Puma-Drops kann sich ebenfalls sehen lassen. Unser Highlight sind die beiden Disc Blaze (170 Euro) im klassischen grünen bzw. schwarz eingefärbten Camo-Muster. Dadurch wird die ohnehin auffällige Disc-Silhouette noch ein bisschen wilder. Das Kontrastprogramm hierzu bietet der weiße Blaze of Glory (150 Euro) mit seinen eher dezenten Bape-Bezügen. Ein cleaner Schuh für die „ruhigeren“ Tage und etwas alltagstauglicheren Outfits. Letzteren passt sich schließlich auch der dunkle R698 (160 Euro) an. Auch hier darf das ikonische Bape-Camo nicht fehlen. Alle Puma x Bape-Sneaker werden erfreulicherweise in einem Unisex-Sizerun von klein (ab UK3) bis groß (UK12) angeboten.
Nun hat
Am Samstag folgt dann der NMD Runner PK „Core Black“, bei dem zunächst die roten und blauen Elemente in der Boost-Sohle ins Auge fallen und der ebenfalls an klassische adidas-Silhouetten wie den Rising Star und den Boston Super erinnern soll. Darin steckt gewissermaßen auch der Bogen, den die adidas-Designer von der Vergangenheit in die Zukunft – oder zumindest in die Running-Gegenwart – schlagen möchten. Der NMD Runner PK wird relativ breit gelauncht und sollte beim Sneakerstore Eures Vertrauens zum Preis von 170 Euro erhältlich sein. Auch im
Die Zusammenarbeit mit namhaften Sneaker-Boutiquen oder Designern gehört für die meisten Brands fast schon zum täglichen Geschäft. Etwas ungewöhnlicher ist da schon eine Collab zwischen einem Taschenhersteller wie Yoshida Porter aus Japan und adidas. Auf dem Klassiker Stan Smith konnten die Japaner ihre subtile Handschrift verewigen. Hochwertiges Leder und ein charakteristisches Lining aus Orange zeichnen ihre beiden Entwürfe aus, die nun im Abstand von 2 Wochen in die Läden kommen. Den Anfang macht am kommenden Samstag die schwarze Glattleder-Variante.
Auch in der anstehenden Wintersaison wird es wieder eine ganze Kollektion von der japanischen Streetwear-Institution Neighborhood für die fränkische Marke mit den drei Streifen geben. Neben einer neuen Sneaker-Silhouette, dem wintertauglichen NH Shelltoe Boot, stechen vor allem die edlen Premium Track Jacken aus schwarzem Kuhleder bzw. hellbraunem Sude ins Auge. Dazu wird es T-Shirts, Hoodies und Hosen geben – alle natürlich mit dem typischen NBHD-Totenkopf-Logo und klassischen Prints. Unter anderem
Was wäre der Weekly ohne das wöchentliche Ventilator-Special? Gleich 2 neue Collabs rund um den beliebten 90er-Runner haben wir in dieser Woche im Gepäck. Bereits am Freitag erscheint der im typischen Camo-Muster verpackte BAPE-Entwurf. Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Originalität ist hier nicht erkennbar, dafür punktet der Schuh mit dem bewährten und nicht nur von uns so geliebten BAPE-Look. Hierzulande erscheint der BAPE Ventilator bei
Ventilator-Collab Nr. 2 kommt aus Russland. Von dort stammt der in Moskau beheimatete Sneaker-Store FOTT, die für ihr Ventilator-Design auf sehr viel 90er-Feeling vertrauen. Zu einem in Off-White gehaltenen Upper kommen farbliche Akzente in Blau, Lila und Neongrün – Sprenkel inklusive. Insgesamt ein solides, wenngleich nicht wirklich aufregendes Ergebnis, das aber sicher seine Freunde finden dürfte. Auch hier sind die gleichen Stores am Release (Samstag) beteiligt:
Heute Morgen erschien bereits das aus insgesamt neun verschiedenen Modellen (darunter 3 Wmns-Releases) bestehende Nike „Tech Pack“. Die Idee dahinter ist recht offensichtlich.
Aus Singapur bis nach Deutschland hat es in dieser Woche ein ganz besonderer Puma-Release geschafft. Der von Limited Edt. designte Blaze of Glory „SG50“ feiert Singapurs 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit, wobei man sich hierfür vom Wahrzeichen der Stadt, dem Merlion – einer Fantasiegestalt aus dem Kopf eines Löwen und dem Körper eines Fisches –, inspirieren ließ. Diese Idee zeigt sich im Materialmix des BoG, der mit einem Fischmuster auf Toebox und Zunge sowie einer „haarigen“ Mudguard aufwartet. Knapp 150 Euro soll der Limited Edt. x Puma kosten. Erhältlich ist diese für uns sehr gelungene Collab ab Freitag Nacht online bei
Der für uns beste Release kommt in dieser Woche wieder einmal von
Während
Das Mutige an diesem Entwurf war nicht nur die neue, überarbeite Sohlenkonstruktion, die auf mich im Vergleich zum klassischen Huarache etwas flacher und schnittiger wirkt. Natürlich fielen den meisten – so auch mir – zunächst die scheinbar viel zu großen, wuchtigen Rope-Laces ins Auge, die den Look des Huarache NM maßgeblich prägen. Vor allem traf das auf die ersten, eher bunten Colorways zu, bei denen Nike sich an klassischen Huarache-Farbcodes wie dem „Scream Green“ orientierte. Besser gefallen mir jedoch die tonalen Colorways. Und so wurde der „All White“ mein erster Huarache NM. Vielleicht mag ich diesen auch so sehr, weil hier die ansonsten recht dominante Schnürung farblich mit dem Upper doch zu einem harmonischen Ganzen verschmilzt. Darüber hinaus lässt sich ein derart cleaner Schuh mit allen Outfits kombinieren und tragen, was insbesondere Mädels zu schätzen wissen.
Der Huarache NM setzt auf die Kombination aus Neopren und Mesh, was ihn noch mehr als Sommerschuh auszeichnet. Zumindest lässt er sich gut auch bei etwas höheren Temperaturen tragen. Hinter dem groben, leicht schimmernden Mesh im Vorderfußbereich verbirgt sich abgesehen von seiner Funktionalität vor allem eine echt gelungene Designidee. So sieht der Huarache NM im Gegensatz zu manch anderem Sneaker aus praktisch jedem Blickwinkel gut aus. Was das Sizing angeht, so würde ich schon dringend dazu raten, mindestens eine halbe Größe rauf zu gehen, fällt der Hua NM doch ähnlich klein wie sein Vorgänger aus (der Mann meint sogar, eine ganze Größe rauf). Wer den „All White“-Trend übrigens nicht mehr sehen kann, für den ist der dunkelgraue CW vermutlich keine schlechte Alternative. An den hier beschriebenen Qualitäten des Schuhs ändert sich dadurch schließlich nichts.

Schon 2014 hatte nach einer längeren Pause einige starke Huarache Lights zu bieten. Der auf 500 Paare limitierte
Auf den vor einigen Wochen recht erfolgreich abverkauften schwarzen
Freitags-Release Nr. 3 ist gleich ein Doppelschlag. Über die eine Hälfte von Ronnie Fiegs „West Coast Project“ haben wir ja bereits gebloggt. Auf den seit letzter Woche geöffneten Pop-up-Store im kalifornischen Venice folgt in dieser Woche der
Ebenfalls im Sneaker Zimmer ist vor wenigen Tagen der
Gleiches können wir (noch) nicht über den mit coolen „Glow in the Dark“-Effekten und einem Suede-Upper präperierten „The Sun & the Moon“ Disc von atmos und Puma sagen. Den Bildern nach zu urteilen ist dieser Disc mal wieder ein richtiges Brett – vorausgesetzt man mag das Modell, das ähnlich wie der Instapump Fury bis heute polarisiert. Passend zum Thema dieser Collab wird der Schuh ab Samstag kurz nach Mitternacht u.a. bei
Am Freitag lohnt es sich ganz besonders, einmal auf
Auch wenn der Weekly zu 99% aus Schuh-News (Schuuuuunuuuuuuus) besteht, so machen wir ab und zu hiervon doch kleine Ausnahmen. In dieser Woche findet sich für eine solche ein triftiger Grund. Denn am Samstag erscheint die MA-1 „Vagabund“-Bomberjacke von
Mit dem Nike Cortez bleiben wir in der Klassiker-Ecke. Seit 1972 ist der Runner inzwischen auf dem Markt und spätestens seit „Forrest Gump“ Teil der Popkultur. Die gezackte Waffelsohle sowie die markante Form sind nur zwei der vielen Markenzeichen dieses Dauerläufers. Nike hat seinen Klassiker für dieses Wochenende als Quickstrike-Release mit weißem Upper und rotem Swoosh neu auflegen lassen. Ab Samstag 9 Uhr wird der Cortez Classic im
Zwei sehr besondere Premium Ventilator werden ebenfalls am Samstag released. Die Jungs von „Mighty Healthy“ aus New York bastelten einen recht zurückhaltenden Colorway aus verschiedenen Schwarz-, Grau- und Anthrazittönen. Das besondere Lining zeigt sich so richtig erst in der Draufsicht.
Pünktlich zum neuen Monat hat auch Asics eine ganze Kollektion meist frühlingskompatibler Colorways im Gepäck. Das schon nach Sommer und Sonne benannte „Tropical/Waterproof Pack“ aus einem grünen und einem orangenen/lachsfarbenen Gel-Lyte III geht im
Einst als seltsame Plastik-Sandale verschrien, ist der Huarache gerade in den letzten 2-3 Jahren zu einem Bestseller avanciert, der
Doch Schnelligkeit ist bei einem
Woher Daniela die Inspiration für ihren Huarache nahm, bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Der „Purple Punch“ ist als OG-Colorway aus der über 20-jährigen Huarache-Geschichte nicht wegzudenken. Weißes Upper, lilafarbenes Futter, schwarzer Strap und schwarze Zunge. Das Gute kann manchmal so einfach sein. Stellt man den 1999er „Purple Punch“ dem neuen Huarache iD gegenüber, so zeigen sich aber durchaus Unterschiede bei den Lilatönen („Persian Violet“ heißt dieses im

Der Start in das Weihnachtsshopping beginnt in den USA traditionell am „Black Friday“. Dieses besondere Datum bleibt auch im Release-Kalender nicht ohne Folgen und so liefern sich die Brands eine regelrechte Schlacht um die Gunst der Sneakerheads. adidas Originals schickt seinen Botschafter Pharrell ins Rennen, der erneut am Klassiker Stan Smith seine Designwünsche umsetzen durfte. Das Ergebnis ist die „Polka Dot“-Kollektion, zu der erneut auch die passenden Klamotten erscheinen werden. Bereits eine Woche nach dem Release des neuen Tubular kommt nun die Consortium-Version zu den Stores. Die beiden Colorways in Schwarz und Weiß besitzen einen eher dezenten Snake-Print, was den Schuh dennoch deutlich aufwertet.
Für Jordan-Fans kann es am Freitag eigentlich nur einen Schuh geben. Der AJ VI Black/Infrared kehrt nach mehrjähriger Wartezeit zurück. Die Nachfrage dürfte folglich gewaltig sein, das Angebot eher überschaubar. Da ist es wohl mehr eine Lotterie, ob das gute Stück tatsächlich im eigenen Warenkorb landet. Wer es dennoch versuchen will, sollte ab 9 Uhr im
Von
Doch damit nicht genug. Auch aus den USA kommen gleich mehrere, ganz besondere „Black Friday“-Releases. Der u.a. durch seine Asics-Collabs bekannt gewordene UBIQ-Store bringt zum Start in das Xmas-Shopping eine Collab mit Saucony heraus. „Pacific Dusk“ nennt sich der äußerst farbenfroh gestaltete Shadow Master, der ein „UBIQ exclusive“ sein soll. Wer nicht vor Ort sein kann (hehe), kann sein Glück ab 13 Uhr deutscher Zeit auf
Ein Collab-Doppelschlag kommt von Ronnie Fieg und New Balance. Angelehnt an berühmte New Yorker Plätze und Institutionen erscheint der 530 „Central Park“ sowie der 850 „Brooklyn Bridge“ als Teil der neuen „Landmark Collection“. Besonders die Materialwahl beim 530 sieht ziemlich spannend aus, wobei uns die ersten On-Feet-Shots noch nicht so restlos überzeugen konnten. Aber allein das NY-Thema reicht aus, um unser Herz höher schlagen zu lassen. Zu den Schuhen gibt es auch noch die passenden Klamotten. Die gesamte Kollektion wird zur
Auf einen Restock des Huarache „Triple Black“ dürfte nicht wenige warten. Im aktuellen Huarache-Hype war vor allem der ganz schwarze CW innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Nun kündigten sowohl
In Berlin darf an diesem Wochenende wieder für Schuhe gecampt werden. Vor
Für das „60/40“-Pack haben Penfield und Saucony gemeinsame Sache gemacht. Das Ergebnis sind drei Shadow Original in herbstlichen Farben, die auch materialseitig ziemlich gut in die aktuelle Jahreszeit passen. Müssten wir einen Favoriten wählen, so wäre das vermutlich der hellbraune Colorway. Zum Preis von knapp 120 Euro sind alle drei Varianten in recht limitierten Stückzahlen ab Samstag bei
Mit etwas Verspätung trifft ebenfalls am Samstag der „Hanon x Diadora“-Zug bei weiteren Stores ein. Ihr „Saturday Special Transit II“ ist für uns eine der besten Collabs der vergangenen Monate, von deren Qualität wir uns schon selbst überzeugen durften. Hierzulande erscheint der N9000 bei
Falls irgendjemand nach diesem Wochenende noch ein paar Euro übrig hat, so kann er diese gleich am Montag in neue Asics investieren. Dann erscheint sowohl das cleane „Pure Pack“ als auch das „Black & White Pack“ bestehend aus GT-II und Gel Lyte III (der Saga wurde bereits released). Weil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, legt Asics mit dem erdigen „Bamboo Pack“ noch einen drauf. Hier schreit vor allem der olivfarbene Gel Lyte V „Kauf mich!“.
Nach einer kleinen, urlaubsbedingten Pause stürzen wir uns in dieser Woche wieder mit Anlauf in den erneut vollen Releasekalender. Beginnen wollen wir bei
Über Dunks schreiben wir zugegeben nicht allzu oft. An diesem Wochenende erscheinen aber mit dem Dunk CMFT Premium „From Down Under aka Crocodile Dunkdee“ sowie dem Dunk High „Acapulco Gold“ gleich zwei außergewöhnliche SB-Releases. Während beim „Down Under“ ein bekannter australischer Krokodilsjäger offenbar als Inspiration diente, fand beim „Acapulco Gold“ wieder einmal der unverwüstliche Mowabb-Colorway Verwendung – „A( C )G“-Logo inklusive. Im
Dort lässt sich zur gleichen Zeit auch der Air Jordan 1 Retro High „Black/White“ in den virtuellen Warenkorb legen. Der Jordan-Klassiker macht auch in der Monochrom-Variante einen verdammt starken Eindruck. Wären wir Jordan-Fans, würden wir hier mit Sicherheit zuschlagen. Erhältlich ist der „Black & White“ im
Der New Yorker Sneakershop „West NYC“ in der Nähe des Central Parks mag vielleicht nicht so bekannt wie andere New Yorker Stores sein, dafür kommen von dort regelmäßig richtig feine Collabs und Specials. Besonders mit New Balance hat man in den letzten Jahren eine enge kreative Partnerschaft aufbauen können. Dieses Mal haben sich die Jungs mit der M530-Silhouette beschäftigt und dem Schuh einen recht auffälligen, kontrastreichen Style verpasst, der allerdings bestens funktioniert. Unter anderem bei
New Balance ist in dieser Woche aber noch mit einer zweiten Collab (und was für eine!) im Weekly vertreten. Zusammen mit
Zu einem besonderen Jubiläum – 25 Jahre Mauerfall – hat man sich bei adidas etwas Besonderes ausgedacht. So widmete man diesem historischen Ereignis das „Fall of the Wall“-Pack bestehend aus drei Premium ZX8000 „Made in Germany“, welche drei der wichtigsten Checkpoints zwischen West und Ost (Alpha, Bravo, Charlie) nachempfunden sind. Dass auch der ZX8000 in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, ist darüber hinaus ein schöner Zufall. Der Preis von 199 Euro ist angesichts von „Made in Germany“, der Materialauswahl und gelungenen Umsetzung des Themas sicherlich nicht zu hoch gegriffen. Hinzu kommt eine recht strenge Limitierung, die das Pack auch bei Sammlern begehrt machen dürfte. Bei
Nicht verschweigen wollen wir zudem den für Samstag geplanten Release des adidas Originals „Stockholm“ u.a. bei
Dieses Wochenende war? Genau 
Von jung bis alt, von Familien samt Kinderwagen und Hund bis hin zu Kanye-Doppelgängern, Hipstern und sympathischen Freaks, hier kam zusammen, was auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen gehört. Und doch – oder gerade deshalb – fühlten wir uns dort auf Anhieb ziemlich wohl. Nachdem wir an Tag 1 mit einem eigenen Sneaker-Zimmer-Tisch vertreten waren, konnten wir am Sonntag noch einmal ganz entspannt durch die mit feinem Schuhwerk vollgepackten Gänge spazieren, dabei Freunde und Bekannte treffen und am Ende sogar noch etwas mitnehmen. Am Tisch von Vintage-Sammler Driss (
Die neue (alte) Location war einfach top! Trotz des Besucherandrangs vor allem am Samstag hatten wir nie das Gefühl, die Halle wäre überfüllt. Es war nicht zu warm und die Anordnung der Tische gut durchdacht. Auch an ausreichend Parkmöglichkeiten gleich neben der Halle hatte man gedacht. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr noch ein paar Sitzgelegenheiten mehr organisieren. Wäre spontan der einzige Verbesserungsvorschlag, der uns einfällt. Natürlich macht gerade das Wiedersehen von anderen Sneaker-Verrückten/Begeisterten für uns ein solches Event erst komplett. Besonders möchten wir das ganze 

Das klasse Rahmenprogramm wollen wir ebenfalls nicht verschweigen. Längst findet an den Sneakerness-Terminen viel mehr als nur eine Turnschuhmesse statt. Auch wenn wir davon nicht alles mitgemacht haben – die Quote-Ausstellung im Sneakermusem werden wir in den kommenden Wochen mit Sicherheit nachholen –, so scheint auch das Drumherum gut angekommen zu sein. Gleiches gilt für die Aftershowparty und das „Warmup“ bei































