Nike Huarache iD – Altes & Neues im Doppelpack

Huar_bb

Nike Huarache iD – Altes & Neues im Doppelpack

Einst als seltsame Plastik-Sandale verschrien, ist der Huarache gerade in den letzten 2-3 Jahren zu einem Bestseller avanciert, der Nike ziemlich fette Umsätze und Gewinne bescheren dürfte. Und das nicht nur in der „All black/white/wasweißich“-Variante. Längst werden auch ziemlich miese Huarache-Colorways oder absurde Materialkombinationen wie dumm weggekauft. Als es nun aber die Möglichkeit auf einen Huarache iD gab, waren wir fast gezwungen, die Optionen und Möglichkeiten des Programms auszutesten. Dabei überraschte zunächst die Schnelligkeit der Lieferung. Gerade einmal 2 Wochen hat es gedauert, bis unsere Entwürfe hier ankamen.

Doch Schnelligkeit ist bei einem Nike iD nicht das Entscheidende. Viel wichtiger ist, ob der Schuh den eigenen Vorstellungen entspricht – gerade bei der Farbwahl ergeben sich ja oft zwischen der Darstellung am Computer und dem Endprodukt ziemlich seltsame Abweichungen – und ob Nike die Verarbeitung seiner neuen Huaraches endlich verbessern konnte. Letzteres scheint zumindest in Ansätzen der Fall zu sein. So finden sich an unseren iDs glücklicherweise keine allzu hässlichen, für den Huarache aber leider üblichen Klebespuren. Nur an der Verbindung zwischen Strap und Midsole kann man bei genauem Hinsehen etwas Kleber entdecken. Etwas „fransig“ wirkt dagegen der in diesem Fall kontraststarke Übergang zwischen weißer Toebox und schwarzem Kragen. Ob der bei vielen Huaraches jüngeren Datums nicht wirklich robuste Strap für den iD verbessert wurde, darf ebenso bezweifelt werden. Da uns die bislang einzig verfügbare Farboption beim OG Strap nicht gefiel und sie auch nicht wirklich zu den von uns zusammengestellten Colorways passte, haben wir uns für die einfarbige Plastikoption in dezentem Schwarz entschieden.

Woher Daniela die Inspiration für ihren Huarache nahm, bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung. Der „Purple Punch“ ist als OG-Colorway aus der über 20-jährigen Huarache-Geschichte nicht wegzudenken. Weißes Upper, lilafarbenes Futter, schwarzer Strap und schwarze Zunge. Das Gute kann manchmal so einfach sein. Stellt man den 1999er „Purple Punch“ dem neuen Huarache iD gegenüber, so zeigen sich aber durchaus Unterschiede bei den Lilatönen („Persian Violet“ heißt dieses im iD-Programm). Zufrieden sind wir beide mit unserer Entscheidung zugunsten einer OG Mesh-Toebox, was auch der insgesamt soliden Form des 2015er-Huaraches zu Gute kommt. Schon der „Scream Green“-Retro aus dem letzten Jahr war in dieser Hinsicht ein Schritt in die richtige Richtung.

Bei mir fiel die Entscheidung für mein Huarache-Design dieses Mal eigentlich aus dem Bauch heraus. Eine große Story oder eine wirkliche Inspiration habe ich für meinen „Old Boy“ nicht anzubieten. Bei der Akzentfarbe habe ich mich für „Hot Lava“ entschieden (wahrscheinlich weil ich den Air Tech Challenge in diesem CW so mag), das in der Vorschau auf der Nike-Seite allerdings noch etwas auffälliger und lauter wirkt. Da der Rest des Schuhs bewusst schlicht daherkommt, ist so ein Farbangriff durchaus ein willkommenes Futter für die Augen. Auf einen weiteren „All Irgendwas“ hatte ich jedenfalls keine Lust. Irgendwie ist das Thema zumindest für den Augenblick durch.

Fazit: Mit dem Huarache iD macht man als Fan des Modells mit Sicherheit nichts falsch. Die Qualität ist okay, der Aufschlag von 40 Euro im Vergleich zu einem Inline-Modell gerade noch akzeptabel. Sollte Nike vor allem beim OG-Strap nachlegen, werden das nicht unsere letzten iDs gewesen sein.

M.