26 Nov Drop Weekly (73) – Black Friday Madness
Unter dem Motto „City never sleeps“, das auf New York wir kaum auf eine andere Weltstadt zutrifft, bringen Kith und Ronnie Fieg mit mehreren Marken eine besondere Black Friday-Kollektion heraus. Neben Beats-Kopfhörer im Kith-Design und einer kuscheligen Fleece-Kollektion mit Reigning Champ gibt es auch einen Sneaker-Release – und was für einen! Ronnie hat wieder mit New Balance zusammengearbeitet und dabei einen wunderschönen 998 entworfen, der sowohl seine Vorliebe für blaue Sneaker als auch für Premium-Materialien vereint. Wie wir hören, wird es den 998CNS nur bei Kith geben. Kein weiterer Release in Europa oder in anderen US-Stores! Man muss wohl schnell sein, will man sich diese Schönheit nicht entgehen lassen. Wie üblich, wird der Online-Release am „Black Friday“ um 11 Uhr Ortszeit bzw. um 17 Uhr deutscher Zeit erfolgen,
Ebenfalls ganz im „Black Friday“-Look präsentiert Puma zwei seiner besten Running-Silhouetten. Ein größtenteils schwarzer R698 sowie ein gleichfarbiger Blaze of Glory „Emboss“ bilden hier ein überaus stylisches Duo, das im aktuellen Schwarz-Weiß-Trend dennoch auffällt. Mit 120 (R698) bzw. 130 Euro (Blaze of Glory) sind beide Modelle recht fair gepreist. Und weil das Pack bereits ab einer UK3 hergestellt wurde, können sich auch die Mädels auf dieses fashion-kompatible Pack freuen. Bei END, Caliroots und Overkill könnt Ihr Euch ab Freitag mit einem oder beiden Black Friday-Pumas eindecken.
Schon länger im Trend liegen Collabos zwischen Fashion- bzw. Streetwear-Labels und den bekannten Sportartikelherstellern. Reebok und Wood Wood sind nun auch eine solche Kooperation eingegangen, wobei sich das Ergebnis (oder besser die Ergebnisse) wirklich sehen lassen können. Sneakertechnisch ist ein grauer Ventilator Supreme das Herzstück dieser Kollektion. Darum gibt es Klamotten mit großen, auffälligen Prints, doppelten Reebok-Logos und natürlich dem bekannten Wood Wood-Enblem. Der Look erinnert nicht zufällig an die Styles der 90er, die in diesem Fall geschickt miteinander kombiniert wurden. Der Trainingsanzug und das Sweatshirt gefallen uns besonders gut. asphaltgold, Overkill und TGWO werden die Capsule-Collection ab Samstag 0.01 Uhr online verkaufen. Bei 43einhalb folgt der Online-Release dann am Montag.
Kehren wir noch einmal zurück zum schwarzen Freitag. An dem bringt Nike auch einen Huarache Light im „Blackout-Look“ heraus. Dass der Huarache Light zu unseren Lieblingen zählt, ist sicherlich kein Geheimnis. Erfahrungsgemäß kann man sich mit einem Kauf aber Zeit lassen, da praktisch alle Hua Lights früher oder später im Sale landen. Wer nicht warten kann oder will, sollte am Freitag Morgen im Online-Store von Nike vorbeischauen. Im Unterschied zum „normalen“ Huarache kann man im Hua Light durchaus seine normale Größe nehmen. Auch Footpatrol werden den inoffiziellen „Black Friday“-Colorway ab morgen auf Lager haben.
Während der Flyknit Racer in fast jedem Colorway längst ein Bestseller ist – zuletzt kam ja bei Nike der „Acai Berry“ heraus –, ist unser zweitliebstes Flyknit-Modell noch nicht ganz so gehyped. Der Flyknit Max ist dank seiner durchgehenden Air-Sohle sogar noch bequemer und eigentlich nicht weniger optisch gelungen (letzteres ist natürlich Geschmacksache). Vermutlich liegt es auch am Preis von 250 Euro, dass der Flyknit Max nicht ganz so viel Beachtung findet. Wer sich oder seinen Liebsten in der Weihnachtszeit aber etwas gönnen will, für den gibt es ab Freitag zwei neue Flyknit Max-Optionen. Dabei sieht vor allem der Multicolor-beeinflusste Wmns Flyknit Max selbst auf den offiziellen Nike-Fotos schon verdammt stark aus. Der Colorway für die Herren ist im Vergleich dazu schon fast langweilig. Beide Varianten sind ab diesen Freitag im Online-Store von Nike erhältlich.
Es schmerzt uns immer noch etwas, dass wir leider nicht am Wochenende nach Fulda fahren können. Dann steigt dort bei unseren Freunden von 43einhalb nicht nur eine neue Handtuch-Party, Mischa, Oli und das ganze Team haben sich auch den Traum ihrer ersten Sneaker-Collabo erfüllt. Zusammen mit KangaRoos tüftelten sie fast eineinhalb Jahre an einem ganz besonderen Coil R-2. „Ovis“ lautet der offizielle Name dieser schwarz-weißen Schönheit „Made in Germany“. Die Story, die sich hinter dem 43einhalb-Entwurf verbirgt, ist ebenfalls ziemlich originell. So fanden Mischa und Oli ausgerechnet im Rhön-Schaf bzw. in dessen dämonischem Zwilling, dem Ovis Demonicus, die Idee zu ihrem Coil R-2-Design. Wer die Jungs kennt, weiß ohnehin, dass diese keine halben Sachen machen. Jedes Detail des Schuhs stimmt, sogar die Verpackung wurde an das Thema angepasst und dahingehend modifiziert. Der Verkauf beginnt im Laden von 43einhalb am Samstag Mittag und zwar exakt um 13:06 Uhr (die ungewöhnliche Uhrzeit erklärt sich mit dem Regionalcode „106“ der Schafstierzucht). Der Preis von 250 Euro ist für ein solches, auf lediglich 150 Paare limitiertes Qualitätsprodukt sicherlich in Ordnung.
Allmählich geht das „Geburtstagsjahr“ des Asics Gel-Lyte III seinem Ende entgegen. Als vorletzter Partner konnte Schottlands Hanon-Shop die eigenen Ideen auf die beliebte Silhouette bringen und damit einen inoffiziellen Nachfolger zum „Wildcats“ kreieren. Tatsächlich orientiert sich die Farbverteilung an jenem Release aus dem Jahr 2011, wobei der Colorway wiederum ein nicht nur in Hanons Heimat sehr bekanntes Naturphänomen aufgreift. Wie schon bei ihren früheren Asics-Releases befasst sich auch der „Solstice“ (zu deutsch: Sonnenwende) mit der Schönheit des nordischen Himmels und dem Farbverlauf von Tag zu Nacht. Tiefblaues Suede und lilafarbenes Nubuck ergeben hier ein harmonisches Gesamtbild. Auf Hanon ist ganz einfach Verlass. Während der „Solstice“ bei Hanon voraussichtlich nur instore verkauft wird, besteht u.a. bei Sneakers 76, END und Titelhelden zumindest die Chance, das Restpaare online gehen.
Nicht wenige dürften vor allem auf einen Release in dieser Woche warten. So bringt Nike den Air Jordan VIII „Aqua“ nach einer gefühlten Ewigkeit (ok es waren fast 8 Jahre) als Retro zurück. Ab 9 Uhr soll der Release im Nike-Store erhältlich sein. Man sollte sich schon jetzt auf die Warteschlange einstellen und auf etwas Glück hoffen. Man wird es wohl brauchen.
Der Siegeszug der Boost-Technologie sorgt bei adidas für gute Laune und glänzende Verkaufszahlen. Auch wir können uns derzeit kein bequemeres System vorstellen. Die „Wunderwaffe“ Boost ist sowohl im Running-Bereich als auch im hochpreisigen Fashion-Segment längst etabliert. Einen solchen Spagat schafften in der Vergangenheit nur wenige Sneaker-Innovationen. Bei adidas versucht man nun, andere Klassiker wie die EQT-Serie bzw. deren unverwechselbarer Farbcode mit dem Boost zu kombinieren. So erscheint am Samstag mit dem „EQT Boost F15 OG Pack“ gleich ein Trio, das einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart schlägt. Alle drei neuen Silhouetten besitzen den maximalen Boost-Support und ein Primeknit-Upper mit Glow-in-the-Dark-Elementen. Mit einem Verkaufspreis zwischen 210 und 220 Euro nähert man sich allmählich den Regionen von Y-3 und Stella McCartney. asphaltgold, Caliroots, Slamjam und Overkill haben das Trio als Mitternachts-Release für Samstag angekündigt.
Zu den schon länger zu beobachtenden Trends in der Sneaker-Welt gehören cleane Designs und bestimmte Farbcodes wie Rose Gold. Warum also nicht beides zusammen bringen? Das dachte sich auch Asics und schon war die Idee zum „Rose Gold Pack“ geboren. Ein schwarzer und ein cremeweißer Gel-Lyte III warten ab dem 1. Dezember vermutlich nicht nur auf weibliche Sneakerfans. Gerade weil die Umsetzung so einfach und clean gehalten wurde, dürfte der Erfolg garantiert sein. Die Limitierung ist bei diesem Release nicht allzu streng.
Mit ihrem Gel-Lyte III „Vanda“ haben Singapurs Limited Edt. erst kürzlich ein besonderes Highlight vorgestellt. Jetzt ist man bei adidas gelandet, wo Superstar und ZX Flux eine „Behandlung“ nach Limited Edt.-Art erhielten. Während uns letzterer nicht wirklich begeistert – vielleicht gab es dieses Jahr einfach zu viele ZX Flux –, so dürfte ihr Superstar 80s sicherlich nicht allzu lange auf Käufer warten. Schwarzes Leder, eine Metal-Toebox in Rose Gold, dazu ein für Limited Edt. schon vertrautes, recht farbenfrohes Muster – hier werden allesamt bewährte Zutaten miteinander kombiniert. Das Resultat kann sich sehen lassen. Mit 150 Euro liegt diese Collabo preislich auch klar unter den letzten Consortium/Superstar-Releases. TGWO, Sneakers 76, TheNextDoor und END werden beide Limited Edt. ab Samstag verkaufen.
Es kommt nicht so oft vor, dass eine gute Sache und eine wirklich gute Idee zusammen finden. Im Fall des gemeinsamen Charity-Projekts von Puma und Rise aus New York ist dies aber ohne jeden Zweifel geglückt. Ihr blutroter Blaze of Glory „NYIFL“ erscheint zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember im Pop-up-Store in der New Yorker Broome Street (hach) und dann einen Tag später auch online bei Rise. Die Buchstaben auf dem Schuh sind eine Abkürzung für „New York is For Lovers“. Dabei ist die Story für Rise-Mitgründer Chase Ceperano eine echte Herzensangelegenheit, verlor er doch seinen Vater bereits als Kind an das immer noch gefährliche Virus. Ein Großteil der Einnahmen fließt dann auch an die „American Foundation for AIDS Research“. Einfach großartig! Und mit Details wie den roten Sprenkeln und den kleinen Herzen im Mesh landet diese Collab auch bei uns ganz weit vorne.
Es mag vielleicht manche überraschen, doch unser Release-Highlight in dieser Woche kommt von Saucony. Gemeinsam mit Footpatrol aus London und Beams aus Tokio bringt man eine kleine Kollektion heraus, die mehr durch Qualität statt Quantität überzeugt. Herzstück des „Only in Tokyo“-Drops, mit dem Footpatrol den inoffiziellen Nachfolger zu seinem „Only in Soho“-Release präsentiert, ist der Grid 8000. Und diesen haben FP und Beams in eine echte Granate verwandelt, bei dem zunächst die gemusterten, orangenen Woven-Elemente ins Auge fallen, die sich so auch in den Klamotten wiederfinden. Beim Upper entschied man sich für ein Premium-Pigskin-Suede in hellem Off-White, was sich ebenfalls als „roter Faden“ durch die gesamte Kollektion zieht. Natürlich finden such auch die Logos der Collabo-Partner sowohl auf dem Schuh als auch auf dem Rest. Am liebsten würden wir gleich alles einpacken: Sneaker, Hose, Shirts, Hoodie. Der Online-Release bei Footpatrol findet voraussichtlich am Samstag Vormittag statt. Genaue Uhrzeit folgt!
Zum Schluss noch ein kleine Zusammenfassung über einige der laufenden „Black Friday“-Aktionen. So langsam verlieren selbst wir den Überblick (alles ohne Gewähr)!
Nike: 30% Rabatt auf alle Sale-Artikel, Code: FSN15
adidas: 20% auf alles bis Montag Abend mit Code „BLACKFRIDAY“
SNS: 25% zusätzlicher Rabatt bei Kauf von mindestens 2 Sale-Artikel
The Upper Club: 25% auf alles mit Code „blacknewsday“ (bis Montag)
Sneakers 76: 30% auf alles mit Code „BLCKFRDY“ (nur gültig am Freitag)
Firmament: 25% auf alle Online-Produkte (u.a. Visvim, Wtaps) mit Code „BLACKFRIDAY“
Afew: 25% auf alle Produkte am Freitag & Samstag Code „BLACKFRIDAY15“
MATE: 30% auf alles mit Code „BF30“ gültig Freitag und Samstag
SneakAvenue: 20% auf alle Artikel (Ausnahme Jordans & New Arrivals)
END: 20% auf viele Artikel ab Freitag MItternacht (kein Code notwendig)
Inflammable: Rabatte von bis zu 70%, am Montag 25% Rabatt auf alle Artikel mit Code „EASY2015“
SOTO: Am Freitag 30% auf alles (darunter Y-3, Acne, Raf Simons) kein Code notwendig
Runners Point: 25% auf alles darunter Flyknit Racer & Ultra Boost mit Code „RP-FAN-25“
END: Viele Sneaker bis zu 50% reduziert (kein Code notwendig)
Offspring: 20% auf das ganze Sortiment mit Code „SNOW“
size?: Zusätzliche 20% auf alle Sale-Artikel mkt Code „EXTRA20“
SlamJam: 40% Rabatt auf ausgewählte Produkte mit Code „BLACK40“
Kosmos Store: 40% Rabatt auf das gesamte Sortiment
Titelhelden: Große Sale-Ecke mit Rabatten von bis zu 50%
TheNextDoor: 30% auf ausgewählte Produkte
Double G: 20% auf alles mit Code „XMAS2015“ (gültig bis 31.12)
Footpatrol: Täglich wechselnde Deals bis Montag
Summer Store: 40% auf ausgewählte Artikel (auch Y-3 und Visvim) mit Code „BKFRIDAY“
Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.
Bilder: Asics, Saucony/Footpatrol/Beams, Hanon, Nike, asphaltgold, Puma, Kith, Reebok/Wood Wood, Rise/Puma, Brockville Tourism



































Auch wenn man praktisch blind und in den letzten Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt gewesen sein muss, so wollen wir doch den Release des nächsten
Wir hatten in den letzten Wochen ja schon so manche Zeitreise zurück in die 90er unternommen. In den Retrozug sind auch Diadora eingestiegen und bringen uns am Freitag den V7000 OG „Espresso Ristretto“ zurück. Auch dieser ist natürlich wieder ein Qualitätsprodukt „Made in Italy“. Und das Beste: Es gibt nun sogar den passenden Trainingsanzug (so hieß das früher mal) dazu. Damit wäre der unverwechselbare 90er-Look perfekt!
Diadora-Release Nr.2 ist nicht weniger interessant. Rund einen Monat nach der Premiere bei LimitEDitions kommt die in vielerlei Hinsicht starke N9000-Collabo der Katalanen nun zu wenigen, ausgewählten Stores und das auch nur in sehr überschaubaren Stückzahlen. Der „Castellers“ bietet nicht nur eine absolut originelle Story mit Bezug zur katalanischen Heimat von LimitEDitions, die makellose Ausführung und Qualität lässt den Schuh in unserer Hitliste der besten Diadora-Releases ziemlich weit nach oben klettern. Natürlich sind 200 Euro kein Schnapper, aber der Preis ist vor diesem Hintergrund und der nur sehr eingeschränkten Verfügbarkeit wohl in Ordnung.
Jetzt noch zu einem besonderen Angebot: Zusammen mit unseren Freunden von
Farblich recht nahe am „Moonrock“ bewegt sich
Vor 2 Wochen hatten wir hier an gleicher Stelle bereits den „Cannon“ vorgestellt. Nun folgt Teil 2 dieser gesichtsträchtigen Zusammenarbeit zwischen
Auch wenn es hier eigentlich um Schuhe gehen soll, so weichen wir von diesem Muster gelegentlich aus guten Gründen ab. Die kommende Capsule-Collection von Londons
Ho ho ho, in 6 Wochen ist Weihnachten und wir sitzen wieder alle brav rund um den Tannenbaum. Die Schuhwahl für diesen feierlichen Anlass nimmt uns Asics auch dieses Jahr dankenswerter ab. Der große Erfolg des letztjährigen Xmas-Packs möchte man mit „Jack Frost“ und „Bad Santa“ am liebsten wiederholen. Beide Schuhe bzw. Colorways gefallen uns richtig gut. Selbst wenn man sich nichts von Weihnachten macht, dürfte das Pack mehr als nur einen Blick wert sein. Wir können bislang keinen klaren Favoriten benennen, was für die Qualität des winterlichen Doppels spricht. Geht Ihr lieber mit dem bösen Santa oder doch eher mit dem braven Herrn Frost? Jeweils knapp 130 Euro sollen Gel Lyte V bzw. Gel Lyte III kosten.
Kann man vom Flyknit Racer eigentlich jemals genug haben? Oder genug
Zweifellos ist der
Auch wenn das Wetter im Moment nicht danach aussieht: Der Herbst ist da und bald schon der Weihnachtsmann! Höchste Zeit also für winterfestes Schuhwerk, wobei
Wer sich passend zum Herbstlaub kleiden möchte, für den hat Nike auch etwas im Angebot. Das farblich ganz nach unserem Geschmack gestaltete Flax/Wheat-Pack bietet gleich mehrere
Palace sind eigentlich weniger unsere Baustelle. Aus ihrer langen Zusammenarbeit mit adidas werden nun aber gleich mehrere interessante Sneaker released. Insbesondere der Palace Pro Boost dürfte nicht nur eingefleischte Skater ansprechen sondern auch für die Lifestyle-Zielgruppe gedacht sein. Wir sehr wir den Ultra Boost (und überhaupt fast alle Boost-Modelle) lieben, ist ja sicher längst bekannt. Neben dem Pro Boost in Schwarz/Weiß bzw. Mint/Weiß wird es auch noch den „normalen“ Palace Pro in mehreren Farbvarianten geben.
In Japan hat man offenbar eine Vorliebe für alles Außerirdische und die Weiten des Weltalls. So sind atmos nach ihrem Puma Disc Blaze „The Sun & the Moon“ erneut in die weit entfernte Galaxie abgetaucht. Ziel ihrer Reise war dieses Mal die Venus, die Inspiration für einen weiteren Disc Blaze diente. Ein folglich dunkelblaues Upper, dazu ein gesprenkelter, leuchtender Cage – die Zutaten klingen recht vertraut und doch überzeugt das Gesamtwerk. Bei
Ab sofort nennen wir Hikmet nur noch Adriano. Denn wie der italienische Superstar besitzt auch Mr. Solebox ein angeborenes Unterhaltungsgen. Dafür genügt ein Blick auf eine Folge
Lust auf etwas Abwechslung? Diesem Wunsch kommen
Und weil auch Sneakerheads älter werden und selbst Nachwuchs bekommen, hat Concepts auch an die Kleinen gedacht. So gibt es das gesamte Pack auch in Toddler-Größen. So können dann Papa und Mama mit ihrem Nachwuchs gleich im Family-Look ausstatten. Großartige Idee! Die Toddler-Gel Lyte V sollen zeitgleich bei
Es gab mal eine Zeit, in der das TV-Programm nachts noch Pause machte und selbst schlafen ging. Während jener Stunden zeigten die Sender Testbilder oder lediglich ein wirres, weißes Rauschen. „
Zum Schluss wollen wir wieder auf eine Sale-Aktion hinweisen. Bei
Nachdem in der letzten Woche der zweite Undftd x Bape Superstar-Drop bereits in den Stores der beiden Collab-Partner erhältlich war, sind an diesem Samstag auch die bekannten Consortium-Adressen am Zuge. Die beiden im typischen Bape-Camo-Look designten Colorways sind eine sichere Bank, wobei uns der dezentere erste Release aus dem Mai dann doch etwas besser gefällt. 130 Euro sind darüber hinaus ein fairer Preis für diese Collab. Wenn Ihr nun Lust auf die Camo-Superstars bekommen habt, könnt Ihr am Samstag bei
Bleiben wir noch kurz beim Klassiker Superstar 80s. Der Old-School-Sneaker wurde nicht nur in einen Camo-Anzug gepackt sondern auch in ein neues, schickes Primeknit-Upper. Damit folgt adidas seiner bewährten Primeknit Stan Smith-Vorlage, die ganz klar zu unseren diesjährigen Stan Smith-Favoriten gehört. Einzig das Timing des Release ist für uns etwas unglücklich. Denn der luftige, sommerliche Primeknit-Look passt nicht so richtig in den schmuddeligen Herbst, in dem man seine Füße meist lieber in etwas Wärmeres stecken würde (Zoten und zweideutige Anspielungen sind immer gerne genommen). Auch diese Superstars kosten 130 Euro. Bestellen lassen sich die Primeknits bei
Zu einer Fortsetzung ihrer erfolgreichen Japan-Connection, die zugleich die fernöstlichen Wurzeln der Marke aufgreift, laden uns Asics in dieser Woche ein. Ihr Gel-Lyte III „Kimono“ wurde augenscheinlich vom gleichnamigen, traditionellen japanischen Kleidungsstück inspiriert. Und wie schon beim ersten Japan-Release aus dem Frühjahr kam auch dieses Mal wieder ein edler Denim-Stoff zum Einsatz. Das Ergebnis überzeugt und dürfte nicht nur Gel Lyte-III-Freunde ansprechen. Knapp 150 Euro müssen für diesen Premium-Asics angelegt werden.
Bei unserer letzten USA-Reise haben wir den jüngsten Neuzugang in
Es gab einmal eine Zeit, da hatten nicht nur wir uns am Air Max 1 und Air Max 90 satt gesehen. Zu viele eher Releases in zu kurzer Zeit waren dafür der Grund. Inzwischen hat sich daran nicht wirklich etwas geändert und doch wollen wir in dieser Woche unbedingt auf ein Doppel aus Air Max 1 und Air Max 90 hinweisen. Denn die beiden wintertauglichen Air Max-Modelle, die nun in die Stores kommen sollen, vereinen ein zeitloses Design mit einem eleganten, cleanen Look (Gumsohle ist ohnehin immer ein Brett). Im
Aus Louisiana stammen
Zu den eher kleineres Adressen aus New York zählen
Es kommt zugegeben nicht oft vor, dass wir im Weekly über einen Jordan-Release berichten. Wie die meisten von Euch wissen, sind Jordans nicht wirklich unsere große Leidenschaft. Für den AJ1 „Powder Blue“ aka „UNC“, der am Samstag bei
Beides wäre bei unserem Release-Highlight sicherlich auch hilfreich. Denn wenn ein Schuh „Bloodbath“ heißt, dann darf man keine halben Sachen erwarten. Der blutrote Puma Blaze of Glory von Sneaker Freaker und
Während bei New Balance „Made in USA“-Releases und bei Diadora „Made in Italy“ für höchste Qualität stehen, sind es bei adidas die „Made in Germany“-Ausführungen. Nach den im Frühjahr erschienenen Stan Smiths und ZX500 ist man in Herzogenaurach noch etwas tiefer in das eigene Archiv hinabgestiegen. Mitgebracht hat man von da den „Hamburg“ – einen absoluten Klassiker, der vor allem durch seine Gumsohle schon aus der Ferne zu erkennen ist. In der für den kommenden Samstag angekündigten Premium-Edition spendierte adidas seinem Oldschool-Modell ein feinstes Leder-Update, goldene Brandings, Hamburg-Stadtwappen und eine Special-Box. Die beiden Farboptionen im klassischen adidas-Dunkelblau und Dunkelrot sollen jeweils 199 Euro kosten (der einzige Haken, aber durchaus vertretbar).
Und noch ein adidas-Oldschool-Release! Ebenfalls in dieser Woche ist der „Topanga“ als „
Die Zusammenarbeit zwischen den Briten von Garbstore und Reebok hat schon eine gewisse Tradition. Nach ihren Entwürfen auf dem Insta Pump Fury und dem Classic Leather setzen beide Seiten nun ihre Zusammenarbeit bei zwei relativ neuen Modellen fort. Auf der schlanken Silhouette des Ventilator II sowie auf dem im Vergleich dazu eher mächtigen und auffälligen Pump Fury Road konnten die Londoner sich erneut kreativ ausleben. Das Ergebnis überzeugt. Besonders das Liquid-Muster auf dem Pump Fury Road ist ein Eyecatcher. Vielleicht schlagen wir hier zu. Es wäre unser erster Pump Fury Road. Bei
Bleiben wir noch kurz in London. Von dort kommt auch
Ganz sicher können wir hingegen sagen, dass die erste „Women’s only“ Asics-Collab von
In dieser Woche schafft es endlich auch die letzte
Auf den 20. „Geburtstag“ des Air Max 95 durfte man sich wirklich freuen. Nach dem gleich 4 OG-Colorways vereinenden „Greedy“ QS und den daran anschließenden Retros vom Neon, Grape und Slate hat
Obwohl wir als Jägermeister-Liebhaber bekannt sind, probieren wir gelegentlich doch auch gerne schon mal andere Spirituosen. Wie wäre es vielleicht mal mit einem Glas Absinth? Das hochprozentige Getränk scheint auch die Sneakers Mag-Crew inspiriert zu haben, zumindest gaben sie ihrer Collab mit KangaRoos diesen Beinamen. Die giftgrünen Highlights sind dann auch ein direkter Hinweis, wobei ihr Omnicoil-Runner selbst ohne diese nette Story funktionieren würde. Dass man für die Zusammenarbeit ein altes Modell aus den frühen Neunzigern wählte, sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. 119 Euro kostet der Sneakers Mag x KangaRoos „Absinthe“. Ganz ohne Jugendschutz wird die Collab ab Samstag u.a. bei
Nach welchem Zeitplan ein Release online im
Auf den „Bushwhacker“ folgt der „Kushwhacker“. Knapp drei Jahre nach ihrer ersten Saucony-Collab hat sich das australische Stammhaus von Sneaker Freaker wieder mit Saucony zusammen getan. An diesem Samstag erscheint nun mit einer kleinen Verzögerung der violett-graue Grid SD auch hierzulande. Die verfügbaren Stückzahlen sind bei den einzelnen Stores aber wie wir hören recht limitiert, weshalb der Schuh zunächst meist instore verkauft wird. Bei
Recht kurzfristig wurde für Samstag der Release der
Schon am Freitag dürfte ein weiterer „umkämpfter“ Release viele Sneakerfans nervös auf Smartphone, Tablet oder Computer starren lassen. Dann nämlich geht der lang erwartete Flyknit Racer „Multicolor 2.0“ aka „Rainbow“ an den Start. Im
Wer heute beim Sock Dart „Independence Day“-Pack leer ausgegangen ist oder den amerikanischen Unabhängigkeitstag nur zu gerne in einer etwas anderen Fußbekleidung verbringen möchte, für den hat
Eigentlich berichten wir nur selten über Vans. In dieser Woche gibt es dafür aber einen mehr als guten Grund. Immerhin präsentiert Vault by Vans und das japanische Multitalent Takashi Murakami eine im typischen Stil des Künstlers designte Slip-On-Kollektion bestehend aus insgesamt 6 unterschiedlichen Colorways/Prints. Die sommerlichen Modelle kommen am Samstag in erwartungsgemäß geringer Auflage u.a. zu
Ein schickes Doppel in edlem Leder bringt Puma in dieser Woche heraus. Die beiden Blaze of Glory NL aus dem „DKNSTRKT“-Pack, zu dem auch zwei XS850 gehören, kommen verpackt in schwarzes bzw. braunes Glattleder. Diese Premium-Ausführung erklärt auch den im Vergleich zu anderen BoG-Releases etwas höheren Verkaufspreis von 160 Euro. Dass der Blaze of Glory zu unseren Lieblingssilhouetten von Puma zählt, dürfte längst kein Geheimnis mehr sein und so sind wir gespannt, ob das Pack den guten ersten Eindruck bestätigen kann. Die On-Feet-Bilder von
Manchmal ist ganz einfach Geduld gefragt. Auf eine harte Probe wurde diese zuletzt bei allen gestellt, die auf das „Adventurer Pack“ von Puma und
Ziemlich gute Nerven und mehr als nur etwas Glück wird man brachen, möchte man einen AJ1 „Shattered Backboard“ erwischen. Mit diesem Schuh ehrt das Jordan-Brand einen legendären Dunk von „His Airness“ aus dem Jahr 1985, als MJ bei einem Dunk nicht nur den gegnerischen Spielern sondern auch dem Basketballkorb keine Chance ließ. Das daraufhin zersplitternde Glas sieht noch heute wahnsinnig spektakulär aus (den Clip findet man auf Youtube). Der „Shattered Backboard“ wurde in die Farben von Jordans damaliger Spielkleidung verpackt. Release ist Samstag Morgen 9 Uhr bei
Ein echter Kampf – das war eigentlich schon seit seiner Ankündigung klar – wird auch das Vorhaben, auf irgendwelchen Wegen an einen Yeezy Boost 350 heranzukommen. Aufgrund des gewaltigen Interesses und um tagelanges Campout zu vermeiden werden viele Stores Kanyes neue Wunderwaffe nur über Raffles verkaufen. Auch wenn der Schuh zu erstaunlich vielen Läden kommt, ist die Chance doch eher gering, tatsächlich an ein Paar zu kommen. Trotz des ambitionierten Preises von 200 Euro (inkl. Kanye-Aufschlag) ist der Yeezy Boost 350 schon jetzt ein gewaltiger Erfolg für adidas. Auch uns gefällt dieser um Welten besser als sein Boot-artiger Vorgänger, mit dem wir so gar nichts anfangen konnten. Allen Yeezy Boost-Jägern wünschen wir viel Erfolg! Hoffentlich seid Ihr erfolgreich!
Manche Schuhe haben bei ihrer „Geburt“ einen eher mittelmäßigen Start. Als
Mit dem Etikett „Oreo 2.0“ erschien nun kürzlich die Fortsetzung oder das Sequel zum ersten Oreo, wobei der Colorway trotz prompten Restock inzwischen wieder nahezu ausverkauft ist. Auch wenn ein Teil dieser Nachfrage sicherlich auf Reseller und Kids, die damit ihr Taschengeld aufbessern wollen, zurückführen ist, so war auch die Nachfrage von ansonsten eher wenig Sneakerbegeisterten deutlich spürbar. Ganz offenbar löst dieser einfache, schwarz-weiße Farbcode auf dem filigranen Flyknit-Upper doch einen regelrechten Habenwollen-Reflex aus. Mir ging es da nicht anders. Da ich ohnehin eher dezente Colorways bevorzuge, war dieser Racer für mich ein Pflichtkauf. Die Frage, ob ich noch einen weiteren Racer wirklich brauche, habe ich mir erst gar nicht gestellt.
Die farbliche Textur des 2.0 unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger. Es dominiert Schwarz, wobei der Swoosh dieses Mal in Weiß gehalten wurde, was den Kontrast zum eher dunklen Upper erhöht. Die genaue Musterung unterscheidet sich dabei von Paar zu Paar. Ich hatte leider eines erwischt, bei dem sich ein nicht ganz so schöner schwarzer „Klumpen“ auf der rechten Toebox breit gemacht hat. Darin aber gleich einen Produktionsfehler zu sehen, dürfte wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben. Wie es mit dem Racer weitergehen könnte, ließen ja bereits einige geleakte Aufnahmen von einem möglichen neuen Flyknit-Release erahnen (Google findet alles). Natürlich wäre ein „Oreo 3.0“ schon so gut wie gekauft. Sneaker & Cookies – was kann es Schöneres geben?

2015 ist bei Reebok das Ventilator. Im Zuge der Feierlichkeiten sind nun
Einen Tag zuvor kommt von Asics das „Premium Nubuck“-Pack in die Läden. Von den beiden Modellen – einem senfgelben Gel-Lyte V und einem grauen Gel-Lyte III – ist letzterer ganz eindeutig unser Favorit. Das Etikett „Premium“ ist in diesem Fall tatsächlich gerechtfertigt, davon konnten wir uns bereits selbst überzeugen. Das Nubuck fühlt sich richtig gut an, dazu stimmt auch die Verarbeitung und der Colorway macht für uns ohnehin alles richtig. Der Gel-Lyte III würde problemlos auch als Limited Release oder Collab durchgehen. Von
Gleichzeitig erscheint der zweite Drop des erfolgreichen und ziemlich leckeren Saucony „Scoops Pack“. Auf den „Chocolate Chip Mint“ folgt nun der nicht minder gelungene „Vanilla Strawberry“. Der Name ist auf den ersten Blick selbsterklärend und steht dem G9 Shadow 5-Hybrid richtig gut zu Gesicht. Angefangen von der besonderen Verpackung, über die verschiedenen Laces bis zu den liebevoll gestalteten Innensohlen hat man bei Saucony großen Wert auf die Details gelegt. Dass die beiden „Scoops“-Entwürfe eigentlich als Collab geplant waren, glauben wir sofort. Eisfreunde können bei
Wie bekommen wir jetzt den Übergang von Erdbeereis zu Bier hin? Biereis? Na ja, dann schon lieber ein gut gekühltes Bier. Das trinken wohl auch die Schweden gerne. Von Stockholms
Auch am anderen Ende der Welt schätzt man gutes Schuhwerk. Perth ist die Heimat vom Sneakerstore
Weil ein Weekly ohne
Wer aber zugleich ein Auge auf den Air Max 90 „Infrared“ (jawohl, DER Infrared aller Infrareds) geworfen hat, muss vermutlich doppelt so schnell sein. Immerhin sind seit dem letzten Retro 5 Jahre vergangen. Wie schnell die Zeit vergeht! Wir könnten schwören, dass wir erst gestern mit dem letzten AM90 Infrared nach Hause gegangen sind. Ansonsten erübrigen sich in diesem Fall alle Erklärungen. An diesem Schuh kommt man ganz einfach nicht vorbei. Der AM90 Infrared ist natürlich bei
Ganze 10 Jahre sind sogar seit dem ersten Nike SB x De La Soul Dunk-Release vergangen. Im Colorway des damaligen Dunk High erscheint nun die Low-Variante, die ebenfalls schon sehnsüchtig erwartet wird. Die enge Verbindung zwischen der Sneaker- und Hip Hop-Kultur wurde hier nochmals in einen mehr als soliden Nike SB-Release verpackt. Bei
Die Kombination von Flyknit-Upper und Lunar-Sohle ist längst ein Selbstläufer und so überrascht es nicht, dass Nike immer wieder neue Colorways seines stylischen Laufschuhs herausbringt. Am Freitag erscheinen gleich vier neue Colorways (u.a. in Blau und Mintgrün) des Flyknit Lunar 3. Erhältlich im
Zum Schluss möchten wir noch gerne auf einen Nicht-Sneaker-Release hinweisen. Starship Clothing kennt vielleicht der ein oder andere schon. Das junge Kölner Modelabel war vor allem für seine Anchlets bekannt. Nun wurde aus Starship
Die einfache Rechnung 1+1=2 geht bei Sneaker nicht immer auf. Hybrid-Releases sind hierfür das beste Beispiel. Nicht wenige sind weder Fisch noch Fleisch und keineswegs so gut wie eines ihrer beiden Verwandten. Interessanter sind für uns da schon Modelle, die zwei Welten oder Technologien miteinander verbinden. Dem Nike Mercurial Superfly SP aus dem letzten Jahr, der irgendwie aus dem Nichts auftauchte und schneller als man klicken konnte ausverkauft war, gelang es, die Ästhetik des bekannten Fußballschuhs in den Lifestyle-Bereich zu übersetzen. Sein Design war mutig und gerade deshalb am Ende so spannend. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mich die ersten Bilder ziemlich verwirrt haben. Und das ist in diesem Fall durchaus positiv gemeint.
Etwas Ähnliches schaffte dann wenig später der Footscape Magista – wieder ein Fußball-Lifestyle-Mashup, für das Nike die markante Magista-Silhouette mit ihrem Flyknit-Upper auf die ebenso markante Footscape-Sohle packte. Diese soll sich ja beim Tragen den natürlichen Fußbewegungen anpassen, was sie auch tut. Von dem bislang erschienenen Magista-Trio gefiel mir der hellgraue Colorway am besten. Leider wartete ich damals vergeblich auf einen Online-Release im NikeLab. Bei unserer letzten USA-Reise fiel mir dann aber noch ein letztes Paar in meiner Größe für einen kleinen Aufpreis in die Hände. Da wusste ich noch nichts von dem verspäteten Online-Release, bei dem ich aber ohnehin nur mit viel Glück ein Paar abbekommen hätte (der Mann hat das Kunststück geschafft).
Was der Mann bereits über 

















Einfache Mathematik funktioniert in der Sneakerwelt nur bedingt. Hybrids, also Kombinationen von zwei unterschiedlichen Modellen in einem neuen Schuh, fristen meist ein Exotendasein. Das liegt wohl daran, dass die eingefleischten Fans lieber einen „1 zu 1“-Release eines ihrer Lieblinge hätten. Wie das Beispiel des Free Huarache vor einigen Jahren gezeigt hat, sind solche Kreuzungen tatsächlich ein schwieriges Unterfangen. Auch wir würden einen „reinen“ Huarache bzw. einen 100% Free-Runner jedem Mix den Vorzug geben. Mit dem praktisch aus dem Nichts aufgetauchten Air Footscape Magista versucht Nike nun aber erneut den Spagat zwischen zwei Sportschuhwelten.
Zunächst waren wir ziemlich überrascht, als wir den Footscape Magista das erste Mal bei
Bei der zweiten Komponente, dem Flyknit-Upper, verhält es sich kaum anders. Ich kann nicht genau sagen, wie viele Flyknits hier so herumstehen. Was ich ganz sicher weiß: Mit dieser Technologie hat

