Nike Flyknit Racer „Oreo 2.0“ – Stylisches Sequel

nike-oreo-titelbild

Nike Flyknit Racer „Oreo 2.0“ – Stylisches Sequel

Manche Schuhe haben bei ihrer „Geburt“ einen eher mittelmäßigen Start. Als Nike seinerzeit die Flyknit-Technologie auf dem Trainer und dem noch leichteren Racer vorstellte, stand aus meiner Wahrnehmung eher der Trainer im Mittelpunkt. Mit einem Abstand von über 3 Jahren hat sich dieses Bild doch merklich gewandelt. Während der Trainer zumindest bei neuen Releases vom Radar komplett verschwunden ist, umgibt den Racer einen damals kaum für möglich gehaltenen Hype. Insbesondere trifft das auf die Multicolor-Version zu (am Freitag erscheint endlich der neue Multicolor Racer) und mit einigen Abstrichen auch auf den schwarz-weißen „Oreo“.

Mit dem Etikett „Oreo 2.0“ erschien nun kürzlich die Fortsetzung oder das Sequel zum ersten Oreo, wobei der Colorway trotz prompten Restock inzwischen wieder nahezu ausverkauft ist. Auch wenn ein Teil dieser Nachfrage sicherlich auf Reseller und Kids, die damit ihr Taschengeld aufbessern wollen, zurückführen ist, so war auch die Nachfrage von ansonsten eher wenig Sneakerbegeisterten deutlich spürbar. Ganz offenbar löst dieser einfache, schwarz-weiße Farbcode auf dem filigranen Flyknit-Upper doch einen regelrechten Habenwollen-Reflex aus. Mir ging es da nicht anders. Da ich ohnehin eher dezente Colorways bevorzuge, war dieser Racer für mich ein Pflichtkauf. Die Frage, ob ich noch einen weiteren Racer wirklich brauche, habe ich mir erst gar nicht gestellt.

Die farbliche Textur des 2.0 unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger. Es dominiert Schwarz, wobei der Swoosh dieses Mal in Weiß gehalten wurde, was den Kontrast zum eher dunklen Upper erhöht. Die genaue Musterung unterscheidet sich dabei von Paar zu Paar. Ich hatte leider eines erwischt, bei dem sich ein nicht ganz so schöner schwarzer „Klumpen“ auf der rechten Toebox breit gemacht hat. Darin aber gleich einen Produktionsfehler zu sehen, dürfte wohl wenig Aussicht auf Erfolg haben. Wie es mit dem Racer weitergehen könnte, ließen ja bereits einige geleakte Aufnahmen von einem möglichen neuen Flyknit-Release erahnen (Google findet alles). Natürlich wäre ein „Oreo 3.0“ schon so gut wie gekauft. Sneaker & Cookies – was kann es Schöneres geben?

E.                 

Tags:
, , ,