Custom Tag

Anfang Februar waren wir zum Launch des neuen miEQT-Programms in Berlin. Im dortigen adidas Originals-Store stellten die Herzogenauracher ihr jüngstes Customization-Modell vor. Wir beide durften auf dem Event unsere eigenen EQT Supports zusammenstellen, wobei das Bauen, Verwerfen und Finalisieren unter einem gewissen Zeit- und Erwartungsdruck schon eine Herausforderung war. Da half es, dass wir die verschiedenen Materialien und Optionen schon einmal an fertigen, dort ausgestellten miEQTs begutachten konnten. Dass der Support selbst für adidas-Verhältnisse eher groß ausfällt, dürfte inzwischen bekannt sein.

miEQT-4

Natürlich steckt der Teufel auch hier im Detail. Nehme ich Mesh oder doch eher Glattleder? Sollen Sprenkel auf die Midsole oder lieber keine? Bunt oder monochrom? Und was mache ich mit den ikonografischen drei Streifen? Fragen über Fragen. Mit etwas „sanftem Druck“, Anleitung und viel Geduld wurde uns schließlich geholfen. Und so halten wir jetzt einen Monat später das Ergebnis unseres Berliner miEQT-Ausflugs in den Händen. Eines können wir an dieser Stelle bereits verraten: Wir sind von unseren eigenen Entwürfen ziemlich (positiv) überrascht.

miEQT-6

Das Upper des Frauen EQT Supports besteht größtenteils aus gewachstem Leder. Einzig rund um die Ferse findet sich das optisch auffällige Stingray-Leder, an der Lasche zusätzlich noch Spaltleder. Bei der Außensohle fiel die Wahl recht schnell auf die Gum-Variante. Farblich übte sich die Frau in Zurückhaltung. Neben viel Off-White finden sich an ihrem Support hauptsächlich Akzente in Ice Purple. Aus diesem fliederähnlichen Farbton sind sowohl die drei Streifen, als auch die Lasche, das Logo auf der Ferse und die Streifen auf der Midsole.

miEQT-11

Der Mann hat sich bei seinem Support für einen Mix aus dem weichen, gewachsten Leder (in Vapour Green), Mesh (Toebox und Seite), Spaltleder in Off-White (an der Fersen- und Zehenkappe) und dem bereits erwähnten, gemusterten Stingray-Leder entschieden. Dieses ist auch so etwas wie das Bindeglied zu Danielas Paar. Als Kontrast zur grauen Midsole im Farbcode „Light Onix“ dienten die ebenfalls in Off-White gehaltenen drei Streifen. Natürlich würden wir nun gerne von Euch wissen, welchen der beiden Designs Ihr schöner findet.

Zum miEQT-Programm geht es hier.

E. & M.

miEQT-2 miEQT-3 miEQT-5 miEQT-7 miEQT-8 miEQT-10 miEQT-12 miEQT-14 miEQT-15 miEQT-17 miEQT-18 miEQT-19 miEQT-20 miEQT-21 miEQT-22 miEQT-23 miEQT-24 miEQT-26 miEQT-27 miEQT-28 miEQT

Schon bald liegt 2014 hinter uns. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Das merkt man nicht zuletzt daran, dass Nike mit dem Air Max 2015 bei seiner populärsten Modellreihe schon länger ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Seit November – noch vor den ersten regulären Inline-Releases – gab es sogar die Möglichkeit, sich über das Nike iD-Programm seinen eigenen Air Max 2015 zusammenzustellen. Nach den ersten Teasern wusste ich, dass mich das neue Modell extrem reizte. Hinzu kommt, dass ich nur zu gerne mit den iD-Optionen herumspiele (auch wenn am Ende nicht immer ein fertiges Paar dabei herauskommt), unterschiedliche Designs und Colorways ausprobiere und mich dann oftmals leider nicht für einen Entwurf entscheiden kann. In diesem Fall war meine kreative Spielerei aber nicht umsonst. Vor einigen Tagen hielt ich schließlich meinen Air Max 2015 iD „Snkr Zmmr“ erstmals in den Händen – und hatte ihn wenig später auch am Fuß.

Zunächst einige grundsätzliche Infos zum Air Max 2015, der mit seinem durchgehenden Air-Kissen und dem nahtlosen Upper den Auftrag an einen zukunftsweisenden, cleanen High-Tech-Sneaker durchaus erfüllt. Ich mochte die komplette Air-Dämpfung schon beim Flyknit Max sehr. Statt der Flyknit-Konstruktion setzte Nike beim AM 2015 auf ein ebenso leichtes, luftdurchlässiges Mesh, das vor allem im Sommer seine Vorteile noch ausspielen dürfte. Ich vertraue jetzt einfach mal Nikes Angaben, wonach der AM 2015 lediglich 368 Gramm auf die Waage bringt (Referenz war die Herrengröße 42,5). Ein Leichtgewicht ist er damit allemal. Sein Tragekomfort ist herausragend, wobei ich meinen iD bislang noch nicht zum Sport anhatte sondern nur in der Stadt. Aber auch dort habe ich schon einige Kilometer in ihm zurückgelegt. Erst mühsam einlaufen muss man diesen Schuh jedenfalls nicht. Eine Besonderheit des AM 2015 ist sein mit sogenannten „Dynamic Flywire“-Fasern ausgerüstetes Lacing-System. Die Dynamic Flywire-Konstruktion hat Nike schon auf anderen Modellen erprobt. Hier sorgt sie für zusätzliche Stabilität und Unterstützung im Mittelfußbereich. Ganz nebenbei ist sie ein veritabler Eyecatcher.

Die vom Flyknit Max übernommene Sohle mit ihrem Flexkerben überragt natürlich alles – zumindest für mich. Und weil ich dieses Air-Monster so sehr mag, habe ich es mit roten Sprenkeln zusätzlich „aufgepimpt“. Ansonsten würde ich zur Farbwahl meines iD nur zu gerne eine tolle Geschichte erzählen und Euch meine Inspiration mitteilen. Tatsächlich habe ich mit den Farboptionen nur solange gespielt bis mir das Ergebnis gefiel. Blaue Sneaker kann man ohnehin nie genug haben (meine Meinung). Das eigentlich Interessante ist der blau-schwarze Farbverlauf, der sich sowohl auf dem Upper als auch auf der Sohle wiederfindet. Hierzu diente wiederum der kräftige Rotton (Uni-Rot) des Futters als dringend notwendiger Kontrast. Ansonsten wäre das Ergebnis für meinen Geschmack etwas zu langweilig geraten. Sneakersnstuff haben mal eine ihrer Collabs genialerweise „A shoe about nothing“ genannt. Für meinen iD wäre dieses definitiv auch keine schlechte Überschrift. So kann jeder das in ihm sehen, was er/sie darin sehen mag.

Der Air Max 2015 ist inzwischen nicht nur als iD sondern auch als ganz normaler Release in verschiedenen Colorways im Nike-Store erhältlich. Die Optionen des iD-Programms wird Nike ebenfalls mit der Zeit sukzessive erweitern.

M.

             Air Max 2015 iD     

 

Air Max 1 iD LunarEs ist endlich soweit! Nachdem ich vor einigen Wochen meine „Wünschdirwas“-Session mit Nike iD hatte, kann ich nun endlich das Resultat meiner damaligen Designspielereien vorstellen. Dabei ließ ich mich angesichts der vielfältigen Optionen rund um den Air Max 1 von einem mir durchaus sehr sympathischen Grundsatz leiten: Weniger ist mehr. Das war in gewisser Weise auch eine Hilfe. Ansonsten hätte ich vermutlich noch Tage mit dem Basteln und Verwerfen meiner Entwürfe verbracht. Hinzu kommt das bekannte „Problem“, sich am Ende auf eine (!) Variante festlegen zu müssen. Gerade an dieser Hürde sind nicht wenige meiner früheren iD-Versuche grandios gescheitert.

Air Max 1 iD LunarDie Idee, einen Sneaker in einer eher schlichten, unauffälligen Verpackung zusammen zu bauen, war somit eine recht naheliegende. Ich mag zudem aufgeräumte Colorways und einfarbige Schuhe. Weil mir in meiner Sammlung bislang ein komplett schwarzer Air Max fehlte, entschied ich mich für die „Beinahe All Black“-Option (man könnte auch „Triple Black“ dazu sagen haha). Als nächstes musste ich mir Gedanken zu den Materialien machen. Das ist ebenfalls leichter gesagt als getan, denn auch hier hat Nike ordentlich aufgerüstet. Letztlich erhielt (synthetisches) Glattleder den Vorzug vor Wildleder und mein Air Max 1 iD eine strapazierfähige Mesh-Toebox.

Air Max 1 iD LunarImmerhin musste ich mir bei der Gestaltung der Sohle keinerlei Gedanken machen. Als Fan von Gum-Sohlen stand deren Design eigentlich schon vor dem ersten Mausklick fest. Ein weißes, kontrastreiches „Snkr Zmmr“-Branding sowie schwarze Laces rundeten meinen ersten Air Max 1 iD ab. Eine weitere Premiere ist die Lunarlon-Option in meinem Schuhschrank – zumindest bei einem Air Max. War ich von den Vorzügen der Lunar-Technologie beispielsweise bei einem Flyknit Chukka schon lange überzeugt, so konnte ich mich noch nicht so recht mit der heiligen Air Bubble in einer Lunar-Sohle anfreunden. Eigentlich ist die Dopplung beider Systeme zumindest in der Theorie unsinnig. Meine Füße sind nach unserem Kopenhagen-Urlaub inzwischen aber anderer Meinung. Viel bequemer geht es nicht. Ich hatte weder eine Blase noch Druckstellen und das bei neuen Schuhen im Dauertest.

Air Max 1 iD LunarNimmt man alles zusammen, so kann der Air Max 1 Lunar iD sein Versprechen an einen überall und jederzeit tragbaren Runner in allen Belangen einlösen. Sogar seine Form wirkt dank Lunar-Unterbau plötzlich deutlich windschnittiger. Damit dürfte ich den iD in diesem Herbst ziemlich oft an meine Füße lassen. Dass der dunkle Ritter (das Wortspiel in der Überschrift musste bei einem schwarzen Nike einfach mal sein) schließlich zu jedem Outfit tragbar ist, sollte vor allem uns Mädels glücklich machen. Ein Schuh, auf den man sich ganz einfach verlassen kann.

 

E.Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar Air Max 1 iD Lunar

Customizing ist in der Sneaker-Community kein neuer Trend. Immer wieder wagen sich Hobby-Bastler an individuelle Designs auf Basis beliebter Modelle. Ein besonders gelungenes Beispiel kommt – ja das sagen wir als Kölner – aus Düsseldorf. Dort haben zwei Sneakerfreunde den Asics Gel Lyte III aus dem Camo-Pack nach ihren Vorstellungen umgestaltet. Wir trafen beide zu einem kleinen Interview.

SZ: Hi Ihr Zwei! Mögt Ihr Euch einmal kurz vorstellen?

Wir sind Seb und Urs von „2 Dye 4 Suede“. Wir kommen aus Düsseldorf und sind beide Turnschuhsammler.

SZ: Was brachte Euch auf die Idee einen Custom zu entwickeln?

„2 Dye 4 Suede“ fing dadurch an, dass in dem momentanen Hype einfach alle Foren überfüllt sind mit den gleichen Schuhen, und es im Endeffekt alles zu unpersönlich wird. Daher kam uns schon vor längerer Zeit die Idee, ob wir nicht mal selber etwas machen sollten, etwas Persönliches. Doch bis dahin fehlte uns einfach die Inspiration, an welchem Modell wir uns versuchen sollten.

SZ: Und wieso wurde es dann der Gel Lyte III aus dem Camo-Pack?

Als wir die ersten Bilder des „Captain’s Blue“ sahen, war uns irgendwie klar, dass wir unser „Versuchskaninchen“ gefunden haben. Warum sollte man nicht die Toebox vom Rest des Schuhs abgrenzen? Darüber hinaus bot der Captain’s Blue mit seinen hochwertigen Materialien eine gute Grundlage. So haben wir uns also an das Projekt gewagt.

SZ: Welche Farben habt Ihr benutzt?

Wir haben natürlich Angelus Paint verwendet, eine spezielle Farbe, die viele Customizer einsetzen und die für Suede einfach perfekt ist. Weil wir die Preise aus den Staaten teilweise aber etwas unverschämt fanden, haben wir vieles auch beim Bastelladen um die Ecke eingekauft.

SZ: Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Als Fazit müssen wir zugeben, dass wir mit dem „Grey Captain“ echt glücklich sind. Es ist immerhin unser erster Custom. Auch wenn uns das Projekt einige schlaflose Nächte gekostet hat, sind wir nun umso mehr gespannt, wie andere Sneakerfans auf unser Design reagieren. Und außerdem haben wir bereits die nächsten Projekte in der Mache.

SZ: Das klingt spannend. Wir wünschen Euch jedenfalls viel Erfolg mit dem „Grey Captain“ und Euren nächsten Customs! Uns habt Ihr schon restlos überzeugt. (Fotos: 2 Dye 4 Suede)