Collabo Tag

Drop WeeklyEs scheint fast so, als hätten sich diese Woche die Brands zu einem Super-Samstag verabredet. Denn während der Freitag mehr als ruhig zu werden scheint, geht nur einen Tag später die Post ab. Zusammen mit size? bringt Puma das „Wilderness Pack“ an den Start. Der helle R698 (Sahara) und der schwarze XS850 mit seinen 3M-Highlights gehen am Samstag Morgen voraussichtlich um 9 Uhr deutscher Zeit online. Wer warten kann oder will: Am 12. Juli kommt das Pack dann auch nach Deutschland.

Drop WeeklyDoch das ist nicht alles, was Puma in dieser Woche raushaut. Das zweite „Mesh Evolution“-Pack bestehend aus Disc Blaze und XT2 – jeweils in knalligem Gelb und Orange – wartet auf Käufer, die es gerne farbenfroh mögen. Erhältlich sind die vier Modelle u.a. bei Overkill und TheUpperClub ab kurz nach Mitternacht am Samstag.

Update: Die beiden XT2 sind bereits bei Sivasdescalzo erhältlich.

Drop WeeklyKommen wir zu Saucony. Nach einer zugegeben recht kurzen Pause, in der keine neuen Collabos erschienen sind, meldet man sich in dieser Woche mit der bereits verschobenen „Anteater“-Collabo zurück. Der Jazz Original „Sea & Sand“ trägt seinen Look schon im Namen – simples Konzept, gute Ausführung. Bekommen könnt Ihr den Schuh bei Asphaltgold (Instore first, ab 13 Uhr Restpaare online) sowie bei End Clothing (ab 1 Uhr deutscher Zeit) und Crooked Tongues.

10457412_797774000256642_2568691310286531565_oNachdem sich Nike beim verschobenen Release des Air Tech Challenge II „Wimbledon“ einige Patzer erlaubt hatte, gibt es an diesem Wochenende für alle Fans des Modells noch eine Chance. End Clothing wird den ATC II „Wimbledon“ am Samstag (Random Time) in seinen Online-Store aufnehmen. In diesem Fall muss man ganz besonders schnell sein – es gibt nur wenige Paare! Bei SNS ist der Release für 0.01 Uhr angesetzt.

Drop WeeklyReebok dreht mit seinen Collabos zum 20. Geburtstag des Pump Fury mächtig auf. An diesem Samstag folgt der nächste Doppelschlag. Miamis „Shoe Gallery“ schickt einen von Florida-typischen Swimming Pools, Luftmatratzen und Sand inspirierten Pump ins Rennen. Die im Vergleich dazu eher unauffällige Antwort kommt vom „Highs and Lows“-Store aus Down Under. Ihr schwarz/roter „Frogman“-Fury gefällt uns richtig, richtig gut. Da werden wir sicher erneut zuschlagen! Erhältlich sind beide Schuhe bei Solebox in Berlin sowie online bei End Clothing.Drop Weekly

Diadora dürften die meisten von uns noch vor einem Jahr nur wenig Beachtung geschenkt haben. Die italienische Traditionsmarke schnappte sich dann jedoch die coolen Patta-Jungs – clever – und plötzlich war man wieder „hip“. Auf ihre erste N9000-Collabo folgt an diesem Samstag nun die zweite. Ein schwarzer Colorway geht eigentlich immer, dazu bastelte man eine nette Story rund um die Trikotnummer „9“, die auf AC Mailands Stürmerstars vergangener Tage von Inzaghi bis Marco van Basten anspielt. Wer zufällig in Amsterdam ist, kann sich den Schuh gleich dort im Patta-Store abholen. Alle anderen müssen beim ebenfalls für Samstag angekündigten Online-Release ihr Glück versuchen.Drop Weekly

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Puma, size?, Saucony/Anteater, Reebok, Nike

 

Saucony x ENDYou like burgers? You love shoes? If your answer to both questions is „yes“, you will probably fall in love with this collabo. Newcastle’s END. (Clothing) developed a great and – most of all – quite original concept for a sneaker that hasn’t been done before in that quality. Of course the idea of a food inspired sneaker is not so new – just think of the famous Air Max 90 x DQM „Bacon“ or last year’s SNS x Reebok Pump „Punschrulle“. But the guys at END. went one step further for their first Saucony project. The result is convincing and elaborate in many aspects.

Saucony x ENDFirst of all they choosed the Shadow 5000 for their idea of a burger look-alike sneaker. In our view it’s one of Saucony’s best running silhouettes. As burgers got more and more popular outside the typical fast food crowd during the last years, one could draw some interesting parallels to the evolution of the urban sneaker culture. Burgers and running shoes seem to be omnipresent nowadays (we leave the decision up to you if this is a favourable development or not). The colorway is an evident reflection of a tasty burger – consisting of a white bread bun, the patty, crispy bacon and some green add-ons. Even if you don’t know where they took their inspiration from, you will get a strong clue with this fresh color scheme.

 

Saucony x ENDThe upper is a mix of perforated nubuck, suede and some leather elements, resulting in a premium look and feel. We are really happy with the overall quality of the shoe that hasn’t any visible flaws like gluestains or poor processed parts. Unfortunately this is no longer a matter of course in the sneaker business. The shoe speaks for itself, for sure. But what’s a real burger without the right sauce and wrapping? Both things can be found here too. The custom boxes and tissue papers are a evident sign of this very constisting concept. And if you decide to open the two little sauce sachets – choose between mayo & BBQ sauce –, you can change the look of the sneaker with two additional lace choices (as you can change the taste of a burger with a different sauce or topping). We prefer the pink laces for now.

The little pins are also a nice extra that completes one of the best limited releases so far this year. It’s also nice to see that not only Asics and Nike get a lot of buzz for a SMU. Together with their burgundy Insta Pump Fury the people at END. released two very strong collabos in quite a short time. What will be next? We hope to get some clues soon.

E. & M.

Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END Saucony x END

Reebok Instapump Fury

„Pump up the Jam“ sangen Technotronic vor über 20 Jahren. Bei solchen Rückblicken komme ich mir schon manchmal sehr, sehr alt vor. Ähnlich alt ist auch Reeboks Instapump Fury, der 1994 das Licht der Sneaker-Welt erblickte. Damals habe ich zwar Notiz von ihm genommen (alles andere war angesichts seiner Erscheinung auch fast unmöglich), doch bis meine Füße das erste Mal mit ihm in Berührung kommen sollten, vergingen mal eben zwei Jahrzehnte. „Besser spät als nie“ habe ich mir nun gedacht, als Reebok zu seinem runden Geburtstag ein regelrechtes Collabo-Dauerfeuer ankündigte.

Reebok Instapump Fury

Insgesamt 27 Collabos sollen zum Pump Fury-Jubiläum erscheinen. Das nenne ich mal sportlich. Den Anfang machten die beiden BAU-Colorways von „Frank the Butcher“. Wirklich Feuer und Flamme war ich aber erst bei Anblick des dunkelroten End Clothing-Pumps, der mit seiner Farbgebung und den Details einem edlen Wein nachempfunden wurde. Getreu dem Motto „Manche Dinge werden mit den Jahren immer besser“ könnte genau hier die Verbindung zwischen Reeboks futuristischem Sneaker und einer guten Flasche Rotwein liegen. Dabei erinnert nicht nur das weinrote Upper an ein edles Getränk. Während die dunkelgrüne Sohle dem Glas einer Weinflasche nachempfunden wurde, kommen die mit dem End-Logo bedruckten Einlagen im Kork-Look daher. Komplettiert wird das Ganze durch goldene Highlights und eine gesprenkelte Midsole. Exklusiv bei End wurde der „Claret“ getaufte Pump Fury passend zum Wein-Thema in einer massiven Holzbox mit Gravur verkauft.

Reebok Instapump Fury

Mag sein, dass der Schuh seiner Zeit damals einfach voraus war. Und auch wenn ich mich in den „Claret“ auf Anhieb verguckt habe, so kann ich doch manche Einwände verstehen. Gerade die massive Sohle und die ungewöhnliche Konstruktion der Toebox stehen für eine andere Ästhetik und im Kontrast zu den schlanken Silhouetten älterer Running-Modelle. Dass sich der Fury aufpumpen lässt – immerhin das namensgebende Markenzeichen des Schuhs –, ist dabei mehr als nur eine hübsche Spielerei. Sind die dafür vorgesehenen Bereiche erst einmal mit Luft gefüllt, erhöht das merklich die Stabilität und den Tragekomfort. Dadurch wird der ohnehin bereits bequeme Sneaker nur noch bequemer. Man muss darüber hinaus keine große Fantasie entwickeln, um das Aufpumpen mit testosterongesteuertem Muskelspiel zu assoziieren. Gäbe es so etwas wie männliche oder weibliche Sneaker, der Fury wäre mit Sicherheit ersteres.

Reebok Instapump Fury

Wem diese Gender-Theorie zu abwegig erscheint, kann sich immer noch an einem rundum gelungenen Schuh erfreuen. Widerspruch zu meiner Gleichung „Fury = Männerschuh“ käme vermutlich auch von der Dame des Sneaker-Zimmers. Die hat sich nämlich in den schwarz-weißen Entwurf von Barcelonas 24 Kilates und Designer Boris Bidjan Saberi verguckt. Der eigentlich so simple Colorway hat mich live wirklich überzeugt. Nicht nur ist der 24 Kilates-Fury zu praktisch jedem Outfit tragbar, durch die geschickte Anordnung der Schwarz-Weiß-Segmente erscheint er zugleich weniger wuchtig als der „Claret“. Und so gibt es am Ende doch zwei Favoriten und keinen Streit im Sneaker-Zimmer.

M.

Reebok Instapump Fury Reebok Instapump Fury

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Drop WeeklyNach unzähligen Teasern und Ankündigungen hat das Warten auf die beiden jüngsten Ronnie Fieg-Kreationen an diesem Samstag endlich ein Ende. Um 17 Uhr deutscher Zeit werden sowohl der Gel-Lyte V „Cove“ als auch der „Mint“ im Kith-Online-Shop erhältlich sein – zumindest für einige Sekunden. Dann heißt es wieder „unavailable“. Die beiden Colorways gehören zu seinen beliebtesten Designs, weshalb die Idee, das Ganze auf dem im letzten Jahr neu aufgelegten Gel-Lyte V einfach zu wiederholen, sicherlich recht nahe lag.

Drop Weekly

Aber auch Nike hat diese Woche wieder einiges im Angebot. Das fängt bereits am morgigen Freitag mit dem Release des seinerzeit vor allem von John McEnroe getragenen Air Tech Challenge II „Clay Blue“ an. Hier sind die Stückzahlen nicht ganz so limitiert. Dennoch wird sich der Schuh sicher auch in Europa ziemlich gut verkaufen. Versuchen könnt Ihr es ab ca. 1 Uhr deutscher Zeit bei End Clothing und Crooked Tongues. Wem das zu spät ist, schaut am Freitag Morgen im Nike-Store rein. Ab 9 Uhr soll der „Clay Blue“ dort erhältlich sein. Auch deutsche Sneakerstores wie „43einhalb“ und „GloryHole“ werden bei diesem Release mit von der Partie sein. Bei Overkill geht der Schuh um 0.01 Uhr online.

Ebenfalls im Nike-Store wird am Samstag um 9 Uhr ein weiterer Jordan-Release eintreffen. Das „Barons“-Pack aus AJ1 Retro High OG und dem AJ9 ist eine Hommage an Michael Jordans Baseball-Zeit unter anderem bei den „Birmingham Barons“. Dennoch dürften sich vor allem Basketball- und Jordan-Fans für beide Schuhe interessieren. Uns gefällt besonders der schlichte AJ1.

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Für Roshe-Fans wie uns ist der Release des Roshe NM SP „Country Packs“ sicherlich noch ein Highlight dieser Woche. Die drei Modelle – Brasilien, UK, Frankreich – werden u.a. im Kölner N/GH-Shop in der Nacht zu Samstag ab 0.01 Uhr in den Verkauf gehen.

 

Drop Weekly
Für unseren wöchentlichen Pump Fury-Release ist dieses Mal Japans mita sneakers verantwortlich. Die Besonderheiten ihres Jubiläums-Instapump Furys zeigen sich erst bei einem genauen Blick. Das teils „gestrickte“ Upper, das Fischernetzen ähneln soll, ist jedenfalls eine ziemlich verrückte Idee. Müsste man mal live sehen das Ding. Wer Lust auf den Schuh hat, kann in der Nacht zum Samstag u.a. bei End Clothing zuschlagen.

 

Drop WeeklyNormalerweise sind der Freitag und Samstag die typischen Release-Tage. In dieser Woche hält aber auch der Montag gleich mehrere spannende Collabos für Sneakerfans bereit. Los geht’s mit einer Zusammenarbeit zwischen UKs Offspring und Saucony. Ihr „Running since 96“-Pack besteht aus zwei wirklich starken Shadow 6000. Zumindest versprechen die (sicherlich nachbearbeiteten) Bilder sehr viel. Wir sind gespannt, ob die Schuhe diesen hohen Erwartungen tatsächlich gerecht werden können. Auf den Instore-Release an diesem Samstag folgt der Online-Verkauf ab Montag 11 Uhr deutscher Zeit.

Drop Weekly

Montag-Release Nr.2 kommt ebenfalls aus UK. Liberty London, bekannt für seine oft farbenfrohen Flower-Prints, hat mal wieder eine ganze Nike-Kollektion im Angebot. Dabei werden die vier, allesamt hellgrauen Modelle (ein Roshe, ein Internationalist, ein Dunk Sky Hi sowie ein Air Max 1) exklusiv nur bei Liberty instore und online erhältlich sein. Das andere Sneaker-Quartett aus Roshe, Dunk Sky Hi, Air Max 90 und Blazer sollte es auch zu anderen Stores schaffen. Unser Favorit ist derzeit der Roshe, wobei auch der Air Max 90 wirklich stark aussieht.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Fotos: Kith, Nike, mita sneakers, Liberty, Offspring/Saucony

Das Jahr geht zu Ende und wir schauen auf zwölf Monate zurück, die aus Sicht eines Sneakerheads so manches Highlight bereithielt. Weil wir uns irgendwie nicht auf eine Top10 einigen konnten, ist es nun eine Top12 geworden. Und selbst da fiel uns die Auswahl ausgesprochen schwer. Letztlich zeigt die Liste jedoch sehr gut, was unser Sneaker-Herz erobern konnte und wieso. Da wir fast ausschließlich Runner besitzen und tragen, ist nachfolgende Auswahl natürlich rein subjektiv und auch nicht im Ansatz repräsentativ für das große Spektrum an Sneaker-Varianten. Von den Modellen, die 2013 neu auf den Markt kamen, konnte uns vor allem der Free Powerlines+ II überzeugen. Dass er es dennoch nicht in unsere Bestenliste geschafft hat, ist schon bemerkenswert.

Nun genug der Vorbemerkungen – viel Spaß mit dem ersten Teil unserer ganz persönlichen Top12!

12. Asics x RF Gel Lyte V „Volcano“
Asics brachte 2013 nicht nur den Gel Lyte V in den OG-Farben zurück, auch Hypegott Ronnie Fieg durfte an den Klassiker gleich seine Designideen verwirklichen. Heraus kam der „Volcano“, der bereits mit seiner Farbgebung viel Aufmerksamkeit auf sich zog. Gerade im trüben deutschen Herbst/Winter ist der Schuh ein willkommener Kontrast.

11. Nike Flyknit Racer Multicolor
Dass wir Fans des Racers sind, dürfte sich schon rumgesprochen haben. Neben dem klassischen schwarz/grauen CW gefiel uns vor allem der Multicolor, der für einen normalen Release erstaunlich viel Hype kreierte. Überall wo er auftauchte, war er auch im nächsten Moment fast schon wieder ausverkauft. Und so brauchten wir gleich mehrere Anläufe, bis uns diese Rakete in den Warenkorb ging. Happy End!

10. Asics x RF East Coast-Project „Knicks“
Ein Ronnie Fieg kommt selten allein. Natürlich tobte sich der gleichermaßen geliebte wie gehasste New Yorker 2013 ebenfalls an seinem Lieblingsmodell, dem Gel Lyte III, aus. Neben dem „Flamingo“ war für uns insbesondere das „East Coast Project“ ein Highlight. Es ist wohl zum Teil mit unserer Liebe zu New York zu erklären, warum wir letztlich dem „Knicks“ den Vorzug geben würden. Beide Schuhe sind top – keine Frage!

9. J. Crew x New Balance 998 „Midori Grey“
Wenn sich J. Crew an einen New Balance wagt, dann ist das Resultat meist ein Selbstläufer. Neben dem „Pebble Blue“ freuten wir uns 2013 über den „Midori Grey“. In beiden Fällen wählte man den 998 als Basis – das erklärte NB-Lieblingsmodell des Mannes. Der „Midori Grey“ macht bei Materialwahl und CW aus unserer Sicht alles richtig. Ein echter Qualitäts-Sneaker.

8. Sneaker Freaker x Puma „Blaze of Glory“
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Bei den diesjährigen Releases traf diese Weisheit wieder einmal zu. Ende November machten uns Puma und Sneaker Freaker mit der Wiederauflage ihres „Blaze of Glory“-Packs aus 2008 glücklich. Wobei das nicht so ganz stimmt, denn die Frau ging bei der Release-Lotterie leer leider aus. Aber immerhin ein „Black Beast“ fand am Ende dann doch noch den Weg ins Sneaker-Zimmer. Angefangen von der Special-Box, über die Präsentation bis hin zur exzellenten Verarbeitung des Schuhs können wir hier keine Mängel erkennen. Wenn es die Zeit zulässt, folgt demnächst noch ein ausführliches Recap.

7. Nike Lunar Flyknit Chukka
Es muss nicht immer eine Collabo sein. So gehört der grau/schwarze Lunar Flyknit Chukka sicherlich zu unseren meist getragenen Sneakern des Jahres. Der mittelhohe Schuh brauchte zugegeben einen gewissen Anlauf, doch dann war er aus unserem Schuhschrank (bzw. dem der Frau) nicht mehr wegzudenken. Ein Allrounder, dank der Lunar-Sohle mehr als bequem und mit allem kombinierbar. Unser General Release des Jahres!

Fortsetzung folgt…

Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr aus Berlin. Unser Freund Marc von Overkill schickte zuletzt ein Paket auf die Reise, worüber sich vermutlich viele Sneaker-Verrückte sehr gefreut hätten. Inhalt: Die jüngste Collabo zwischen West NYC und Saucony. Wieder einmal beschäftigte sich also ein limitierter Release mit dem Shadow 5000. Schon das erfreut mein Herz. Im Gegensatz zu den letzten eher einfallslosen Bodega-Kreationen hat das West-Team jedoch ein richtiges Schwergewicht ausgepackt.

Hier geht die Rechnung „Saucony+Sneakerstore=Musthave“ für mich gleich aus mehreren Gründen wieder auf. Fangen wir bei der Idee zum Schuh an. Wie sich schon an der Special-Box zeigt, steckte eine genaue Vorstellung hinter der Zusammenarbeit. Der Schuh soll zunächst die Herbststimmung einfangen und zugleich als robuster Allrounder für Strasse und Gelände punkten. Der erdige, eher dunkle CW betont dabei das für diese Jahreszeit typische Farbspektrum, das auf die markante Silhouette des Shadow 5000 sehr gut abgestimmt worden ist. Schwarz, Oliv sowie Dunkelgrün sind die dominierenden Farben, aufgelockert durch weiße und rote Akzente. Besonders gefallen mir die roten Sprenkel auf der Midsole, die Blutspritzer ähneln und damit in Verbindung mit der Namensgebung nicht ganz zufällig an Eli Roths gleichnamigen Horrorkult von 2002 (so lange ist das schon her???) erinnern. In einer einsamen Hütte im Wald dezimieren fleischfressende Bakterien eine Gruppe herrlich naiver/dummer College-Studenten. Wer den Film nicht kennt, sollte das schnell nachholen – ein großer Spaß mit dem gewissen Trash-Faktor!

Die letzte Zusammenarbeit zwischen West und Saucony brachte den sommerlichen „Tequila Sunrise“ hervor, den ich aber nicht sonderlich mochte. Ein Grund hierfür war neben dem Farbverlauf zwischen Blau und Orange auch der Materialmix. Eine Toebox aus perforiertem Glattleder ziehe ich beim Shadow 5000 einer aus Mesh oder Nylon vor. Würde man beide Schuhe nebeneinander stellen, dann würde umso deutlicher, dass der „Sunrise“ schon recht langweilig ist. An der Verarbeitung habe ich außer 1-2 eher schlecht vernähten Fäden rund um das seitliche Saucony-Emblem nichts zu bemängeln. Gerade die raue Struktur des Suede-Stoffes passt ziemlich gut zum eher robusten Erscheinungsbild des „Cabin Fever“, der mit diesen Eigenschaften vor allem Männer ansprechen dürfte (die kleinste Größe war meines Wissens passend dazu eine US7).

Für Saucony geht mit der erneuten West NYC-Zusammenarbeit ein wirklich starkes Jahr zu Ende. Erst vor wenigen Wochen hatte man mit Foot Patrol den mehr als heißen „Only in Soho“ herausgebracht. So gut mir dieser auch gefällt – vielleicht finde ich noch Zeit für ein ausführliches Recap –, am Ende würde ich dem „Cabin Fever“ bei einer Entweder-Oder-Entscheidung sicher den Vorzug geben. Für den totalen Zurück-zur-Natur-Overkill muss ich jetzt nur noch meine alte „Cabin Fever“-DVD finden.

M.

Ich habe mir fest vorgenommen, in einem Text zu einem Ronnie-Fieg-Sneaker nicht einmal das berüchtigte „H“-Wort zu verwenden. Mal sehen ob ich das bis zum Schluss durchhalte. Nach Gel Lyte III, GT-II und Saga ist Herr Fieg nun also beim wiederaufgelegten Gel Lyte V angekommen. Nachdem ich mir erst im Oktober den OG zulegte, schlug ich nun beim „Volcano“ erneut zu. Die Assoziation zur glühender Lava ist vielleicht etwas weit hergeholt, denn ganz so extrem Rot fällt Ronnies letzte Asics-Collabo wider Erwarten nicht aus. Und doch wird der Schuh mit seinem Fieg-typischen, eingängigen Colorblocking nicht nur die Blicke von Kennern auf sich ziehen. Das habe ich schon im Büro testen können.

Schon der OG Retro ist am Fuß ein starkes Ding. Beim „Volcano“ wurden nun dessen Vorzüge allesamt in eine deutlich auffälligere Optik verpackt. Die Unterschiede in der Materialwahl sind dabei recht auffällig. Das Mesh des „Volcano“ fühlt sich nicht nur wesentlich rauer an, es sieht auch bereits aus der Weite um einiges grob strukturierter als der zart schimmernde Nylonstoff des OG aus. Asics nennt es daher „Sport-Mesh“. Neben Suede setzte Fieg erneut auf weicheres Nubukleder. Hierdurch erscheint sein Entwurf noch etwas höherwertiger. Zumindest war das mein erster Eindruck. Dass sich der „Volcano“ allerdings nur deshalb in Windeseile verkaufte und die gewohnten Camp Out-Bilder produzierte, ist aber sicher ein Märchen. Hier läuft vielmehr alles nach den Marketing-Gesetzen jeder erfolgreichen Collabo. Je limitierter ein Release ist, umso größer werden die Dollarzeichen in den Augen der Reseller.

Zu den Rope-Laces ist eigentlich alles gesagt. Für den „Volcano“ sind die gemusterten Würmer durchaus eine gute Wahl, wobei ich demnächst wohl auch mal zur flachen Verwandtschaft greifen werde. Abwechslung kann nie schaden. Ansonsten stellt der „Volcano“ gerade mit seiner Farbgebung die Stärken des Gel Lyte V souverän aus. Hierzu zählt neben der Zunge aus pinkem Neopren, die ich sehr mag, auch das farblich dazu passende Wellenmuster auf der Midsole. Ein kräftiger orangener Streifen im Bereich der Achillesverse setzt schließlich in der Rückansicht ein unübersehbares Ausrufezeichen. Dieses macht den ansonsten mehrheitlich in Rot und Burgund gehaltenen Schuh noch etwas auffälliger. Alles zusammen ergibt eine der besten Collabos des Jahres – Hype hin oder her!

Ahhhhh nein!!!! Ich wollte doch…

E.

Den Release der ersten TGWO-Collabo konnten wir als Kölner natürlich nicht auslassen. Noch mehr freut es uns aber, wie viel Resonanz das „Autobahn“-Pack überall ausgelöst hat. Dass sich die Schuhe so schnell verkauften, ist aber nicht allein der Limitierung zu verdanken. Denn beide 577er „Made in England“ sind vollauf gelungen und jeder für sich ein Qualitätsprodukt. Natürlich zeigt sich erst im Doppelpack die ganze Story hinter der „Autobahn“-Idee der TGWO-Jungs.

Bis heute können wir nicht genau sagen, ob wir den „Day“ oder den „Night“ den Vorzug geben würden (müssten wir auswählen). Die Wahl wäre wohl situations- und stimmungsabhängig. Für den „Day“ spricht unserer Meinung nach der CW. Die Mischung aus kräftigem Blau, das die deutsche Autobahnbeschilderung symbolisieren soll, dem hellen Grau (Asphalt) und den weißen Akzenten (Mittelstreifen) ist New Balance-typisch und passt daher perfekt zum Modell. Von der Materialseite aus besticht der Schuh durch seinen Mix aus hochwertigem Suede und Leder. Dazu gibt es eine perforierte Toebox und eine passend zum Autobahn-Thema bestickte Zunge. Die Liebe zum Detail zeigt sich beim „Day“ nicht zuletzt, wenn man einen Blick in ihn hineinwirft. So ziert die Innensohlen das Muster des alten, rosanen Führerscheins (Vorlage war hier übrigens Alex’ Original-Führerschein).

Der „Night“ hat hingegen andere Talente. Und die spielt er seinem Namen gemäß aus, sobald es dunkel wird. Natürlich sieht der Schuh auch bei Tageslicht ziemlich schick aus. Das wollen wir nicht verschweigen. In der Farbgebung des „Night“ spiegelt sich das nächtliche Bild der Autobahn wider. Dieses besteht zum einen aus unterschiedlichen Grautönen (bis hin zu schwarz), zum anderen aus einem roten bzw. weißen Fersenbereich, der dank 3M-Einsatz das auftreffende Licht reflektiert und im Fall des weißen sogar über ein Glow-in-the-Dark-Feature verfügt. Wir haben versucht, diese Spielerei auf einigen Fotos festzuhalten. Wer sich jetzt fragt, wieso der Schuh zwei unterschiedlich farbige Fersen besitzt, muss nur einmal bei Dunkelheit den Verkehr auf einer Autobahn oder Schnellstrasse beobachten. Die Antwort geben aber bereits die dazu passenden Innensohlen. Beim Material zeigt sich zudem noch ein wesentlicher Unterschied zum „Day“. So besitzt der „Night“ an beiden Seitenpartien ein Glattleder-Stück. Dadurch erscheint er fast noch etwas edler als sein blau-grauer Buddy. Auch bei der Qualität des Leders mögen wir nicht meckern. Hier bleibt New Balance seinem guten Ruf treu.

Etwas gelitten hat dieser in den letzten Jahren jedoch bei vielen „Made in UK“-Modellen was die Form anbelangt und so war in diesem Fall durchaus Skepsis angebracht. Gerade der 1500er aber auch der 577 wirkten aufgrund ihrer veränderten Toebox im Profil oftmals unförmig und klobig. Die beiden „Autobahn“-577er sind zumindest in unseren Größen (US7 & 9,5) von diesem Schreckensbild weit entfernt. Allein in der Draufsicht mag manch einer den Anblick gewöhnungsbedürftig finden. Wir stören uns daran jedoch nicht wirklich, zumal das Gesamtpaket einfach überzeugt. Mit kleinen Zugaben wie dem Air Freshener im Autobahn-CW und Einlegepapier mit heimischem Strassenkarten-Aufdruck wurde das Konzept der ersten TGWO-Collabo konsequent zu Ende gedacht.

Nun sind wir natürlich gespannt, was Alex und Oli als Nächstes austüfteln. Man munkelt, dass es nicht mehr lange dauert, bis dieses Geheimnis gelüftet wird. Aber auch darüber werden wir sicher berichten. Solange bleiben wir erst einmal Fußgänger auf der Autobahn.

E. & M.

In late September we made a trip to Barcelona and of course we had to pay „24 Kilates“ – the city’s premium sneaker store – a visit. Located in the multicultural, vibrant „El Born“-district the shop gets the finest releases and most collabs. The guys are also well known for their own projects with brands like Asics, Saucony and New Balance (to name only a few). Only some weeks after our visit a new collabo with France’s Le Coq Sportif and their „Flash“-model got our attention.

It’s definite hard to overlook their newest creation. The red upper is really eye-popping as you can see from our pics (no saturation needed). Digging deep into the great history of that french brand that somehow got forgotten here in Germany, the colorway pays tribute to Le Coqs original collection and the tricolore. They are obviously close ties between those two countries. And french tourists seem to love Barcelona.

We love the „Flash“, a model that also Australias „Sneaker Freaker Magazine“ choosed for their maritime summer collabo some months ago. And as the „Summer Bay“ this red rocket is pure heat for your feet. We particularly like the mix of materials, very soft mesh and nubuck leather and the high quality of the final product. Le Coq Sportif seems to keep more than one eye on the manufacturing process. This Flash is by the way „Made in Vietnam“ but instead of some shoes from other labels, they are no signs of glue or other visible flaws. You can neither criticise the Flash’s shape. It’s obviously much better than that of most retro releases.

What the pictures can’t tell, is how comfortable these shoes are. Once on your feet, you don’t want to take them off – believe me! Besides that they run a little small (half size), so take this in mind before making an order. The fresh baby blue outsole is just the icing on this sneakerlover’s cake. Now all I need is some better weather. I think that’s the big advantage of Barcelona over Cologne. Am I right?

M.

After nearly three years of preparation and work on their first New Balance collabo Oli and Alex from Cologne’s sneaker store „The Good Will Out“ today celebrated the release of their „Autobahn“-pack consisting of two great NB577. A mainly grey and blue „Day“-model and a darkgrey/black „Night“-shoe with reflecting 3M elements. The inspiration for the pack came – no surprise – from the famous german Autobahn and especially from the oldest Autobahn A555 between Cologne and Bonn. So it’s also a bit of a regional thing.

Yesterday already many sneaker fans put their names on the list mostly for both shoes. This morning the crowd got even bigger and bigger and when the release started over 60 people waited outside the store. It’s great to see that this project had such a big response in the sneaker community. Next saturday the pack will hit international retailers in very limited numbers (we will post the full store list soon on our site). At this time we can’t pick a favourite – both shoes look awesome as you can see from our on-feet-pics.

We really like the story and whole concept. From the special paper imitating a street map, the litlle air freshener and the details of the shoes, this is for sure one of the best, elaborate collabos of 2013. Stay tuned for our full recap on both shoes that we’ll post during the next days. One highlight of the release was no doubt the raffle of five massive special conceret (!) boxes. So five lucky guys can put their shoes now at home in a grey altar.

Finally let’s say this: We’re really proud of the guys. „The Good Will Out“ has established itself as one of Germany’s finest adresses for sneaker connoisseurs. Their contribution to german sneaker culture is substantial and shouldn’t  be recognized only in and around Cologne.

E. & M.