12 Jun Drop Weekly (13) – Stan, Michael und der angteaserte Ronnie
Mit dem Stan Smith hat adidas dieses Jahr einen echten Klassiker zurückgeholt. Nach vielen Collabos und besonderen Materialvarianten erscheint an diesem Samstag mit dem Stan Smith Primeknit ein weiteres Highlight. Zu den Vorzügen der Primeknit-Technologie muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Auf einem Stan Smith funktioniert dieses Facelift bestens. Consortium-Accounts wie TGWO und End Clothing werden den Schuh in limitierter Stückzahl führen (Kostenpunkt: 149 Euro).
Keine Woche ohne den „Jumpman“! Diese Regel scheint Nike einmal mehr befolgen zu wollen. Zeitgleich mit zwei auffälligen 6ern in braun und grün (Cigar & Champagne) werden zwei neue Low-Colorways des XIer an den Start gebracht. Der „Infrared 23“ sowie der „Turbo Green“ – letzterer als GS-Release – dürften beide nicht allzu lange im Nike-Store auf ihre Käufer warten. Wie immer fällt hier der Release auf den Samstag Morgen um 9 Uhr deutscher Zeit (Warteschlange inklusive).

Gleich rollt der Ball in Brasilien und da darf der passende WM-Schuh natürlich nicht fehlen. Ronnie Fieg himself hat dazu seine „Kith Football Equipment“-Collection an den Start gebracht. Neben dem Verkauf im eigenen Pop-up-Store in Brasilien werden der goldene Gel Lyte III (Team USA) sowie der blaue GT-II (Team Brasilien) bald auch online bei Kith erhältlich sein – zumindest für einige Minuten. Seit heute steht nun auch das genaue Release-Datum fest. Es wird der 28. Juni sein. Weil der Weekly diese Woche ansonsten eher mager ausfällt, wollten wir den Release schon einmal „anteasern“.

Und nun viel Spaß beim WM-Marathon!
Alle Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.
Fotos: Kith, Nike, adidas, Ubiq



































Dabei bin ich über den ZX Flux „Camo“ fast gestolpert. Als wir zuletzt in Berlin waren, gingen wir ganz spontan in einen Foot Locker am Kudamm. Eigentlich wollten wir nur etwas Zeit überbrücken – stattdessen verließ ich das Geschäft 10 Minuten später mit einem weiteren Paar Sneaker. Ich erwischte den letzten ZX Flux „Milan Camo“ in meiner Größe. Natürlich hatte ich von diesem auch schon vorher Bilder im Netz gesehen, aber die konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ohnehin hatte ich mich an Camo-Designs nach der Schwemme aus dem letzten Jahr (Camo-Pack auf Camo-Pack) etwas satt gesehen.
Von der Grundidee des ZX Flux – einer Reduzierung auf das Wesentliche und zugleich Neuinterpretation des ZX – musste man mich hingegen längst nicht mehr überzeugen. Damit hat adidas offensichtlich nicht nur bei mir einen Nerv getroffen. Auch das Preisniveau ist für diesen rundum gelungenen, gut verarbeiteten Schuh mehr als fair. Als ich den „Milan Camo“, der Teil eines „Foot Locker EU exclusive“ Packs war, nun erstmals am Fuß hatte, war die Entscheidung längst gefallen. Tragegefühl, Form, sogar das Design des Camouflage-Musters, alles passte. Das Beispiel beweist, dass der Einkauf im Internet – so gerne ich auch online shoppe – manchmal nicht den Gang in den Sneakerstore vor Ort ersetzen kann.

Derzeit legt adidas bei neuen Releases und Innovationen im Sneaker-Bereich ein ziemlich rasantes Tempo vor. Der ZX Flux entwickelt sich zu einem veritablen Bestseller, vor allem dank seiner guten Verarbeitung und seines fairen Preises. Hinzu kommt das ganze Boost-Thema, das bislang eher im Performance-Bereich angesiedelt war und die Running-Kundschaft ansprechen sollte. Doch ein Jahr nach seiner Einführung vollzieht adidas nun den sanften Schwenk in Richtung Lifestyle. Als erster Release soll der Pure Boost die Brücke zu neuen Kunden schlagen, die man mit den ersten, recht funktionalen Boost-Modellen nicht so wirklich erreichen konnte.
Das nahtlose Upper ist ein weiteres Plus des Pure Boosts, der mit seiner überarbeiteten, nochmals leichteren Midsole und verbesserter Dämpfung ab dem ersten Schritt restlos überzeugt. Das Geh- und Laufgefühl gehört zum Besten, was derzeit im Lifestyle-Bereich angeboten wird. Auch wenn wir noch nie auf Wolken gelaufen sind, es muss sich vermutlich ganz ähnlich anfühlen. Die klare Silhouette wird von einem mit griffigem Suede verstärkten Fersenstück komplettiert. Dieses verleiht dem Schuh noch etwas mehr Exklusivität. Apropos Exklusivität: Alle aktuellen Pure Boost Colorways sind ausschließlich bei

Für das kommende Wochenende haben vor allem Nike und adidas spannende Releases angekündigt. Beginnen wir in Herzogenaurach. Von dort kommt der Pure Boost Primeknit, weltweit auf 600 Paare limitiert, ultraleicht und ausgestattet mit der neuesten Boost-Technologie. Soviel Technologie und Exklusivität hat natürlich ihren Preis. Wer bereit ist 180 Euro auszugeben, kann am Samstag zuschlagen. So wird der Primeknit Boost u.a. bei
Daneben gibt es die Chance, sich noch einmal – oder auch zum ersten Mal – beim angekündigten Restock des ZX Flux „Pattern Packs“ auf die Lauer zu legen. Dieses wird erneut exklusiv bei Stockholms
Schon am Freitag gehen aus der City-Pack-Reihe der Air Max 90 ICE „NYC“ an den Start. Der gepunktete Sneaker sind sicherlich Geschmackssache, dürfte sich aber trotz oder gerade wegen seines auffälligen Designs schnell verkaufen. Wer Lust auf diesen Quickstrike hat, sollte bei Berlins
Einen Tag später können Jordan-Fans wieder einmal ihre Einkaufs-Skills unter Beweis stellen. Dann nämlich erscheint der „5Lab3“ Black Reflective, ein Hybrid aus IIIer und Ver mit einem komplett reflektierenden Upper. Selbst der stolze Preis von 219 Euro dürfte am blitzschnellen Sold Out kaum etwas ändern.
Nicht weniger begehrt scheint der relativ neue Jordan Future. Die ersten Colorways waren schließlich binnen Sekunden ausverkauft. Nun kommt ein schwarzer CW sowie ein weiterer Multicolor (Dark Army) in die Shops. Letzterer wird im
In dieser Woche wird das Herz jedes Hypebeasts sicher höher schlagen. Denn es stehen gleich mehrere Releases an, für die nicht nur gecampt sondern auch ordentlich Euro zusammengekratzt werden müssen. Wer beim Online-Releases der beiden Ronnie Fieg Gel-Lyte V leer ausgegangen ist oder einfach sich ein zweites Paar sichern möchte, kann den Campingstuhl u.a. vor
Auch die Consortium-Reihe von adidas schickt an diesem Samstag ein starkes Doppelpack ins Rennen. Zusammen mit Undefeated und Japans Neighborhood wurden zwei schwarze Sneaker designt, die vielleicht etwas abseits des Mainstreams ganz sicher ihre Fans finden werden. Der auch heute noch futuristische Micropacer und der Official Mid 80s werden bei Consortium-Händlern wie
Rund einen Monat nach seinem US-Release schafft es die Ubiq x Saucony-Collabo mit Namen „Dirty Martini“ auch nach Deutschland bzw. Europa. Der vom gleichnamigen Longdrink inspirierte Grid 9000 besitzt eine wuchtige Silhouette und einen ebenso auffälliges Farbmuster. Bei
Ohne Nike wäre eine Release-Woche sicher nicht komplett. Dieses Mal ist vor allem für Jordan-Fans so manch teurer Schatz im Angebot. So gehen am Samstag Morgen zur gewohnten Zeit (9 Uhr) im
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Es dauerte nicht lange, bis wir den ersten bekannten Gesichtern begegneten. Und auch viele bislang nur von Facebook oder Instagram bekannte Turnschuhfreunde wie „Mr. Custom“ El Zapatillaz Tio trafen wir an diesem Abend zum ersten Mal. Der ganze Züricher Sneaker-Stammtisch war als Lokalmatador natürlich mit gewohnt exzellentem Schuhwerk unterwegs. Da außerdem der Bier- und Jägermeister-Nachschub jederzeit gesichert war, hätte der Abend kaum besser verlaufen können (hehe). Ein großes Dankeschön an Titolo und Sneaker Freaker für die Organisation!
adidas bot schließlich eine Vorschau auf die kommende Flux-Modelle, darunter den „Flux 2.0“ in mehreren starken Colorways und neue, auffällige Print-Varianten. Wie sehr diese Innovation in den letzten Wochen den Turnschuhmarkt „aufgemischt“ hat, dürfte wohl niemandem entgangen sein. Auch rund um die Sneakerness war der Flux allgegenwärtig. Es scheint ganz so, dass adidas mit dieser Innovation ein echter Volltreffer gelungen ist. Am nächsten Tag kehrten wir im Übrigen noch einmal zum Titolo-Shop zurück, wo der Mann für sich einen Presto mitnahm. In Hollywood heißt so etwas „Happy End“. Für uns steht nach diesem Wochenende jedenfalls fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zur Sneakerness anreisen werden.


Wir waren mal wieder unterwegs. Nicht zum ersten Mal hatten wir uns vorgenommen, in der Schweiz eine
Während manche am späten Abend noch zur Pre-Sneakerness-Party weiterzogen, entschieden wir uns für unser Hotelbett. Schließlich wollten wir am nächsten Morgen fit sein und uns bereits etwas vor der offiziellen Eröffnung die Location anschauen. Auch wenn wir unseren Wecker überhörten, waren wir rechtzeitig an der Halle, die für ein Event wie die „Sneakerness“ wirklich perfekt war. Schon auf dem ersten Rundgang entdeckten wir echte Schätze. Neben vielen Hype-Schuhen hatten die Verkäufer auch richtig perversen Vintage-Stuff, ältere Jordan-Modelle, Huaraches, Prestos und sogar Customs im Angebot. Zu unseren Highlights gehörte definitiv die Vintage-Abteilung des „Züricher Sneaker Stammtisch“, wo wir auch selber fündig wurden – an dem Gel-Lyte V konnten wir beide nicht vorbeigehen –, sowie ein leider unverkäuflicher Baby-Presto.
Punkt 12 Uhr strömten die Massen an Sneakerfans in die Halle, die schon nach kurzer Zeit übervoll war. Der Andrang war durchaus mit dem aus dem letzten Jahr in Köln zu vergleichen. Insgesamt war das Preisniveau zwar hoch aber noch einigermaßen vertretbar. Einzelne Ausreißer wie ein AJ1 OG für 1000 Franken oder ein Air Max 1 „Kidrobot“ für 2700 (!) Franken sorgten dabei natürlich nicht nur bei uns für Erstaunen. Es gab auch für wenig Geld gute Schuhe, man musste nur etwas länger suchen. Vor der Halle wurde indes die Schlange der Wartenden im Laufe des Nachmittags kaum kürzer. Nach gut vier Stunden brauchten wir erst einmal frische Luft. Wir fuhren in die City, wo es sich bei bestem Frühlingswetter weiter shoppen und entspannen ließ. Bei
Am Sonntag zog es uns noch einmal zur Maag-Halle. Der zweite Sneakerness-Tag verlief etwas ruhiger, so dass mehr Zeit für alle blieb, die man schon am Vortag einmal kurz besucht oder gesprochen hatte. Ein echter Trend scheint weiterhin das Customizing zu sein. Die Modelle von 

Kaum weniger farbenfroh präsentiert sich das City-Pack von adidas. Auch von den drei Supports, welche die Städte Rio, Kopenhagen und New York repräsentieren sollen, fiel unser Blick gleich auf den senfgelben Colorway (Rio). Wie alle Support-Modelle fallen auch diese extrem groß auf. Man sollte hier mindestens eine halbe, besser noch eine ganze Nummer kleiner als üblich wählen. Release ist ebenfalls Samstag Nacht ab 0.01 Uhr u.a. bei
Zusammen mit Japans „Bedwin & The Heartbreakers“ wird in der Nacht zum Freitag eine ganze Kollektion aus Klamotten und dem dazu passenden Schuhwerk (darunter ein bunt gesprenkelter Stan Smith und ein ZX500 Mid) released.
Das dritte Pack an diesem Wochenende kommt von Nike. Das Air Max 1 „Mercurial-Pack“ feiert Nikes legendären Fußballschuh mit vier daran angelehnten Colorways. Auch hier darf man als Träger keine Angst vor knalligen Farben haben. Die Schuhe lassen sich ab Samstag 9 Uhr in
Kommen wir zu Saucony. Deren jüngste Collabo mit dem US-Store Premier hat es schon kurze Zeit nach dem Release in den Staaten auch zu uns geschafft. Das „Life on Mars“-Pack besteht aus zwei Shadow 6000er, von denen uns vor allem der ganz rote auf Anhieb gefiel. Aufgrund der sehr begrenzten Stückzahlen werden die meisten Shops die Schuhe zunächst als Instore-Release verkaufen und mögliche Restpaare später online stellen (mit dabei sind u.a.
Nach so vielen Packs präsentierten wir Euch zum Schluss noch einen wirklich extravaganten „Einzelkämpfer“. Der Instapump Fury ist ohnehin ein Schuh, der polarisiert. Wir lieben ihn inzwischen, wie Ihr sicher wisst. Als die nächste Collabo im Jubiläumsjahr kommt nun der vom US-Store Sneaker Politics designte „Rougarou“ zu uns. Das Teil ist ein Monster und das gleich in doppelter Hinsicht: Denn als Inspiration diente dem Sneaker Politics-Team eine in den Sümpfen Louisianas vermutete Werwolf-artige Kreatur, der „Rougarou“. Allein die besondere Materialwahl (Pferdehaar!) macht aus diesem Instapump einen Pflichtkauf. Erhältlich ab dem 12. April u.a. bei 

Dank der Grillkünste von „Best Boy“ Killian war unser kulinarisches Wohl gleich bei der Ankunft gesichert. Die Fuldaer Wurst schmeckte – egal ob mit Ketchup oder Senf. Später schauten wir kurz auch im Stammlokal „Zum Löwen“ vorbei. Hier feiert das 43einhalb-Team seine längst legendären Handtuchpartys. Zur nächsten Ende Juli versuchen wir endlich auch mal am Start zu sein (falls nicht doch noch in letzter Minute etwas dazwischenkommt).
Wir fühlten uns in Fulda auf Anhieb unglaublich wohl, aber das hatten wir eigentlich auch nicht anders erwartet. Nachdem wir einen Teil der 43einhalb-Mannschaft schon auf der letzten Sneakerness kennenlernen durften, haben wir uns sehr auf diesen Besuch gefreut. Jetzt lernten wir endlich auch die anderen turnschuhverrückten 43einhalber kennen. Obwohl es im Laufe des Nachmittags irgendwie immer voller wurde – der Laden platzte zwischenzeitlich fast aus allen Nähten –, fand sich immer noch Zeit, für Fachsimpelei und Gossip (hehe).

