Nike React Element 87

Nike React Element 87

Manche Modelle kommen niemals aus der Mode. Cortez, Air Max 1 und Presto dürften selbst in 10 oder 20 Jahren höchstwahrscheinlich noch Teil des Nike-Sortiments sein. Ob man das auch über Trendsilhouetten wie den M2K Tekno behaupten kann, die derzeit einfach den modischen Zeitgeist treffen, scheint hingegen fraglich. Neben dem, was gefühlt schon immer da war, ist aber immer noch genügend Platz für Neues. Ob ein Schuh tatsächlich das Zeug zum Klassiker hat, lässt sich erst mit etwas Abstand beurteilen. Ein kurzer Hype reicht dafür jedenfalls nicht aus. Zu oft wurden gute Ansätze und Designs von den Marken leichtfertig ruiniert.

Nike Epic React-2

Was den Nike React Element 87 angeht, so sind die Voraussetzungen für einen Future Classic durchaus gegeben. Die moderne Silhouette bietet nämlich eine äußerst spannende Kombination aus alten und neuen Einflüssen, aus Technologie und Style. Ausgangspunkt für das Design waren aus Laufdaten gewonnene Diagramme über Druckpunkte. Genau an diesen Stellen wurde die markante Sohle des React Element mit Schaumstoff „aufgefüllt“. Das Ergebnis ist eine besondere Wellenform, welche den Look von Midsole und Außensohle bestimmt. „Form follows Function“ scheint in diesem Fall die Leitidee gewesen zu sein und nicht wie so oft das Gegenteil. Das sorgt schließlich für ein besonders angenehmes Lauf-/Tragegefühl.

Nike Epic React-5

Die Kombination aus wellenartiger React-Sohle mit einem größtenteils transparenten Upper ist ein minimalistischer Geniestreich, der über den rein praktischen Aspekt hinaus (geringes Gewicht) sich auch als Blaupause für weitere moderne Running-Modelle eignet. Denn der React Element 87 will mehr sein als nur ein Performance-Monster. Wie auch die angeteaserte Undercover-Collab beweist, setzt man bei Nike große Hoffnungen auf den Newcomer, der schon jetzt für ordentlichen Wirbel sorgt. Tatsächlich hätte der Release der ersten Colorways dank cleverem Marketing und strenger Limitierung aus Nike-Sicht kaum besser über die Bühne gehen können.

Nike Epic React-8

Schiebt man allen Hype einmal kurz beiseite, dann bleibt immer noch ein zweifellos starker Schuh übrig, der mit seinem hybriden Design, seinen vielen Details (Wildleder-Applikationen, Miniswoosh, Kork-Einlegesohle) und seinen Qualitäten als bequemer Lauf-/Freizeitschuh schon jetzt ein ganz heißer Anwärter auf die Jahresbestenliste ist. Unsere Paare waren ordentlich verarbeitet, wobei das nicht immer der Fall gewesen sein soll. Den Schönheitsfehler, dass der React Element 87 aufgrund seines dünnen Obermaterials deutliche Falten wirft, finden wir dagegen nicht wirklich störend. Für uns überwiegen die Vorteile des leichten, durchsichtigen Uppers, das ebenso wie die Zunge vom Zoom Fly SP übernommen wurde. Und dieser gehört schon seit Monaten zu unseren Favoriten.

Nike Epic React-11

Transparente Styles sind derzeit schwer angesagt. Beim React Element 87 kommt daher der Wahl der Socken eine besondere Bedeutung zu. Weiß, schwarz, grau, gemustert, bunt oder vielleicht doch barfuß? Der Schuh lässt vieles zu und wirkt je nach Sockenfarbe plötzlich ganz anders. Sportlich, modisch, modern. Diese Wandlungsfähigkeit könnte das eigentliche Erfolgsgeheimnis sein. Einzig die Laces des React Element 87 stören uns wirklich. Da kann Nike gerne noch einmal nachbessern.

Nike Epic React Nike Epic React-4 Nike Epic React-3 Nike Epic React-6 Nike Epic React-10 Nike Epic React-9 Nike Epic React-7 Nike Epic React-13 Nike Epic React-12 Nike Epic React-15 Nike Epic React-17 Nike Epic React-14 Nike Epic React-18