Nike Free Inneva Woven SP „Photo Blue“ – Mein Schuh für den Sommer

Nike Free Inneva Woven SP „Photo Blue“ – Mein Schuh für den Sommer

Manchmal muss man einem Schuh einfach eine (zweite) Chance geben. Da Blau bei Sneakern eigentlich so gar nicht meine Farbe ist, zögerte ich zunächst, als ich den neuen Free Inneva Woven SP in meiner Größe entdeckte. Nach der streng limitierten NRG-Version aus dem letzten Jahr, für den ich den Mann schon etwas beneide, brachte Nike vor kurzem zwei neue CWs als Teil des „White Label Packs“ heraus. Der Schwarze, der mir zumindest auf Fotos besser gefiel, war jedoch wieder mal in Nullkommanix sold out, so dass ich mein Glück mit dem ozeanblauen Modell versuchte. Als ich den Schuh das erste Mal in Händen hielt, wusste ich bereits, dass diese Entscheidung goldrichtig war. Manche mäkeln ja an der Musterung des Uppers herum und auch wenn es mich interessieren würde, wie der Schuh ohne dieses Muster aussähe, finde ich ihn, so wie er nun ist, ziemlich stark.

Der Inneva ist ein typischer Hybrid. Nikes Designer kombinierten die sehr flexible, bequeme Free 5.0-Sohle mit einem geflochtenen/gewobenen Woven-Stoff. Anders als der NRG ist der „Photo Blue“ jedoch nicht „Handmade in Italy“ sondern ein ganz normaler „Made in China“. Aber auch in dieser NSW-Variante macht der Schuh einen recht hochwertigen Eindruck. Für den stolzen Preis von 190 Euro darf man dies auch erwarten. Und dennoch fielen mir bei manchen Modellen ziemlich hässliche Klebereste zwischen Woven-Upper und Midsole auf. Dass ich mit meinem Glück hatte, macht solche Qualitätsprobleme nicht besser.

Das Tragegefühl lässt hingegen keine Einwände zu. Einfach top, superbequem und durch den Woven-Stoff auch so leicht und luftdurchlässig. Neben den Roshes hat der Inneva das Zeug zu meinem absoluten Lieblings-Sommerschuh. Anders als der Flow fällt der Inneva übrigens recht normal aus. Der erste Wmns-CW in schwarz/champagne scheint ebenfalls ein Volltreffer zu sein und sollte schon bald hier eintreffen. Fortsetzung folgt…

E.