Highsnobiety x Diadora N9000 „Eastern Bluebird“

Highsnobiety x Diadora N9000 „Eastern Bluebird“

Wenn es stimmt, dass wir Menschen uns so Manches von der Natur abgucken, dann haben wir es hier mit einem geradezu mustergültigen Beispiel zu tun. Denn der Colorway des Highsnobiety x Diadora N9000 „Eastern Bluebird“ trägt sein Vorbild bereits im Namen. Gemeint ist der offizielle Vogel des Bundesstaates New York, der übersetzt ins Deutsche als Rotkehl-Hüttensänger nur wenigen bekannt sein dürfte. Aber zum Glück gibt es ja Wikipedia, das auch Nicht-Ornithologen weiterhilft. In diesem Fall ist die deutsche Übersetzung sogar noch treffender, denn neben einem hellen Blau besitzt der kleine Piepmatz (offiziell eine Drosselart) auch Federn in einem zarten Pfirsichton. Auch diese wurden von keinem Geringeren als Hikmet Sugoer in das Farbdesign des N9000 übernommen. Hikmet, einst Gründer von Solebox und nun mit seinem Label „Sonra“ äußerst erfolgreich, entwarf bereits den ersten Teil der Diadora x Highsnobiety-Kollektion.

HighSnobiety x Diadora-6

Nachdem sein erster Highsnobiety N9000 eine Ode an die deutsche Hauptstadt war, kam es nun also zu einem Wechsel auf die andere Seite des Atlantiks. Auch das ist kein Zufall. So ist New York neben Berlin das zweite Hause des bereits 2005 von David Fischer gegründeten Streetwear-Magazins, das heute aus der Welt der Straßenmode und schönen Dinge kaum mehr wegzudenken ist. Man könnte auch sagen: Was nicht auf Highsnobiety stattfindet, kann man guten Gewissens links liegen lassen. Was David hier geschaffen hat, klingt nach einer (Erfolgs-)Geschichte, die eigentlich zu gut ist, um wahr zu sein. Und doch ist sie es.

HighSnobiety x Diadora-9HighSnobiety x Diadora-11

Die Idee, zusammen mit Diadora eine zweitgeteilte Kollektion herauszubringen und damit gleichzeitig die enge Bindung des Magazins zu Berlin und New York aufzugreifen, ist so naheliegend wie genial. Das Ergebnis, wozu nun auch der „Eastern Bluebird“ gehört, ist eine charmante und stylische Hommage an zwei der weltweit führenden Streetwear-Metropolen. In einem Markt, der leider immer öfter von nichtssagenden Collabos und uninspirierten Hype-Releases bestimmt wird, steht das Projekt von Highsnobiety und Diadora für grundsolides Turnschuhhandwerk. So ist auch der „Eastern Bluebird“ ein „Made in Italy“-Sneaker, der im Diadora-Werk Caerano di San Marco gefertigt wurde. Ähnlich wie bei den „Made in USA“-Modellen von New Balance oder Hikmets Sonra-Releases schätzen wir gerade diese Handwerkskunst. Ohnehin ist ein Projekt, das dem 70. Geburtstag einer Traditionsmarke wie Diadora gewidmet ist, zu besonderer Qualität verpflichtet. Als Diadora vor über 4 Jahren mit starken Collabos und namhaften Partnern (Patta, 24 Kilates, Hanon, Hikmet/Solebox) ein fulminantes Comeback feierte, fühlten wir uns an unsere Jugend erinnert. Der „Eastern Bluebird“ setzt diese Serie nach einigen Durchhängern nun auf einem wirklich hohen Niveau fort.

HighSnobiety x Diadora

Wir würden uns wünschen, dass Diadora dieses Level beibehalten kann. Den Fehler, zu viele Schuhe in zu kurzer Zeit auf den Markt geworfen zu haben, scheint man in Italien erkannt und korrigiert zu haben. Gerade ein Top-Modell wie der N9000 verdient die „Weniger ist mehr“-Behandlung. Richtig in Szene gesetzt bringt diese Silhouette schließlich bis heute das Herz eines fast jeden echten Turnschuhliebhabers zum Schlagen.

M.

HighSnobiety x Diadora-2 HighSnobiety x Diadora-5 HighSnobiety x Diadora-4 HighSnobiety x Diadora-3 HighSnobiety x Diadora-7HighSnobiety x Diadora-10 HighSnobiety x Diadora-12