14 Aug Drop Weekly (21) – Neue Schuhe gegen Sommerdepressionen
Stürzen wir uns ohne lange Vorrede in den Release-Wahnsinn dieser Woche, die nicht nur für uns recht teuer werden könnte! Bei adidas feiert man an diesem Samstag die Rückkehr des Micropacers im silbernen OG-Colorway. Ein Schuh, den man nur lieben oder hassen kann. Auch wenn uns die schwarze Version von Undftd und Neighborhood etwas besser gefällt, wird das Ding mit Sicherheit seine Liebhaber finden. Zum Preis von knapp 150 Euro wird der Micropacer u.a. bei 43einhalb und TGWO erhältlich sein.
Auch wenn wir manchmal den Überblick über die vielen ZX Flux-Releases verlieren, so haben wir uns das ab Samstag exklusiv bei SNS erhältliche „Archipelago“-Pack dick im Kalender angestrichen. Neben einem hellen, ziemlich edlen ZX Flux gehört auch ein grau/blauer Tech Super zu diesem „Exclusive“, das seine Inspiration von Stockholms Inselwelt und aus dem Segelsport bezieht. Um 13 Uhr gehen beide Modelle bei SNS online. Der Sizerun von US4 bis US13 sollte jeden ZX Flux-Fan zufrieden stellen.
Bei Puma schickt man nach dem Erfolg der „Sophia Chang“-Collection erneut einen schwarzen Disc ins Rennen. Der „Disc N Calm“ macht auf den Fotos bislang einen überaus hochwertigen Eindruck (Nubuck Upper, gesprenkelte Midsole). Die Stückzahlen werden auch bei diesem Release recht limitiert sein. Wer 150 Euro investieren möchte, kann das am Samstag bei Overkill, im MATE-Store oder bei Asphaltgold tun.
Eigentlich sollte der Insta Pump Fury von A Bathing Ape und mita bereits am letzten Wochenende erscheinen. Dann aber sorgten Lieferverzögerungen für eine kurzfristige Absage. Nun soll es an diesem Samstag endlich soweit sein. Daneben erscheint aber auch die erste Pump-Collabo von unseren Freunden vom Schweizer Titolo Shop. Ihr „Alpha“ ist ein schwarzes Biest, auf das wir uns schon sehr freuen. Im Übrigen könnt Ihr noch bis Freitag 12 Uhr bei unserer Verlosung mitmachen und einen Schuh in Eurer Wunschgröße gewinnen. Beide Pump Furys werden sowohl bei Titolo (Instore first) als auch bei End Clothing ab Samstag erhältlich sein.
Pump-Release Nr. 3 an diesem Wochenende kommt vom schottischen Hanon-Shop. Das perforierte Suede-Upper sorgt bei diesem für eine besonders hochwertige Optik. Der Farbmix trifft ebenfalls voll unseren Geschmack. Ab 1 Uhr deutscher Zeit wird der Hanon Pump Fury in der Nacht zu Samstag im dortigen Online-Shop erhältlich sein.
Lust auf etwas Kultur? Wie wäre es mit Beethoven? Nike bringt das Musikgenie zumindest als Namensgeber auf den lange erwarteten Kobe 9 Elite Low. Wie gut ein weiß/grauer Schuh funktioniert, hat man letztes Jahr am Flyknit Trainer gesehen. Und auch der Kobe wird mit ziemlicher Sicherheit ein Hotseller. Auch der Hype um die zuletzt für wenige Stunden wieder erhältliche Multicolor-ID-Option hat gezeigt, wie populär der Kobe 9 Elite Low inzwischen ist. Für den Samstags-Release im Nike-Store (9 Uhr) sollte man sich am besten den Wecker stellen. Zeitgleich erscheint mal wieder ein AJ III Retro. Der „Sport Blue“ bietet den typischen Elephant-Print, ein schwarzes Leder-Upper und blaue Farbhighlights. Ein solider Jordan!
Bereits am Freitag bringt Nike zwei neue Quickstrikes des Solarsoft Moccasin heraus, die zumindest auf den Fotos mit der Multicolor-Optik spielen. Als leichten Sommerschuh lieben wir den Solarsoft. Blöd nur, wenn der Sommer sich eigentlich schon verabschiedet hat. Insofern ist Nikes Timing etwas unglücklich.
Beschließen wollen wir diesen Weekly mit zwei recht unterschiedlichen Collabos. Drei Wochen nach dem US-Release erreicht nun auch der von Ubiq designte GT-Cool in Europa und Deutschland. Der Colorway und die Materialien sind ziemlich stark, etwas schwerer tun wir uns aber noch mit dem Modell. Ein Gel Lyte III in dieser Verpackung wäre wohl ein Pflichtkauf gewesen. Wer dennoch Lust auf den Schuh hat, kann am Samstag u.a. bei TGWO, Overkill und Afew zuschlagen. Zusammen mit Packer Shoes und Hip Hop-Producer Just Blaze bringt Saucony schließlich einen ganz besonderen Grid 9000 heraus. Der „Snow Beach“ huldigt der gleichnamigen Ralph-Lauren-Jacke, die viele vermutlich mit Wu-Tang-Clan-Rapper Raekwon in Verbindung bringen. Schon für diese Story muss man den „Snow Beach“ einfach lieben! Erhältlich u.a. bei End Clothing, Overkill und Titelhelden.
Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.
Fotos: Nike, Titolo, Reebok/Bape, SNS, adidas Originals, Saucony/Packer Shoes, Foot Patrol



































Keine Frage: 2014 ist das Jahr des Insta Pump Fury! Zum 20. Geburtstag seines Kultschuhs haut uns Reebok ein grandioses Collabo-Dauerfeuer um die Ohren. Der nächste Knaller trifft bereits am kommenden Samstag bei den „Certified Network“-Stores ein. Dann erscheint der Pump Fury des Schweizer Sneakerstores



Es wieder mal Collabo-Zeit bei Asics. Dieses Mal wurde mit Collabo-Partner
Zusammen mit Londons „House of Hackney“ erscheint ebenfalls am Samstag ein sehr farbenfroher Puma Basket, den es in Deutschland allein bei
Kommen wir zu
Auf den ersten Release bei Patta folgt nun mit etwas Verzögerung die zweite Runde beim Diadora N9000 „9“. Den Schuh hatten wir Euch ja bereits in einem älteren Weekly vorgestellt. An dem Teil ist kaum etwas auszusetzen. Die Kombination aus Schwarz und Rot, die auf die Farben Amsterdams anspielt, ist eine ziemlich sichere Sache. Wer seinerzeit kein Glück hatte, kann es am Samstag im
Bei
Es dauerte nicht lange, bis wir den ersten bekannten Gesichtern begegneten. Und auch viele bislang nur von Facebook oder Instagram bekannte Turnschuhfreunde wie „Mr. Custom“ El Zapatillaz Tio trafen wir an diesem Abend zum ersten Mal. Der ganze Züricher Sneaker-Stammtisch war als Lokalmatador natürlich mit gewohnt exzellentem Schuhwerk unterwegs. Da außerdem der Bier- und Jägermeister-Nachschub jederzeit gesichert war, hätte der Abend kaum besser verlaufen können (hehe). Ein großes Dankeschön an Titolo und Sneaker Freaker für die Organisation!
adidas bot schließlich eine Vorschau auf die kommende Flux-Modelle, darunter den „Flux 2.0“ in mehreren starken Colorways und neue, auffällige Print-Varianten. Wie sehr diese Innovation in den letzten Wochen den Turnschuhmarkt „aufgemischt“ hat, dürfte wohl niemandem entgangen sein. Auch rund um die Sneakerness war der Flux allgegenwärtig. Es scheint ganz so, dass adidas mit dieser Innovation ein echter Volltreffer gelungen ist. Am nächsten Tag kehrten wir im Übrigen noch einmal zum Titolo-Shop zurück, wo der Mann für sich einen Presto mitnahm. In Hollywood heißt so etwas „Happy End“. Für uns steht nach diesem Wochenende jedenfalls fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder zur Sneakerness anreisen werden.


Wir waren mal wieder unterwegs. Nicht zum ersten Mal hatten wir uns vorgenommen, in der Schweiz eine
Während manche am späten Abend noch zur Pre-Sneakerness-Party weiterzogen, entschieden wir uns für unser Hotelbett. Schließlich wollten wir am nächsten Morgen fit sein und uns bereits etwas vor der offiziellen Eröffnung die Location anschauen. Auch wenn wir unseren Wecker überhörten, waren wir rechtzeitig an der Halle, die für ein Event wie die „Sneakerness“ wirklich perfekt war. Schon auf dem ersten Rundgang entdeckten wir echte Schätze. Neben vielen Hype-Schuhen hatten die Verkäufer auch richtig perversen Vintage-Stuff, ältere Jordan-Modelle, Huaraches, Prestos und sogar Customs im Angebot. Zu unseren Highlights gehörte definitiv die Vintage-Abteilung des „Züricher Sneaker Stammtisch“, wo wir auch selber fündig wurden – an dem Gel-Lyte V konnten wir beide nicht vorbeigehen –, sowie ein leider unverkäuflicher Baby-Presto.
Punkt 12 Uhr strömten die Massen an Sneakerfans in die Halle, die schon nach kurzer Zeit übervoll war. Der Andrang war durchaus mit dem aus dem letzten Jahr in Köln zu vergleichen. Insgesamt war das Preisniveau zwar hoch aber noch einigermaßen vertretbar. Einzelne Ausreißer wie ein AJ1 OG für 1000 Franken oder ein Air Max 1 „Kidrobot“ für 2700 (!) Franken sorgten dabei natürlich nicht nur bei uns für Erstaunen. Es gab auch für wenig Geld gute Schuhe, man musste nur etwas länger suchen. Vor der Halle wurde indes die Schlange der Wartenden im Laufe des Nachmittags kaum kürzer. Nach gut vier Stunden brauchten wir erst einmal frische Luft. Wir fuhren in die City, wo es sich bei bestem Frühlingswetter weiter shoppen und entspannen ließ. Bei
Am Sonntag zog es uns noch einmal zur Maag-Halle. Der zweite Sneakerness-Tag verlief etwas ruhiger, so dass mehr Zeit für alle blieb, die man schon am Vortag einmal kurz besucht oder gesprochen hatte. Ein echter Trend scheint weiterhin das Customizing zu sein. Die Modelle von 
