Thisisclassic Tag

Über diese Fortsetzung habe ich mich sehr gefreut. Als ich hörte, dass das französische Modelabel Sandro wieder einen Sneaker mit Reebok herausbringen wird, hoffte ich bereits auf einen zweiten großen Wurf. Immerhin hat mich ihre erste Collab rund um den Instapump Fury schon ziemlich glücklich gemacht. Der Mut, die ohnehin markante Silhouette unter anderem in ein schwarz-bunt schimmerndes, auffälliges Upper zu stecken, musste einfach belohnt werden. Tatsächlich gehört der Sandro Pump Fury zusammen mit der letztjährigen 24 Kilates-Collab zu meinen Favoriten.

Beim zweiten Sandro-Reebok-Projekt steht nun der Classic Leather im Fokus. Und wieder hat man bei Sandro glücklicherweise jeden faulen Kompromiss ganz einfach ausgeblendet. Denn auch wenn das Modell sicherlich mehr den Mainstream-Geschmack trifft, so sieht das Ergebnis doch keinesfalls nach Durchschnitt oder Mittelmaß aus. Die von Sandro Vorliebe für „shiny“ Designs ist auch bei ihrem Classic Leather kaum zu übersehen. Überhaupt fällt es schwer, diesen auch nur irgendwie zu übersehen – selbst wenn man es wollte. Das nahezu komplett silber-glänzende Upper schreit geradezu danach, alle Blicke auf sich ziehen zu wollen. Wer also nicht gerne auffällt, sollte vielleicht zu einem anderen Sneaker greifen. Eine weiße Midsole und ein ebenfalls weißes Lining mit den dazu passenden Laces bilden den zeitlosen Rahmen für die schimmernde Basis des Sandro Classic Leather.

Wie sehr Sneaker inzwischen in der Fashionwelt zu Hause sind, zeigt sich bei jeder Fashion Week. Collabs wie diese sind praktisch ein Spiegel dieser Entwicklung, die noch eine ganze Weile anhalten dürfte. Gerade weil die Mode von Sandro eher in die klassisch-elegante Richtung geht, passt hierzu ein derart auffälliger Sneaker, der dennoch eine gewisse Exklusivität und Eleganz ausstrahlt. Man zielt dabei auch auf Kunden, die ansonsten mit Turnschuhen wenig anfangen können oder für die Sneaker eher ein Fremdwort sind. Wenn ich mir zum Ende noch etwas wünschen dürfte, dann wäre das ein Freestyle Hi von Sandro. Mit dem fing in den 90ern meine Sneakerliebe schließlich an. Ein shiny Freestyle Hi – wieso denn eigentlich nicht?

Erhältlich ist der Sandro x Reebok Classic Leather derzeit noch bei Naked und SNS.

E.Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr Sandro x Reebok Classic Lthr

 

Da legen Naked aus Kopenhagen aber ein ordentliches Tempo vor. Nur einen Monat nach ihrem gefeierten Asics-Projekt – der „Hafnia“ war die erste „Women’s only“-Collab und ist schon deshalb ein kleines Stück Sneaker-Geschichte – bringt das Team nun eine Reebok-Collab an den Start. Auch dafür hat man sich ein gerade bei Mädels beliebtes Modell ausgesucht. Der Classic Leather ist – das sagt schon der Name – ein echter Klassiker und aus dem Katalog von Reebok nicht wegzudenken. Erst die jüngsten Metal-Colorways in Gold, Silber und Bronze haben wieder einmal gezeigt, dass der Schuh immer mehr als modisches Accessoire verstanden wird.

Nicht weniger fashiontauglich und zeitlos ist Nakeds Designidee, die zunächst doch so einfach erscheint und mit einem kleinen Effekt so viel aus Reeboks Klassiker herausholt. „Drip“ hat das Naked-Team seine Collab genannt, womit der besondere grafische Effekt auf der Midsole auch gleich umschrieben ist. Wie nasse Farbe, die an einer weißen Wand heruntertropft, wirkt dieser. Dazu spielte man mit dem maximalen Kontrast von weißer Midsole und schwarzem Obermaterial. Letzteres besteht beim „Drip“ komplett aus weichem Nubuck, was den Zusatz „Premium“ wahrlich verdient. Auch die bei schwarzen Schuhen oftmals besonders auffälligen Mängel in der Verarbeitung muss man hier nicht befürchten.

Angenehm zurückhaltend präsentiert sich zudem das bei vielen Collabs recht dominante Branding. Lediglich auf den Innensohlen und einer der beiden Zungen wurden Nakeds Logo und Leitmotiv („Suppyling Girls with Sneakers“) verewigt. So sieht dann wohl skandinavisches Understatement aus, was meinen Geschmack auch abseits aller Sneaker-Themen meist sehr genau trifft. Insofern bin ich wirklich glücklich über das Ergebnis dieses besonderen Classic Leathers, der mich verpackt in unterschiedliche Farben schon sehr, sehr lange begleitet.

Bei Naked wird es heute im Anschluss an den Instore-Release einen Online-Verkauf (ab 18 Uhr, Preis: 800 Dänische Kronen) geben. Dazu kommt der „Drip“ am nächsten Wochenende aber auch zu weiteren Shops mit gut sortiertem Reebok-Angebot.

E.Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip" Naked Classic Lthr "Drip"

Reebok VentilatorFür uns 90er-Jahre-Kinder sind das derzeit wahrlich keine schlechten Zeiten. Die großen Hersteller schöpfen bei ihrem Turnschuherbe aus dem Vollen. Hinzu kommen viele runde oder halbrunde Geburtstage und Jubiläen. Beim Ventilator (Jahrgang: 1990) hat man bei Reebok das Jahr ganz stark mit dem ersten von drei Retros im OG-Colorway begonnen. Und wer die anderen Originalfarben kennt, wird sich auch auf die weiteren Releases mit ziemlicher Sicherheit freuen. So schön es ist, wenn mit möglichst exakten Nachbildungen unser Nostalgiegefühl aufgeladen wird, so sehr schätzen wir auch neue Designs/Farbgebungen an klassischen Silhouetten.

Reebok VentilatorAn letzteres hat man bei Reebok natürlich auch gedacht. Und weil tonale Colorways weiterhin im Trend liegen, wurde zuletzt gleich ein ganzes Ventilator-Quartett an den Start gebracht. Beim „Reflective Pack“ hat man die Qual der Wahl zwischen Dunkelrot, Schwarz, Grau und Grün (die ersten beiden Farben des Packs sind bereits bei ausgewählten Stores wie Asphaltgold erhältlich). In der dunkelroten bzw. burgundfarbenen Verpackung macht sich der Schuh besonders gut – finde ich. Während die Vorzüge des OGs wie die luftige, namensgebende Konstruktion und die seitlich sichtbare Mittelfußbrücke allesamt auch bei diesem Ventilator zu erkennen sind, wurde das Material an Toebox und Zunge gegen ein leicht schimmerndes Mesh ausgetauscht. Trotz seines knalligen, pinkfarbenen Linings wirkt der dunkelrote Reflective insgesamt ruhiger und weniger auffällig. Ihm fehlen schlichtweg die typischen 90er-Jahre Neon-Farben des OG. Beibehalten wurden dagegen die reflektierenden Parts, dank derer man auch bei Dunkelheit immer sicher unterwegs ist.

Vielleicht sind die Temperaturen aktuell noch etwas zu frisch für den Ventilator. Im Frühjahr wird sich dieser dann aber vermutlich recht häufig an meinen Füßen wiederfinden, immerhin bin ich von dessen Gemütlichkeit nicht erst seit gestern vollkommen überzeugt. Erwähnen möchte ich die auch bei diesem Reebok-Release überaus faire Preisgestaltung. Für knapp 90 Euro erhält man hier einen rundum solide verarbeiteten Schuh. Bei meinem Paar hatte sich lediglich ein kleiner Faden vom Reebok-Schriftzug selbstständig gemacht. Aber das ist mir erst hinterher aufgefallen, als die Bilder schon im Kasten waren. Das kommt davon, wenn man vor lauter Schuhe den einzelnen Schuh nicht mehr sieht. Eine Heilung ist in diesem Fall aber zwecklos!

M.Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator Reebok Ventilator

Reebok Ventilator AthlAuch wenn wir uns zuletzt aus den Reebok-Releases meist die Instapump Fury-Collabos und Klassiker wie den Court Victory Pump herausgesucht hatten, so hat sich die Marke dieses Jahr natürlich gerade im Running-Bereich stark zurückgemeldet. Mit dem Ventilator hat man hier eine echte Allzweckwaffe im Angebot. Das dreifarbige Ballistic-Pack war abseits der Collabos eines der Highlights dieses Sommers. Nun legt Reebok mit einem an die Jahreszeit angepassten Colorway nach. Der Ventilator Athletic setzt auf eine ziemlich sichere Bank: Schwarzes Upper, wenige Farbhighlights und eine weiße Midsole. Dazu bekommt man die bekannten „inneren Werte“, wozu auch die Reebok-typische Hexalite-Dämpfung gehört.

„Black/Canvas/Tres Sorbet“ nennt sich das Trio gemäß Reebok-Farbcode. Man könnte auch Schwarz, Gold, Pink dazu sagen. Wichtig ist am Ende aber nur, dass der Schuh am Fuß überzeugt und sein Farbmix aufgeht. Beides ist hier der Fall. Ich weiß daher schon jetzt, dass dieser Ventilator für die nächsten Wochen und Monate ziemlich weit vorne in meinem Schuhregal einsortiert sein wird. Und vielleicht ist das auch schon ein kleiner Vorgriff auf 2015. Dann soll der Ventilator nämlich vergleichbar dem Instapump Fury über (very) Limited Releases und Collabos gepusht und aufgewertet werden. Darauf freuen wir uns schon jetzt, auch weil wir auf der letzten Bright schon einen Blick auf die kommenden Ventilator werfen durften.

Reebok Ventilator AthlUnd noch etwas Erfreuliches: Während die Preispolitik anderer Marken viele Turnschuhfans und auch uns bisweilen brachial vor den Kopf stößt, gibt man sich bei Reebok doch eher bescheiden. Für knapp 90 Euro ist beispielsweise dieser Ventilator inzwischen bei Shops wie Afew erhältlich. Das ist ausgesprochen fair und spricht dafür, dass man am Aufbau einer längeren „Beziehung“ mit einer neuen Sneaker-Generation interessiert ist. Kurzfristige Gewinnmaximierung sieht zumindest anders aus. Weil außerdem die Qualität stimmt – ich konnte weder Materialfehler noch Klebespuren erkennen, die für eine schlampige Verarbeitung sprechen würden – bin ich mit meinem neuen Ventilator (ist übrigens offiziell ein Männer-CW) doch sehr glücklich.

 

This has to be classic!

Erhältlich ist dieser Ventilator u.a. bei Afew.

 

E.Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl

Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl Reebok Ventilator Athl

Reebok Ventilator Athl

Reebok Ventilator Athl