Sneakerness Tag

Der Herbst ist da. Passend dazu verpackte Nike mit dem „Flax Pack“ gut ein halbes Dutzend verschiedene Silhouetten in einen der Jahreszeit angepassten Braunton. Das klingt jetzt etwas unspannend, tatsächlich können uns die einzelnen Flax-/Wheat-Entwürfe durchaus überzeugen. Vor allem der Air Max 1 und der Footscape Woven Chukka sehen in dem hellen Ockerton richtig gut aus. Auch der Air Max 95 Sneakerboot ist passend zum Herbstwetter wieder da. Und selbst wenn wir normalerweise keinen Air More Uptempo tragen, so ist doch dieser ganz eindeutig das Highlight dieses Packs. Wir würden diesen aber dennoch den Uptempo-Fans überlassen. Alle Flax-/Wheat-Colorways gehen am Samstag direkt bei Nike, bei TGWO, 43einhalb und asphaltgold in den Verkauf.

Drop Weekly

Selbst auf die Gefahr hin, dass manch einer den AM97 inzwischen nicht mehr sehen kann – scheint ja das neue Lieblingsmodell aller Blogger und Influencer zu sein, schuldig –, so möchten wir dennoch auf einen weiteren AM97-Release in dieser Woche hinweisen. Freuen dürften sich vor allem die weiblichen Fans des Modells, denn der neue Colorway ist ein Wmns-Release. Ihr bekommt diesen also bis zu einer 44,5. Natürlich wissen wir nicht, ob jeder Store den lilafarbenen (offiziell nennt sich der Farbton Taupe Grey) WMNS AM97 Premium auch bis zu dieser Größe geordert hat. Der Release findet am Samstag Morgen direkt bei Nike und gleichzeitig auch bei 43einhalb und asphaltgold statt.

Drop Weekly

Was wir soeben über den AM97 geschrieben haben, trifft irgendwie auch auf den Vapormax zu. Nach einem etwas mühsamen Launch scheint die neue Silhouette inzwischen doch immer mehr Fans zu finden und das vor allem auch außerhalb der klassischen Sneaker-Community. Wir haben uns schon oft positiv über den Vapormax, sein Design und seine Vorzüge geäußert. Richtig gut gefällt uns auch der neue braun/beige Colorway, gerade weil man diese Farbkombination ansonsten eher selten sieht. Der neue Vapormax im „Khaki/Anthrazit“-Colorway geht am Freitag bei Nike und Foot Locker online.

Drop Weekly

Über die Qualitäten des unserer Meinung nach absolut unterschätzten Asics Gel-Mai haben wir schon mehrfach im Weekly lobende Worte gefunden. Fakt ist aber, dass zumindest die Masse den Sneaker weiterhin nicht versteht oder ihn einfach nicht schön findet. Anders ist es jedenfalls kaum zu erklären, warum selbst Collabos regelmäßig im Sale landen. Wir sind gespannt, wie es sich mit Pattas Entwurf verhält. In ihrer langen Zusammenarbeit mit Asics haben sie schon viele Klassiker geadelt. Bei ihrem herbstlichen Gel-Mai Knit könnte es sich ganz ähnlich verhalten. Uns gefällt der Colorway verdammt gut. Zun den braunen Nubuck-Overlays, die gewissermaßen das Skelett des Schuhs bilden, kommt ein sockenähnliches Knit-Upper in einem helleren Braunton (Rose Cloud heißt der bei Patta). Beides zusammen ergibt einen sehr schönen Kontrast. Das im Knit eingewobene Patta-Logo ist ein weiteres Highlight dieser Collabo, die am Samstag zunächst instore bei Patta verkauft wird. Der Online-Release findet dann am nächsten Montag statt. Es wird darüber hinaus auch noch einen weltweiten Release Anfang November geben.

Drop Weekly

Zu den Urgesteinen im Sneaker-Geschäft gehören SNS aus Schweden. Die beiden Gründer Peter und Erik haben ihr Sneaker-Imperium mit immer neuen Ideen groß gemacht. Und dennoch schätzen sie auch das Alte und die Klassiker. Deutlich wird das wieder einmal, wenn sie ihre neue Collabo mit Reebok ankündigen. Da heißt es: „No magic tricks, no gimmicks, no hype, just premium“. Ihr Reebok Club C 85 ist wirklich Premium (Elch-Leder) und der Inbegriff von Understatement. Dieser Schuh sei nicht für die Reseller gemacht, sondern für alle, die mehr als nur Hype wollen. Eigentlich hätten sie diesen sogar für sich selbst gemacht. Klare Worte, die wir uns öfters wünschen würden. Am Samstag gibt es den SNS x Reebok Club C 85 „Premium“ in den SNS-Stores und online.

Drop Weekly

In eine neue Runde geht die Zusammenarbeit von Parley for the Oceans und adidas. Nachdem beide Partner bislang vor allem ihre innovativen Ideen von Nachhaltigkeit auf dem Ultra Boost und dem UB Uncaged umgesetzt haben, folgt nun der erste Parley EQT. Genau genommen handelt es sich um den EQT ADV, dessen Obermaterial zum Teil aus Stoffen und Garnen aus recyceltem Plastik besteht, das zuvor an Stränden und Küsten aufgesammelt wurde. Parleys Ansatz, für ein neues Umweltbewusstsein zu werben und sich mit innovativen Verfahren für eine nachhaltige Produktion einzusetzen, lässt sich nicht hoch genug bewerten. Aber damit nicht genug. Denn die Parley x adidas-Sneaker punkten abseits ihres Öko-Images auch optisch. Das galt für die Ultra Boost und das trifft jetzt auch auf die ersten EQT ADV zu. Vor allem der weiße Colorway passt perfekt in Parleys Designphilosophie. Erhältlich sind die Parley x adidas EQT ADV ab Samstag u.a. bei adidas, Overkill und TGWO.

Drop Weekly

Ihr werdet es vermutlich schon mitbekommen haben: Dieses Wochenende ist wieder Sneakerness-Wochenende! Wir freuen uns schon sehr auf die Kölner Ausgabe der Sneakerness, auch weil wir mit dieser so viele schöne Erinnerungen verbinden. Eigentlich wurde auf dieser auch die Idee zu unserem Blog vor 5 Jahren geboren. Wie doch die Zeit vergeht! Aber nicht nur auf das Event könnt Ihr Euch freuen sondern auch auf einen Sneakerness-Schuh. Das Sneakerness-Team und Kangaroos stellen auf dem Event den Ultimate „Green Bridges“ vor. Jeder, der Köln kennt, dürfte sofort erkennen, dass die Farbe der Kölner Rheinbrücken hierfür die Vorlage lieferte. Kanagroos-Liebhaber wissen zudem um die Qualitäten der „Made in Germany“-Releases. Der auf 150 Paare limitierte Sneakerness x Kangaroos Ultimate „Green Bridges“ wird außerdem noch bei TGWO, Afew, 43einhalb und Overkill erscheinen.

Drop Weekly

Uns muss man nicht überzeugen, dass Sneaker ein Kulturgut sind. Wortwörtlich zeigt sich diese Verbindung aber bei der neuen Afew-Collabo. Denn für ihren Saucony Shadow Master 5000 haben sich Andy und Marco in der deutschen Hochkultur umgesehen. Nun mag zugegeben nicht jeder die besten Erinnerungen an Johann Wolfgang von Goethe haben, doch das sollte der Liebe zur Afews wunderschönem Premium-Runner am Ende nicht im Wege stehen. Farblich orientiert sich der Schuh an der Außenfassade des Goethe-Museums, vor der auch die On-Feet-Aufnahmen entstanden. Bei einer Afew-Collabo zeigt sich die Liebe für einen Schuh immer in den vielen Details. So ziert beispielsweise die Handschrift des alten Goethe die Ferse und sogar die Laces. Auch das Colorblocking ist wieder einmal verdammt stark. Wer es nicht zum Instore-Release am Samstag Morgen nach Düsseldorf schafft, kann sich weiterhin für das Online-Raffle eintragen. Wir drücken allen Goethe-Jäger die Daumen!

Drop Weekly

Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Déjà-vu. Gemeint ist der Sonra „Grasshopper“, den wir schon in der vergangenen Woche im Weekly vorgestellt haben. Grund für die Wiederholung ist der bevorstehende Online-Release am Sonntag. Instore gab es den Schuh bereits bei den üblichen Adressen. Voraussichtlich um 18 Uhr dürfte der Online-Verkauf starten. Auch dieses Mal gilt es wohl, wieder sehr schnell zu sein, auch wenn die Stückzahl mit insgesamt 270 Paaren (für Instore & Online) schon etwas größer ist als bei den ersten Sonra-Releases.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: SNS, Afew, Sneakerness, Patta/Asics, Nike, 43einhalb, Overkill

Zuletzt haben wir ganz bewusst weniger über den NMD berichtet. Es wurde uns einfach zu viel. Zu viele Releases in zu kurzer Zeit haben uns zwischenzeitlich etwas die Lust am NMD genommen. Für den nun angekündigten Wmns-Release wollen wir aber eine Ausnahme machen. Der NMD R1 PK „Tactile Green/Petrol“ bietet schließlich einen eher seltenen Farbmix, der uns auf Anhieb gefiel. Ansonsten bleibt es bei den bekannten NMD-Qualitäten. Auch an das bewährte Primkenit-Upper hat man bei adidas gedacht. Der NMD R1 PK W „Tactile Green/Petrol“ geht in der Nacht zu Freitag bei TGWO, 43einhalb, asphaltgold und Bstn online. Zum gleichen Zeitpunkt bringt adidas auch einen neuen roséfarbenen NMD R2 PK und einen olivgrünen CS2 in die Stores.

Drop Weekly

Eigentlich sollten die neuen Air Max 97 Premium schon vergangene Woche erscheinen. Dann änderte Nike jedoch kurzfristig den Release-Termin auf den heutigen Donnerstag. Nichts geändert hat sich dagegen an unserem Urteil zu dem AM97-Quartett. Jeder Colorway hinterlässt auf der markanten Silhouette einen wirklich starken Eindruck. Sei es der leicht feminine „Particle Beige“, den natürlich auch männliche AM97-Fans tragen können, oder der elegante „Wolf Grey“, der uns an einen alten Footpatrol Huarache Light erinnert, bei diesem Drop dürfte für jeden Geschmack der passende Colorway dabei sein. Restgrößen der neuen AM97 Premium-Modelle findet Ihr direkt bei Nike, 43einhalb, asphaltgold und bei TGWO.

Drop Weekly

In eine neue Runde geht die erfolgreiche Zusammenarbeit von White Mountaineering und adidas Originals. Die Japaner sind inzwischen fast schon Veteranen bei adidas-Kollektionen. Jeder WM-Release hatte bis jetzt immer mindestens ein Highlight zu bieten. Bei den neuen Entwürfen für den Herbst/Winter macht vor allem der Seeulater Alledo Boot mit seiner besonderen Schnürung auf sich aufmerksam. Schon die ersten WM Seeulater fanden wir sehr gelungen. Spätestens im Sale würden wir auch hier zuschlagen. Etwas klassischer fallen die Boston Super mit Primeknit-Überzug aus. In den dazu passenden, gedeckten Herbst-Farben Oliv und Schwarz komplettieren die Jacken (sehr stark), Sweater und Pullover diesen gelungenen White Mountaineering-Release. Finden könnt Ihr die neue Kollektion ab Samstag bei TGWO, adidas und TheNextdoor.

Drop Weekly

Erst zuletzt dachten wir noch, dass es so langsam mal wieder Zeit wäre für eine Zusammenarbeit zwischen Concepts und New Balance. Vielleicht war es auch nur Gedankenübertragung, denn bereits am Freitag wird es einen weiteren Concepts x New Balance-Release geben. Der 997.5 „Esplanade“ ist wie der Name schon vermuten lässt ein Hybrid aus dem Upper des 997 und der Sohle des 998. Die Inspiration für den Colorway haben sich Concepts von Bostons maritimer Lage geholt. Das türkisgrüne Mesh ist schon ein ziemlicher Eyecatcher. Wir hätten uns dennoch lieber einen „kompletten“ 997 bzw. 998 gewünscht. Den Online-Release haben die Bostoner für 17 Uhr deutscher Zeit angekündigt (11 Uhr Ortszeit).

Drop Weekly

Für viele dürfte der AJ1 Hi Flyknit im legendären „Bred“-Colorway in dieser Woche der Top-Release sein. Das erste Mal wurde dabei das Flyknit-Upper auf ein Jordan-Modell übertragen. Wir müssen uns noch etwas an den ungewöhnlichen Look dieses Jordans gewöhnen, aber bekanntermaßen sind wir in diesem Fall auch nicht die Zielgruppe. Eher würde uns schon die Meinung der alten Jordan-Fans interessieren. Wenn wir die Umsetzung beispielsweise auf den Air Max 1 übertragen – was Nike ja schon längst gemacht hat –, dann geben wir dem OG immer noch den Vorzug. Nike und Foot Locker starten den Verkauf des AJ1 Hi Flyknit am Samstag Morgen um 9 Uhr.

Drop Weekly

Heute sind im Nike iD-Studio weitere VaporMax online gegangen. Unter der kreativen Aufsicht von Johanna F. Schneider, die für Nike schon in der Vergangenheit mehrere Kollektionen entwarf, stehen die neuen VaporMax by JFS. Deren auffälligstes Designelement sind die erstmals mit einem diagonalen Farbverlauf ausgestatteten Air Bags. Beim Flyknit entschied sich Schneider für einen klassischen Mix aus Schwarz und Grau. Die verfügbaren Paare sind sehr limitiert und maximal bis zum 21. September erhältlich (wenn sie nicht vorher schon ausverkauft sind).

Drop Weekly

Bait sind bekannt für ihre Collabos mit Ikonen der Popkultur. Nach zuletzt Dreamworks und den Masters of the Universe sind die Kalifornier jetzt bei den Transformers angekommen. Ihre vier Diadoras sind den bekannten Transfomers-„Charakteren“ Optimus Prime, Megatron, Bumblebee und Soundwave gewidmet. Eine Zuordnung fällt angesichts der einzelnen Colorways nicht wirklich schwer. Sowohl die beiden N9000 als auch der S8000 und der Aeon stehen für Diadoras Turnschuhkunst „Made in Italy“. Auch die Materialauswahl von Apricot Leather bis zu Premium Suede genügt einmal mehr diesem zweifellos hohen Anspruch. Mit jeweils 230 Dollar ist allerdings auch der Preis dieser Diadoras durchaus anspruchsvoll. Für echte Transformers-Fans dürfte die Collabo dennoch fast schon ein Pflichtkauf sein. Zum Package gehören auch eine besondere Box, im Transformers-Stil bedrucktes Papier und eine Sammlerfigur. Wie immer wird es bei Bait parallel zum Instore-Release ein Online-Raffle geben.

Drop Weekly

Paris ist immer eine Reise wert. An diesem Wochenende gibt es noch einen Grund mehr, die französische Hauptstadt zu besuchen. Dann findet dort wieder die Sneakerness Paris statt (Adresse: Les Docks – Cité de la Mode et du Design 34 Quai d’Austerlitz, unseren Sneaker City Guide zu Paris gibt es hier als pdf-Download). Vorstellen muss man die einzelnen Sneakerness-Events längst nicht mehr. Erneut werden Stores, private Verkäufer und Sneakerheads aus ganz Europa zusammenkommen. Während die einen ihren Holy Grail suchen, wollen sich andere einfach nur mit Gleichgesinnten austauschen. Für uns ist die Sneakerness immer wie ein Klassentreffen, auf dem man vielen alten Bekannten und Freunden begegnet. Und wie schon im letzten Jahr stellt das Sneakerness-Team auch dieses Jahr einen ganz besonderen Release vor. Der Asics Gel-Lyte V „Passport“ ist streng limitiert und nur auf der Sneakerness bzw. im Anschluss exklusiv bei Foot Locker Europe erhältlich (in ausgewählten Foot Locker Stores u.a. Paris Les Halles, London Oxford Circus, Köln Schildergasse, Online-Release tba ). Das Design des Gel-Lyte V, für das man die Farben eines Reisepasses zum Vorbild nahm, passt perfekt zur internationalen Sneakerness-Familie. Reisen verbindet – das finden wir auch. Nicht verschweigen wollen wir auch die zweite Sneakerness-Collabo mit Puma, wobei der Asics eindeutig unser Favorit ist.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: Nike, Sneakerness Paris/Asics, Bait, Nike, Concepts, adidas/White Mountaineering, 43einhalb

Dem Release der beiden Air Max 1 Jewel Mitte Juni fiebern nicht nur wir schon sehnsüchtig entgegen. Die Wartezeit kann man sich ab heute mit einem anderen Jewel-Release ziemlich leicht überbrücken. Das Nike Cortez „Jewel Pack“ ist wunderbar oldschool und schon deshalb echte Turnschuh-Nostalgie. Keine Sneaker-Sammlung ohne mindestens ein Paar Cortez wäre aus unserer Sicht komplett. Das cleane, weiße Leder-Upper lässt noch heute unser Herz höher schlagen. Aber eigentlich trifft das auf alles am Cortez zu. Der schwarze respektive rote Jewel-Swoosh setzt optisch natürlich den größten Akzent. Beide Quickstrikes findet Ihr im Nike-Webstore, bei TGWO, asphaltgold, 43einhalb und Bstn.

Drop Weekly

Benannt nach einer englischen Grafschaft kommt von New Balance in dieser Woche das „Cumbrian Pack“ in die Stores. Dass es sich dabei allesamt um „Made in UK“-Fabrikate aus der dortigen Produktion handelt, dürfte eigentlich selbstverständlich sein. In ihren Farben orientieren sich die drei Modelle an der Flagge der Region Cumbria, die auch auf der Zunge abgebildet ist. New Balance hat in den letzten Monaten bewiesen, dass man insbesondere dem 1500 wieder mehr Aufmerksamkeit schenken will. Die deutlich verbesserte Qualität der Releases ist dafür ein eindeutiger Hinweis. Wir wollen aber nicht verschweigen, dass zum „Cumbrian Pack“ auch noch der eher unauffällige 770 und das Tennis-Modell CT300 gehören. In der Nacht zu Samstag erscheint das englische Trio bei Solebox, TGWO, asphaltgold und Afew.

Drop Weekly

Bereits eine Woche nach dem erfolgreichen Release bei Titolo kommt der Diadora Intrepid „Five Almonds“ an diesem Samstag zu weiteren Diadora-Accounts. Leider gab es bei Titolo erst gar nicht die Gelegenheit, online an ein Paar zu kommen. Vielleicht war man selbst etwas vom Ansturm auf diesen Release überrascht. Dabei freut es uns, dass sich Diadora offenbar die Kritik zu Herzen genommen hat und das Tempo seiner Collabos in den vergangenen Monaten doch merklich drosselte. Klasse statt Masse scheint die neue Vorgabe aus Italien zu sein. Und zu dieser Philosophie passt der „Five Almonds“ von Titolo geradezu mustergültig. Als Berliner habt Ihr die Chance bei Overkill, wo die Collabo „Instore first“ verkauft wird. TGWO und Afew werden den Schuh ebenfalls zunächst instore verkaufen. Die Chancen, dass dort im Laufe des Tages Paare online gehen, sind leider eher gering. Dafür hat Hanon einen Online-Release für Samstag Nacht (1 Uhr deutscher Zeit) angekündigt.

Drop Weekly

Bei Asics setzt man weiter auf die Strategie, beliebte Retro-Silhouetten der 90er zu reaktivieren. Dabei soll ein limitierter Release zunächst die Basis für ein erfolgreiches Comeback legen. Beim Gel-Diablo griff man auf den sicheren Trumpf Ronnie Fieg zurück, der im Vormonat seinen Gel-Diablo „Volcano 2.0“ vorstellte. Wir müssen nicht erwähnen, dass der Schuh binnen Stunden ausverkauft war? Am heutigen Tag folgt nun ein General Release, der dank seines Colorways in Off-White/Rose nicht zuletzt die weiblichen Asics-Fans ansprechen dürfte. Der Sizerun ist allerdings unisex und reicht bis Größe 48. 130 Euro wird der neue Diablo kosten. Erhältlich ist dieser ab heute bei asphaltgold, 43einhalb, TGWO und Titelhelden.

Drop Weekly (1 von 1)

Bleiben wir bei Mr. Fieg. Zusammen mit adidas haben er und sein Kith-Team eine schon bemerkenswerte Kollektion auf die Beine gestellt. Ausgangspunkt waren die beiden Kith-„Fußballmannschaften“ der Cobras (New York) und Flamingos (Miami). Für beide Teams wurden komplette Outfits für Heim- und Auswärtsspiele sowie Trainingsklamotten entworfen. Sogar an die zum restlichen Fußball-Kit passenden Stutzen und an das runde Spielgerät wurde gedacht. Also rein modisch sind sowohl Cobras als auch Flamingos ganz weit vorne. Für den pinken ACE 16+ UltraBoost dürften sich auch Nicht-Fußballer interessieren. Aufgrund der wenigen Paare wird der für Freitag 17 Uhr (deutscher Zeit) angekündigte Online-Release wieder mal zum Glücksspiel.

Drop Weekly

Am Wochenende steht bei uns mal wieder Amsterdam auf dem Programm. Den Grund dafür könnt Ihr Euch sicher denken. Bereits zum siebten Mal wird dort eine Sneakerness stattfinden. Mit der ehemaligen Schiffsmotoren-Fabrik Kromhouthal in Amsterdam Noord hat die Sneakerness-Crew erneut eine beeindruckende Location gefunden. Wir freuen uns natürlich besonders auf unsere Freunde aus Amsterdam und auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Am Samstag um 12 Uhr geht’s los. Das auch online erhältliche Besucher-Ticket für das gesamte Wochenende kostet Euch 10 Euro. Wer dort auch ein neues Paar Sneaker mitnehmen möchte, sollte besser kein zu knappes Budget einplanen. Wir haben zwar nicht vor, etwas zu kaufen, doch meist kommt es am Ende wieder mal anders. Ihr kennt das sicher nur zu gut.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 43einhalb, Sneakerness, Kith, Titolo

Die Schuh-zur-Buch-Serie von Michael Dupreys La MJC und Diadora geht mit der Umsetzung des 2012er „All Gone“-Covers an diesem Samstag in die nächste und keinesfalls letzte Runde. Hintergrund ist noch immer der 10. Geburtstag der längst zum Standardnachschlagewerk geadelten Buchreihe. Wie schon einige der All Gone x Diadora-Releases zuvor, beweist auch der neue N9000 Mut zur Farbe. Und wie all seine Vorgänger wird auch dieser nur bei Club 75 in Paris in erhältlich sein. Nach dem Instore-Release am Samstag folgt der Online-Verkauf dann wie üblich einen Tag später (ab 20 Uhr). Einzig die hohen Versandkosten sind bei Club 75 immer ein Ärgernis – für echte Diadora-/All Gone-Liebhaber zugegeben aber kein echtes Argument gegen den Schuh.

sneakerness paris puma

Bleiben wir gleich in Paris. Denn dort findet an diesem Wochenende bereits zum dritten Mal die französische Ausgabe der Sneakerness statt. Dieses Mal wurde das Event in die Cité de la Mode et du Design im Stadtteil Bercy verlegt. Wie schon im Vorjahr hat die Sneakerness Paris-Crew in Zusammenarbeit mit Puma einen besonderen Release für ihre Sneakermesse ausgetüftelt. Streng genommen sind es dieses Mal sogar zwei. Denn das „Paris Patriot Pack“, das wir schon einmal an den eigenen Füßen testen durften (hier geht es zum Blogpost), besteht aus zwei farblich durchaus gegensätzlichen Blaze of Glory Sock. Während der blau-weiß-rote BoG natürlich auf die Tricolore anspielt, nimmt der olivschwarze Colorway die Farbgestaltung der französischen Armeeuniformen auf. Beide Schuhe überzeugen zudem mit ihrer Liebe für Details. So sind die Patches ab- und austauschbar, die Innensohlen wurden mit dem Sneakerness-Schriftzug bedruckt und selbst das Packaging verweist auf das kommende Event. Ein Highlight sind auch die hierzu passenden Pins. Das „Paris Patriot Pack“ wird exklusiv nur an diesem Wochenende auf der Sneakerness Paris erhältlich sein. Beide Schuhe sind dabei auf jeweils 100 Paare streng limitiert.

concepts-adidas-eqt-support-93-heist-release-info-01

Nur eine Woche nach dem US-Release bei Concepts werden die beiden EQT Support 93/16 auch schon in Europa gelauncht. Einzig auf die besondere Concepts-Verpackung müssen wir verzichten. Dafür spart man im Gegenzug auch einiges an Versandkosten und Zoll. Vor allem der grüne Colorway mit seinen Drei Streifen im zarten Rose Gold (?) erfreute sich bereits beim Concepts-Release großer Beliebtheit. Leider können wir noch nichts dazu sagen, ob der EQT Support 93/16 ähnlich groß wie viele der älteren Support-Modelle ausfällt oder ob man sich eher an der Boost-Konstruktion und somit an Modellen wie dem Ultra Boost orientieren sollte. Wer etwas dazu weiß, kann uns gerne schreiben. Bei TGWO und Overkill wird die Collabo am Samstag zunächst instore verkauft (bei TGWO im Pop up Space gleich neben dem Store ab 10 Uhr). END und Hanon haben den Online-Release bislang für Samstag 1 Uhr deutscher Zeit angekündigt. Weitere Links werden wir wie üblich auf Twitter bekannt geben.

adidas-nmd-city-sock-winter-wool-1

So langsam sollte man sich auf den Herbst einstellen. Ok, zurzeit sieht es draußen eher nach Hochsommer aus. Insofern ist das Timing aus Sicht von adidas in diesem Fall vielleicht nicht ganz glücklich. Dennoch dürfte sich das „Winter Wool“ Pack aus CS1 City Sock und NMD R1 PK wie von selbst verkaufen. Beide Modelle gehören 2016 schließlich zu den absoluten Lieblingen und daran wird sich zunächst wenig ändern. Vor allem der City Sock gefällt uns richtig gut. Und eine Woche vor dem Release des NMD „All Black“ ist die Wool-Version ebenfalls noch mal ein dickes Ausrufezeichen. Erstaunlicherweise soll das Pack bei den meisten Stores wie asphaltgold, 43einhalb und TGWO als Online-Release in der Nacht zu Samstag erscheinen. Das dürfte für die Server wieder eine harte Belastungsprobe werden.

wings and horns

Bereits seit heute erhältlich ist die FW16-Collection von wings+horns und adidas Originals. Die Kanadier sind bekannt für ihr stilistisches Understatement und ihre Liebe für edle Designs und hochwertige Materialien. All diese Elemente spiegeln sich auch in den neuen Apparel- und Sneaker-Entwürfen. Während der Klassiker Gazelle in ein unscheinbares Off-White sowie in ein klassisches Navy verpackt wurde, bewegen sich die Klamotten in einem ebenfalls recht gedeckten Farbspektrum von Grauweiss bis Schwarz. Highlights sind für uns die Bomber-Jacke und das schwarz-grau gestrickte Tracktop. Bei Allike, Overkill, 43einhalbund Sneakers76 solltet Ihr fündig werden.

nikelab-x-stone-island-windrunner_blue_native_1600

Zum Ende des Weeklys haben wir noch eine Empfehlung aus der Reihe „Was kümmert mich der Preis?“. Auch wenn Stone Island-Klamotten generell nicht als Schnapper gelten, so sind die verlangten 650 Euro für die neuen NikeLab Windrunner schon eine Ansage. Über die Qualität der meisten Stone Island-Releases muss man gar nicht diskutieren. Auch die neuen Windrunner der FW16-Saison dürften in diesem Punkt nicht enttäuschen. Dazu hat man die Qual der Wahl zwischen insgesamt sechs verschiedenen Farben. Schwarz geht natürlich immer, doch auch Beige und Gold sind ziemlich stark. Bleibt jetzt nur die Sache mit dem Preis.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Wie schnell so ein Jahr vergeht, merken wir immer wieder daran, wenn die Sneakerness in unserer Heimatstadt Köln ihre Zelte aufschlägt. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Ausgaben vor allem durch ihre Ausmaße – diese nehmen nämlich von Jahr zu Jahr immer weiter zu. Dieses Mal fand die Leitmesse für Turnschuhkultur schon zum zweiten Mal in den X-Post-Hallen im Agnesviertel statt, wobei abermals mehr Stores, private Verkäufer und Besucher vorbeischauten. Schon Stunden vor Eröffnung bildeten sich am Einlass lange Schlangen. Der Andrang am Samstag war groß und ließ erst am späten Nachmittag spürbar nach.

Da wir auch mit einem kleinen Tisch vertreten waren, haben wir es leider nicht ganz geschafft, überall vorbeizusehen und jeden, den wir treffen wollten, auch zu treffen. Die Zeit war wie jedes Jahr einfach zu kurz. Und doch hat uns der Sneakerness-Virus wieder nach kürzester Zeit gepackt. Ein Highlight waren für uns die von Klekt organisierten Charity-Auktionen zugunsten der Kölner Krebshilfe. Auf dieser ging uns auch der wunderschöne Diadora x LimtEDitions N9000 „Castellers“ ins Netz. Ansonsten hatte unser Sneakerness-Tag so einige Kümmel-Schnaps-Runden bei 43einhalb und viele Wiedersehen mit alten Bekannten und Freunden zu bieten. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung in 2016!

E. & M.Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 IMG_6300 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015 Sneakerness Köln 2015

Zu den hierzulande weniger bekannten Sneakerstores aus den Staaten zählen Shoe Gallery. Dabei sind die Jungs aus Miami schon einige Jahre gut im Geschäft (letztes Jahr haben wir auch ihren Store in Downtown Miami besucht). Vielleicht bringt der für diesen Samstag angekündigte Release ihres Reebok Ventilator „El Mariel“ etwas mehr Aufmerksamkeit. Das sehr cleane, sommerliche Design des in helles, glänzendes Leder verpackten Runners spielt auf die Optik einer auf Hochglanz polierten Yacht an. Das blaue Lining greift dabei die Inneneinrichtung des Boots auf. Weitere Details wie der Anker auf der Außensohle und die aufgeprägte Bootsnummer spielen ebenfalls mit dem maritimen Thema. Die Shoe Gallery-Collab erscheint am Samstag u.a. bei Solebox, END und Foot Patrol.

In die Serie erfolgreicher Presto-Releases sollte sich auch der „Royal Blue“ einordnen können. Die Qualitäten dieses überbequemen Schuh-Socken-Hybriden sollten inzwischen bekannt sein. Zumindest hat die Popularität des Presto in diesem Jahr kaum für mögliche Ausmaße angenommen. So gut uns der „Royal Blue“ und sein zeitloser Colorway gefällt, etwas schielen wir ja bereits auf die kommende Woche, in der Nike voraussichtlich zwei Tech Fleece-Versionen seines Klassikers an den Start bringen wird. Bis es soweit es, kann ab Samstag 9 Uhr der „Royal Blue“ im Nike-Store eingekauft und so die Wartezeit etwas verkürzt werden.

Ebenfalls am Samstag bringt Nike mit dem Air Force 1 High „Nai Ke“ eine echte Ikone und ein Stück Sneakergeschichte zurück. Der AF1 ist zwar ein Schuh, der in unserer Sammlung fehlt – womit wir ziemlich alleine sein dürften –, das ändert aber nicht das Geringste an seiner gewaltigen Bedeutung für die Basketball- und Sneakerkultur. Auch in China ist der Schuh seit inzwischen über drei Jahrzehnten ein Bestseller, weshalb sich Nike an ein chinesisches Makeover wagte und dem AF1 chinesische Schriftzeichen spendierte, hinter denen sich der eigene Firmenname versteckt. Der AF1 High „Nai Ke“ wird am Samstag Morgen im Nike-Store eintreffen und vermutlich nicht nur dort sehr schnell ausverkauft sein.

An diesem Wochenende findet in Paris zum zweiten Mal die Sneakerness statt (alle Infos zum Event finden sich hier) – leider ohne uns. Wie schon im letzten Jahr hat man sich zusammen mit Puma dafür etwas Besonderes einfallen lassen. Das Ergebnis ist ein an das Farbschema der Pariser Metro angelehnter „Blaze of Glory“, der mit burgundroten Mesh, blauem Suede und korallfarbenen Akzenten als Eyecatcher bestens funktioniert. Burlington lieferte zu diesem Colorway schließlich noch die farblich passenden Socken, was zusammen genommen einen perfekten Sneaker-Socken-Match ergibt. Wer also dieses Wochenende in Paris ist, sollte unbedingt auf der Sneakerness vorbeischauen. Und vielleicht passt sogar noch ein Puma mit ins Gepäck.

Der Montag ist ein eher ungewöhnlicher Release-Tag. Zum Start in die neue Woche dürfen sich alle Fans von adidas’ Primeknit-Technologie auf das Tubular Prime Knit „Snake Pack“ freuen. Mit dem Update auf das Primeknit-Obermaterial hat adidas für uns den Tubular deutlich aufgewertet. Und dieser Trend dürfte anhalten, wenn man einen Blick auf die Releases wirft, die uns im nächsten Frühjahr erwarten. Da zeigen sich noch deutlicher die Einflüsse aus der im Fashionsegment positionierten Y-3-Serie. Bis es soweit ist, kann man sich die Zeit mit den beiden neuen Snake-/Knit-Tubulars verkürzen. In der Nacht zu Montag gehen der blaue und schwarze Tubular Knit bei Overkill online (Preis: 129,95 EUR).

Vor wenigen Wochen legten Naked aus Kopenhagen die weltweit erste Asics-Collab für Mädels vor. Ihr Wmns Gel-Lyte V „Hafnia“ löste ein ziemlich großes Echo aus und war binnen kurzer Zeit ausverkauft (hier geht es zu unserem Bericht). Nun haben die Dänen gleich mal nachgelegt. Farblich spielt sich bei ihrer Collab mit Reebok alles etwas dezenter ab. Statt leuchtender Farben erhielt der Classic Leather „Drip“ ein Schwarz-Weiß-Dress. Der Name ihrer Collab leitet sich von der mit einem schwarzen „Tropfen-Effekt“ gestalteten Midsole ab – ein simples, aber effektives grafisches Element. Das Upper aus schwarzem Premium Nubuck macht ebenfalls einen starken Eindruck. Naked empfiehlt, den „Drip“ eine halbe Nummer kleine zu bestellen. Diesem Urteil schließen wir uns an. Voraussichtlich noch am Wochenende werden wir den Naked x Reebok Classic Lthr „Drip“ in einem Blogpost genauer vorstellen. Naked wird die Collab am Samstag um 18 Uhr im Anschluss an ein kleines Instore-Event auch online releasen.

Geduld zahlt sich aus. Wie erwartet kommt an diesem Wochenende nun auch die im August vorgestellte Collab zwischen Premier und New Balance über den Atlantik zu uns. Der „PRMR“ dürfte das Herz vieler New Balance-Freunde höher schlagen lassen. Selbst wenn sich der 998 im Custom-Programm NB1 inzwischen personalisierten lässt, haben Premier hier doch ganze Arbeit geleistet. Wie erwarten von einem NB „Made in USA“ jedenfalls nichts weniger als beste Qualität und Top-Verarbeitung. 225 Euro sind hierfür sicherlich ein stolzer Preis – keine Frage. TGWO (Instore first), END, Caliroots/SFD und Eleven (Instore first, ab 13 Uhr online) werden den „PRMR“ am Samstag in sehr limitierter Stückzahl verkaufen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Nike, Overkill, Naked/Reebok, Puma/Sneakerness, Reebok, Premier/New Balance

Sneakerness AmsterdamWo wir das vergangene Wochenende verbracht haben, dürfte kein allzu großes Geheimnis sein. Nicht nur für uns ging es nach Amsterdam, wo die Sneakerness in einer neuen Location und mit dem bewährten Konzept aus privaten Verkäufern, Stores, Partnern und Events rund um den Turnschuh ihr Publikum anlockte. Eine ehemalige Werfthalle auf dem NDSM-Gelände in Nord-Amsterdam sorgte für eine ziemlich imposante Kulisse. Allein die Ausmaße der neuen Location waren beeindruckend. Angesichts des großen Besucherzustroms am Samstag (wir waren nur an einem Tag vor Ort) und der vielen Aussteller war ein Umzug dorthin mit Sicherheit unausweichlich.

Was uns an der Halle besonders gut gefiel: Das Ding hat einfach Charme. Der alte Industriehintergrund, der sich im gesamten Areal zeigte, passte zu einem solchen Event wie der Sneakerness einfach perfekt. Während draußen gleich mehrere neue Graffitis entstanden, wurde auch drinnen Kunst rund um den Sneaker geboten. Neben den inzwischen obligatorischen Customization-Angeboten gab es ebenfalls Streetart- und Graffiti-Kunst u.a. von Amsterdams Graffiti-Artist Laser zu sehen. Am Sneakerpedia-Stand wurde wiederum das Air Max 90-Jubiläum mit einer Ausstellung alter AM90-Schätze gefeiert.

Sneakerness AmsterdamAber natürlich strömen die meisten Sneakerheads vor allem zur Sneakerness, um dort vielleicht ein Schnäppchen zu machen, ihren persönlichen „Holy Grail“ zu finden oder sich ganz einfach mit Gleichgesinnten zu treffen. Das mit den Schnäppchen ist leider schon eine ganze Zeit vorbei, wobei man gelegentlich durchaus noch recht faire Preise entdecken kann. Und mit manchen Verkäufern ist selbst ein Handel nicht ausgeschlossen. Prime aus Utrecht hatten mit ihrem Consignment-Angebot jedenfalls gut zu tun, auch die Tische von „The one & only“ Larry Deadstock, den Deaup-Jungs und Harpagan waren recht gut besucht. Unser Tipp für Vintage-Freunde ist und bleibt unser Freund Driss von „Sneakervintage“, der dieses Mal viel für Nike Cortez- und Reebok-Liebhaber im Angebot hatte.

Sneakerness AmsterdamSchön war es, auch mal wieder Marc vom Overkill Shop und Sven von Titelhelden zu treffen. Die Jungs von „Need More“ mit ihren Sneakerprints hatten nicht nur viele eigene Bilder und Drucke sondern auch echte Sneakerbegeisterung mit nach Amsterdam gebracht. Das war schon am Freitag in der Jenever-Runde mit unseren Freunden Kay und Evelyn zu spüren. Bei beiden möchten wir uns auch hier für die Weltklasse-Gastgeberqualitäten bedanken. Immer wieder fühlen wir uns bei ihnen wie zu Hause. Selbst die Katzen scheinen uns inzwischen zu tolerieren, haha! Und das gemeinsame ESC-Gucken bei Hot Dogs, Käsehappen und Cocktails war unser eindeutiges Highlight abseits der Sneakerness.

Sneakerness AmsterdamDass wir dieses Mal aus Amsterdam ohne neue Schuhe zurückgekehrt sind, mag man kaum glauben, ist aber die Wahrheit. Dafür haben wir beide vor unserer Abreise noch beim jungen Brillenlabel Ace & Tate zugeschlagen, die in ihrem Pop-up-Store ganz unterschiedliche Modelle zur Anprobe vorstellten. Mit einer neuen Sonnenbrille ausgerüstet darf der Sommer jetzt gerne kommen.

Nun bleibt uns nur noch, Euch viel Spaß mit unseren Bildern zu wünschen! Auf ein Wiedersehen in London oder Köln!

Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam  Sneakerness Amsterdam    Sneakerness Amsterdam  Sneakerness Amsterdam  Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam  Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam  Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam  Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam Sneakerness Amsterdam

 

Asics PreviewAuf der Sneakerness am letzten Wochenende war auch Asics mit einem eigenen Stand vertreten. Zu Bestaunen gab es neben dem bereits für den 22. November angekündigten Christmas-Pack zwei neue Kollektionen, die Anfang 2015 erscheinen sollen. Das vierteilige „Bamboo Pack“ besteht aus zwei Sagas sowie einem Gel Lyte V und einem Gel Lyte III und variiert verschiedene Erd-, Oliv- und Brautöne auf einem hochwertigen Leder-Upper. Neben dem Saga im „tan/dark brown“-Colorway hat es uns vor allem der dunkelbraune Gel Lyte III angetan – ein echtes Brett! Alle vier Modelle werden nach Auskunft von Asics im Januar bei den Stores eintreffen.

Pack Nr. 2 ist ein klassischer Fall von „Weniger ist mehr“. Das „Black Pack“ aus Saga, Gel Lyte III (leider nicht im Bild) und GT-II dürfte alle Monochromfanatiker erfreuen (und nicht nur die). Schwarzes Mesh ist eigentlich immer eine feine Sache und auf dem GT-II sieht es ganz einfach grandios aus. Manch einer wird dabei auch an eine alte SNS-Collab denken müssen, bei der es damals zu einer eher ungewöhnlichen Release-Prozedur kam. Das „Black Pack“ soll vorraussichtlich ab Februar erhältlich sein.Asics Preview Asics Preview Asics Preview Asics Preview Asics Preview Asics Preview

 

Sneakerness Köln 2014Dieses Wochenende war? Genau Sneakerness! Es war zugegeben fast unmöglich, das zu übersehen. Denn die (gefühlt) ganze Turnschuhwelt war nach Köln gekommen und in die X-Post-Halle gepilgert, wo bereits vor fünf Jahren eine deutlich kleinere Sneakerness stattfand (damals hieß die Location noch Expo XXI). Das Treffen für Turnschuhverrückte, Sammler, Liebhaber und Sneaker-Interessierte ist erwachsen geworden. Das spürte man sehr deutlich. So wie Turnschuhe heute Mainstream sind, so bunt gemischt präsentierte sich das Sneakerness-Publikum.Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014Von jung bis alt, von Familien samt Kinderwagen und Hund bis hin zu Kanye-Doppelgängern, Hipstern und sympathischen Freaks, hier kam zusammen, was auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen gehört. Und doch – oder gerade deshalb – fühlten wir uns dort auf Anhieb ziemlich wohl. Nachdem wir an Tag 1 mit einem eigenen Sneaker-Zimmer-Tisch vertreten waren, konnten wir am Sonntag noch einmal ganz entspannt durch die mit feinem Schuhwerk vollgepackten Gänge spazieren, dabei Freunde und Bekannte treffen und am Ende sogar noch etwas mitnehmen. Am Tisch von Vintage-Sammler Driss (www.sneaker-vintage.fr) wurden wir auf einen Nike Huarache aufmerksam, der bei uns ein neues „Zuhause“ fand. Schon am Vortag hatten wir uns eines der von Kwills (IG: @kwillsofficial) designten Miffy/Supreme-Shirts gegönnt.Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014Die neue (alte) Location war einfach top! Trotz des Besucherandrangs vor allem am Samstag hatten wir nie das Gefühl, die Halle wäre überfüllt. Es war nicht zu warm und die Anordnung der Tische gut durchdacht. Auch an ausreichend Parkmöglichkeiten gleich neben der Halle hatte man gedacht. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr noch ein paar Sitzgelegenheiten mehr organisieren. Wäre spontan der einzige Verbesserungsvorschlag, der uns einfällt. Natürlich macht gerade das Wiedersehen von anderen Sneaker-Verrückten/Begeisterten für uns ein solches Event erst komplett. Besonders möchten wir das ganze 43einhalb-Team hier erwähnen, Agathe und Lisa von snkr.art, MATE aus Gütersloh, Sven vom Titelhelden-Shop und seine Jungs von den Turnschuhfreunden Hamburg, die Deaup-Crew, die Schweizer „Delegation“, Andy und Marco von Afew, Alex vom „The Upper Club“, Kamil von „Run Colors“ aus Warschau sowie Marc, Amelie und die gesamte Overkill-Crew. Die hatten den Release ihrer jüngsten KangaROOS-Collabo an diesem Wochenende auf Berlin und Köln aufgeteilt. Für Sneakerness-Besucher war das ein super Service!Sneakerness Köln 2014Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014Das klasse Rahmenprogramm wollen wir ebenfalls nicht verschweigen. Längst findet an den Sneakerness-Terminen viel mehr als nur eine Turnschuhmesse statt. Auch wenn wir davon nicht alles mitgemacht haben – die Quote-Ausstellung im Sneakermusem werden wir in den kommenden Wochen mit Sicherheit nachholen –, so scheint auch das Drumherum gut angekommen zu sein. Gleiches gilt für die Aftershowparty und das „Warmup“ bei TGWO am Freitag Abend, bei dem wir uns auf das Wochenende schon einmal perfekt einstimmen konnten. Bereits heute steht für uns daher fest, dass wir auch 2015 wieder dabei sein werden!

E. & M.

Und hier nun das offizielle Recap-Video der Sneakerness-Mannschaft, Beats by Hade:

 

 

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014 Sneakerness Köln 2014

Sneakerness Köln 2014

Drop WeeklyIn dieser Woche ist der Weekly ein adidas-Schaulaufen mit einer Zugabe von Nike und einigen durchaus lang erwarteten Collabos. Beginnen wir doch gleich mit letztgenannten. So kommt an diesem Samstag endlich der jüngste Asics-Entwurf des Ronnie Fieg nach Deutschland. Der türkisgrüne „Sage“ setzt die Serie gelungener Gel Lyte V-Releases nahtlos fort. Wird wieder recht schwer zu bekommen sein. Vermutlich sollte man besser sein Camping-Equipment und einen Regenschirm nicht zu Hause vergessen. Alle Shops von TGWO über Titelhelden bis hin zu Asphaltgold werden den Schuh „Instore first“ = „Instore only“ herausbringen.

Drop WeeklyCollabo Nr. 2 kommt aus dem Hause Saucony. Gemeinsam mit Bait aus Kalifornien bringt man nun auch den „Cruel World 3: Global Warning“ nach Europa. Nicht nur für uns ist der dritte Bait der Schönste. Ein edles grau-schwarzes Upper, dazu eine transparente Icy-Sohle, fertig ist ein wirklich starker Schuh. Dass ein Teil der Verkaufserlöse einem Naturschutzprojekt zu Gute kommt – immerhin wollen Bait und Saucony eine wichtige Öko-Botschaft mit ihrem „Cruel World“-Projekt unter die Leute bringen –, ist eine feine Idee, die wir gerne unterstützen. Bekommen könnt Ihr den Bait u.a. im The Upper Club, bei Overkill und Afew. Sollten nach dem Instore-Release Paare übrig bleiben, werden diese kurz darauf im jeweiligen Online-Store auftauchen.

Drop WeeklyVon Nike erwartet uns ebenfalls am Samstag das dreiteilige Blazer PRM Vntg „Safari Pack“ als Quickstrike. Der Name ist hier Programm. Alle 3 Blazer bekamen einen auffälligen Animal-Print verpasst, der garantiert so manchen Blick auf sich ziehen dürfte. Wer den Release im Nike-Store um 9 Uhr morgens verpennt – oder sich zu dieser Zeit schon auf den Weg zur Sneakerness macht –, sollte im Laufe des Tages auf Sivasdescalzo vorbeischauen, wo das Pack ebenfalls eintreffen wird.

Drop WeeklyDamit sind wir bei adidas gelandet, die an diesem Wochenende wieder einmal mächtig Krawall machen. Für diesen ist vor allem Ronnie Fieg bekannt, der für sein „9/11“-Projekt zu Ehren der New Yorker Polizei erstmals mit adidas zusammenarbeitete. Um 17 Uhr deutscher Zeit erscheint im Kith-Webshop sein blau-goldener EQT Support. Leider können wir weder mit dem Modell, noch mit Fiegs Idee wenig anfangen und so ist der Schuh für uns ein „easy pass“. Aber natürlich wird der erste „adidas by Ronnie Fieg“ garantiert binnen Minuten ausverkauft sein.

Drop WeeklyDa finden wir die neue Neighborhood-Kollektion schon deutlich spannender. Wenngleich wir nicht jeden ihrer Entwürfe feiern, so ist doch oftmals manches Interessante darunter. Dieses Mal hat man sich in Japan vom Look und der Kultur der Ureinwohner Amerikas inspirieren lassen. Übertragen auf einige adidas-Klassiker lassen sich die NBHD-Modelle ab Samstag in den Consortium-Stores wie TGWO begutachten. Ebenfalls als Consortium-Release kehrt nach fast 30 Jahren der ZX 550 OG zurück. Für diesen hat man sich bei adidas zunächst auf eine Schatzsuche begeben, denn der Schuh war aus den eigenen Archiven verschwunden. Erst beim britischen Sammler Robert Brooks wurde man schließlich fündig. Auch ohne diese Story wäre der ZX 550 für jeden echten adidas/ZX-Fan vermutlich ein Pflichtkauf. Auch End Clothing und Crooked Tongues haben den ZX 550 für diesen Samstag angekündigt.

Drop WeeklyNach dem Erfolg ihres „Premium Coil R1“ haben Berlins Overkill-Store und KangaROOS redandblack erneut gemeinsame Sache gemacht. Dieses Mal ist ein Pack aus zwei sehr schönen Ultimate dabei herausgekommen. Beide sind wieder „Made in Germany“, streng limitiert und kommen in einer edlen Holzbox. Lediglich 100 nummerierte Paare wird es von jedem Colorway geben. Am Schuh fällt dieses Mal neben den Premium-Materialien vor allem das fehlende Branding auf. Zum Preis von knapp 200 Euro, was für einen Schuh dieser Qualität absolut in Ordnung geht, ist diese Overkill-Collabo sowohl am Samstag im Berliner Store als auch auf der Sneakerness am Overkill-Stand erhältlich.

Ach ja, die Sneakerness! Wir werden natürlich auch wieder vor Ort sein und freuen uns auf Euren Besuch!

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: adidas, Kith, The Upper Club, Nike, Overkill/KangaRoos