Sneaker-Zimmer Tag

Schon bald liegt 2014 hinter uns. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Das merkt man nicht zuletzt daran, dass Nike mit dem Air Max 2015 bei seiner populärsten Modellreihe schon länger ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Seit November – noch vor den ersten regulären Inline-Releases – gab es sogar die Möglichkeit, sich über das Nike iD-Programm seinen eigenen Air Max 2015 zusammenzustellen. Nach den ersten Teasern wusste ich, dass mich das neue Modell extrem reizte. Hinzu kommt, dass ich nur zu gerne mit den iD-Optionen herumspiele (auch wenn am Ende nicht immer ein fertiges Paar dabei herauskommt), unterschiedliche Designs und Colorways ausprobiere und mich dann oftmals leider nicht für einen Entwurf entscheiden kann. In diesem Fall war meine kreative Spielerei aber nicht umsonst. Vor einigen Tagen hielt ich schließlich meinen Air Max 2015 iD „Snkr Zmmr“ erstmals in den Händen – und hatte ihn wenig später auch am Fuß.

Zunächst einige grundsätzliche Infos zum Air Max 2015, der mit seinem durchgehenden Air-Kissen und dem nahtlosen Upper den Auftrag an einen zukunftsweisenden, cleanen High-Tech-Sneaker durchaus erfüllt. Ich mochte die komplette Air-Dämpfung schon beim Flyknit Max sehr. Statt der Flyknit-Konstruktion setzte Nike beim AM 2015 auf ein ebenso leichtes, luftdurchlässiges Mesh, das vor allem im Sommer seine Vorteile noch ausspielen dürfte. Ich vertraue jetzt einfach mal Nikes Angaben, wonach der AM 2015 lediglich 368 Gramm auf die Waage bringt (Referenz war die Herrengröße 42,5). Ein Leichtgewicht ist er damit allemal. Sein Tragekomfort ist herausragend, wobei ich meinen iD bislang noch nicht zum Sport anhatte sondern nur in der Stadt. Aber auch dort habe ich schon einige Kilometer in ihm zurückgelegt. Erst mühsam einlaufen muss man diesen Schuh jedenfalls nicht. Eine Besonderheit des AM 2015 ist sein mit sogenannten „Dynamic Flywire“-Fasern ausgerüstetes Lacing-System. Die Dynamic Flywire-Konstruktion hat Nike schon auf anderen Modellen erprobt. Hier sorgt sie für zusätzliche Stabilität und Unterstützung im Mittelfußbereich. Ganz nebenbei ist sie ein veritabler Eyecatcher.

Die vom Flyknit Max übernommene Sohle mit ihrem Flexkerben überragt natürlich alles – zumindest für mich. Und weil ich dieses Air-Monster so sehr mag, habe ich es mit roten Sprenkeln zusätzlich „aufgepimpt“. Ansonsten würde ich zur Farbwahl meines iD nur zu gerne eine tolle Geschichte erzählen und Euch meine Inspiration mitteilen. Tatsächlich habe ich mit den Farboptionen nur solange gespielt bis mir das Ergebnis gefiel. Blaue Sneaker kann man ohnehin nie genug haben (meine Meinung). Das eigentlich Interessante ist der blau-schwarze Farbverlauf, der sich sowohl auf dem Upper als auch auf der Sohle wiederfindet. Hierzu diente wiederum der kräftige Rotton (Uni-Rot) des Futters als dringend notwendiger Kontrast. Ansonsten wäre das Ergebnis für meinen Geschmack etwas zu langweilig geraten. Sneakersnstuff haben mal eine ihrer Collabs genialerweise „A shoe about nothing“ genannt. Für meinen iD wäre dieses definitiv auch keine schlechte Überschrift. So kann jeder das in ihm sehen, was er/sie darin sehen mag.

Der Air Max 2015 ist inzwischen nicht nur als iD sondern auch als ganz normaler Release in verschiedenen Colorways im Nike-Store erhältlich. Die Optionen des iD-Programms wird Nike ebenfalls mit der Zeit sukzessive erweitern.

M.

             Air Max 2015 iD     

 

RelaunchIhr werdet es vielleicht schon gemerkt haben, dass sich auf dieser Seite etwas verändert habt. Nach fast eineinhalb Jahren wagten wir uns an eine „Renovierung“, die unser Zimmer hoffentlich schöner, moderner und übersichtlicher wirken lässt. Neben größeren Bildern und einer anderen Anordnung der Beiträge haben wir auch an neuen Kategorien gebastelt.

RelaunchDazu gehört die für einen Sneaker-Blog eigentlich unverzichtbare „Womft?“-Rubrik (What’s on my feet today?“), die Ihr fortan oben rechts in der Menüzeile findet und die kontinuierlich erweitert werden soll. Letzteres trifft auch auf unsere „Sneaker City Guides“ zu. Wie oft wurden wir schon nach Einkaufstipps für diese oder jene Stadt gefragt. Unterteilt nach Ländern und Städten lassen sich nun unsere Berichte zu den einzelnen Shops mit Adressen und Fotos über einen einfachen Klick aufrufen. Reisen ist ebenfalls ein großes Hobby von uns, weshalb wir in der „Everything Else“-Rubrik Platz für unsere Reiseberichte (unter „Around the world“) gemacht haben. Auch hier gilt das Motto: „To be continued“.

Nur zu gerne möchten wir auch in Zukunft Bilder Eurer Sneaker-Sammlungen veröffentlichen. Schickt uns dazu einfach Eure Fotos, dann werden wir sie so schnell wie möglich unter „Your Sneaker-Zimmer“ posten. Selbstverständlich gibt es dafür auch ein Dankeschön 😉

RelaunchNach Marken unterteilt präsentiert sich unsere Release-Ecke mit den für uns wichtigsten Neuerscheinungen. Gerade weil die Zahl der Releases immer größer wird, sind wir selbst über ein bisschen Ordnung im Terminkalender dankbar. Wir werden die Rubrik in den kommenden Wochen weiter ausbauen.

RelaunchAber was wäre ein solcher Relaunch, wenn es aus diesem Anlass nichts zu gewinnen gäbe? Zusammen mit Münchens neuem Sneaker-Store „The Upper Club“ möchten wir einen Sneaker Eurer Wahl aus dem Shop-Sortiment verlosen. Um mitzumachen müsst Ihr einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar zum neuen Design hinterlassen sowie uns und „The Upper Club“ auf Facebook liken. Der Gewinner wird dann wie immer mit Random.org ermittelt. Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, 23. Februar, um 23.59 Uhr.

 

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!

 

Damit genug der Worte und Erklärungen – wir wünschen Euch viel Spaß mit dem neuen „Sneaker-Zimmer“! Eure Meinung zum Update interessiert uns natürlich brennend – egal ob Lob oder konstruktive Kritik. Und für das Gewinnspiel drücken wir Euch alle Daumen!

E. & M.

PS: Wir sind auch auf Tablet und Smartphone unterwegs! Relaunch

All Gone Book-Verlosung

Auch wenn gestern unsere Verlosung des „All Gone Books“ zu Ende gegangen ist und der glückliche Gewinner fest steht (liebe Grüße nach München!), so möchten wir Eure vielen kreativen Einsendungen nicht einfach im digitalen Fotoalbum verschwinden lassen. Hier findet Ihr nun eine Auswahl der aus unserer Sicht schönsten Beiträge. Da ist schon verdammt viel heiße Ware dabei!


Nun ist es endlich soweit. Der Gewinner unserer „All Gone Book 2012“-Verlosung steht fest. Teilgenommen haben alle Beiträge, die uns bis gestern 18 Uhr erreichten. Spätere Einsendungen konnten wir aus Gründen der Fairness nicht mehr berücksichtigen. Geordnet nach dem Zeitpunkt des Eingangs und ermittelt mit Random.org darf sich nun folgender Sneaker-Freund über das hübsche Buch freuen:

*Trommelwirbel*

Herzlichen Glückwunsch!

Du wirst von uns schon bald per Mail kontaktiert.
Also check besser gleich mal Deinen Spam-Ordner.

Wenn Ihr Euch nun fragt, was aus den ganzen Sneaker-Zimmer-Bildern wird, die Ihr uns geschickt hat, dann folgt hier die Auflösung: Wir werden morgen eine Auswahl der schönsten Schnappschüsse auf unserem Blog veröffentlichen. Bei allen Teilnehmern möchten wir uns bedanken. Wir waren über die Zahl der Einsendungen wirklich sehr überrascht. Damit hätten wir nicht gerechnet. Seid sicher, dass dies nicht unsere letzte Verlosung war.

E. & M.

Dey Deys Sneaker-Zimmer

 

Wir wünschen Euch allen frohe, ruhige und hoffentlich stressfreie Festtage! Sicher liegt bei dem einen oder anderen ein neuer Sneaker unter’m Weihnachtsbaum. Bei uns gab es für die Frau den lange, lange ersehnten Air Max 1 x Patta „Corduroy“. Und der Mann durfte sich über einen Air Max 90 ID in der „Snkr Zmmr“-Edition freuen.

Weihnachten ist für uns aber auch ein willkommener Anlass, um uns ganz herzlich bei allen Freunden, Unterstützern und Lesern unseres kleinen Blogs zu bedanken, der zwar erst wenige Wochen alt ist, in dieser Zeit aber schon viel positives Feedback und Verbreitung erfahren hat. Natürlich ist das Motivation genug, um Euch auch nach den Feiertagen mit vielen neuen Beiträgen unsere Sneaker-Leidenschaft etwas näher zu bringen.

In diesem Sinne: Merry Christmans & get your kicks on under the Tannenbaum!

E. & M.

Mitten in den Reiseplanungen für NYC erreicht uns die Nachricht, ob wir nicht Lust hätten, unsere Sneaker Collection auf der Sneakerness in Köln auszustellen.
 Wir hatten zwar fest eingeplant, die Messe zu besuchen, allerdings erst Sonntags, da wir sicher einen schönen Jetlag mitbringen würden. Auch war uns eigentlich klar, dass die Vorbereitungszeit eigentlich nicht ausreicht, doch je länger wir über das Angebot nachdachten, desto mehr Lust bekamen wir auf diese für uns bislang einmalige Aktion. Unsere Neugier wuchs und so riefen wir die Sneakerness-Leute schließlich zurück. Nach nur wenigen Sekunden wussten wir eigentlich schon: „Oh Mann, da können wir nicht „nein“ sagen. Wir müssen das irgendwie schaffen und wach bleiben.“ Und schon waren wir mitten in den Vorbereitungen.

Zunächst erklärte uns Sergio, was er von uns genau braucht. „Ich hole dann einen Tag vorher 21 Paar Schuhe bei Euch ab“ rückte er gleich mit dem Wichtigsten heraus. Schnell sprang unser Kopfkino an: „21 Paar?“ Was ist, wenn die wegkommen? Sind die versichert? Aber schließlich garantierte uns Sergio, dass ihm so etwas noch nie passiert ist. „Macht Euch keine Sorgen!“ Noch nie gesehen oder gesprochen vertrauten wir ihm und seinem Team sofort – it’s a matter of trust! Zudem musste ein Template ausgefüllt werden, um die für Sneakerpedia konzipierte Ausstellung noch mit einigen persönlichen Infos zu unseren Sneaker zu füttern.

Samstag Morgen in Köln Ehrenfeld (übrigens Danielas Geburts- und Kindheitsort): Voller Vorfreude machten wir uns auf zur Messe. Wir waren gespannt, wo unsere Sneaker gelandet sind und wie das fertige Sneaker-Zimmer denn nun aussieht. Und plötzlich hieß es: „Ach guck mal, wie geil ist das denn?“ Unsere Schuhe hingen an der langen Wand in einem echten „Sneaker-Wohnzimmer“ Wir waren spontan verliebt in die vielen Details wie unsere persönlichen Fotos, die sogar gerahmt an der Wand hingen. Ein echtes Wow-Erlebnis! Das Wohnungsdesign, die Tapete und das Mobiliar hätten wir sofort 1:1 für unser Zimmer übernommen.

Wir beobachteten nicht ohne Freude die große Nachfrage nach unseren Modellen, die sich – und das war das einzige, was uns nicht so ganz gefiel – immer mal wieder von der chicen Wand lösten und runterplumpsten. Ein kleines Radio-Interview haben wir dann auch noch gegeben. Aber fragt jetzt nicht, was wir da gefaselt haben.

Somit entstand wenig später die Idee, ein Sneaker-Zimmer „auf die Welt zu setzen“ und einen eigenen Blog zu starten. Bei der Namenswahl waren wir zugegeben nur bedingt kreativ. Aber der Name erklärt sich auch damit, dass wir immer wieder auf besagtes Zimmer angesprochen wurden: „Ihr seid doch die mit dem Sneakerzimmer oder?“. Keine Ahnung wie oft wir das inzwischen gehört haben.

Für dies alles möchten wir uns noch mal herzlich bei der Sneakerness bedanken. Es hat Spaß gemacht, ein Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen. Wir haben alte und neue Freunde wiedergesehen und gleichzeitig neue Kontakte schließen können. Zum Schluss möchten wir Euch noch in unser Fotoalbum blicken lassen. Im nächsten Jahr sind wir jedenfalls ganz sicher wieder mit dabei.

Obwohl wir eigentlich keine Schuhe kaufen wollten, sind wir am Ende doch mit 2 neuen Teilen nach Hause marschiert. Für die Frau gab es einen Wmns Air Max 1 in knalligem „Solar Red“, der Mann freute sich über den Footscape Woven x LiveStrong, der mit seinem flauschigen Pelz unser Herz gleich im Sturm eroberte.

PS: Schon allein für das unglaublich liebevoll dekorierte Jordan-Zimmer hat sich der Besuch auf der Sneakerness gelohnt! Dope!

E. & M.