Shadow 5000 Tag

Wir schreiben hier über Schuhe, meist über schöne Schuhe. Dabei haben wir natürlich auch ein paar andere Interessen. Mein Herz gehört seitdem ich denken kann dem Kino. Mit 6 oder 7 Jahren sah ich „Der Bär“ und „E.T.“ – wie kann man sich da nicht ins Kino verlieben? Der Dank gilt meinem Vater, der mich damals begleitete und mir so meine Filmbegeisterung schenkte. Ab den späten 80ern und vor allem in den frühen 90ern nahm ich immer mehr Filme auf VHS auf. Manche Aufnahmen waren von der Qualität ziemlich schlecht, manchmal fehlte das Ende – danke Hörzu für die falschen Angaben – und manchmal nahm unser betriebsfaule Videorekorder auch aus unerklärlichen Gründen einfach gar nichts auf. Mit dem tollen ShowView-System (wer kennt es noch?) wurde es dann etwas besser. Ich schaute am liebsten B-Movies wie „Im Land der Raketenwürmer“, „Quatermain“ oder „Die Nacht der reitenden Leichen“.

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Warum ich das hier schreibe? Der ganze VHS-Hustle scheint auch bei The Good Will Out bis heute in guter Erinnerung zu sein. Ihre Leidenschaft für’s Kino haben Alex und seine Mannschaft zudem in den letzten Jahren regelmäßig unter Beweis gestellt. Ich erinnere nur an ihre legendäre „Kicks on Film“-Ausstellung im Sneakermusem oder das TGWO-Hoverboard, mit dem man sich wie Marty McFly fühlen durfte. Nun folgt der erste TGWO-Sneaker mit dunklen VHS-Genen. So steckt in dem auf den ersten Blick unauffällig schwarzen Saucony Shadow 5000 VHS sehr viel Detailliebe. Fast könnte man dazu auch Versessenheit sagen, schließlich ist es ein Gefühl, was Film- und Sneakerfreunde gleichermaßen nur zu gut kennen. Diese Versessenheit für die kleinen Dinge fällt schon bei der Box des Shadow 5000 VHS ins Auge. Diese ist einem alten VHS-Videorekorder nachempfunden. Sogar die alten Anschlüsse sind darauf zu finden. Besonders gefallen mir die aufgedruckten Sticker mit alten Video- und Film-Weisheiten wie „Excellent!“ und „Please be kind & rewind“. Eingewickelt ist der Sneaker natürlich nicht in einfaches weißes Papier sondern in eine wunderbare Grafik von Hollis Brown Thornton, die alte VHS-Kassetten zeigt und bei mir gleich den nächsten Nostalgie-Flashback auslöst (das Design der Box stammt auch von ihm).

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Der Shadow 5000 VHS schreit nicht nach Aufmerksamkeit. Und genau das zeichnet ihn aus. Er steht für Understatement, Zurückhaltung und die bereits erwähnte Liebe zu vielen Details. Eine VHS-Kassette war schließlich auch eher ein unscheinbares schwarzes Ding, bei dem es vor allem auf den Inhalt ankam. Etwas ganz Ähnliches könnte man über das TGWO-Design sagen, das von der Materialseite auf einen starken Mix aus Velourleder, Mesh und Glattleder setzt. Unter der transparenten Außensohle versteckt sich der verhasste Bilderschnee, den ich von zu vielen schlechten Videoaufnahmen nur zu gut kenne. Die neben dem eingeprägten TGWO-Logo auf der Ferse befindliche Farbanordnung des Testbilds werden ohnehin nur noch die Älteren kennen. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, da war um 0 oder 1 Uhr Sendeschluss. Der Schuh lebt von seiner konsequenten Umsetzung der VHS-Symbolik. Wenn man ihn auszieht, so blickt man auf die Auswurftaste am Videorekorder. Weitere Tastensymbole zieren den Schaft des rechten Schuhs – ein besonderer Eyecatcher. Die Ösen ähneln nicht ganz zufällig den Spulen der schwarzen Videotapes.

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Und weil man bei TGWO keine halben Sachen macht, hat man passend zum Shadow 5000 VHS auch noch ein T-Shirt mit Testbild-Backprint und eine Cap entworfen. Macht die ganze Story noch runder. Ich bin gespannt, welchen Platz in der langen Reihe an Saucony-Collabos der TGWO-VHS-Sneaker einnehmen wird. Bis heute ist der „Invictus“ von Acht immer noch mein unangefochtener Liebling. Daran wird sich nichts ändern. Aber dank seiner nostalgischen Story, die bei mir als Filmfan voll ins Schwarze trifft, des hochwertigen Materialmixes und der vielen zuvor beschriebenen Details muss sich der Shadow 5000 VHS keinesfalls verstecken.

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Ein großes Danke geht an Karin und das Team der Kölner Traumathek, wo die Fotos entstanden sind. Wer sich für Filme abseits des Mainstreams interessiert – oder wer nur ein kleines, gemütliches Café samt Videothek sucht -, sollte in der Traumathek unbedingt mal vorbeischauen. Es ist einfach großartig, dass es im Netflix-Zeitalter auch noch solche Orte gibt, an dem das Kino und die Filmkultur gelebt wird.

M.

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Nike hält bei seinen VaporMax-Releases das hohe Tempo bei. Gleich drei neue VaporMax stehen seit heute in den Stores, darunter das „Explorer Pack“ bestehend aus einem weißen Wmns-Colorway und dem grau-schwarzen Männer-VaporMax. Bei beiden fällt vor allem der bronzefarbene Swoosh sofort ins Auge und die hell bzw. dunkel eingefärbte Air Unit. Komplettiert wird das VaporMax-Trio von einem deutlich unauffälligeren NikeLab-Release in verschiedenen Grautönen (erhältlich u.a. bei TGWO). Dieser erschien sowohl in Männergrößen als auch für die Damen. Alle neuen VaporMax findet Ihr direkt bei Nike.

Drop Weekly

Bereits vor zwei Wochen haben wir Euch die Zusammenarbeit von size?, adidas Originals und dem alteingesessenen Herrenschneider Henry Poole aus London vorgestellt. Damals erschien allerdings nur einer der beiden NMD. Der ebenfalls von britischer Herrenmode inspirierte NMD R2 folgt nun am morgigen Freitag (online ab 9 Uhr). Wie schon Teil 1 wird auch dieser NMD im Nadelstreifen-Look ausschließlich bei size? erhältlich sein. Mit seiner schwarz eingefärbten Boost-Sohle und dem Flanell-Upper (was sagt eigentlich Chris Flanell dazu?) lässt er sich problemlos auch zu Anzug oder Sakko tragen. Very british indeed!

Drop Weekly

Kaum zu glauben, aber es gab eine Zeit vor Youtube, Netflix und Amazon Prime. Und sogar vor der DVD! Die heute fast vergessene VHS-Kassette des Video Home Systems machte es erstmals möglich, einen Film oder eine TV-Sendung aufzunehmen. Genau an diese Ära erinnern TGWO und Saucony bei ihrer Collabo auf dem beliebten Shadow 5000 Runner. Der Colorway ist angelehnt an das typische Schwarz der Videotapes, viele Details lassen sich darüber hinaus als liebevolle Anspielungen auf das VHS-System, die Steuerungssymbole der alten Videorekorder oder das weiße Rauschen der damals noch unglaublich schweren Fernsehgeräte verstehen. Sogar die Farbpalette des TV-Testbilds wurde in das Design integriert. Die schwarze Schönheit dürfte damit nicht nur bei uns einen Nostalgie-Flashback auslösen. Was haben wir damals gebannt – und manchmal sogar heimlich – auf VHS Filmklassiker wie „Der weiße Hai“ oder „Poltergeist“ geschaut! Nicht fehlen darf bei einer TGWO-Collabo natürlich ein besonderes Packaging – dieses Mal im Design einer alten Videorekorderbox. Der Verkauf des TGWO x Saucony Shadow 5000 VHS (Sizerun US 5 bis 13) startet am Samstag zunächst im Kölner TGWO-Store. Ein Online-Release folgt dann im Anschluss. Bis dahin überbrücken wir die Zeit mit einer Runde 80er-Jahre-Popcorn-Kino.

Drop Weekly

Eine weitere Chance auf den Patta x Asics Gel-Lyte zum 30. Jubiläum des Gel-Lyte gibt es am Samstag. Bei diesem Release handelt es sich wieder um eine „richtige“ Collabo und nicht nur um einen „Patta exclusive“ wie zuletzt der Gel-Lyte III (den wir aber auch richtig stark fanden). Leider können wir bislang nicht sagen, wie der Patta Gel-Lyte ausfällt. Dafür hören wir bislang viel Positives von den ersten Käufern. Die Qualität soll überdurchschnittlich sein und auch am Shape gäbe es eigentlich nichts auszusetzen. Wir hoffen, dass sich beides bewahrheitet. Die offiziellen Fotos von Patta sind dagegen – vorsichtig formuliert – verbesserungswürdig und tun dem Schuh vermutlich Unrecht. Hierzulande findet Ihr die Collabo u.a. bei asphaltgold, 43einhalb, TGWO und Titelhelden (jeweils Instore first).

Drop Weekly

Die Zusammenarbeit zwischen Modedesigner Alexander Wang und adidas verlief bislang mehr als erfolgreich. Zumindest dürfte man in Herzogenaurach sowohl den Hype als auch die Verkaufszahlen durchaus zufrieden registriert haben. Nachdem Wang bereits seine Interpretation von Running-, Basketball und Skate-Schuhen präsentieren durfte, folgt jetzt eine neue Silhouette, die mit der Optik von Hiking-Schuhen (Wandern klingt so uncool) spielt. Dazu wurde in den Hike Lo auch adidas Klassiker Gazelle eingebaut, was das ansonsten eher technische Design nur noch interessanter macht. Nicht fehlen darf zudem eine Boost-Midsole. Zwei Neon-Colorways des Hike Lo stehen dieses Mal zur Wahl. Diese sind ab Samstag bei adidas erhältlich.

Drop Weekly

Seit inzwischen 35 Jahren lassen New Balance im nordenglischen Flimby bestes Schuhwerk produzieren. Es ist also höchste Zeit, diese lange Tradition gebührend zu ehren. Was läge da näher, als vier klassische New Balance-Modelle in ein Jubiläums-Pack zu stecken? Eine zugegeben rhetorische Frage. Bei New Balance legt man großen Wert auf klassische, zeitlose Designs am besten verpackt in dezentes Blau oder Grau. „Daddy shoes“ sagen manche etwas abfällig dazu. Uns würde so etwas nie in den Sinn kommen, zumal wir eigentlich selbst längst im Daddy-Alter sind. Der edle 770 und der 1500 in seiner offenbar wieder deutlich verbesserten Form sind vielleicht die Highlights dieses englischen Insel-Quartetts, für das man besser schon mal ein paar Euro beiseite legt. Ausgeben lassen sich diese dann ab Samstag bei Hanon, END und asphaltgold.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: adidas Originals, New Balance, Nike, TGWO, Patta, size?

Normalerweise versuchen Stores und Brands ihre gemeinsamen Projekte so lange wie möglich geheim zu halten. Im Idealfall tauchen vor dem offiziellen Embargo-Termin keine schlechten Handyaufnahmen von Samples im Internet auf. Dass dieser Vorsatz inzwischen kaum noch einzuhalten ist, steht außer Frage. Warum also nicht einmal den ganzen Ablauf auf den Kopf stellen? Das dachten sich auch Extra Butter, als sie zusammen mit Saucony ein Experiment wagten, dessen Ausgang und Gelingen alles andere als sicher war.

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Ziel war es, die Leute über Social Media in das Design eines Schuhs und den Arbeitsprozess einzubeziehen. Man konnte in mehreren Runden über den Colorway, die Materialien und weitere Details abstimmen. Am Ende blieben noch vier Entwürfe übrig. Als Inspiration diente der Extra Butter x Saucony-Collabo ein sehr amerikanisches Thema. Es ging um die Ära der Diner und Drive-Ins und der klassischen Oldsmobile, die vor allem in den 1950ern Jahren ihre große Zeit hatten. Heute blicken nicht wenige darauf mit Nostalgie und Wehmut zurück. Das Rennen machte schließlich ein hellblauer Shadow 5000, der pünktlich zur US-Wahl im vergangenen November als „For the People“-Collabo erschien.

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Doch das Extra Butter-Team hatte noch ein weiteres Ass im Ärmel. Gewissermaßen als Weihnachtsgeschenk wurde Ende letzten Jahres ein weiterer Shadow 5000 präsentiert, für den das Herz der Collabo-Partner Extra Butter und Saucony sogar etwas stärker schlug. Beim zweiten „Night at the Drive-In“-Entwurf, der auch seinerzeit bereits zu den vier Finalisten gehörte, dominieren auf dem Leder-Upper ein heller Braunton und ein gedecktes Off-White. Als Kontrast dazu dienen das rote Lining und die Gum-Sohle. Zahlreiche Bezüge zu den geliebten Oldtimern wurden wie an der Ferse sichtbar (das kleine Fenster mit dem Perlmutt-Muster) ebenfalls in das Design eingearbeitet. Und damit die Nacht am Drive-In nicht zum Reinfall wird, hat man in die schöne Box auch noch einen Air Freshener für’s Auto und Kondome (!) reingepackt.

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Der zweite Shadow 5000 des geglückten „For the People“-Experiments wurde darüber hinaus aufgrund seiner strengen Limitierung von 200 Paaren als „Family & Freinds“-Release angekündigt. Tatsächlich war der Schuh auch auf der Extra Butter-Seite erhältlich, wobei man sich mit dem Kauf beeilen musste. Im Gegensatz zu seinem blauen Verwandten erhielt dieser „Night at the Drive-In“ keinen Release bei weiteren Saucony-Accounts. Das macht ihn natürlich nur noch wertvoller. Ein großes Danke geht schon deshalb an Karen und das gesamte Extra Butter-Team!

Hope to see you guys soon!

M.

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Drop WeeklyEigentlich ist der Herbst ja eine eher triste Angelegenheit. Ganz so als wollten die Brands dem grauen Wetter trotzen, schicken sie in dieser Woche optisch besonders ausgefallene bis unangepasste Colorways ins Rennen. Manche davon würde man doch eher im Frühling oder Sommer vermuten. Bei Nike ist es ein komplett silbern schimmernde Wmns Blazer Mid, der vor allem die weiblichen Sneakerfans erobern soll. Seit den ersten Bildern scheint sich um den Release ein für den Blazer durchaus beachtlicher Hype aufgebaut zu haben. Wer will, kann ab Freitag 9 Uhr im Nike-Store zuschlagen. Eine schnelle Internetverbindung dürfte nicht nur hier von Vorteil sein.

Etwas entspannter sollte der Release des für den Samstag angekündigten Air Trainer Huarache im „White/Dark Emerald“-Colorway ablaufen. Der mittelhohe Basketball-Sneaker mit seiner so typischen Klettschnalle richtet sich eher an die Performance-interessierte Kundschaft, wobei man ihm auch gewisse Lifestyle-Qualitäten sicher nicht absprechen kann. Auch hier beginnt der Verkaufsstart wie üblich bei Nike um 9 Uhr morgens.

Drop WeeklyZum US-Release bei Concepts haben wir schon einmal über die erste Brooks-Collabo in der über 100-jährigen (!) Geschichte dieses Traditions-Labels berichtet. Nun kommt der nach einem guten Wein benannte „Merlot“ auch zu ausgewählten europäischen Shops wie Hanon und Wellgosh. In der Nacht zu Samstag beginnt bei Hanon ab 1 Uhr deutscher Zeit der Online-Release. Kostenpunkt für den Brooks: 100 Pfund.

Drop WeeklyFoot Locker dreht zurzeit mächtig bei exklusiven ZX Flux-Releases auf. Auf die drei Flux 2.0 NPS-Colorways, die Anfang September erschienen, folgt nun ein weiteres Trio. Das „ZX Flux Reflective Weave Pack“ wird ab Samstag in den Farben Schwarz, Rot und Olive sowohl online als auch in de meisten Filialen erhältlich sein. Von den drei ist der rote Flux unser Favorit. Aber natürlich kann man auch mit Schwarz oder Olive nicht wirklich etwas falsch machen. Ein Top-Schuh nicht nur für den Herbst!

Drop WeeklyVon Saucony erwartet uns an diesem Samstag ein anderes Dreierpack. Zusammen mit Play Cloths, mit denen man bereits letztes Jahr eine Collabo herausbrachte (Sternchen anyone?), erscheint der beliebte Shadow 5000 als „Strange Fruits“-Pack in den Farben Lila, Orange und Grau. Letzteres erinnert zugegeben nur bedingt an besondere Früchte. Ein solider Release ist es jedoch allemal. Saucony-Fans können u.a. im The Upper Club und bei Asphaltgold bereits in der Nacht zu Samstag ab 0.01 Uhr zuschlagen. Overkill und TGWO werden die Schuhe voraussichtlich „Instore first“ verkaufen (Preis: 135 Euro).

Drop WeeklyRein quantitativ dominiert in dieser Woche Asics. So steht für den Samstag zunächst der Verkaufsstart des „Glow in the Dark“-Packs aus Saga, GT-Quick und Gel-Lyte III an. Alle Modelle wurden mit typischen „Glow in the Dark“-Elementen aufge“pimpt“. Der Gel Lyte III geht um Mitternacht bei MATE und Afew online. Den Saga findet Ihr u.a. bei Asphaltgold und TGWO. Dort und im The Upper Club gibt es auch den GT-Quick.

Drop WeeklyZusammen mit Asics und dessen „Schwester“ Onitsuka Tiger präsentiert Hanon eine weitere Doppel-Collabo. Das „Glover“-Pack aus Gel Epirus und Colorado Eighty-Five ist eine Hommage an den „Scottish Samurai“ Thomas Glover, der Mitte des 19. Jahrhunderts nach Japan kam und dort zunächst als Geschäftsmann tätig war. Es sind vor allem die vielen Details, wie Glovers Schnauzbart, der auf der Rückseite des Colorado abgebildet ist, die diese Collabo so besonders machen. Auf den für Samstag Morgen geplanten Instore-Verkauf bei Hanon folgt ab 15 Uhr deutscher Zeit (2 PM UK) der Online-Release.

Drop WeeklyWeil alle guten Dinge bekanntlich drei sind, haben wir noch einen weiteren Asics-Release im Angebot. Dieses Mal ist es ein besonderer Gel-Lyte V. Der zusammen mit dem US-Shop Commonwealth designte „Gemini“ spielt auf ein Zwillings-Sternbild an, was sich im Schuh wiederum in einer Spiegelung der Materialien von Glattleder bzw. Suede zeigt. Geniales Konzept, allerdings gefällt uns das Ergebnis irgendwie nicht so richtig. Es wirkt letztlich dann doch mehr wie zwei unterschiedliche Schuhe. Wer das anders sieht, kann sein Glück im Online-Shop von Commonwealth versuchen.

Drop WeeklyAls Abschluss dieses „Weeklys“ haben wir noch einen besonderen Schatz im Angebot. Der Jordan Shine im „Vachetta Tan“-Colorway ist ein teurer Spaß. Über 400 Euro (345 Pfund bei End Clothing) kostet der mit einem edlen Weave-Upper aus Leder verkleidete Luxus-Sneaker, der sich eher an eine High-Fashion-Kundschaft richtet. End Clothing hat den Release für den kommenden Samstag soeben bestätigt. Angeblich soll der „Vachetta Tan“ auf 500 Paare limitiert sein.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Hanon, Nike, Saucony, Asics, Foot Locker Europe, Concepts/Brooks, Commonwealth/Asics, AJsole

Saucony x ENDYou like burgers? You love shoes? If your answer to both questions is „yes“, you will probably fall in love with this collabo. Newcastle’s END. (Clothing) developed a great and – most of all – quite original concept for a sneaker that hasn’t been done before in that quality. Of course the idea of a food inspired sneaker is not so new – just think of the famous Air Max 90 x DQM „Bacon“ or last year’s SNS x Reebok Pump „Punschrulle“. But the guys at END. went one step further for their first Saucony project. The result is convincing and elaborate in many aspects.

Saucony x ENDFirst of all they choosed the Shadow 5000 for their idea of a burger look-alike sneaker. In our view it’s one of Saucony’s best running silhouettes. As burgers got more and more popular outside the typical fast food crowd during the last years, one could draw some interesting parallels to the evolution of the urban sneaker culture. Burgers and running shoes seem to be omnipresent nowadays (we leave the decision up to you if this is a favourable development or not). The colorway is an evident reflection of a tasty burger – consisting of a white bread bun, the patty, crispy bacon and some green add-ons. Even if you don’t know where they took their inspiration from, you will get a strong clue with this fresh color scheme.

 

Saucony x ENDThe upper is a mix of perforated nubuck, suede and some leather elements, resulting in a premium look and feel. We are really happy with the overall quality of the shoe that hasn’t any visible flaws like gluestains or poor processed parts. Unfortunately this is no longer a matter of course in the sneaker business. The shoe speaks for itself, for sure. But what’s a real burger without the right sauce and wrapping? Both things can be found here too. The custom boxes and tissue papers are a evident sign of this very constisting concept. And if you decide to open the two little sauce sachets – choose between mayo & BBQ sauce –, you can change the look of the sneaker with two additional lace choices (as you can change the taste of a burger with a different sauce or topping). We prefer the pink laces for now.

The little pins are also a nice extra that completes one of the best limited releases so far this year. It’s also nice to see that not only Asics and Nike get a lot of buzz for a SMU. Together with their burgundy Insta Pump Fury the people at END. released two very strong collabos in quite a short time. What will be next? We hope to get some clues soon.

E. & M.

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Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr aus Berlin. Unser Freund Marc von Overkill schickte zuletzt ein Paket auf die Reise, worüber sich vermutlich viele Sneaker-Verrückte sehr gefreut hätten. Inhalt: Die jüngste Collabo zwischen West NYC und Saucony. Wieder einmal beschäftigte sich also ein limitierter Release mit dem Shadow 5000. Schon das erfreut mein Herz. Im Gegensatz zu den letzten eher einfallslosen Bodega-Kreationen hat das West-Team jedoch ein richtiges Schwergewicht ausgepackt.

Hier geht die Rechnung „Saucony+Sneakerstore=Musthave“ für mich gleich aus mehreren Gründen wieder auf. Fangen wir bei der Idee zum Schuh an. Wie sich schon an der Special-Box zeigt, steckte eine genaue Vorstellung hinter der Zusammenarbeit. Der Schuh soll zunächst die Herbststimmung einfangen und zugleich als robuster Allrounder für Strasse und Gelände punkten. Der erdige, eher dunkle CW betont dabei das für diese Jahreszeit typische Farbspektrum, das auf die markante Silhouette des Shadow 5000 sehr gut abgestimmt worden ist. Schwarz, Oliv sowie Dunkelgrün sind die dominierenden Farben, aufgelockert durch weiße und rote Akzente. Besonders gefallen mir die roten Sprenkel auf der Midsole, die Blutspritzer ähneln und damit in Verbindung mit der Namensgebung nicht ganz zufällig an Eli Roths gleichnamigen Horrorkult von 2002 (so lange ist das schon her???) erinnern. In einer einsamen Hütte im Wald dezimieren fleischfressende Bakterien eine Gruppe herrlich naiver/dummer College-Studenten. Wer den Film nicht kennt, sollte das schnell nachholen – ein großer Spaß mit dem gewissen Trash-Faktor!

Die letzte Zusammenarbeit zwischen West und Saucony brachte den sommerlichen „Tequila Sunrise“ hervor, den ich aber nicht sonderlich mochte. Ein Grund hierfür war neben dem Farbverlauf zwischen Blau und Orange auch der Materialmix. Eine Toebox aus perforiertem Glattleder ziehe ich beim Shadow 5000 einer aus Mesh oder Nylon vor. Würde man beide Schuhe nebeneinander stellen, dann würde umso deutlicher, dass der „Sunrise“ schon recht langweilig ist. An der Verarbeitung habe ich außer 1-2 eher schlecht vernähten Fäden rund um das seitliche Saucony-Emblem nichts zu bemängeln. Gerade die raue Struktur des Suede-Stoffes passt ziemlich gut zum eher robusten Erscheinungsbild des „Cabin Fever“, der mit diesen Eigenschaften vor allem Männer ansprechen dürfte (die kleinste Größe war meines Wissens passend dazu eine US7).

Für Saucony geht mit der erneuten West NYC-Zusammenarbeit ein wirklich starkes Jahr zu Ende. Erst vor wenigen Wochen hatte man mit Foot Patrol den mehr als heißen „Only in Soho“ herausgebracht. So gut mir dieser auch gefällt – vielleicht finde ich noch Zeit für ein ausführliches Recap –, am Ende würde ich dem „Cabin Fever“ bei einer Entweder-Oder-Entscheidung sicher den Vorzug geben. Für den totalen Zurück-zur-Natur-Overkill muss ich jetzt nur noch meine alte „Cabin Fever“-DVD finden.

M.