Puma Tag

Auch wenn das Wetter im Moment nicht danach aussieht: Der Herbst ist da und bald schon der Weihnachtsmann! Höchste Zeit also für winterfestes Schuhwerk, wobei Nike gleich eine ganze Serie an neuen Sneakerboots auf den Sneakerfan loslässt. Nachdem der durchaus wintertaugliche Flyknit Chukka ACG im letzten Jahr schon zu unseren Lieblingen zählte, legt die Swoosh-Nation nun mit gleich drei neuen Flyknit Chukka FSB-Releases nach. Der Clou bei diesen sind die holographischen Elemente an Mudguard und Ferse. Während die grau-schwarzen Farbcombos eher unauffällig wirken, können die Mädels mit dem roten Colorway etwas mehr Gas geben. Im Nike-Store finden sich noch alle drei Farben. Auch bei 43einhalb, asphaltgold, Foot Patrol und Overkill wird Euch und Euren Füßen geholfen. Der verlangte Preis von 200 Euro bewegt sich allerdings an der Schmerzgrenze.

Wer sich passend zum Herbstlaub kleiden möchte, für den hat Nike auch etwas im Angebot. Das farblich ganz nach unserem Geschmack gestaltete Flax/Wheat-Pack bietet gleich mehrere Nike-Bestseller in hellbraunen Herbst-Colorways. Die Gum-Sohle beim Air Max 1 ist besonders stylisch – überhaupt mal wieder ein richtig starker Air Max 1 nach langer Zeit. Obwohl der offizielle Release-Kalender das Wheat-Pack für Freitag 9 Uhr ankündigte, kann man z.B. den Air Max 1 bei Sivasdescalzo schon bestellen. Bei Afew ist hingegen bereits der ebenfalls ziemlich gelungene Air Max 95 online. Nike, asphaltgold und Overkill folgen dann brav am Freitag Morgen. Den Air Max 90 Sneakerboot gibt es dazu bei The Upper Club und SneakAvenue.

Palace sind eigentlich weniger unsere Baustelle. Aus ihrer langen Zusammenarbeit mit adidas werden nun aber gleich mehrere interessante Sneaker released. Insbesondere der Palace Pro Boost dürfte nicht nur eingefleischte Skater ansprechen sondern auch für die Lifestyle-Zielgruppe gedacht sein. Wir sehr wir den Ultra Boost (und überhaupt fast alle Boost-Modelle) lieben, ist ja sicher längst bekannt. Neben dem Pro Boost in Schwarz/Weiß bzw. Mint/Weiß wird es auch noch den „normalen“ Palace Pro in mehreren Farbvarianten geben. Sneakers 76, SlamJam und END führen die Palace x adidas-Kollektion ab Samstag.

In Japan hat man offenbar eine Vorliebe für alles Außerirdische und die Weiten des Weltalls. So sind atmos nach ihrem Puma Disc Blaze „The Sun & the Moon“ erneut in die weit entfernte Galaxie abgetaucht. Ziel ihrer Reise war dieses Mal die Venus, die Inspiration für einen weiteren Disc Blaze diente.  Ein folglich dunkelblaues Upper, dazu ein gesprenkelter, leuchtender Cage – die Zutaten klingen recht vertraut und doch überzeugt das Gesamtwerk. Bei Sneakers 76, END, Caliroots und SNS wird der atmos x Puma Disc Blaze „Venus“ ab Samstag verkauft.

Ab sofort nennen wir Hikmet nur noch Adriano. Denn wie der italienische Superstar besitzt auch Mr. Solebox ein angeborenes Unterhaltungsgen. Dafür genügt ein Blick auf eine Folge Turnschuh.tv oder auf den Teaser zur neuen Solebox x Diadora-Collabo. „Azzurro“ heißt der in edles, schwarzes Känguruhleder verpackte V7000, was bei einem Celentano-Fanboy nur konsequent ist. Wir sind jetzt natürlich gespannt, ob der Schuh den starken Eindruck der offiziellen Fotos bestätigen kann. Wer Hikmet kennt, dürfte nicht überrascht sein, dass er sich für den Release wieder etwas Besonderes hat einfallen lassen. So fand der Online-Release nicht nur vor (!) dem Instore-Verkauf bereits heute Mittag statt (Instore dann am Samstag in Berlin & München), für jedes Paar wurde auch noch eine Single-CD gepresst. Der Song heißt natürlich so wie der Schuh und hat echte Ohrwurm-Qualitäten. Das Musikvideo muss man gesehen haben. Hikmet, die Rampensau!

Lust auf etwas Abwechslung? Diesem Wunsch kommen Concepts und Asics in dieser Woche nach. Ihr „Mix & Match“-Pack hat gleich vier Gel Lyte V im Angebot, die sich allein durch die Farbe des Neopren-Sockliners voneinander unterscheiden. Dieser ist wahlweise in Teal, Purple, Royal und Coral eingefärbt. Die Idee ist nun, dass man durch den Kauf von mindestens 2 unterschiedlichen Paaren einen farblichen Mix kreieren kann. Dazu kommen unterschiedliche Laces, was die rechnerisch möglichen Kombinationen noch einmal erhöht. Egal ob man lieber mixt oder doch matcht, in jedem Fall muss man 130 Dollar für ein Paar des Quartetts hinlegen. Das gesamte Pack soll ein „Concepts exclusive“ sein. Der Online-Release wird am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit (12 Uhr Boston/NYC) erfolgen.

Und weil auch Sneakerheads älter werden und selbst Nachwuchs bekommen, hat Concepts auch an die Kleinen gedacht. So gibt es das gesamte Pack auch in Toddler-Größen. So können dann Papa und Mama mit ihrem Nachwuchs gleich im Family-Look ausstatten. Großartige Idee! Die Toddler-Gel Lyte V sollen zeitgleich bei Concepts erhältlich sein.

Es gab mal eine Zeit, in der das TV-Programm nachts noch Pause machte und selbst schlafen ging. Während jener Stunden zeigten die Sender Testbilder oder lediglich ein wirres, weißes Rauschen. „White Noise“ nennt sich das optische Phänomen der VHS-Zeit, in der ein TV kein Empfangssignal erhielt. Zusammen mit Saucony haben END dieses originelle Thema nun in einer extrem starken Collabo aufgegriffen. Der grau-weiße Grid 9000 bleibt zwar farblich dezent, dafür bietet er einen mehr als spannenden, außergewöhnlichen Materialmix aus gewebter Baumwolle, Nylon, Jersey und grober Wolle. Eine mintfarbene Außensohle rundet den cleanen Look des „White Noise“ überzeugend ab. Ein stylisches Extra ist die transparente Glasbox, in die der Schuh wie ein Schmuckstück ausgestellt werden kann. Für 139 Euro bieten END und Saucony hier ein sehr faires Sneaker-Highlight (Größen UK3 bis 12). In der Nacht zu Samstag (1 Uhr deutscher Zeit) sollte man besser wach bleiben!

Zum Schluss wollen wir wieder auf eine Sale-Aktion hinweisen. Bei Foot Locker EU gilt bis Sonntag Abend wieder der VIP-Pass mit 25% Rabatt auf das gesamte Sortiment. Bei Bestellungen im FL-Onlineshop benötigt Ihr lediglich den Code „VIPDEAL25D“ beim Checkout. Wie wäre es mit einem Huarache Utility oder dem neuen Asics Gel-Lyte V aus dem „Holiday Pack“? Sogar der Premium-Jordan 1 Pinnacle „Vachetta Tan“ scheint noch in guten Stückzahlen auf Lager zu sein. 300 Euro sind zwar immer noch kein absolutes Schnäppchen, aber sicher eine Überlegung wert.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: END/Saucony, Solebox, Foot Patrol, adidas/Palace, Concepts, Puma/atmos, Hypebeast, Afew

Mastermind aus Japan und Reebok setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit zwei weiteren Releases in dieser Woche fort. Neben dem noch relativ neuen Furylite, bei dem sich das Mastermind-Logo auf der Zunge wiederfindet und der ansonsten der klassischen Schwarz-Weiß-Ästhetik folgt, durfte das japanische Label auch den Insta Pump Fury mit seinem Totenkopf-Branding versehen. Leider fällt der Preis für diesen mit rund 250 Euro selbst für Pump Fury-Verhältnisse ziemlich ambitioniert aus. Man darf gespannt sein, ob allein der Name Mastermind diesen Kurs am Ende rechtfertigt. Denn ansonsten scheint die Collab eher unauffällig. 24 Kilates, END und Foot Patrol werden sowohl den Mastermind Insta Pump Fury als auch den Furylite ab Samstag verkaufen.

In der gefühlt unendlichen Serie an Ventilator-Releases sind dieses Mal Livestock aus Kanada an der Reihe. Passend zu ihrer Heimat fällt das Thema dieser Ventilator-Collab aus. Der knallrote Colorway soll an das Ahornblatt, Kanadas Nationalsymbol, sowie an den Farbwechsel im Herbst erinnern. Wer also den Ventilator liebt und Kanada-Fan ist, kommt um diesen Schuh kaum vorbei. Erhältlich ist der Livestock Ventilator ab Samstag u.a. bei Solebox, END und Sneakersnstuff (Preis ca. 130 Euro).

Die Schweden von Sneakersnstuff und Puma machen wieder gemeinsame Sache. Das Ergebnis nennt sich „Adventurer Pack“, wobei uns von den beiden nach den SNS-Gründern benannten Modellen nur eines gefällt. Der mintfarbene XT2 „Erik“ wirkt frisch, clean und mehr als solide. Überhaupt ist Mint fast immer eine gute Wahl. Die Story ist ebenfalls recht spannend: Ende der 1990er Jahre reisten Erik und Peter regelmäßig nach New York, um von dort in Europa nicht erhältliche Sneaker mitzubringen und in ihrem Stockholmer Laden zu verkaufen. Der XT2 greift diese Reisen über die Farben von Eriks schwedischem Reisepass auf. Dazu zeigen die Innensohlen alte, wild angeordnete Reisepass-Stempel. Bei Eleven und SNS ist das Pack bereits online. Am Samstag folgt dann der Release bei weiteren Puma-Accounts.

Es kommt nicht so oft vor, das wir über einen Blazer-Release schreiben. Diese Woche wollen wir jedoch eine Ausnahme machen, denn der kommende Quickstrike gefällt uns außerordentlich gut. Nike steckte seinen Oldschool-Klassiker in eine „Premium Vintage“-Verkleidung. Vor allem das zusammengesetzte Canvas-Upper verleiht diesem Blazer Mid eine spannende Struktur. Eine Gumsohle sieht am Blazer ohnehin immer top aus. Erhältlich ist der Quickstrike ab Freitag sowohl im Nike-Store als auch bei Solebox, 43einhalb und asphaltgold.

Diadora haben in den letzten 2 Jahren ein unglaubliches Comeback vollbracht. Nachdem zunächst der N9000 über Limited Releases und Collabs gepusht wurde, scheint die Zeit nun reif für einen weiteren Diadora-Klassiker. So erscheinen in den kommenden Wochen gleich mehrere V7000-Specials. Den Anfang machen am Freitag Ronnie Fieg/Kith und SlamJam. Fiegs Design – er nennt den Schuh dann auch ganz frech RF7000 –  ist wie immer Premium und durchaus kontrovers. Denn der Look der asymmetrisch gestalteten Toebox ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Auf den Bildern wirkt das Leder dafür extrem hochwertig – selbst für Diadora-Verhältnisse, von denen man eigentlich immer eine tadellose Qualität erwartet. Beim Colorway orientierte sich Fieg ganz einfach an Italiens Nationalfarben, die er in eine alltagstaugliche, gedecktere Version umwandelte. 200 Dollar soll der „Primo“ kosten, bei dem uns einzig eine etwas interessantere Story fehlt.

SlamJam wiederum spielen mit ihrem dunkelblauen V7000 „Yvan“ auf die US Navy an (einfach „Yvan“ rückwärts lesen, dann wird alles klar). Passend dazu erscheinen der Camo-Print auf den Innensohlen und die weiß-blaue Musterung der Laces. Interessant ist hier zudem die Materialauswahl. Neben Suede und einem weißen Kuhleder für das Lining entschied man sich bei SlamJam für eine Toebox aus Nylon. Selbiges findet sich auch an den Seiten wieder, was doch eher ungewöhnlich für eine Diadora-Collab ist. Gefällt! Natürlich darf auch beim „Yvan“ ein Special Packaging nicht fehlen. Zusammen mit dem RF7000 „Primo“ wird dieses Doppel zeitgleich bei SlamJam und Kith am morgigen Freitag um 17 Uhr deutscher Zeit online gehen. Ein weltweiter Release zu einem späteren Zeitpunkt ist offenbar nicht geplant. Auch dürfte die Zahl der Paare deutlich limitierter als bei früheren Diadora-Collabs sein.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Kith, Overkill, 24 Kilates, Reebok, Puma/SNS, Solebox

Nach den ersten beiden Fleece Prestos (vom grauen QS gab es gestern einen Restock bei Sivasdescalzo) folgt nun an diesem Freitag ein olivgrüner, ebenfalls sehr starker Colorway. Wieder als Quickstrike angekündigt, wird der Presto „Cargo Khaki/Army Green“ ab 9 Uhr bei Nike online erhältlich sein. Während Nike beim Presto iD das bekannte Sizing zuletzt aufgegeben hat, wird dieser Presto in den alten T-Shirt-Größen erscheinen. Auch erhältlich bei Titolo, Eleven, 43einhalb und asphaltgold.

Wer wie wir in den 90er aufgewachsen ist, für den ist eine Seite wie „A Licky Boom Boom Down“ ein einziges, digitales Glücksgefühl. Egal ob Ed von Schleck oder Urzeitkrebse, hier wird das gepostet, was wir als Kinder schon großartig fanden. Nun bekommt ALBBD, hinter dem wie sicher viele wissen u.a. Blogger-Kollege sneakerb0b steckt, seinen eigenen Sneaker! Zusammen mit Djinns erscheint am Samstag in sehr limitierter Auflage der knallrote „A Licky Boom Boom Down“-Schuh. Fast noch besser gefällt uns das Drumherum. Denn der Sneaker kommt zu unseren Freunden von Overkill in einem 90er-Package samt Bravo-Ausgabe, Armband und Stickern. Mit 90 Euro ist auch der Preis für diese Blogger-Collab überaus fair gewählt. Sollten nach dem Instore-Release noch Paare übrig sein, werden diese vermutlich am frühen Nachmittag online gehen.

Ende September waren wir beim Release der von Ronnie Fieg und Highsnobiety zusammen mit Puma entwickelten „A tale of two cities“-Collab in New York. Damals konnten wir die beiden Modelle (ein modifizierter Blaze of Glory und der R698RF) live in Augenschein nehmen. Vor allem der nahezu komplett schwarze R698RF (auf unserem Foto am Fuß von Mr. Fieg himself) gefiel uns dabei auf Anhieb. Nach dem Verkauf bei Kith und Soto bzw. Highsnobiety folgt in dieser Woche der Release bei ausgewählten Puma-Accounts wie SlamJam, Sneakers 76 und The Next Door. Eigentlich muss man in diesem Zusammenhang die strenge Limitierung nicht extra erwähnen (wir tun es aber trotzdem). Man sollte schnell sein, will man einen der beiden Fieg-Pumas am Samstag ergattern.

Zu einer Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Puma und dem kalifornischen Streetwear-Label Stampd kommt es in dieser Woche auch. Neben einer klassischen Apparel-Kollektion haben Stampd erneut einen Sneaker in ein sehr fashiontaugliches Design übersetzt. Ihr R698 „Desert Storm“ überzeugt dank Premium-Materialien, kleinen Details und einer sehr schönen, dezenten Farbauswahl, die voll und ganz unseren Geschmack trifft. Der Puma x Stampd R698 erscheint am Samstag u.a. bei Hanon, SlamJam und The Next Door. UPDATE! Der weiße und schwarze CW sind bereits bei Eleven online.

Ein neues, durchaus spannendes Modell hat Nike heute mit dem Huarache Utility vorgestellt. Ok so ganz neu – das legt bereits der Name nahe – ist diese Weiterentwicklung eines unverwüstlichen Klassikers natürlich nicht. Auf der Basis des Huarache hat Nike seinen Bestseller in ein zeitgemäßes Designupdate überführt. Neben den bekannten Huarache-Elementen findet sich hier auch Neues wie die bereits von den Hyperfuse-Modellen bekannte Verstärkung rund um die Toebox. Der Look des Huarache Utility wirkt dadurch futuristischer, cleaner und moderner. Erhältlich ist der wintertaugliche, ACG-inspirierte Huarache Utility zunächst in den beiden Varianten „All Black“ und „Gym Red“.

Dass wir große Fans vom adidas Ultra Boost sind, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Nicht nur ist der Schuh einfach unfassbar bequem, er verbindet auch den eher sportlichen Running-Look mit sehr viel Style. Das leichte, luftdurchlässige Primeknit-Upper ist hierbei unschlagbar. Nun hat adidas für die kommenden Tage einen Restock des beliebten „All White“ und „All Black“ Ultra Boost angekündigt. Man sollte die Seite daher gut im Auge behalten, möchte man seinen Ultra Boost-Vorrat noch etwas aufstocken. Der „All White“ für Frauen soll bereits ab Freitag dort wieder erhältlich sein. Bis Freitag läuft zudem noch eine 25%-Aktion im adidas-Online-Shop (einfach Code „Friends“ eingeben).

In der (unendlichen) Serie an Jubiläums-Releases rund um den Reebok Ventilator sind wir in dieser Woche in Barcelona bei LimitEDitions angekommen. Nachdem man zuletzt noch mit Diadora sehr erfolgreich zusammenarbeitete, erscheint am Samstag nun ihr moosgrünbrauner Ventilator. Der „Sulphur“ soll die erdigen Töne des gleichnamigen chemischen Elements abbilden – hoffentlich riecht er besser! Hanon und END werden den Schuh als Mitternachts-Release (1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zu Samstag, Preis 105 Pfund) online verkaufen. Hierzulande wird der LimitEDitions Ventilator zu Solebox kommen.

Aber Reebok denkt nicht nur an die Freunde des Ventilator. Zusammen mit Beastin aus München tüftelte man an einem besonderen Pump Omni Lite. „Quiet Storm“ heißt der Basketballschuh, der nach seiner Weltpremiere bei Beastin an diesem Samstag auch zu gut sortierten Reebok-Adressen wie Afew und 43einhalb kommen soll. Zu den besonderen Details des Schuhs gehören sicherlich die transparente Icy-Sohle und das spezielle Beastin-Branding. Mit seinem auffälligen, rot-blauen Linienverlauf erinnert der „Quiet Storm“ an die alten Porsche-Rennautos mit ihrer Martini-Werbung. Vielleicht also nicht nur ein Schuh für Basketballfans? 160 Euro müssen für den Beastin x Reebok Pump Onni Lite angelegt werden.

Nun ist es also doch passiert! Supreme hat ein Datum für den Online-Release der drei Jordan 5 bekannt gegeben. Dieser soll am morgigen Freitag stattfinden. Wenn es nach der üblichen Supreme-Zeit geht (was nicht bestätigt ist), dann würden die Jordans vermutlich um 12 Uhr deutscher Zeit im Online-Store auftauchen. „Gone in seconds“ ist hier wohl angesagt. Wer zufällig gerade in London ist, kann am Freitag auch sein Glück im dortigen Supreme-Store versuchen.

Der 21. Oktober 2015 ist für so manch einen kein Tag wie jeder andere. Was sich hinter diesem Datum versteckt, muss man Fans der „Zurück in die Zukunft“-Filme wohl kaum erklären. Während aus diesem Anlass in Kinos rund um die Welt Sondervorstellungen der legendären SciFi-Trilogie gezeigt werden, könnte sich auch bei Nike Großes ereignen. Die Rede ist natürlich vom lange angekündigten Release des Air Mag. Was wäre passender, als dieses Monster am 21. Oktober von der Leine zu lassen? Wir halten Euch in dieser Sache natürlich auf dem Laufenden! Am besten folgt Ihr uns auch auf Twitter, wo wir regelmäßig neue Links und Infos zu den wichtigsten Releases posten.

Bilder: Overkill, Titolo, Hanon, Puma, Nike

Nachdem in der letzten Woche der zweite Undftd x Bape Superstar-Drop bereits in den Stores der beiden Collab-Partner erhältlich war, sind an diesem Samstag auch die bekannten Consortium-Adressen am Zuge. Die beiden im typischen Bape-Camo-Look designten Colorways sind eine sichere Bank, wobei uns der dezentere erste Release aus dem Mai dann doch etwas besser gefällt. 130 Euro sind darüber hinaus ein fairer Preis für diese Collab. Wenn Ihr nun Lust auf die Camo-Superstars bekommen habt, könnt Ihr am Samstag bei Overkill, No.74 oder SlamJam zuschlagen.

Bleiben wir noch kurz beim Klassiker Superstar 80s. Der Old-School-Sneaker wurde nicht nur in einen Camo-Anzug gepackt sondern auch in ein neues, schickes Primeknit-Upper. Damit folgt adidas seiner bewährten Primeknit Stan Smith-Vorlage, die ganz klar zu unseren diesjährigen Stan Smith-Favoriten gehört. Einzig das Timing des Release ist für uns etwas unglücklich. Denn der luftige, sommerliche Primeknit-Look passt nicht so richtig in den schmuddeligen Herbst, in dem man seine Füße meist lieber in etwas Wärmeres stecken würde (Zoten und zweideutige Anspielungen sind immer gerne genommen). Auch diese Superstars kosten 130 Euro. Bestellen lassen sich die Primeknits bei END, TGWO und 43einhalb.

Zu einer Fortsetzung ihrer erfolgreichen Japan-Connection, die zugleich die fernöstlichen Wurzeln der Marke aufgreift, laden uns Asics in dieser Woche ein. Ihr Gel-Lyte III „Kimono“ wurde augenscheinlich vom gleichnamigen, traditionellen japanischen Kleidungsstück inspiriert. Und wie schon beim ersten Japan-Release aus dem Frühjahr kam auch dieses Mal wieder ein edler Denim-Stoff zum Einsatz. Das Ergebnis überzeugt und dürfte nicht nur Gel Lyte-III-Freunde ansprechen. Knapp 150 Euro müssen für diesen Premium-Asics angelegt werden. asphaltgold, Titelhelden, Afew und Overkill haben den „Kimono“ für Freitag als Mitternachts-Release angekündigt.

Bei unserer letzten USA-Reise haben wir den jüngsten Neuzugang in Nikes Flyknit Racer-Familie bereits in mehreren Stores entdeckt. Jetzt kommt der „Tranquil“ mit seinem grün-blauen Flyknit-Mix auch zu uns bzw. in den Nike Online-Store. Ab Freitag 9 Uhr wird der rundum solide Colorway zum Preis von 160 Euro dort erhältlich sein. Ohne den blauen Streifen auf der Midsole träfe dieser Racer sogar noch etwas mehr unseren Geschmack. Da fällt uns ein: Nike, wie wäre es nach den ganzen Oreo-Restocks zur Abwechslung mal mit einem Restock des „Multicolor 2.0“? Darüber würde sich vermutlich die halbe Sneakerwelt sehr, sehr, sehr freuen (und die Wartezeit kann man sich mit dem „Tranquil“ durchaus verkürzen).

Es gab einmal eine Zeit, da hatten nicht nur wir uns am Air Max 1 und Air Max 90 satt gesehen. Zu viele eher Releases in zu kurzer Zeit waren dafür der Grund. Inzwischen hat sich daran nicht wirklich etwas geändert und doch wollen wir in dieser Woche unbedingt auf ein Doppel aus Air Max 1 und Air Max 90 hinweisen. Denn die beiden wintertauglichen Air Max-Modelle, die nun in die Stores kommen sollen, vereinen ein zeitloses Design mit einem eleganten, cleanen Look (Gumsohle ist ohnehin immer ein Brett). Im Nike-Store und bei 43einhalb werden die grauen Eminenzen ab diesen Freitag erhältlich sein. Bei TheNextDoor kommen beide Winter-Air Max bereits als Mitternachts-Release raus.

Aus Louisiana stammen Sneaker Politics, die nun zusammen mit New Balance den von der Arbeit der Crime-Scene-Units und Polizei benannten „Case 999“ herausbringen. Nach dem kürzlich erfolgten US-Release kommt der farblich an die Uniform amerikanischer Police Detectives angelehnte Schuh an diesem Wochenende auch nach Europa. Von den Materialien (dunkelblaues Suede, braune Glattleder-Akzente, Paisley-Muster auf der Zunge) macht der New Balance einen recht guten Eindruck. Wir hätten uns lediglich ein anderes Modell für die Collab gewünscht, gehört der sehr wuchtige 999 doch nicht zu unseren Favoriten von New Balance. Hanon, Eleven und TGWO werden unter anderem bei diesem Release dabei sein, für den man 140 Euro investieren muss.

Zu den eher kleineres Adressen aus New York zählen West NYC, deren Store sich in der noblen Upper West Side in der Nähe des Central Parks befindet. Bekannt wurden sie vor allem durch ihre Collabs mit Saucony. So gehört der „Cabin Fever“ bis heute nicht nur zu unseren Lieblingen. In der Tradition dieser Partnerschaft steht auch der „Saltwater Fisherman“. Der Shadow 90 greift ein maritimes Thema auf, wobei man bei West NYC vor allem auf eine Premium-Ausführung großen Wert legte. Dazu überzeugen der Farbmix und die kleinen Details wie das jeweils vorne und hinten verwendete Grip Tape. Foot Patrol, Overkill und Afew werden den Schuh in der Nacht zu Samstag bzw. dann ab Vormittag verkaufen.

Es kommt zugegeben nicht oft vor, dass wir im Weekly über einen Jordan-Release berichten. Wie die meisten von Euch wissen, sind Jordans nicht wirklich unsere große Leidenschaft. Für den AJ1 „Powder Blue“ aka „UNC“, der am Samstag bei Nike erscheint, wollen wir aber eine Ausnahme machen. Farblich angelehnt an die von MJ besuchte University of North Carolina ist der Klassiker zweifellos einer der besten Jordan-Releases der letzten Monate. Vermutlich ist auch dieses Mal wieder Schnelligkeit und etwas Glück beim Online-Release gefragt.

Beides wäre bei unserem Release-Highlight sicherlich auch hilfreich. Denn wenn ein Schuh „Bloodbath“ heißt, dann darf man keine halben Sachen erwarten. Der blutrote Puma Blaze of Glory von Sneaker Freaker und Packer Shoes trägt nicht nur einen spektakulären Namen, er ist auch ein richtiges Biest – ein verdammt starkes, gefährliches Biest! Mit diesem setzen die Jungs aus Down Under ihre legendäre Hai-Serie rund um den Blaze of Glory fort. Nach Schwarz, Weißgrau und Mint hauen sie uns in der vierten Runde einen blutroten BoG um die Ohren. Das sitzt! Auch das Drumherum – der „Bloodbath“ kommt in der typischen SF-Box samt Haifischzahn, austauschbaren Innensohlen mit Sneaker Freaker-Aufdruck und einem kleinen Leder-Etui für das zweite Paar Laces – lässt erneut keine Wünsche offen. Bei den meisten Stores wie Overkill wird es zunächst einen Instore-Release geben, wobei die ersten Camper schon vor Ort sind. Die restlichen Paare (für Deutschland sollen es weniger als 50 sein) könnten dann im Laufe des Samstags online gehen. Online könnt Ihr Euer Glück zudem bei END und Sneakers 76 versuchen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Nike, Overkill, Sneaker Politics/NB, Puma/Sneaker Freaker, West NYC/Saucony, Afew, END

Zeitgleich in New York und Berlin fand am vergangenen Freitag der Release des ersten gemeinsamen Sneaker-Projekts von Kith bzw. Ronnie Fieg und Highsnobiety statt. Dazu holte die deutsch-amerikanische Connection mit Puma einen bei solchen Collabs ebenfalls erfahrenen Partner ins Boot. Anlass war der 10. Geburtstag des weltweit gelesenen, einflussreichen Lifestyle- und Street-Culture-Magazins. Nach einer überaus ereignisreichen Dekade, in der auch die Sneaker-Szene viele Veränderungen durchlaufen hat, war die Zeit reif für eine Zusammenarbeit zwischen diesen prominenten Köpfe/Marken.

Für Ronnie Fieg sollte das Jubiläum nicht einfach mit zwei „normalen“ Collabs gefeiert werden. Stattdessen nahm Fieg, den man für seinen geschäftlichen Weitblick und sein Marketing-Geschick ehrlich Respekt zollen muss, einige Änderungen am Puma R698 und Blaze of Glory vor. Letzterer erhielt nicht nur ein Upper aus gestepptem Nubuck-Leder sondern auch einen zusätzlichen Strap und ebenfalls gesteppte Innensohlen. Farblich wurde das Paar an die US-Flagge und damit der Heimat von Kith/Fieg angepasst. Der modifizierte R698 (eigentlich nennt er sich nun RF698S) spielt hingegen auf die deutschen Wurzeln des von David Fischer geleiteten Highsnobiety-Magazins an. Bei diesem Modell, dessen Obermaterial ebenfalls aus gestepptem Nubuck besteht, wurde die übliche Zunge durch einen Sockliner aus Mesh/Neopren ersetzt. Auch die für Puma so typischen Formstripes erhielten ein kleines Update samt reflektierender Deutschland-Flagge aus 3M.

Auf den ersten Promo-Bildern und auch bei der wieder einmal perfekten Präsentation des Packs im New Yorker Kith-Store machte der RF698S eigentlich den etwas stärkeren Eindruck auf uns. Wenn wir uns jetzt aber beide Schuhe noch einmal genauer auf unseren eigenen Fotos vom Release anschauen, dann kommen an dieser Meinung doch leise Zweifel auf. So sieht gerade der Blaze of Glory aus fast jeder Einstellung wirklich stark aus. Wer Fieg kennt, der weiß, dass er auf das Drumherum gleichsam sehr viel Wert legt. Und so gab es zum Release nicht nur eine Kith-Edition des Highsnobiety-Magazins mit besonderen Cover-Gimmick sondern auch eine Special Box, die multifunktional zur Aufbewahrung der Magazine genutzt werden kann.

Dass beide Modelle des „Tale of two Cities“-Packs instore nach knapp zwei Stunden ausverkauft waren – online dauerte es erwartungsgemäß nur wenige Minuten – überrascht nicht. Die im Umgang mit solchen Releases geübte Kith-Truppe sorgte jedenfalls für einen schnellen, reibungslosen und geordneten Ablauf. Kein Stress, keine Hektik.

And finally: Big thanks to Adam and Lucas for giving us the opportunity to take our own shots of this Kith-release!

E. & M.Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release Kith x Highsnobiety x Puma Release

Zu den hierzulande weniger bekannten Sneakerstores aus den Staaten zählen Shoe Gallery. Dabei sind die Jungs aus Miami schon einige Jahre gut im Geschäft (letztes Jahr haben wir auch ihren Store in Downtown Miami besucht). Vielleicht bringt der für diesen Samstag angekündigte Release ihres Reebok Ventilator „El Mariel“ etwas mehr Aufmerksamkeit. Das sehr cleane, sommerliche Design des in helles, glänzendes Leder verpackten Runners spielt auf die Optik einer auf Hochglanz polierten Yacht an. Das blaue Lining greift dabei die Inneneinrichtung des Boots auf. Weitere Details wie der Anker auf der Außensohle und die aufgeprägte Bootsnummer spielen ebenfalls mit dem maritimen Thema. Die Shoe Gallery-Collab erscheint am Samstag u.a. bei Solebox, END und Foot Patrol.

In die Serie erfolgreicher Presto-Releases sollte sich auch der „Royal Blue“ einordnen können. Die Qualitäten dieses überbequemen Schuh-Socken-Hybriden sollten inzwischen bekannt sein. Zumindest hat die Popularität des Presto in diesem Jahr kaum für mögliche Ausmaße angenommen. So gut uns der „Royal Blue“ und sein zeitloser Colorway gefällt, etwas schielen wir ja bereits auf die kommende Woche, in der Nike voraussichtlich zwei Tech Fleece-Versionen seines Klassikers an den Start bringen wird. Bis es soweit es, kann ab Samstag 9 Uhr der „Royal Blue“ im Nike-Store eingekauft und so die Wartezeit etwas verkürzt werden.

Ebenfalls am Samstag bringt Nike mit dem Air Force 1 High „Nai Ke“ eine echte Ikone und ein Stück Sneakergeschichte zurück. Der AF1 ist zwar ein Schuh, der in unserer Sammlung fehlt – womit wir ziemlich alleine sein dürften –, das ändert aber nicht das Geringste an seiner gewaltigen Bedeutung für die Basketball- und Sneakerkultur. Auch in China ist der Schuh seit inzwischen über drei Jahrzehnten ein Bestseller, weshalb sich Nike an ein chinesisches Makeover wagte und dem AF1 chinesische Schriftzeichen spendierte, hinter denen sich der eigene Firmenname versteckt. Der AF1 High „Nai Ke“ wird am Samstag Morgen im Nike-Store eintreffen und vermutlich nicht nur dort sehr schnell ausverkauft sein.

An diesem Wochenende findet in Paris zum zweiten Mal die Sneakerness statt (alle Infos zum Event finden sich hier) – leider ohne uns. Wie schon im letzten Jahr hat man sich zusammen mit Puma dafür etwas Besonderes einfallen lassen. Das Ergebnis ist ein an das Farbschema der Pariser Metro angelehnter „Blaze of Glory“, der mit burgundroten Mesh, blauem Suede und korallfarbenen Akzenten als Eyecatcher bestens funktioniert. Burlington lieferte zu diesem Colorway schließlich noch die farblich passenden Socken, was zusammen genommen einen perfekten Sneaker-Socken-Match ergibt. Wer also dieses Wochenende in Paris ist, sollte unbedingt auf der Sneakerness vorbeischauen. Und vielleicht passt sogar noch ein Puma mit ins Gepäck.

Der Montag ist ein eher ungewöhnlicher Release-Tag. Zum Start in die neue Woche dürfen sich alle Fans von adidas’ Primeknit-Technologie auf das Tubular Prime Knit „Snake Pack“ freuen. Mit dem Update auf das Primeknit-Obermaterial hat adidas für uns den Tubular deutlich aufgewertet. Und dieser Trend dürfte anhalten, wenn man einen Blick auf die Releases wirft, die uns im nächsten Frühjahr erwarten. Da zeigen sich noch deutlicher die Einflüsse aus der im Fashionsegment positionierten Y-3-Serie. Bis es soweit ist, kann man sich die Zeit mit den beiden neuen Snake-/Knit-Tubulars verkürzen. In der Nacht zu Montag gehen der blaue und schwarze Tubular Knit bei Overkill online (Preis: 129,95 EUR).

Vor wenigen Wochen legten Naked aus Kopenhagen die weltweit erste Asics-Collab für Mädels vor. Ihr Wmns Gel-Lyte V „Hafnia“ löste ein ziemlich großes Echo aus und war binnen kurzer Zeit ausverkauft (hier geht es zu unserem Bericht). Nun haben die Dänen gleich mal nachgelegt. Farblich spielt sich bei ihrer Collab mit Reebok alles etwas dezenter ab. Statt leuchtender Farben erhielt der Classic Leather „Drip“ ein Schwarz-Weiß-Dress. Der Name ihrer Collab leitet sich von der mit einem schwarzen „Tropfen-Effekt“ gestalteten Midsole ab – ein simples, aber effektives grafisches Element. Das Upper aus schwarzem Premium Nubuck macht ebenfalls einen starken Eindruck. Naked empfiehlt, den „Drip“ eine halbe Nummer kleine zu bestellen. Diesem Urteil schließen wir uns an. Voraussichtlich noch am Wochenende werden wir den Naked x Reebok Classic Lthr „Drip“ in einem Blogpost genauer vorstellen. Naked wird die Collab am Samstag um 18 Uhr im Anschluss an ein kleines Instore-Event auch online releasen.

Geduld zahlt sich aus. Wie erwartet kommt an diesem Wochenende nun auch die im August vorgestellte Collab zwischen Premier und New Balance über den Atlantik zu uns. Der „PRMR“ dürfte das Herz vieler New Balance-Freunde höher schlagen lassen. Selbst wenn sich der 998 im Custom-Programm NB1 inzwischen personalisierten lässt, haben Premier hier doch ganze Arbeit geleistet. Wie erwarten von einem NB „Made in USA“ jedenfalls nichts weniger als beste Qualität und Top-Verarbeitung. 225 Euro sind hierfür sicherlich ein stolzer Preis – keine Frage. TGWO (Instore first), END, Caliroots/SFD und Eleven (Instore first, ab 13 Uhr online) werden den „PRMR“ am Samstag in sehr limitierter Stückzahl verkaufen.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Nike, Overkill, Naked/Reebok, Puma/Sneakerness, Reebok, Premier/New Balance

Die Zusammenarbeit mit namhaften Sneaker-Boutiquen oder Designern gehört für die meisten Brands fast schon zum täglichen Geschäft. Etwas ungewöhnlicher ist da schon eine Collab zwischen einem Taschenhersteller wie Yoshida Porter aus Japan und adidas. Auf dem Klassiker Stan Smith konnten die Japaner ihre subtile Handschrift verewigen. Hochwertiges Leder und ein charakteristisches Lining aus Orange zeichnen ihre beiden Entwürfe aus, die nun im Abstand von 2 Wochen in die Läden kommen. Den Anfang macht am kommenden Samstag die schwarze Glattleder-Variante. END, TGWO und Sneakers 76 und SlamJam sind bei diesem Release an Bord. Am 12. September folgt dann die Fortsetzung mit einem dunkelblauen Suede-Stan Smith by Yoshida Porter.

Auch in der anstehenden Wintersaison wird es wieder eine ganze Kollektion von der japanischen Streetwear-Institution Neighborhood für die fränkische Marke mit den drei Streifen geben. Neben einer neuen Sneaker-Silhouette, dem wintertauglichen NH Shelltoe Boot, stechen vor allem die edlen Premium Track Jacken aus schwarzem Kuhleder bzw. hellbraunem Sude ins Auge. Dazu wird es T-Shirts, Hoodies und Hosen geben – alle natürlich mit dem typischen NBHD-Totenkopf-Logo und klassischen Prints. Unter anderem Hanon, SNS und Overkill haben die NBHD-Collection ab Samstag auf Lager.

Was wäre der Weekly ohne das wöchentliche Ventilator-Special? Gleich 2 neue Collabs rund um den beliebten 90er-Runner haben wir in dieser Woche im Gepäck. Bereits am Freitag erscheint der im typischen Camo-Muster verpackte BAPE-Entwurf. Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Originalität ist hier nicht erkennbar, dafür punktet der Schuh mit dem bewährten und nicht nur von uns so geliebten BAPE-Look. Hierzulande erscheint der BAPE Ventilator bei Solebox (Instore first). Online habt Ihr Chancen bei Hanon (Online-Release 1.01 Uhr deutscher Zeit) und END.

Ventilator-Collab Nr. 2 kommt aus Russland. Von dort stammt der in Moskau beheimatete Sneaker-Store FOTT, die für ihr Ventilator-Design auf sehr viel 90er-Feeling vertrauen. Zu einem in Off-White gehaltenen Upper kommen farbliche Akzente in Blau, Lila und Neongrün – Sprenkel inklusive. Insgesamt ein solides, wenngleich nicht wirklich aufregendes Ergebnis, das aber sicher seine Freunde finden dürfte. Auch hier sind die gleichen Stores am Release (Samstag) beteiligt: Hanon, Solebox, END.

Heute Morgen erschien bereits das aus insgesamt neun verschiedenen Modellen (darunter 3 Wmns-Releases) bestehende Nike „Tech Pack“. Die Idee dahinter ist recht offensichtlich. Nike übertrug dabei sein bewährtes Tech Fleece-Material auf verschiedenen Sneaker wie den Roshe NM, den Internationalist und den Huarache. Die Roshes ähneln dabei den SP-Releases aus dem vergangenen Sommer. Daneben dürfte vor allem der Huarache auf großes Interesse stoßen. Aber selbst auf einer Oldschool-Silhouette wie dem Cortez macht sich das Materialupdate recht gut. Sowohl im Nike-Store als auch bei 43einhalb und asphaltgold kann das Tech Pack ab sofort geshoppt werden.

Aus Singapur bis nach Deutschland hat es in dieser Woche ein ganz besonderer Puma-Release geschafft. Der von Limited Edt. designte Blaze of Glory „SG50“ feiert Singapurs 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit, wobei man sich hierfür vom Wahrzeichen der Stadt, dem Merlion – einer Fantasiegestalt aus dem Kopf eines Löwen und dem Körper eines Fisches –, inspirieren ließ. Diese Idee zeigt sich im Materialmix des BoG, der mit einem Fischmuster auf Toebox und Zunge sowie einer „haarigen“ Mudguard aufwartet. Knapp 150 Euro soll der Limited Edt. x Puma kosten. Erhältlich ist diese für uns sehr gelungene Collab ab Freitag Nacht online bei SlamJam, TGWO, TheNextDoor und Overkill.

Der für uns beste Release kommt in dieser Woche wieder einmal von Foot Patrol. Der Londoner-Sneakershop setzt mit seinem Asics Gel-Lyte III „Squad“ das schon aus dem Vorjahr beim Kayano benutzte Military-Thema fort. Daneben wollte man auch den besonderen Team Spirit der FP-Crew sichtbar machen. Die Farbpalette ist daher typisch Foot Patrol, wobei die goldenen und roten Parts zusätzliche Akzente setzen. Auch wenn das Gasmasken-Logo fehlt, macht der Schuh einen wirklich großartigen Eindruck. Extras wie das Mesh-Fußbett, die aufgebrachten Foot Patrol-Logos und der Morsecode auf den Laces zeugen von der Liebe zum Detail. Bei Foot Patrol wird der Gel-Lyte III „Squad“ ab Samstag (voraussichtlich gegen 9 Uhr) erhältlich sein. Zeitgleich erscheint die Collab auch bei weiteren Asics-Adressen wie Titelhelden, Overkill, asphaltgold und Afew.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: NBHD/adidas, 43einhalb, Reebok, Foot Patrol/Asics, Puma

Es ist Sommer, jawohl! Und ganz nach Sommer sieht auch die Collab des Trios Puma, LC23 und Backdoor aus Bologna aus. Ihr R698 „Made in Italy“ passt perfekt zu Sommer, Sonne und mediterranem Lifestyle. Selbst wenn einem der italienische Hintergrund  bekannt wäre, würde man doch intuitiv den schuh damit in Verbindung bringen. Ohnehin würde der helle Sneaker bei fiesem Regenwetter viel zu schnell dreckig. Vom Modelabel LC23 kam die Idee zum weichen Textil-Upper, vom Sneakerstore Backdoor die Farbwahl aus Rot und Schwarz auf Sohle und Zunge. 140 Euro soll der R698 kosten. Erhältlich ist dieser ab Freitag u.a. bei SlamJam (Midnight Release), Solebox und Soto.

Dass wir durchaus große Film- bzw. Serienjunkies sind, dürfte bekannt sein. In die Filmgeschichte bewegen sich Bodega aus Boston und adidas Originals mit ihrem ersten ZX Flux-Projekt. Obwohl der ZX Flux inzwischen in unzähligen Farb- und Materialvarianten inzwischen erschienen ist, wollte man zusammen doch auf dem Modell eine Collab auf den Weg bringen. Das Ergebnis ist eine Verbeugung vom SciFi-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick, in dem neben dem Schwarz des Weltalls auch viele Rot- und Gelbtöne den visuellen Stil maßgeblich beeinflussten. Das Gelb und Orange lässt sich zudem als Anspielung auf die Raumanzüge der Astronauten verstehen. Suede-Akzente und ein subtiles Branding runden den cleanen Gesamteindruck des Bodega ZX Flux ab. Overkill, TGWO und Uebervart haben den „2001“- ZX Flux ab Samstag auf Lager (Preis: 120 Euro).

In dieses Jahr fallen ja so einige Jubiläen. 25 Jahre Reebok Ventilator, Asics Gel-Lyte III und ebenfalls ein Vierteljahrhundert Air Max 90. Nicht vergessen wollen wir aber die 20 Jahre Air Max 95. Nachdem der Klassiker schon seit einigen Tagen wieder bei Nike ID als Custom-Option erhältlich ist, legt Nike an diesem Wochenende gleich mit mehreren Releases nach. So erscheint zum Geburtstag erneut der legendäre „Neon“-Colorway – sozusagen das Pendant zum „Infrared“ beim Air Max 90. Geht immer, keine Frage. Origineller ist allerdings der zweite AM95-Release. Der Air Max 95 „Greedy“ vereint gleich vier (!) OG-Colorways (neben dem Neon sind das die Farbvarianten Grape, Team Orange und Hot Red), was aus ihm eine ziemlich bunte Angelegenheit macht.  Wer sich soviel Farbe zutraut, kann im Nike-Store (Samstag Morgen 9 Uhr) zuschlagen. Dort wird dann auch zeitgleich der AM95 Neon erhältlich sein.

Am Samstag hat nicht nur der Mann Geburtstag (das Alter lässt sich ja leicht in Erfahrung bringen), auch der Gel-Lyte III wird in seinem „Geburtstagsjahr“ mit einer weiteren Collab gefeiert. Dieses Mal sind es atmos aus Tokio, die ihre Collab endlich auspacken dürfen. Ihr nahezu komplett weißer Entwurf sorgte ja schon für einige Kontroversen. „Einfallslos“ und „langweilig“ waren noch einige der harmloseren Kommentare. Wie schon bei ihrem letzten Instapump-Entwurf bleib man ganz auf der angesagten, fashiontauglichen „All White“-Schiene. Tatsächlich muss man sich fragen, ob es dafür eine Collab gebraucht hätte. Immerhin wurde der Gel-Lyte III längst mehrfach in einem sehr ähnlichen Design als General Release vorgestellt. Ein zweiter Blick offenbart dann doch einige Details wie das komplett in Silber gehaltene Branding des atmos Gel-Lyte III, was ebenso wie das Weiß als Anspielung auf einen eleganten Geburtstagstisch zu verstehen ist. Auch beim weißen Leder soll der „Birthday Dinner“ alles andere als Durchschnitt sein, so das Versprechen. All White-Fans und Gel-Lyte III-Sammler werden u.a. bei Overkill, Titelhelden, Sneakers 76 und asphaltgold fündig (jeweils Instore first).

Damit man als Turnschuhfan aus dem Feiern gar nicht erst rauskommt, sind auch Reebok mit ihrem Ventilator in dieser Woche wieder an Bord. Ihre Collab-Weltreise ist inzwischen in der Schweiz angekommen. Dort ist die Heimat von Titolo, die ihre Idee zur Ventilator-Collab dieses Mal aber aus der Ferne nahmen. Der „Desert Dawn“ spielt mit den Farben der Wüste, die sich hier angefangen von der sandfarbenen Toebox bis zum kräftigen Rot der Morgensonne im Colorblocking wiederfinden. Auch die Materialien machen einen starken Eindruck. Mit ziemlicher Sicherheit wird man sich an diesen Ventilator auch am Ende des Jahres noch erinnern – viele andere dürften dann hingegen längst vergessen sein. Abgesehen von Titolo wird der „Desert Dawn“ am Samstag auch bei END, Solebox und SNS verkauft.

Aber nicht nur Running-Ikonen feiern 2015 einen runden Geburtstag. Auch Sneakerstores werden älter. So wie „Highs and Lows“ aus Perth, die zuletzt mit ihrem Gel-Lyte V „Medic“ eine starke Collab vorlegten. Das HAL-Team feiert dieses Jahr seinen immerhin 10. Geburtstag. Aus diesem guten Grund hat man gleich mehrere Specials in der Pipeline. Die nächste HAL-Collab steht mit Reeboks LX8500 bereits in den Startlöchern. Nach dem Release Down Under folgt am kommenden Samstag der Verkaufsstart in Europa (Solebox, Hanon, END). Beim Design hat man sich an die klassischen HAL-Farben gehalten, die schon 2010 in einer Reebok-Collab rund um den GL6000 Verwendung fanden. Ein echter Hingucker ist darüber hinaus die dazu passende Jacke, welche bei HAL leider schon ausverkauft ist.

Mit großer Freude fiebern nicht nur wir der Rückkehr eines der besten Presto-Colorways entgegen. Am Samstag erscheint endlich der „Unholy Cumulus“ (aka Oriental Poppy) als limitierter Quickstrike-Release. Unser letzter „Classics on Feet“-Beitrag beschäftigte sich erst kürzlich mit dem OG aus dem Jahr 2000. Nun interessiert uns natürlich, inwieweit sich die Neuauflage vom „Original“ unterscheidet. Zumindest auf einigen Fotos zeigten sich doch farblich recht deutliche Unterschiede. Der Ansturm wird voraussichtlich groß sein und die Nachfrage vermutlich größer als das Angebot (Restocks sind gleichwohl sehr wahrscheinlich). Um 9 Uhr sollte der Presto bei Nike online gehen (Directlink).

Das Geheimnis um die neue Collab von Concepts und Nike SB, die mit einem mysteriösen Teaser in Blair Witch-Optik begann, wurde nun vor ein paar Tagen gelüftet. Das dreiteilige „Grail“-Pack übersetzt drei der beliebtesten Nike SB-Modelle (Dunk High & Low sowie den relativ neuen Janoski Max) in einen farben- und detailreichen Look, welcher an christliche und orientalische Mystik bzw. Symbolik angelehnt wurde. Der Dunk High „Stained Glass“ spiegelt das Design von alten Kirchenfenstern, der Dunk Low „Grail“ wirkt mit seinem schimmernden Upper sogar noch etwas auffälliger. Beim Janoski Max „Mosaic“ sagt der Name eigentlich schon alles über die dahinter stehende Idee. Wie immer bei Concepts stimmt auch die Verpackung. So wird das Pack in den beiden Concepts-Stores in Cambridge bzw. New York in limitierten Zement- bzw. Holzboxen (100 bzw. 300) erhältlich sein. Aber auch die „normalen“ Boxen, die auch für den Online-Release am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit bestimmt sind, können sich sehen lassen. Interessant für manche: Concepts bietet jetzt neben der Zahlung mit Kreditkarte auch eine Paypal-Option an.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Concepts, Titolo, Reebok/HAL, Puma, adidas/Bodega, atmos/Asics

Die Temperaturen klettern unaufhaltsam Richtung 40 Grad, die Sonne brennt. Da wünscht sich wohl jeder etwas Abkühlung. Fische haben damit naturgemäß kein Problem, womit wir schon bei unserem ersten Release in dieser Woche angekommen sind (für diese fast ganz unangestrengte Überleitung bitte etwas Begeisterung). Aus der nicht minder warmen Südstaaten-Metropole Atlanta kommt eine neue Saucony-Collab zu uns – zugegeben mit etwas Verspätung. Der dort beheimatete Sneaker-Store Epitome hat sich für seinen Entwurf bei einer lokalen Berühmtheit bedient. Eine überlebensgroße Fischstatue, die ganz in der Nähe des Stores steht, gab das Thema für die erste Epitome-Collab vor. Dabei stimmt nicht nur das Farbenspiel, auch das Schuppenmuster des Big Fish wurde auf das Upper des Shadow 5000 übertragen. Den „Righteous One“ wird zum Preis von 150 Euro am Samstag zunächst instore u.a. bei Titelhelden, Overkill, TGWO und asphaltgold erhältlich sein.

Schon am Freitag erreicht uns eine weitere Zusammenarbeit von atmos und Asics. Die beiden japanischen Institutionen sind bei Collabs ein eingespieltes Team. Dieses Mal hat man sich für den besonders populären Gel-Lyte V entschieden, der eine Camo-Verpackung erhielt. Das Ergebnis ist ein mehr als solides Angebot an alle Asics-Fans, von denen es ja immer mehr gibt. Für echte Innovationen muss man hingegen auf andere Releases ausweichen. Man könnte atmos auch unterstellen, mit der Wahl des Modells und seiner Ausführung den sichersten Weg eingeschlagen zu haben. Der atmos x Asics Gel-Lyte V „Camo“ wird in gewohnt geringer Stückzahl bei asphaltgold, Afew, Sneakers 76 und Overkill verkauft (Instore first, Preis 140 Euro).

Einen Monat nach dem „Koi“ von Afew sind nun Colette aus Paris mit ihrem Jubiläums-Gel-Lyte III am Zuge. Dabei wählte man ein relativ naheliegendes Farbkonzept aus den typischen Colette-Farben Blau und Weiß. Kombiniert mit einem Polka-Dot-Muster ergab das den „Dotty“. Wer also keine Punkte auf Sneaker mag, der ist hier garantiert an der falschen Adresse. Auf den offiziellen Promobildern wirkte der Colette Gel-Lyte III noch etwas unscheinbar. Wir sind gespannt, ob wir diese Meinung noch einmal revidieren müssen. 150 Euro soll der „Dotty“ kosten. Bekommen könnt Ihr die Collab bei TGWO, Titelhelden, Afew.

Ein überraschendes Comeback gibt am Samstag der erste, vom französischen Modelabel „Brooklyn We Go Hard“ (BWGH) gestaltete R698. Der „Bluefield“, der damals Teil einer ganzen Kollektion war, ist für uns bis heute auch das Highlight aus der BWGH x Puma-Zusammenarbeit. Die unterschiedliche Blautöne, ein guter Shape und der typische BWGH-Einfluss bei den Materialien (Bouclé) zeichnen diesen nahezu perfekten R698 aus. Ab Mitternacht wird der „Bluefield“ online bei Caliroots verkauft. Auch bei 43einhalb und Eleven werdet Ihr fündig.

Etwas abseits des Sneaker-Weges trifft man auf Native Shoes. Die Marke setzt auf leichte Casual-Schuhe mit ökologischem Touch. So sind ihre Modelle auch für Veganer geeignet. Beim Material vertraut man einem Kunststoff namens Ethylen-Vinyl-Acetat oder kurz EVA. Die Schuhe sind dadurch auch recht robust, man kann sie leicht reinigen und sie sind wasserabweisend. Am Freitag findet zum Deutschland-Start des Apollo Moc ein kleines Launch-Event bei Overkill statt. Die Berliner sind dann auch deutschlandweit der exklusive Verkaufspartner für den neuen Apollo Moc, bei dem man die Wahl zwischen 3 ziemlich klassischen Colorways hat.

Weil in dieser Woche das Angebot an interessanten Release nicht ganz so groß ist wie gewohnt, können wir auch kurz auf die neuen Nike Free Inneva Woven SP-Colorways eingehen, die heute Morgen bei Nike online gegangen sind. In den frischen, tonalen Farbvarianten Sea Glass, Sunset Glow und Light Aqua setzen sie die Serie an starken Innevas fort. Leider ist der Preis mit 225/230 Euro wieder einmal mehr als ambitioniert. Schade, denn so muss man wohl auf den Sale warten (Und dann ist der Sommer wieder fast vorbei). Wer dennoch bereits jetzt zuschlagen will, kann dies auch bei Firmament und Nigh tun. Dazu gibt es noch einen mittelhohen Inneva Woven SP in Schwarz. Warum dieser 200 Euro kostet, was schon fast annehmbar ist, bleibt uns ein Rätsel.

Weit mehr als eine nette Story hat die Zusammenarbeit von La MJC und Diadora zu bieten. La MJC-Mastermind Michael Dupouy konnte seine Begeisterung für den jungen, italienischen Nationalspieler Marco Verratti, der zurzeit noch bei PSG unter Vertrag ist, gleich in einem N9000-Doppelpack zum Ausdruck bringen. Das „Gufetto“-Pack besteht passend zu Verrattis Nationaltrikot aus einem blauen Colorway samt Premium Suede sowie einem hauptsächlichen weißen N9000 aus Känguruleder. Leider sind beide Schuhe ab Freitag nur in Paris bei Club 75 bzw. Colette erhältlich (jeweils 190 Paare). Wer über keine French Connection verfügt, kann ja vielleicht zu einem Kurztrip aufbrechen. Paris ist ja eigentlich immer eine Reise wert. Den Namen verdankt das Pack übrigens Verrattis Spitznamen, unter dem er auch twittert. Passend dazu ist auf der Rückseite beider Paare eine Eule (=Gufetto auf italienisch) abgebildet.

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Fotos: Nigh, atmos/Asics, Epitome/Saucony, colette, La MJC/Diadora, Nike, Puma/BWGH

Auf den „Bushwhacker“ folgt der „Kushwhacker“. Knapp drei Jahre nach ihrer ersten Saucony-Collab hat sich das australische Stammhaus von Sneaker Freaker wieder mit Saucony zusammen getan. An diesem Samstag erscheint nun mit einer kleinen Verzögerung der violett-graue Grid SD auch hierzulande. Die verfügbaren Stückzahlen sind bei den einzelnen Stores aber wie wir hören recht limitiert, weshalb der Schuh zunächst meist instore verkauft wird. Bei 43einhalb soll der Online-Release in der kommenden Woche folgen (falls noch Paare vorhanden sind). Overkill kündigte den Online-Release für Samstag 12 Uhr an. Bei TGWO, wo am Freitag Abend ein kleines Release-Event stattfindet, hat man sich für ein Instore-Raffle entschieden. Ihr könnt die Tickets, die zum Kauf eines Paares berechtigen, während des Abends gewinnen. 140 Euro müsst Ihr für den von der medizinischen Marijuana-Züchtung „Purple Haze“ inspirierten Schuh anlegen.

Recht kurzfristig wurde für Samstag der Release der NikeLab x Pigalle-Kollektion bestätigt. Diese umfasst neben von traditionellen Basketball-Styles beeinflusste Klamotten auch den NikeLab x Pigalle Dunk Lux, der mit Premium-Materialien, Pigalle-Branding, einer zusätzlichen Verstärkung aus Gummi und einer recht auffälligen, transparenten Mudguard ausgestattet wurde. Der Clou: Hinten ist der Schuh offen. Ab 9 Uhr sollte die gesamte Kollektion auf NikeLab erhältlich sein. Daneben werdet Ihr auch bei SOTO Berlin und END fündig.

Schon am Freitag dürfte ein weiterer „umkämpfter“ Release viele Sneakerfans nervös auf Smartphone, Tablet oder Computer starren lassen. Dann nämlich geht der lang erwartete Flyknit Racer „Multicolor 2.0“ aka „Rainbow“ an den Start. Im Online-Store von Nike wird der Racer für 9 Uhr erwartet. Wie lange es dieses Mal dauert, bis die erste Ladung ausverkauft ist, wissen wir nicht. Vermutlich werden die meisten Größen aber schon nach wenigen Minuten wieder aus dem Store verschwunden sein. Dann heißt es wieder einmal warten auf den Restock oder den Re-Restock. 160 Euro soll der „Multicolor 2.0“ kosten – ein noch vertretbarer Kurs.

Wer heute beim Sock Dart „Independence Day“-Pack leer ausgegangen ist oder den amerikanischen Unabhängigkeitstag nur zu gerne in einer etwas anderen Fußbekleidung verbringen möchte, für den hat Nike den Bennassi JDI-Slipper in den drei Farben Rot, Blau und Weiß als limitierter Quickstrike im Angebot – 3D-Sterne-Aufdruck inklusive. Um 0.01 Uhr geht das patriotische Slipper-Trio bei 43einhalb online. Bei Nike sollte es wieder der morgendliche 9 Uhr-Termin werden (zeitgleich zum Flyknit Racer). Ebenfalls ganz auf den „Stars & Stripes“-Fan zugeschnitten scheint die Nike „Basketball-USA-Collection“. Diese umfasst den Kyrie 1, KD8, Kobe X und LeBron XII. Foot Patrol und Nike führen alle Modelle ab Samstag Morgen.

Eigentlich berichten wir nur selten über Vans. In dieser Woche gibt es dafür aber einen mehr als guten Grund. Immerhin präsentiert Vault by Vans und das japanische Multitalent Takashi Murakami eine im typischen Stil des Künstlers designte Slip-On-Kollektion bestehend aus insgesamt 6 unterschiedlichen Colorways/Prints. Die sommerlichen Modelle kommen am Samstag in erwartungsgemäß geringer Auflage u.a. zu Uebervart, END und Dover Street Market (dort auch in den E-Shop).

Ein schickes Doppel in edlem Leder bringt Puma in dieser Woche heraus. Die beiden Blaze of Glory NL aus dem „DKNSTRKT“-Pack, zu dem auch zwei XS850 gehören, kommen verpackt in schwarzes bzw. braunes Glattleder. Diese Premium-Ausführung erklärt auch den im Vergleich zu anderen BoG-Releases etwas höheren Verkaufspreis von 160 Euro. Dass der Blaze of Glory zu unseren Lieblingssilhouetten von Puma zählt, dürfte längst kein Geheimnis mehr sein und so sind wir gespannt, ob das Pack den guten ersten Eindruck bestätigen kann. Die On-Feet-Bilder von asphaltgold, wo die beiden BoG in der Nacht zu Freitag als Mitternachts-Release angekündigt sind, machen jedenfalls so richtig Lust auf den Schuh. Auch zu 43einhalb und Titelhelden kommen beide BoG bereits heute Nacht.

Manchmal ist ganz einfach Geduld gefragt. Auf eine harte Probe wurde diese zuletzt bei allen gestellt, die auf das „Adventurer Pack“ von Puma und Solebox warteten. Seit den ersten Bildern ist inzwischen eine kleine Ewigkeit vergangen. An diesem Freitag ist es nun aber endlich soweit. Dann werden die beiden XS850 zunächst im Berliner Solebox-Store verkauft und noch am gleichen Tag voraussichtlich ab 13 Uhr auch online. Bleibt nur die Frage: Schwarz/Blau oder Hellblau? Wer noch etwas mehr Bedenkzeit braucht, bitte sehr! Einen Tag später kommt das Pack auch zu Sneakers 76 und Foot Patrol.

Ziemlich gute Nerven und mehr als nur etwas Glück wird man brachen, möchte man einen AJ1 „Shattered Backboard“ erwischen. Mit diesem Schuh ehrt das Jordan-Brand einen legendären Dunk von „His Airness“ aus dem Jahr 1985, als MJ bei einem Dunk nicht nur den gegnerischen Spielern sondern auch dem Basketballkorb keine Chance ließ. Das daraufhin zersplitternde Glas sieht noch heute wahnsinnig spektakulär aus (den Clip findet man auf Youtube). Der „Shattered Backboard“ wurde in die Farben von Jordans damaliger Spielkleidung verpackt. Release ist Samstag Morgen 9 Uhr bei Nike.

Ein echter Kampf – das war eigentlich schon seit seiner Ankündigung klar – wird auch das Vorhaben, auf irgendwelchen Wegen an einen Yeezy Boost 350 heranzukommen. Aufgrund des gewaltigen Interesses und um tagelanges Campout zu vermeiden werden viele Stores Kanyes neue Wunderwaffe nur über Raffles verkaufen. Auch wenn der Schuh zu erstaunlich vielen Läden kommt, ist die Chance doch eher gering, tatsächlich an ein Paar zu kommen. Trotz des ambitionierten Preises von 200 Euro (inkl. Kanye-Aufschlag) ist der Yeezy Boost 350 schon jetzt ein gewaltiger Erfolg für adidas. Auch uns gefällt dieser um Welten besser als sein Boot-artiger Vorgänger, mit dem wir so gar nichts anfangen konnten. Allen Yeezy Boost-Jägern wünschen wir viel Erfolg! Hoffentlich seid Ihr erfolgreich!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Fotos: Overkill, Nike, Hanon, Vans/DSM, Foot Patrol, asphaltgold, Solebox, Ubiq