Messe Tag

Wir waren gestern in Berlin und natürlich darf da neben einem Besuch der „Brot & Butter“ auch die „Bright“ als Messe für Streetwear nicht fehlen. Dort hatte wieder einmal Puma seinen Stand und zeigte die Neuheiten seiner kommenden Herbst/Winter-Kollektion 2014. Es wird im zweiten Halbjahr sicher noch mehr Stuff aus Herzogenaurach kommen – so hat man bereits einige Specials angekündigt, sicher sind darunter auch wieder neue Collabos –, aber bereits die Modelle, die wir auf der „Bright“ in Augenschein nehmen konnten, ließ die Vorfreude mächtig steigen.

So setzt Puma nach dem letztjährigen Comeback des XT1 und XT2 bei beiden Klassikern auf neue, sehr durchdachte Colorways. Das Trinomic-Thema bleibt überhaupt im Fokus wie auch die Rückkehr des XS 850 in gleich fünf (OG-)Farbvarianten beweist. Vor allem der „Hot Red“ ließ unser Herz sofort höher schlagen. „Back to the 90s“ scheint hier das Motto. Dabei sind die Schuhe sowohl für Jungs als auch für Mädels absolut tragbar. Wie wir hören soll der Preis bei ca. 100 Euro liegen, was mehr als fair ist.

Ein Eyecatcher waren zudem die neuen, eher dezenten „Blaze of Glory“-CWs. Nach dem sensationellen Erfolg der wiederaufgelegten Sneaker Freaker-Collabo scheinen viele das Modell gerade erst so richtig zu entdecken. Wer vom BoG nicht genug haben kann oder wer bei den Sharks leer ausging, wird über Pumas Pläne sicher hocherfreut sein. Gerade für den dunkelblauen Blaze sollte man besser schon ein paar Euro beiseite legen. Bei den Discs bietet man u.a. eine braune Lederversion, die mit ihren Cork-Elementen sehr an das „Leather Cage“-Pack erinnert. Aber auch ein schwarzer Disc mit gesprenkelter Midsole wird sicher seine Liebhaber finden. Klassiker wie der Suede dürfen ebenfalls nicht im Programm fehlen. Auch ein Disc aus der „Brooklynite“-Reihe, für die Designerin Sophia Chang gewonnen werden konnte, soll schließlich im Herbst erscheinen.

Das ganze Paket war aus unserer Sicht sehr stimmig und überzeugte wie schon auf der letzten „Bright“. Wie sich in der Zwischenzeit herausstellte, hat Puma vor allem mit den XT-Modellen und den „Leather Cage“-Discs echte Volltreffer gelandet. So kann es weitergehen!

E. & M.

Mitten in den Reiseplanungen für NYC erreicht uns die Nachricht, ob wir nicht Lust hätten, unsere Sneaker Collection auf der Sneakerness in Köln auszustellen.
 Wir hatten zwar fest eingeplant, die Messe zu besuchen, allerdings erst Sonntags, da wir sicher einen schönen Jetlag mitbringen würden. Auch war uns eigentlich klar, dass die Vorbereitungszeit eigentlich nicht ausreicht, doch je länger wir über das Angebot nachdachten, desto mehr Lust bekamen wir auf diese für uns bislang einmalige Aktion. Unsere Neugier wuchs und so riefen wir die Sneakerness-Leute schließlich zurück. Nach nur wenigen Sekunden wussten wir eigentlich schon: „Oh Mann, da können wir nicht „nein“ sagen. Wir müssen das irgendwie schaffen und wach bleiben.“ Und schon waren wir mitten in den Vorbereitungen.

Zunächst erklärte uns Sergio, was er von uns genau braucht. „Ich hole dann einen Tag vorher 21 Paar Schuhe bei Euch ab“ rückte er gleich mit dem Wichtigsten heraus. Schnell sprang unser Kopfkino an: „21 Paar?“ Was ist, wenn die wegkommen? Sind die versichert? Aber schließlich garantierte uns Sergio, dass ihm so etwas noch nie passiert ist. „Macht Euch keine Sorgen!“ Noch nie gesehen oder gesprochen vertrauten wir ihm und seinem Team sofort – it’s a matter of trust! Zudem musste ein Template ausgefüllt werden, um die für Sneakerpedia konzipierte Ausstellung noch mit einigen persönlichen Infos zu unseren Sneaker zu füttern.

Samstag Morgen in Köln Ehrenfeld (übrigens Danielas Geburts- und Kindheitsort): Voller Vorfreude machten wir uns auf zur Messe. Wir waren gespannt, wo unsere Sneaker gelandet sind und wie das fertige Sneaker-Zimmer denn nun aussieht. Und plötzlich hieß es: „Ach guck mal, wie geil ist das denn?“ Unsere Schuhe hingen an der langen Wand in einem echten „Sneaker-Wohnzimmer“ Wir waren spontan verliebt in die vielen Details wie unsere persönlichen Fotos, die sogar gerahmt an der Wand hingen. Ein echtes Wow-Erlebnis! Das Wohnungsdesign, die Tapete und das Mobiliar hätten wir sofort 1:1 für unser Zimmer übernommen.

Wir beobachteten nicht ohne Freude die große Nachfrage nach unseren Modellen, die sich – und das war das einzige, was uns nicht so ganz gefiel – immer mal wieder von der chicen Wand lösten und runterplumpsten. Ein kleines Radio-Interview haben wir dann auch noch gegeben. Aber fragt jetzt nicht, was wir da gefaselt haben.

Somit entstand wenig später die Idee, ein Sneaker-Zimmer „auf die Welt zu setzen“ und einen eigenen Blog zu starten. Bei der Namenswahl waren wir zugegeben nur bedingt kreativ. Aber der Name erklärt sich auch damit, dass wir immer wieder auf besagtes Zimmer angesprochen wurden: „Ihr seid doch die mit dem Sneakerzimmer oder?“. Keine Ahnung wie oft wir das inzwischen gehört haben.

Für dies alles möchten wir uns noch mal herzlich bei der Sneakerness bedanken. Es hat Spaß gemacht, ein Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen. Wir haben alte und neue Freunde wiedergesehen und gleichzeitig neue Kontakte schließen können. Zum Schluss möchten wir Euch noch in unser Fotoalbum blicken lassen. Im nächsten Jahr sind wir jedenfalls ganz sicher wieder mit dabei.

Obwohl wir eigentlich keine Schuhe kaufen wollten, sind wir am Ende doch mit 2 neuen Teilen nach Hause marschiert. Für die Frau gab es einen Wmns Air Max 1 in knalligem „Solar Red“, der Mann freute sich über den Footscape Woven x LiveStrong, der mit seinem flauschigen Pelz unser Herz gleich im Sturm eroberte.

PS: Schon allein für das unglaublich liebevoll dekorierte Jordan-Zimmer hat sich der Besuch auf der Sneakerness gelohnt! Dope!

E. & M.